Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[S] alte PCI Grafikkarte für Retro-Hobby

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Hallo Leute,

ich suche, gegen Porto-Übernahme, eine alte PCI (ohne Express) Grafikkarte für den PC. Gerne auch etwas mit S3 Chipsatz. Auf jedenfall etwas mit 16MB Grafikspeicher oder mehr.

Wenn also jemand sowas noch rumliegen hat... Bevor es vergammelt ;)

Danke im Voraus

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

mce-wusel

mce-wusel

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.824 Beiträge
  • Heimatort:Weil der Stadt /BaWü
  • Interessen:Programmierer der Tools: WuselEPG, WuselSort, Mediadisplay etc.
Hmmm.. hab gerade vor einer Woche noch einen "Uralt-PC" verschrottet.... deine Anfrage kommt also nur ein paar Tage zu spät ;)

Was verbirgt sich denn hinter deinem "Retro Hobby" ???

Wohnzimmer:
Mainboard : ASUS P8Z77-V Pro Ram:4GB Corsair Vengeance CPU: Intel Core I7 2700 Grafik: HD7750 ,SystemPlatte:128 GB Samsung SSD + DatenPlatte: Samsung HD103SJ 1TB
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: 2x Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 + 1x DVB-S2 Single-Tuner,TBS-8922 , angebunden mit DVBLINK 4.1 (incl. Connect!Server, 8 Tuner Version)
Gehäuse: Luxa2 LM300 Pro Touch mATX (silber), Bedienung: Logitech Harmony One
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: Mediadisplay7, MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3, WuselSort 0.9
Verstärker/Decoder: Yamaha RX-V673 / Bose Acustimass 10 für Sourround / Canton Reference 9 als Frontlautsprecher
Ton-Spezial: Asus Xonar Essence STX Karte mit Dolby-Headphone für "Kinoton" über Kopfhörer, TV: Samsung UE46C7700
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlafzimmer:
Micro-PC: Zotac Z-Box Nano XS Plus mini-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 65GB SSD, Radeon HD 6320 Grafik) Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: keine, DVB-LINK Network Client (8 Tuner Version)
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0  NetworkClient
TV: Samsung LE40R81B
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gästezimmer:
Micro-PC: Zotac ZBOX AD02 (AMD E-350, 60GB SSD,2GB RAM HD6310 Grafik), Fernbedienung: org. Microsoft MCE Fernbedienung RC2 an USB RC6 IR Empfänger
OS: Win7 SP1 deutsch X86, TV-Karte: keine, DVB-LINK Network Client (8 Tuner Version)
Plugins: Maxdome, @Maschmo Plugin Filme, Addons: MCE Standby 0.100 Tool, WuselEPG 3.0 NetworkClient

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Hmmm.. hab gerade vor einer Woche noch einen "Uralt-PC" verschrottet.... deine Anfrage kommt also nur ein paar Tage zu spät ;)

Das ist mir ja fast ein bissl peinlich ;)

Es gab so Ende der 90er Versuche, das Amiga OS auf x86 Hardware zu bringen. Das klappte damals auch recht gut. Das Projekt nannte sich "AMIthlon" und sollte als "Umilator" weiterentwickelt werden. Dazu kam es aber nie aufgrund einiger Steitigkeiten der Beteiligten.

Da das Projekt auf einem Linux-Kernel basiert, wird natürlich neuere Hardware von der OriginalCD nicht unterstützt. Habe vor kurzem im Keller ein altes IBM Board mit Celeron 766MHz und 256 MB RAM gefunden. Der internet Grafikchipsatz von Intel unterstützt aber nur 1BM Grafikspeicher (shared). AMIthlon benötigt aber (glaube ich) 16MB.

Auf jeden Fall bekomme ich beim Start der CD "Framebuffer: No such device" was darauf schließen lässt, dass der Framebuffer nicht startet, aufgrund des geringen Grafikspeichers.

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

SanMarco

SanMarco

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 435 Beiträge
  • Heimatort:nähe Düsseldorf

Das ist mir ja fast ein bissl peinlich ;)

Es gab so Ende der 90er Versuche, das Amiga OS auf x86 Hardware zu bringen. Das klappte damals auch recht gut. Das Projekt nannte sich "AMIthlon" und sollte als "Umilator" weiterentwickelt werden. Dazu kam es aber nie aufgrund einiger Steitigkeiten der Beteiligten.

Da das Projekt auf einem Linux-Kernel basiert, wird natürlich neuere Hardware von der OriginalCD nicht unterstützt. Habe vor kurzem im Keller ein altes IBM Board mit Celeron 766MHz und 256 MB RAM gefunden. Der internet Grafikchipsatz von Intel unterstützt aber nur 1BM Grafikspeicher (shared). AMIthlon benötigt aber (glaube ich) 16MB.

Auf jeden Fall bekomme ich beim Start der CD "Framebuffer: No such device" was darauf schließen lässt, dass der Framebuffer nicht startet, aufgrund des geringen Grafikspeichers.

wenn noch bis zum WE warten kannst, schau ich mal, was bei uns im Keller rumfliegt. Auf jedenfall mal nen alter 800er und 1800er Athlon. Ich befürchte aber, dass da schon AGB Karten drinne sind.
Media Center PC: Ahanix MC 302Gigabyte H55M-USB3 - Intel Core i3-530 - Intel HD Grafik onboard - Scythe Big Shuriken -4gb G-Skill DDR3-1333 - LG GGC-H20L BluRay-Player - WD 500gb Scorpio Black 500gb 2,5 Zoll - HFX EF 280 Watt Netzteil - passiv externReceiver: Marantz SR 5003 LS-System: Mordaunt Short 900er Serie mit DipolenFernseher: Samsung LE 40 B 650Kabel: HDMI-, Antennen-, SPDIF- und Lautsprecherkabel von OehlbachProjekt: aufm Weg zur Passivkühlung

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Ich werde auch mal schauen...bin mir relativ sicher, dass ich noch eine alte ELSA (kennt die noch jemand ;) ) hatte - die Frage ist nur, ob die beim letzten "Besuch" auf dem Recyclinghof gelandet ist...
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Ich nehm alles was nüscht kostet :D

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland

Ich nehm alles was nüscht kostet :D

Ich habe hier eine Creative Labs CT6950. Das müsste eine RIVA TNT2 mit 32MB RAM sein. War glaube ich mal aus nem Medion PC oder so ...
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
MacBook Pro 13" Mid 2012 | 128GB SSD | 4GB RAM
Hackintosh | 8GB RAM | 64GB SSD | 2.5TB HD | Intel i3 2125 | Elgato FreeSat
Apple TV 3

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.033 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Und ich hätte zwei dieser Exemplare: http://www.dooyoo.de...uad-tv/details/

Allerdings finde ich auf die schnelle nur 2 der 4 Kabelanschlußpeitschen. Und die 32MB Speicher teilen sich auf die 4 verbauten GPU´s auf, also 8MB pro GPU. Dafür könntest du 4 Monitore gleichzeitig anschließen.

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro