Hallo HD-False!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich mal herzlichst für deinen großen Einsatz in der Community bedanken.
Nachdem ich gerade deine e-Mail bekommen habe, habe ich mich spontan entschieden meine Anlage hochzufahren und dem seltsamen Verhalten mal etwas näher auf den Grund zu gehen

Erst mal es ist richtig, das es kein Signal von Kabel Deutschland ist, sondern von M-Net communications GmbH. Ich hatte eine der ersten Digital Devices DVB-C Karten und da gabe es auch schon Stress damit, dass die ein Satelliten Signal einspeisen. Durch den super Support von DD war das allerdings mit einer neuen Treiber SW ganz schnell gelöst.
Ich habe jetzt noch mal genau nachgeschaut. Mit 12.4 kommt der Treiber 7.12.0.7706, nicht 7776. Da hast du dich wohl verschaut. Aber jetzt wird es misteriös. Auf meinem Arbeits PC war genau der auch installiert. Auf meinem HTPC habe ich zu meiner Überraschung nach der Installation des 12.4 er Catalyst aber den Realtek ATI HDMI Audio Treiber 6.01.6251 vom 23.10.2010 gefunden. Heute. Ich habe null Ahnung wie der bei der Installation da hingekommen ist. Ich habe den Upgrade am gleichen Tag mit dem gleichen Package auf beiden PCs gemacht.

Und da war vorher definitiv der Treiber von AMD drauf. Da derartig viele Leute Probleme mit dem HDMI Audio Treiber gehabt haben, war ich natürlich bis gerade eben der Meinung dass das auch mein Problem ist.
Irgendwie ist das Problem aber scheinbar doch noch eine größere Baustelle. Ich habe gerade am HTPC den HDMI AMD Audio Treiber 7.12.0.7704 aus dem Catalyst 11.12 Packet installiert. Wenn ich aus dem Flash Speicher vom Verstärker einmal eine andere Konfiguration wähle, tritt der gleiche Bug wieder auf. Ich weis aber nicht wann ich das zum letzten mal gemacht habe. Ich werde am Wochenende mal die Programme im Flash Speicher vom Verstärker neu konfigurieren und die HDMI Schnittstelle dabei herausnehmen. Mal gucken ob das was hilft. Es ist nur seltsam, dass das Bild auf der Schnittstelle weiterhin da ist. Allerdings friert es irgendwann ein, weil der HTPC die Audio Daten nicht mehr los kriegt.

Das geht aber nicht auf die Schnelle. Das dauert schon ein paar Stunden, da ich auch die Anlage neu einmessen muss.
Die Monitor.inf habe ich vor mehr als einem Jahr binär mit den EDID Daten aus Verstärker (Sound) und TV (Bild) gepatcht, weil sonst bei 5.1 Dolby Digital über live TV gar nichts funktioniert hätte. Aber das ist ein Bug im EDID Standard. Die HTPC User haben die Standard schreibenden Menschen vollkommen übersehen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Bug seit Urzeiten im AMD HDMI Audio drin ist und ich nur jetzt zufällig darüber gestolpert bin. Aber vielleicht ist das ja auch noch ein weiterer Bug im Standard oder im Verstärker und AMD kann gar nichts dafür.
Aber das kriege ich schon raus.
Ich werde jetzt wohl mal eine größere Testreihe auflegen müssen, um alle Kombinationen zu evaluieren.
Bei neuen Erkenntnissen werde ich wieder berichten.
Viele Grüße
Kleister