Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Bei geplanter Aufnahme "nur" S3-Modus
Geschrieben 03 Mai 2010 - 21:16
ich habe immer noch ein Problem mit meinem Media Center unter Windows 7. Ich habe das MST Tool installiert und unter den Sleep states S 4 eingestellt. Nach einer Timer-Aufnahme fährt der Rechner auch wie geplant in den S4-Modus. Wenn ich aber eine Aufnahme geplant habe und den Rechner über das Media Center in den Standby Modus schicke, dann ist er weiterhin im Standby Modus, startet dann geplant die Aufnahme und fährt danach in den S4 Modus. Was muss ich einstellen, damit der Rechner vor der Timer-Aufnahme auch den S4-Modus verwendet?
Ich bin langsam am verzweifeln ...
Vielen Dank an im Voraus,
LG M.
Geschrieben 04 Mai 2010 - 09:42
statt in den Standby. Das klappt übrigens auch ohne MST.
Geschrieben 04 Mai 2010 - 21:12
Falls du das Ganze über den Gehäuseknopf machen willst,
findest du die Einstellmöglichkeit dazu in den Energieoptionen.
Ich nutze ein Silverstone Gehäuse mit IR Empfänger und dort lässt sich
einstellen, was genau der Power Knopf denn nun bewirken soll.
Geschrieben 05 Mai 2010 - 22:34
Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass der Rechner über die Fernbedienung in den Ruhezustand wechselt. Funzt wunderbar.
Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft, dass er damit aber laufende TV-Aufnahmen beendet, wenn man versehentlich auf den Fernbedienungsknopf kommt bzw. vergisst, dass gerade eine Sendung läuft :-(
Vielleicht klappt es ja bei den nächsten Versuchen ...
Geschrieben 06 Mai 2010 - 10:22
Versuche auch schon verzweifelt mein System grundsätzlich für den S4 Mode zu konfigurieren ohne dass manuelle
Aufnahmen abgebrochen werden, wenn man währenddessen den Power Knopf betätigt.
Das heißt eigentlich hab ich ja schon ne Lösung, aber die funktioniert nicht so richtig mit Nvidia Karten....
Geschrieben 10 Mai 2010 - 22:24
sollte eine Aufnahme laufen wird dies erkannt und man kann auswählen ob man im MC bleibt oder Standby(S3) aktiviert.
Das Plugin ist bis jetzt nur von mir getestet, d.h. weitere Probanden werden gesucht
Ich hab's unter 32bit laufen, ob's auf 64bit läuft kann ich nicht sagen.
Im angehängten Zip befindet sich das Installationspaket.
Voraussetzung: .NET Framework 3.5
Deinstallieren über Systemsteuerung->Programme deinstallieren->HibernateMC
Edit Update 1:
- v1.10.5.17: Die Standard Aktion bei laufender Aufnahme kann nun konfiguriert werden (Standard = S3)
HibernateMCSetup.zip 144,37K
55 Mal heruntergeladenvg sugo
Bearbeitet von sugo, 17 Mai 2010 - 21:41 .
Geschrieben 11 Mai 2010 - 10:42
1. Wird der Rechner, nach Beendigung einer Aufnahme danach wieder in den S4 versetzt?
2. Wann muss die Aufnahme frühestens losgehen, damit das Plugin greift?? Zum Beispiel kann der Rechner ja in den S4 gehen, wenn die Aufnahme erst in 4 Tagen ist... Wird bei Serien evtl. nutzlos.
Ansonsten kein schlechter Ansatz
Gruß
Lord_Maul
Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD
Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II
Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups
Geschrieben 11 Mai 2010 - 12:20
Das Mediacenter geht nur in Ruhezustand wenn keine Aufnahme läuft.Das heisst jetzt nochmal genau, dass, wenn ich eine Aufnahme plane, das MediaCenter nur in den Standby geht und nicht in den Ruhezustand? Da habe ich mal noch ein paar Fragen:
Wahlweise kann man Standby veranlassen, ansonsten bleibt man im MC.
Das Plugin sollte die Energieeinstellungen nicht beeinflussen und somit sollte nach Beendigung einer Aufnahme1. Wird der Rechner, nach Beendigung einer Aufnahme danach wieder in den S4 versetzt?
dasselbe verhalten vorliegen wie ohne Plugin.
Es muß eine aktuelle Aufnahme am Laufen sein(IsOccurring) damit S4 nicht aktiviert wird, bei zukünftig geplanten Aufnahmen(WillOccur)2. Wann muss die Aufnahme frühestens losgehen, damit das Plugin greift?? Zum Beispiel kann der Rechner ja in den S4 gehen, wenn die Aufnahme erst in 4 Tagen ist... Wird bei Serien evtl. nutzlos.
hat man noch 5 Sekunden die Auswahl den Ruhezustand abzubrechen.
