Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[@älteralsvierzig] Mein erster HTPC

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
734 Antworten in diesem Thema

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
  • Heimatort:Tatooine, Mos Eisley
  • Interessen:Dechnik, Wellness....
Hallo,
brüte immer noch über der Komponentenauswahl von meinem ersten HTPC und drehe mich irgendwie im Kreis. Nochmal kurz meine Anforderungen.

-Wind. 7 Home Premium 32 Bit (für den Fall das mir eine alte Erweiterung begegnet die ich unbedingt brauch).
-Blu Ray ansehen.
-HDTV von Sat ansehen, dabei ein anderes DVB-S2 Programm auchzeichnen. Aufzeichnungen sollen direkt auf dem NAS (QNap TS-219P) landen.
-Videodateien vom Nas wiedergeben (Abbilder meiner DVD's, Blu-Rays und die TV-Aufnahmen).
-Videodateien vom Nas wiedergeben (Videos meiner Digitalcameras).
-Bilder meiner Digitalcameras wiedergeben, welche auch auf dem NAS liegen.
-MP3s vom NAS.
-NAS und HTPC werden mit Kabel verbunden (Gigabit Ethernet).
-vielleicht mal mit dem HTPC im web surfen.
-Das Bild vom HTPC soll via HDMI auf den Plasma TV (1280x720)
-Der Ton soll via optischem oder coax-Kabel zum AV-Receiver, der kann nur DD5.1 und keine Möglichkeit für Audio ein Delay einzustellen.
-Spiele oder andere Anwendungen kommen für den HTPC "eigentlich" nicht in Frage.
-Möglichst niedriger Geräuschpegel hat oberste Priorität.

Da ich nicht sicher bin, ob ich mit dem HTPC glücklich werde, (reicht z.B. die Bildqualität der HDTV-Wiedergabe an den vorhandenen Kathrein UFS-910 heran?)
plane ich mit bereits vorhandener Hardware (Mein Firmenserver :D ) ein Testsystem aufzubauen ..., dazu benötige ich jetzt jedoch noch eine Festplatte, diese Fesplatte soll dann auch im späteren HTPC zum Einsatz kommen. Da ich eine SSD bevorzuge benötige ich noch etwas Hilfestellung wegen der Größe der SSD.
Wenn ich unterstelle, daß bei der SSD immer ca. 20% frei sein sollen, würde mir dann eine 64GB genügen? Intel, Supertalent, Samsung - ich kann mich nicht entscheiden...
Oder soll ich mir die SSD ausreden, da es mir nicht gelingen wird die TV Aufnahmen sofort auf dem NAS zu speichern?

Da mein Server derzeit noch auf Windows XP läuft, habe ich mir heute von Microsoft das Win 7 Enterprise in der 90 Tage Testversion heruntergeladen. Das werde ich dann Testweise auf die SSD aufspielen.

Heute Abend habe ich mir zum ersten mal (im Mediamarkt) das Mediacenter kurz angesehen. Habe versucht das "Skin" zu ändern. Leider nicht viel Auswahl. Am Plasmatauglichsten ist da noch der schwarze Hintergrund - leider mit weißer Schrift, könnte man die Schrift auch noch etwas abdunkeln, oder muß man da gleich das "Hacken" anfangen.

Grüße

Bearbeitet von HD-False, 30 September 2011 - 17:13 .

ASUS P8H77-M PRO | Intel® Core™ i5-3570K | Big Shuriken 2 Rev. B mit Coolink SWiF2-120P 120x120x25 | Lian Li PC-C33B | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9) | be quiet! Pure Power CM L8-430W | 2xbe quiet! Silent Wings USC 80mm | be quiet! Silent Wings USC 140mm | Scythe Kaze Master Ace 5,25" 4 Kanal Lüftersteuerung | Liteon IHOS104-37 | DigitalDevices Cine-S2 V5.5 | SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB | WD 2TB EARS im Sharkoon Vibe Fixer für TV-Aufnahmen | Win8 Pro (64Bit) | QNap TS-219P Für Pics, Video's, Musik, daran per USB: WD 2TB Elements (Filmarchive) | MS Arc Tastatur, MS Arc Maus, Logitech Harmony 555 mit USB-IR-Empfänger von AEOne | TV: Panasonic TX-P65STW50 | 5.1 Krawall rundum: Sony STR-DB840 | Canton Movie (BJ2003).Dokumentation - Kaufberatung durchs Forum - Montage von meinen HTPC-Varianten

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.341 Beiträge

Oder soll ich mir die SSD ausreden, da es mir nicht gelingen wird die TV Aufnahmen sofort auf dem NAS zu speichern?

