Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Energieeinstellungen
Geschrieben 20 August 2010 - 11:25
Ich habe nun meinen neuen PC zusammen gebaut und alles eingerichtet, nur noch die Energieeinstellungen fehlen noch. Da ich mein alten PC bei der Enegieeinstellung verloren habe, es ging nach dem schlafen gehen nichts mehr, weder irgend ein Lüfter noch eine Kontrolllampe habe ich ein wenig Angst, dass ich mir bei den falschen Einstellungen den neuen auch abschieße.
Die Datensieht Ihr unten in meiner Signatur. Der Ton ist von VIA Onboard also kein Realtek. Mit Sicherheit müssen auch im BIOS noch Einstellungen vorgenommen werden. Ich habe hier schon viel gelesen, da aber mein Board ja von Asus ist sind bestimmte Einstellungen ja anders bzw. Bezeichnungen und da habe ich einfach Angst was zu verstellen und "er" dann nicht mehr startet.
Was ich noch sagen muß, dass der Ton sich automatisch nach einer bestimmten Zeit ausschaltet, warum weiß ich nicht habe keine Veränderung von den Originaleinstellung vorgenommen. Ich höre dann eben ein brummen der Lautsprecher. Sobald ich aber den Ton benötige ist er wieder aktiv.
Meine SystemGehäuse: LIAN LI PC-7B PlusII ATX im freundlichen schwarz Mainboard: Asus M4A87TD EVO AM3 CPU: AMD Athlon II X4 640 AM3 CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken SCBSK-1000 Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G) Netzteil: be quiet Straight Power BQT E8 400W ATX 23 Festplatten: Seagate 1TB SAT2 31000525SV, Samsung HD 103SI ATA Device 1 TB Graka: Sapphire AMD Radeon HD 6670 Ultimate 1024 GB GDDR5 Laufwerke: LG DVD HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50, Blu-ray LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 natürlich auch im freundlichen schwarz TV Karte: Digital Device Cine S2 Fernseher: Philips 32PFL5605H LED-TV Windows 8 Pro Media Center 32-bit
Geschrieben 20 August 2010 - 11:49
Geschrieben 20 August 2010 - 12:18
Hallo efroggy!Vielleicht Hilft Dir dieser Beitrag erstmal weiter.
Gruß
efroggy
Zuerst einmal Danke für Deine Antwort. Deinen Beitrag habe ich natürlich auch schon gelesen. Da aber ich die von Dir genannten Bezeichnungen für die Einstellungen nicht im BIOS gefunden habe, habe ich auch nichts neu eingestellt. Ich habe viel zu große Angst, dass ich was verstelle und dann wieder nichts geht. Sorry aber trotzdem DANKE!!!!
Vielleicht ist hier jemand im Forum der das gleiche oder ähnliche Board von Asus hat und mir "bitte genau" für einen Anfänger die entsprechenden Einstellungen erklärt die vornehmen muß.
Meine SystemGehäuse: LIAN LI PC-7B PlusII ATX im freundlichen schwarz Mainboard: Asus M4A87TD EVO AM3 CPU: AMD Athlon II X4 640 AM3 CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken SCBSK-1000 Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G) Netzteil: be quiet Straight Power BQT E8 400W ATX 23 Festplatten: Seagate 1TB SAT2 31000525SV, Samsung HD 103SI ATA Device 1 TB Graka: Sapphire AMD Radeon HD 6670 Ultimate 1024 GB GDDR5 Laufwerke: LG DVD HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50, Blu-ray LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 natürlich auch im freundlichen schwarz TV Karte: Digital Device Cine S2 Fernseher: Philips 32PFL5605H LED-TV Windows 8 Pro Media Center 32-bit
Geschrieben 20 August 2010 - 13:55
G5263_M4A87TD_EVO_2_20.pdf 699,37K
59 Mal heruntergeladenDie gelb markierten Einstellungen machst Du. Alles andere lässt Du zunächst so wie das MB geliefert wurde (default).
Danach arbeitest Du dieses Dokument ab "Einstellungen für Windows7...." weiter.
Gruß
efroggy
Geschrieben 21 August 2010 - 10:44
Hier habe ich einen Auszug aus Deinem Handbuch.
G5263_M4A87TD_EVO_2_20.pdf 699,37K 59 Mal heruntergeladen
Die gelb markierten Einstellungen machst Du. Alles andere lässt Du zunächst so wie das MB geliefert wurde (default).