Ev. weiß noch jemand wie man ein Plugin über eine Fernbedienungstaste aktiviert ?
vg sugo
Geschrieben 11 Mai 2010 - 13:15
Nochmal kurz, damit wir uns auch richtig verstehen:
S3 = StandBy (Alles bis auf den Arbeitsspeicher und die Geräte dei den Rechner aufwecken dürfen, werden abgeschaltet)
S4 = Ruhezustand (Der komplette Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben)
Nun erkläre bitte nochmal, wofür Dein Plugin dann gut ist. Das erschließt sich mir noch nicht so recht. Weil das normale Verhalten ohne Dein Plugin ist folgendes:
- Man betätigt die PowerTaste der FB = der Rechner geht in den StandBy (S3 Modus)
- eine zu einem späteren Zeitpunkt programmierte Aufnahme weckt den HTPC für die Aufnahme auf und versetzt ihn danach wieder in den StandBy (S3 Modus)
- Man betätigt die PowerTaste der FB bei laufender Aufnahme = Der Rechner geht in den AWAY Modus und wechselt in den StandBy (S3 Modus) sobald die Aufnahme beendet ist
Gruß
Lord_Maul
Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD
Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II
Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups
Geschrieben 11 Mai 2010 - 13:47
ohne versehentlich eine laufende Aufnahmen abzubrechen. Dafür ist das Plugin.
Wenn eine Aufnahme läuft kann man (muß nicht) nach dem Start von HibernateMC S3 auswählen, in diesem Fall wird natürlich wie sonst auch
der Away Mode aktiv.
Hoffe mich irgendwie verständlich zu machen, ev. Plugin mal testen.
PS: Das aktivieren per PowerTaste der FB wäre noch zu klären.
vg sugo
Bearbeitet von sugo, 12 Mai 2010 - 07:05 .
Geschrieben 12 Mai 2010 - 07:16
C:\Windows\ehome\ehshell.exe /entrypoint:{1d698db1-d0c8-46e0-b3a5-7d4ee35e3458}\{5941fbe3-9d35-4811-8480-1b11538edd5b}Dazu am Desktop einen Link einrichten und eine Tastenkombination zuordnen.Keyboard Shortcut oder Kommando sollten dann auch mit Fernbedienung funktionieren.
EshellLink.jpg 60,05K
53 Mal heruntergeladenvg sugo
Geschrieben 12 Mai 2010 - 15:40
Das wäre ja genau wonach ich gesucht habe.
Versteh auch überhaupt nicht, wieso man mit dem S4 Mode so alleine da steht....
Wie auch immer, werd das alles mal testen (vor allem auch mit FB) und dann berichten.
Könnte allerdings auch bis zum We dauern...
Danke schonmal, dass sich jemand (der das nötige Know-how hat) mal um diese Sache gekümmert hat.
Geschrieben 15 Mai 2010 - 21:08
Was jetzt noch zum Glück fehlt, wäre die Möglichkeit das Programm default-mäßig in den Away Modus
wechseln zu lassen, wenn eine Aufzeichnung läuft.
Bis jetzt ist ja die default-Variante, dass der Rechner dann gar nichts macht.
Geschrieben 15 Mai 2010 - 21:24
Die "default"-Variante, also die von Windows vorgesehene, ist der AWAY Modus. Höchstwahrscheinlich ist der bei Dir nur nicht aktiviert...Bis jetzt ist ja die default-Variante, dass der Rechner dann gar nichts macht.
Gruß
Lord_Maul
Media Center:
Server:
Virtuelles NAS:
Geschrieben 15 Mai 2010 - 21:44
Er meint hier den Dialog beim Start des Plugins wenn eine Aufzeichnung läuft.Die "default"-Variante, also die von Windows vorgesehene, ist der AWAY Modus. Höchstwahrscheinlich ist der bei Dir nur nicht aktiviert...Bis jetzt ist ja die default-Variante, dass der Rechner dann gar nichts macht.
hibMc.jpg 84,66K
87 Mal heruntergeladenDie Default-Variante ließe sich einfach ändern, vielleicht sollte ich eine Umfrage machen
vg sugo
Geschrieben 16 Mai 2010 - 09:49
Geschrieben 17 Mai 2010 - 22:00
Die Standard Aktion bei laufender Aufnahme kann nun konfiguriert werden (Standard = S3), d.h.Naja ich fänds schon besser so. Vielleicht wäre es ja auch möglich den jeweiligen User das einstellen zu lassen....
