Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vista macht was es will...

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

xavax

xavax

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Heimatort:Bamberg
'Habe erhebliche Probleme mit nervigen "Kleinigkeiten" im VistaMediaCenter, weiß jemand Rat ?

Problem 1. (Vista allgemein)
Ich habe in meinen Ordnern jeweils eine bestimmte Struktur in der Ordneranzeige eingestellt (z.B.Gruppieren nach"Typ") und kann den Erfolg nun auch sofort sehen. Nach Neustart des Systems habe ich aber immer wieder andere Einstellungen ohne weiteres Zutun. Und nach dem nächsten Systemstart ist wieder alles anders !?!
Das muß man doch irgendwie fixen können, oder ?

Problem 2.
Bei meinem Vista x64 Home Premium funktioniert das Standby (Energiesparen) tadellos, es tut was es soll. Nur lässt sich dem System einfach nicht beibringen, daß ich nach dem aufwecken keine Passwortabfrage haben will. Ich kann in den Energieoptionen einstellen was ich will, der will doch jedesmal wieder das blöde Passwort (es existiert gar keines). Dadurch sind natürlich keine VMC-Aufzeichnungen mittels Timer möglich ;) .

Problem 3.
Monitor abschalten nach 20 min. hatte ich nie eingestellt. Trotzdem lässt es sich einfach nicht verhindern. Obwohl die Einstellungen in den Energieeinstellungen längst korrekt angezeigt (Einstellung "niemals") werden, schaltet das blöde Stück doch immer wieder (jedesmal) die Monitore nach 20 min. ab !?! Besonders wenn ich VMC im minimierten Screen anschauen will (mach' ich oft) ist das verdammt ärgerlich !

Ich bin schon kurz vor'm resignieren. Und ich kann doch nicht jedesmal wenns Probleme gibt ein neues Betriebsystem kaufen ?

Ich vermute ja auch immer noch stark, daß ich einfach zu blöd' bin.
Kann mir btte einer freundlicherweise etwas Hilfestellung leisten ?

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von xavax, 08 Oktober 2010 - 21:19 .

Mein Windows7-Rechner im LianLi PC-8NB-Tower "quiet insulated" :Windows7 Home Premium 64Bit, Intel i7 core 970 "Gulftown" 6 x 3,2 GHz, ASUS Sabertooth x58 Board, 12GB DDR3-RAM 1600MHz CL8 Trible, Grafik nVidia ASUS GTX-580 directCUII , Netzteil Silverstone StriderPlus 850Watt, Boot-SSD OCZ RevoDrive3 240GB PCIe, 3xRE3 1002FBYS von WD, Hauppauge HVR-5500HD PCIe-TV-Card, LG-GH22LS30 Multibrenner, alle LianLi-Gehäuselüfter aktiv über Board geregelt im Bios-Silentmode nach Temperaturentwicklung, CPU-Idle ~32°C Coretemp., zwei Benq G2420HDBL Monitore 24", Ext.BackupHDD WD-CaviarGreen 3TB, Windows7-Leistungsindex: 7,7-7,8-7,9-7,9-7,9 ohne Übertakten !

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.745 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Zu 1.) Ich bin mir nicht sicher, ob die "Ordnerstruktur" überhaupt dauerhaft und nicht nur temporär geändert werden kann.
Zu 2.) Siehe hier, das dürfte sicher bei Vista genauso sein.
Zu 3.) Wenn da nicht auch zu 2.) hilft, hast du evtl. irgendein sinnloses Energiespartool von deinem Board o.ä. installiert!
Da lief neulich ein Thread mit voreingestellten 15 Minuten, vielleicht findest du ihn. :yes:
Edit:
Hier ist der Thread!

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge

Bei meinem Vista x64 Home Premium funktioniert das Standby (Energiesparen) tadellos, es tut was es soll. Nur lässt sich dem System einfach nicht beibringen, daß ich nach dem aufwecken keine Passwortabfrage haben will. Ich kann in den Energieoptionen einstellen was ich will, der will doch jedesmal wieder das blöde Passwort (es existiert gar keines). Dadurch sind natürlich keine VMC-Aufzeichnungen mittels Timer möglich

Was hast Du denn genau eingestellt ? 

Die Aufnahmen werden übrigens dennoch durchgeführt.

Ich habe in meinen Ordnern jeweils eine bestimmte Struktur in der Ordneranzeige eingestellt (z.B.Gruppieren nach"Typ") und kann den Erfolg nun auch sofort sehen. Nach Neustart des Systems habe ich aber immer wieder andere Einstellungen ohne weiteres Zutun. Und nach dem nächsten Systemstart ist wieder alles anders !?!

Tritt das bei ein und demselben Ordner auf ?

Welche Ordnerart ?
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

xavax

xavax

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
Oh, auf Euch ist Verlass !

also an HD-FALSE
Daß die Ordnerstruktur nicht fest abgespeichert werden kann ist klar, aber sie darf sich doch nicht belibig und regelmäßig verändern ohne Zutun !? Ich habe mehrmals täglich andere Einstellungen.

Das mit dem Monitor abschalten ist misteriös. Denn nach dem einstellen auf niemals wird das auch so korrekt angezeigt.
Angehängte Datei  3.JPG   67,62K   24 Mal heruntergeladen

Wartet man allerdings 20 Minuten, schalten die Monitore prompt in Standby. Erstaunlicherweise steht dann auch wieder 20min. bei "Monitor ausschalten:" drin. Wo kommt das her ?

In dem von Dir verlinkten Thread hatte der User auch die ASUS-Software EPU auf dem Rechner und die Steuerung der Grafikkarte bewirkte dessen Problem der Monitorabschaltung. In meinem Fall ist das leider nicht die Lösung, da meine Grafikkarte (da Fremdfabrikat) von EPU nicht erkannt wird und explizit eben nicht gesteuert wird. Eine Einstellung für den Monitor gibt es da nicht. Trotzdem werde ich jetzt natürlich probieren ob der Fehler bei abgeschalteter EPU auch vorkommt. DANKE !

So, läüft jetzt manuell !

Hallo KAZ,

daß die Aufnahmen dennoch durchgeführt werden, ist natürlich schon mal extrem beruhigend. Werd ich heute probieren. Dies sah ich als Hauptnachteil am Kennwortschutz. Hier die Einstellung, welche ja in Vista leicht zu finden ist. Aber gibt es noch verborgene andere ?
Angehängte Datei  1.JPG   91,47K   21 Mal heruntergeladen

Das Ordnerproblem tritt bei allen Ordnern wie Fotos oder auch dem "Computer" früher Arbeitsplatz, auf. Meine Festplatten und Laufwerke werden scheinbar völlig willkürlich jedesmal anders dargestellt. O.K. ist ein bisserl Abwechslung - aber schon auch sehr lästig. Das gilt sowohl für die Gruppierung, als auch für die Ansicht (große Symbole, Listendetails u.s.w.).

Als hätte da jemand das Kommando übernommen um mich zu ärgern :)

Herzlichen Dank erst 'mal, schön daß ihr euch einklinkt. Ihr habt mir beide schon früher erfolgreich geholfen.

Bearbeitet von xavax, 09 Oktober 2010 - 09:11 .

Mein Windows7-Rechner im LianLi PC-8NB-Tower "quiet insulated" :Windows7 Home Premium 64Bit, Intel i7 core 970 "Gulftown" 6 x 3,2 GHz, ASUS Sabertooth x58 Board, 12GB DDR3-RAM 1600MHz CL8 Trible, Grafik nVidia ASUS GTX-580 directCUII , Netzteil Silverstone StriderPlus 850Watt, Boot-SSD OCZ RevoDrive3 240GB PCIe, 3xRE3 1002FBYS von WD, Hauppauge HVR-5500HD PCIe-TV-Card, LG-GH22LS30 Multibrenner, alle LianLi-Gehäuselüfter aktiv über Board geregelt im Bios-Silentmode nach Temperaturentwicklung, CPU-Idle ~32°C Coretemp., zwei Benq G2420HDBL Monitore 24", Ext.BackupHDD WD-CaviarGreen 3TB, Windows7-Leistungsindex: 7,7-7,8-7,9-7,9-7,9 ohne Übertakten !

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
@Problem 1. (Vista allgemein)

Bekanntes Vista Problem, wurde meines Wissens bis dato nicht gefixt - Workaround nicht existent.

daß ich nach dem aufwecken keine Passwortabfrage haben will.

Probier doch mal aus ein Passwort zu setzen. Wenn du dann noch WindowsTaste+R drückst, "control userpasswords2" eingibst und den Haken "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" entfernst wird auch beim Start kein Kennwort benötigt.

