Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Fehlermeldung "Grafikkarte mit mindestens 64mb...." nach Standby - Resume
Geschrieben 03 Mai 2010 - 08:57
Auf dem Weg zu meiner Wunschkonfiguration bei der mein Rechner bei manuellen Aufnahmen nach drücken
der Power Taste in den Away Mode geht und danach in den Ruhezustand, bin ich zum einen ein gutes Stück
voran gekommen, zum anderen aber auch auf ein nerviges Problem gestoßen.
Eigentlich funktioniert schon alles wie gewollt, nur manchmal eben mit folgendem Problem:
Mein Ansatz ist den Rechner mittels Tastendruck in den Standby Mode zu versetzen, aus dem er dann nach einer vordefinierten
Zeit (zur Zeit 1 Min.) in den Ruhezustand wechselt.
Er geht also in den Standby, wartet eine Minute, fährt dann kurz wieder hoch um in den Ruhezustand zu wechseln.
Bei so ca. jedem 2. Versuch höre ich wie im Hochfahren zwischen Standby und Ruhezustand eine Fehlermeldung aufpoppt und
beim nächsten Start (also diesmal dann aus dem Ruhezustand heraus) wird mir die Fehlermeldung gezeigt - Es könne zu TV
und Video Problemen kommen, da die Grafikkarte nicht über min. 64mb verfügt und wenn das Problem weiter besteht,
solle ich den Treiber aktualisieren... [sinngemäß]
Nach bestätigen der Meldung startet auch das MC, aber man sieht, dass die Grafik pixeliger ist. (meine Vermutung: Grafiktreiber nicht
richtig geladen)
Schließe ich nun das MC und starte es neu, ist alles wieder gut.
Alle Treiber sind aktuell und ich habe auch schon die Standby Fixes für Nvidia Karten durchprobiert (im Debug Tab des MST 0.9.099).
Grafikkarte ist eine Nvidia 9500GT 1GB, OS Win7 32bit.
Hoffe jemand von euch hat die beschrieben Meldung auch schonmal gesehen und kann mir weiterhelfen.
Geschrieben 03 Mai 2010 - 09:46
Hallo mal wieder....
Auf dem Weg zu meiner Wunschkonfiguration bei der mein Rechner bei manuellen Aufnahmen nach drücken
der Power Taste in den Away Mode geht und danach in den Ruhezustand, bin ich zum einen ein gutes Stück
voran gekommen, zum anderen aber auch auf ein nerviges Problem gestoßen.
Eigentlich funktioniert schon alles wie gewollt, nur manchmal eben mit folgendem Problem:
Mein Ansatz ist den Rechner mittels Tastendruck in den Standby Mode zu versetzen, aus dem er dann nach einer vordefinierten
Zeit (zur Zeit 1 Min.) in den Ruhezustand wechselt.
Er geht also in den Standby, wartet eine Minute, fährt dann kurz wieder hoch um in den Ruhezustand zu wechseln.
Bei so ca. jedem 2. Versuch höre ich wie im Hochfahren zwischen Standby und Ruhezustand eine Fehlermeldung aufpoppt und
beim nächsten Start (also diesmal dann aus dem Ruhezustand heraus) wird mir die Fehlermeldung gezeigt - Es könne zu TV
und Video Problemen kommen, da die Grafikkarte nicht über min. 64mb verfügt und wenn das Problem weiter besteht,
solle ich den Treiber aktualisieren... [sinngemäß]
Nach bestätigen der Meldung startet auch das MC, aber man sieht, dass die Grafik pixeliger ist. (meine Vermutung: Grafiktreiber nicht
richtig geladen)
Schließe ich nun das MC und starte es neu, ist alles wieder gut.
Alle Treiber sind aktuell und ich habe auch schon die Standby Fixes für Nvidia Karten durchprobiert (im Debug Tab des MST 0.9.099).
Grafikkarte ist eine Nvidia 9500GT 1GB, OS Win7 32bit.
Hoffe jemand von euch hat die beschrieben Meldung auch schonmal gesehen und kann mir weiterhelfen.
Problem kann ich leider nur bestätigen, nicht lösen....
Habe 2GB im System und 8500 GT
Ansonsten genau die selben "Symptome". Welches MB hast du?
Gruß
Marco
Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:04
Der Kern der Geschichte scheint ja zu sein, dass der Grafiktreiber nicht schnell genug geladen wird, wenn der Rechner aus
dem Standby aufwachen soll.
Aber halt auch nicht immer, komischer weise....
Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:22
Boogie
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag
HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2
Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:46
Obwohl dies nicht unbedingt den Kern trifft, empfehle ich dazu folgende Einstellungen:
energiespareinstellungen.JPG 55,19K
52 Mal heruntergeladenDas hat folgenden Vorteil:
Wenn der HTPC in den Standby geschickt wird, legt er auch ein Speicherabbild auf der Festplatte an, bleibt aber im S3.
Er ist sehr schnell wieder bereit für eine Aufnahme und wacht auch schnell auf, da er sich im S3 Energiesparzustand befindet.
Wenn nun der Strom ausfällt oder abgeschaltet wird, dann startet er aus dem S4 Zustand, also liest das Speicherabbild von der Festplatte.
Es gibt dann keine Fehlermeldung und die 30 Sekunden Wartezeit entfallen.
Die Funktion erkennt man an der Meldung "Windows wird fortgesetzt" beim Starten.
Ansonsten liest mal meine Beiträge hier.
Gruß
efroggy
Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:59
Danke nochmal an dieser Stelle.
