Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Homeeserver fragen...

• Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

MadRat

MadRat

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
(Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben)

Hallo,

ich möchte mir gerne folgendes aufbauen.

-1 Server im Keller der HomeCS ermöglicht. (S02 Karte vorhanden)
-Der Server soll auch die TV-Karten eingebaut haben, mit denen man das Bildsignal per Gigabit LAN an die Clients verteilt (digitales Sat + Sky + Sky HD).
-2-3 Clients im haus verteilt (HTPC´s), die sämtliche Medien (Bilder, Videos, MP3s usw.) von Server sharen können.
-Wenn möglich, sollte vom Client aus auch eine Aufnahme am Server gestartet bzw. programmiert werden können.
-Alle Clients sollen natürlich auch HD schauen können.

Somit wären die Clients nur mit Strom und LAN verbunden. Der Rest soll alles vom Server erledigt werden.

Ist das möglich ?

Wenn ja, mit welcher Soft- und Hardware ?

Wenn nein, was wäre denn am ehesten möglich, was dem meinigen Vorhaben am ähnlichsten ist ?

Dankeschön

Bearbeitet von MadRat, 01 September 2010 - 08:47 .

Ponyriemen

Ponyriemen

das Leben ist kein Ponyhof!

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo,

man wird mich für diese Antwort hassen, aber ich denke, dass DAS HIER!, das sinnvollste zu sein scheint. Allerdings muss man dazusagen, dass die Einrichtung relativ gute PC Kenntnisse voraussetzt, es kein "Out-Of-The-Box" MediaCenter ist, der aber alles Punkte Deiner Anforderungen erfüllt.

Sollte ich nicht mehr auf dem laufenden sein, was den windowseigenen MediaCenter angeht, diese das auch alles kann, so verzeihe man mir bitte und ignoriere mich einfach. :yes:

Gruss, Pony

WHS mit MediaPortal TV-Server - Version 1.2.1 Final

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Hier klicken!...everything else is just a MediaCenter!

jolly

jolly

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
Schau Dir doch auch mal SageTV an. Sogar mit WHS-AddIn

Bearbeitet von jolly, 01 September 2010 - 09:37 .

HTPC: Antec Fusion V2 Media Center, Asus P5N7A-VM, Intel Pentium Core2Duo E5200 2x 2.5 GHz, PCIe Sapphire HD3450TV: Philips 47PFL9732DWHS: Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server, 2500 GB

mircas

mircas

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
falscher alarm...sorry

Bearbeitet von mircas, 01 September 2010 - 10:08 .

HTPC: Silverstone Grandia GD04|DH57DD|I3-530|4GB Kingston DDR3|SSD Intel X25-M 80GB|LG CH10LS10|Cine s2|Win7 32HTPC: Medion S4506D|Intel C2D E7300|2GB DDR2|640GB HDD|Creatix DVB-S|LG GGC-H20N|Win7 32PC Büro: Antec 300|MSI P67A-C45 (B3)|i5-2500k|Samsung 470 128GB SSD|8GB DDR3-1600|MSI 560ti GTX|FloppyDTV DVB-S2|Win7 64PC Frau: Rvoltec Case|Asus P5E|Intel C2D E8400|4GB DDR2|Geforce 8800 GTS|Win7 32WHS: Acer H340|2x1TB WD EADS|1x2TB Samsung

wasi72

wasi72

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Heimatort:Essen

Hast Du es mal selber ausprobiert oder live gesehen?

Grüße Wasi

wasi72

wasi72

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge

Hallo,

man wird mich für diese Antwort hassen, aber ich denke, dass DAS HIER!, das sinnvollste zu sein scheint. Allerdings muss man dazusagen, dass die Einrichtung relativ gute PC Kenntnisse voraussetzt, es kein "Out-Of-The-Box" MediaCenter ist, der aber alles Punkte Deiner Anforderungen erfüllt.

Sollte ich nicht mehr auf dem laufenden sein, was den windowseigenen MediaCenter angeht, diese das auch alles kann, so verzeihe man mir bitte und ignoriere mich einfach. :blink:

Gruss, Pony

Hi,

gibt es schon Erfahrungen, wenn MP auf WHS bzw. WHS2 läuft? Läuft Lights out auch einwandfrei?

Danke

Grüße Wasi

MadRat

MadRat

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hi.

super... so schnelle Antworten :-)

Ich denke, dass MP nicht schlecht aussieht. Hat weng was vom XBMC :-)

Bin halt noch nicht ganz schlüssig, welche Hardware ich für das Konzept wirklich benötige ?

Software ist ja das MP open Source, oder ?

Natürlich wäre WMC auch cool, da man dort bestimmt auch gut die XBOX mit einbinden kann.

Was meint ihr was denn die richtige Wahl für mich wäre ?

Bin echt total verunsichert was gerade die richtige Wahl wäre... :-( (zu viel google und zu viel Input).

Dankeschön

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
@ wasi: ja, läuft auf nem WHS, aber nicht offiziell, da man etwas fummeln muss, aber es läuft einwandfrei, auch mit LightsOut.

Ich denke, dass MP nicht schlecht aussieht. Hat weng was vom XBMC :-)

passendes Skin dazu gibts auch. :blink:

Software ist ja das MP open Source, oder ?

ja! und sämtliche Plugins auch!

Natürlich wäre WMC auch cool, da man dort bestimmt auch gut die XBOX mit einbinden kann.

stimmt, das kann MediaPortal leider nicht...

Was meint ihr was denn die richtige Wahl für mich wäre ?