Danach arbeitest Du dieses Dokument ab "Einstellungen für Windows7...." weiter.
Gruß
efroggy
Hallo efroggy!!!!
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe die Einstellungen(gelb) vorgenommen. Danach habe ich die Einstellungen lt. Deinem Dokument geändert. Die einzige Einstellung beim Punkt:
Netzschalter und Zuklappen
Standardaktion für Beenden
Einstellung: Herunterfahren
Bei Dir stand ENERGIE SPAREN (Im BIOS, siehe Anmerkung)
Da war ich mir nicht sicher was das bedeuten soll.
Jedenfalls ging mein Fernseher nach 10 min. aus und nach weiteren 10 min. blinkte die Power LED-Leuchte nur noch am PC. Vollkommen aus ist sie nicht gegangen, ist das so richtig oder muß ich noch eine Einstellung vornehmen.
Das Aufwachen habe ich erst einmal mit der Fernbedienung probiert und funktionierte sofort.
Bei meinem alten PC blinke die Power LED zuerst und ging dann nach ca. 5 min. völlig aus.
Geschrieben 21 August 2010 - 11:44
Es ist von MB zu MB verschieden, was das Blinbken bedeutet. Bei manchen MBs gibt es für die Power LED einen anderen Steckplatz wenn einem das Blinken stört.
Es signalisiert in der Regel den Energiespar (Standby) oder Ruhezustand.
Du kannst ja folgendes Prüfen:
- Power LED blinkt
- Schalte den TV ein
- Drücke auf der FB die Power Taste
- Wenn dann nach wenigen Sekunden der Desktop oder gleich MCE auf dem Bildschirm erscheint, war der HTPC im Standby (S3 ist die technische Bezeichnung).
- Wenn zunächst am unteren Rand der Text "Windows wird fortgesetzt" erscheint, dann war der HTPC im Ruhezustand (S4).
Ein weiterer Test:
- Wenn der HTPC im Standby oder Ruhezustand ist, entferne den Netzstecker aus der Steckdose und stecke ihn nach wenigen Sekunden wieder ein.
- Schalte den TV ein.
- Jetzt betätigst Du den Netzschalter am HTPC.
- Wenn die BIOS Funktionen sichtbar sind hat er neu gebootet. Ist nicht schlimm, sollte so aber nicht sein.,
- Wenn am am unteren Rand der Text "Windows wird fortgesetzt" erscheint, dann wurde die hiberfil.sys gelesen (beinhaltet eine Kopie des Arbeitsspeichers vor dem Ruhezustand) und der HTPC war zuvor im Ruhezustand (S4). Dann ist alles richtig eingestellt.
Der Netzschalter kann so beschaltet werden, dass ein kurzer Tastendruck den HTPC in den Energiesparmosus schickt. Ausschalten kann man dann nur wenn der Taster länger als 4 Sekunden gedrückt wird. Diese Einstellung muss aber im BIOS vorbereitet sein (Soft-Off by Power button Delay 4 Sec).
Du hast jetzt die Einstellung für "Ausschalten" gewählt.
Ich schau deswegen auch ins BIOS-Handbuch.
Ich melde mich heute nochmal.
Gruß
efroggy
Geschrieben 21 August 2010 - 12:01
Wegen der blinkenden Power LED muss ich das Handbuch Deines Motherboards studieren.
Es ist von MB zu MB verschieden, was das Blinbken bedeutet. Bei manchen MBs gibt es für die Power LED einen anderen Steckplatz wenn einem das Blinken stört.
Es signalisiert in der Regel den Energiespar (Standby) oder Ruhezustand.
Du kannst ja folgendes Prüfen:
- Power LED blinkt
- Schalte den TV ein
- Drücke auf der FB die Power Taste
- Wenn dann nach wenigen Sekunden der Desktop oder gleich MCE auf dem Bildschirm erscheint, war der HTPC im Standby (S3 ist die technische Bezeichnung).
- Wenn zunächst am unteren Rand der Text "Windows wird fortgesetzt" erscheint, dann war der HTPC im Ruhezustand (S4).
Ein weiterer Test:
- Wenn der HTPC im Standby oder Ruhezustand ist, entferne den Netzstecker aus der Steckdose und stecke ihn nach wenigen Sekunden wieder ein.
