Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HowTo/Tipp: Wechseln des Audio-Ausgangs /-Kanals im MediaCenter

* * * * * 1 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
199 Antworten in diesem Thema

TobiPups

TobiPups

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge
Da ich selbst ein paar Probleme mit dem VistaAudioChanger hatte und mir zu dem heute aufgefallen ist, dass dieser die Registry extrem zumüllt, habe ich mir selbst eine Lösung gebastelt, welche BESSER funktioniert (MediaCenter bleibt nicht in der Taskleite hängen, wie bei VAC)!

Eingefügtes Bild

EDIT 12.03.2010 20:16
- zusätzliche Programm-Version ("change_sound_device_2.zip") hochgeladen! Hier wird nach Device-Änderung der Fensterstatus des MediaCenters NICHT geändert! z.B. für MultiMonitor-Betrieb geeignet!

EDIT 09.03.2010 08:58
- Zweite Möglichkeit für den Programm-Aufruf bei Punkt 5 aufgenommen. Hinweis von HD-False!

EDIT 08.03.2010 20:38
- Neues Test-Programm "test_gestartet.exe" angehängt. Dieses startet... wartet 1 Sekunde... gibt dann eine Meldung aus... <KLICK auf OK> ... wartet wieder eine 1 Sekunde und beendet sich dann wieder. Hiermit kann man testen, ob der Aufruf aus dem MediaCenter klappt. Dazu dieses Test-Programm im "RUN"-Schlüssel eintragen (s. Punkt 5)! Am besten dabei den MC im Fenster-Modus laufen lassen.

EDIT 08.03.2010 16:xx
- Neue Icons für Kopfhörer!
- Programm und Grafiken in getrennte ZIP-Archive gepackt!

Vorgehensweise:

1. Dateien ("change_sound_device.exe","dolby.png","tv.png") irgendwo speichern, z.b. "d:\tools\change_sound_device\"

2. Für jedes anzusteuernde Sound-Device eine Verknüpfung im gleichen Ordner anlegen für die Datei "change_sound_device.exe". Diese neuen Verknüpfungen können z.B. heißen "set_device_1", "set_device_2", usw.
Hier gebt ihr nun in den Eigenschaften der Verknüpfung unter Ziel am Ende die Device Nummer ein, z.B. " 2"

Eingefügtes Bild

Info: Da in meinem Beispiel (s. Screenshot) kein Order mit Leerzeichen, wie z.B. 'Programm Files' enthalten ist, macht Windows auch keine Gänsefüßchen um das Ziel! Das kann bei euch natürlich anders sein. Dabei die Device-Nummer HINTER den Anführungsstrichen eingeben!
Der Parameter bzw. die Device-Nummer wird einfach mit einem Leerzeichen angegeben. Kein "-" Zeichen benutzen!

Eingefügtes Bild

Am besten einmal die Verknüpfungen via Doppelklick testen. Dann seht ihr genau was gemacht wird.

3. Tool "Media Center Launcher Configurator" herunterladen und installieren!
(Super einfaches Tool um eigeneMenüpunkte im MC zu erstellen -> Beschreibung)

4. Programm "Media Center Launcher Configurator" als Administrator ausführen und entsprechende Menüeinträge generieren:

Eingefügtes Bild

5. Entweder über eine INI-Datei des Lauchner-Tools den Programmaufruf konfigurieren... ( dabei geht man einen Umweg, über ein weiteres Programm "MCrun.exe". Man kann sich dabei aber die Verknüpfungen von Punkt 2 sparen) siehe Hinweis von HD-False!

Oder einfach über die Registry die Pfadangaben (Verknüpfungen) eintragen...
Start -> Ausführen -> "Regedit" => Hier muss nun der Pfad zum Programm geändert, weil das Programm immer auf eine eigene EXE-Datei zeigt, welche eine andere Vorgehensweise ermöglicht (Auf näheres möchte ich hier nicht eingehen).

Also folgenden Pfad aufrufen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Media Center\Extensibility\Entry Points\{ID des jeweiligen neuen Eintrags}]

Doppelklick auf den Schlüssel "Run" und dort den Pfad zur Verknüpfung eintragen, z.B.:

Eingefügtes Bild

6. MediaCenter öffnen -> Extras -> Extras-Bibliothek
Hier Info-Taste bzw. Rechsklick auf die neuen Icons und dann "Zum Startmenü hinzufügen" auswählen! Somit erscheinen die neuen Menüeinträge direkt auf der Startseite unter "Extras"

7. Test ... Glücklich sein ;)

Gruß
Tobi

PS: Sollte ich etwas vergessen haben, bitte Info und ich erweitere meine Beschreibung.

Angehängte Dateien

Bearbeitet von TobiPups, 17 März 2010 - 13:19 .

Hier mal meine Hardware:Antec Fusion V2 / Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD BE-2400 @Scythe Ninja Mini / 2 GB Corsair CL4 / 1x WD ScorpioBlack 160GB + 1x WD GP 1.000GB / LG-GGC BluRay & HD DVD / NEU: DigitalDevices CineS2 Unicable! ALT: DigitalEverywhere FloppyDTV DVB-S/S2 / MCE-Remote V2

jojostern

jojostern

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
Das habe ich sofort ausprobiert.
Funktioniert prima.

TobiPups

TobiPups

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge

Das habe ich sofort ausprobiert.
Funktioniert prima.

Schön :D

Konnte ich wenigstens einem mit meinem kleinen Programm helfen... :?

Gruß
Tobi
Hier mal meine Hardware:Antec Fusion V2 / Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD BE-2400 @Scythe Ninja Mini / 2 GB Corsair CL4 / 1x WD ScorpioBlack 160GB + 1x WD GP 1.000GB / LG-GGC BluRay & HD DVD / NEU: DigitalDevices CineS2 Unicable! ALT: DigitalEverywhere FloppyDTV DVB-S/S2 / MCE-Remote V2

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
  • Heimatort:Siegen
Könntest du Schritt 2 mal näher erläutern?
Glaube bin da zu doof. Von der exe eine Verknüpung machen und in den Eigenschaften eine 1oder 2 dran hängen für mein Device 1 oder 2.
Wenn ich es wie auf deinem Bild eingebe, nimmt Windows die Verknüpfung nicht an.

Nur mit ***.exe" -2

Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Eingefügtes Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.- Albert Schweitzer -

HTPC:MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H • CPU: AMD Phenom II X3 720 Black EditionRAM: 2x2048 MB Corsair • GPU: HD 4850 Vapor-XHDD: crucial m4 60GB und 500GB WD 2,5" in einem scythe quiet driveTV: Duoflex C/T, Alphacrypt Classic mit UM02Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 19.741 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt (Oder)
Ich dachte schon ich bin allein zu blöd, aber wenn die Softis (Programmierer) etwas für ganz einfach halten,
muss das ein normaler User noch lange nicht verstehen. Ich versuche es auch gerade mal nachzuvollziehen!? ;)

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
Da bin ich aber jetzt auch erleichtert, dass es noch einen "doofen ;) " gibt.

Habe mit dem -1 nach dem " (so kenne ich es eigentlich mit den Startparametern) schon kleine Erfolge. Mehr oder weniger.
Der Ton geht kurz aus. So eine halbe Sek.
Nur das Ausgabegerät andert sich nicht.

Bearbeitet von ipod86, 07 März 2010 - 00:44 .

Eingefügtes Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.- Albert Schweitzer -

HTPC:MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H • CPU: AMD Phenom II X3 720 Black EditionRAM: 2x2048 MB Corsair • GPU: HD 4850 Vapor-XHDD: crucial m4 60GB und 500GB WD 2,5" in einem scythe quiet driveTV: Duoflex C/T, Alphacrypt Classic mit UM02Eingefügtes Bild

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 19.741 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt (Oder)
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Angehängte Datei  Verkn_pfung.jpg   104,76K   347 Mal heruntergeladen

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge
Habt ihr in beiden Fällen auch den vollständigen Pfad angegeben? Nur der Name der *.exe reicht da nicht.
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
Ich ja.
Evtl kann uns ja mal einer seine Verknüpfungen senden, wo mir nur das vor dem Fateinamen anpassen.
Oder einfach Komplett aus den Eigenschaften rauskopieren und hier posten.

Eingefügtes Bild

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge
Bitte sehr.... Was daran jetzt Hexenwerk gewesen sein soll ist mir aber immer noch schleierhaft.
Verknüpfung erstellen -> Zahl dran -> fertig.

Edi:
Ups Datei vergessen.

Angehängte Dateien

AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
Okay,

einfach eine 2 dran wäre so:

"C:\Program Files\change_sound_device\change_sound_device.exe 2"

Auf dem Bild ist das " nicht zu sehen, könnte also auch

C:\Program Files\change_sound_device\change_sound_device.exe 2

sein.

Nur bekomme ich bei beiden Varianten die Fehlermeldung die HD-False auch hat. Diese erscheint mir auch logisch, da ein nicht vorhandener Dateipfad eingegeben wird.

Bei mir wird nur

"C:\Program Files\change_sound_device\change_sound_device.exe" -2

angenommen, was in meinen Augen die einzigste möglichkeit ist, einer Verknüpfung Startparameter zu geben.

Dann poste doch bitte einfach mal deinen Verknüpfungsofad mit der 2

Eingefügtes Bild

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge
Oben ist die Datei - hochladen schlug zu erst (unbemerkt) fehl

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
Danke, hab nichts gesagt^^.
So klappt es. Da sollte oben aber nachgebesert werden, da das " auf dem Bild fehlt.

Sonst ja eig mega simpel. War wohl nur bei meinem "-" was festgefahren, da ich es noch nie ohne gemacht hab.
(Hab schon bei vielen vielen Programmen die Parameter mit dem - angegeben).
Die Variante ohne kannte ich noch nicht.

Eingefügtes Bild

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge
Das "-" ist nur eine Hilfe vom Programmierer um unterschiedliche Parameter voneinander zu trennen.

Die eigentlichen Parameter werden in einem einzigen Array übergeben, die Unterscheidung muss man dann selber machen.

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
Ahhh,
okay. Wieder was gelernt.

Habe mir jetzt mal für das erste Device alles gemacht.
Habe es auch im Mediacenter. Nur tut sich beim Auswählen nichts. Die Verknüfung an sich klappt.

Hier ist mein Reg-eintrag:

Angehängte Datei  reg.jpg   140,23K   231 Mal heruntergeladen

Eingefügtes Bild

TobiPups

TobiPups

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge

Ahhh,
okay. Wieder was gelernt.

Habe mir jetzt mal für das erste Device alles gemacht.
Habe es auch im Mediacenter. Nur tut sich beim Auswählen nichts. Die Verknüfung an sich klappt.

Hier ist mein Reg-eintrag:

Angehängte Datei  reg.jpg   140,23K   231 Mal heruntergeladen

Die Datei-Endung bei Verknüpfungen lautet "l" wie Ludwig , "n" wie Nordpol und "k" wie Klo. Also "lnk", nicht "ink"

Ausserdem hast du im Namen deiner Verknüpfung ein Leerzeichen drin. Da würde ich immer mit "_" arbeiten. Dann gibts auch keine Probleme :)

TobiPups

TobiPups

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge
Info: Ich hab den Eingangsbeitrag erweitert/geändert! ... insb. in Punkt 2!

Gruß
Tobi

Bearbeitet von TobiPups, 07 März 2010 - 13:00 .

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
Danke. Jetzt klappt es.
Manchmal stellt man sich aber auch blöd an.

Aber es klappt noch nicht perfekt........

Ich wähle im Mediacenter ein Device aus, die Wiedergabegeräte kommen kurz in den vordergrung und verschwinden. Danach wird das Mediacenter minimiert.

Egal ob das Mediacenter im Fenstermodus oder Vollbild ist.

EDIT:
Hoffe mal, ist nicht auch wieder so ein peinlicher Fehler von mir.

Bearbeitet von ipod86, 07 März 2010 - 13:21 .

Eingefügtes Bild

TobiPups

TobiPups

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge

Danke. Jetzt klappt es.
Manchmal stellt man sich aber auch blöd an.

Aber es klappt noch nicht perfekt........

Ich wähle im Mediacenter ein Device aus, die Wiedergabegeräte kommen kurz in den vordergrung und verschwinden. Danach wird das Mediacenter minimiert.

Egal ob das Mediacenter im Fenstermodus oder Vollbild ist.

Nachdem das Device gewechselt wurde, sollte das MediaCenter aber wieder in den Vordergrund kommen.

Schau mal diese Einstellungen im MediaCenter nach:
Einstellungen -> Allgemein -> Start- und Anzeigeverhalten -> "Windows Media Center immer im Vordergrund" <- Aktivieren!

Gruß
Tobi

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.601 Beiträge
Hast du die Anzeige für die Wiedergabegeräte währenddessen offen?

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
Bringt nichts.
Wird immernoch minimiert.
Wobei dies für mich auch keine Lösung darstellt, da ich das Mediacenter oft im Hintergrund am laufen habe, falls ich mal im Wohnzimmer am Chatten bin. Dann liegen da schonmal Fenster drüber.

EDIT:
Wenn ich die Verknüpfungen nicht über das MCE aufrufe, kommt das MCE wieder in den vordergrund.
Nur aus dem MCE raus nicht.

Bearbeitet von ipod86, 07 März 2010 - 13:32 .

Eingefügtes Bild

jaaraki

jaaraki

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
Großartig! Vielen Dank für deine Anleitun, hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.

Nun frage ich mich, wie ich das Ganze in das Profil meiner Logitech Harmony bekomme ;)
Hardware im HTPC:AMD x2 250 auf Gigabyte MA785-U2SH | HD 4200 onboard mit Catalyst 10.2 | FloppyDTV DVB-C

TobiPups

TobiPups

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge

Bringt nichts.
Wird immernoch minimiert.
Wobei dies für mich auch keine Lösung darstellt, da ich das Mediacenter oft im Hintergrund am laufen habe, falls ich mal im Wohnzimmer am Chatten bin. Dann liegen da schonmal Fenster drüber.

Ok... das kriegen wir schon hin...

Also, dann deakivier die Option "Windows Media Center immer im Vordergrund" wieder!

Welche Media Center Version nutzt du?

TobiPups

TobiPups

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge

Großartig! Vielen Dank für deine Anleitun, hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.

Nun frage ich mich, wie ich das Ganze in das Profil meiner Logitech Harmony bekomme ;)

Verknüpfungen unter Windows können immer Tastenkombinationen zugewiesen werden.... Rechte Maustaste auf die Verknüpfung -> "Tastenkombination"

Das funktionert, soweit ich weiß aber nur, wenn die Verknüpfung auf dem Desktop liegt.

Die Tastenkombi kannst du doch dann deiner Harmony zuweisen... ;)

ipod86

ipod86

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
Schon geschehen.
Nutze W7 mit allen updates und patches.

Falls es was mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben kann,,auch mal die Info welchen ich habe. Ist der CCC 9.12

Eingefügtes Bild

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

XXX