Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Window Desktop Manager nach Standby deaktiviert

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

spaxx2000

spaxx2000

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hallo MCE Community,

habe ein Problem mit dem Standby, ich komme nicht weiter.

Verhalten:

• PC startet
  • Windows Media Center startet und funktioniert einwandfrei
  • PC per FB in den Modus "Energie sparen" geschickt
  • PC aufgeweckt
  • Windows läuft mit deaktiverten Window Desktop Manager
Es macht keinen Unterschied ob Media Center lief oder nicht. Wenn es lief startet es beim Aufwecken auch wieder.

Die Aero-Oberfläche ist somit deaktiviert und Media Center ist so langsam (bzw. ruckelt) dass man es so gut wie nicht bedienen kann.

Fehlermeldung:

Keine direkte. Im Ereignisprotokoll bekomme ich den Fehler mit der Event-ID 9020. Googlen bzgl. dieses Fehlers bringt Ergebnisse Richtung alte Grafikkarten ohne WDDM. Kann ja in meinem Fall nicht funktionieren.

Tests:

Der PC ist komplett neuinstalliert mit BIOS auf neuestem Stand nachdem ich vorher mit altem BIOS noch weniger Erfolg hatte. Der Window Desktop Manager lässt sich dann nicht mehr manuell starten. Nach einem kompletten Neustart des PCs läuft alles wieder normal. Die Treiber auf der Nvidiaseite verwirren mich etwas. Ausprobiert habe ich das nForce-Paket allein und das nForce-Paket mit nachträglicher Installation des aktuellen GeForce Treibers.

Hinweise & Ratschläge egal in welchem Umfang nehme ich gerne an und probiere sie aus. Dieses Problem ist das letzte, dann habe ich ein perfekt funktionierendes MediaCenter... *freu*

Bearbeitet von spaxx2000, 08 Oktober 2010 - 12:42 .

MediaCenter-PCShuttle Modell PC-SN78SH7 (BIOS-Rev. SN78S10Y) | CPU: AMD Phenom II X4 945 | RAM: Kingston PC800 KHX6400D2LLK2/4G (2x2GB) | Grafik: NVIDIA GeForce 8200 onboard | LAN: Marvell 88E1116 1Gb/s | Audio: 7.1-Kanal HD-Audio Realtek ALC888DD | DVD/BD: LG CH10LS20 SATA | HDD: Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB | PCI: Hauppauge WINTV NOVA-HD-S2 | OS: MS Windows 7 Professional 64 BitNAS-SystemSynology CubeStation CS-407 | Gigabit LAN | 4x500GB SATA (1,36TB) | RAID 5

spaxx2000

spaxx2000

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Update: 20.10.2010

Nach einiger Recherche gibt es wohl einige Shuttle SN78 Besitzer mit dem selben Problem.

Nach dem Aufwachen aus dem S3-Sleep Modus deaktiviert sich Aero und MCE usw. wird unbrauchbar.

Das Erschreckende ist dass die meisten Forum-Posts über das Problem bereits mit der Beta- und RTM-Version von Windows 7 anfingen. Alle Post enden Ergebnislos.

Beispiele:

http://social.techne...ae-a1249a0086df
http://social.techne...c9-17b9cdcf8430
http://forums.nvidia...p;#entry1133752
http://forums.nvidia...p;#entry1133750

Werde mich als Nächstes an den Shuttle-Support wenden.
MediaCenter-PCShuttle Modell PC-SN78SH7 (BIOS-Rev. SN78S10Y) | CPU: AMD Phenom II X4 945 | RAM: Kingston PC800 KHX6400D2LLK2/4G (2x2GB) | Grafik: NVIDIA GeForce 8200 onboard | LAN: Marvell 88E1116 1Gb/s | Audio: 7.1-Kanal HD-Audio Realtek ALC888DD | DVD/BD: LG CH10LS20 SATA | HDD: Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB | PCI: Hauppauge WINTV NOVA-HD-S2 | OS: MS Windows 7 Professional 64 BitNAS-SystemSynology CubeStation CS-407 | Gigabit LAN | 4x500GB SATA (1,36TB) | RAID 5

spaxx2000

spaxx2000

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Ein irgendwie deprimierendes Problem. Seit ich mich PCs zu tun habe, gab's immer irgendjemand der Ähnliches erlebt hat und einem Tipps geben konnte....

Lösung des Problems: Windows Vista installieren.

Muss ich ja nicht extra sagen dass das keine echte Lösung ist :-(((

Bearbeitet von spaxx2000, 28 November 2010 - 13:19 .

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.441 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Ist zwar keine "richtige" Lösung, aber bevor ich Vista installiere würde ich es mal ohne Aero versuchen,
und anstelle von Standby den Ruhezustand (S4) ausprobieren...
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide!
Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!

Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM
Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA
Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter)
on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

spaxx2000

spaxx2000

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Servus günther,

muss ich dich leider enttäuschen.

- Ohne Aero hat leider keinen Effekt
- S4 unterstützt mein Mainboard nicht

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.013 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.
Die Hardware sollte eigendlich keine Probleme bereiten.
Pasiert das fehlferhalten des Shuttle auch wenn nicht die neuesten Treiber instaliert sind und du nur die Treiber von Hersteller verwendest? http://global.shuttl...jsp?PI=939&OS=7. Wenn dein Problem von der Onboardgrafik kommt könnte eventuell das nachrüsten einer Grafikkarte helfen?
Aktuelles Bios ist installiert SN78S10Y?

SN78S10O
Version
RELEASE Update Date
20090120
Description
Checksum : F100 Date: 11/05/2008
1. Fixed it can enter Stand-By mode after press power button on DOS mode when "Soft-off by PBTN" item select "Delay 4 sec
2. Fix DTM test issue (FOR VGA)

Als Notlösung wenn alles nichts helfen will im Media Center die Animationen deaktivieren dann sollte es wirklich gehen.
Eingefügtes Bild

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

liebschwager

liebschwager

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge
  • Heimatort:Krefeld, Germany
Hallo spaxx2000,

gleiches Problem auch bei mir mit dem deaktivierten Desktop-Manager, auch wenn ich mich damit vorerst abgefunden habe.
Ohne es getestet zu haben, hier meine 3 Hauptverdächtigen:

1.) Neuer ATI GraKa Treiber (Catalyst 10.11 Suite)
Der scheidet nun aus, da Du ja 'ne NVIDIA GraKa hast.

2.) Treiber-Update
Ich erinnere mich an ein automatisches Update bzgl. des Netzwerkkartentreibers, welches kürzlich an mir vorbeigeflogen ist.
Hier haben wir den gleichen Chipsatz, auch wenn ich nicht weiss, ob das überhaupt eine Ursache sein kann.

3.) MediaDisplay.7
Habe ich ebenfalls kürzlich installiert. Hast Du diese sensationell tolle Software im Einsatz (auf einem zweiten Monitor)?
Solange MediaDisplay.7 bei mir läuft kriege ich den Desktop Manager nicht wieder zum Laufen.
Stoppe ich MediaDisplay.7 , dann geht es meist über die Problembehebung.
@mce-wusel: Liest Du hier mit?

Gruss
liebschwager
Hardware:- Asus M2N-1394 mit AMD Athlon64 X2 EE 4200+Prozessor und 4GB DDR2 RAM PC800- 500GB Samsung Harddisk, 5400 u/min - Daten liegen auf Synology CS407 NAS- Sapphire ATI RadeonHD 4670, 512MB/GDDR3- Mediapointer Cine-S2 Dual-Tuner DVB-S- 18fach DVD Brenner Samsung SH-182M +/-- Zalman HTPC Enclosure HD160XTSoftware:- Windows 7 Home Premium, 32bitMCE Addins:- MCE Standby Tool- MediaDisplay.7- mcShoutCast- Maxdome

spaxx2000

spaxx2000

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Ok, Ok, Ok.... installiere ich wieder Windows 7.

BIOS-Setuo
- ACPI Suspend Type [S3(STR)]
- Soft-Off by PBTN [Delay 4 Sec]
- WOL(PME#) From Soft-Off [Enabled]
- MAC Resume from S4/S5 [Enabled]
- Power-On by Alarm [Disabled]

Installation
- Aktuelle BIOS Version: SN78S10Y
- Standardinstallation Windows 7 Pro x64
- Alle Windows-Updates installiert
außer:
- Microsoft - Other Hardware - HID Non-User Input Data Filter (KB911895)
- Microsoft - Other Hardware - Microsoft Hardware USB Wireless Mouse
- nVidia - Display - NVIDIA GeForce 8200
- nVidia - Network - NVIDIA nForce Networking Controller
- Original Shuttle-Treiber installiert
außer (beide Zips sind ohne Setup, reine Treiberdateien):
- sata_ide.zip
- sataraid.zip
- Standby Tool installiert

Standby Tool-Setup
- Sleep State S3

Sonstige Einstellungen
- Windows-Design "klassisch" aktiviert
- Media Center Übergangsanimationen deaktiviert

Der Test...
- PC wacht aus Standby auf
- Keine Infoblase dass Window Desktop Manager deaktivert wurde
- Media Center nach wie vor nicht bedienbar (3-10 Sekunden Reaktionszeit pro Menübefehl)
- Im Eventlog sind 2 Meldungen (vor der Neuinstallation waren es Fehler...)
- Ereignis 9003, Desktop Window Manager: Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da kein zusammengestelltes Design verwendet wird.
- Ereignis 9009, Desktop Window Manager: Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code (0x40010004) abgebrochen.

Ergebnis: (Fast) gleiches Verhalten wie Fehlerbeschreibung im 1. Post

Werde jetzt mal auf Eure Antworten warten bevor ich Weiteres mache (Windows u./o. aktuelle Treiber z.B.)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0