- Schalte den TV ein.
- Jetzt betätigst Du den Netzschalter am HTPC.
- Wenn die BIOS Funktionen sichtbar sind hat er neu gebootet. Ist nicht schlimm, sollte so aber nicht sein.,
- Wenn am am unteren Rand der Text "Windows wird fortgesetzt" erscheint, dann wurde die hiberfil.sys gelesen (beinhaltet eine Kopie des Arbeitsspeichers vor dem Ruhezustand) und der HTPC war zuvor im Ruhezustand (S4). Dann ist alles richtig eingestellt.
Der Netzschalter kann so beschaltet werden, dass ein kurzer Tastendruck den HTPC in den Energiesparmosus schickt. Ausschalten kann man dann nur wenn der Taster länger als 4 Sekunden gedrückt wird. Diese Einstellung muss aber im BIOS vorbereitet sein (Soft-Off by Power button Delay 4 Sec).
Du hast jetzt die Einstellung für "Ausschalten" gewählt.
Ich schau deswegen auch ins BIOS-Handbuch.
Ich melde mich heute nochmal.
Gruß
efroggy
Hallo!!
Das blinken stört mich nicht, es war nur bei meinem alten Pc so, dass er erst blinkte und nach einer gewissen Zeit ging er vollkommen aus. Das habe ich auch durch die brummenden Lautsprecher gehört.
Da ja die Lautsprecher schon vorher abschalten wenn kein Ton benötigt wird kann ich nicht sagen, ob sich der PC jetzt vollkommen abschaltet.
Folgende Einstellungen habe ich eingestellt
Monitor (bei mir mein Philips) 10 min.
-Festplatte 20 min.
-bei Energie sparen
Deaktivierung nach 20 min.
-Ruhezustand nach
Einstellung: Nie
Beim Reaktivieren per FB auf die Powertaste ist er sofort angegangen, also nicht Windows wird fortgesetzt.
Ich werde das mal mit dem Stromlos machen ausprbieren. Gebe dann bescheid.
Geschrieben 21 August 2010 - 13:03
Als nächstes werde ich mal die Aufnahme TV testen, ob er aufwacht und sich dann wieder danach "hinlegt" zum schlafen.
Geschrieben 21 August 2010 - 15:41
Allerdings wacht er wieder nach ca. 20 min. auf um dann wieder in den Standby zu gehen. Das hat er jetzt dreimal hinter einander gemacht.
Was ist da noch falsch oder welche Einstellung muß ich da noch ändern?
Geschrieben 21 August 2010 - 15:42
So ich habe gerade probiert den PC stromlos zu machen, nach dem er in den Ruhe- oder Standby ging. Habe einige Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet. Einschalten ging nur über die Powertaste und nach einiger Zeit war der normale Desktop zu sehen. Windows wird ausgeführt konnte ich nicht sehen, aber eine Fehlermeldung ist ja auch nicht erschienen.
Als nächstes werde ich mal die Aufnahme TV testen, ob er aufwacht und sich dann wieder danach "hinlegt" zum schlafen.
Laut Handbuch blinkt die Power LED im Energiesparmodus. Es gibt keine Möglichkeit das Blinken zu unterbinden. Das finde ich nicht so toll von ASUS.
Wenn Du für die Powertaste am HTPC die Funktrion wie folgt haben willst und sie jetzt noch nicht funktioniert musst Du dies im BIOS und im Windows ändern.
Taster kurz gedrückt, HTPC geht in den Energiesparmodus (S3)
Taster >4 Sekunden gedrückt, HTPC geht in den Soft Off Zustand (S5)
In den Windows Energiesparoptionen:
Einstellung: Energiesparen.
Diese Einstellung musst Du nicht machen. Es ist Geschmacksache wie der HTPC reagieren soll.
Mit den Einstellungen bisher sollten auch automatische Aufzeichnungen funktionieren.
Gruß
efroggy
Geschrieben 21 August 2010 - 15:51
Das sieht nach Wake on Lane aus. D.h. Netzwerkverkehr weckt ihn wieder auf.Die Aufnahme habe ich nun auch getestet. Der PC fährt aus dem Standby hoch nimmt die Sendung auf und fährt wieder in den Standby.
Allerdings wacht er wieder nach ca. 20 min. auf um dann wieder in den Standby zu gehen. Das hat er jetzt dreimal hinter einander gemacht.
In der Systemsteuerung | Gerätemanager gehe zu Netzwerkadapter und klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag. Wähle Eigenschaften und dann Energieverwaltung. Entferne den entsprechenden Haken.
Es könnte auch ein anderes Gerät sein was den HTPC weckt, z.B. ein USB Gerät.
Wer oder was weckt hast kannst Du unter Verwaltung in den Ereignissen sehen.
Gruß
efroggy
Geschrieben 21 August 2010 - 17:12
Das sieht nach Wake on Lane aus. D.h. Netzwerkverkehr weckt ihn wieder auf.Die Aufnahme habe ich nun auch getestet. Der PC fährt aus dem Standby hoch nimmt die Sendung auf und fährt wieder in den Standby.
In der Systemsteuerung | Gerätemanager gehe zu Netzwerkadapter und klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag. Wähle Eigenschaften und dann Energieverwaltung. Entferne den entsprechenden Haken.
Es könnte auch ein anderes Gerät sein was den HTPC weckt, z.B. ein USB Gerät.
Wer oder was weckt hast kannst Du unter Verwaltung in den Ereignissen sehen.
Gruß
efroggy
Das wird bestimmt der Netzwerkadapter gewesen sein, denn da war auch zeitgleich eine Internetverbindung.
Ich habe den haken raus genommen, dass das Gerät den PC wecken darf. Werde es mal dann wieder testen.
Geschrieben 21 August 2010 - 19:16
Wie gesagt das blinken stört nicht, war ja im Standby bei meinem alten auch, nur er ging dann nach ca. 10 min. in den Ruhezustand und wenn man ihn dann weckte stand da auch "Windows wird ausgeführt".
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stanby und Ruhezustand, bzw. wo ist die größte Energieeinsparung.
Kann man den PC erst in den Stanby und danach in den Ruhezustand schicken.
Bei meinen alten PC konnte ich das, bzw. er hat es mit den Einstellungen damals gemacht.
Gruß
Achim
Und einen schönen Abend noch!!!
Ich melde mich morgen wieder, muß jetzt weg, sonst hängt der Hausfrieden schief.
Geschrieben 22 August 2010 - 11:27
Standby (S3) macht bis auf den Hauptspeicher und USB alles stromlos. Der Verbrauch ist vom Motherboard und Netzteil abhängig und liegt zwischen 1 und 3 Watt bei heutiger Hardware.Es sieht so aus, dass der Netzwerkadapter es war, denn immo hat er sich auch nach 45 min. nicht wieder von allein eingeschaltet. Das Aufwachen per Tastatur funktioniert auch. Jetzt muß ich nur noch die Maus testen, aber falls das nicht klappt ist es auch egal.
Wie gesagt das blinken stört nicht, war ja im Standby bei meinem alten auch, nur er ging dann nach ca. 10 min. in den Ruhezustand und wenn man ihn dann weckte stand da auch "Windows wird ausgeführt".
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stanby und Ruhezustand, bzw. wo ist die größte Energieeinsparung.
Ruhezustand (S4) kopiert den Speicher in eine Datei (hiperfil.sys) und schaltet dann den Speicher auch stromlos. Die Einsparung ist zum S3 nochmals ca. 0,5 Watt.
Das ist der Hypride Standbymodus. Wenn Du bei den erweiterten Energiespareinstellungen unter Energiesparen den "Hybriden Standbymodus" zulässt und bei "Ruhezustand nach" eine Zeit eingibst, sollte es wie bei Deinem alten Board wieder funktionieren.Kann man den PC erst in den Stanby und danach in den Ruhezustand schicken.
Bei meinen alten PC konnte ich das, bzw. er hat es mit den Einstellungen damals gemacht.
Mich würde interessieren ob dann die LED auch ausgeht, d.h. nicht mehr blinkt.
Gruß
efroggy
Geschrieben 22 August 2010 - 13:36
Standby (S3) macht bis auf den Hauptspeicher und USB alles stromlos. Der Verbrauch ist vom Motherboard und Netzteil abhängig und liegt zwischen 1 und 3 Watt bei heutiger Hardware.Es sieht so aus, dass der Netzwerkadapter es war, denn immo hat er sich auch nach 45 min. nicht wieder von allein eingeschaltet. Das Aufwachen per Tastatur funktioniert auch. Jetzt muß ich nur noch die Maus testen, aber falls das nicht klappt ist es auch egal.
