Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HowTo/Tipp: Wechseln des Audio-Ausgangs /-Kanals im MediaCenter

* * * * * 1 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
198 Antworten in diesem Thema

Milka

Milka

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge

Kann man die Umschaltung nicht irgendwie über die Harmony machen, ohne dass das W7MC involviert ist? Ich suche immer noch eine vernünftige Lösung wie ich den HTPC auch als Radio verwenden kann. Dazu brauch ich aber Radiobetrieb und muss den Soundausgang von HDMI aus SPDIF umstellen...

Hallo, ich stand vor der gleichen Herausforderung und habe das mit Eventghost erreicht. Ich habe auf meiner FB zwei Aktivitäten auf die grüne/gelbe Taste gelegt und rufe darüber ein kleines Eventghost-Makro auf. Eventghost war in 5minuten konfiguriert. Das LIRC Plugin erkennt die IR Befehle, dann dem Befehl erkannten eine Aktivität zuweisen und fertig.
Hier gibts ein gutes Tutorial dazu.
http://www.geektonic...eventghost.html

Ich hatte das hier in einem anderen Beitrag auch schonmal geschrieben.

viele Grüsse,
Andy

uweD

uweD

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Super Sache, danke hab schon lange nach sowas gesucht :D

TobiPups

TobiPups

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 486 Beiträge

Super Sache, danke hab schon lange nach sowas gesucht :D

Danke, Herr Kollege ;)
Hier mal meine Hardware:Antec Fusion V2 / Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD BE-2400 @Scythe Ninja Mini / 2 GB Corsair CL4 / 1x WD ScorpioBlack 160GB + 1x WD GP 1.000GB / LG-GGC BluRay & HD DVD / NEU: DigitalDevices CineS2 Unicable! ALT: DigitalEverywhere FloppyDTV DVB-S/S2 / MCE-Remote V2

terraduck

terraduck

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
Ja, ist wirklich ein klasse Tool. Danke auch von mir!

So siehts bei mir aus :

EDIT: Bild entfernt :D

Bearbeitet von terraduck, 08 Januar 2011 - 11:53 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Sieht gut aus, jetzt musst du nur noch die "Bildchen" hochladen, dann haben wir alle etwas davon! :D

terraduck

terraduck

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 175 Beiträge

Sieht gut aus, jetzt musst du nur noch die "Bildchen" hochladen, dann haben wir alle etwas davon! :(

... :blink:
Auf Wunsch mache ich ein "Päckchen".

Bearbeitet von terraduck, 08 Januar 2011 - 10:55 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge
Das ist jetzt aber der falsche Link, denn wenn du verrätst, woher du deine "Bildchen" bezogen hast,
ist das evtl. schon eine Urheberrechtsverletzung und könnte dir Schwierigkeiten bereiten, zumindest
so lange das anhand der weiter oben zu sehenden Screenshots nachzuweisen sein sollte! :blink:
PS: Das wird allerdings bei so einfachen technischen Artikeln nicht (mehr) so Ernst gesehen, so dass
du uns auch gleich deine bearbeiteten und angepassten PNGs zum Download bereitstellen könntest!

terraduck

terraduck

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
doppelpost

Bearbeitet von terraduck, 08 Januar 2011 - 11:09 .

terraduck

terraduck

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 175 Beiträge

Das ist jetzt aber der falsche Link, denn wenn du verrätst, woher du deine "Bildchen" bezogen hast,
ist das evtl. schon eine Urheberrechtsverletzung und könnte dir Schwierigkeiten bereiten, zumindest
so lange das anhand der weiter oben zu sehenden Screenshots nachzuweisen sein sollte! :blink:
PS: Das wird allerdings bei so einfachen technischen Artikeln nicht (mehr) so Ernst gesehen, so dass
du uns auch gleich deine bearbeiteten und angepassten PNGs zum Download bereitstellen könntest!

so, dann gibts die halt nur per PN...nicht dass es noch Ärger gibt...

EDIT: habe mal gerade geschaut, die Bilder wurden eins zu eins mit Media Center Studio integriert (haben eine Auflösung von 270x270). Die ausgegrauten wurden auch von MCS per "Auto" erstellt (waren andere Icons bei mir im MCE, die ich manuell nachbearbeitet hatte).

Also, wer schöne Bilder für HDMI, SPDIF- und Klinke-Kabel usw. sucht, wird hier fündig: http://www.nxgtechno...nxg_cables.html

Bearbeitet von terraduck, 08 Januar 2011 - 11:51 .

xerubin

xerubin

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
Hallo zusammen,

erst einmal Tanke für das tolle How-to und Tool! Habe es bisher sehr erfolgreich in meiner letzten Installation von Win7 MC (32Bit) eingestezt. Jetzt war ich aus anderen Gründen mal zu einer Neuinstallation gezwungen. Leider funktioniert das Umschalten jetzt nicht mehr einwandfrei.

Die Verknüpfungen funktionieren einwandfrei. Jedoch wenn ich dann aus dem media center heraus (nach einem erfolgreichen Umschalten auf SPDIF) wieder zurück zu hdmi wechseln möchte passiert nichts.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass anscheinend der HDMI-Output in der Soundeinstellung nicht sofort angezeigt wird, sondern gefühlt erst später als die SPDIF Optionen. Dadurch wird dann natürlich der 1. Eintrag markiert (der ein deaktiviertes Gerät ist).

Hat jemand von Euch das Problem schonmal gehabt?

Sonst funktioniert alles weiterhin sauber (kommt brav wieder zurück das Media Center etc.)

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte. Wüsste jetzt auch nicht was ich noch für Screenshots anhängen sollte, da ja sonst alles wunderbar funktioniert.

Gruß,
xerubin

Sumser

Sumser

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
Hallo an die Spezialisten,

auch ich habe es geschafft das Tobi Tool zu installieren.
Vielen Dank an Tobi.
Jetzt möchte ich folgende Aktion in meiner Harmony realisieren:
TV an -> MCE an -> DVD wählen -> Sound auf SPDIF umschalten.
Bis auf Sound umschalten soweit alle ok.
Kann mir jemand den entscheidenen Hinweis geben wie ich das in meine Harmony bekomme?
Mit Eventghost komme ich bislang nicht so zurecht.

Gruß
Sumser
MCE Windows 7 Home Premium x64 | Board: MSI H55M-ED55 | CPU: i3-530 | Kühler: Scythe BIG Shuriken | Ram: 2 x Kingston DDR3-1333 4GBGrafik: Onboard | HDD: OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x250 GB 2,5" Seagate |BD LG BH10LS30 | TV Karte: Cine S2 4.5 (Astra und Hotbird über Spaun Multischalter)Gehäuse: Thermaltake DH101 VF7000BNS | RC1: Harmony One RC2: Harmony 885 Tastatur: Logtech DiNovo EdgeMyMovies 4.02,TV: Samsung 32" B650 AV: Yamaha RX-V771 | My Movies
WHS11: Intel DH67BLB3, Intel i3 2100 | 2x Kingston 4GB DDR3-1333 | be quiet Pure Power 300W 80+ | Systemdisk: Samsung 500GB | Daten: Seagate 2TB und WD 2TB Standby 2W, Idle: 40W
| Addin: Lightsout

Tanwetamani

Tanwetamani

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 105 Beiträge
  • Heimatort:Luzern, Schweiz
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Audioausgang automatisch gewählt wird. D.h. bei TV-Wiedergabe z.B. über HDMI und bei mp3-Wiedergabe über den Kopfhörerausgang?

Grüsse ans Forum

Windows 7 Mediacenter; ASRock Vision 3D 137B; Elgato EyeTV Hybrid; Philips SRM 5100; iPod Touch mit vmcMote und RemoteX PowerManager; Philips 37 PF9830; Teufel Motiv 5

Tom1975

Tom1975

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Vielen Dank funktioniert super!!!!!!

Schaulandt

Schaulandt

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 27 Beiträge

Kann man die Umschaltung nicht irgendwie über die Harmony machen, ohne dass das W7MC involviert ist? Ich suche immer noch eine vernünftige Lösung wie ich den HTPC auch als Radio verwenden kann. Dazu brauch ich aber Radiobetrieb und muss den Soundausgang von HDMI aus SPDIF umstellen...

Hallo, ich stand vor der gleichen Herausforderung und habe das mit Eventghost erreicht. Ich habe auf meiner FB zwei Aktivitäten auf die grüne/gelbe Taste gelegt und rufe darüber ein kleines Eventghost-Makro auf. Eventghost war in 5minuten konfiguriert. Das LIRC Plugin erkennt die IR Befehle, dann dem Befehl erkannten eine Aktivität zuweisen und fertig.
Hier gibts ein gutes Tutorial dazu.
http://www.geektonic...eventghost.html

Ich hatte das hier in einem anderen Beitrag auch schonmal geschrieben.

viele Grüsse,
Andy

Hallo Zusammen,

könnte jemand die Lösung mit Eventghost zur Verfügung stellen ?

Gruß

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
  • Heimatort:zu Hause
super Tool - funzt einwandfrei. Aber dazu mochmals nachgefragt:

Nach Anleitung wurde eingerichtet. Wenn ich umstelle, gehe ich auf den mit MCE Launcher Config extra angelegten Strip "Soundauswahl", in dem die bei mir vier Ausgaben über das Symbol angeklickt und aktiviert werden können. So muss ich nicht in Extras. Soweit, so gut:

Erste Frage - gibt es Bilder gleicher Art wie diese, die man runterläd mit der zip, die beispielsweise eine Sourroundsystem darstellen? Momentan habe ich als Bilder den TV für TV-Ton, Kopfhörer für Kopfhörer, und dann zweimal die Lautsprecher, einmal für Stereoausgabe und einmal für Dolby in Verwendung. Zum sicheren Navigieren für den WAF hätte ich gern bei Dolby ein Bild einer 5.1 Anlage, damit WAF das auch erkennt :P . Hat Jemand sowas gemacht und könnte es zur Verfügung stellen?

Zweite Frage - ich nutze die Harmony 895 und habe nun beim Einrichten des Plugins gesehen, dass auch eine Tastenkombi angelegt werden könnte. Dies wäre für den Fall sinnvoll, denn dann sollte es doch über die Programmierung der Harmony (Gerät: Media Center SE) möglich sein, "freie" Tastenkombis" zu nehmen, in der Plugin-Einrichtung anzugeben und dann damit per FB umzuschalten. Es müsste dann nicht mehr im MCE auf das jeweilige Bild der jeweilig gewünschten Soundausgabe geklickt werden.

Ähnlich funktioniert es doch auch bei den Plugin "ATI Profile". Dort vergibt man ja im CCC doch auch eine Tastenkombi (Alt + Zahl) je gewählter Anzeigeart und kann dann über die auf die Harmony 895 gelegte Tastenkombi dies direkt ansteuern, muss also nicht auf die in ATI-Profile ebenfalls enthaltenden Bilder klicken.

Hat das für dieses Plugin Wechsel des Audioausgangs Jemand so wie vorstehend geschrieben am Laufen und kann bestätigen, dass das so machbar ist? Mit eventghost will ich eigentlich nicht rumtun, denn eigentlich sollte es doch wie bei den ATI-Profilen gehen und habe ich den falschen Denkansatz?

Bearbeitet von verzweifelter, 14 Mai 2011 - 14:31 .

Mit Bastelgruß, ein Verzweifelter

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

Milka

Milka

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge

Hallo,

ich lese Deinen Beitrag erst jetzt. Besteht imemr noch Interesse an der Eventghost Lösung? Dann würde ich mal einen screenshot der Konfiguration machen.

Bearbeitet von Milka, 16 Mai 2011 - 08:48 .

Core i3-530 / MSI H55M-E33 / 4GB RAM / Systemplatte 64GB SSD / 1,5TB HDD Medienspeicher / BlueRay LW / Scythe Big Shuriken / PCI-Firewire / Cine S2 / PicoPSU mit 90 W Netzteil / W7 32Bit

Pedder3

Pedder3

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 217 Beiträge

Hallo,

ich lese Deinen Beitrag erst jetzt. Besteht imemr noch Interesse an der Eventghost Lösung? Dann würde ich mal einen screenshot der Konfiguration machen.

Großes Interesse. Hab es selber nicht hinbekommen. Lief immer ein paar Tage, danach nicht mehr....

Klick

mfg
Pedder3

Keller mit XMBC 11:
Rechner: AMD Phenom II X4 920, 8GB DDR2 RAM, ECS GF8200A, Sapphire Radeon HD5670 (512MB GDDR5), Sweex 7.1 PCI Sound Card, Lite On iHOS104, Optiarc DVD-RW AD-7200S, FloppyDTV C, be quiet! Pure Power 350W, WDC WD20EARS (2 TB für Daten + Mails) + Hitachi HDP725050GLA360 (500 GB für Temp, Aufnahmen und Downloads) + Crosair CMFSSD (64GB für Betriebssystem und Programme).
Monitor: LG Flatron W2243T-PF.
Beamer: Samsung sp-a600b.
Sound: Technics SU-C1000 und SE-A1000 + Technics SH-GE90 + Canton Ergo RC-A.
Eingabe: One For All Urc 7960, Xbox 360 Wireless Controller, Sony VAIO Bluetooth Laser Mouse VGP-BMS80, Samsung Galaxy Ace mit Unified Remote.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit) / Windows 8 pro (64 Bit).

Software: DVBViewer (als Server).

Wohnzimmer mit XBMC 11:
Rechner: Zotac Zbox ID80 mit SSD 64GB und 4GB RAM.
Monitor: Sony KDL 46Z5500.
Sound: Marantz NR 1501 + Bose Acoustimass 10.

Eingabe: One For All Urc 7960, Enermax Aurora, Samsung Galaxy Ace mit Unified Remote.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit) / Windows 8 pro (64 Bit).
Software: DVBViewer (als Client).

Büro mit XBMC 11:
Rechner: Intel Celeron 3,06GHz, 3GB RAM, Nvidia GeForce 8400GS.
Monitor:
HP w1907v.
Sound: Sony SRS Z500.
Eingabe: Belinea b.board and b.mouse.
System: Windows 7 Ultimate SP1 (32 Bit).
Software: DVBViewer (als Client).

Milka

Milka

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 64 Beiträge
Gut, hier der Einfachheit halber mal meine Eventghost Konfiguration.
Ich habe das umschalten des Tonasuganges auf die Tasten blau und gelb gelegt.
Eingebunden ist das Lirc Plugin, welches die Signale meiner Harmony aufnimmt. Die Change_sound_device.exe wird mit einem Parameter 1 oder 2 aufgerufen. Das sieht man hier jetzt nicht, kann man aber bei doppelclicjk auf die Position einstellen.
Die anderen Aktivitäten dienen nur dazu, den Fokus vom MC-Fenster weg auf den Homescreen zu setzen und anschließend das MC Fenster wieder zu maximieren.

Angehängte Dateien

Bearbeitet von Milka, 19 Mai 2011 - 07:50 .

Core i3-530 / MSI H55M-E33 / 4GB RAM / Systemplatte 64GB SSD / 1,5TB HDD Medienspeicher / BlueRay LW / Scythe Big Shuriken / PCI-Firewire / Cine S2 / PicoPSU mit 90 W Netzteil / W7 32Bit

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg
Hi,

da mich das Problem nicht betrifft, habe ich nicht den ganzen Beitrag durchgelesen.

