Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Mediacenter Anzeige für Scaleo E VFD

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
144 Antworten in diesem Thema

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Heimatort:Unterschleißheim
Auf Basis des Scaelo E VFD Driver habe ich ein Programm für MCE geschrieben um Medieninformationen vom Mediacenter auf dem Display des Scaleo E (und Nachfolger), Hiper HMC-2K53A-Familie oder des neuen Artisan anzuzeigen. Motivation war, dass der von FSC gelieferte Treiber das Display nur sehr dürftig verwendet. In der derzeitigen Version werden - wenn die Mediacenter Oberfläche geöffnet ist - die Medieninfos angezeigt. Wenn MCE nicht aktiv ist, wird die Uhrzeit angezeigt wird. Außerdem wird signalisiert, wenn eine Email empfangen wurde oder auch - ganz neu - wenn jemand anruft (und eine FritzBox vorhanden ist).
Da das Programm inzwischen aus dem Beta Stadium hinaus ist und auch eine 64bit Version verfügbar ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet. Daher bitte den alten Thread nicht mehr nutzen.
Das Program wurde unter Mediacenter Versionen Vista Home Premium & Windows 7 geschrieben und getestet. Es müsste aber auch unter WinXP Media Center Edition 2005 mit dem .Net Framework 2.0 arbeiten.
Nach der Installation gibt es unter 'Start' -> 'Alle Programme' den neuen Eintrag 'ScaleoE VFD'. Mit der Configuration lässt sich das Verhalten des Displays anpassen.
Das eigentliche Programm zur Anzeige der Mediainformationen und/oder Uhrzeit etc. wird mit dem Mediacenter automatisch gestartet. Soll heissen, auf dem Display ist nichts zu sehen, wenn nicht vorher das Mediacenter gestartet wurde. Daher habe ich bei mir die Option 'Windows Mediacenter mit dem Start von Windows starten' eingeschaltet.
Die folgenden Programme werden nicht unterstützt: Windows Media Player, Mediaportal, DVB Viewer

- Wie üblich passiert alles auf eigenes Risiko –

Wahrscheinlich wird die v1.2.1 die letzte Version sein, da mir leider die Zeit fehlt mich intentiv um das Programmieren zu kümmern.
Da ich selbst für die v1.2.1. nicht genug Zeit zum testen hatte, belasse ich hier noch vorsichtshalber die v1.1.0, falls jemand zurückkehren möchte.

Viel Spaß
absalom

Angehängte Datei  ScaleoE_VFD_MediaDisplay_v1.1.0_32bit.zip   1,11MB   646 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  ScaleoE_VFD_MediaDisplay_v1.1.0_64bit.zip   1,11MB   386 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  ScaleoE_VFD_MediaDisplay_v1.2.1_32bit.zip   1,24MB   481 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  ScaleoE_VFD_MediaDisplay_v1.2.1_64bit.zip   1,24MB   332 Mal heruntergeladen
Edit:
25. November 2012: Inzwischen sind ein paar Meldungen eingetrudelt, dass die Anzeige bzw. das Programm mit Windows 8 nicht mehr funktioniert. Ein entsprechendes update wird von mir leider nicht kommen.

3. Dezember 2010: Version 1.2.1

• Installer korrigiert
• Wenn noch kein log-file vorhanden ist (z.B. weil das VFD Programm das erste Mal installiert wurde) kann es zu einem Fehler in der Konfiguration kommen.

30. November 2010: Version 1.2.0 zurückgezogen, da der Installer nicht funktioniert

28. November 2010: Version 1.2.0

• Nach Standby funktioniert die Anzeige zuverlässiger
• Kontextsensitive Hilfe für die Konfiguration
• Zusätzliches Format für Zeit und Datum
• Wählbare Darstellungart für Filmtitel bei recorded TV, DVD und Video
• Automatisches Einlesen des FritzBox Adressbuches
• Automatisches Einlesen eines weiteren Adressbuches von der Festplatte
• Für jede Session ist einstellbar, ob Medieninformtionen angezeigt wertden
• Überwachung auf fremden Prozess um die Ausgabe anzuhalten
• Performance erhöht
• Verwendung von InterIMAP-43840
• Alte Logfiles können gelöscht werden
• Hinweistext beim Empfang von E-Mails ist einstellbar

22. Januar 2010: Version 1.1.0

• Unterstützung für Hiper HTPCs (z.B. HMC-2K53A).
• VFDMediaDisplayConfiguration: Menüs in Deutsch und Englisch verfügbar, Hilfe eingebaut (nur in Deutsch verfügbar), link zu den Bildern hinzugefügt, Konfiguration log file geändert, link zum ebuyer forum für die englische Version hinzugefügt.
• Anzeige von RSS ausgebaut.
• Verwendung des neuesten SMTP clients.
• Testversion eines FritzBox Anrufmonitors integriert.
• Verschiedene Fonts / Anzeigevarianten für Uhrzeit und Email-Benachrichtigung eingebaut.
• Display style geändert: Wenn nur eine Zeile zur Anzeige verwendet wird (z.B. der Titel bei TV-Aufnahmen), geschieht dies mit einer größeren Schriftart, soweit genug Platz vorhanden ist. Ansonsten wird die kleinere Schriftart verwendet.
Vielen Dank an moh86 für die Unterstützung beim Testen.

11. Dezember 2009: Version 1.0.0

Unterstützung für 32 und 64 bit Systeme, Stabilität verbessert, logging angepasst

Bearbeitet von absalom, 25 November 2012 - 19:13 .

FSC Scaleo E
  • Windows 7 Home Premium 32bit
  • P4M-915GD1, Intel P4, 3 GHz, 3GB RAM
  • Sapphire HD 4350 512MB / HDMI / passiv / low Profile
  • Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB
  • 2 x Hauppauge WinTV-HVR 1300 (WinTV 88x)
  • NEC DVDRW ND-4551A
NAS Zyxel NSA210FSC Myrica V40-1 LCD TV------------------------------Alles wird gut!

arta

arta

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
weiter so, super :)
Dein treiber funktioniert bei mir super!!!!
Scaleo EVI PTBG965EFN LF ,Prozessor Intel® Pentium® Dual CPU E2220 @ 2.40GHz, ATI Radeon HD 3450 über HDMI an LCD 40" Humax LDE-HD40S2GB RAM, 500GB Sata2, Lüfter Thermaltake Golden Orb II (OHM..Wiederstand), Blu-Ray Combo LG GGC-H20L, Pinnacle PCTV DVB-S Dual Tv KarteBetriebssystem: Microsoft® Windows 7™ Home Premium 32bitScaleoE_VFD_MediaDisplay_v1.1.0 Driver by absalomDVBLink TVSource 1.0.2 Fritz!Fon 7150 "Freetz""FritzShow" MediaCenter Anrufmonitor by Chronos..............Der Hammer........Fazit: leise und zuverlässigZweites System: Barebone Slim-StyleAsus AT3N7A-I, Grafik NVIDIA ION, Prozessor Intel® Atom™ Dual CPU 330 @ 1.60GHz, 2GB RAM, 160GB SATA2, ..............mal schauen;-) was es kann........

FEEE

FEEE

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
ES GEHT!!!!

unter Win7 - pro - 64bit

Installiert - neugestartet- läuft. Ein Glück, dass das endlich funktioniert. Vielen Dank für´s Programmieren.
Du bist top!

krystov

krystov

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Solltet ihr Fehler finden oder eine Idee für Erweiterungen haben – her damit.

Super Sache! Vielen Dank.

Schön wäre, wenn man wählen könnte, dass im Mediacenter auf der obersten Menüebene anstatt des Bildes "MediaCenter" auch dir Uhr angezeigt wird, denn bei mir ist das Media Center immer an, wenn der Scaleo E an ist :-)

Viele Grüße,
Christoph

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
freut mich, dass es so gut bei euch klappt :rolleyes:
@krystov: Über die Configuration kannst du das einstellen
FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A
NAS Zyxel NSA210FSC Myrica V40-1 LCD TV------------------------------Alles wird gut!

Phil123

Phil123

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Heimatort:York, UK
Super!

