Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[v] INTERNEN RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für das Windows Media Center und HTPC - einzeln

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
In English see below

Hallo!

In Anlehnung meines "Urprungsthreades" (Klick) biete ich hier eine interne Variante eines RC6 IR-Empfängers an.
Die technischen Daten entsprechen im Großen und Ganzen den der externen Modelle:
  • RC6 Infrarot Protokoll
  • 100% kompatibel zu Windows Media Center in Windows Vista + Windows 7 - egal ob 32bit oder 64bit. Es werden grundsätzlich keine zusätzlichen Treiber oder Software für die Bedienung des Media Centers (und MP) benötigt, da die genannten Windows-Versionen die Treiber schon mitbringen.
  • kompatibel zum MediaPortal
  • kompatibel mit XBMC, auch unter Linux (Klick und Klick)
  • funktioniert mit EventGhost
  • 100% kompatibel zu Logitech's Harmony - folgende Geräteprofile sind möglich:- wie die Microsoft Windows Media Center FB: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center- "erweiterte" Microsoft Windows Media Center FB mit zusätzlichen Tasten: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center SE- Microsoft MCE Remote Keyboard - eine komplette Tastatur: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> MCE Keyboard
  • 100% kompatibel zu Philips' Prestigo
  • funktioniert mit dem Microsoft MCE Remote Keyboard
  • funktioniert mit der Xbox 360 Universalfernbedienung (Anmerkungen siehe hier)
Und wieder sagen Bilder mehr als tausend Worte:

Größe: 35 x 28 x 1,2 mm35 cm USB-Anschlusskabel für Pfostenstecker des Mainboards

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Wie immer - wer Interesse hat, der melde sich bitte bei mir...

Gruß AEOne

And now in English:
Hi! The title of the topic say all: If someone needs an internal RC6 IR receiver - for his universal remote (like Logitech Harmony) or as replacement/secondary device - I can help. I offer this type of single RC6 IR receiver. The detailed facts are:
  • RC6 infrared protocol
  • 100% compatible with Windows Media Center in Windows Vista + Windows 7 - whether 32bit or 64bit. No special drivers or software are required for using with Media Center. The drivers are included in the referred Windows versions.
  • compatible to MediaPortal
  • compatible to XBMC, also under Linux (click and click)
  • works with EventGhost
  • 100% compatible to Logitech's Harmony (Device: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center)
  • 100% compatible to Philips' Prestigo
  • works with the Microsoft MCE Remote Keyboard
  • works with the Xbox 360 universal remote (notations you can find here)
  • at the moment are two models available: Mini USB-Stick (left column) and the small dongle in black design (middle column)
If someone of you are interested in, please write me a pm...

Best regards
AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

Mikefantasy

Mikefantasy

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Heimatort:Landshut/Niederbayern/nähe München

In English see below

Hallo!

In Anlehnung meines "Urprungsthreades" (Klick) biete ich hier eine interne Variante eines RC6 IR-Empfängers an.
Die technischen Daten entsprechen im Großen und Ganzen den der externen Modelle:

• RC6 Infrarot Protokoll
  • 100% kompatibel zu Windows Media Center in Windows Vista + Windows 7 - egal ob 32bit oder 64bit. Es werden grundsätzlich keine zusätzlichen Treiber oder Software für die Bedienung des Media Centers (und MP) benötigt, da die genannten Windows-Versionen die Treiber schon mitbringen.
  • kompatibel zum MediaPortal
  • kompatibel mit XBMC, auch unter Linux (Klick und Klick)
  • funktioniert mit EventGhost
  • 100% kompatibel zu Logitech's Harmony - folgende Geräteprofile sind möglich:
    - wie die Microsoft Windows Media Center FB: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center
    - "erweiterte" Microsoft Windows Media Center FB mit zusätzlichen Tasten: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center SE
    - Microsoft MCE Remote Keyboard - eine komplette Tastatur: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> MCE Keyboard
  • 100% kompatibel zu Philips' Prestigo
  • funktioniert mit dem Microsoft MCE Remote Keyboard
  • funktioniert mit der Xbox 360 Universalfernbedienung (Anmerkungen siehe hier)
Und wieder sagen Bilder mehr als tausend Worte:

Größe: 35 x 28 x 1,2 mm
35 cm USB-Anschlusskabel für Pfostenstecker des Mainboards

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Wie immer - wer Interesse hat, der melde sich bitte bei mir...