Ich erinnere mich aber das es voreiniger Zeit ein MCML PlugIn gab, nur für W7, das genau dieses Thema abdeckte.
Wäre also Interessant für alle die native, ohne Eventghost schalten möchten.

Sollte das Tool also in den letzen 6 Seiten nicht bereits aufgeführt sein, suche ich es mal raus, falls Interesse besteht.

Gruß,

DanB
#

terraduck

terraduck

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 175 Beiträge

...
Erste Frage - gibt es Bilder gleicher Art wie diese, die man runterläd mit der zip, die beispielsweise eine Sourroundsystem darstellen? Momentan habe ich als Bilder den TV für TV-Ton, Kopfhörer für Kopfhörer, und dann zweimal die Lautsprecher, einmal für Stereoausgabe und einmal für Dolby in Verwendung. Zum sicheren Navigieren für den WAF hätte ich gern bei Dolby ein Bild einer 5.1 Anlage, damit WAF das auch erkennt :P . Hat Jemand sowas gemacht und könnte es zur Verfügung stellen?
...

da brauchst du nur nach PNG-Bildern im Netz zu suchen. Habe auch andere Bilder verwendet, allerdings mit Bildern von Anschlußsteckern (Klinke, Koax und HDMI).
Hier gibt es beispielsweise ein Bild eines 5.1-Boxenstets:

http://www.musonik.c...diadesk-51.html

http://pics.redblue....mcs_product_png

http://shop.digitec....6/t-1/56146.png

D.I.S.C.O.

D.I.S.C.O.

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Heimatort:Bochum
Danke für dieses Tool, lange gesucht, endlich gefunden.

Danke auch an HD-False für die vereinfachte Anleitung.

Eine Frage bleibt! Ist es möglich das ganze so laufen zu lassen, das MCE nicht das Bild kurzzeitig beendet...oder geht das technisch nicht?

Nochmals DANKE

Gehäuse Streacom FC9s mit internem IRRC
Mainboard Gigabyte Z77MX-D3H
Prozessor Intel i3-3225
Kühler n.v.
Hauptspeicher Kingston HyperX DDR3-1600 4GB
Grafikkarte HD4000
Datenträger System Samsung 830 64GB
Laufwerk Teac BD-C26SS-A93
Netzteil Streacom Nano150
TV-Karte SAT DD Cine S2 V6 mit CI
CAM-Modul Unicam Evo 3.0 mit Pacific 3.12
Pay-TV Sky Komplett in HD mit SkyGo und HD+
Tastatur Keysonic KSX-3201 RF
Fernbedienung Philips Prestigo SRT9320
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32bit
Fernseher Panasonic TX-P42GT24
Addons MyMovies, WuselSORT, MCE Standby Tool, Autostart LiveTV
zus. Steuerung IPad 3 mit Remote Potato, Logitech Steuerung iPeng, Air PlayIt HD, vmcRemote HD
WHS 2011 Gehäuse Fractal Define R3 USB3.0 Midi-Tower, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, Intel i3-2100, 8GB RAM Corsair XMS3, Netzteil be quiet! Pure Power L7 350Watt Non-Modular 80+ Bronze, 320GB Systemplatte Samsung, 3x 2TB Datenplatte Western Digital/Samsung für TV-Aufnahmen/Musik/Filme/Bilder, 1x 1TB Datengrab Samsung, Logitech Media Server, Air PlayIt HD Server
Küchenbeschallung Logitech Squeezebox Radio

black_bottom

black_bottom

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 186 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
ich würde eine weile gerne parallel zwei soundausgaben testen :
- ESI Juli@ (siehe signatur) - output analog in amp1
- HDMI port der ATI 6450 - output digital an amp2

meine frage: man muss dazu ja im MC7 im setup eine umkonfiguration bei lautsprecher (ob der output analog oder digital erfolgen soll) vornehmen - oder macht es auch dieses tool?
ich hab so komische effekte, dass man mit der FB des MC7 nicht mehr die lautstärke am HDMI port steuern kann, sondern dies direkt an amp2 machen muss.

danke für hilfe! gruss rainer
PC-neu: Gigabybyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G) * Auzentech x-fi prelude * 4GB RAM DDR2-800 * AMD 4850e * WD Caviar Green 2TB * Hauppauge NOVA HD S2* W7-64 HP * Silentmaxx ST11 * be quiet! Pure Power 300WHTPC MkII: Gigabybyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G) * 2GB RAM DDR2-800 * AMD 4850e * ATI 6450 (für HDTV) * WD Caviar Green 1TB * Hauppauge NOVA HD S2 * Soundkarte ESI Juli@ * LG GGC-H20L * W7-64 HP * Silentmaxx ST11 * be quiet! Pure Power 300W

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
@terraduck

sorry, war viel unterwegs letzte Zeit, danke für Deine Links, werds ausprobieren :yes:

Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen unser Geld über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!

Wohnzimmer:->HTPC: OrigenAE S21T, i5 2400, Gigabyte PH67A-U3-B3, 4 GB RAM Kingston HX 1333 CL9 240, HIS HD 5670 1GB, SSD Vertex 2 120 GB (OS / TempRec) SSD MLC Samsung 830 120 64 GB (OS + Progs), SSD SLC Wincom 32 GB (TempRec), 3x2 TB WDARS , DD DuoFlexS2 Octopus + 2 DuoFlexS2 + DuoFlexCT, WIN7 64 Prof. SP1, Harmony 885, ATI 13.1, PDVD9 Ultra->TV & Monitor: SAMSUNG LED 46" (46UE7090) FullHD, Origen 12,1" Touch integriert: Clone, jeweils separat->Soundanlage: Teufel Concept S + R 5.1 via SPDIF und DDL, Canton Chrono SL 580->Netzwerk: Heimnetzwerk mit QNAP-Server, FritzBox, WLAN, AirLive Repeater (PC mit LAN an Repeater)->Plugins: ATI Profile, Sound Device, Filme, Musikordner, MST-Tool, WuselSort,Büro & Dachgeschosszimmer ->: 2Schlafzimmer: -> PC ???: Neeeee

verzweifelter

verzweifelter

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 712 Beiträge
vielleicht hat Einer hier auch ein png von einem Teufel concept sw + r (möglichst silber) ;) , denn so Eins habe ich leider im Netzt nicht gefunden, nur jpg. Und bei jpg habe ich halt den Hintergrund. Bitte, Bitte :D

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.650 Beiträge

ich würde eine weile gerne parallel zwei soundausgaben testen :
- ESI Juli@ (siehe signatur) - output analog in amp1
- HDMI port der ATI 6450 - output digital an amp2

meine frage: man muss dazu ja im MC7 im setup eine umkonfiguration bei lautsprecher (ob der output analog oder digital erfolgen soll) vornehmen - oder macht es auch dieses tool?
ich hab so komische effekte, dass man mit der FB des MC7 nicht mehr die lautstärke am HDMI port steuern kann, sondern dies direkt an amp2 machen muss.

danke für hilfe! gruss rainer

Im MC7 brauchst du gar nichts umkonfigurieren, siehe z.B. "Windows 7- und MC7-Soundeinstellungen" unter "CCP" in meiner Signatur, sondern nur in den Windows 7 Soundeinstellungen und da kannst du mit dem Tool zwischen den Ausgängen umschalten, wobei Windows 7 standardmäßig immer nur an einem Ausgang den Sound ausgeben kann, auch wenn z.B. zwei Soundkarten eingebaut werden.
Wenn das digitale Audiosignal im Receiver dekodiert wird, kannst du bei der normalen digitalen Soundausgabe über die Graka (HDMI) oder on Board Soundkarte (SPDIF) die Lautstärke im HTPC nicht (mehr) regeln, nur noch am Receiver (z.B. über programmierbare MC-Fernbedienung).

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0