Danke! :D

ScaleoJoe

ScaleoJoe

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Super, funktioniert auch unter Vista prima! Endlich mal was sinnvolles für das Display! :rolleyes:

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Kann mir BITTE jemand weiterhelfen?
Ich bin schon seit längerem auf der suche nach solch einen Treiber.
Habe ein Hiper hmc-2k53a-h2 Slim Barebone mit einen integrierten VFD.
Nach eigene recherchen im Internet handelt es sich hier um den selben VFD wie im Scaleo E :
Futaba VFD DM-140GINK

Der Treiber lässt sich installieren und verlangt auch einen neustart jedoch bleibt mein Display schwarz :(

Benutze als OS Windows 7 64Bit

Der eigene Treiber funktioniert zwar zeigt aber nur datum und uhrzeit an (bei 32Bit OS auch Titel der gerade abgespielt wird etc.) ,
daher möchte ich gerne diesen treiber und nicht den originalen von hiper

Bearbeitet von moh86, 26 Dezember 2009 - 21:28 .

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
Hallo moh86,
ich kenne den Hiper hmc-2k53a-h2 leider nicht. Falls wirklich das angegebene VFD verwendet ist, sollte es mit meinem Treiber funktionieren. Kannst du ein Foto einstellen, wo das Display (am besten in Betrieb) zu erkennen ist?
Schau mal, ob dich das log file schlauer macht. Wenn du die Configuration öffnest findest du unter dem Reiter log File den Pfad dorthin.
Grüße
absalom
FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Hallo moh86,
ich kenne den Hiper hmc-2k53a-h2 leider nicht. Falls wirklich das angegebene VFD verwendet ist, sollte es mit meinem Treiber funktionieren. Kannst du ein Foto einstellen, wo das Display (am besten in Betrieb) zu erkennen ist?
Schau mal, ob dich das log file schlauer macht. Wenn du die Configuration öffnest findest du unter dem Reiter log File den Pfad dorthin.
Grüße
absalom

Danke für deine Antwort!
Also hier sind einige Fotos

Hiper HMC-2k53a-h2

Eingefügtes Bild

mit den Hiper Treiber, wo leider nur das Datum und die Uhrzeit bei 64Bit Betriebssysteme angezeigt wird.

Eingefügtes Bild

und hier ein Foto mit einem mitgelieferten VFD Tester Tool womit man alle Zeichen am Display ausgeben und testen kann.

Eingefügtes Bild

Wegen dem Log schaue ich später nach. Bis dann
Moe

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
Das sieht sehr nach dem richtigen VFD aus... :)

P.S: Kann man sich dieses VFD Tester tool irgendwo runterladen?

Bearbeitet von absalom, 27 Dezember 2009 - 16:30 .

FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Das sieht sehr nach dem richtigen VFD aus... :)

P.S: Kann man sich dieses VFD Tester tool irgendwo runterladen?

Aber natürlich
Bitte sehr
http://www.hipergrou...amp;language=de

Ich hoffe ich kriege das ganze irgendwie gebacken :?

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge

Ich hoffe ich kriege das ganze irgendwie gebacken :wub:

Danke für den link, wenn du das log file gefunden hast, finden wir bestimmt eine Lösung..
FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Ich hoffe ich kriege das ganze irgendwie gebacken :(

Danke für den link, wenn du das log file gefunden hast, finden wir bestimmt eine Lösung..

Kein Thema, gib mir bitte bescheid ob das Tool mit deinem VFD kompatibel ist.
das Log file befindet sich bei mir in C:\ und da steht nix drin :)

Aber, ich habe gestern das Programm Mediaportal interessehalbar ausprobiert und das Plugin Minidisplay auch aktiviert.
Ich konnte meinen Augen nicht trauen aber das Plugin funktioniert mit meinem VFD.
Das Problem ist bloß dass ich das Plugin unabhängig von Mediaportal benutzen möchte, d.h. wenn ich zum Beispiel mit WMP oder WMC etwas abspiele, soll auch dann was am Display ausgegeben werden.
Ich weiß leider nicht ob das geht.

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge

das Log file befindet sich bei mir in C:\ und da steht nix drin :rolleyes:

Das wäre zumindest ein seltsamer Speicherort, das log file wird normalerweise unter C:\Users\ComputerName\AppData mit dem Namen absalom_Datum.log gespeichert. Schau da bitte nochmal nach, sonst wird es schwieriig mit der Diagnose.

Aber, ich habe gestern das Programm Mediaportal interessehalbar ausprobiert und das Plugin Minidisplay auch aktiviert.
Ich konnte meinen Augen nicht trauen aber das Plugin funktioniert mit meinem VFD.

