Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Ambilight mit Chromoflex

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.374 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo,

nachdem mein LCD bald an die Wand kommt, mache ich mir schon Gedanken zur Ausleuchtung.
Bei einigen Recherchen, bin ich auf die folgende Kombination gestossen.

2x Chromoflex für links und rechts (2x 36 €)
1x Software Ambilighter
2x RGB-Farbleisten

Das ganze wäre eine recht preiswerte Lösung.

Nur hat Ambilighter das Problem das es mit einem Overlay nicht klar kommen soll.
Bzw. läuft es auch unter W7 ???

Welche Lösungen habt Ihr den so und was haben diese gekostet ??

Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.397 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

Hallo,

nachdem mein LCD bald an die Wand kommt, mache ich mir schon Gedanken zur Ausleuchtung.
Bei einigen Recherchen, bin ich auf die folgende Kombination gestossen.

2x Chromoflex für links und rechts (2x 36 €)
1x Software Ambilighter

Diese Software kann auch kein Overlay, also keine Farbänderungen beim Mediacenter im Vollbild.

2x RGB-Farbleisten

Das ganze wäre eine recht preiswerte Lösung.

Nur hat Ambilighter das Problem das es mit einem Overscan nicht klar kommen soll.
Bzw. läuft es auch unter W7 ???

Welche Lösungen habt Ihr den so und was haben diese gekostet ??

Ich habe das von ARFX. Steuergerät ist ganz OK. Ich habe das USB Steuergerät für zwei Kanäle und habe 2 x 2 felxible RGB-LEDs a 50 cm dran.
Die Software ist ziemlich mau. Man kann aber selbst was schreiben, habs aber noch nicht gemacht.

Wenn schon im MCE der Livemodus nicht geht, möchte ich gern die Farbtasten der FB zum Umschalten der Leuchtfarbe verwenden.

Gruß
efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

Miranda

Miranda

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
Willst du was preiswertes oder was vernünftiges?

Für eine gute Anleitung hilft nur ein Link ins Spezialforum.

"Mirfaelltkeinerein" wird sicher nichts dagegen haben, wenn ich das hier mal angebe.

http://www.ledhilfe....php?f=31&t=3763
oder Stichwort: Ambilight

Erfahrungen hab ich damit nicht, sieht aber echt Spitze aus und reagiert offensichtlich auch sehr syncron.

Miranda

Mein PC: Thermaltake Matrix VX, bequiet BQT E8-CM-580W, ASUS F1A75-V pro, 8 GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 CL9 Dual Kit, CPU A8-3850, Freezer 64 pro, ATI HD 6670, Hauppauge WinTV Nova DVB-HD-S2, SSD Samsung 830 128GB, W 7 (64bit),

M'o

M'o

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 264 Beiträge
  • Heimatort:Markranstädt
Das AmbiLight Starterset wäre doch auch eine Alternative. Kaufen, auseinander nehmen und nur die eigentliche Steuerung/Beleuchtung verwenden. Kostet nicht so die Welt - mein Set hab ich im letzten Jahr bei guut.de für 29,95 geschossen... Bei dem Preis - warum basteln? Außerdem besteht sich da das Softwareproblem nicht....

cIao M'o

MediaSetup:

Thermaltake Luxa2 Series LM100 | ASUS P8H77-I | Intel Core i3 3225 | 2x2048 MB G.Skill 7-7-7-21 | Scythe Shuriken Rev.B | Cruical M4 64GB | Western Digital Caviar Green 2TB | Logitech Harmony 515 |
Dell Wireless Mini Keyboard | Microsoft Windows 7 Pro | Teufel Concept E Magnum Power Edition | Samsung 46" LCD-TV LE 46 B579 | Philips AmBX PC

Workstation:
lenovo Thinkpad x220 (4290)
Core i5-2520M / 120 GB Samsung 830 SSD / 8 GB DDR3 / BT / WLAN AGN / GB-LAN / FP / Windows 7 Professional x64 / Mini Docking Station III

Gidian

Gidian

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge

Außerdem besteht sich da das Softwareproblem nicht....

Das kann ich leider nicht bestätigen. Sowohl unter Vista, als auch unter Win7 habe ich das ganze nicht vernünftig zum Laufen bekommen - jedenfalls nicht bei Spielen. Filme habe ich nicht ausgiebig getestet. Mag sein, dass es da weniger Probleme gibt.

Was mich aber mehr interessiert: Hast du eine Bild von deiner Lösung? Prinzipiell finde ich das amBX nicht schlecht, aber im Wohnzimmer neben dem TV machen sich die Lampen nicht so gut.

Gruß

Gidian

Heiko123

Heiko123

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.374 Beiträge
  • Heimatort:München
Mensch das wäre es gewesen.

Leider läuft es über USB :D . Da mein Rechner im Keller steht und beide LAN-Ltg. das HDMI hochsenden, ist nix mehr frei ausser 2 Klingelleitungen vom Telefon.

