Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Verwöhnter Mediaportal(MovingPictuers)Benutzer steigt auf MediaCenter um

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

str4nger

str4nger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Hallo MediaCenter Fangemeinde,

ich bin vor kurzem von MediaPortal auf Mediacenter umgestiegen. Warum?
Ganz einfach! Wir besitzen im Haus 2 Xboxen und einen HTPC als TVServer. Und leider ist das Streamen auf die Xbox nur mit dem MediaCenter möglich.
Ich bin mit dem Mediacenter auch sehr zufrieden.
Leider fehlt mir aber die einfache Möglichkeit meine Filmsammlung vernünftig darzustellen.
Mit MovingPictures von Mediaportal war dies kinderleicht. Einfach einen Filmordner festlegen , Filme hinzufügen , Daten herunterladen lassen. Fertig! (klappte fast immer).

Leider gibt es so eine Möglichkeit beim W7MC nicht. Vorallem die Automation fehlt mir.
Alle von mir getesteten Plugins ( Maschmo,MyMovies,Mediabrowser mit MetaBrowser) finden schon keine Filminfos mehr sobald ein Ordner nur Punkte im Namen Verwendet (Bsp: Terminator.3.Xvid.2010).

Jetzt meine Frage: Bin ich zu doof für die Plugins oder gibt es noch kein so komfortables Plugin wie MovingPictures bei Mediaportal?

Bin für jede Antwort dankbar :ranting:

Grüße Rainer

Bearbeitet von str4nger, 22 Juli 2010 - 11:09 .

mikado30

mikado30

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.176 Beiträge
  • Heimatort:Bergisch Gladbach
Jetzt kenn ich MovingPictures nicht, aber ich bin seit Jahren mit MyMovies sehr gut gefahren und kann es eigentlich blind empfehlen.

Das MM beim "Folder Monitoring" und somit bei der automatischen Erkennung von Filmen über den Ordnernamen (es gibt ja auch andere Möglichkeiten zur Identifiziereung wie Disc ID und dvdid.xml) Schwierigkeiten mit zusätzlichen Bestandteilen (Punkten oder sonstigem Inhalt) hat ist bedauerlich, aber auch verständlich. MM geht nun mal von einer gewissen Konvention aus, die der deinigen eben nicht entspricht. Im Übrigen erwarten auch andere Plugins im Film Verzeichnis Namen lediglich den Titel. Wie auch immer. MM nimmt zumindest auf eine Ergänzung wie [Blu-ray] Rücksicht um hier zwischen DVD oder eben dem HD Medium unterscheiden zu können.

Sollte die Umbenennung der Verzeichnisse nach MM Standard für dich nicht in Frage kommen, kann man natürlich sämtliche Filme auch manuell über das MM Collection Management seiner Sammlung hinzufügen. Titel des Films (oder auch Barcode eingeben), aus den möglichen Versionen die richtige heraussuchen, als online markieren und auf den Pfad des Filmverzeichnisses verweisen. Fertig. MM lädt dann alle verfügbaren Meta Daten und die Covers (und wenn gewünscht Backdrops) aus dem eigenen online Service herunter. Geht eigentlich recht zügig und du hast jederzeit die Kontrolle, ob MM auch den richtigen Film erwischt hat. Ich bevorzuge persönlich diese manuelle Methode und habe die Verzeichnis Überwachung daher deaktiviert.

Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!

• W7MC Workstation, W7 HP 32Bit (Ikonik Zaria A10, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X4 620, 4GB RAM, Samsung 1TB (103SJ) + 2TB (203WI) + 2TB (HD204UI), Digital Devices Cine S2) an Asus VE248H - im Arbeitszimmer
• XBox 360 S Premium als W7MC Extender an Toshiba 40ZF355DG und Denon AVR-1911, Philips BDP7600, Logitech Harmony One

Lautsprecher: 2x Nubert NuWave 3 (Front) / Nubert NuWave CS-4 (Center) / 2x Canton PlusXL (Back) - im Wohnzimmer
• Asus VE278Q über Ligawo HDMI Splitter, Lautsprecher: noch offen - in der Küche
• Medion E1210 akoya mini, W7 HP 32Bit
• Apple iPad2 3G 16Gb, NOKIA Lumia 800 WP7.5 (wartend auf 7.8)

• Fritz!Box 7390 (1&1 HomeServer), Fritz!Repeater 300E , 2x LevelOne GSW-0806 8 Port Gigabit Switch

WMC Plugin Empfehlung: ZDF-Mediathek, maxdome, mcShoutCast, MyMovies

str4nger

str4nger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Hallo mikado,
erstmal Danke für deine rasche Antwort.
Ich habe Mymovies jetzt mal ausprobiert. Sieht garnicht so schlecht aus und der schafft es sogar Ordnernamen mit "Punkten" richtig zu interpretieren.
Jetzt fallen mir allerdings noch 2 Dinge auf.
1. Wenn ein ordner eine CD1 und eine CD2 hat, dann fügt er den Film doppelt zur Datenbank hinzu.(Also für CD1 und CD2).
2. Manche Filme gibt es in der eigenen Datenbank nicht. Ist es für diese Filme möglich Daten von OFDB.de oder ähnlich zu holen?

