Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Plugin Musikordner

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
319 Antworten in diesem Thema

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.434 Beiträge
Hallo Verzweifelter

Die Tracks habe ich von verschiedenen Alben und haben alle schon längst das Cover des jeweiligen Albums im Tag der MP3-Datei. Wenn ich die Datei kopiere ändert sich daran nichts. Im Order sind 8 Mp3 und ein Folder.jpg

Dem Plugin ist es auch vollkommen egal ob der 'Neue Order' 8 zusammengewürfelte Tracks enthält oder ein Album mit mehreren Tracks eines Albums. Es wird genau gleich angezeigt. (Siehe 293) Dann müssten alle Alben nach gebrauch kein folder.jpg mehr haben.

Den WMP kann man als Ursache eigentlich auch ausschliessen. Wenn ich in der Mediaplayerbibliothek Order anzeigen lasse, dann taucht der 'Neue Ordner' auch auf. Am folder.jpg und an den Tags wurde aber nichts geändert. Die Option '.... Informationen aus dem Internet....' ist aber aus.

Gruss Maschmo

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Heimatort:zu Hause
ok. ich werde es probieren.

Also Du hast die Bilder im mp3-tag des jeweiligen Liedes drin, nicht ersichtlich im Ordner, wo die Lieder drin sind, sondern gespeichert im Track "an sich". Ok. Und das Verrückte ist, ich habe Alles augeschalten im WMP, was er "zusätzlich" oder als "Informationen aus dem Netz" machen will. Aber ich werde es noch mal checken. Ich gebe Bescheid. Für Heute lassen wir es gut sein.

Danke Dir Derweil.

Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge
  • Heimatort:zu Hause
mal kurz ein Update - habe mich an @wusels Empfehlung orientiert und Folgendes gemacht:

Die jeweiligen Compilationsordner (international mit rd. 1000 Tracks, deutsch mit drund 300 Tracks usw - siehe oben) kopiert uind so gesehen jeweils doppelt in einem jeweiligen Überordner (Quellen MCE bzw. Quellen Plugin) auf einer HDD-"Musikpartition" im HTPC abgespeichert. Das reguläre MCE (wiedergabelisten) und somit ja auch WMP greifen auf den Ordner "QuellenMCE" zu, das Plugin auf den Ordner "QuellenPlugin". Und da bleiben nun die Ordnercover (folder cover art) erhalten. Es scheint also so zu sein, dass WMP nicht in diesen Ordner greifen darf bzw. ein Ordner für Beide dann nicht das gwünschte Ergebnis bringt.

Wie gesagt, es handelt sich nicht um reine Wiedergabelisten, sondern auf jeweils Ordner, in denen die Tracks sind. Dies einmal angelegt ist dann so überall zu verwenden (USB im Auto, mp3-Player, Arbeits-PC mit MCE, weitere PC´s mit MCE im Haus usw.), unabhängig von Speicherort bzw. Bezeichnungen bei den einzelönen PC´s und z. B. muss dann nicht jedes Mal eine "neue Wiedergabeliste" für das jeweilige Gerät erstellt werden. Mein mp3-Player zeigt auch die Cover je Track an und in der Auswahlebene das Ordnercover des jeweiligen Trackordners (also international, deutsch usw.), genauso, wie im Musikordner-Plugin. Somit kann auf jedem beliebigen MCE-PC die selbe Struktur ohne viel Aufwand reproduziert werden. So wollte ich das.

Danke wusel.

Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

TheIncredible2

TheIncredible2

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
Ich liebe das Filme-Plugin und würde dieses gerne testen... Meine Alben sind in mühevoller Kleinarbeit sauber getagged und haben
eine folder.jpg, sowie alle wichtigen Infos ausgefüllt. Rüttelt dieses Musik-Plugin da dann dran rum und fummelt alles anders, oder
übernimmt es die Daten?, nicht dass 1700 Alben wieder neu bearbeitet werden müssen... Der nächste Winter steht zwar vor der Tür, aber
ein Winter reicht mir dafür...

