Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Schwarze Ränder bei LCD-TV
Geschrieben 18 Januar 2010 - 14:06
testen, wie ein Rechner am TV sich macht. Hab meinen Reserverechner (Gigabyte-Board mit P45 Satz) mit einer ATI 4670 (passiv) bestückt. Anschluss erfolgt
von Graka über HDMI an TV. Tonausgabe auch über HDMI auf TV. Im Treiber ist 1920x1080 bei 60hz eingestellt. TV wird auch richtig erkannt.
Ich habe am TV aber trotz der Onscreen-Meldung "1080p Breitbild" ca. 1,5 cm schwarze Ränder ringsherum. Dabei ist es egal, ob ich das Desktop-Bild
habe oder z.B. mit PowerDVD8 ne Disk "Blu ray oder DVD" schaue.
Hat mir jemand nen Tip, wie ich die Streifen weg bekommen?
Ach so...wenn ich am TV "Overscan" abschalte, werden die Ränder breiter.
Gruß Knuddel256
Geschrieben 18 Januar 2010 - 17:15
CCC_Desktop.JPG 56,03K
180 Mal heruntergeladenGruß
efroggy
Geschrieben 18 Januar 2010 - 19:00
Klick da mal drauf und stelle den Overscan Schieberegler ganz nach rechts.
Gruß
efroggy
Hallo efroggy,
danke für den Tip. Hatte es in einem anderen Post gefunden. Werde es nachher zuhause gleich mal testen. Grmpf...Wer denkt sich nur immer diese Benutzeroberflächen aus?
Nachtrag: Problem gelöst! War genau so wie von efroggy beschrieben. Wobei der Regler nur 2 Stufen nacht rechts musste. Als sparsamer Schwabe will ich natürlich den ganzen Bildschirm nutzen, wenn ich ihn schon bezahlt hab
Bearbeitet von knuddel256, 18 Januar 2010 - 23:05 .
Geschrieben 20 Januar 2010 - 10:47
Wenn Du nur 2 Stufen nach rechts musstest, skaliert Dein TV bestimmt auch noch ein bischen mit mit. Bei einer HDMI-Verbindung solltest Du eigentlich gar keinen Over-/Underscan brauchen. Wenn Du an Deinem Panasonic die Skalierung ausschaltest und beim Overscan "0" einstellst, sollte das Bils auch genau passen. Damit hast Du Qualitätseinbussen durch unnötige Hin- und Herskaliererei ausgeschlossen....Wobei der Regler nur 2 Stufen nacht rechts musste. Als sparsamer Schwabe will ich natürlich den ganzen Bildschirm nutzen, wenn ich ihn schon bezahlt hab
Geschrieben 25 Februar 2010 - 07:08
ich habe auch ringsum ein ca.2cm breiter Rand.
ich habe onbord ein HD 4200 zusammen mit eine Sharp 42“v LCD.
Neuestes CCC 10.2
Da kann ich nirgends etwas von overscan finden .
Was kann denn das sein ?
Viele Grüße
Schumi
Geschrieben 25 Februar 2010 - 08:24
Den Wegweiser findest du in Beitrag #2Da kann ich nirgends etwas von overscan finden .
Hallo ,
da kann ich draufklicken wie ich will , da geht kein Fenster in dem ich was einstellen könnte .
kann sein daß mein LCD TV nicht richtig erkannt wird , oder so etwas?
Geschrieben 25 Februar 2010 - 08:31
Wenn Du nur 2 Stufen nach rechts musstest, skaliert Dein TV bestimmt auch noch ein bischen mit mit. Bei einer HDMI-Verbindung solltest Du eigentlich gar keinen Over-/Underscan brauchen. Wenn Du an Deinem Panasonic die Skalierung ausschaltest und beim Overscan "0" einstellst, sollte das Bils auch genau passen. Damit hast Du Qualitätseinbussen durch unnötige Hin- und Herskaliererei ausgeschlossen....Wobei der Regler nur 2 Stufen nacht rechts musste. Als sparsamer Schwabe will ich natürlich den ganzen Bildschirm nutzen, wenn ich ihn schon bezahlt hab
Hallo,
wo schalte ich denn im Panasonic die Skalierung aus?
Gruss,
Eugen
Geschrieben 25 Februar 2010 - 08:57
Versuchs mal mit 'nem Rechtsklick auf das kleine Monitorsymbol. Das sollte eine Kontextmenü aufgehen mit einem Eintrag "Konfigurieren...".Hallo ,
da kann ich draufklicken wie ich will , da geht kein Fenster in dem ich was einstellen könnte .
