Ich möchte hier einen Versuch starten und ein sehr interessantes Bundle anbieten:
Komplett-Sorglos-Paket aus Logitech Harmony 300 und RC6 IR-Empfänger.
Die RC6 IR-Empfänger sind ja schon hinlänglich bekannt und wer sie noch nicht kennt, findet hier ausführliche Infos: Klick.
Für das Bundle darf aus den beiden verfügbaren Modellen gewählt werden.
Die Harmony 300 ist die neuste und preiswerteste Universalfernbedienung der beliebten Harmony-Reihe von Logitech.
Ich selbst habe sie schon getestet.
Die 300er hat im Gegensatz zu allen bisher bekannten Harmony-Modellen kein Display. Ich finde, dass das gerade seinen Charme hat, wenn man nicht ein High-Tech Modell sucht und eher auf Schlichtheit und Einfachheit Wert legt. Die Verarbeitung ist sehr gut - alles passt, nichts knarzt. Sie liegt ordentlich in der Hand und ist zum Glück nicht in Klavierlackoptik - da sieht man nicht gleich jeden Fingerabdruck. Sämtliche Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt, die Anordnung auf der Fernbedienung ist logisch. Die Tasten selbst haben keine Hintergrundbeleuchtung. Lediglich die 4 Geräte-Tasten leuchten bei der Bedienung auf, damit man weiß, welches Gerät man gerade bedient. Betrieben wird die Harmony 300 über 2 normale AA-Batterien - also keine Akkus. Wie lange die im regelmäßigen Betrieb halten, wird sich zeigen müssen.
Bedient werden können bis zu 4 Geräte. Das Konzept ist klassisch - Ersetzen von bis zu 4 einzelnen Fernbedienungen. Auf Aktionen wie bei den anderen, teureren Modellen wird bis auf 1 mögliche Aktion "Watch TV" verzichtet. Trotzdem gibt es für die Lautstärketasten (Vol + / Vol - / Mute) die Möglichkeit, diese von jedem der bis zu 4 eingerichteten Geräten zu belegen (z.B. Gerät 'Windows Media Center' die Laustärkeregelung des Receivers) - finde ich super. Man kann die Harmony 300 quasi als vollwertigen Ersatz zur Philips SRM 5100 betrachten (Vergleich siehe Bild unten).
Das Programmieren der Fernbedienung erfolgt wieder über eine Weboberfläche und die direkte Verbindung zur Logitech Datenbank. Das hat den Vorteil, dass alle Geräte (über 225.000 von mehr als 5.000 Herstellern), die auch den teureren Harmony-Modellen zur Verfügung stehen, programmiert werden können. Das Interface zur Programmierung ist komplett überarbeitet und vereinfacht worden. Gerade Einsteigern wird durch die Übersichtlichkeit und das Drag'n'Drop-Verfahren das Programmieren sehr leicht gemacht. In wenigen Minuten sind alle Geräte programmiert. Allerdings hat das auch den (kleinen) Nachteil, dass Poweruser nicht mehr so viele Einstellmöglichkeiten haben. Aber das ist wohl bei der 300er als Einstiegsmodell auch so beabsichtigt. Sind nicht alle Befehle im ausgewählten Geräteprofil enthalten, können diese natürlich auch nachträglich von der originalen Geräte-Fernbedienung angelernt werden.

Anmelden
Benutzerkonto erstellen