Ich denke MediaPortal, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Bin echt total verunsichert was gerade die richtige Wahl wäre... :-( (zu viel google und zu viel Input).

lies Dich bei beidem mal in Ruhe ein, ich denke das ist das sinnvollste bei so einem Vorhaben wie Du es machen willst. Brech Dir da nix übers Knie.

Aber bei einer Multi-PC-Installation, wo ein Server alles (!) für Clienten bereitstellen soll, wirste nicht an MediaPortal vorbei kommen, denke ich. ;)

Pony

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

jolly

jolly

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Grüße Wasi

Habe es selbst getestet und es hat einwandfrei funktioniert (ist allerdings schon knapp ein Jahr her). Habe nur darauf verzichtet, weil die Kombination Windows Media Center und Home Server für mich ausreichend ist. Hoffe aber immer noch, dass MS mal irgendwann einen Home Server mit Media Center rausbringt.

Gruß
Dirk
HTPC: Antec Fusion V2 Media Center, Asus P5N7A-VM, Intel Pentium Core2Duo E5200 2x 2.5 GHz, PCIe Sapphire HD3450TV: Philips 47PFL9732DWHS: Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server, 2500 GB

wasi72

wasi72

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge

Grüße Wasi

Habe es selbst getestet und es hat einwandfrei funktioniert (ist allerdings schon knapp ein Jahr her). Habe nur darauf verzichtet, weil die Kombination Windows Media Center und Home Server für mich ausreichend ist. Hoffe aber immer noch, dass MS mal irgendwann einen Home Server mit Media Center rausbringt.

Gruß
Dirk

Bin ja selber immer noch auch der Suche. TV, Musik und Video Server im Keller, Clients per Stream versorgt. TV Aufnahme zentral auf dem Server. Geht aber entweder nur mit MP oder DVB Logic, aber hier muss der Client mitlaufen.
Wenn ich Client PCs einsetze, dann kann ich nicht auf dem Server aufnehmen.

Tja Schade, aber so einfach ist alles nicht1

Grüße Wasi

MadRat

MadRat

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
ok...

das mit der Aufnahme könnte man auch anders machen.

Wenn eine digitale Zeitschrift auf dem Server habe, könnte man ja Serien usw. direkt am Server so einprogrammieren, dass diese immer zur gleichen Zeit aufgenommen werden. Dies würde dann ja unabhängig vom Client passieren.

Zusätzlich könnte man ja dann das aufgezeichnete am Server abrufen, wenn man es anschauen will.

Wenn ich dann Timeshift oder ähnliches am Client betreiben kann, wäre das ja eigentlich ausreichend.

Denke MP wäre hierfür schon das richtige für mich. Ausser WMC kann das alles auch lösen. ?????

Dankeschön

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge

...aber hier muss der Client mitlaufen.

falsch. Bei MediaPortal muss der Client NICHT mitlaufen, damit der TVServer weas aufnimmt.

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

MadRat

MadRat

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

falsch. Bei MediaPortal muss der Client NICHT mitlaufen, damit der TVServer weas aufnimmt.

schön :-)

wasi72

wasi72

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge

Wie viele Streams in HD und wie viele Streams in SD bekommt MP über ein Gigabit Lan (fest verkabelt) denn hin? Gibt es da Zahlen und Messungen zu?

jolly

jolly

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
Hab da noch eine interessante Anleitung zum Thema Mediaportal auf WHS gefunden. Vielleicht hilft sie Dir ja.

moses1980

moses1980

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Heimatort:Emsland

Hab da noch eine interessante Anleitung zum Thema Mediaportal auf WHS gefunden. Vielleicht hilft sie Dir ja.

Mich interessiert das Thema auch, Und hat jemand schon mal den TV-Server auf den WHS installiert?
Finktioniert das so, wie "MadRat" sich wünscht?

Gruß

Mediacenter:

Gehäuse: Antec Fusion Remote black Mainboard: Intel DH67GD, H67 (B3)Prozessor: Intel Core i3-2105Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken 2 SSD: Crucial RealSSD M4 64GB Hauptspeicher: Kingston HyperX DIMM 4GB (DDR3-1333) Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W TV-Karte: Digital Devices cine CT V6OS: Windows 7 Pro 32 Bit SP1 Fernseher: Samsung UE55D8090Fernbedienung: Logitech Harmony One, Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy Tab2 10.1N APP´s: MCC, MediaControl, Maxdome, WuselEPG, Shoutcast, YouTube, PlugIn Filme

Home-Server:
Acer easyStore H341, 4TB

Multiroom:

Küche: SONOS Play:3

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
ja, funktioniert. Siehe Signatur. ;)

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen

Wie viele Streams in HD und wie viele Streams in SD bekommt MP über ein Gigabit Lan (fest verkabelt) denn hin? Gibt es da Zahlen und Messungen zu?

SD: <=5MBit
HD: <=12MBit

Da passen in 1GBit einige rein, limitieren könnte am ende die Platte (Timeshift). Gerade, wenn der WHS als MP-Server herhalten soll, ist eine seperate Platte für Timeshift und TV-Aufnamen angebracht bzw. sogar unumgänglich, da der beim WHS-Pool verwnedete Drive-Extender nicht immer hinterher kommt. Ich hatte u WHS-Zeiten einfach eine 320GB Notebookplatte via SATA mit laufen.

Ansonsten sind so als Mindestanforderungen an einen WHS/Mediaportal TV-Server die Systeme von "Ponyriemen" oder mir anzusehen, also

Dualcore-CPU
2-4GB RAM
GBit-LAN (wenn möglich!)
x HDD's + 1 für TV/Timeshift

Ansonsten die Anleitung beachten, man muss auf den "alten" WHS eben den Mediaplayer 11 zwecks Streaming ans laufen bekommen.
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0