Danke schonmal für deine Mühe. Hat mir schonmal sehrrrrr weiter geholfen.

Grüße Rainer

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge

1. Wenn ein ordner eine CD1 und eine CD2 hat, dann fügt er den Film doppelt zur Datenbank hinzu.(Also für CD1 und CD2).

Wenn du bei der ersten CD auf Disks gehst, kannst du eine zweite Disk hinzufügen.

2. Manche Filme gibt es in der eigenen Datenbank nicht. Ist es für diese Filme möglich Daten von OFDB.de oder ähnlich zu holen?

Es gibt einen IMDB Button.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

mikado30

mikado30

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.176 Beiträge

Es gibt einen IMDB Button.

Der lädt aber nur Cast&Crew, Genre, Jahr, IMDB Nummer in Abhängigkeit vom Titel. Somit müssen die meisten Eingaben dann selber vorgenommen werden. Im Anschluss zum WebService hochladen und mit Punkten belohnt werden die zusätzliche Features freischalten.

Bitte immer den Contribution Guide dabei beachten und HIER findest du u.a. auch ein kleines Video, wie man einen neuen Titel anlegt.

• W7MC Workstation, W7 HP 32Bit (Ikonik Zaria A10, Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X4 620, 4GB RAM, Samsung 1TB (103SJ) + 2TB (203WI) + 2TB (HD204UI), Digital Devices Cine S2) an Asus VE248H - im Arbeitszimmer
• XBox 360 S Premium als W7MC Extender an Toshiba 40ZF355DG und Denon AVR-1911, Philips BDP7600, Logitech Harmony One

Lautsprecher: 2x Nubert NuWave 3 (Front) / Nubert NuWave CS-4 (Center) / 2x Canton PlusXL (Back) - im Wohnzimmer
• Asus VE278Q über Ligawo HDMI Splitter, Lautsprecher: noch offen - in der Küche

• Fritz!Box 7390 (1&1 HomeServer), Fritz!Repeater 300E , 2x LevelOne GSW-0806 8 Port Gigabit Switch

mikado30

mikado30

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.176 Beiträge

Wenn du bei der ersten CD auf Disks gehst, kannst du eine zweite Disk hinzufügen.

Dann aber im Folder der CD2 eine leere Datei mit der Endung .dna anlegen, damit der Titel dann nicht durch das Folder Monitoring erneut deiner Sammlung hinzugefügt wird.

str4nger

str4nger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Danke für eure Antworten.
Aber die Programme sind mir bei meiner großen Filmesammlung einfach viel viel zu stressig.
Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen warum ein Programm wie MovingPictures nicht für das MediaCenter existiert.

Ich kann wirklich jedem empfehlen der es noch nicht kennt dass mal auszuprobieren. Schlägt leider jedes Programm hier um längen.

Werde ich wohl schweren Herzens wieder auf MediaCenter umsteigen müssen :rolleyes:

Danke aber für eure Mühen

Gruß Rainer

mikado30

mikado30

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.176 Beiträge

Aber die Programme sind mir bei meiner großen Filmesammlung einfach viel viel zu stressig.

Vielleicht definierst du mal im Detail, was das Programm denn können muss und nicht tun darf, damit es nicht zu stressig wird. Dann kann man mal sehen in wie fern das ein oder andere Plugin dies leisten kann oder eben nicht.

Und ich behaupte auch mal ganz frech, dass du dich nicht so umfangreich mit MM beschäftigt hast, dass du dir ein abschließendes Urteil erlauben solltest. Wenn es an dem ein oder anderen Punkt hakt, bin ich gerne bereit zu unterstützen, bezweifel aber gerade ein wenig, dass du das überhaupt möchtest.

Manche Filme gibt es in der eigenen Datenbank nicht.

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Um welche Exoten handelt es sich dabei?

str4nger

str4nger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Hey Mikado,
das sollte wirklich nicht provozierend klingen. Aber bin schon etwas gefrustet.

Also ich versuche jetzt mal Movingpictures als direkten Vergleich zu nehmen.
Moving Pictures funktioniert so:
1.Ordner auswählen wo die Filme gespeichert sind
2.Einmal sagen dass er erstmal nur deutsche Infos,Covers etc. herunterladen soll und nur wenn es die nicht gibt englischsprachige
3.Jetzt macht er quasi schon alles alleine. Falls mal ein Film falsch gesucht wurde kann man den Suchnamen selbst verändern und dann findet er auch alles
4.2 Dateien in einem Ordner kann man mit einem Klick zusammenführen
5.Wenn sich Samples in dem Ordner befinden vernachlässigt er diese einfach
6.Das Programm kann NFO's und alles mögliche aus den Ordnern lesen um sich den korrekten Filmnamen zu beschaffen
--> Spaceballs.2009.German.Xvid..xyz. ... kann die Datei heißen und er nimmt trotzdem noch den richtigen Suchnamen und findet meistens das richtige

Wenn es irgendein Programm geben sollte beim MediaCenter dass dies ungefähr so beherrscht wäre mir geholfen. Dürfte auch Geld kosten.