Als was wird er denn erkannt?kann sein daß mein LCD TV nicht richtig erkannt wird , oder so etwas?
Dort wo Du das Format für Deinen Eingang festlegst. Bei meinem Philips heisst das "Nicht skaliert". Bei Panasonic wirds da wohl einen ähnlichen Begriff geben.Hallo,
wo schalte ich denn im Panasonic die Skalierung aus?
Geschrieben 25 Februar 2010 - 12:33
danke für deine Antwort.
ich schmeiß den rechner gleich an die wand!
ja klar ... CCC öffnen desktop&displays > anzeige auswählen rechtsklick > und auf konfigurieren drücken .. overscan einstellen ... erledigt.
leider nicht bei mir ... wenn ich auf konfigurieren drücke, springt der immer wieder zum begrüßungsbildschirm von ati zurück.
kann man das irgendwie auch über windows einstellen?!
Geschrieben 25 Februar 2010 - 12:52
Über windows? - ist mir zumindest nichts bekannt.Hallo Engelsdorfer ,
danke für deine Antwort.
ich schmeiß den rechner gleich an die wand!
ja klar ... CCC öffnen desktop&displays > anzeige auswählen rechtsklick > und auf konfigurieren drücken .. overscan einstellen ... erledigt.
leider nicht bei mir ... wenn ich auf konfigurieren drücke, springt der immer wieder zum begrüßungsbildschirm von ati zurück.
kann man das irgendwie auch über windows einstellen?!
Wie sieht es aus mit Administratorrechten oder CCC Deinstallieren/Neu Installieren?
Geschrieben 25 Februar 2010 - 14:21
Das gleiche habe ich auch, allerdings nicht von Anfang an. Ich konnte den Overscan abstellen. Ein paar Wochen später ging der Einstellungsdialog nicht mehr.springt der immer wieder zum begrüßungsbildschirm
Neuer Treiber mit CCC hat nichts geändert.
Gruss Maschmo
Geschrieben 25 Februar 2010 - 14:30
Hallo Schumi1104
Das gleiche habe ich auch, allerdings nicht von Anfang an. Ich konnte den Overscan abstellen. Ein paar Wochen später ging der Einstellungsdialog nicht mehr.springt der immer wieder zum begrüßungsbildschirm
Neuer Treiber mit CCC hat nichts geändert.
Gruss Maschmo
Hallo Maschmo ,
hilft mir ja ein weinig , nur schon zu wissen daß ich nicht alleine bin mit meinem Problem , aber was hast du dagegen gemacht ?
ist ja schon ein bisschen blöd so ein Rand ringsum , da hätte ich ja gleich einen kleineren LCD kaufen können.
Geschrieben 25 Februar 2010 - 19:50
Wenn das mehrere haben, halte ich das für ein Bug. Ich glaube nicht, dass man ein Bug einfach wegklicken kann. Wenn wir die einzigen weltweit sind, dann würde ich sogar mal suchen. Aber die Profile im CCC gehen auch nicht, das Klötzchenproblem ist auch noch nicht behoben. Unter Vista hat es fast ein Jahr gedauert bis ATI einen brauchbaren Treiber gliefert hat. Da hilft nur warten.
Gruß Maschmo
Geschrieben 26 Februar 2010 - 22:10
Ich habe dies nun wie folgt gelöst:
1. In der Systemsteuerung die ATI-Software komplett deinstalliert
2. Rechner neu gestartet
3. Im Gerätemanager die Grafikkarte ausgewählt (bei mir "ATI Radeon HD 4200"), Eigenschaften, Tab "Treiber", und dann auf "Vorheriger Treiber" geklickt um den alten Treiber zu bekommen. Da wurde dann ein Treiber vom 17.08.2009, Version 8.632.1.2000, angezeigt. Vermutlich kann man sich diesen Schritt aber sparen.
4. Im selben Reiter "Treiber" nun auf "Treiber aktualisieren..." geklickt, dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Da dann "Aus einer Liste von..." anklicken und im folgenden Fenster ganz nach unten gescrollt und "Standard-VGA-Grafikkarte" ausgewählt.
5. Rechner neu starten und dann CCC-Software neu installieren, Dateiname: "10-2_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu.exe"
6 . Nochmal neu starten.
Fertig, damit springt er bei mir nicht mehr auf den Willkommensschirm, wenn ich auf "Configure..." klicke, sondern es öffnet sich das Menü "DTV (HDMI)1", und dort kann ich unter "Scaling Options" das Overscan so einstellen, dass auf meinem 42"-Bildschirm endlich das Bild bildschirmfüllend angezeigt wird