Gruß AEOne

And now in English:

Hi! The title of the topic say all: If someone needs an internal RC6 IR receiver - for his universal remote (like Logitech Harmony) or as replacement/secondary device - I can help. I offer this type of single RC6 IR receiver. The detailed facts are:
  • RC6 infrared protocol
  • 100% compatible with Windows Media Center in Windows Vista + Windows 7 - whether 32bit or 64bit. No special drivers or software are required for using with Media Center. The drivers are included in the referred Windows versions.
  • compatible to MediaPortal
  • compatible to XBMC, also under Linux (click and click)
  • works with EventGhost
  • 100% compatible to Logitech's Harmony (Device: Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center)
  • 100% compatible to Philips' Prestigo
  • works with the Microsoft MCE Remote Keyboard
  • works with the Xbox 360 universal remote (notations you can find here)
  • at the moment are two models available: Mini USB-Stick (left column) and the small dongle in black design (middle column)
If someone of you are interested in, please write me a pm...

Best regards AEOne

Ich hätte evtl. Interesse; Preis?

Zotac ZBox AD10 Nano, Philipps TV, Soundprojektor von Yamaha.

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge

Ich hätte evtl. Interesse; Preis?

Oh je - was für ein Zitat :D.
Eine PM mit nem Angebot ist auf dem Weg...

Gruß AEOne

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
Der Thread war schon auf Seite 8 abgerutscht - das geht ja gar nicht ;).
Daher ein klitzekleiner Push ;) .

Gruß AEOne

diddle

diddle

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
Hallo AEOne,

ich gehe mal davon aus, dass das Einschalten des PC dann über WakeOnUSB funktioniert, oder?

Interessant fände ich mal eine "interne Variante" wie hier gezeigt, mit zwei zusätzlichen Anschlüssen, die man auf die ATX-Anschlüssen für Power und Sleep aufstecken kann (ggf. parallel zu Gehäuseschaltern). Die beiden Anschlüsse könnten einfach auf bestimmt Codes reagieren... bspw. auf die entsprechenden Codes des MCE-Keyboards oder anderen.

Dann wäre man erstens unabhängig von WakeOnUSB und hätte gleichzeitig "diskrete" Tasten, um bspw. eine Harmony vernünftig ("stateless") programmieren zu können.

Ist Dir bekannt, ob es so ein Modul gibt?

Gruß
Diddle.
Windows 7 Ultimate 32bit, Gehäuse Chieftec HM-02B mit iMon, Mainboard Asus P5N7A-VM (Nvidia9300 onboard), 2x2GB RAM, CPU E5200 mit boxed Kühler , Digital Devices Cine S2, Bluray Samsumg GGC-H20LRB, Platte WD10EACS 1TB, Netzteil be quiet! Pure Power 300W.

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
Hallo Diddle,

momentan ist mir ein solcher, interner RC6 IR-Empfänger nicht bekannt.
Dieser hier funktioniert wie die externen Varianten ganz normal über USB und damit auch mit WakeOnUSB.

Gruß AEOne

gleicht

gleicht

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo AEOne, der DVB-Viewer würde sich sicher auch mit einer harmony und deinem IR-Empfänger steuern lassen, oder?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
Ja das würde er, das es ja für den DVBViewer ein MCE Remote Plugin gibt.

