Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Schwarze Ränder bei LCD-TV

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

knuddel256

knuddel256

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Heimatort:Plochingen (Stuttgart)
Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Thema HTPC. Da ich mir nen LCD-TV (Panasonic TXL37GT14) angeschafft hab, wollte ich über die Feiertage mal
testen, wie ein Rechner am TV sich macht. Hab meinen Reserverechner (Gigabyte-Board mit P45 Satz) mit einer ATI 4670 (passiv) bestückt. Anschluss erfolgt
von Graka über HDMI an TV. Tonausgabe auch über HDMI auf TV. Im Treiber ist 1920x1080 bei 60hz eingestellt. TV wird auch richtig erkannt.

Ich habe am TV aber trotz der Onscreen-Meldung "1080p Breitbild" ca. 1,5 cm schwarze Ränder ringsherum. Dabei ist es egal, ob ich das Desktop-Bild
habe oder z.B. mit PowerDVD8 ne Disk "Blu ray oder DVD" schaue.

Hat mir jemand nen Tip, wie ich die Streifen weg bekommen?

Ach so...wenn ich am TV "Overscan" abschalte, werden die Ränder breiter.

Gruß Knuddel256
AMD Athlon II 3,0 Ghz / Asus M4A78T-E / ATI 5570 / 3GB DDR3 / FloppyDTV C-CI / Intel SSD X25-M 80GB für System / 2 x 750GB HD753LJ Raid 0 als Rekorderspeicher / Windows 7 Ultimate / Zalman HD160XT Plus mit 7" Touchscreen / Synology DS408 3TB Raid 5 / Teufel Concept E / Denon AVR1610 / Panasonic TX-L37GT14 / XBox360 Elite

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Klick da mal drauf und stelle den Overscan Schieberegler ganz nach rechts.

Angehängte Datei  CCC_Desktop.JPG   56,03K   180 Mal heruntergeladen

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

knuddel256

knuddel256

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Heimatort:Plochingen (Stuttgart)

Klick da mal drauf und stelle den Overscan Schieberegler ganz nach rechts.

Gruß
efroggy

Hallo efroggy,

danke für den Tip. Hatte es in einem anderen Post gefunden. Werde es nachher zuhause gleich mal testen. Grmpf...Wer denkt sich nur immer diese Benutzeroberflächen aus? ;)

Nachtrag: Problem gelöst! War genau so wie von efroggy beschrieben. Wobei der Regler nur 2 Stufen nacht rechts musste. Als sparsamer Schwabe will ich natürlich den ganzen Bildschirm nutzen, wenn ich ihn schon bezahlt hab :D

Bearbeitet von knuddel256, 18 Januar 2010 - 23:05 .

AMD Athlon II 3,0 Ghz / Asus M4A78T-E / ATI 5570 / 3GB DDR3 / FloppyDTV C-CI / Intel SSD X25-M 80GB für System / 2 x 750GB HD753LJ Raid 0 als Rekorderspeicher / Windows 7 Ultimate / Zalman HD160XT Plus mit 7" Touchscreen / Synology DS408 3TB Raid 5 / Teufel Concept E / Denon AVR1610 / Panasonic TX-L37GT14 / XBox360 Elite

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig

...Wobei der Regler nur 2 Stufen nacht rechts musste. Als sparsamer Schwabe will ich natürlich den ganzen Bildschirm nutzen, wenn ich ihn schon bezahlt hab :D

Wenn Du nur 2 Stufen nach rechts musstest, skaliert Dein TV bestimmt auch noch ein bischen mit mit. Bei einer HDMI-Verbindung solltest Du eigentlich gar keinen Over-/Underscan brauchen. Wenn Du an Deinem Panasonic die Skalierung ausschaltest und beim Overscan "0" einstellst, sollte das Bils auch genau passen. Damit hast Du Qualitätseinbussen durch unnötige Hin- und Herskaliererei ausgeschlossen. :yes:
Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen

ich habe auch ringsum ein ca.2cm breiter Rand.

ich habe onbord ein HD 4200 zusammen mit eine Sharp 42“v LCD.

Neuestes CCC 10.2

Da kann ich nirgends etwas von overscan finden .

Was kann denn das sein ?

Viele Grüße

Schumi
Gehäuse : Silverstone ML03/ Prozessor:Intel Core i3-2100T /Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 / Speichermodul 2x 2 GBYTE DDR3 - 1333 MHz, 2x Cine S2, OCZ Agility2 E SSD X25 60 Gbyte / Western Digital WD20EVDS Caviar AV-GP Festplatte,Logitech Harmony one

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Den Wegweiser findest du in Beitrag #2 ;)

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Den Wegweiser findest du in Beitrag #2 ;)

Hallo ,

da kann ich draufklicken wie ich will , da geht kein Fenster in dem ich was einstellen könnte .

kann sein daß mein LCD TV nicht richtig erkannt wird , oder so etwas?
Gehäuse : Silverstone ML03/ Prozessor:Intel Core i3-2100T /Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 / Speichermodul 2x 2 GBYTE DDR3 - 1333 MHz, 2x Cine S2, OCZ Agility2 E SSD X25 60 Gbyte / Western Digital WD20EVDS Caviar AV-GP Festplatte,Logitech Harmony one

Eugenwendmann

Eugenwendmann

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Heimatort:Heilbronn

...Wobei der Regler nur 2 Stufen nacht rechts musste. Als sparsamer Schwabe will ich natürlich den ganzen Bildschirm nutzen, wenn ich ihn schon bezahlt hab :D

Wenn Du nur 2 Stufen nach rechts musstest, skaliert Dein TV bestimmt auch noch ein bischen mit mit. Bei einer HDMI-Verbindung solltest Du eigentlich gar keinen Over-/Underscan brauchen. Wenn Du an Deinem Panasonic die Skalierung ausschaltest und beim Overscan "0" einstellst, sollte das Bils auch genau passen. Damit hast Du Qualitätseinbussen durch unnötige Hin- und Herskaliererei ausgeschlossen. ;)

Hallo,
wo schalte ich denn im Panasonic die Skalierung aus?

Gruss,
Eugen

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Hallo ,

da kann ich draufklicken wie ich will , da geht kein Fenster in dem ich was einstellen könnte .

Versuchs mal mit 'nem Rechtsklick auf das kleine Monitorsymbol. Das sollte eine Kontextmenü aufgehen mit einem Eintrag "Konfigurieren...".

kann sein daß mein LCD TV nicht richtig erkannt wird , oder so etwas?

Als was wird er denn erkannt?

Hallo,
wo schalte ich denn im Panasonic die Skalierung aus?

Dort wo Du das Format für Deinen Eingang festlegst. Bei meinem Philips heisst das "Nicht skaliert". Bei Panasonic wirds da wohl einen ähnlichen Begriff geben.

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
Hallo Engelsdorfer ,

danke für deine Antwort.

ich schmeiß den rechner gleich an die wand!
ja klar ... CCC öffnen desktop&displays > anzeige auswählen rechtsklick > und auf konfigurieren drücken .. overscan einstellen ... erledigt.
leider nicht bei mir ... wenn ich auf konfigurieren drücke, springt der immer wieder zum begrüßungsbildschirm von ati zurück.
kann man das irgendwie auch über windows einstellen?!

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Hallo Engelsdorfer ,

danke für deine Antwort.

ich schmeiß den rechner gleich an die wand!
ja klar ... CCC öffnen desktop&displays > anzeige auswählen rechtsklick > und auf konfigurieren drücken .. overscan einstellen ... erledigt.
leider nicht bei mir ... wenn ich auf konfigurieren drücke, springt der immer wieder zum begrüßungsbildschirm von ati zurück.
kann man das irgendwie auch über windows einstellen?!

Über windows? - ist mir zumindest nichts bekannt.
Wie sieht es aus mit Administratorrechten oder CCC Deinstallieren/Neu Installieren?

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.437 Beiträge
Hallo Schumi1104

springt der immer wieder zum begrüßungsbildschirm

Das gleiche habe ich auch, allerdings nicht von Anfang an. Ich konnte den Overscan abstellen. Ein paar Wochen später ging der Einstellungsdialog nicht mehr.

Neuer Treiber mit CCC hat nichts geändert.

Gruss Maschmo

Schumi1104

Schumi1104

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge

Hallo Schumi1104

springt der immer wieder zum begrüßungsbildschirm

Das gleiche habe ich auch, allerdings nicht von Anfang an. Ich konnte den Overscan abstellen. Ein paar Wochen später ging der Einstellungsdialog nicht mehr.

Neuer Treiber mit CCC hat nichts geändert.

Gruss Maschmo

Hallo Maschmo ,

hilft mir ja ein weinig , nur schon zu wissen daß ich nicht alleine bin mit meinem Problem , aber was hast du dagegen gemacht ?

ist ja schon ein bisschen blöd so ein Rand ringsum , da hätte ich ja gleich einen kleineren LCD kaufen können.

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.437 Beiträge
Hallo Schumi1104

Wenn das mehrere haben, halte ich das für ein Bug. Ich glaube nicht, dass man ein Bug einfach wegklicken kann. Wenn wir die einzigen weltweit sind, dann würde ich sogar mal suchen. Aber die Profile im CCC gehen auch nicht, das Klötzchenproblem ist auch noch nicht behoben. Unter Vista hat es fast ein Jahr gedauert bis ATI einen brauchbaren Treiber gliefert hat. Da hilft nur warten.

Gruß Maschmo

[Michael]

[Michael]

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
Ich hatte auch das Problem, dass beim Klicken auf "Konfigurieren..." bzw. "Configure..." das CCC wieder zum "Willkommen"-Bildschirm hüpfte. Im Internet las ich davon, dass der Grund der ATI-Treiber ist, der über das Windows-Update installiert wurde, bevor man den "richtigen" Treiber von ATI installierte. Das ganze trat bei mir auch mit dem neuesten CCC der Version 10.2 auf.

Ich habe dies nun wie folgt gelöst:
1. In der Systemsteuerung die ATI-Software komplett deinstalliert
2. Rechner neu gestartet
3. Im Gerätemanager die Grafikkarte ausgewählt (bei mir "ATI Radeon HD 4200"), Eigenschaften, Tab "Treiber", und dann auf "Vorheriger Treiber" geklickt um den alten Treiber zu bekommen. Da wurde dann ein Treiber vom 17.08.2009, Version 8.632.1.2000, angezeigt. Vermutlich kann man sich diesen Schritt aber sparen.
4. Im selben Reiter "Treiber" nun auf "Treiber aktualisieren..." geklickt, dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Da dann "Aus einer Liste von..." anklicken und im folgenden Fenster ganz nach unten gescrollt und "Standard-VGA-Grafikkarte" ausgewählt.
5. Rechner neu starten und dann CCC-Software neu installieren, Dateiname: "10-2_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu.exe"
6 . Nochmal neu starten.

Fertig, damit springt er bei mir nicht mehr auf den Willkommensschirm, wenn ich auf "Configure..." klicke, sondern es öffnet sich das Menü "DTV (HDMI)1", und dort kann ich unter "Scaling Options" das Overscan so einstellen, dass auf meinem 42"-Bildschirm endlich das Bild bildschirmfüllend angezeigt wird :yes:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0