Das wird zumindest ein schwieriges Unterfangen und die Frage ist, wie stabil dass dann (dauerhaft) läuft...
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ob du Windows 7 Live-TV direkt auf dein NAS Streamen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich nur einen Einzelplatz-HTPC betreibe und mich bei der multimedialen Vernetzung weitestgehend heraus halte. Ich lese nur immer wieder, dass sich einige User zusätzlich eine "kleine" Festplatte (z.B. 500 GB) für Timeshift zur massiven Erhöhung der SSD-Lebensdauer und zum "Zwischenspeichern" der Live-Aufnahmen einbauen. Mit einer 64 GB SSD liegst du sicher am unteren Ende der Größe einer Windows 7 BS-SSD, >80 GB wären sicher besser, wenn es denn schon in der Erstausstattung eine SSD sein muss. Ansonsten wirst du deine Wünsche sicher alle erfüllen können und mit der richtigen TV-Karte und einem gut ausgestatteten HTPC auch an die Qualität eines UFS 910 herankommen. Zum Zusammenstellen eines aktuellen HTPCs findest du in meiner Signatur unter "HTPC" sicher (fast) alles, was du dazu wissen musst und was du im Windows 7 (32 Bit wäre gut aber auch 64 Bit ist bei nicht zu vielen Plugins zu empfehlen!) noch beachten solltest, kannst du da unter "CCP" nachlesen. :D

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
Hallo,
denke gerade über das Netzteil nach. Hätte gerne eines ohne Kabelsalat und Leise.
Habe das Enermax Modu 82+ gefunden. Leider ist die schwächste Variante gleich 425W stark. Ist das Netzteil zu empfehlen, oder kennt wer ein besseres ohne Kabelsalat? Stärker als 300 Watt muß es eigentlich nicht sein.
Da mein HTPC Gehäuse nicht "klein" sein muß, werde ich das Gehäuse erst bestimmen, wenn alle "Innereien" festgelegt sind.
Grüße

ASUS P8H77-M PRO | Intel® Core™ i5-3570K | Big Shuriken 2 Rev. B mit Coolink SWiF2-120P 120x120x25 | Lian Li PC-C33B | Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9) | be quiet! Pure Power CM L8-430W | 2xbe quiet! Silent Wings USC 80mm | be quiet! Silent Wings USC 140mm | Scythe Kaze Master Ace 5,25" 4 Kanal Lüftersteuerung | Liteon IHOS104-37 | DigitalDevices Cine-S2 V5.5 | SSD Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB | WD 2TB EARS im Sharkoon Vibe Fixer für TV-Aufnahmen | Win8 Pro (64Bit) | QNap TS-219P Für Pics, Video's, Musik, daran per USB: WD 2TB Elements (Filmarchive) | MS Arc Tastatur, MS Arc Maus, Logitech Harmony 555 mit USB-IR-Empfänger von AEOne | TV: Panasonic TX-P65STW50 | 5.1 Krawall rundum: Sony STR-DB840 | Canton Movie (BJ2003).Dokumentation - Kaufberatung durchs Forum - Montage von meinen HTPC-Varianten

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Das einzige, was beim Kabelverlegen stört sind die für einen Desktop meist zu langen Stromversorgungskabel
und die sind ohnehin fest. Außerdem sind die zusätzlichen Kontakte auch zusätzliche Fehlerquellen!
Und mit einem "nicht zu kleinen" Gehäuse bist du schon einmal auf dem "richtigen Weg"! :yes:

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
ok, das klingt plausibel, dann wird es doch ein Netzteil ohne Kabelmanagement. Enermax oder Seasonic......

...wenn ich mir das mit dem HTPC überhaupt antue, denn gestern Abend war eher eine Enttäuschung.
Hatte in meinen Büro-Server eine 40GB IDE Platte und ein DVD Laufwerk geschraubt und dann diese 90 Tage Testversion von Win7 Enterprise 32Bit installiert. Danach waren 30GB der HDD belegt (nur Windows 7) ...da wird es mit einer 64GB SSD wirklich eng....
Dann PC via HDMI mit dem Plasma verbunden und Coax-Sound-Ausgang mit dem AV-Receiver. Leider hatte ich keinen Ton. Hätte ich da für das Mainboard irgendwelche Treiber installieren müssen? Im Server steckt ein Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit einem AMD Athlon II X2 215, on Board Grafik, on Board Sound. Die Bildqualität war durchweg superschlecht, Auflösung war 1360x768 true Color. Vob-Dateien vom NAS ruckelten, Diashow war Geduldsprobe, die Videos von den diversen Compactcameras wurden zwar abgespielt, aber auch hier war die Bildqualität nicht ok. Ich glaube ich warte doch noch mal 2 Jahre mit dem HTPC....oder hat wer eine Idee was ich da jetzt falsch gemacht habe? Da ich keinen Ton vom digitalen Tonausgang bekomme.
Grüße

