Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

ORIGENAE S21T und RADEON 5000er Serie

• Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
  • Heimatort:Hetzmannsdorf
Hi Forennutzer!

Ich habe mir einen OrigenAE S21t gegönnt und ihn mit folgender Hardware ausgestattet:

Mainboard: MSI 790FX-GD70 (Ich weiß, es ist kein klassisches HTPC-Board, aber ich hatte es eben schon)
CPU: AMD Athlon II X3
4GB DDR3 RAM
Sapphire 5670 1GB
nebst Blueray von Samsung und diversen anderen Festplatten, Kühlern usw.

Mein Problem ist folgendes:

1. An der Sapphire-Karte hängt am DVI-Ausgang mit einem Adapter verbunden der TFT-Stecker. Ich schalte ein, das Gerät ist schnell hochgefahren, Touchsoftware von OrigenAE installiert und kalbriert, alles läuft. (Auflösung 1080x800 oder so)
2. Ich stecke am HDMI-Ausgang ein (Plasma oder AVR von DENON - macht leider keinen Unterschied) und manchmal kommt das erweiterte Bild (nur ein verkleinerter Desktophintergrund - kann dann MCE auf den großen ziehen und normal arbeiten). Ich kann auch den Plasma zum primären Bildschirm machen, Auflösung 1920x1080 - kein Problem.
3. Will ich etwas an der Auflösung eines Monitors unter Windows oder im CCC ändern, werden beide Bildschirme schwarz und nichts geht mehr - ich muss dann reseten oder den Stecker ziehen.
4. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich das System mit angestecktem HDMI-Port hochfahren will. Da sehe ich noch die Mainboard-Daten auf beiden Bildschirmen, dann das sich zusammensetzende Microsoftlogo und das war es dann auch - beide Bildschirme schwarz (Plasma meldet noch 1080p - vermutlich um mich zu verhöhnen :yes: und dann passiert nichts mehr)
Selbst, wenn nur der HDMI-Stecker angeschlossen ist, der Verstärker oder Plasma aber aus sind, fährt das Gerät nicht mehr richtig hoch. Erst, wenn ich den HDMI-Stecker entferne, startet der OrigenAE neu.

Ich arbeite mittlerweile seit Wochen an dem Problem, habe mit dem Support von Sapphire mehrfach telefoniert und gemailt - die Vorschläge waren entbehrlich. Ich soll auf CCC 10.4 warten, zum Schluss meinte die Beratung, das Problem läge daran, dass der Monitor des OrigenAE nur als Nicht PNP Monitor erkannt werde und keine Herstellerdaten bekannt seien. Die bereits bestehenden Tipps im Forum haben leider nicht gefruchtet, weil scheinbar niemand sonst dieses Problem hat. Für eure Vorschläge wäre ich äußerst dankbar, da ich nicht mehr weiß, was ich machen soll.
Hat noch jemand Erfahrung mit der 5000er Serie, liegt es an der Grafikkarte? Bevor ich anfange, Bauteile auszutauschen, hätte ich gerne eure Meinung eingeholt.

Vielen Dank für eure Mühe

Mario

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Du solltest den Touch als Hauptmonitor (Erkennung: 1) und den TV als erweiterten (2) nehmen. Das geht nur mit den "Basis"-Einstellungen von CCC.
Wenn du noch nicht den Catalyst 10.4 installiert hast, musst du das natürlich vorher erledigen (nach kompletter Installation des alten Treibers). Dabei erledigen. Da solltest du am besten "Benutzerdefiniert" durchführen, um den ATI HDMI-Audio-Treiber zu behalten, denn der bei der Standardinstallation evtl. nicht dabei und den brauchst du nicht für Audio, sonder auch für die HDMI-Anschlusserkennung.
Weitere Einstellungen von CCC 10.2/4 und MC7-Anzeigeeinstellungen sowie zum "Dual-Monitor Betrieb" siehe meine Signatur!
Falls du die Anzeigen auch mal tauschen möchtest, hilft ATI-Profile und wie du den Touch auch noch nutzen kannst, findest du unter MCE2|TOUCH in den Links des Beitrages. ;)

wolfman

wolfman

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo!

Ich habe hier aktuell genau das gleiche Problem!

Mein Gehaeuse stammt aus dem Jahr 2007....

Ich betreibe es an einer Nvidia 8800GTs und habe auch schon eine andere (280er) ausprobiert.
Sobald ich die Aufloesungt auf die Native des Displays stelle 1280x800 freezed der PC und die Displays werden schwarz. Zu erkennen an der Numblocktaste die dann haengt und irgendwann mal reagiert...

Ich weiss nicht mehr weiter... ist nicht mein erstes S21T....

Stelle ich die Aufloesung auf "Clonemode" mit 1920x1080 ist auf dem nicht interen Display alles OK, jedoch auf dem internen Display alles nach Links verschoben bzw. es fehlt der linke Teil wie Startmenue...
Verschieben kann ich es ja schlecht, da dann der rechte Teil fehlt... Autoconfig vom Display bringt auch nichts...

@ Epikur, kannst Du das mit dem Numblock nachvollziehen? Bin gerade kurz davor das Gehaeuse zu wandeln... wenn Du eine Loesung findest lass es mich bitte wissen! Ich suche parallel auch mal weiter...

Meine Komponenten:
Asus P6X58D
Core i7 930
4GB 1066er Kingston
Nvidia GTS 88000 640MB

Scheine mit den Problemen mit dem Gehaeuse ja nicht alleine da zu stehen...

VG
Wolfgang

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Hallo HD-False,

danke für deine rasche Antwort - deine Beiträge sind äußerst professionell und interessant. Leider komme ich gar nicht zu den meisten Extras, die du beschreibst, sondern hänge nachwievor bei den Basics fest. Ich habe den Catalyst 10.4 heruntergeladen und wie von dir beschrieben installiert (beim ersten Mal also mit den alten HDMI-Treibern). Dabei erscheint ständig eine Fehlermeldung, wonach das Installationspaket nicht installiert werden konnte. Also alles deinstalliert und erneut ans Werk. Fehlermeldung kommt auch nach mehrmaligen Wiederholungen immer wieder. Im Netz geschaut und gemerkt, dass ich nicht alleine bin, manche schreiben gar von 16 Versuchen, ehe alles geklappt hat. Bei mir ging es nie ohne Fehlermeldung, dennoch werden die Treiber installiert und der CCC lässt sich starten.

Also habe ich in der Basis-Einstellung die Bildschirme zugeteilt, wobei der OrigenAE-TFT als 17 Zoll Bildschirm gelistet ist. Beim Identifizieren scheint der Touch als 1, der Plasma als 2 auf. Soweit also perfekt. Daraufhin habe ich das System neu gestartet und Heureka! alles läuft wie geschmiert. Als Test starte ich nochmals neu und wieder klappt alles. Beim dritten Versuch wieder der obligatorische schwarze Monitor - Heul. Alles deinstalliert und wieder probiert, kein Ergebnis. Muss wie beschrieben immer reseten, HDMI-Kabel abziehen und kann dann wieder hochfahren. Beim Deinstallieren ist der Fehler übrigens auch einmal augetreten (schwarzer Monitor), dann ohne Veränderung wieder nicht.

Eigenartig ist auch, dass in der Systemsteuerung die Monitore immer als 2 (Touch-TFT) primär und 1 (Plasma) sekundär gelistet sind, im CCC werden die Monitore aber umgekehrt aufgerufen, also 1 und 2 - Hauptbildschirm ist immer der Touch. Kann darin der Fehler liegen? Würde mich wundern, weil ja immer der Touch als primär gelistet ist. Angeblich kann man aber die Zahlen in der Systemsteuerung nicht verändern.

Kann es vielleicht doch ein Hardware-Problem sein, da das Problem scheinbar willkürlich auftritt?

Ich bedanke mich in jedem Fall jetzt schon für deine Mühe und die bisherigen Beiträge im Forum.

Gruß

Mario

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Hallo Wolfgang,

da kommst ja schon weiter als ich. Ist aber auch kein Trost.

Da bei dir aber "nur" ein Modus nicht funktioniert, hilft dir vielleicht die Diskussion hier im Forum

http://www.mce-commu...h...441&hl=s21t

Ich kann leider weiterhin den OrigenAE nur ohne HDMI-Kabel starten, dann anhängen und muss nach der Anwendung wieder alles abstecken. Das frustriert gewaltig, weil das Teil nicht gerade günstig war und nun komplizierter zu bedienen ist als mein DVICO-Mediaplayer.

Gerne gebe ich dir aber Bescheid, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Gruß

Mario

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Dass im Windows die Reihenfolge der Monitore umgekehrt ist, sollte dich nicht stören, das ist bei mir auch so, wichtig ist, dass im CCC der immer mitlaufende Touchscreen der erste ist, sonst funktioniert das Ganze nicht so richtig oder nur mit Tools wie MCE2|TOCH oder ATI-Profile, wie oben schon angedeutet.
Da ich gestern selber einen komischen Effekt hatte, das z.B. auch das Bild im MCE kurz schwarz wurde und sich dann die Auflösung änderte, vielleicht mal ein Tipp, wie du ATI 10.4 sauber installieren kannst:
Durch automatische Updates ist mindestens ein ATI-Treiber von MS auf deinem PC, der hat die Version 8.632 und wenn du das automatische Update bei der ATI-Treiberinstallation nicht vorher temporär abschaltest, ist er schon drin bevor du das Setup gestartet hast. Außerdem können noch ATI-Treiber von vorhergehenden Installationen drin sein, bei mir waren es ca. 10! Die bekommst du nur raus (bis auf den Windows 7-Treiber), in dem du dann 10 x im Gerätemanager den ATI-Treiber mit Haken bei "Treiber löschen" einen nach dem anderen rauswirfst (mit Neustart, wenn verlangt). Erst dann solltest du den 10.4 installieren.
Leider fehlt bei dem 64 Bit Standard-Treiber-Paket ("Full") der HDMI-Audio-HD-Treiber (in dem 32 Bit "Full" ist er anscheinend vorhanden), den du für deine HD5670 unbedingt von ATI und nicht von Realtek nehmen solltest (sonst gibt es kein Dolby-HD über HDMI) und außerdem ist der HDMI-HD-Audio-Treiber nicht nur für Audio, sondern auch die richtige Erkennung eines angeschlossenen HDMI-Gerätes sehr wichtig! Hier gibt es einen Beta-Treiber mit man den ATI-HDMI-Treiber auch einzeln installieren kann, siehe auch diesen Beitrag bzw. Thread. :xpmce:
Edit:
Hier noch ein "Bildchen" zum besseren Verständnis:
Angehängte Datei  ATI_REAL_64_Treiber_HDMI.jpg   186,7K   127 Mal heruntergeladen
Auch die Treiber- und CCC-Versionen sollten bei dir genauso aussehen (CCC 10.4-Informationen)

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Hallo HD-False,

noch einmal schönen Dank für den prompten Support.

Im Audio, Video, Gamecontroller ist unter ATI High Definition Audio Device der von dir ausgewiesene Treiber mit neuester Signatur.

Darunter findet sich auch ein weiteres High-Definition Audio-Gerät, das nur einen Microsofttreiber hat - der ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Funktioniert angeblich einwandfrei, als Ort ist "Pfad 2 (Interner High Definition Audio-Bus)" angegeben.
Spielt der eine Rolle in meinem Chaos?

