Super ;-)
Sind wir uns evtl. sogar einig dass es ein erstrebenswertes Ziel sein kann werbliche Inhalte möglichst relevant und interessant zu gestalten anstatt nach der althergebrachten Schrotflinten-Methode vorzugehen?
Dass es besser ist alle paar Tage ein 4-5minütiges thematisch relevantes Sponsoren-Video angeboten zu bekommen (und überspringen zu können) als vor jedem Video 15 Sekunden Werbung eingeblendet zu haben die nicht übersprungen werden kann?
Dass es OK ist dass diese Inhalte auf mein Sehverhalten zugeschnitten sind solange die Privatsphäre absolut gewahrt bleibt und alle Berechnungen und Auswertungen lokal auf meinem Rechner passieren und nicht an einen allwissenden Server ausgeliefert werden?
Das ist nämlich unser Ansatz: Wir bieten inhaltlich relevante, auf die Nutzer-Interessen zugeschnittene Sponsoren-Videos die jederzeit übersprungen werden können. Das freut den Nutzer weil diese Videos relevanter und interessanter sind als traditionelle Werbung (und jederzeit übersprungen werden können sowie nur alle paar Tage erscheinen). Das freut den Werber natürlich auch weil potenzielle Kunden gezielter und ausführlicher angesprochen werden. Und das alles unter strengster Beibehaltung der Privatsphäre des Nutzers (da das natürlich jeder sagen kann ist eine entsprechende unabhängige Zertifizierung übrigens auch in Gange).
Es funktioniert so:
Eine Firma kommt zu uns mit einem Video (im Normalfall ein kleiner 3-5minütiger Beitrag) und sagt uns in welchem Umfeld (z.B. Genre, Schauspieler) dieser Film inhaltlich passt. Dein watchmi bekommt diese Liste und schaut welche Videos inhaltlich in Frage kommen (z.B. ein Hersteller von Segel-Klamotten in Deinem Sportkanal wo sich einige Segel-Sendungen befinden). Wenn Du keine Sendungen aufnimmst die für den Hersteller von Segel-Klamotten interessant sind dann ist hier schon mal Schluss.
Aus den werblichen Videos die nach diesem Auswahlverfahren inhaltlich noch in Frage kommen sucht watchmi dann lokal auf Deinem PC (wir erinnern uns: Privatsphäre muss gewahrt bleiben, Kanalprofile werden nicht an unsere Server übertragen) welche davon für Dich am interessantesten sind. Und - das ist kein Geheimnis - die Du am wahrscheinlichsten ansehen wirst, womit wir wiederum unser Geld verdienen. Wenn Du 5x Tütensuppen bekommst und es nie guckst bzw. "mag ich nicht" anwählst wird es nächstes Mal versuchen ob Dir ein Beitrag für Reisen besser gefällt. Das ist gut für uns weil wir so unser Geld verdienen. Das ist gut für Dich weil Du endlich Werbung bekommst die Dich interessiert. Das ist das gleiche Prinzip das auch bei der Generierung der Sendungs-Vorschläge zur Anwendung kommt. watchmi schaut sich an was Du ansiehst oder auch nicht (z.B. Marke, Produkt, ...) und optimiert dahingehend. Das ist auch notwendig da unser Inventar sehr begrenzt ist (für alle 4-5 Aufnahmen steht ein Slot für ein solches Video zur Verfügung).
Beispiel zu dem Thema: * Ich mag Filme mit Action und Humor.
* Meine Frau mag Romantik, Hollywood und Brad Pitt.
* Wir haben beide jeweils einen Filmkanal auf watchmi.
* Beide Filmkanäle nehmen Ocean's Eleven auf - wenn auch aus völlig unterschiedlichen Gründen. watchmi hat gelernt was jeder von uns mag.
* In meinem Filmkanal mit Ocean's Eleven findet sich dann vielleicht mal ein Video von einer Firma über schnelle Autos (weil ich solche Videos in der Vergangenheit schon mal gesehen oder positiv bewertet habe und weil es einen Hersteller schneller Autos gibt der sagt dass Leute die Action-Komödien gucken für ihn interessant sind).
* Im Filmkanal meiner Frau ist dann vielleicht eher ein Video über eine Reise nach Las Vegas zu finden. (die Kanäle arbeiten völlig autonom und beeinflussen sich nicht gegenseitig)
* In den ersten Tagen und Wochen bekommt meine Frau vielleicht auch mal die Auto-Werbung zu sehen, aber weil sie die nie ansieht bzw. "mag ich nicht" sagt, lernt watchmi daraus. Genauso wie es daraus lernen würde wenn sie Ocean's Eleven mit "mag ich nicht" bewertet oder einfach ignoriert statt es anzusehen.
Fragen beantworte ich gerne. Für die ganz Interessierten wird es ein demnächst ein White Paper zu dem Thema geben.
Viele Grüße,
Thomas
Bearbeitet von Sam Oht, 19 Februar 2010 - 19:03 .