Bearbeitet von str4nger, 23 Juli 2010 - 10:47 .

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.927 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Also Jung ;) Ich habe ja auch zwei jahre MePo mit MovingPictures genutzt, ja das iszt schon sehr schön, aber:

unter Win 7 MC mußt du dir mal ein kleines bischen mehr Arbeit am Anfang machen, danach geht es fast genau so wie bei MePo. Du mußt halt nur diszipliniert arbeiten! :)

ich nutze MediaBrowser mit allem notwendigen Zubehör. Das klappt auch schon sehr gut.Allerdings: An meinem Server, auf dem die filme liegen, nutze ich MyMovies, um die daten schön und perfekt "einzuholen". MB liest die daten dann aus, und alles passt. Ich finde den MB halt optisch schöner, als MyMovies.

Aber einmal muß man seine Filme ordentlich eintragen, und umbenennen!

Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

str4nger

str4nger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Danke für die Antwort Boogie.

Für den "Anfang ein wenig Arbeit machen" ist leichter gesagt als getan. Bei vielen Filmen auf der Festplatte.
Da jeden Ordner umzubennenen bzw. Unterordner CD1 bzw CD2 zu löschen und die Dateien einzelnd in die Ordner einzufügen ist glaube ich zeitlich nicht machbar.
Wenn ich das von Anfang an so gemacht hätte wäre das alles kein Problem. Komme auch mit MM soweit klar und einbinden in Mediabrowser wäre auch kein Problem(der mir übrigends auch besser gefällt) aber jetzt fehlt mir für das ganze umstrukturieren einfach die Zeit.

Grüße

Bearbeitet von str4nger, 23 Juli 2010 - 10:48 .

str4nger

str4nger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Ich finde die Funktion von MyMovies schon ganz gut "ähnliche Namen" der Filme mit den Ordnernamen zu vergleichen.
Allerdings hätte ich meine Infos gerne von OFDB.de. Gibt es ein Programm das auch dies auch kann nur halt mit ofdb?

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Guck dir doch mal metabrowser an...
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

str4nger

str4nger

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
Hallo mikado und andere die mir helfen möchten :)

Ich habe mich jetzt etwas angefreundet mit MyMovies. Der findet die Filme schon ganz gut.
LEider gibt es immernoch ein par Exoten (z.B. Spaceballs) wo er keine Daten runter lädt.
Was mache ich mit diesen Filmen? Habe versucht die Daten über FI!O hinzuzufügen, habe dann auch Covers im Ordner aber leider erkennt MyMovies dass dann nicht im MediaCenter. In der normalen Filmbibliothek schon.

Gruß Rainer

g.czech

g.czech

MegaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 388 Beiträge
  • Heimatort:Potsdam

Ich habe mich jetzt etwas angefreundet mit MyMovies. Der findet die Filme schon ganz gut.
LEider gibt es immernoch ein par Exoten (z.B. Spaceballs) wo er keine Daten runter lädt.
Was mache ich mit diesen Filmen? Habe versucht die Daten über FI!O hinzuzufügen, habe dann auch Covers im Ordner aber leider erkennt MyMovies dass dann nicht im MediaCenter. In der normalen Filmbibliothek schon.

Gruß Rainer

im collection management links in der liste den film suchen
rchtsklick und dann auf ändere Titel und daten klicken
dann kannst du unter dem filmtitel die suche mal anwerfen und dann in den ergebnissen schauen ob dein gewünschter film dabei ist
da kannst du dann die daten importieren

das hat bei mir in der regel immerh geholfen

gruß
g.czech

HTPC: Gehäuse: Silverstone LC16M mit Enermax Eco80+ 350W CPU: AMD Athlon™ II X4 640, Big Shuriken + Speedfan MB: ASRock A790GXH/128M, 3 GB RAM Gehäuselüfter: 2x Sharkoon Silent Eagle SE auf Low Noise Grafik: GigaByte GV-R455D3-512I SAT: DD Cine S2 FP: OCZ Vertex 2 SSD 60GB + SAMSUNG HD502HI 500GB Blue-Ray: LG CH10; BS + Plugins: Win 7 pro, 32bit, My Movies 4 als Client, Wusel-EPG,

TV: Panasonic TX-P42S20E

mikado30

mikado30

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.176 Beiträge

Was mache ich mit diesen Filmen?

Gruß Rainer

Du hast aber schon meine Posts gelesen? ;) Schön, dass du dich mal mit MM eingelassen hast. :D

Somit müssen die meisten Eingaben dann selber vorgenommen werden. Im Anschluss zum WebService hochladen und mit Punkten belohnt werden die zusätzliche Features freischalten.

Bitte immer den Contribution Guide dabei beachten und HIER findest du u.a. auch ein kleines Video, wie man einen neuen Titel anlegt.

Der Film Spaceballs sollte eigentlich im MM WebService vorhanden sein:
http://www.mymovies....71-af8c74c3fc6f

Wenn nicht alle Meta Daten verfügbar sein sollten entsprechend der Video-Anleitung einfach ergänzen.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0