Mal dazu ne Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit und USB?
Devolo MicroLink dLAN duo Netzwerkadapter USB und Ethernet 14 MBit

Gruss Heiko

Basement:
--> W7MC-Rechner: 20€-Blechkiste; GA-MA785GT-UD3H; AMD Athlon II X4 620; beQuiet 300W; 16GB RAM; 64GB Samsung-830 SDD (System); 2TB HDD (TV-Aufnahmen); 20GB 2,5Zoll (Auslagerungsdatei); 4 GB Ramdisk (ehome) 2,0TB HDD (Videos); 8x DVB-S (2x PCTV4000i +2x DigitalDevices-DVBS2 V5.4) mit DVBLink-Source; DVBLink-Connect; DVBLink-Client; mit W7MCE; MCE-Weather; More Radio 2008; CF2XMLTV; IPSymcon; Remote Potato; Media Center Control; Filme-Plugin;
--> W2k3-Server: 20€-Blechkiste; AMD Ahtlon LE1620; 2GB RAM; 1,5TB HDD; SBS-Server2003 incl. Domäne; IP-Symcon; MySQL;
--> Datensicherung: IceBox; 4TB USB als autom. wöchtl. Datensicherung gesteuert über IP-Symcon
Living Room:
--> Fernseher: HDMI-Ausgang vom Keller über einen HDMI-LAN-Extender an den LE46B750 in Full-HD mit Soundbar HT-W1G; Steuerung kompl. TV incl.Live-TV; Musik, Radio; Video; Bilder (kein Verstärker oder CD-Player mehr!!)
--> Game-Konsole: XBOX360 als Spielekonsole und DVD/CD-Player (falls mal notwendig) an HDMI2
--> Arbeitsrechner: Desktop Gehäuse; Scythe Shuriken Lüfter; MSI 890GXM Board; 2x2GB DDR3 Ram; AMD Athlon II X4 630 (95W); WD 2TB WD20EARS)
Bedroom:
--> Fernseher: DMA2100 an preiswerten 24 Zoll Full-HD-TV

M'o

M'o

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 264 Beiträge

Außerdem besteht sich da das Softwareproblem nicht....

Das kann ich leider nicht bestätigen. Sowohl unter Vista, als auch unter Win7 habe ich das ganze nicht vernünftig zum Laufen bekommen - jedenfalls nicht bei Spielen. Filme habe ich nicht ausgiebig getestet. Mag sein, dass es da weniger Probleme gibt.

Was mich aber mehr interessiert: Hast du eine Bild von deiner Lösung? Prinzipiell finde ich das amBX nicht schlecht, aber im Wohnzimmer neben dem TV machen sich die Lampen nicht so gut.

Gruß

Gidian

Da ich mit der Maschine und sonst nicht spiele, interessiert mich das eher weniger... Wie das aussieht? Siehe hier!

Wobei ich sagen muss, dass der Effekt, bei mir räumlich bedingt, schlechter geworden ist, seit ich den 46er Samsung dran hab. Vorher war mehr Platz (beim 27er TV) und da kam der Effekt deutlich besser... Aber generell ist die Lösung nicht schlecht und man erspart sich irgendwelche Bastellösungen, die eh nicht so richtig tun. Außerdem kann kann die Teile auch auseinander nehmen und nur die LED-Kaskaden verwenden - Platzersparnis. Das werd ich wohl machen...

cIao M'o

MediaSetup:

Thermaltake Luxa2 Series LM100 | ASUS P8H77-I | Intel Core i3 3225 | 2x2048 MB G.Skill 7-7-7-21 | Scythe Shuriken Rev.B | Cruical M4 64GB | Western Digital Caviar Green 2TB | Logitech Harmony 515 |
Dell Wireless Mini Keyboard | Microsoft Windows 7 Pro | Teufel Concept E Magnum Power Edition | Samsung 46" LCD-TV LE 46 B579 | Philips AmBX PC

Workstation:
Core i5-2520M / 120 GB Samsung 830 SSD / 8 GB DDR3 / BT / WLAN AGN / GB-LAN / FP / Windows 7 Professional x64 / Mini Docking Station III

Gidian

Gidian

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
Danke, den Effekt an sich kenne ich allerdings schon. Ich hatte die Teile auch an meinem PC hängen. Aber da wollte ich sie in erster Linie für Spiele und das wurde nichts. Beim HTPC liegt die Priorität natürlich auf den Filmen.
Ich würde nur gern mal sehen, wie es aussieht, wenn man die Lampen auseinander nimmt und direkt hinten am TV befestigt. Denn so richtig wohnzimmertauglich ist das Lampendesign nicht.

Gruß

Gidian

M'o

M'o

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 264 Beiträge
AmBX wieder bei guut.de

cIao M'o

MediaSetup:

Workstation: