Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HTPC mit AT5IONT-I keine flüssige Wiedergabe

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

sToRmInG

sToRmInG

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Also, es sieht wie folgt aus:

Das LiteOn Laufwerk hab ich mit nem ASUS Laufwerk ersetzt.

Ergebnis:
Ruckeln bei PowerDVD10, aber beim mitgeliederten PowerDVD8, das Blu-ray-fähig ist, ruckelts nicht...

Dann hab ich mal die Funktion MotionPlus meines Samsung UE40B6000 unter die Lupe genommen. Anscheinend ist der Samsung TV mitschuldig an den Rucklern.

Werde den HTPC jetzt noch an einem Toshiba LCD TV testen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Wenn es bei DVDs ruckelt liegt das an PowerDVD TT-Effekten, die benötigen sehr viel CPU-Power,
was du im Taskmanager verfolgen könntest. Wenn es bei BDs ruckelt, liegt es evtl. an 24p, wobei
BDs in 1080p mit Hardwarebeschleunigung merklich weniger CPU-Last benötigen, da das die Grafik
übernimmt! :angry:

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Probier es doch mal mit TMT3, die haben eine spezielle Version für den ION.

Angehängte Datei  arcsoft.jpg   246,4K   60 Mal heruntergeladen

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Ich nutze auch schon länger TMT3, bin damit deutlich zufriedener, als mit Power DVD 9/10

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Slowhand

Slowhand

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Bevor ich einen neuen Thread starte hol ich den mal wieder hervor, Problem ist ja quasi gleich,
nur mal eine Frage dazu:

Hab mir, eigentlich nur zum Testen, ein AT5IONT-I Board in meinen HTPC gebastelt und bin zufriedener als erwartet.
Lediglich die Wiedergabe einer 1080.mkv im MCE ruckelt und der Ton ist async.
Die Shark-Codeceinstellungen habe ich von "HD_False" übernommen - Danke dazu!
Das Anpassen der Codecs hat Wunder bewirkt, die CPU-Last ist bei eben dieser Wiedergabe von 75-90% auf 25-40%
gesunken, was aber leider das Abspielen selbst nicht im geringsten geändert hat.

Was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes: bei der Wiedergabe mit MPC-HC liegt die CPU-Last bei 15-30% und der Film
wird optimal abgespielt - ohne Ruckler - mit perfektem Ton - warum ist das so?
Nutz MPC-HC ein anderes Codec? Wenn ja, kann man es auch im MCE aktivieren?

Viele Grüsse

Markus

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
MPC-HC verwendet eigene Codecs und hast auch eine andere Video-Ausgabe als MC7.
Hast du den 32 Bit Player bei X64C 2.8.2 als default gelassen, im WMP 12 den DXVA-Haken
und auch sonst meine Einstellungen für W7CP 2.7.8 und X64C 2.8.2 1:1 übernommen?
Hast du die Ruckler nur im MC7-Vollbild oder auch im Fenster-Modus und auch im WMP 12??
Und was ist in deiner MKV drin, das kannst du z.B. bei SHARK007 -->Misc -->Analyze a
media File
herausbekommen und das sieht dann so aus:
General
Complete name					: J:\MC_DEMO\ED_HD_1080p24_VC1_WMV-HD_WMA_6K.wmv
Format						   : Windows Media
File size						: 831 MiB
Duration						 : 10mn 58s
Overall bit rate mode			: Variable
Overall bit rate				 : 10.6 Mbps
Maximum Overall bit rate		 : 25.5 Mbps
Movie name					   : ED_HD_1080p_VC1_WMV-HD_WMA_6K
Performer						: Encoded by Ben Waggoner
Encoded date					 : UTC 2007-05-01 14:05:24.312 / UTC 2104-10-20 22:43:12
Copyright						: (c) copyright 2006, Blender Foundation / Netherlands Media Art Institute / www.elephantsdream.org
Comment						  : Elephant's Dream, encoded to Windows Media VC-1 using the v11 codecs and optimal settings
MediaFoundationVersion		   : 2.112

Video
ID							   : 2
Format						   : VC-1
Format profile				   : AP@L3
Codec ID						 : WVC1
Codec ID/Hint					: Microsoft
Description of the codec		 : Windows Media Video 9 Advanced Profile
Bit rate mode					: Variable
Bit rate						 : 10.2 Mbps
Width							: 1 920 pixels
Height						   : 1 080 pixels
Display aspect ratio			 : 16:9
Frame rate					   : 24.000 fps
Chroma subsampling			   : 4:2:0
Bit depth						: 8 bits
Scan type						: Progressive
Compression mode				 : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)			   : 0.204
Stream size					  : 797 MiB (96%)

Audio
ID							   : 1
Format						   : WMA
Format profile				   : Pro
Codec ID						 : 162
Codec ID/Info					: Windows Media Audio
Description of the codec		 : Windows Media Audio 10 Professional - 440 kbps, 48 kHz, 5.1 channel 24 bit 2-pass VBR
Bit rate mode					: Variable
Bit rate						 : 396 Kbps
Channel(s)					   : 6 channels
Sampling rate					: 48.0 KHz
Bit depth						: 24 bits
Stream size					  : 31.1 MiB (4%)

Slowhand

Slowhand

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hab´s nochmal eingehend getestet und alle Einstellungen überprüft...

Warum auch immer haben sich ein paar Sharkeinstellungen verändert, obwohl ich es mehrfach geprüft hatte.
Jetzt ist alles genau nach Deinen Vorgaben eingestellt und die CPU-Last ist weiter auf nur noch 10-15% bei der
Wiedergabe einer 1080.mkv gesunken, egal ob im MC7, MP12, Vollbild oder Fenster.
Der Film selbst wird jetzt weitesgehend ruckelfrei abgespielt, nur der Ton wird zunehmend Async.

Hab noch DirectX aktualisiert, brachte ebenfalls Besserung, vor allem bei deim Abspielen mit MPC-HC, damit
Leistet die Atom-CPU nur noch 7-14% bei HD-Wiedergabe.

Zum weiteren Testen hab ich mich mit Shark gespielt und verschiedenes ausprobiert, z.B. MPC-HC aktiviert, AC3
usw.. Die CPU-Last stieg dabei und das Tonproblem ist geblieben.
Dann den Haken bei "Shark suggested settings" gemacht und siehe da, Wiedergabe bei den meisten Files flüssig
und Ton ist synchron. Nur die CPU-Last liegt bei 70-90%.

Gibt es ein Codec oder ein PlugIn für MC7 das die Wiedergabe wie bei MPC-HC aussehen lässt, sprich ohne grosse
Einstellerei, einfach installieren und gut?

Viele Grüsse

Markus

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
Wenn du "Shark suggested settings" setzt läuft einiges nicht. Du kannst es ja nochmal mit "Reset All" und meinen Einstellungen versuchen. Dieses mal aber nicht nur nach den Bildern, sondern auch mal den Text beachten (wenigstens den "Schnelldurchlauf"). Danach kannst du mal zeigen, was in deiner Problem-MKV drin ist (siehe oben), denn daran, dass bei mir der Ton ohne AC3-Filter irgendwann einmal schleichend asynchron wurde bzw. ähnliche Probleme hatte, kann ich mich wirklich nicht erinnern. Und auch wenn es mit MPC-HC oder VLC 1.1.7 oder XBMC 10.0 (solltest du mal testen, Download unter "CCP") einwandfrei läuft, muss es im MC7 noch lange nicht funktionieren, da im MC7 (Vollbild) ein anderer Videoausgabemodus genutzt wird (Overlay). Deshalb könntest du evtl. auch mit "anderen" NVIDIA- bzw. Realtek-Treibern etwas erreichen.

Slowhand

Slowhand

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Folgende weitere Tests immer mit verschiedenen mkvs im VC1- und AVC-Format, mit 23.976 und
29.970 Frames (hab jetzt leider keine mit 24.000 gefunden).

Test 1 mit MC7 und MP12 im Vollbild oder Fenster und Shark mit "Shark"-Einstellungen:
CPU-Last: 90%
GPU-Last: 15%
VideoEngine-Last: 0%
Bild: ruckelt
Ton: gut

Test 2 mit MC7 und MP12 im Vollbild oder Fenster und Shark mit "HD-Fasle"-Einstellungen:
CPU-Last: 20%
GPU-Last: 90%
VideoEngine-Last: 15%
Bild: leichtes ruckeln
Ton: asynchron

Test 3 mit MPC-HC im Vollbild oder Fenster:
CPU-Last: 15%
GPU-Last: 40%
VideoEngine-Last: 40%
Bild: gut
Ton: gut

Das soll mir/uns jetzt wohl sagen das die ION-Grafik im Test 2 überfordert ist. Auf meinem alten HTPC lief
das Ganze komplett ohne Einstellungen, nur mit K-Lite CodecPack und sonst nichts, dafür passte aber auch die
Rechenpower.

Will das jetzt aber auch mit dem ATOM-Board zum laufen bringen, mit anderen Programmen geht´s schliesslich
auch, warum nicht im MC7? Gut, anderer Ausgabemodus, kann man den nicht ändern?

Viele Grüsse

Markus

Bearbeitet von Slowhand, 27 März 2011 - 16:48 .

spassfrosch

spassfrosch

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg
  • Interessen:MCE, Dackel, Smart
Du könntest es ja mal mit dem gerade erschienenen neuen CoreAVC 2.5 probieren. Von den älteren Sharkversionen ( z.B. 2.3.7) wurde CoreAVC auch noch unterstützt. Version 2.0 unterstützt aber kein VC-1, evtl. geht das ja mit Version 2.5 jetzt. Mit Version 2.0 hat immerhin mein Atom270 mit ION (1) alle AVC-MKV problemlos abgespielt.
http://corecodec.com/products/coreavc

Wohnzimmer: LG 50PG6000 + 24" Samsung LED TV, Teufel AV-Subwoofer US 6112/6 RHD (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), Teufel Motiv10, HTPC: Gigabyte H67N-USB3-B3, i7-3770S, 2xSSD C300 64GB, 1x CineS2, 2x IR-RC6 USB-Empfänger von @AEOne + Logitech HarmonyOne, Logitech diNovo Bluetooth-Tastatur, Win8x64 Pro+MCE

Gästezimmer: LG 47LX9500, Onkyo HDX-22HTX (Genial: Subwoofer und AV-Receiver in einem Gerät), HTPC: Intel DH61AG, i3-3225, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, MS 7000 Entertainment Bluetooth-Keyboard, Win8x64 Pro+MCE

Schlafzimmer: LG 42LE8500, HTPC: Intel DH61AG, i3-2100T, 8GB RAM, SSD Intel 310 80GB, CIR-Empfänger von @AEOne + Logitech Harmony One, Win8x64 Pro+MCE

Datenspeicher 1: ATX, Phenom X2, HD5450, 36TB HDD, 2xCineS2, WHS2011

Datenspeicher 2: HP ProLiant Microserver N40, 8TB HDD, Win8 Pro

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
Hast du beim WMP 12 den DXVA-Haken gesetzt, denn der wirkt sich auch auf MC7 aus
und setzt sich bei Einstellungsänderungen im SHARK007 auch mal allein zurück?!
Hast du bei MKVs mit H.264/AVC und VC1 die gleiche hohe GPU-Last?
Und hast du mal bei SHARK007 "H264" den MPC-HC-Decoder mit DXVA getestet? B)

Slowhand

Slowhand

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
JypeeeeEiOu - endlich läufts!

Nach weiteren langen Testfasen endlich Erfolg!

Alle (zumindest jetzt von mir getesteten) mkvs, welche FrameRate oder Format auch immer, laufen jetzt
auf dem MC7 oder MP12 Vollbild oder Fenster, absolut ruckelfrei und mit optimalen Ton.
War kurz davor mir das CoreAVC zu kaufen, dann startete ich eine letzte Versuchsreihe mit Shark und habe
Zug um Zug, erst AVC, dann VC1, dann Beide zum laufen bekommen.
Die CPU-, GPU- und VideoEngine- Last sind dabei mit den Ergebnissen von MPC-HC recht ähnlich.
MC7 reagiert nicht ganz so schnell wie MPC-HC und nach dem Vorspulen ruckelts für ein paar Sekunden,
aber damit kann ich leben.

Habe dann auch gleich mal getestet wie belastbar das Ganze System ist und bin überrascht, wie gut der kleine
Atom seine Arbeit verrichtet. Bei der Wiedergabe von HD-Live TV und einem MediaExtender mit Live TV-Stream
nur 40-50% CPU-Last. Sowohl der Extender als auch der HTPC reagieren dabei normal schnell. Beim Abspielen
einer 1080p.mkv auf dem HTPC und der Wiedergabe eines Live TV-Stream auf dem Extender sogar nur 30%.

Genau was ich wollte und das bei (noch!) 55 Watt Stromverbrauch - bin begeistert!
Jetzt noch ein anderes, vor allem kleineres Gehäuse mit digitalem Netzteil und eine SSD sollten den Stromhunger
noch weiter drücken.

Viele Grüsse

Markus

PS: werd morgen mal meine Einstellungen versuchen hier zu posten

Bearbeitet von Slowhand, 28 März 2011 - 22:05 .

Slowhand

Slowhand

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hab die Einstellungen von HD-False gelassen, nur mit folgenden Änderungen:

Angehängte Datei  damit_geht_s.png   296,97K   56 Mal heruntergeladen

Sieht zwar nach nix aus, aber wenn man (wie ich) nicht viel Ahnung davon hat, eine ganz schön langwierige Arbeit...

Vielleicht kann das ja mal jemand testen ob er vergleichbare Erfolge verzeichnen kann.

Viele Grüsse

Markus

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.646 Beiträge
Na immerhin eine Lösung für dich und deinen "nicht besonders schnellen"" HTPC! :)
Leider keine für Leute, die im MC7 Live-TV (SD und HD) sehen und WTV-HD Aufnahmen wiedergeben wollen/müssen! :(

sToRmInG

sToRmInG

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
So, ich habe mal ein Thread erstellt mit all meinen Erfahrungen zum AT5IONT-I.

http://www.mce-commu...en/#entry375032