Nur wollte ich eben das System im S4 haben bei Nicht-Nutzung. Dann habe ich deine Konfiguration dahingehend abgeändert,
was auch sehr gut funktioniert hat. Nur werden begonnene Aufnahmen eben abgebrochen wenn man in den S4 geht.
Deswegen jetzt mein Ansatz für kurze Zeit in den S3 zu wechseln, bevor der Rechner dann in den S4 geht.
Und es funktioniert ja auch, bis auf diese nervige Warnung eben.
Hab eben mal ne Mail an den Gainward Support geschrieben, vielleicht können die ja helfen.
Geschrieben 04 Mai 2010 - 09:45
Ich hab mal bissl rumprobiert und gemerkt, dass bei dem Grafikkarten-Fehler (Fehlermeldung 64mb und so weiter),
das Hochsetzen des Restart Delay auf 30 Sekunden Besserung bringt. Hab seit dem diese Meldung nicht mehr bekommen!!!
Ich hatte auch vorher schon mit dem Delay rumgespielt, allerdings nur in Maßen (auf 10 Sekunden) und das brachte nix.
Aber soweit so gut, dann werd ich jetzt an meiner Einstellung weiterbasteln.
Geschrieben 04 Mai 2010 - 13:59
Nach zig erfolgreichen Durchläufen kommt jetzt die Fehlermeldung wieder.
Supi....
Geschrieben 04 Mai 2010 - 17:35
Da Du ja eine extra Grafikkarte hast, brauchst Du ja die onboard Grafik nicht, falls vorhanden.
Im BIOS ist dazu eine Einstellung welche Grafik Hardware zuerst initialisiert werden soll. Vielleicht gibt es die bei Dir auch.
Gruß
efroggy
Geschrieben 04 Mai 2010 - 21:09
Wie hieße denn der entsprechende Eintrag und auf was müsste er stehen?
Aber es ist ja trotzdem komisch, dass nur Nvidia User diese Sache kennen....
Geschrieben 04 Mai 2010 - 21:23
Ansonsten kann man im BIOS einstellen welche Karte zuerst initialisiert wird
(on Board, PCIe oder PCI bzw. Automatik) und auch noch die OB deaktivieren!
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 05 Mai 2010 - 05:19
den Fehler hab ich auch ab und zu. Läßt sich nicht reproduzieren. Kommt mal und mal nicht...
Gruß Uwe
MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate
Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra
WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo
Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN
Geschrieben 05 Mai 2010 - 12:20
Geschrieben 05 Mai 2010 - 13:11
Wäre ja auch langweilig einen MCE ein Jahr lang ohne Eingriff laufen lassen zu können... Hehe...
Was bei dem Fehler aufgefallen ist, dass er meistens dann kommt, wenn zwischen Standby und Aufwecken eine zu kurze (<20sec) Zeitspanne liegt. Wie wenn sich noch ein paar Kondensatoren entladen müßten...
Gruß Uwe
MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate
Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra
WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo
Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E
Geschrieben 05 Mai 2010 - 13:34
Ich hatte das noch nie (MCE2005/Vista/Win7) Mainboard Gigabyte M55plus-S3G nForce 430 Chipset, Grafikkarte Nvidia 8500GT von MSI, Arbeitspeicher 4GB.Problem kann ich leider nur bestätigen, nicht lösen....
Habe 2GB im System und 8500 GT
Ansonsten genau die selben "Symptome". Welches MB hast du?
Gruß
Marco
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.
Geschrieben 05 Mai 2010 - 13:43
Ich hatte das noch nie
Ich hatte das bisher immer... :-) egal mit welchem System. Liegts gar an der FloppyDTV? Seit ich eine SSD am laufen habe ist es deutlich weniger geworden.
Gruß Uwe
Geschrieben 05 Mai 2010 - 14:16
vg joe
Geschrieben 05 Mai 2010 - 18:35
Treiber nicht schnell genug geladen wird. Ob das jedoch ohne MST nicht wäre müsste ich mal ausprobieren. Ich denke aber schon,
dass das auch ohne MST passieren würde, denn das MST macht in dem Moment, in dem das auftritt, gar nichts.
Geschrieben 14 Juli 2012 - 14:03
ich ziehe diese Thema noch zwei Jahren hoch, weil ich bei mir das gleiche Problem habe.
Ich habe WuselEPG angewiesen, vor dem morgentlichen, zeitgesteuerten Update MCE herunterzufahren (Nur dann funktioniert bei mir der Import der EPG-Daten in das Media Center richtig...). Beim ersten Start der Rechners aus dem S3 kommt dann diese ominöse Meldung.
Installiert habe noch MST 0.9102, dass dann sofort nach der Meldung seinerseits mit der Fehlermeldung "Failed to meet unblank requirements" kommt.
Schließe ich beide Meldungen, erscheint MCE pixelig, schließe ich es und starte ich es neu, ist alles Prima.
MST habe ich auf 3 Sekunden Start-Delay gesetzt.
Im Bios habe ich der Intel HD3000 128 MB zugewiesen...
Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem?
Danke und Gruß, dppg3
Board: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 Intel H67
CPU: Intel Core i3 2105 2x 3.10GHz So.1155 BOX
Ram: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9
BR: LiteOn IHOS104-06 Blu-ray Rom
SD: 64GB Samsung 830 Series 2.5"
HD: 2000GB Western Digital Caviar Green
Sound: Asus Xonar Essence STX
TV: Digital Devices Cine C/T V6
Gehäuse: Origenae S16V