@Problem 3.
Da du scheinbar mehrere Probleme mit den Energieoptionen hast, wäre das einfachste wohl eine vollständige Neuinstallation...
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

xavax

xavax

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge

@Problem 1. (Vista allgemein)

Bekanntes Vista Problem, wurde meines Wissens bis dato nicht gefixt - Workaround nicht existent.

@Problem 3.
Da du scheinbar mehrere Probleme mit den Energieoptionen hast, wäre das einfachste wohl eine vollständige Neuinstallation...

Oh, das mit Problem 1 ist natürlich hart :D . Interessanterweise hatte ich das Ordnerproblem nicht bei meiner ersten Vista-Installation, trotz aller SP's und Updates. Erst seit der Neuinstallation vor etwa acht Wochen ärgern mich diese Eigenmächtigkeiten.

Das gleiche gilt für die Energieoptionen. Auch diese Probleme kannte ich früher nicht. Ich habe Vista Home Premium x64 seit etwa 18 Monaten. Aber Monitor abschalten gegen meinen Willen kenne ich erst seit der Neuinstallation. Obwohl ich immer schon auch die ASUS-Software EPU installiert hatte.
Schon wieder neu installieren mag ich echt nicht. Bis alles wieder tadellos drauf ist brauch ich mehrere Tage. 'Ist auch ein Zeitproblem.

Das mit dem Passwort einsetzen werde ich probieren. Klingt plausibel. Herzlichen Dank Euch allen !!! :) Was wär ich ohne Euch !?

Gruß

Wolfgang

xavax

xavax

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
Zumindest mit dem "Kennwort bei Reaktivierung"-Problem kann ich eindeutig einen Erfolg vermelden. Besonderen Dank an Mike Lowrey ! Genau das hat's gelöst. Ich habe genau diese Einstellung übernommen, muß jetzt allerdings beim hochfahren das Passwort eingeben. Aus dem Standby aber eben nicht mehr und das ist mir die Hauptsache.

DANKE !!!

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Wie gesagt wenn du das:

Wenn du dann noch WindowsTaste+R drückst, "control userpasswords2" eingibst und den Haken "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" entfernst wird auch beim Start kein Kennwort benötigt.

machst, muss auch beim Start nichts mehr eingegeben werden.

Zu deinem Problem 1 noch:
Der Fehler tritt auch nicht bei jedem auf, bei mir hat Vista dauerhaft alles gespeichert wie es sollte, warum das bei dir plötzlich nicht mehr ist, kann ich dir jedoch auch nicht erklären.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.745 Beiträge
Und wenn du ohnehin eine Neuinstallation durchführen willst/musst, solltest du ernsthaft über Windows
7 HP 64 Bit
nachdenken und dir viel Ärger und Mühe ersparen. ;)
Und wenn du die ASUS EPU Software schon einmal installiert hattest, ist da evtl. etwas "übrig" geblieben? :?

xavax

xavax

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
@Mike Lowrey,

ja, jetzt passt es auch beim hochfahren wieder. War nur beim ersten Versuch ;) . Diesbezüglich bin ich jetzt absolut Happy ! Danke

@HD-False,

ich hab tatsächlich nicht vor, mein Vista nochmals zu installieren. Aber den Wechsel auf Win7 mach ich erst wenn ich an Vista völlig kapituliert bin. (Und ich wieder flüssig bin :? )

Wichtige Frage in diesem Zusammenhang: Seid ihr ganz objektiv betrachtet der Überzeugung, daß Win7 in Bezug auf Stabilität und Fehlerfreiheit, sowie in Bezug auf logische Bedienung wirklich eine wesentliche Verbesserung darstellt ??? Lohnt sich die Kohle und der Aufwand ? Und ist auch MediaCenter in Win7 deutlich besser und bedienungsfreundlicher ? Wie siehts da zum Beispiel mit DVB-C in HD-Qualität aus ? Läuft das jetzt ohne Cracks ?
Am überlegen bin ich schon :? Läuft dann auch noch meine DE Floppy C/CI ohne Probleme ?

Fragen über Fragen ....

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.745 Beiträge
All das was du dir wünschst, kann Windows 7 mit einer FloppyDTV C/CI ganz gut und auf jeden Fall
besser und "flüssiger" als Vista mit dem nicht offiziellen TV Pack 2008 je konnte, aber leider sind für
eine SB/OEM-Version 80-90,-€ fällig, auch wenn man eine volle Vista Lizenz hat. ;)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge

Wie siehts da zum Beispiel mit DVB-C in HD-Qualität aus ? Läuft das jetzt ohne Cracks ?
Am überlegen bin ich schon Läuft dann auch noch meine DE Floppy C/CI ohne Probleme ?

