Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HowTo: LED tauschen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

terpk

terpk

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
Hi,

gibt es garkeinen HowTo Bereich in diesem Forum? Wusste nicht wo der Thread am besten hinpasst, Wohnträume... naja, ich fühle mich nun wohler mit dem Gehäuse in meinem Wohnraum ;)

ich dachte mir, da es hier sowas noch nicht gibt, und bestimmt einige andere Leute den gleichen Wunsch hatten wie ich die LED des Power-Knopfes sowie der HDD zu tauschen, schreibe ich mal auf wie man vorgehen muss. Da ich solche Dinge nicht wusste und mich erstmal durchfragen musste um dies zu realisieren!

Das alles wurde durchgeführt an einem Antec Micro Fusion Remote, ich habe die LEDs von blau auf weiß umgelötet.

Für jegliche Schäden an euren Systemen die durch diese Anleitung entstanden sein sollen, übernehme ich KEINE Haftung!!! Ihr handelt auf eigene Gefahr!

Ihr benötigt:
    * 5mm LEDs (3V) mit der Farbe eurer Wahl
    * Lötkolben
    * Seitenschneider
    * bevorzugt Schrumpfschlauch, Isolierband tut es auch

Ich habe mich für die LED 10000 MCD 20° 5MM WEIß von Conrad entschieden.
Die Bestellnummer lautet 176724 und eine LED kostet 0,69 EUR.

Beim Antec muss man eigentlich nur den CD-Laufwerks-Schacht rausnehmen und dann kommt man auch schon an die LEDs ran. Die LEDs sind in einen kleinen schwarzen Rahmen eingeklippst. Man kann sie so rausziehen bzw mit einem kleinen Schraubenzieher die Halteklammer zur Seite drücken.
Beachtet bitte das ihr bevor ihr anfangt zu arbeiten, jegliche Stromverbindung zum PC entfernt, also alle Kabel raus !!! Außerdem würde ich empfehlen die Steckverbindungen zum Mainboard ebenfalls zu lösen, denn wenn ihr an dem Kabel rumlötet entstehen hohe Temperaturen auf dem Kabel welche evtl. ggf. das Mainboard beschädigen könnten.
Angehängte Datei  IMG_3551.JPG   41,17K   49 Mal heruntergeladen

Nun geht es auch schon ans Löten, schneidet die alte LED unterhalb des Schrumpfschlauches oder da wo ihr fühlt, das der Metallstift der LED endet, ab.
Das blaue Kabel an der LED ist für + und das weiße ist für -.
Bei der LED ist der lange Stift + und der kurze -.
Angehängte Datei  IMG_3555.JPG   53,28K   45 Mal heruntergeladen

Nun lötet ihr die neue LED an das Kabel. Für jemanden der das noch nicht gemacht hat:
Nehmt vom Kabelende die Isolierung für 2mm ab. Tragt auf das nun blanke Kabel etwas Lötzinn auf. Auf die LED-Enden tragt ihr auch ein wenig Lötzinn auf.
Ist das geschehen, haltet ihr das Kabel an die LED-Enden, so dass theoretisch eine Verbindung besteht und fahrt mit dem Lötkolben über die zwei Lötstellen. Nun müsste eine Verbindung hergestellt worden sein.
Angehängte Datei  IMG_3556.JPG   45,51K   52 Mal heruntergeladen

Zum Schluss noch isolieren und die LEDs wieder einstecken.

Nun wieder alles zusammenbauen und schließlich sollte das Ergebnis in etwa so aussehen.
Angehängte Datei  IMG_3559.JPG   31,32K   62 Mal heruntergeladen

Alle Angaben ohne Gewähr!

Bearbeitet von terpk, 17 Oktober 2010 - 08:08 .

The Re@l

The Re@l

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
Nettes How-to gefällt mir.

eine Korrektur.

beim vorletzten Bild schreibst hast du

Zum Schluss noch abisolieren und die LEDs wieder einstecken.

Müsste aber isolieren sein.

Bearbeitet von The Re@l, 17 Oktober 2010 - 00:09 .

Wohnzimmer: SilverStone SST-LC17 - Gigabyte EP41-UD3L - Intel E8200 - 4 GB - Nv 8400gs Passiv - Samsung Spinpoint F2 1TB - 1 x Digital Devices Cine S2 via Unicable. Win7/64bitSchlafzimmer: Linksys DMA 2100 Extender

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0