Ich habe alle Treiber erneut deinstalliert und installiert - Hat erst funktioniert, als ich die Touchsoftware über die 10.4 Software installiert habe. Dann konn te ich drei Mal erfolgreich neu-starten. Beim vierten Versuch kam dann wieder Wdas schwarze Monster". Werde morgen alle alten Treiber wie von dir beschrieben löschen und noch einmal installieren. Vielleicht ist ja der zweite Eintrag das gesuchte Problem. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Lieben Gruß

Mario

wolfman

wolfman

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo,

hier mal ein kleines Update nachdem ich mich mit folgendem den Origenae Support kontaktiert hatte:

Do you know if there is a new version of your case with a new panel, because actually we have a problem with resolutions and Windows 7 on the builtin display.
If you search the net you can find a lot of posts in forums and it seems nobody has a resolution for this problem...
In Windows 7 the native resolution from 1280x800 does not work (tried more than 3 cases, different graphic chips and old and new drivers...) The display switches to "x800" and then it turns black...
If we select a 1920x1080 we miss the left side (startmenue) of the screen...
In your forum I found this:
Ver1.
12.1 inch AUO Panel with AD board(Made in China)
The resolution(1920 x 1080) of Windows 7 not supports
properly and calibration of touch is warped screen.

Ver2.
12.1 inch Samsung(until Jan, 2010) or LG Panel(from May, 2010) with
Ad_board(Made in Korea). The resolution(1920 x 1080) of Windows 7
supports correctly and calibration of touch is no warped screen.
Can you tell me if this is correct?
Please be so kind and give me an answer, because we spent almost 3000 Euro for these cases and we can't get them working...

Erhalten habe ich dann folgendes:

Dear Sir,

Firmware Version of AD_board(Samsung panel) of S21T is 1.00 or 1.01 and there is compatible problem when use with Windows 7 environment.
For solving this problem, you have to update firmware version to 1.02 but unfortunately, doing to firmware update, it's not available to do by software(only possible update through hardware so if possible please send the 12.1inch TFT-LCD Housing panel to distributor in Germany or a head office in Korea for firmware update for 1.02.

Meanwhile, as you knew well regarding the old panel of AUO Panel, the resolution 1920 x 1080 of Windows 7 not support properly and calibration of touch is warped screen.

For your reference, from now on we supply the S21T with LG panel and the specific of LG panel same with Samsung panel.

Best regards,
Support team.
Origenae
tel: +82 (0) 31 938 8051
fax: + 82 (0) 31 938 8073
#209 Baeksan B/D,763-2 Hengsin-dong, Dukyang Gu Goyang City, Gyounggi Do, 412-220, Korea www.origenae.com

Somit lass ich nun die Spielereien und schau dass ich das Firmwareupgrade bzw. ein neues Panel bekomme...

Gruss,
Wolfgang

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Ein Hoch auf HD-False!

Da ich erst heute wieder Zeit hatte, an meinem HTPC zu basteln, konnte ich eben erst jetzt feststellen, was HD-False bereits vermutet hat. Peinlicherweise ist mir nicht aufgefallen, dass die Mainboardtreiber nicht richtig oder gar nicht installiert waren und daher die HDMI-Erkennung scheinbar sporadisch funktioniert hat. Nachdem ich alle Treiber deinstalliert und danach wieder installiert habe (Reihenfolge: MSI-Mainboardtreiber, ATI CCC, Touch-Software von OrigenAE) springt der PC nach etwa 10 Neustarttests ohne Schwierigkeiten an. Endlich!

Das Offensichtlichste bemerkt man anscheinend oftmals zuletzt - zum Glück gibt es aber fähige Männer im Forum - Tausend Dank für deine Hilfestellung.

Gruß

Mario

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Na dann :yes: !

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Nachtrag - zu früh gefreut.

Hi HD-False,

beim weiteren Herumbasteln hat sich herausgestellt, dass die kurzfristig funktionierende Zusammenstellung nicht stabil bleibt. Daraufhin habe ich mich entschieden, im CCC Profile zu erstellen, damit ich zwischen Musikhören (nur Tft) und Filme schauen (nur Plasma) herumschalten kann. Bei Musikhören wurde aber gleich der gesamte AUsgang lahm gelegt, Sound kam eben auch keiner aus meinem Denon.