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.153 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf
Obwohl ich glaube, dass Du viele dieser Dinge noch in den Griff bekommen bzw. optimieren könntest (bei der Soundausgabe wird z.B. in der Systemsteuerung wohl das falsche Gerät als Standard definiert sein, so dass der Sound derzeit gar nicht per SPDIF ausgegeben wird), bin auch ich skeptisch, ob ein Mediacenter-PC das richtige für Dich ist.

Ich bin sicher der letzte, der sagen würde dass so eine Kiste völlig ungeeignet wäre, aber sie ist erstens ein Kompromiss und zweitens verlangt sie ein wenig Hingabefähigkeit bei der Konfiguration. Bei einem SAT-Receiver, einer Mediabox a la WDTV oder anderen Geräten reicht normalerweise einstöpseln und gut. Dafür kommt man wahrscheinlich mit einem Gerät allein nicht aus, denn das sind Spezialisten, die eine Sache astrein können und sonst nix - während ein HTPC theoretisch alles kann, aber nicht viel davon zu 100% perfekt.

Beispiel: Aufnahmen auf ein NAS - vergiss es mit dem Windows Mediacenter. Theoretisch sollte man das mit viel Getrickse hinbekommen. Ich selbst habe damit aber seit dem XP-Mediacenter immer wieder experimentiert, es aber nie stabil bzw. dauerhaft zum Laufen bekommen. Ich habe eine Zeit lang mit dem Workaround gelebt, fertige Aufnahmen automatisiert ins Netz zu verscheiben - mittlerweile mache ich das aber auch nicht mehr, sondern habe eine Platte im Rechner, die fett genug ist. Ehrlich gesagt will ich auch nur sehr wenig von dem Schrott, der überall gesendet wird und den meine Familie aufnimmt auch tatsächlich längerfristig behalten.

Die Frage ist immer, was einem wichtiger ist. Ich finde meinen Wohnzimmer PC prima, meine Frau und meine Kinder lieben das Ding und ich kann mit einigen Einschränkungen leben, vor allem der Tatsache, dass er nicht richtig leise ist - mein alter VHS-Videorecorder ist im Betrieb aber mindestens genau so laut (...gewesen - der steht im Keller). Für andere Nuzungs-Szenarien gibt es aber wahrscheinlich passendere Lösungen.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
Hallo zusammen,
so, der zweite Versuch war schon viel besser. Dank kasima hatte ich jetzt auch Ton (sogar 5.1 :D ). Hatte zuvor noch einen Sitecom Gigabit Switch zwischen NAS und HTPC "montiert", dann war auch das geruckel weg und die Bilder bauten sich ruck zuck auf. Kann auch sein, daß er am ersten Abend durch die automatischen Updates mehr mit sich selbst beschäftigt war. Einzig die Bildqualität läßt mich noch etwas hadern. Werde also mal Blu-Ray Player und HTPC parallel laufen lassen und noch mal versuchen zu vergleichen....
Kann es sein das die Bildqualität via VGA-Kabel besser als via HDMI Kabel ist? Kann es sein, daß eine gesteckte GraKa eine bessere Bildqualität liefert? Oder - welche GraKa hat das beste Bild? Sicher liegt es auch daran, weil ich derzeit ein meter vor dem Plasma klebe, da ich zwar eine Logitech Harmony 555 besitze, aber keinen passenden preiswerten IR-Sensor finde...bzw. nicht weiß ob ich es brauch, daß der IR-Sensor mit der Powertaste gekoppelt sein muß....

Grüße

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
...
So wird die "Betaversion" von meinem htpc zunächst aussehen:
Gigabyte GA-MA74GM-S2H | AMD Athlon II X2 215 | Xsilence Kühler | NoNameMidiTower | NoNameATX-Netzteil | 2GB Speicher | Windows 7 Enterprise 32Bit | ..
...
Grüße

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Ich mische mich da mal rein.
Frage: Warum hast Du das ziemlich alte GA-MA74GM-S2H gewählt?
Damit wirst Du nicht vernünftig TV sehen können, außer Du steckst noch eine geeignete Grafikkarte dazu und schaltest die onboard Grafik ab.

