Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Artefakte nach einigen Minuten bei TV-Karte SAA7231 Triple Captue DVBS2 im Aldi PC

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

alexisan

alexisan

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Hallo,

Fragen an die Experten:

ich habe mir den P7340D von Aldi Süd gekauft (TV Karte von CTX: SAA7231 Triple Captue DVBS2) und an meine Satschüssel angeschlossen.
Der Sendersuchlauf funktioniert und es stehen 500 Kanäle zur Verfügung.
Seit ca. 5 Wochen ist es nun so, dass das TV Programm läuft und nach einigen Minuten ( im Schnitt 20-60) das Bild grosse Artefakte bekommt. Ein Umschalten hilft nichts, es muss gebootet werden. Danach das gleiche Spiel: Es läuft eine Weile bis das naechste mal Artefakte auftreten.

Folgendes habe ich versucht, aber keine der Massnahmen hat zu einer Verbesserung beigetragen:

1. Austausch TV Karte von Medion (exakt gleiches Problem)
2. Satkabel getauscht
3. andere Softwaredecoder probiert (Pure Video, WinDVD, Power DVD [vorinstalliert])
4. neues LNB gekauft
5. neue, grössere Satschüssel gekauft (80 cm)
6. Sat-Verstärker

Garnichts hat geholfen - es ist wie verhext!!

Ich hoffe bei Euch Hilfe zu finden, ich bin mit meinem Latein am Ende

Gruss, Alex

BigEd

BigEd

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Heimatort:Harz
Hi Alex,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MSI Media Live. Wochenlang ist mir die Kiste nach ca. 40min zusammengebrochen, bis hin zum bluescreen..... Habe dann noch einen Extralüfter verbaut ohne Erfolg. Das System lief unter Vista und Win7RC stabil, erst nach Umstellung auf Win7 ging das los.
Wenn ich das richtig sehe hast Du eine Graka Geforce 6200 (Treiber 81.95), bei mir werkelt eine GeForce 6150 LE.
Problemlösung war ein meinem Fall ein Downgrad auf drei Jahre alte Omegatreiber. Findest Du hier.
Win7 zickt zwar bei der Treibereinrichtung etwas rum (die Treiber müssen von Hand installiert werden, also den Treiber entpacken und dann als "neue Treiber" einbinden), aber seitdem läuft mein System absolut stabil.
Gruss

BigEd
WohnzimmerMSI Media Live, AMD Athlon 64 X2 4600+, GeForce 6150, KNC-One Station DVB-S2,4 Gig Ram, 560 Gig HDD, Windows7 RCSchlafzimmerFujitsu ACTIVY MediaCenter 370,AMD Athlon 1,2 GHz, Haupauge NOva-S, 160 Gig HDDLinux Gen2VDR (Activy)

alexisan

alexisan

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Hi Ed,

vielen Dank für den Tipp! Leider bin ich erst am WE wieder dazu gekommen etwas zu machen.
Leider konnte ich den Treiber nicht installieren. Nach dem Setup ändert sich der Treiber garnicht. Und wenn ich es manuell mache - also über systemsteuerung, gerätemanger, neuer Treiber mag er die Omegatreiber auch nicht erkennen. (Gegenwärtiger Treiber deinstalliert)

Kannst Du Dich noch erinnern was Du gemacht hast?

Gruss aus Stuttgart, Alex

alexisan

alexisan

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Also mittlerweile gehe ich davon aus, wirklich genau das gleiche Problem zu haben. Habe gerade noch einmal meine Schüssel gewechelt (die neu gekaufte, grössere geht wieder zurück) und das gleiche Problem...alles super seit ner stunde..nun wieder das gleiche Problem..
Mit Bitte um Anleitung wie ich diesen Omegetreiber zum laufen bekomme.

Gruss, Alex

alexisan

alexisan

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Also mittlerweile gehe ich davon aus, wirklich genau das gleiche Problem zu haben. Habe gerade noch einmal meine Schüssel gewechelt (die neu gekaufte, grössere geht wieder zurück) und das gleiche Problem...alles super seit ner stunde..nun wieder das gleiche Problem..
Mit Bitte um Anleitung wie ich diesen Omegetreiber zum laufen bekomme.

Gruss, Alex

alexisan

alexisan

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Also gut an der Graka liegts auch nicht!
Hab beim Zurückbringen der Sat-Schüssel gleich mal ne günstige Grafikkarte besorgt. Nach 30 minuten das gleiche Problem.
Es ist wie verhext....

Alex

BigEd

BigEd

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Hi,
erst mal sorry ich war einige Tage unterwegs und komme daher erst jetzt zum antworten.... ;)
Die Omagatreiber lassen sich unter Win7 leider nicht so einfach installieren (was Du ja schon selber mitbekommen hast ;) )
Nach dem die Setup die Treiber entpackt hat muss sie abgebrochen werden. Dann unter Win7 Systemsteuerung/Gerätemanager die Karte auswählen und unter Treibersoftware angeben, dass sie manuell gesucht werden, dann auswählen das sie aus einer Liste gesucht werden soll und dann den Pfad des Treibes auswählen. Windoof meckert dann zwar ein wenig, aber gibt dann klein bei.... :D
Gruss

BigEd
WohnzimmerMSI Media Live, AMD Athlon 64 X2 4600+, GeForce 6150, KNC-One Station DVB-S2,4 Gig Ram, 560 Gig HDD, Windows7 RCSchlafzimmerFujitsu ACTIVY MediaCenter 370,AMD Athlon 1,2 GHz, Haupauge NOva-S, 160 Gig HDDLinux Gen2VDR (Activy)

alexisan

alexisan

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Hallo,

leider kein Erfolg.
Habe die GT240. einige der treiber habe ich versucht. Nur wird der treiber beim anschliessenden wiederhochfahren deaktiviert. Meldung am Treiber: 'funktioniert nicht richtig'
Danke trotzdem für den Tipp

Alex

BigEd

BigEd

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
HI,
finde ich ja schon etwas eigen :) Bei mir laufen die immer noch einwandfrei. Hast du es mit der alten Graka nochmal versucht?
Gruss

BigEd

alexisan

alexisan

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Hi, hatte es ja mit einer neuen Graka von ATI probiert - gleiches Problem.
Anbei nochmal das was ich alles versucht habe:

1. Austausch TV Karte von Medion (exakt gleiches Problem)
2. Satkabel getauscht
3. andere Softwaredecoder probiert (Pure Video, WinDVD, Power DVD [vorinstalliert])
4. neues LNB gekauft
5. neue, grössere Satschüssel gekauft (80 cm)
6. Sat-Verstärker
7. ATI Graka versucht

Immer das gleiche Problem. Noch weitere Tipps?

Gruss, Alex

BigEd

BigEd

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Hi,
nach allem vermute ich immer noch das ein Treiber oder Hitzeproblem besteht.
Hast Du die Kiste mal offen laufen lassen?
Welches Win7 hast Du eigentlich installiert?
Bevor Du weiter an der Hardware "doktors" versuch doch mal ein älteres Windoof oder Linux zu installieren.
EasyVDR und Freevo sind beide als LiveCD zu haben. Es braucht also nichts installiert zu werden, nur von CD booten.
Hier mal die Links: EasyVDR
, Freevo
Gruss

Ed

alexisan

alexisan

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
Also das glaubt kein Mensch. Es sieht so aus, als das es eine Kombination von 2 Dingen war.
Einerseits war die Artefaktbilung, nachdem ich das WLAN Modul ausgestöpselt habe, um einiges geringer. Völlig ohne Artefakte läuft es nun als ich auch noch meine USB PCI Karte aus dem Rechner genommen habe...
Und das soll einer ahnen...
Hätte niemals gedacht, dass die 2.4 Ghz vom WLAN das DVB-S Signal so beeinflussen kann...
Und das PCI modul hat wohl einfach auch ne kleine Macke gehabt....

Gruss, Alex

BigEd

BigEd

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Hi,
ist schon etwas eigen....
Na, ich hoffe es läuft jetzt stabil.
Gruss

BigEd

zerberuss01

zerberuss01

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 293 Beiträge
  • Heimatort:München

Also das glaubt kein Mensch. Es sieht so aus, als das es eine Kombination von 2 Dingen war.
Einerseits war die Artefaktbilung, nachdem ich das WLAN Modul ausgestöpselt habe, um einiges geringer. Völlig ohne Artefakte läuft es nun als ich auch noch meine USB PCI Karte aus dem Rechner genommen habe...
Und das soll einer ahnen...
Hätte niemals gedacht, dass die 2.4 Ghz vom WLAN das DVB-S Signal so beeinflussen kann...
Und das PCI modul hat wohl einfach auch ne kleine Macke gehabt....

Gruss, Alex

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Temperaturproblem war und durch das Entfernen der USB-PCI-Karte der TV Tuner nun eine bessere Kühlung hat?!

Hab dasselbe Problem mit einer CTX929 und werde jetzt mal mit Kühlkörpern experimentieren! :-)

Z
HTPC: Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit Athlon 2 X4 605e. Arbeitsspeicher 2x2GB KVR800D2E5, Be quiet 350W. HDD: System: Maxtor 250 GB, TV-Aufzeichnungen: Samsung HD103UJ 1TB, Archiv Samsung HD103UJ 1TB und Hitachi 500GB, Bluray LG GGW-H20L, TV: 2x KNC1 Tv-Station, 1x TT S2-1600, 1x TT S-1401 (TT´s über PCIe to PCI Adapter), Gehäuse: Xigmatek Asgard, Windows 7 UltimatePC: Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit Phenom II 920. Arbeitsspeicher 2x2GB KVR800D2E5, Axpertec AXP Simplepower 500W, Hitachi 725050GLA360 500 GB, Grafik Zotac 9600GTAMP!, Windows 7 Ultimate. Verpackt in Coolermaster Elite 331

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0