Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Silverstone LaScala LC19 Lüfter zu laut, was tun?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, bin ich mit der Lautstärke meines HTPCs nicht zufrieden. Ich bekomme es einfach nicht hin, den Rechner kühl und ruhig zu halten, ich hab schon einiges versucht, aber leider brachte nichts den richtigen Durchbruch:

- Cool'n'Quiet aktiviert: Ja, es wird leiser... allerdings ist der Geräuschpegel dann doch noch zu laut um ungestört einen Film anzuschauen.
- Speedfan benutzt: Brachte wieder leichte Verbesserungen, allerdings ist es schwierig die Balance zu finden. Am Anfang hab ich die Lüfter gnadenlos zu langsam drehen lassen, da konnte ich der Temperatur beim Ansteigen zusehen. Also paar Mal nachgebessert, jetzt hält er die Temperatur, ist aber wieder zu laut.

Ich bin sogar schon so verzweifelt, dass ich mir überlege, die Gehäuseabdeckung auszustanzen und von außen einfach nen 140mm Lüfter drauf zu semmeln. Sieht nicht mehr so schön aus, ist für mich aber der letzte Versuch um mit dem Gehäuse eine gemeinsame Zukunft zu haben :( .
Was meint Ihr, könnte sowas klappen?

Hat jemand das Gehäuse ebenfalls und kann vielleicht aus eigener Erfahrung was dazu sagen?

Weils mir etwas peinlich ist, möchte ich noch anmerken: Ich weiß, ich bin selber Schuld. Ist halt mein erster HTPC und ich war wohl zu naiv an die Sache rangegangen. Ich war eigentlich der Meinung ich hätte alles durchdacht, aber die Lautstärke der Lüfter und die Temperaturentwicklung in dieser Sardinenbüchse sind mir tatsächlich erst beim ersten Einschalten in den Sinn gekommen. :blink:

Im Anhang ist noch ein Screenshot vom aktuellen Aufbau.

Danke schonmal für eure Hilfe,

E.mil

Angehängte Datei  SAM_07512.jpg   508,16K   131 Mal heruntergeladen
Case: Silverstone La Scala SST-LC19B-R • Mainboard: Asus E35M1-I DELUXE • RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 • HDD: Western Digital 250 GB SATA HDD 2.5" • Scythe SQD2.5-1000 Quiet Drive • Slim Optical Drive: Silverstone SATA Slim Blu-Ray Reader/DVD-Writer • TV-Card: Digital Devices Cine S2 • RC: Gyration Media Center Remote

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Meinst du die Gehäuselüfter, oder CPU?

Gehäuselüfter habe ich alle rausgenommen, und schön leise eingebaut. CPU sieht bei dir aus, wie ein Boxed Kühler. Könnte man auch ersetzen durch einen besseren und leiseren!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

danc02

danc02

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Ich habe das gleiche Gehäuse und mit den Lüftergeräuschen keine Probleme!

Was habe ich gemacht: Einsatz einer stromsparenden CPU (AMD X2 245e, 45 W), Prozessor untervoltet (BIOS), Lüfter über Drehzahlregler heruntergeregelt, Einsatz eines speziellen UFO Lüfter von Northq aus Kupfer

CPU-Temperatur: 55 Grad max.

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
Hi Boogie,

Meinst du die Gehäuselüfter, oder CPU?
Gehäuselüfter habe ich alle rausgenommen, und schön leise eingebaut.

Ja ich meine die Gehäuselüfter. Mit dem CPU-Lüfter bin ich eigentlich zufrieden, nur diese kleinen fiesen Gehäuselüfter machen Krach ohne ende, dabei sind die beiden rechts im Bild Papst-Lüfter, dei ja eigentlich gut sein sollen.

Welche Lüfter verwendest du denn? Wie siehts mit der Mainoard-Temperatur aus? Meine steigt sogar gekühlt auf 48°C an...

Gruß,
E.mil
Case: Silverstone La Scala SST-LC19B-R • Mainboard: Asus E35M1-I DELUXE • RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 • HDD: Western Digital 250 GB SATA HDD 2.5" • Scythe SQD2.5-1000 Quiet Drive • Slim Optical Drive: Silverstone SATA Slim Blu-Ray Reader/DVD-Writer • TV-Card: Digital Devices Cine S2 • RC: Gyration Media Center Remote

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
Zum Beispiel:

SilenX iXtrema Pro 80er; 12 dbA, hört man nix mehr! Davon habe ich hinten zwei drin, Temps sind bei mir kein Problem!