Mein Hauptproblem ist nun, dass gar nichts geht. Ich habe alle ATI-Treiber deinstalliert, den TOuch-Treiber des S21T und die Realtek-Treiber, um alles wieder neu aufzubauen. Dabei lässt sich der HDMI-Treiber von ATI gar nicht mehr installieren. Wenn ich das Extra HDMI-Paket von ATI starte, gibt es nur Bildschirmtreiber, USB-Filter usw. zur AUswahl. Das HDMI-Paket fehlt komplett. Im Gerätemanager nach Treibern zu suchen bringt dabei auch nichts. Bekomme keine Soundausgabe mehr, das Problem des schwarzen Bildschirms ist weiterhin gegeben.

Habe den CCC wieder installiert und auf "Defaults" gesetzt. Habe CCC deinstalliert und nur Bildschirmtreiber installiert - es ändert sich gar nichts. Ich bekomme keinen Ton und Dual-Monitoring ist ohnehin nicht möglich.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem S21T, der ein halbwegs stabiles System zum Laufen gebracht hat?

Freundliche Grüße

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Hier findest die Beschreibung wie und einen Link woher du den ATI-HDMI-Audio-Treiber her bekommst
und was bei der Installation der Catalyst Treiber zu beachten ist. Außerdem kommt es oft vor, dass sich
eine neuerer oder oder ein vielleicht nötiger älterer Bildschirmtreiber nicht installieren lässt, dann musst
du wie in den folgenden Screenshots vorgehen. Danach kann man dann die Installation von CCC und der
weiteren Treiber bzw- Software wieder mit der ATI-Setuproutine fortsetzen.
Angehängte Datei  ATI_CAT_MAN2.jpg   437,92K   60 Mal heruntergeladen

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Danke für die Antwort,

dein Link führt leider nur zu meiner anfänglichen Fragestellung.

Die manuelle Installation habe ich bereits mit Treibern aus dem Paket versucht, die du in einer vorigen Antwort verlinkt hast. Das Sonderbare ist eben nur, dass trotz Installation des HDMI-Treibers kein Sound kommt und das Gerät auch in der Verwaltung der Audiogeräte nicht auftaucht. Ich sehe dort nur Realtek und kein ATI.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass ich sämtliche ATI-Treiber löschen muss und mit Driver-Cleaner und Reg-Cleaner arbeiten muss. Das hat bewirkt, dass kurzfristig gar nichts mehr ging und ich über abgesicherten Modus wiederherstellen musste.

Ich werde heute noch die von dir beschrieben Prozedur der manuellen Treiberinstallation in Angriff nehmen und hoffe das Beste.

Danke für deine Mühe

Etwas frustrierte Grüße

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
und nochmal ich:

Habe den Treiber manuell, wie beschrieben , eingefügt und hatte für drei Sekunden ein erfreuliches Erlebnis. Konnte wieder Musik hören. Als ich den Plasma dazugeschaltet habe, war es wieder vorbei. In der Audiogeräte-Anzeige ist der ATI-HDMI-Anschluss als getrennt vermerkt.
Ist es möglich, dass sich ein längst gelöschtes Profil, Nur TFT-Wiedergabe, in das Gedächtnis meines HTPCs einbrennt? Ich komme von diesem Profil nicht mehr los - wenn ich den Denon AVR anstecke, verfällt der PC in dieses Profil, will ich etwas ändern, wird alles schwarz. Ich habe versucht, alle Treiber und ATI-Software zu löschen, und dann neu zu installieren. Haz nichts gebracht.
Ratschläge erbeten

Gruß

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Ein dritter Hinweis auf der Suche nach einem funktionierendem HTPC:

Ich kann weiterhin im CCC nicht die erforderlichen Basic-Einstellungen vornehmen, da das System bei "erweitert" oder "dupliziert" abstürzt. AUch habe ich im reinen TFT-Betrieb keinen Sound, weil das Audiogerät angeblich nicht angeschlossen ist.
In der Systemsteuerung kann ich aber den Plasma oder Denon zum primären Monitor machen und von dort aus kann ich sogar erweitern. Da habe ich auch Sound. Schalte ich mauell zwischen den Bildschirmen herum - Windows-Taste und P - dann erscheint der Plasma als primärer oder Computer, der TFT als Projektor. Möglicherweise liegt da der Hund begraben. Nativ schafft der OrigenAE 1600x irgendwas und wäre dann natürlich mit der Full-HD-Einstellung des Plasma überfordert und daher eben schwarz. Klingt für mich logisch, nur, wie kann ich diese Situation verändern?