Ruhezustand (S4) kopiert den Speicher in eine Datei (hiperfil.sys) und schaltet dann den Speicher auch stromlos. Die Einsparung ist zum S3 nochmals ca. 0,5 Watt.Das ist der Hypride Standbymodus. Wenn Du bei den erweiterten Energiespareinstellungen unter Energiesparen den "Hybriden Standbymodus" zulässt und bei "Ruhezustand nach" eine Zeit eingibst, sollte es wie bei Deinem alten Board wieder funktionieren.Kann man den PC erst in den Stanby und danach in den Ruhezustand schicken.
Mich würde interessieren ob dann die LED auch ausgeht, d.h. nicht mehr blinkt.
Gruß
efroggy
Ich habe die Einstellungen getestet.
-Festplatte
-Festplatte ausschalten nach
Einstellung: 20 Minuten
-Energie sparen
-Deaktivierung nach
Einstellung: 20 Minuten
-Hybriden Standbymodus zulassen
Einstellung: Ein
-Ruhezustand nach
Einstellung: 25 Minuten
Ob sich der PC im Ruhezustand war kann ich leider nicht sagen. Die LED blinkte ständig.
Mein Philips hatte ich in den Standby gesetzt. Nach 45 Minuten habe ich den Philips eingeschaltet, es kam sofort KURZ der normale Dektop die LED leuchtete, Monitor schwarz und die LED blinkte wieder.
Nach Betätigung der Tastatur war wieder der normale Desktop nach kurzer Zeit da. Windows wird ausgeführt konnte ich nicht sehen, was aber nichts zu bedeuten hat.
Ich werde mal den Philips anlassen und das ganze noch einmal testen.
Geschrieben 22 August 2010 - 13:37
Geschrieben 22 August 2010 - 14:20
Wenn Du eine zweite im System hast, wirkt sich die Einstellung dann auf diese aus.
Gruß
efroggy
P.S. Du solltest zum Verständnis auch diesen Beitrag lesen.
Bearbeitet von efroggy, 22 August 2010 - 14:24 .
Geschrieben 22 August 2010 - 14:47
Dei TV geht nach 10 min. aus (wie Einstellung 10 min.) nach weiteren 10 min. in Standby (Einstellung 20 min.) und nach weiteren ca. 45 min. (Einstellung 25 min.) in den Ruhezustand. Wobei bevor er in den Ruhezustand geht erscheint auf dem TV kurz der Dektop die LED leuchtet und danach Bild weg und die LED ist AUS.
Zu meiner Frage wegen der Festplatte, ich habe noch eine zweite Platte und ich hatte auch deshalb gefragt, weil in den Grundeinstellung die Zeitangabe erst die Festplatte stand 20 min. und dann Energiesparmodus 30 min. und diesen Energiesparmodus habe ich auf 20 min. gesetzt also gleich der Festplatte den ich nicht geändert habe. Ich wollte nur nicht ein Problem haben weil die Zeiten jetzt gleich sind.
Nun werde ich noch das Aufnehmen aus den Ruhezustand testen, aber ich glaube das wird auch funktionieren, da ja aus dem Standby ging.
Gruß
Achim
Geschrieben 22 August 2010 - 14:56
Der Ton schaltet sich nach ca. 5 min. aus und die Boxen brummen. Ich habe schon überall nachgesehen aber keine Einstellung oder Funktion gefunden, wo ich es ändern könnte.
Das hat mit den Energieeinstellungen auch nichts zu tun. Dieser Effekt war schon vorher da genauer im Original schon. Ich habe nichts verändert oder eingestellt, da ich auch nicht weiß wo ich was ändern könnte
Geschrieben 22 August 2010 - 15:08
Boxen direkt am HTPC? oder am TV? oder über Receiver?
Welcher Ausgang ist aktiv?
Wenn Du wegen dem Ruhezustand noch etwas testen kannst 7 willst?
Wie ist das Verhalten wenn Du
Ruhezustand nach
Einstellung: nie anstelle von 25 Minuten einstellst.
Geht die LED dann auch aus?
Gruß
efroggy
Geschrieben 22 August 2010 - 16:56
Dazu solltest Du noch etwas über den Audioweg erzählen.
Boxen direkt am HTPC? oder am TV? oder über Receiver?
Welcher Ausgang ist aktiv?