IR-Empfänger für die Logitech gibt es bei AEOne hier im Forum.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Jetzt ist es passiert, ich habe bei der Hitze statt auf "Zitieren" auf "Bearbeiten" gedrückt und den Beitrag von @älteralsvierzig versaut! :oh:
Ich hoffe ich kann ihn wieder zurückholen, aber so lange bin ich ja auch noch kein Mod...
Edit:
@älteralsvierzig,
kannst du deinen Beitrag nochmal editieren, meinen Kommentar nehme ich schon mal raus:

...
So wird die "Betaversion" von meinem htpc zunächst aussehen:
Gigabyte GA-MA74GM-S2H | AMD Athlon II X2 215 | Xsilence Kühler | NoNameMidiTower | NoNameATX-Netzteil | 2GB Speicher | Windows 7 Enterprise 32Bit | ...

Hattest du die Teile (bis auf die etwas langsame CPU und Windows 7) noch in einer "Kramkiste" liegen oder hast du dafür unnötig Geld ausgeben? :blink:

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
Hallo,
uff. Hab leider kein Backup von meinem Beitrag...

Ich wollte sagen:
ich habe diese Teile schon (ist Tagsüber mein Firmenserver)..., den ich dann abends nach Hause schleppe um etwas Windows MCE Luft zu schnuppern. Das wären:
Gigabyte GA-MA74GM-S2H | AMD Athlon II X2 215 | Xsilence Kühler | NoNameMidiTower | NoNameATX-Netzteil | 2GB Speicher | Windows 7 Enterprise 32Bit Testversion |

Gestern bestellt (freu, denn MCE macht süchtig)
BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA | DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV Karte für MediaCenter-PC | Samsung 64GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA-II, MLC)

Mal sehen wie weit ich mit den Teilen kommen werde, um dann auszuloten, welches Mainboard/CPU ich nehmen werde.

War vom Bauvorschlag der ct beflügelt und dachte ich könnte mir einen HTPC für ~650.- EUR bauen, aber egal wie ich es drehe, ich lande immer bei knapp 1000.- EUR. Entweder liegt das am derzeitigen Dollarkurs oder die Preis in der ct sind Mondpreise. Ein Beispiel: Ich finde nirgends ein Windows 7 für 75.- EUR - so wie es in der ct steht.

Da ich den Endpreis drücken wollte, habe ich jetzt doch die 64GB SSD genommen und "nur" einen Blu-ray leser bestellt, da ich mit dem HTPC eigentlich nix brennen möchte...(ich hoffe die PowerDVD Software ist da mit bei)

Bei der TV Karte habe ich noch diese Karte von IB-Technology gefunden (die wurde hier im Forum noch nie erwähnt?!). Leider gibt es für die Karte kein CI Modul, deshalb bin ich dann doch bei der DD Cine S2 geblieben.

Das mit dem IR-Receiver von AEOne habe ich schon geblickt, nur warte ich auf meine Gehäuseentscheidung, vielleicht ist da dann ein IR-Empfänger dabei, bzw. die Cine Karte hat glaub ich auch eine FB dabei? Und heute im Mediamarkt habe ich das MS Arc Keyboard gesehen, sofort verliebt... By the way, wie kommt man mit der Tastatur im MCE auf die oberste MCE-Ebene? Die Esc Taste ist es jedenfalls nicht - das wäre zumindest für mich logisch...

Ja, es ist nicht leicht, wenn man sich ausschließlich "online" informieren kann. Wäre wirklich schön, wenn es einen "MCE Laden" geben würde.

Grüße
älteralsvierzig (jetzt mach ich ein Backup von dem Post...)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Da das Board nur eine on Board ATI HD2100 Grafik hat, solltest du mal nachschauen, ob du nicht auch noch
eine PCIe Graka (ATI >HD3450 bzw. NVIDIA >8400 GT) findest, wie schon auch von @efroggy angedeutet.
Und wenn deine 2 GB RAM ein 2x1 GB DDR2/800 Dual-Channel-Kit ist, steht einem Test nichts mehr im Wege.
Wenn nicht, bremst du das System zusätzlich aus, so dass du dir evtl. Probleme einhandelst, die du mit deinem
späteren eigenen HTPC dann vielleicht nicht hättest. :yes:

Kasima

Kasima

Prostetnik Vogon Jeltz

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.153 Beiträge
  • Heimatort:Raum Düsseldorf

Und heute im Mediamarkt habe ich das MS Arc Keyboard gesehen, sofort verliebt... By the way, wie kommt man mit der Tastatur im MCE auf die oberste MCE-Ebene? Die Esc Taste ist es jedenfalls nicht - das wäre zumindest für mich logisch...