Gruß AEOne

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 604 Beiträge
  • Heimatort:BW
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage:
Bisher habe ich meinen HTPC per IMON geweckt und fernbedient, nun scheint die Aufweckfunktion der IMON nicht mehr korrekt zu funktionieren (statt wecken wird gebootet siehe hier Hardwarproblem S3. Meine Frage ist mittels Deiner RC6 IR-Empfänger und einer entsprechenden FB z.B. Harmony funktioniert das schlafen/wecken vom S3 indem ich nur den USB-Empfänger und die entprechende FB (korrekt programmiert) verwende (sofern das BIOS das aufwecken unterstüzt. Will sagen ich muss nichts auf dem Board zusätzlich einstecken (da dieser Teil bei mir ja wohl defekt ist. D.h. im Gerätemanager kann ich für diesen USB-Empfänger in der Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" und "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"?

Gruss
kingofbee

HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 6TB WD Red & 3TB-WD Green, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), DeltaCam Twin (für KabelBW HD-Option-Paket), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD14 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007, MCP (für native Framerate), zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto, TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 (auf dem WHS) und FoobarCon App auf dem Sony Xperia Z Tablet für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit mit Lights-Out Plugin, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
Genauso ist es:
Egal ob intern oder extern - die RC6 IR-Empfänger unterstützen allesamt den Wakeup aus dem Standby /S3. Einzige Voraussetzung ist, dass das verwendete Mainboard WakeOnUSB unterstützt. Das ist eigentlich schon alles, keine weiteren Anschlüsse direkt am Netzteil usw. sind nötig.

Gruß AEOne

Neuendorf

Neuendorf

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hi,

ich suche einen IR-Receiver, den ich am internen CIR Header eines Intel Mainboards (Nuvoton W83677HG-i I/O CIR) anschließen kann. Ist dies mit diesem hier möglich?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum,

nein der interne Empfänger ist nicht dazu gedacht, an den CIR-Header angeschlossen zu werden. Warum auch, er wird ja an einen internen USB-Header angeschlossen und das ist auch gut so :?.

Gruß AEOne

ThWunderlich

ThWunderlich

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo AEone,

kannst Du mir bitte mal eine PM mit Infos zu Deinen RC6 MCE IR-Empfängern schicken? Hört sich ja sehr gut an ;-))) Ich tendiere derzeit zur internen Lösung.

ThWunderlich

TheITCrowd

TheITCrowd

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ich hab mal ne Frage:
Wenn das Ding intern verbaut wird, wie bekommt es dann die Signale der Fernbedienung mit?

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
Natürlich muss die IR Empfänger-Diode einen Sichtkontakt zur Außenwelt haben. Dies ist wie bei allen IR-Empfängern so. Manche Gehäuse haben dafür schon ein Sichtfenster, ansonsten bohrt man sich ein kleines Löchle.

Gruß AEOne

basti33

basti33

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo AEOne,

ich bräuchte auch so einen Empfänger... Könnte ich von Dir ein Angebot erhalten?

Beste Grüße

Basti

v!rus

v!rus

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo AEOne,

ich wäre auch an diesem IR-Empfänger interessiert. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen. :)

Momentan benutz(t)e ich folgendes Setup zum steuern des HTPCs:

- IgorUSB IR-Empfänger
- iMon LCD + IR-Empfänger
- Eventghost (für verschiedene Programme)
- Harmony 785 mit verschiedenen Fernbedienungsprofilen (Hauppauge, Technotrend, usw.)

Der IgorUSB Empfänger hat sich nun leider endgültig verabschiedet und da es den nur noch als Bausatz gibt und ich von Elektronik nicht sonderlich viel Ahnung habe brauch ich nun einen Ersatz.
Der IgorUSB hat via Eventghost all die Befehle, der verschiedenen Profile der Harmony, anstandlos erkannt und umgesetzt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Kann dieser Empfänger auch mit all den versiedenen Profilen anstandlos umgehen oder kommt er nur mit einem bestimmten Profil zurecht?

VG,
v!

Bearbeitet von v!rus, 02 August 2011 - 07:23 .

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum!

So richtig weiß ich nicht, was Du mit "verschiedene Profile" meinst. Wenn Du damit auf die Eigenschaft hinaus willst, dass der Empfänger mehrere IR-Protokolle verarbeiten kann, dann ist die Aussage nein.
Ein RC6 IR-Empfänger, also auch dieses interne Modell, "versteht" nur RC6 IR-Signale. Dazu richtest Du die Harmony als MCE Fernbedienung ein.
Das sehe ich aber eigentlich auch nicht als Problem.
Denn selbstverständlich funktioniert der Empfänger auch mit Eventghost (FB-Plugin: Microsoft MCE Remote) und Du kannst dann nach Belieben verschiedene Konfigurationen/Profile erstellen.

Ich hoffe, das hat Deine Fragen beantwortet. Interessiert?

Gruß AEOne

v!rus

v!rus

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo und danke für prompte Antwort! :)

Das Problem ist, dass ich mehrere Programme via Eventghost steuer und dafür reichen mir die Tasten eines Fernbedienungsprofils leider nicht aus. Das heisst, ich benötige mehr als nur eine Fernbedienungsprofil in meiner Harmony. Wenn es genügend RC6 Profile für die Harmony gibt und die mit deinem Empfänger funktionieren, wäre ich sehr daran interssiert!

Grüße,
v!

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge

...
Das Problem ist, dass ich mehrere Programme via Eventghost steuer und dafür reichen mir die Tasten eines Fernbedienungsprofils leider nicht aus...
...Wenn es genügend RC6 Profile für die Harmony gibt und die mit deinem Empfänger funktionieren, wäre ich sehr daran interssiert!
...

Ich verstehe.
Es gibt verschiedene Profile in der Logitech Harmony Datenbank, die Du für den Empfänger nutzen kannst (man nutzt natürlich nur 1 Profil davon, da ja alle Profile die gleichen Codes senden).
Unter anderem ist dort das Profil "MCE Remote Keyboard" enthalten, was eine komplette Tastatur abbildet. Das sollten doch eigentlich genügend Tasten sein - oder? Interesse?

Gruß AEOne

v!rus

v!rus

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Es gibt verschiedene Profile in der Logitech Harmony Datenbank, die Du für den Empfänger nutzen kannst (man nutzt natürlich nur 1 Profil davon, da ja alle Profile die gleichen Codes senden).
Unter anderem ist dort das Profil "MCE Remote Keyboard" enthalten, was eine komplette Tastatur abbildet. Das sollten doch eigentlich genügend Tasten sein - oder? Interesse?

Gruß AEOne

Wenn es eine vollwertige Tastatur abbildet, denke ich schon, dass es reichen sollte. :)
Funktionieren denn ausschliesslich die MCE Profile damit oder sollte auch jedes andere Profil mit RC6 Code damit funktionieren?
Welches EG Plugin wird für deinen Empfänger genutzt? Nur das MCE Plugin oder funktioniert auch das HID-Plugin?

Ja, ich bin immer noch interessiert! ;)

Grüße,
v!

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge

...Funktionieren denn ausschliesslich die MCE Profile damit oder sollte auch jedes andere Profil mit RC6 Code damit funktionieren?
Welches EG Plugin wird für deinen Empfänger genutzt? Nur das MCE Plugin oder funktioniert auch das HID-Plugin?...

1. Frage: Meines Wissens nur die MCE-Profile.
2. Frage: Ein wenig Lesen sollte aber schon drin sein :). Siehe mein vorletzter Post: Eventghost (FB-Plugin: Microsoft MCE Remote).
3. Frage: Meines Wissens nur das MCE-Plugin, kein HID.

PM an Dich geht raus...

Gruß AEOne

Honki

Honki

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
mach´ mir mal ein Angebot für das Ding! :okay:

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.477 Beiträge
Mach' ich glatt :okay:. Hast Post...

noxx

noxx

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
könnte ich auch mal ein angebot bekommen?

gruss
Gehäuse Silverstone LC17 (+6,4" TFT)Netzteil Corsair HX520WCPU Intel Pentium Dualcore E2160 (+Ninja mini)Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (+Catalyst 7.11)TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500-----------------

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

XXX