Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

ATI HDXXXX-Grafikkarten in einem HTPC - Mit Einstell-Tipps auch für NVIDIA- und INTEL-Grakas

* * * * * 1 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
382 Antworten in diesem Thema

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Zum immer aktuellen "ATI-Special" (Beitrag #26) geht es hier!

ATI amdkmdag-Informationen und ACEEventlog-Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige
Gerade ist der aktuelle ATI-Catalyst 10.7 erschienen und es sind keine der großen "Bugs" und Probleme, wie z.B. das uns alle nervende "Klötzchen-Problem" beseitigt worden (siehe hier). Trotz der sonst für einen HTPC hervorragenden Video-Qualitäten der ATI-Grafikkarten, steigen immer mehr User auf NVIDIA um, obwohl ihr "Herz" für ATI schlägt und die Augen von NVIDIA nicht gerade begeistert sind. Wir haben zwar eine Möglichkeit gefunden, durch Abschalten der DXVA-Beschleunigung mit dem "Klötzchen-Problem" umgehen zu können, aber das sollte ursprünglich ja nur eine temporäre Lösung sein, bis ATI oder MS das Problem aus der Welt schaffen. Im Moment scheint das Problem für uns aber nur noch durch eine Umstellung der betroffenen Sender von 720p auf 1080i lösbar zu sein.
Leider ist das aber nur ein Problem, was ATI bisher ignoriert. Ich habe mich selbst vor ein, zwei Jahren schon mal an ATI gewendet, um ein paar Fehler zu melden, die auch beim ATI 10.7 nach wie vor auftreten (z.B.):
Unendliche und unnötige amdkmdag-Informationen und ACEEventlog-Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.
Hier mal ein paar Sreenshots nach nur einem Neustart und dem Abspielen von ein paar Videos im MC7:
Angehängte Datei  ATI_AMD_Ereignis_Fehler.jpg   103,86K   321 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  AACEventLog_Fehler_Anzahl.jpg   434,02K   139 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  AACEventLog_Fehler_Beispiele.jpg   363,86K   175 Mal heruntergeladen
Die AACEventLog-Fehlerbeschreibungen sind nur ein kleiner Auszug, da ja pro Fehlermeldung auch eine Beschreibung vorhanden ist (diese stammen von einem Neustart mit ATI 10.8, nicht von dem ersten Screenshot).
Dazu kommen für einen "normalen" User nicht nachvollziehbare Installations- und Deinstallations-Routinen, die entweder dazu führen, dass sich über das automatische Windows-Update der ATI 8.632-Treiber oder ein älterer ATI-Treiber von der Festplatte installiert und sich dadurch (unbemerkt) eine nicht funktionierende Treiber- und CCC-Kombination ergibt, die nicht (richtig) funktioniert.
Ich verstehe diesen Thread als Aufruf weitere Probleme mit den aktuellen ATI-Grakas, -Treibern und -Software zu melden und zu konzentrieren, um sie für alle und besonders ATI/AMD sichtbar zu machen, ohne ATI zu verunglimpfen und NVIDIA übergebührend zu loben bzw. seinen Frust über ATI abzulassen. style_emoticons/default/thumbsup.gif

Edit:
Registry-Änderungen, um die ständigen amdkmdag-Informationen in der Ereignisanzeige zu unterdrücken:
QUELLTEXT
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Atierecord]"eRecordEnable"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Atierecord]"eRecordEnable"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atierecord]"eRecordEnable"=dword:00000000
Entweder manuell ändern oder die ZIP herunterladen, in *.reg umbenennen und dann die Reg-Datei einfach ausführen:
Angehängte Datei  Amdkmdag_Meldung_ AUS.zip   445bytes   10 Mal heruntergeladen
Nach einem Neustart werden die tausenden "atikmdag"-Informationen (Screenshot siehe Beitrag #1) auf Null reduziert!

Bei aktuellen Versionen (z.B. 12.1) treten diese Fehlermeldungen evtl. nicht mehr auf, leider gibt es für die vielen
"ACEEventLog"-Meldungen bei jedem Neustart bisher keine Lösung.

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.110 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Microsoft kennt das Problem, kann diesen Fehler jedoch aktuell nicht beheben, da er "by Design" ist. NVIDIA hat dies erkannt und mit Microsoft zusammen den Designfehler/Bug einfach in ihrem Treiber gefixt. ATI hat den Bug ebenfalls auf ihrer Liste, jedoch steht er irgendwo gaaanz unten. Warum ATI dieses Problem nicht behebt, kann man wohl nur mit dem Begriff "Randgruppenproblem" erklären. Denn Sinn macht es nicht, einen bekannten Bug so lange nicht zu fixen ...
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Tschachim

Tschachim

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Just for reference:

AMD’s info base: http://support.amd.c...ng-content.aspx
Microsoft KB article: http://support.micro...m/?kbid=2008334

Unendliche und unnötige amdkmdag-Informationen und ACEEventlog-Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Atierecord]
"eRecordEnable"=dword:00000000
siehe http://www.rage3d.co....php?t=33960196

Viele Grüße
Tschachim

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Dass AMD/ATI und MS das "Klötzchen-Problem" kennen, ist ja bekannt und hilft uns aber auch nichts.
Und die Registry-Änderungen, um die "amdkmdag-" (vormals "atikmdag-") Meldungen zu unterdrücken,
sind schon lange im "Klötzchen"-Thread behandelt worden (vier Monate vor deinem Link). Leider muss
das nach jeder Treiberinstallation wieder manuell geändert werden und für die "ACEEventlog"-Fehler gibt
nicht einmal den Ansatz einer Lösung. :D
Wenn jemand hier eine neue Lösung für bestehende Probleme postet, um so besser!
Allerdings wollte ich mit diesem Thread erreichen, dass im Forum "verteilte" ATI-Probleme in einem einzigen
Thread zusammengefasst oder gesammelt werden, um so nicht auf 100 Threads verweisen zu müssen, wenn
es darum geht ATI/AMD die Probleme unter die "Nase" zu halten.
Ich habe nicht das Graka-Unterforum gewählt, weil ich da nicht "moderierend" eingreifen kann. ;)

Eugenwendmann

Eugenwendmann

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Heimatort:Heilbronn

Dass AMD/ATI und MS das "Klötzchen-Problem" kennen, ist ja bekannt und hilft uns aber auch nichts.
Und die Registry-Änderungen, um die "amdkmdag-" (vormals "atikmdag-") Meldungen zu unterdrücken,
sind schon lange im "Klötzchen"-Thread behandelt worden (vier Monate vor deinem Link). Leider muss
das nach jeder Treiberinstallation wieder manuell geändert werden und für die "ACEEventlog"-Fehler gibt
nicht einmal den Ansatz einer Lösung. :D
Wenn jemand hier eine neue Lösung für bestehende Probleme postet, um so besser!
Allerdings wollte ich mit diesem Thread erreichen, dass im Forum "verteilte" ATI-Probleme in einem einzigen
Thread zusammengefasst oder gesammelt werden, um so nicht auf 100 Threads verweisen zu müssen, wenn
es darum geht ATI/AMD die Probleme unter die "Nase" zu halten.
Ich habe nicht das Graka-Unterforum gewählt, weil ich da nicht "moderierend" eingreifen kann. :D

Wie wäre es denn mit einer Unterschriftensammlung?

Gruß
Eugen

P.S. Danke übrigens mal an Euch Alle für Eure tollen Tipps und Lösungen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge

Wie wäre es denn mit einer Unterschriftensammlung?
...

Das bringt nichts, den Ansatz bis hin zur Petition, hatten wir schon im "Klötzchen-Thread"! :D

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen
Randgruppen interessieren weder Microsoft noch ATI. Die wollen RICHTIG Profit einfahren, beim kaufstarken Kunden, der >300€ für eine Grafikkarte und >250€ für ein OS auf den Tisch legt.

Wie USA schon feststellte, bei Nvidia wurde der Fehler zusammen mit MS gefixt.
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

Aika L.

Aika L.

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
:-((( lt. Microsoft ist das "Klötzchenproblem" ein Problem von ATI!!!! :-(((

Hallo!

In diesem Thread (ich hoffe Links auf andere Boards sind O.K) wird eine Stellungnahme aus dem Microsoft Goldpartenrprogramm zitiert, die ich sehr erhellend finde. Da ich befürchte, dass der Thread auf den ich verweise sich aus "unerfindlichen Gründen" in Luft auflösen könnte, habe ich hier mal den Text zitiert:

Geschrieben von Cehmelli am 03.06.2010:

Dear Mr. spyre2,

as forum moderator you shouldn't close a thread just because someone wrote something you don't like. None of the involved users offended.
This is expecially true when MS officially says the issues is only and completly on ATI side: http://social.micros...4?prof=required.
Hope you have enough rights to read it ( needs a Microsoft Gold Live ID to access those forums ), but in case you haven't:

"

Hi Simone,

Thank you for posting. This is David and I will be assisting you in this post.
From your description, I understand that there is an issue ATI display card with Windows 7. You would like to know the current status of this issue.
If there has been any misunderstanding, please feel free to let me know.