-bei laufender Aufnahme Default=S3, Alternativ=Back
-keine Aufnahme Default=S4, Alternativ=Cancel
Download Update ist in Beitrag #7
Die Konfiguration erfolgt über den Parameter 'context' des Plugin's Registration.xml
(standardmäßig in C:\Programme\HalfSoWild\HibernateMC\Registration.xml)
Anschließend das Plugin neu registrieren mit:
C:\Windows\ehome\RegisterMCEApp /u /allusers "C:\Programme\HalfSoWild\HibernateMC\Registration.xml" C:\Windows\ehome\registerMCEApp /allusers "C:\Programme\HalfSoWild\HibernateMC\Registration.xml"
Die Energieeinstellung müssen weiterhin entsprechend eingestellt sein damit AwayMode nach Standby aktiv wird.
vg sugo
Geschrieben 18 Mai 2010 - 18:47
Auch wenn mein System ab und an aus dem Away Mode aufwacht und dann ganz normal weiter läuft.
Wird wohl von irgendwas reaktiviert, muss nur noch rausfinden von was...
Was jetzt zur "Ein Knopf für alle Fälle"-Lösung fehlt, ist: was muss ich in die Datei einfügen, damit der
Ruhezustand (bzw. S3) bei laufender Aufnahme auch nach Ablauf eines Countdown automatisch startet?
Denn dann könnte ich meinen "Off"-Knopf auf der FB mit deiner App belegen und würde mit einem Knopf
immer in den Ruhezustand wechseln können.
Egal ob ohne Aufnahme direkt oder mit Aufnahme über den Umweg des Away Mode.
Ein Knopf für alle Fälle eben....
Ansonsten kann ich nur sagen: So Leute wie dich braucht die Community!
Bearbeitet von RicoHTPC, 18 Mai 2010 - 18:48 .
Geschrieben 18 Mai 2010 - 19:48
Nochmals zum Verständnis, mit den jetzigen Standardeinstellungen sollte es so ablaufen:
-Start HibernateMC -> keine Aufnahme -> autom. Ruhezustand(S4) nach 5 sec.
-Start HibernateMC -> Aufnahme läuft -> autom. Standby(S3) nach 5 sec. -> wegen Aufnahme wird AwayMode aktiv -> nach Aufnahme S3 od. S4 je nach Energieeinstellungen
(hab ich noch gar nicht probiert, damit S4 aktiv wird muß man wahrscheinlich Standby in den Energieeinstellungen deaktivieren)
Bezgl. der Aktivierung über eine Tastenkombination hab ich das Problem,
daß das nur einmal funktioniert nachdem ich den Shortcut angelegt habe.
Kennt das jemand, ich verwende STR+ALT+H, wird das woanders abgefangen ?
vg sugo
Geschrieben 18 Mai 2010 - 20:32
das alles vernünftig laufen, dann kommt der Rest.
Zur jetzigen Arbeitsweise:
keine Aufnahme->S4 nach 5Sek. Counter (oder Abbrechen auf Wunsch)
aktive Aufnahme->S3 (sprich away mode) als default Variante vorgemerkt, muss aber noch bestätigt werden (oder Abbrechen auf Wunsch)
Und für die Fernbedienung wollte ich dann iMon nutzen, damit sollte das eigentlich gehen.
Geschrieben 20 Mai 2010 - 17:08
das Anlegen eines Hotkeys nur einmal funktioniert.
Warum auch immer....
Geschrieben 20 Mai 2010 - 18:43
EDIT: Leider musste ich auch feststellen, dass es über Hotkeys nur einmal klappt. Das Fenster geht auf und wenn man auf Abbrechen geht, gehts wieder zu. Drückt man erneut die Tastenkombi, kommt das Fenster nicht mehr. Auch wenn der Rechner über HibernateMC in Ruhezustand versetzt wurde, lässt sich nach Aufwachen HibernateMC nicht mehr über Hotkeys starten.
EDIT 2: So, Tastenkombi funktioniert doch mehrmals, aber nur wenn ich MC vorher schließe, oder wenns noch nicht geöffnet war. Wenn ich bei aktivem MC die Tastenkombi drücke passiert nichts und anschließend lässt sich HibernateMC auch nicht mehr bei geschlossenem MC über Tastenkombi starten. Man muß nochmal neustarten, damit es wieder geht.
EDIT 3:So
Danke @sugo ! Klasse Arbeit!!!!
Bearbeitet von terraduck, 20 Mai 2010 - 20:33 .
Geschrieben 20 Mai 2010 - 20:58
Wird auf Vollbild umgeschaltet funktionieren die Shortcuts nicht mehr wenn man diesen aktiviert, auch wenn man nachher das Programm schließt.
Aktiviert man dann einen andere Tastenkombi (für eine andere Verknüpfung) dann funktionierten alle wieder
(bis man wieder in Vollbildmodus wechselt).
Muß mal überlegen was man da sonst noch machen kann, und werd dieses Thema in diesem Beitrag weiterverfolgen.
vg sugo
Geschrieben 20 Mai 2010 - 21:07
weil man keine Hotkeys für externe Programme anlegen kann....
Hast mal bei dir geschaut ob der 5 Sek Counter bei laufender Aufnahme auch nicht vorhanden ist?
Bearbeitet von RicoHTPC, 21 Mai 2010 - 05:38 .