Ich habe mir einen OrigenAE S21t gegönnt und ihn mit folgender Hardware ausgestattet:
Mainboard: MSI 790FX-GD70 (Ich weiß, es ist kein klassisches HTPC-Board, aber ich hatte es eben schon)
CPU: AMD Athlon II X3
4GB DDR3 RAM
Sapphire 5670 1GB
nebst Blueray von Samsung und diversen anderen Festplatten, Kühlern usw.
Mein Problem ist folgendes:
1. An der Sapphire-Karte hängt am DVI-Ausgang mit einem Adapter verbunden der TFT-Stecker. Ich schalte ein, das Gerät ist schnell hochgefahren, Touchsoftware von OrigenAE installiert und kalbriert, alles läuft. (Auflösung 1080x800 oder so)
2. Ich stecke am HDMI-Ausgang ein (Plasma oder AVR von DENON - macht leider keinen Unterschied) und manchmal kommt das erweiterte Bild (nur ein verkleinerter Desktophintergrund - kann dann MCE auf den großen ziehen und normal arbeiten). Ich kann auch den Plasma zum primären Bildschirm machen, Auflösung 1920x1080 - kein Problem.
3. Will ich etwas an der Auflösung eines Monitors unter Windows oder im CCC ändern, werden beide Bildschirme schwarz und nichts geht mehr - ich muss dann reseten oder den Stecker ziehen.
4. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich das System mit angestecktem HDMI-Port hochfahren will. Da sehe ich noch die Mainboard-Daten auf beiden Bildschirmen, dann das sich zusammensetzende Microsoftlogo und das war es dann auch - beide Bildschirme schwarz (Plasma meldet noch 1080p - vermutlich um mich zu verhöhnen
Selbst, wenn nur der HDMI-Stecker angeschlossen ist, der Verstärker oder Plasma aber aus sind, fährt das Gerät nicht mehr richtig hoch. Erst, wenn ich den HDMI-Stecker entferne, startet der OrigenAE neu.
Ich arbeite mittlerweile seit Wochen an dem Problem, habe mit dem Support von Sapphire mehrfach telefoniert und gemailt - die Vorschläge waren entbehrlich. Ich soll auf CCC 10.4 warten, zum Schluss meinte die Beratung, das Problem läge daran, dass der Monitor des OrigenAE nur als Nicht PNP Monitor erkannt werde und keine Herstellerdaten bekannt seien. Die bereits bestehenden Tipps im Forum haben leider nicht gefruchtet, weil scheinbar niemand sonst dieses Problem hat. Für eure Vorschläge wäre ich äußerst dankbar, da ich nicht mehr weiß, was ich machen soll.
Hat noch jemand Erfahrung mit der 5000er Serie, liegt es an der Grafikkarte? Bevor ich anfange, Bauteile auszutauschen, hätte ich gerne eure Meinung eingeholt.
Vielen Dank für eure Mühe
Mario

Anmelden
Benutzerkonto erstellen