I have checked our record about this issue, the root cause for this issue is that AMD keeps around a decoded picture buffer longer than what is recommended by DirectX Video Acceleration guidelines. The fix strongly recommended would be that AMD improved its driver design to avoid storing picture frames for unnecessary long periods. In the process, but AMD is withdrawing their request on this issue and it is a hardware issue and there is no further thing we can do from the Windows side.
Since Nvidia does not show this issue, as you mentioned, we can consider using Nvidia. Thanks for your time and understanding.
--------------------------------------------------------------------------------

Best regards,

David
Partner Online Technical Community"

The post from David is an answer requesting current status on http://support.micro....com/kb/2008334 article.

Regards,

Simone

Aika

Bearbeitet von Aika L., 01 August 2010 - 12:34 .

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Naja, irgendwas stinkt an der Geschichte aber auch ansonsten.

Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass man keine 720p Videos abspielen kann und konnte es bisher auch nicht feststellen (GPU: HD 3200 Win7 HP x86).

Soll heißen ja AMD hält sich nicht an die Richtlinien und ja Microsoft kann wohl nichts machen ABER irgendwas hakt wohl auch ganz gewaltig bei dem 720p Material was uns die Sendeanstalten schicken.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Außer 720p WTV Aufzeichnungen von einem der drei "Klötzchen-Sender" kann ich alle anderen 720p-Videos
problemlos und "klötzchenfrei" abspielen. Und wenn ich ein "Klötzchen"-WTV-Stream mit MS "Windows Movie
Maker" in 720p WMV-HD konvertiere, hat auch das keine Klötzchen mehr! Da hat also ATI sicher nicht (allein)
Schuld aber zumindest einen nicht unerheblichen Anteil am Problem und wenn es wenigstens Ansätze zur
Lösung, technische Erklärungsversuche o.ä. und nicht nur gegenseitige Schuldzuweisungen gäbe, würden wir
uns ja auch schon freuen! :)

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.347 Beiträge
Nicht zu vergessen, dass es bei den Showcases ja auch problemlos ging...
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge

Nicht zu vergessen, dass es bei den Showcases ja auch problemlos ging...

Und damit haben wir die Dritten im Bunde.
Also auch ARD und ZDF sind nicht ganz unschuldig! :yes:

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge

Außer 720p WTV Aufzeichnungen von einem der drei "Klötzchen-Sender" kann ich alle anderen 720p-Videos
problemlos und "klötzchenfrei" abspielen.

Ich weiß, deswegen ist ja auch im Grunde klar das da noch was anderes schief läuft.

aber zumindest einen nicht unerheblichen Anteil am Problem

Das ist die entscheidende Frage.

Auch wenn MS freimütig auf AMD zeigt, sollte man nicht vergessen, dass es auch die Sendeanstalten sind, die einen Fehler von AMD erst zum Fehler machen.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
ATI liefert zu seinen Catalyst-Versionen (aktuell getestet AVIOVO 10.7) den "unscheinbaren" AVIVO-Video-Konverter dazu, der sogar MC7-WTV-Live-TV-Aufzeichnungen mit ATI-Stream sehr schnell konvertieren kann. Das klappt mit SD-Aufzeichnungen auch sehr gut, bei WTV-HD sind nach der Konvertierung, egal in welches Format, sogar die "ATI-DXVA-Klötzchen" verschwunden, aber leider treten bei allen WTV-HD-Konvertierungen Ruckler auf (sieht so aus, als wenn ein paar Bilder ausgelassen werden). Die Bildqualität ist sehr gut und der Ton bleibt synchron. Was mir dabei aufgefallen ist, es werden bei allen konvertierten Videoformaten Videos mit 25,000 FPS erzeugt. Windows Live Movie Maker wandelt in 30 FPS (29,970 FPS) um und da ruckelt nichts.
Hat schon einmal jemand mit dem ATI-Konverter gearbeitet und evtl. keine störenden Ruckler bei WTV-HD-Konvertierungen? :-(((

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Wenn alles auf 50 fps steht, ruckelt nichts.
ATI wandelt die fps nicht.
Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge

Wenn alles auf 50 fps steht, ruckelt nichts.
ATI wandelt die fps nicht.
Gruß
efroggy

Daran liegt es leider nicht, das war auch meine erste Idee. Aber es die Aussetzer, also kein "klassisches" Ruckeln, wie es bei falscher Bildwiederholfrequenz auftritt, habe ich sowohl auf meinem 60 Hz Full-HD-1080p-TFT als auch auf meinem SONY-LCD-TV und bei dem auch unabhängig von 50 oder 60 Hz genau an den selben Stellen. Du kannst ja mal eine kurze Sequenz von einem der ÖR-HD-Sender im MC7-Live-TV in WTV-HD aufnehmen, mit dem ATI-Konverter in 720p oder 1080p H.264 umwandeln und dann abspielen, dann wirst du sicher sehen, was ich meine. Gut dafür geeignet ist auch das "Klötzchen-Video" aus dem entsprechenden Thread, falls du es dir damals auch heruntergeladen hattest. :yes:

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Hab eben getestet.
Ja, HDTV aufnahmen und Dein Klötzchen Clip laufen nicht sauber, egal ob 720p h264 oder 720p mpeg2. Es fühlt sich so an als ob der Output mit halber Framerate äuft.
Mediainfo zeigt aber alle fps und progresive korrekt an.

SD Aufnahmen werden jedoch sauber gewandelt.

Meine Version war eine der ersten. muss mal sehen, ob es eine neuere gibt.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Genauso ist das und zwar bei allen möglichen Ausgangsformaten! :cafe:
Wenn ich die WTV-HD vorher mit Windows Live Movie Maker in WMV-HD umwandle
und dann mit ATI z.B. in H.264 konvertiere, dann läuft es "rund" (NTSC 30 Hz!?):
Angehängte Datei  ATI_AVIVO_WTV_WMV.jpg   204,66K   83 Mal heruntergeladen
Aber dann nützt mir die seht hohe Konvertierungsgeschwindigkeit von ATI ja auch
nur dann etwas, wenn ich wirklich zweimal konvertieren muss.
Da man im Konverter nichts einstellen kann, werde ich mal im CCC auf NTSC stellen
und sehen, ob das eine Auswirkung auf die Konvertierung hat. :)

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
NTSC oder PAL hat nichts mit HDTV zu tun.

Ich denke das ist ein Bug in der Software von ATI.

Werde mal eine mp4 (HD) Datei (nicht wtv) nach mp2 wandeln.

Gruß
efroggy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Da wird es sicher keine Aussetzer geben, das habe ich bisher nur bei WTV-HD beobachtet.
Mit dem Format haben (fast) alle Konverter Probleme, außer der MS Windows Movie Maker!
Was hat MS da eingebaut, dass es fast alle Konverter damit ihre Probleme haben!? :)
Und stimmt ob PAL 25 Hz oder NTSC 30 Hz eingestellt sind, hat keinen Einfluss. Meine TS-
Demo von Anixe-HD ("Spider Man 3") läuft auch mit konvertierten 25 Hz anstandslos! :cafe:

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Ganz neue Erkenntnisse:
Wenn man die WTV-HD-Aufnahme mit dem super "MC-TVConverter x1.1 FINAL" von @hudl ohne Konvertierung
in TS umwandelt (geht sehr schnell) und dann mit dem ATI-Videokonverter z.B. in H.264 720p (*.mp4) konvertiert,
sind die Aussetzer und natürlich auch die "Klötzchen" weg! :-(((
PS: Das liegt wahrscheinlich daran, dass in der TS sichtbaren werdenden Videoinformationen von ATI jetzt richtig
umgesetzt werden, denn bei WTV sieht z.B. auch MediaInfo nichts:
Angehängte Datei  WTV_TS_H264_MediaInfo.jpg   217,71K   67 Mal heruntergeladen
Edit:
Beim Konvertieren mit ATI ist mir aufgefallen, dass sowohl FFDShow-Audio und der Haali-Splitter (gleich mehrfach!?)
in der Taskleiste erscheinen, also auch vom ATI-Konverter genutzt werden.

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
ATI kann scheinbar aus dem wtv Stream die Codierung "CABAC / 5 Ref Frames" nicht eindeutig ermitteln.
Möglicherweise sind die von ARD/ZDF gewählten 5 Ref Frames ungünstig. Vielleicht sind 3 Ref Frames besser zum Synchronisieren, aber schlechter in der Kompression.
Die Klötzchenerscheinumg ist ja so, als wenn ein B-Frame (oder A-Frame?) fälschlicherweise als Refernz-Frame verwendet wird.

Na ja, ist meine Theorie.

Gruß
efroggy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Ich habe oben auch noch den MediaInfo-Screenshot von dem mit ATI von TS zu
720p H.264 konvertierten Video eingefügt und da sind es dann nur 2 Ref Frames!
Die "Klötzchen" könnten also wirklich auch damit zusammenhängen!? :yes:

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
Es ist ja auch kein HD Video mehr sondern PAL interlaced, oder auch nicht.

Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass HD Sender scheinbar mit 5 Ref Frames codieren, andre HD H264 Dateien meist eine gerade Zahl an Ref Frames haben.

Aber was soll's ATI fixed es ja doch nicht und heute ist meine neue Hardware (INTEL) angekommen. Hab dann erst mal was zum Basteln.
Die AMD Hardware wird ein Office PC für meinen Schwiedersohn.

Gruß
efroggy

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.655 Beiträge
Na da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt!? ;)