Da das Plugin auf meinem Treiber aufsetzt müssten wir es auch im Mediacenter hinbekommen

Das Problem ist bloß dass ich das Plugin unabhängig von Mediaportal benutzen möchte, d.h. wenn ich zum Beispiel mit WMP oder WMC etwas abspiele, soll auch dann was am Display ausgegeben werden.
Ich weiß leider nicht ob das geht.

Mein Programm zeigt nur Infos aus dem Mediacenter an Wenn das Mediacenter nicht aktiv ist, wird die Uhrzeit oder ein RSS Stream angezeigt bzw. signalisiert wenn eine EMail eingetroffen ist.
FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Okay die Logs habe ich gefunden, das log file in c:\ gehört wohl zu einem anderen app.

Wie gesagt, sobald ich den Hiper Treiber deinstalliere und deins nach dem neustart installieren möchte funktioniert
nix mehr, nichtmal Uhrzeit und Datum wird angezeigt, sehr seltsam das ganze.

Ich versuche mal hier die Logs hochzuladen vielleicht wirst du daraus schlauer, du bist ja schließlich
derjenige der das ganze Programmiert hat :blink:

Danke für deine mühre, echt

Angehängte Datei  absalomMsasSink_2009_12_26.htm   331,13K   119 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von moh86, 29 Dezember 2009 - 04:36 .

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
Hallo moh86,
das Hiper Programm konnte ich noch nicht testen, da ich nicht zu Hause bin, werde ich aber nachholen.
Bei meinem Treiber schaut es so aus, als findet es dein VFD nicht. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Hiper VFDs eine andere "USB-Adresse" verwenden. Es gibt für USB Geräte eine sogenannte Vendor-ID und eine Produkt-ID und die müssten wir für den Hiper rausfinden. Kannst du das VFD (DM-140GINK) im Geräte-Manager identifizieren? Falls ja: Wir brauchen unter Treiberdetails -> Hardware-IDs die erste Zeile, dort sind Vendor-ID und Produkt-ID versteckt.
absalom

P.S: Meinen VFD Treiber kannst du wieder deinstallieren, der wird in dieser Version nicht auf dem Hiper laufen

Bearbeitet von absalom, 29 Dezember 2009 - 07:32 .

FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hey,
also da alles andere an Hardware funktioniert, denke ich mal kann es sich nur um dieses Gerät handeln.
Dies ist ein auszug aus Systeminformationen:

Gerät: Unknown Device
PNP-Geräteerkennung:USB\VID_0000&PID_0000\6&1E6B867E&0&3
Fehlercode: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Jedenfalls auch wenn ich den Hiper Treiber installiere und der mir Uhrzeit+Datum am VFD anzeigt, steht immmer noch im Gerätemanager "Unknown Device" das verwirrt mich einbisschen :wacko:

Wenn es dir weiterbringt hier die Details:

Standardwerte für Entfernungsrichtlinie: 00000003
Installationsstatus: 00000000
Speicherortpfade: PCIROOT(0)#PCI(0401)#USBROOT(0)#USB(4)#USB(3)
Basiscontainer-ID: {e658d1af-d874-11de-8909-d8b35b22887f}
Anzeigename: Unknown Device
Geräteinstanzpfad: USB\VID_0000&PID_0000\6&1E6B867E&0&3
DevNode-Status:
01806400
DN_HAS_PROBLEM
DN_DISABLEABLE
DN_REMOVABLE
DN_NT_ENUMERATOR
DN_NT_DRIVER
Problemcode: 0000002B
Übergeordnet: USB\VID_05E3&PID_0606\5&1ee646b3&0&4
Gleichgeordnete Elemente:
USB\VID_0DB0&PID_6874\6&1e6b867e&0&1
USB\VID_040B&PID_7001\6&1e6b867e&0&2
USB\VID_05E3&PID_070E\000000009317
Container-ID: {e658d1af-d874-11de-8909-d8b35b22887f}
Sicheres Entfernen notwendig: <falsch>
Starker Name des Treiberknotens: usb.inf:Generic.Section.NTamd64:BADDEVICE.Dev:6.1.7600.16385:usb\unknown
INF installieren: C:\Windows\INF\usb.inf
{83da6326-97a6-4088-9453-a1923f573b29}[8]: usb.inf:Generic.Section.NTamd64:BADDEVICE.Dev:6.1.7600.16385:usb\unknown
Treiberassemblydatum: 21.06.2006 01:00:00
Treiberassemblyversion: 6.1.7600.16385
Treiberassemblybeschreibung: Unknown Device
INF-Name: usb.inf
INF-Abschnitt: BADDEVICE.Dev
INF-Abschnitterweiterung: .NT
Passende Geräte-ID: usb\unknown
Anbieter: Microsoft
Rang der installierten Treiber: 00FF0000
Klassenlangname: USB-Controller
Klassenkurzname: USB
Keine Installationsklasse: <wahr>
Klassensymbolpfad: %systemroot%\system32\setupapi.dll,-20
Niedrigere Logoversion: 5.2
Anzeigename: USB-Controller