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Ich muss erstmal alle Infos gedanklich sortieren :)
Sieht also so aus, als ob ich einfach die falschen Lüfter verwende, oder?

Wie heiss dürfen denn die Komponenten werden? Ich hab halt Angst, dass ich mir dort nen Backofen zusammenbaue. Bei Vollast hab ich meine CPU trotz Kühlung auf 60°C gebracht (Prime95) bevor ich dann abgebrochen hab. Mein Mainboard hab ich bis auf 48°C steigen lassen, bevor ich dann mit Speedfan die volle Lüfterpower zum kühlen rausgefeuert hab.

Die Lüfter die Ihr gepostet hab, schau ich mir mal an, hab da aber noch ein paar Fragen:

SilenX iXtrema Pro 80er; 12 dbA, hört man nix mehr! Davon habe ich hinten zwei drin

Was meinst du denn mit "hinten" also hinten im Gehäuse (im Bild oben) hab ich nur die Möglichkeit 1 Lüfter anzubringen, jeweils 2 Lüfter an den Seiten.
Und das "80er" hört sich nach 80mm Lüftern an, stimmt das? In das Gehäuse passen doch nur 50mm?! :blink:

@danc02

UFO Lüfter von Northq

Das hört sich interessant an, kannst du mir die genaue Bezeichnung sagen? Ich hab einen AMD Athlon X2 5050e, 45W Sockel AM2. Vielleicht passt da ja ein Modell.
Und mit undervolten kenn ich mich leider nicht aus, aber ich dachte dass Cool'n'Quiet das auch irgendwie beeinflusst.

Noch eine Frage: Sollten die Gehäuselüfter die Luft ins Gehäuse saugen oder rausblasen (Bei mir saugen sie momentan die Luft rein) ? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Luft im Gehäuse in der Mitte (also da wo die schwarze Strebe langläuft) einfach nur rumsteht, das ists gefühlt auch am wärmsten.

Gruß,
E.mil

Bearbeitet von E.mil, 24 August 2010 - 22:02 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Vielleicht solltest du alle Lüfter rauswerfen und genau über dem CPU-Kühler ein Loch für einen 120 mm Lüfter wie diesen
reinschneiden (lassen), dann ein 120 mm Lüftergitter darüber und fertig ist. Der dürfte evtl. so viel Druck erzeugen, dass
er die CPU und den Rest gut kühlt und die Luft aus allen Schlitzen und den seitlichen Lüfter-Löchern herausdrücken kann.
Evtl. musst du sogar einige Schlitze direkt neben dem Lüfter innen zukleben, damit sich die Luft besser im Gehäuse verteilt.
Leise kleine Lüfter, die auch ein wenig Luft fördern gibt es eigentlich nicht, hier mal ein Versuch es doch zu können (die
gibt es sicher auch als 50 mm). ;)
Edit: die CPU sollte kälter als 60°C bleiben und die System- und Festplattentemperaturen unter 45°C, im Sommer bei >30°C
aber auch die 50°C nicht übersteigen.

@Boogie2005,
hast du mitbekommen, dass sein Gehäuse mit Füßen nur ca. 70 mm hoch ist? :?

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
50er? Damüsste es auch welche geben. Such doch mal bei Geizhals.
Den northQ UFO hab ich hier noch rumliegen, falls du den als CPU-Lüfter gebrauchen kannst/willst. Hatte ich eine Zeit lang getest.
Boogie

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge

@Boogie2005,
hast du mitbekommen, dass sein Gehäuse mit Füßen nur ca. 70 mm hoch ist? grummel.gif

Schande über mich: Nerin habe ich nicht beachtet! Aber das mit dem Loch oben könnte ja was sein, wenn man einen hat, der das sauber machen kann!

Ansonsten hatte ich mal 40er Lüfter von den Exremas, die hat man nicht gehört! Waren an einem Silverstone NTxx passiv Kühler dran!

Boogie

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Den northQ UFO hab ich hier noch rumliegen, falls du den als CPU-Lüfter gebrauchen kannst/willst.

Vielen Dank, auf dein Angebot werd ich vielleicht später zurück kommen. Primär geht es mir um die Gehäuselüfter, da will ich zuerst verbessern.