Wenn Du wegen dem Ruhezustand noch etwas testen kannst 7 willst?
Wie ist das Verhalten wenn Du
Ruhezustand nach
Einstellung: nie anstelle von 25 Minuten einstellst.
Geht die LED dann auch aus?
Gruß
efroggy
Wenn ich die Einstellung nie anstelle 25 min. einstelle geht die LED nicht aus. Diese Einstellung war vorher eingestellt und Hybriden Standbymodus zulassen war auf EIN eingestellt. Ich habe lediglich die 25 min. eingestellt. Zu beachten ist, die 25 min. Ruhezustand sind erst nach dem Standby (bei mir auf 20 min.), also nach ca. 45 min. begibt er sich in den Ruhezustand.
Was soll ich noch testen? Es kann ja anderen helfen und solange sich mein neuer PC sich nicht
ist es mir egal.
Meine Boxen (Logitech 5.1) sind direkt am PC angeschlossen über Klinke. Diese Tonabschaltung habe ich von Anfang an gehabt, ich habe nichts eingestellt oder verändert, außnahme von Stereo auf 5.1 aber daran kann es nicht liegen, denn ich glaube dass das da auch war.
Geschrieben 22 August 2010 - 16:57
Geschrieben 22 August 2010 - 17:07
Die MBs verhalten sich da doch unterschiedlich.
Hybrider Standby ist eingestellt
ASUS: Wenn Ruhezustand = nie, dann geht er auch nicht in den Ruhezustand und schreibt auch nicht den Speicherinhalt in die hiberfil.sys Datei.
GIGABYTE: wenn Ruhezustand = nie, dann wird zwar die hiberfil.sys geschrieben, er bleibt im Standby Nach powerloss startet er aus der hiberfil.sys.
Ist ja nur ein feiner Unterschied. Bekomme in Kürze ein Intel DH57 Board, mal sehen wie das sich verhält.
Zu Deinem Tonproblem habe ich keine Idee. Bei mir geht der Ton über HDMI zum TV.
Du solltest dazu einen neuen Thread eröffnen, den liest dann bestimmt HDFalse, der kennt sich da auch besser aus.
Dann noch viel Spaß mit der neuen Hardware.
Gruß
efroggy
Geschrieben 22 August 2010 - 17:21
Danke für den Test.
Die MBs verhalten sich da doch unterschiedlich.
Hybrider Standby ist eingestellt
ASUS: Wenn Ruhezustand = nie, dann geht er auch nicht in den Ruhezustand und schreibt auch nicht den Speicherinhalt in die hiberfil.sys Datei.
GIGABYTE: wenn Ruhezustand = nie, dann wird zwar die hiberfil.sys geschrieben, er bleibt im Standby Nach powerloss startet er aus der hiberfil.sys.
Ist ja nur ein feiner Unterschied. Bekomme in Kürze ein Intel DH57 Board, mal sehen wie das sich verhält.
Zu Deinem Tonproblem habe ich keine Idee. Bei mir geht der Ton über HDMI zum TV.
Du solltest dazu einen neuen Thread eröffnen, den liest dann bestimmt HDFalse, der kennt sich da auch besser aus.
Dann noch viel Spaß mit der neuen Hardware.
Ich habe da zu DANKEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ob der PC mit den Einstellungen in den Ruhezustand gent kann ich leider nicht genau sagen, da "Windows wird..." nicht angezeigt wurde, was aber an der Verzögerung des TV oder sonst was liegen. Ich würde aber behaupten, dass es nhur der Standbymodus war und erste qwenn man eine Zeit eingibt, dann der Ruhezustand ist. Ich konnte jedenfalls nach dem reaktivieren den normalen Startmodus sehen, aber anstelle Anmeldung... "Windows wird ausgeführt" also war es der Ruhezustand.
Ich bin auch froh, wenn ich einmal anderen helfen kann.
Mein alter PC ein sog. Deutschland PC von Siemens hatte auch ein Asus und die LED haben sich auch so verhalten wie jetzt. Zwar kann man die beiden Board nicht vergleichen, da ich bei dem Siemens viel weniger einstellen konnte.
Wenn ich noch einmal was testen soll dann melde Dich einfach!!!!
Noch einmal vielen vielen Dank für Deine MÜHE und noch eionen schönen Sonntag !!!!!
![]()
Gruß
efroggy