Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
"Ruckeln" bei 1080p
Geschrieben 10 August 2010 - 16:21
ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe bei 1080p mkv's ein regelmäßiges ruckeln alle 1-2 sekunden. Das merkt man besonders bei Kameraschwenks und ich bekomme sie einfach nicht weg.
Das Problem tritt sowohl mit Power DVD 10, VLC (jeweils aktivierte Hardwarebeschleunigung), mit MPC und auch WMP (Shark 007 Codec) auf.
Das habe ich bereits probiert:
- Windows neuinstalliert
- neuer Catalyst installiert
- BIOS geupdatet
Hier noch mein System:
Windows 7 x64 Enterprise
CPU: AMD X2 240e
Memory: 2x2048MB Mushkin DDR3-1333
Motherboard: GIGAYBTE GA-880GM-UD2H 880G AM3
Video Card: HD 4250 (onboard)
Video Card Driver: Catalyst 10.7
Sound Card: Realtek ALC892
HDD1: 30GB Kingston SSDNOW V-SERIES SATA2
HDD2: 2000GB Samsung HD203WI F3EG 3,5" 32MB SATA
TV: Samsung LE46C750
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Geschrieben 10 August 2010 - 17:11
Geschrieben 10 August 2010 - 17:22
Versuche alle zunächst gleich zu setzen, wenn Du auch TV schaust, dann auf 50 Hz (1080p50)
Wenn die MKVs dann immer noch ruckeln, dann setzte alles testhalber auf 60 Hz.
Mit Mediainfo kannst Du die Bildfrequenz der Datei (fps) ermitteln.
Gruß
efroggy
Geschrieben 10 August 2010 - 17:52
ja, ist bei allen 1080p mkv's so.
Frequenzen habe ich auch schon alles probiert... Mit 60 Hz hatte ich "Streifenbildung" und Ruckler.. Mit 50 Hz habe ich nur noch Ruckler. FPS sind bei den Filmen die ich immre zum testen nehme 23,976 laut Mediainfo.
Gruß
Thomas
Geschrieben 10 August 2010 - 18:27
Also im Grakatreiber auf 24p umstellen.
Geschrieben 10 August 2010 - 21:42
Dazu kommt dann aber je nach Inhalt der MKVs evtl. noch ein Codec-Problem. Wie ich das alles mit Codec-
Packs von SHARK007 gelöst habe, kannst in meiner Signatur unter "CCP" nachlesen.
Ich empfehle die "Vereinfachten "Einstellungen" ohne Aktivierung derAC3-Filter!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 11 August 2010 - 12:18
dann sind es wohl 24p Fime...
Also im Grakatreiber auf 24p umstellen.
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein! Ich hatte das vorher schon mal versucht, jedoch hat sogar die Maus "gehangen" und deshalb habe ich nicht versucht ein Video abzuspielen.. Nach dem setzen auf 24p scheinen jetzt die Filme tatsächlich ruckelfrei zu sein.
Danke für eure Hilfe!!
Gruß
Thomas