Also ich hatte auch schon mal die "Freude" mit einem bereits vorhandenen GA-MA74GM-S2H beim Aufbau eines Mediacenters zu helfen, aber das ging ohne Zusatzgrafikkarte nicht - obwohl das Board an sich gar nicht mal schlecht und auch ganz zuverläsig beim Standby ist. Für einen HTPC ist es aber eindeutig nicht gemacht, sondern für einen Büroarbeitsplatz mit Office & Co.

Eigentlich kommt man im Mediacenter immer mit der "grünen Taste" sofort ins Hauptmenü und zumindest früher (XP-MCE) gab es ein Tastenkürzel "WIN" + "Alt" + "Enter", ich hab aber keine Ahnung ob das noch geht. Die Funktion "zurück" liegt übrigens nicht auf "Esc", sondern auf der breiten "Backspace"-Taste (Rückwärts-Löschen) über dem "Enter". Wenn man die ggf. mehrfach drückt, landet man früher oder später natürlich auch um Hauptmenü.

Einer der ältesten Beiträge hier im Forum listet übrigens die damals gültigen Tastaturbefehle wunderbar auf, viele davon gelten immer noch.
Windows 7 Pro x86 auf Intel Core i3-2125 (GA-Z68MA-D2H-B3), 4 GB G.Skill CL9 RAM, Hauppauge HVR-2200, 128 GB Crucial M4 SSD, 1 TB Samsung F3 HDD, LG GH-22NS SuperMulti-DVD-LW und Multi-Cardreader im Antec NSK2480-EC-Gehäuse mit Harmony 300 Fernbedienung und MS MCE-Remote-Keyboard an LG 47LW659S LED-TV. Xbox360 als Extender im Schlafzimmer. Und noch ein halbes Dutzend weitere Systeme im Haus...

Eingefügtes Bild

Erst suchen, dann fragen! Installiert euch doch eins unserer Opensearch-Plugins um unser Forum direkt im Browser-Suchfeld mit Google oder der Forensuche zu durchsuchen - das klappt mit Firefox, IE7, 8 & 9 und vielen weiteren Browsern!

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
Hilfe,
die Teile sind immer noch nicht angekommen, wenn das jetzt immer so lange dauert, dann wird das Teil zu Weihnachten fertig und ist dann schon wieder veraltet.
Also muß ich schnell weiter bestellen...
Gehäuse, dachte erst hab platz ohne Ende, jetzt zwingt mich mein Rack zu dem Gehäuse:
SilverStone LC10B-E, es passt von der Breite gut rein, zwischen den Holzwänden habe ich 44,8cm Platz. Die Tiefe geht gerade so rein, hinten ist das Rack offen. Nach oben sind noch 9cm Luft. Ich hoffe das sieht nicht zu doof aus, wenn man im Spalt der Gehäusefront die Plastikblende vom Bluray Laufwerk sieht....
....soll ich es erst mit den mitgelieferten Lüftern probieren, oder versandkosten sparen und gleich die Noiseblocker mitbestellen?
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken. Kann ich den Original Ventilator drauflassen oder auch gleich einen anderen mitbestellen?
Netzteil, auch wenn es weh tut, ich bleib bei dem Enermax MODU82+ 425W.
Brauch ich noch "Kleinteile"? Vibrationsdämpfer für die Lüfter etc. Brauch ich so ein Teil um die Lüfterdrehzahlen zu steuern?
Einzig Board mit CPU bin ich mir noch unsicher. Intel oder AMD. Wenn ich das richtig sehe....:
AMD (Athlon II X2 250): -Klötzchenproblem, -etwas mehr Stromverbrauch, +Sata 6G, +USB 3.0, +günstiger, -etwas weniger Rechenleistung.
Intel (i3-530?): -Timingprobleme mit der DD Cine Karte, -etwas teurer, +weniger Stromverbrauch, -kein USB 3.0, -kein Sata 6G.

Wer nimmt mir die Entscheidung ab? Denn dann müßte ich durch sein...Bitte um konkrete Boardvorschläge mit Link. Danke.