Bearbeitet von moh86, 29 Dezember 2009 - 14:26 .

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
Das ist es nicht. (PNP-Geräteerkennung:USB\VID_0000&PID_0000\6&1E6B867E&0&3 die orange markierten Werte müssen ungleich null sein)
Geh mal unter Start auf "Geräte und Drucker", dann einen Doppelklick auf das DM-140GINK, oberster Eintrag sollte ein HID-konformes Benutzersteuergerät sein. Davon die Hardware-ID brauchen wir.
FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Das ist es nicht. (PNP-Geräteerkennung:USB\VID_0000&PID_0000\6&1E6B867E&0&3 die orange markierten Werte müssen ungleich null sein)
Geh mal unter Start auf "Geräte und Drucker", dann einen Doppelklick auf das DM-140GINK, oberster Eintrag sollte ein HID-konformes Benutzersteuergerät sein. Davon die Hardware-ID brauchen wir.

Sorry mein Fehler, ich hätte selber drauf kommen müssen.
Also bei Hardware-IDs steht folgendes:
USB\VID_040B&PID_7001&REV_0200
USB\VID_040B&PID_7001

Bearbeitet von moh86, 30 Dezember 2009 - 00:24 .

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge

USB\VID_040B&PID_7001

Das ist leider ein anderer Hersteller als beim Scaleo, ich hoffe, dass sich in der Display-Ansteuerrung nichts ändert...
Ich überlege mir, wie wir es testen und komme dann wieder auf dich zu
absalom

Edit: Das Hiper VFD Programm funktioniert auf dem Scaleo (logischerweise) nicht

Bearbeitet von absalom, 30 Dezember 2009 - 13:45 .

FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

USB\VID_040B&PID_7001

Das ist leider ein anderer Hersteller als beim Scaleo, ich hoffe, dass sich in der Display-Ansteuerrung nichts ändert...
Ich überlege mir, wie wir es testen und komme dann wieder auf dich zu
absalom

Edit: Das Hiper VFD Programm funktioniert auf dem Scaleo (logischerweise) nicht

Das ist doch wirklich zu schade! :yes:
Die VFD's sind doch sooo ähnlich, warum muss bloß der andere Hersteller alles kaputt machen? ;)
Ich hoffe auch dafür gibt es eine Lösung, bis dahin werde ich auf dich warten absalom, du bist meine letzte Hoffnung.

Bearbeitet von moh86, 30 Dezember 2009 - 23:37 .

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
Hallo moh86,
anbei ein kleines Testprogramm, um zu sehen ob wir das Hiper VFD angesteuert bekommen. Das Programm kann aus einem beliebigen Verzeichnis gestartet werden. Es sollte dann die Uhrzeit auf dem Display angezeigt werden. Bitte vorher andere Programme die auf das Display zugreifen deinstallieren.
Viel Glück!
absalom

Angehängte Datei  VFDControlHiperTest.zip   19,09K   143 Mal heruntergeladen
FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

moh86

moh86

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hey absalom,
dein Testprogramm sieht gut aus, jedoch fehlen die Minuten und evtl. die Sekunden.
Ich weiß auch nicht ob du vor hattest das "DVD" ausgegeben werden soll :D

Angehängte Datei  31122009236.jpg   733,23K   83 Mal heruntergeladen

absalom

absalom

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
dann haben wir es wohl hinbekommen :rolleyes: Im nächsten release - geplant für Januar 2010 - wird dann auch der Hiper unterstützt.

Euch allen einen guten Rutsch!
absalom
FSC Scaleo E
  • NEC DVDRW ND-4551A

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0