Nach euren Aussagen sollte also ein ruhiger Betrieb ohne Überhitzen in dem Gehäuse ja möglich sein, das ist schon mal gut. D.h. entweder bin ich nur zu empfindlich was die Lüftergeräusche angeht oder ich hab mir Schrottlüfter gekauft oder ich versuche die Temperaturen unnötig zu gering zu halten.
Was wäre denn eurer Meinung nach ne vernünftige Bertriebstemperatur bei Mainboard (Asus M4A78-HTPC) und CPU (AMD Athlon X2 5050e AM2 DC 2x2.6GHz)? Bei meiner CPU soll wohl die max. Temperatur bei 72°C liegen, beim Mainboard hab ich leide keine Infos gefunden.

@danc02

Vielleicht kannst du mich mit ein paar Infos versorgen, da du ja eine gut funktionierende Konfiguration in dem Gehäuase laufen hast. Sorry, wenn ich dich da jetzt ausquetsche, aber in deinem Profil hab ich keine Infos zu deiner Konfiguration gefunden.

Deine Cpu wird 55°C warm, wie sieht es beim Mainboard aus?
Hast du Gehäuselüfter verbaut? Welche und wieviele denn? Pusten die Luft rein, oder saugen sie raus?
Wie hast du die Drehzahl gedrosselt? Im Bios kann ich die bei mir nicht ändern, ich versuche es über Speedfan.
Schonmal vielen Dank!

E.mil

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Die Systemtemperatur sollte laut AMD (aber auch bei INTEL) <45°C sein!
Unabhängig von den von dir für den X2 5050e gefundenen 72°C (ich habe sogar schon 78°C gesehen),
machen die meisten Desktop-CPUs bei etwas mehr als 60°C im Normalbetrieb evtl. schon Probleme.

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Die Systemtemperatur sollte laut AMD (aber auch bei INTEL) <45°C sein!

Um Gottes Willen, dass schaff ich niemals! Ich verstehe das nicht, ich kann mit Ach und Krach (wortwörtlich) gerade mal die 48°C halten.
Ich hoffe danc02 gibt mir n paar Infos zu seinen Gehäuselüftern, ich bin mal gespannt, wie er sein System so kühl & ruhig hält.

Dann müssen ja meine Lüfter der totale Müll sein. ;)
ebm-papst 512 F/2

E.mil

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
PAPST: 5000 UpM + 20 m³/h + 30 dB = Schrott
XilenX iXtrema Pro 60 mm: 2200 UpM + 31 m³/h + 16 dB + Zalman Famate2 mit Y-Adapter für zwei Lüfter = OK!
Leider gibt es von denen keine 50 mm Ausführung aber vielleicht passen sie trotzdem unter den Deckel geklemmt.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Ich frage mich immer, ob Papst so nachgelassen hat, oder ob in früheren Zeiten, als Papst-Lüfter quasi die "REferenz" darstellten, einfach noch weniger darauf geachtet wurde :yes:
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
PAPST ist gleich gut geblieben und leider hat sich da in den letzten 5-10 Jahren wenig getan, andere haben aber in der Zeit nicht geschlafen und die Silent-Lüfter weiter oder neu entwickelt und sind jetzt besser als PAPST, wieder andere bauen immer noch wahre "Turbinen", dagegen sind die PAPST-Lüfter natürlich sehr leise! :yes:

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

XilenX iXtrema Pro 60 mm: 2200 UpM + 31 m³/h + 16 dB + Zalman Famate2 mit Y-Adapter für zwei Lüfter = OK!
Leider gibt es von denen keine 50 mm Ausführung aber vielleicht passen sie trotzdem unter den Deckel geklemmt.

Leider passt in das Gehäuse maximal ein 50er Lüfter. Die findet man wohl recht selten, es wird dann wahrscheinich ein 40er werden.
Die von dir gepostete iXtrema Pro Serie hab ich mir mal angesehen, da gibt es nur ein Modell, das bei mir passen würde (20 mm sind schon zu dick):
IXP-11-14

Dann hab ich noch den hier gefunden, der würde in zwei Ausführungen passen:
NB-BlackSilentFan XM1
NB-BlackSilentFan XM2

Welchen würdest du mir denn eher empfehlen von den dreien? Ich persönlich würde ja tippen, dass der NB-BlackSilentFan XM1 der beste wäre, die Frage ist nur, ob der überhaupt mehr als ein laues Lüftchen produzieren kann...

Ich würde zu gerne wissen welche Lüfter danc02 einsetzt, wenn das Ganze dort rund läuft. :banana:

E.mil

Angehängte Dateien

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Ich würde keinen 40 mm Lüfter nehmen, wenn ein größerer passt (je kleiner, desto laut!):
http://www.caseking....rpm::12422.html
Davon zwei Stück ausblasend mit Zalman Fanemate 2 und Molex Y-Adapter wäre sicher eine gute Lösung.
http://www.ichbinlei...tion::3109.html
Auch ohne Reglung leise, aber evtl. etwas schwach.
http://www.ichbinlei...010MB::872.html
Der gleiche, nicht modifizierte zuverlässige YS-Tech Industrie-Lüfter, der müsste aber wie der Scythe auch
herunter geregelt werden! Mit der Zalman-Reglung immer noch preiswerter als die "ichbinleise-Edition", wobei
du dann wesentlich flexibler bist, denn da es der selbe Lüfter ist, haben die sicher auch nur die Spannung um
einen festen Wert reduziert (Z-Diode in die Zuleitung gelötet!). :xpmce:

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
Hui, mit der Antwort hätt ich jetzt eigentlich gar nicht gerechnet :xpmce:

Zum Vergleich der von dir eben gepostete Lüfter:
YS Tech FD 125010MB ichbinleise®-Edition: 2300 UpM + 10 m³/h + 20 dB = OK?

Meine Papst-Lüfter waren ja durch Speedfan auch auf ~2500 UpM runtergeregelt, waren trotzdem laut und konnten nicht genug kühlen. Die 30 dB haben die Lüfter doch nur bei Volllast (5000 UpM) oder? Bei den Speedfan-gedrosselten 2500 UpM ist doch 20 dB ein realistischer Wert, und dann wäre der von dir vorgeschlagene Lüfter doch gar keine Verbesserung in Bezug auf Lautstärke und Wirkung oder bin ich jetzt ganz plem-plem?

Es grüßt,
der verwirrte E.mil

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Die meisten PAPST-Lüfter machen auch heruntergeregelt noch Laufgeräusche (Lager, Kommutierung) und wenn sie nicht mehr zu hören sind, kommt durch das schlichte Flügeldesign auch keine Luft mehr. Ich habe übrigens inzwischen auch alle teuren 80-92 mm Papstlüfter aus meine zwei PCs herausgeworfen. :okay:
Die "ichbinleise"-Edition würde ich auf keinem Fall nehmen, du solltest die Drehzahl wählen können, um Lautstärke und Luftdurchsatz zu bestimmen. Vielleicht ist gibt es mit der vorgegebenen Drehzahl Resonanzen und herunterregeln kannst du den kaum noch, da läuft er nicht mehr an! :xpmce:

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
Hi, für deine 60er Lüfter: SilenX iXtrema Pro, 60x60x25mm, 1900rpm, 23.77m³/h, 12dB(A) (IXP-34-12); sowas hatte ich mal in einem PC drin, habe nix von gehört, sehr leise!

Boogie

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge

Hi, für deine 60er Lüfter: SilenX iXtrema Pro, 60x60x25mm, 1900rpm, 23.77m³/h, 12dB(A) (IXP-34-12); sowas hatte ich mal in einem PC drin, habe nix von gehört, sehr leise!

Boogie

Hi Boogie,

die Antwort ging an mich, ja? Leider sind die Spielregeln in meinem Gehäuse folgende:

Gehäuselüfter max. 50x50x15mm :(

D.h. die 60er sind definitiv zu groß, ich habe im Innenraum maximal 55mm Höhe. Trotzdem danke :)

@HD-False
Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ok, ich glaube ich raffs jetzt. Ich würde mir dann vorerst mal 2 Lüfter bestellen, diese mit Speedfan regeln, und Luft aus dem Gehäuse heraus transportieren.
Dann bleiben noch diese drei Modelle:

YS Tech FD125010MB -> Erinnert mich vom Design sehr stark an meine Papst-Lüfter-> also evtl. auch Schrott?
Scythe Mini Kaze 50mm Lüfter SY501012M - 4500 rpm -> für den würde ich mich dann entscheiden, bin mir aber nicht sicher, ober ich den mit Speedfan regeln kann -> "Der mitgelieferte 3-Pin Adapter kann keine Impulse bzw. Lüfterdrehzahl auslesen. "
Revoltec Lüfter AirGuard 50x50x10mm -> Deshalb hab ich noch den hier, scheint ziemlich ähnlich zu sein, hoffentlich regelbar, wie wäre denn der?

Danke nochmal für deine Hilfe und sorry dass ich wegen jedem Pieps nachfragen muss (ich weiss es nicht besser :( )

E.mil

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Auf den Anschluss hatte ich beim Scythe gar nicht geachtet, dann wäre der Revoltec sicher die bessere Wahl.
Unabhängig von deinen guten Erfahrungen mit SpeedFan, solltest du einen Zalman Fanmate2 mit Y-Adapter
gleich mit bestellen und als Vorregler oder zum Feintuning nutzen, die gut 5,-€ sind ihr Geld wert, das wirst du
merken, wenn du den Regler im Einsatz hast. Die Drehzahl eines Lüfters wird übrigens bei dieser Kombination
durchgeschleift! :feuer:

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
Alles klar, dann versuch ich das ganze mal mit 2x Revoltec und einen Zalman Fanmate2/Y-Adapter bestell ich gleich mit.
Ich meld mich dann wieder mit hoffentlichen Erfolgsnachrichten. :D

Danke für eure Hilfe,
E.mil

E.mil

E.mil

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 191 Beiträge
So, hat etwas länger gedauert, aber dafür habe ich nun auch was zu berichten:

Hab die Papst-Lüfter durch die Revoltec ausgetauscht, jetzt ist es leiser. Die Temperatur innerhalb des Gehäuses kann ich allerdings durch den Wechsel nicht verringern, schon gar nicht, wenn ich die Lüfter durch den Fanmate drossele.
Also, zweiter Versuch: Lüfter drehen und Luft ins Gehäuse pusten. Dadurch ist die Temperatur nun bei maximal 45°C, allerdings ist die Lautstärke der Lüfter zu hoch, da die mit steigender Betriebsdauer irgendwann fast mit Volllast laufen um die Temperatur zu halten.

Diesen Zustand hatte ich dann ein paar Tage lang und war nicht zufrieden, das Geräusch nervt mich halt. Also dachte ich mir, dann muss ich NB und SB halt direkt kühlen und hab die Lüfter im Gehäusedeckel probeweise mit Draht fixiert und so von oben auf die Bauteile gepustet.
Funktionierte auch und die Temperatur sank um weitere 2-3°C (kurz- bis mittelfristig).
Den Draht wollt ich natürlich durch was Richtiges ersetzen und hab mir ne Konstruktion aus Modellbauschrauben/-muttern und 2 Komponentenkleber zusammengebastelt, was leider nicht funktioniert hat. Die Details möchte ich euch ersparen. :D

Danach war ich so gefrustet, hatte einfach keine Lust mehr und war kurz davor mir ein komplett neues System anzuschaffen. Also "Silent HTPC Gehäuse" gegoogelt und folgendes gefunden: *klick*

Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Das ist fast 1:1 meine Konfiguration (Gehäuse, BluRay, TV-Karte, Festplatte usw.), nur die Plattform ist wohl irgendne passive Intel irgendwas im Mini-ITX-Format. Also mal fix nach nem passenden Mainboard gesucht und tata, was sagt ihr dazu?

Eingefügtes Bild

Komplett passiv gekühlt mit onboard CPU und onboard Grafik. Was meint ihr, taugt das was für einen HTPC (Anforderungen: Win 7 Media Center, TV (SD), Musik/DVD/BluRay-Wiedergabe, surfen) oder ist das zu schwach?

Gruß,
E.mil

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Passive Komponenten (Maibord, Grafikkarte...) verlangen natürlich eine aktive Kühlung im Gehäuse, das wird
leider von vielen Usern übersehen... und schon stehst du mit deinem "bescheidenem" Gehäuse wieder da, wo
wir angefangen haben. Allerdings ist die ATOM/ION2-Kombination sparsamer, so dass die Lüfter leiser laufen
könnten. Leider ist die Leistung des ATOM-Systems kaum besser als die von deinem bisherigen System, so
dass nur ein INTEL "Clarkdale" mit MSI oder INTEL H55/57-Board (sparsamer als z.B. ASUS oder GigeByte)
eine Alternative sein dürften, aber bei deinem "Flunder"-Gehäuse, würde ich auch davon abraten! ;)