Gruß

TheIncredible2

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.434 Beiträge
Hallo TheIncedible2

Das Plugin ändert nichts. Der Sinn ist ja gerade, dass es auch ohne Tags funktioniert.

Man braucht aber 1 Ordner je Album (hast du wahrscheinlich, sonnst macht ein folder.jpg kein Sinn).

Wenn man eine Struktur will (zb Alben und Sampler getrennt) dann geht das auch nur über Unterordner.

Das Plugin zeigt auch die MediaPlayerdatenbank an.

Gruß Maschmo

TheIncredible2

TheIncredible2

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
Vielen Dank für die Antwort!

Habe es installiert und möchte - wie beim Filme-Plugin - nicht mehr ohne :))))

Gruß

TheIncredible2

test123455

test123455

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo Maschmo,

erstmal großes Lob für das tolle Musik-Plugin.
Das Plugin funktioniert bei mir tadellos.

Dennoch habe ich mal eine kleine Anfrage.
Und zwar, gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Hintergrundbild, in der Ansicht <CD Hülle>, zu ändern?

Ich persönlich finde diese CD-Hüllen Ansicht einfach nur klasse, besser als das Coverflow.
Wenn man jetzt noch den Hintergrund etwas farbenfreundlicher gestalten könnte, dann wäre das ... exorbitant Super.

Gibt es da vielleicht irgendeine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Franz

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.434 Beiträge
Hallo Franz

Beim Coverflow und bei den CD-Hüllen gibt es 'Reflexe'. Die funktionieren nur mit dem vorhanden Hintergrund richtig. Auf zb Weiss wären das drei Balken. Auf dem vorhandenen Hintergrund sieht man die Reflexion auf dem hellgrauen Teil, auf dem schwarzen Teil nicht.

Im Vordergrund ist auch noch ein Overlay der die Ränder dunkler macht. Es ist schon Absicht, dass alles dunkel aussieht nur das mittlere Cover ist beleuchtet.

Ganz im Hintergrund überhalb der Kante könnte man was ändern. Bei den Filmen habe ich das Coverflow nach unten geschoben und im Hintergrund ein 'Fanartbild' zum jeweiligen Film. Bei Musik bekommt man nicht zu jedem Album ein passendes Hintergrundbild, sonst würde ich noch eine neue 'Ansicht' machen.(Vielleicht mit den 'Music-Generic'-Bildern der Fanart Diashow?)

PS: Es kommt in bald eine neue Version

Gruss Maschmo

test123455

test123455

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo Maschmo,

vielen vielen Dank für die super-schnelle Antwort.
Da können sich einige Firmen in Punkto Support ne dicke fette Scheibe abschneiden. :))))

Eine sehr interessante Idee, Hintergrundbilder aus den "Music-Generic" Ordner zu verwenden.
Das Hintergrundbild muss ja nicht expliziert zum Album passen ... das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
Es gibt ja sehr schöne Musik-Wallpaper, die man dann nutzen könnte.

Das ist bestimmt eine sehr coole Idee, allerdings nicht unbedingt lebenswichtig.
Du arbeitest ja an vielen Plugins und bietest ja auch zu jedem Plugin einen Support an.
Du hast bestimmt sehr viel zu tun, wenn das jetzt in irgendeine programmier-Orgie ausartet, dann muss das auch nicht sein, mit dem Hintergrundbilder.
Dann bleibt es so wie es ist ... und so ist es eine wirklich tolle Erweiterung für das MediaCenter.
Für die Arbeit meinen höchsten Respekt, und :clap: .

Gruss Franz

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.434 Beiträge
Neue Version in Beitrag 1

Neben den Änderungen die in dem XPS in Beitrag1 stehen, ist bei der alten Version auch der Last-FM API-Key abgelaufen.

Gruß Maschmo

test123455

test123455

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo Maschmo,

brilliant! Großartige Arbeit, läuft super und ist eine Augenweide!
:clap:
Vielen vielen Dank für diese klasse Erweiterung.
Gruß, Franz

tomasius

tomasius

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge
Neue Version in Beitrag 1

Neben den Änderungen die in dem XPS in Beitrag1 stehen, ist bei der alten Version auch der Last-FM API-Key abgelaufen.

Gruß Maschmo

Hallo Maschmo,

hab mich mal wieder hierher verirrt ... :clap:  Nein, dieses Mal nicht aus Krankheitsgründen. Es gab einfach andere Prioritäten.

Dazu kam, daß besagter Key abgelaufen ist und somit kein Verbindungsaufbau mehr stattfand. Außerdem: Never change a running system ...

Nun mein Anliegen, bin mir da nicht mehr sicher: Muß ich die vorhandene Version deinstallieren, oder darf die aktuelle "drübergebügelt werden" ?

Bleiben mir die Verknüpfungen zu den Ordnern erhalten ?

Gruß, tom

Bearbeitet von tomasius, 13 Februar 2013 - 17:17 .

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.434 Beiträge

Hallo tomasius

Die Einstellungen bleiben erhalten. Man muss erst die alte Version deinstallieren (Systemsteuerung oder alter Installer) dann die neue Version installieren.

Beides zusammen geht nichtmal eine Minute.

Gruss Maschmo

tomasius

tomasius

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Moin,

ja wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Es steht ja auch in Deiner Anleitung auf Seite 1.

Jedenfalls läuft wieder alles easy. Danke.

Gruß tl

tomasius

tomasius

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Doppelpost

Bearbeitet von tomasius, 20 Februar 2013 - 11:11 .

tomasius

tomasius

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Hallo Maschmo,

etwas ist neu mit der aktuellen SW: Nach Start des "Musikordners" erscheint das Hintergrundbild, anschließend mittig ein weisser Balken und anschließend werden in dem Balken sämtliche im Ordner vorhandenen Alben "eingelesen". Das dauert zwischen 1 und 3s, bis endlich die Coverflowanzeige erscheint. Fehlt da irgendwo Speicher bei mir oder sind es zu viele GB`s an Musik ? Das war bei der Vorgängerversion nicht zu beobachten.

PS: Die Schrift ist leider nicht auf den - zudem unscharfen - Fotos zu sehen.

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  2.jpg   144,36K   6 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  1.jpg   138,18K   5 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von tomasius, 20 Februar 2013 - 11:12 .

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim

Hallo,

das mit dem weißen Balken habe ich auch... Hab mich auch gewundert, aber solange alles läuft... Bisher hat das Programm ja auch eine Gedenksekunde beim Start eingelegt...

MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate 

Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra 

WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo  

Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E 

Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.434 Beiträge

Der weisse Balken ist die Vorschrittanzeige.

Wenn man über Netzwerk einen Ordner mit vielen Alben lädt kann das schon ein paar Sekunden dauern. Damit man sieht, dass sich etwas tut und das Plugin nicht hängt wird der aktuell durchsuchte Pfad angezeigt.

Bei einem lokalen Ordner mit ein paar Alben sieht man nur kurz den weissen Balken

.

Der weisse Balken ist eigentlich ein Messagebox im Windows8-App-Stil.

Gruss Maschmo

tomasius

tomasius

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Ok, aber warum war das vorher nicht ?

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.434 Beiträge

Hallo Tomasius

Es gibt öfters mal eine neue Funktion im Plugin.

So etwas hatte ich zu Vista-Zeiten auch mal im Plugin Filme probiert. Aber das Vista-MC ist bei der schnell wechselden Anzeige der Pfade abgestürzt.

Der Start sollte durch die Anzeige auch nicht länger dauern, man sieht nur worauf man wartet.

Gruß Maschmo

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0