Grüße

Bearbeitet von älteralsvierzig, 18 Juli 2010 - 22:25 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Das BD-Laufwerk siehst du nicht, da wird eine Silverstone-Blende vorgesetzt!
Da die mitgelieferten Lüfter ohnehin nicht reichen, solltest du über zusätzliche Gehäuselüfter nachdenken (siehe z.B. hier) und ob bzw. welche Lüfter mit welcher Grunddrehzahl an welchen (geregelten?) Boardanschluss oder über eine zusätzliche Drehzahlreglung (z.B. Zalman Fanmate2) betrieben werden, ist eine ganz andere aber für die Lautstärke sehr entscheidende Frage.
Der Big Shuriken ist auf jeden Fall leiser als alle Boxed Kühler (egal ob INTEL oder AMD).
Und wenn du schon mit deinem Netzteil beweist, dass es dir nicht auf jedes einzelne Watt ankommt, dann kannst du dir auch ein gut ausgestattetes AMD-Board greifen, dann aber eine Athlon X3 oder X4 CPU dazu, damit du auf jeden Fall die i3/5-Leistung überbieten und den 0,5% "Klötzchenempfang" dank DXVA-Abschaltung leicht wegstecken kannst (außerdem gibt es zumindest bei ARD schon Überlegungen auf 1080i umzusteigen und da gibt es keine "ATI-Klötzchen").
Bei den aktuellen leisen Festplatten und dem von dir gewählten Gehäuse brauchst du im Normalfall keine zusätzliche Vibrationsdämpfer. Ich habe aber mein ganzes Gehäuse mit Dämmplatten beklebt und würde das bei jedem "Blechgehäuse" auch wieder machen. :yes:
PS: Beim Board natürlich ein Full ATX wählen, denn Platz für eine separate Graka ist immer gut und mit deinem 425 Watt Netzteil wäre sogar eine ganz neue NVIDIA möglich!
Edit:
Noch vergessen, wenn du einen HDMI 1.4 AV-Receiver hast, der auch DTS-HS und True HD als Bitstream verarbeiten kann, dann benötigst du bei einem AMD-Board eine separate Graka, das geht bei INTEL-Clarkdale mit H55/57 auch on Board (theoretisch aber praktisch auch noch nicht so richtig).

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge

Der Big Shuriken ist auf jeden Fall leiser als alle Boxed Kühler (egal ob INTEL oder AMD).

...das Klingt jetzt so, als wär der auch nicht der leiseste....Oder interpretiere ich den Kommentar falsch?
Welcher wär der leiseste für mein Gehäuse?

Und wenn du schon mit deinem Netzteil beweist, dass es dir nicht auf jedes einzelne Watt ankommt, ...
----> Würde ich mit dem Seasonic SS-350ET 350W viel sparen?

Grüße

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Der Big Shuriken ist im HTPC-Betrieb unhörbar und wenn er dir z.B. beim Video konvertieren unter fast Volllast zu laut werden sollte, kannst du immer noch einen anderen 120 mm Lüfter draufsetzen. für den Big gibt es leider kaum Alternativen und wenn dann teuer.
Das von dir ausgewählte Netzteil ist nicht aus der neuen und sehr leisen S12II-Serie wie z.B. das 380 Watt, so dass ich das also nicht empfehlen kann. Und wenn du schon um die 400 Watt haben möchtest, könntest du auch ein be quit Straight Power mit 89% Wirkungsgrad (statt 82-88% bei deinem Enermax) in die engere Wahl nehmen.
Wenn du keine Graka mit >>60 Watt einbauen willst, könntest du mit 250-300 Watt Netzteil mit >90% Wirkungsgrad bei ca. 100 Watt am meisten "sparen" denn der durchschnittliche Verbrauch eines HTPC mit einer "normalen" 65-95 Watt Athlon II X2-X4 CPU, zwei 3,5" HDs, Blu-ray Combo-Laufwerk und zwei Twin-Tuner TV-Karten liegt unter 100 Watt. Würdest du ein >500 Watt Netzteil mit 82% Wirkungsgrad nehmen, hätte das bei <100 Watt vielleicht noch 70% Wirkungsgrad und die Differenz würde als warme und evtl. "laute" Luft hinten rauskommen. Leider gibt es so spezielle 250-300 Watt HTPC-Netzteile nicht, deshalb wird das "kleinste" Seasonic (330 Watt) hier sehr oft empfohlen und auch verwendet. :yes:

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
Hura,
heute sind die ersten Teile hier eingetroffen. Mit SSD, DD Cine S2 und Bluray kann ich mich heute Abend in das MCE Abenteuer begeben...
...hatte gestern schon eine Sektflasche knallen lassen, nachdem ich es geschafft habe mit dem "alten Server" und Project X mein alten Kathrein Aufnahmen von Werbung zu begreien und nebst Cover in die Filmbibliotek zu integrieren. Ist zwar etwas Arbeit aber sieht soooo hübsch aus. Und mit dem "lahmen" Athlon X2 flutscht das Projext X richtig.... Leider behauptet diese Windows 7 Trial Version schon Sie wär ne Raubkopie und fährt auch noch den Rechner nach einer Stunde einfach runter. Ich dachte ich könnte 30 Tage testen...? Egal heute abend gehts eh noch einmal von vorne los.

Weis jetzt nur nicht, ob ich bei der SSD was beachten muß? Es war leider null Anleitung dabei. Muß ich da so ein Alignment machen? Wie? Mit was? Es ist eine Samsung, äh ja, was für eine Samsung, das Teil ist zwar sehr klein, aber oh je tausend Nummern stehen da. Die müßte es sein: MMCRE64G5MPP-0VAD1, Firmware?: F/W VAM05D1Q. Bin gespannt wie lange das Windows7 Setup dauert...Ach ja, auf der SSD steht 30.12.2009...lag das Teil aber lange im Lager....

@HDFalse, ok, ich bleib bei dem Netzteil Seasonic S12II-330GB. Ich hoffe das ist das richtige.

@Kasima...vielen Dank für den Tipp mit der Backspacetaste. Die hab ich gesucht. Ist mir unerklärlich, warum es nicht auch mit der ESC Taste geht. Leider ist die Reichweite von dem alten Logitech cordless Desktop lächerlich.

Grüße

Bearbeitet von älteralsvierzig, 20 Juli 2010 - 14:21 .

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
Jo,
gestern Abend die 3 Teile (SSD, DD Cine S2 und BluRayLaufwerk) in den "Test-PC" reingenagelt. Lief alles. Null Problemo. Windows7 war in 15Minuten auf der SSD installiert, fühle sich aber doch wieder langsam an, da man keine HDD rattern hört. Alleine die Verzeichnisse für die Medienbibliothek festlegen, das nervt, der Programmierer der den Dialog verbrochen hat, grrrrr. :-(((

Zum TV: Das Testsystem ist von der Leistung absolut ausreichend. Nix ruckelt, keine Klötzchen (auch net bei HD), Blu-Ray und DVD, alles ohne Probleme.
ABER: Die Bildqualität, selbst bei HD ist nicht schlecht, aber doch einiges schlechter als mit meinem Kathrein UFS-910. Bei BluRay Wiedergabe (Casino Royal) war die Qualität ok. Werde jetzt aber doch mal erst noch eine Maus/Tastatur/FB organisieren, damit ich mal von der Couch aus das Bild beurteilen kann.

Eine Panne gab es dann gegen Ende. Plötzlich war das TV-Bild bei manchen Sendern in Zoom1 nicht mehr Bildschirmfüllend. Ränder oben, unten und seitlich.

Irgendwie ist die MS Arcmouse+Tastatur schon ganz schön, aber das sind wieder 2 Teile die im Wohnzimmer "rumliegen". Gibts da was besseres?

Grüße

Bearbeitet von älteralsvierzig, 21 Juli 2010 - 07:38 .

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
Hallo,
kann mir einer sagen, warum ich mit meinem aktuellen "Test-PC" keine Klötzchen habe?

Gigabyte GA-MA74GM-S2H | AMD Athlon II X2 215 | Xsilence Kühler | NoNameMidiTower | NoNameATX-Netzteil | 2 Stück 1GB Speicher | Windows 7 Enterprise 32Bit Testversion | BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA | DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV Karte für MediaCenter-PC | Samsung 64GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA-II, MLC)

Auch sonst läuft alles 1a. Hat nicht wer gemeint das Board mit CPU wäre zu "schwach"?