Wieder etwas motivierterer Gruß

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Wenn der ATI HDMI-Treiber installiert ist, siehst du kein HDMI-Audio mehr bei Realtek.
Wenn du mit dem neueren ATI-Treiber erst alle ATI-Komponenten (zumindest den Bildschirmtreiber und CCC) benutzerdefiniert entfernst, bleibt eigentlich nichts "Schlimmes" übrig. Du musst nur darauf achten, dass die "richtigen" Treiber installiert werden bzw. wenn nötig, die Treiber manuell installieren.
Im reinen TFT-Betrieb kannst du keinen Sound zum Receiver bekommen, wenn die ATI kein HDMI-Anzeigegerät erkennt. Und wie schaltest du den TV aus (Netzschalter oder Standby)? Vielleicht reicht Standby, damit die HDMI-Anzeige-Erkennung erhalten bleibt! Läuft dein Receiver denn immer mit? Ansonsten könnte wieder ein HDMI-Splitter helfen, der das HDMI Signal zwischen TV und Receiver splittet, die EDID -Informationen speichert und auch die HDCP-Kette nicht abreißen lässt. Dann erkennt die Graka den TV und der Receiver bekommt den hoffentlich synchronen Ton ("Lipsync").
Zumindest geht es ja temporär, so dass du "nur" die Konstellation von Haupt- und erweiterter Anzeige, von Full-HD TV mit HDCP und Analog-Anzeige ohne alles sowie dazwischenfunkenden Receiver in den Griff bekommen musst! :(
Und wenn du bei den "Basis-Einstellungen" schon Abstürze hast, ist auf jeden Fall etwas mit dem Treiber und/oder nicht dazu passenden CCC faul!
Edit:
Ich habe noch etwas etwas gefunden, damit könntest du den Ton über SPDIF zum Receiver durchleiten (Bitstream?) und den TV über HDMI anschließen.
Und dann weiß ich nicht ob schon erwähnt wurde, dass es ein Tool gibt, mit dem du einen Treiber mit angepassten EDID-Informationen für die angeschlossenen HDMI-Geräte erstellen könntest (könnte dieses Tool sein). :(

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Hallo HD-False,

dass etwas faul ist im Staate Dänemark, muss ich leider noch immer beim Einschalten meines Systems erkennen - bisher fehlt mir allerdings die Einsicht, was es sein könnte. Ich werde noch einmal versuchen, die Treiber manuell zu installieren. Der Splitter sollte eigentlich nicht nötig sein, da die Audiowiedergabe ja funktioniert hat.

Zur detaillierten Beschreibung der Kette:

. OrigenAE S21T mit 5670er Karte von Sapphire und eben einem HDMI-Ausgang.
. daran hängt per HDMI-Kabel: DENON AVR 3806
. am DENON hängt ein Panasonic-Plasma, wobei es keinen Unterschied macht, ob ich den Plasma direkt oder über den DENON anspreche. Beide Geräte werden über EDID richtig erkannt, der Tft von OrigenAE aber nicht, vielleicht bastle ich mit dem von dir empfohlenen Programm eine inf.

In allen von mir gewünschten Kombinationen ist der Receiver an, weil über ihn ja immer der Sound läuft, der Plasma ist immer im Standby oder eben an. In meiner Wunschvorstellung laufen beim Musikhören nur der HTPC und der Receiver sowie HIFI-Komponenten (Sub usw.). Bei der Filmwiedergabe HTPC und/oder Plasma. Ersteres hat eigentlich funktioniert, bis ich ein Profil erstellt habe, bei dem nur der HTPC laufen soll, ich habe es aktiviert und seither komme ich da nicht wieder raus. Ich hoffe weiterhin, den richtigen Treiber noch zu finden und gebe dann Bescheid. Danke vorerst.

Gruß

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Da bin ich wieder - Ich habe mittlerweile die Display-Treiber und die ATI HDMI-Treiber manuell installiert. Beide Treiber habe ich dem letzten Gesamtpaket entnommen 10.4. Der CCC ist vom 04.06.2010 also auch auf dem neuesten Stand. Es gibt allerdings keine Veränderungen. Schon in der Verwaltung der Audiogeräte ist der ATI-HDMI-Anschluss als getrennt gekennzeichnet, Ich habe keine Möglichkeit, ihn zu aktivieren. Das ist aber, wie bereits beschrieben erst seit der erfolglosen Profilerstellung so - Es fällt auch auf, dass der DENON bzw. Plasma im CCC advanced nicht mehr ansteuerbar ist. Im Basic-Modus wired er erkannt und ich kann auf erweitert oder dupliziert drücken, dann wird wieder alles schwarz - wie gehabt. Ich denke, das Hauptproblem ist, dass ich den ursprünglichen Zustand - ATI-HDMI-Ausgang wird verwendet nicht wiederherstellen kann. Habe überlegt, das System neu aufzusetzen, steckt aber schon eine Menge Arbeit im Aktualisieren meiner Musikbibliothek, alles FLACS meiner CD-SAmmlung, die oft nicht richtig erkannt wurden und ich daher unzählige Stunden für die Aktualisierung verbraten habe. Daher wäre eines System meine letzte Wahl.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den HDMI-Ausgang der Grafikkarte wieder zu aktivieren? Ich habe die Realtek-Treiber bereits zur Probe deinstalliert, das ändert aber nichts, sie werden dann beim Start durch Windows-Treiber ersetzt.

Ich hoffe auf rettende Vorschläge und sende einen freundlichen Gruß

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Hast du Windows 7 x64 oder x86 (64 bzw. 32 Bit)?
Beim x64er Treiber ist mit aufgefallen, dass es da eine Installation von "ATI-Profile" gibt, vielleicht gibt es dann auch eine Deinstallation. Aber auch im CCC könntest du unter Option alles auf "Werkeinstellungen zurücksetzen" oder/und bei Profilen sämtliche "Haken" rausnehmen, um herauszubekommen ob es etwas mit einem angelegten Profil zu tun hat. Sollten nach einer Deinstallation noch ATI-Reste übrig sein werfe ich sie immer mit "Windows Install Clean Up" raus. Zum softwaremäßigen Einschalten von HDMI findest du unter "CCP" in meiner Signatur in den Links "hdmiON". Und der HDMI-Splitter soll auch dafür sorgen, dass die HDCP-Kette nicht abreißt und deinen Touch schwarz macht, wenn kein HDCP erkannt wird aber das wird vielleicht erst da nächste Problem. Dein eigentliches schein ja zu sein, dass der Touch kein Full-HD kann (auch nicht entgegennehmen und irgendwie anzeigen, wie es Origen versprochen hat)!?
Außerdem gibt es ein kostenpflichtiges Tool zum Klonen mit unterschiedlichen Auflösungen, ob das aber im MC7 funktioniert?? :yes:

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Hi nochmals,

ist x64 installiert, der "ATI-Pofile-Tipp" klingt vielversprechend, ich weiß aber nicht so recht, wo ich den suchen soll. Auf Werkeinstellung zurücksetzen habe ich bereits erfolglos probiert - Der OrigenAE kann die 1920x1080 darstellen, wird aber von Windows 7 nicht erkannt und läuft als 17 Zoll-Monitor mit 1600x - Ultramon klingt gant interessant, läuft laut HP auf Windows 7, wird aber erst interessant, wenn ich das HDMI-Problem gelöst habe. Werde mich da in Foren schlau machen, kostet immerhin 39$ - beim derzeitigen Wechselkurs kein Geschenkl. Wenn es aber das kann, was es verspricht nicht uninteressant - danke.

Gruß

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Mit Profile installieren und dann einzeln deinstallieren.
Angehängte Datei  ATI_De_Installation.jpg   121,42K   50 Mal heruntergeladen
Kannst du dem Touch mit ATI CCC über HDTV nicht zwangsweise 1080p zuweisen:
Angehängte Datei  CCC_HDTV.JPG   57,64K   49 Mal heruntergeladen
Außerdem solltest du die Installation des Treibers immer nur mit dem Touch durchführen
und den TV/Receiver erst nach einem Neustart im Windows wieder über HDMI anschließen.

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Guten Abend,

weiterhin keine Veränderung - habe alle Treiber deinatlliert über CCC, den Rest manuell, den Bildschirmtreiber schließlich im abgesicherten Modus. Hatte nur noch den Standard-Treiber von Windows 7. Habe mit Windows Installer Clean up ältere Reste von ATI gelöscht. Dachte, ich hätte ein "sauberes" System. Dann zuerst die Mainboard-Treiber von der MSI-Hp (Northbridge und USB-Treiber) Danach CCC installiert - 10.4 diesmal ohne Fehlermeldung - dachte schon, das war es jetzt - HDMI, Bildschirmtreiber alles auf dem neuesten Stand. Dazwischen immer wieder als Sicherheit Neustart ohne Schwierigkeiten. Schließlich DENON angehängt und CCC gestartet - selber Käse wie immer. Keine Basis-Einstellung möglich - Schwarzer Bildschirm auf beiden Displays bei extended und dupliziert. Nachwievor kein HDMI-Signal, außer ich setze den DENON per Windows+P-Kombo auf Computer, dann habe ich das Display auf dem Plasma, der TFT ist aus und ich kann Musik hören und Filme schauen. Ich habe den OrigenAE-Kübel aber extra gekauft, damit ich per Touchscreen ohne Plasma Musik hören kann. Hat auch schon einmal kurz funktioniert bis zur Profileinstellung. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten oder Ratschläge?

Im Gerätemanager - Sound - Audiogeräte verwalten - ist der ATI-Anschluss als getrennt gekennzeichnet.

Dem TFT eine höhere Auflösung zuzuweisen, kann ich gar nicht probieren, weil ich ÜBER DIE Basiseinstellung nicht hinauskomme.

Hoffe auf eine zündende Idee - Grüße

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Hast du mal kontrolliert, ob sich bei der Aktion wieder der ATI 8.632 über ein automatische Update eingeschlichen hat? Der 10.4 Treiber hat die Version 8.723 (Windows 7 32 Bit).
Hast du den HTPC, den Receiver und den Fernseher vor der CCC-Einstellung auch mal ganz vom
vom Stromnetz getrennt, damit sich kein Gerät etwas "merken" kann.
Wenn du nur deinen Touch dran hast, kommst du in die Basis-Einstellungen mit Receiver und TV
nicht? Und die HDTV-Einstellungen wie im obigen Screenshot findest du auch nicht? :?
Und mit Basis-Einstellungen meine ich diese:
Angehängte Datei  CCC_BASIS.JPG   43,55K   57 Mal heruntergeladen
Nicht den Menüpunkt im obigen Screenshot

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Hi HD-False,

danke für die rasche Antwort, die Treiberversion werde ich morgen überprüfen, möglicherweise komme ich auch erst übermorgen dazu - bin morgen den ganzen Tag unterwegs.

Die von dir abgebildete Erkennung funktioniert schon, der nächste Punkt ist dann eben die Auswahl, ob extended oder duplicated - egal, was ich dann wähle, beide Bildschirme werden dann schwarz und das war's dann. Den TFT alleine kann ich schon in den Basic-Einstellungen erkennen und konfiguieren, das bringt aber wenig. Die Full-HD Auswahl gibt es in der Basic-Einstellung für den TFT nicht.

Gruß

Epikur17

Epikur17

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 17 Beiträge
Morgen HD-False,

habe vor dem Weg zur Arbeit noch einmal kurz überprüft, welche Treiber Version installiert ist und es ist die 8.723.0.0 heißt auch im 64bit-System so.

Gruß

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0