Mit der FloppyDTV bekommst Du auch die HD-Sender ohne "Hacks", sowohl die ÖR als auch Sky.

Vorteil bei Sky: Durch den nativen EPG hast Du auch bei diesen Sendern Daten, sogar bei Optionskanälen.

Seid ihr ganz objektiv betrachtet der Überzeugung, daß Win7 in Bezug auf Stabilität und Fehlerfreiheit, sowie in Bezug auf logische Bedienung wirklich eine wesentliche Verbesserung darstellt ???

Auch Vista läuft sehr stabil, aber die Bedienung von 7 hat sich gerade im Heimbereich imho schon sehr verbessert.
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge

Seid ihr ganz objektiv betrachtet der Überzeugung, daß Win7 in Bezug auf Stabilität und Fehlerfreiheit, sowie in Bezug auf logische Bedienung wirklich eine wesentliche Verbesserung darstellt ???

Die Bedienung wurde leicht angepasst und damit konsistenter, was Stabilität und Fehlerfreiheit angeht, so ist Vista mit SP2 und TVPack(was man nur über Umwege bekommt) durchaus ebenbürtig.

Problematisch an Windows 7 ist hauptsächlich der Bereich Musikbibliothek und Codecs - dieser wurde einerseits vereinfacht für den schnellen Einstieg, lässt andererseits aber auch einige problematische Stellen offen - bspw. ist es seit Windows 7 unmöglich Codecs mit Bildverbesserung für LiveTV einzubinden.

xavax

xavax

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
Dann werd ich das mit Win7 mal für die nächsten Monate anpeilen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle euch allen ! Ihr seid Spitze !!!

Liebe Grüße

Wolfgang

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Ich hatte das unter Vista auch. Das liegt daran, dass nur eine bestimmte Anzahl von Ordnereinstellungen gespeichert werden und wenn diese erreicht wird, speichert Vista nichts mehr so richtig. Mit der nachfolgenden Anleitung konnte ich das Problem aber beheben. War jetzt nicht genau dieser Link aber ich habe das so ähnlich auch gemacht.
http://www.wintotal....archiv/?id=1433

xavax

xavax

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
Oh mein Gott... Vista verlangt wieder das Kennwort bei reaktivierung - alles umsonst. Obwohl ich nichts mehr verändert habe. "Gestern noch stand ich vor einem tiefen Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...".

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Haben sich auch die Einstellungen (Energieoptionen, Bildschirm) verändert ?
mceGuide

--------------------

xavax

xavax

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge

Haben sich auch die Einstellungen (Energieoptionen, Bildschirm) verändert ?

Ja klar, leider auch. Ich fürchte ich brauch jetzt 'ne Terapie für Vistasyndrom-Geschädigte. Eigentlich fand ich Vista gar nicht so schlecht wie immer alle reden. Ich hab vor allem deshalb vor ca. acht Wochen neu installiert weil ich auf Raid-0 umgestellt habe. Das klappt ja auch prima, aber jetzt nerven mich diese blöden Kleinigkeiten die früher nie vorkamen sooo höllisch, daß ich den Spaß verliere.

Vielleicht sollte ich jeden Morgen vor dem Systemstart erst 'mal im Chefsessel zurückgelehnt ein großes Glas Whiskey trinken. Aber was dann mein Boss sagt ? :? Ne, quatsch ich bin Antialkoholiker.
Neu aufsetzen will ich nicht schon wieder. Ich hab 'ne Menge Fotobearbeitungssoftware drauf mit zahllosen Individualeinstellungen, von meinem Flusi gar nicht zu reden.

Leider bin ich nicht sooo der Softwarespezialist und steh deshalb jetzt wirklich auf dem Schlauch.

Gruß
Wolfgang :(

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.370 Beiträge
Probier´doch mal, wie es aussieht, wenn Du ein anderes (neues) Profil nutzt (also einen weiteren Benutzer anlegst).

Wenn es da besser läuft, kann man sich ja mal Gedanken machen, wie man Deine Einstellungen "rettet".

Hast Du eigentlich eine Imaging-Software ?
mceGuide

--------------------

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0