Grüße

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
Ich hatte im obigen Beitrag die on Board Graka und evtl. den RAM "moniert", nicht Board und CPU. Der RAM besteht ja aus zwei Modulen und die Graka-Bildqualität findest du ja auch nicht besonders.
Die "Klötzchen" sind bisher bei allen ATI Grakas >HD3000 mit UVD2-Hardwarebeschleunigung bei den ÖR 720p HD-Sendern (Arte-, ARD- und ZDF-HD) im MC7 Live-TV und bei den WTV Aufnahmen aus dem Live-TV aufgetreten. Bei HD2XXX mit UVD (1) muss das nicht der Fall sein. :yes:

älteralsvierzig

älteralsvierzig

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 859 Beiträge
Hallo,
@HD-False: ah ja....vielen Dank für die Aufklärung...., ja die "UVD(1) Beschleunigung" ist wirklich nicht berauschend, bei HDTV sind es teilweise 75 - 90% CPU-Last. Wobei ich noch nicht weiß wie ich die CPU Last einblenden soll, wenn der MCE im Vollbild läuft. Bei SDTV sind es nur ca. 25%. Wobei es vorhin gar kein natives HD war.

...Eines geht mir nur jetzt nicht ganz in den Schädel. Wenn die Bildqualität bei der Wiedergabe mit Bluray sehr gut ist. Die Bildqualität bei live-TV aber nicht so gut ist, warum liegt es dann an der GraKa?

Was muß man tun, damit sich das PowerDVD 8, welches bei meinem Blu-Ray Laufwerk dabei war in das MCE einbindet?

Ich dachte, ich könnte den HTPC auch wenn das MCE im Vollbild ist mit vnc fernsteuern. Da sehe ich aber nur einen schwarzen Bildschirm, sehe aber die Maus von meinem Fernsteuer-PC auf dem Fernseher....

Was muß ich machen, damit vnc auch läuft, wenn MCE im Vollbildmodus ist. Kann ich einen "Virtuellen" zweiten Monitor installieren?

Grüße

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.635 Beiträge
MC7 ist eine ziemlich verschlossene "Kiste", da kannst du von außen nur mit speziellen Extendern zugreifen (z.B. Xbox360 oder von Linksys und dann hört das schon auf).
Und bei Blu-ray Disk hat die Graka am eigentlichen Bild nichts zu rechnen, da wird einfach 1080p 1:1 durchgereicht, wobei die verwendeten Video-Codecs (VC1, MPEG-2 oder AVC) natürlich von der Graka beschleunigt werden müssen). Bei SD-TV (da muss die Graka 576i auf 720/1080p "umrechnen") und HD-TV in 1080i (da muss die Graka mit Deinterlacing die Halbbilder möglichst gut in Vollbilder wandeln), sieht das schon ganz anders aus und deine 75-90% bei HD-TV zeugen davon, dass gar keine DXVA-Hardware-Beschleunigung aktiv ist (kein DXVA --> keine Klötzchen!).
Erst ab PowerDVD 9.0 wird die MCE-Einbindung mitgeliefert und mit den TT-Effekten auch die DVD-Wiedergabe wesentlich verbessert, allerdings mit relativ hoher CPU-Last. Zum Testen der CPU-Last kannst du MC7 einfach im Fenster betreiben, denn die CPU-Last hängt nicht vom der Ausgabeformat, sondern vom Quellmaterial ab. Also einfach mal die Trial-Versionen von PowerDVD 10 oder/und ArcSoft TMT 3 (mit SimHD nicht ganz so gute DVD-Bildverbesserung aber dafür mehr für NVIDIA-CUDA optimiert) herunterladen und testen. :rolleyes:

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge

MC7 ist eine ziemlich verschlossene "Kiste", da kannst du von außen nur mit speziellen Extendern zugreifen (z.B. Xbox360 oder von Linksys und dann hört das schon auf).

Das ist zwar richtig, aber der Bezug zu VNC ist falsch.

Fast keine Fernwartungssoftware kann 3D Vollbild Anwendungen per Netzwerk weiterreichen, dass ist bei Teamviewer und Co. genauso.

Und bei Blu-ray Disk hat die Graka am eigentlichen Bild nichts zu rechnen, da wird einfach 1080p 1:1 durchgereicht,

Ich glaube du vergisst gerade, dass die Klötzchen bei 720p Material auftreten. Warum sollte die GK denn 1080p durchreichen, aber kein 720p....

Um das aufzuklären: In der Verarbeitungskette gibt es immer mehrere Komponenten, aktuell wird vermutet das der Encoder von ZDF und ARD schuld ist.

Denn die ATi Karten haben offenbar nur zusammen mit dem Microsoft Codec ein Problem und auch nur wenn es von den ÖR kommt. Die Frage die sich stellt, selbst wenn es so wäre, warum kann nVidia das Problem umgehen, ich vermute mittlerweile es ist ein Hardware Problem.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall