Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Audio und Windows

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
edit:
Ich würde gerne einige erfreuliche Neuerungen zum Thema lossless Audio unter Windows vermelden, leider tut sich zur Zeit relativ wenig so bleibt zur Zeit entweder der unten erklärte Stress mit FLAC oder das problematische WMA Lossless.

Da das Thema lossless Audio immer beliebter wird aber Windows gerade im Bezug auf Audio Formate doch sehr konservativ ist werden ich versuchen alle wichtigen allgemeinen sowie spezielle aktuelle Themen hier zu behandeln.

Im Vergleich zur Thematik Video Formate die HIER von @HD-False behandelt wird macht es MS einem hier nicht sonderlich einfach (dies wird auch schon an der Tonspur Problematik deutlich)

Doch jetzt zum eigentlichen Thema:
Da ich selber hauptsächlich Musik mit dem FreeLosslessAudioCodec archiviere wird auch dieser Thread hauptsächlich darauf gerichtet sein, allerdings ist die Xiph Foundation auch für Codecs wie OGG (=Container Format, auch für Video -> OGG Theora) Vorbis (=Name des Audio Codec) verantwortlich weswegen auch Kompatibilität dazu geschaffen wird.

Rippen von CDs
FLAC stellvertretend für lossless Audio

Was nicht sinnvoll ist:

- Umwandeln von MP3, WMA oder anderen verlustbehafteten Formaten (was einmal weg ist kann man auch nicht wieder bekommen)

Was sinnvoll ist:

Eine der besten Quellen für einen ordentlichen lossless Rip wäre die gute alte LP, da das entsprechende Equipment allerdings ziemlich teuer ist, muss man sich mit den Alternativen zufrieden geben.
Die kostengünstigste Alternative wäre die CD. (es gibt auch einige Anbieter die flac als Format zum Herunterladen anbieten, dies ist allerdings eher selten)

Wie erreicht man möglichst exakte Kopien einer CD (Ziel bit-genau):

Dafür ungeeignete Programme sind zum Beispiel der WMP oder iTunes da diese über die CD rattern und nehmen was sie kriegen können

Geeignete Programme die spezielle Verfahren(Accurate Rip zum Überprüfen des Rips und der Secure Mode) anwenden können wären dbpowerAmp(kostenpflichtig) und EAC(freeware).
dbpoweramp ist aus meiner Sicht wesentlich komfortabler als EAC, da es mehrere teils kostenpflichtige Datenbanken für Metadaten nutzt und auch für viele CDs selbstständig Cover herunterlädt, dadurch entfällt ein Großteil der häufig vorhandenen Arbeit - Stichwort Metadaten Korrektur, Cover finden etc..

EAC hat demgegenüber den Vorteil das es eine sehr lebendige Community besitzt, so gibt es eine Skriptsammlung mit Namen REACT mit der es zum Beispiel möglich ist aus einem Rip der CD direkt mehrere Kopien zu erstellen (einmal als FLAC, einmal als MP3, o.ä.) oder auch Cover herunterzuladen ( hier wird allerdings ein Mitwirken des Nutzers verlangt).
ZuREACTmuss man allerdings anmerken das es leider nicht immer einfach funktioniert. Wenn es dann aber einmal läuft ist es ziemlich bequem.

Bei beiden Programmen ist es wichtig das man den Secure Mode nutzt, dieser arbeitet (meist) sorgfältiger als der schnellere Burst Mode, allerdings kann es auch seien, dass bei CDs dessen Zustand nicht mehr optimal ist der Burst Mode bessere Ergebnisse erzielt.
Die Qualität der Rips werden ebenfalls über eine Online Datenbank kontrolliert, dessen Name ist AccurateRip. Die Qualität bzw. die Abweichung von einem Referenzwert wird einem über eine Punktzahl mitgeteilt.

Nachdem man FLAC Files hat:

Windows unterstützt von Haus aus nur die eigenen Formate WMA in verschiedenen Facetten und MP3 mittlerweile(Windows 7) auch AAC.

Was benötigt man:

Nutze des Shark007 Codec Pack benötigen keinen weiteren Codec, dies liegt daran das sie den madFlac Codec schon auf ihrem System haben.

Dieser DirectShow decoder filter sorgt erst mal dafür das Windows Media Player als auch das Media Center FLAC Dateien überhaupt abspielen können - meist erhält man beim ersten Versuch noch eine Fehlermeldung das der Dateityp unbekannt ist, was allerdings nicht weiter stört.
- eine gute Alternative zu madFlac ist der DirectShow Filter der Xiph Foundation der nicht nur FLAC Unterstützung sondern zugleich noch OGG Vorbis/Theora und Speex Unterstützung mitbringt.

Doch damit ist es noch nicht getan, denn anders als bei MP3 kann Windows nichts mit dem Metadaten Format Vorbis Comment anfangen.
FLAC unterstützt zwar theoretisch auch die Verwendung von ID3 (dem Metadaten Format des MP3 Format) allerdings wird dies nur selten genutzt.
Leider ist es nicht ganz simpel Windows Metadaten bekannt zu machen, weswegen der Windows Media Player durch alle existierenden Erweiterungen etwas langsamer wird.

Aktuell gibt es zwei Erweiterungen die für das Vorhaben interessant sind, einmal WMP Tag Plus welches ich favorisiere, da es relativ schnell ist und weil es in der Lage ist die Länge der Tracks auszulesen, allerdings beherrscht es nicht das Auslesen der Covers aus den Dateien, dies wiederum kann der WMP Tag Support Extender.
Dieser ist jedoch vergleichsweise langsam und nicht in der Lage die Länge der einzelnen Tracks anzugeben.

Hinweis durch @andreasypsilon
Wer Sampler oder klassische Musik hat sollte auf WMP Tag Plus setzen, da der WMP Tag Support Extender nicht zwischen Album-Interpret und Interpret unterscheidet! Dies führt dazu das Alben in der Intepreten Ansicht nicht mehr zusammen gehören.

Beiden gemeinsam ist, dass sie weder dem Windows Media Player noch dem Media Center beibringen CUE Dateien zu lesen, diese ermöglichen im Zusammenspiel mit CD Images (im WAV oder FLAC Format) theoretisch den Zugriff auf einzelne Tracks.
Ebenso gemeinsam haben beide Erweiterungen, dass eine nachträgliche Installation keinen Effekt erzielt, damit der Windows Media Player die Dateien richtig einliest ist der erneute Aufbau der Bibliothek erforderlich, dies kann man dadurch erzwingen, dass man zuerst den Windows Media Player - Netzwerkfreigabe Dienst beendet und daraufhin den Inhalt des Ordners
"C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Media Player" entfernt.

Beim nächsten Start des Windows Media Player wird dann die Bibliothek neu aufgebaut und alle mit richtigen Metadaten versehenen Dateien sollten erkannt werden.
Ab da sollte auch das Media Center die Dateien erkannt haben.
Achtung: Es kann passieren das die Erweiterungen noch nicht aktiv sind! Falls also beim Aufbau der Medienbibliothek immer noch keine Metadaten angezeigt werden muss man unter "Organisieren -> Eigenschaften -> Plug Ins - Hintergrund) das jeweilige Plug In aktivieren und die oben beschriebene Prozedur erneut durchführen.

Was gegen WMA Lossless spricht:

- obwohl dieses Format auch lossless ist und man es somit Bit genau zurück rechnen kann unterscheiden sich die Ergebnisse des codierten Materials zum Teil deutlich
Variante 1 Effizeinz beim Umwandeln (Geschwindigkeit)
Variante 2 bei der Größe die zum Schluss dabei raus kommt

Variante 3 Features des Containers und Hard sowie Software Unterstützung
Bspw. können einige portable Player flac abzuspielen( z.B. iRiver) WMA Lossless nie(ich weiß nicht mal ob der Zune(HD) das kann...)

Falls einen dies nicht stört kann man natürlich auch auf WMA Lossless zurückgreifen.

Allgemeine Audio Tipps.
Für alle die Probleme mit dem herunterladen von Metadaten haben dürfte diese Einstellung ganz interessant sein:
Man kann so durchaus das herunterladen von Informationen erlauben ohne das der WMP einem alle Datensätze zerstört.
Angehängte Datei  WMP_Einstellung_Metadaten.PNG   47,06K   127 Mal heruntergeladen

Fehler in der WMP Datenbank(bei FLAC auch gerne mal nicht eingelesene Metadaten).
Lösung:
Neuaufbau der Datenbank
Dazu: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Windows Media Player - Netzwerkfreigabe Dienst beenden
dann den Ordner
"C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Media Player" leeren

Fehler bei den Covern im WMC.
Lösung:
CoverArt Cache löschen
Neuaufbau der WMP Datenbank wie zuvor geschildert
Vollständig einlesen lassen, dazu einfach den WMP starten.
Dann alles im Ordner AppData\Local\eHome\ArtCache löschen.

Bei (weiteren) Fragen immer her damit!

History:
19.7.2010: Zwei Tipps hinzugefügt
29.1.2010: Neuausrichtung, allgemeine Audio Themen
9.1.2010: Überarbeitung des Beitrags - Hinweise hinzugefügt

AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

andreasypsilon

andreasypsilon

KiloByte Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Heimatort:Werl
Moin,

wie soeben mit Mike besprochen, hier die erste Ergänzung!

Wer Sampler besitzt und vielleicht auch Klassik CDs, ist für jeden verfügbaren ID Tag dankbar. Nutzt man WMP Tag Support Extender kann man den Albuminterpreten nicht anders benennen als den Interpreten. Beide müssen identisch sein. Problem bei Samplern. Hier würde der WMP für jeden einzelnen Track ein Album anlegen und nicht mehr erkennen, dass die Tracks zusammen gehören.

Nutzt man den WMP Tag Plus ist man hier wieder frei und man kann den Albuminterpreten zum Interpreten differieren.

Viele Grüße
Andreas
Wohnzimmer - Windows 7, Antec Fusion 430-EC, GigaByte GA-MA69G-S3H, Athlon X2 3800EE@0,8V, XFX ATI HD5750, 2GB Ram, FloppyDTV DVB-S2, 500GB HDD, LG BD-Rom, Panasonic 42" FullHD 100Hz Plasma, Receiver Yamaha RX-V 765, Harmony 885 & MS Original MCE Tastatur Arbeitszimmer - MCE SP3 - Chieftec Big Tower, Asus A8N-SLI, Opteron 175, 2GB Ram, Nvidia 9600GT Schlafzimmer - Windows 7, Asus Pundit passend zum Schlafzimmer in Weiß ;-), Asus VW222U 22" TFT an der Wand, MS V2 FB Laptop - Windows 7, MSI X320, Atom Z530, 2GB, 250GB HDD Netzwerk Dlink 1Gbit Verkabelung - FritzBox 7170 Mobil - XDA II, XDA Compact, HTC Touch Cruise, iPhone 4 Windows Home Server - WHS v2, Coolermaster Stacker & LianLi HDD Käfige, Asus M3N78-CM, BE2400EE, 8GB Ram, Seasonic SII12 380, Datenpool: 10TB HDDs + 1TB externe Sicherung

Maschmo

Maschmo

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.441 Beiträge
Hallo Mike Lowrey

Alle Lossless -Formate sollten das gleiche Ergebnis liefern, sonst wären sie ja nicht verlustfrei. Warum dann nicht WMA Lossless , das dürfte im MediaCenter am einfachsten sein. Man braucht kein Codec und die Tags sollten funktionieren.

Gruß Maschmo

andreasypsilon

andreasypsilon

KiloByte Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 282 Beiträge

Hallo Mike Lowrey

Alle Lossless -Formate sollten das gleiche Ergebnis liefern, sonst wären sie ja nicht verlustfrei. Warum dann nicht WMA Lossless , das dürfte im MediaCenter am einfachsten sein. Man braucht kein Codec und die Tags sollten funktionieren.

Gruß Maschmo

Vielleicht weil WMA Lossless einfach ziemlich unbekannt ist. Und wohl auch bei mobilen Playern und Streamingclients sich das nicht so durchsetzt? Werde aber mal nach Weihnachten testen, wie sich WMA Lossless im Mediacenter verhält!
Wohnzimmer - Windows 7, Antec Fusion 430-EC, GigaByte GA-MA69G-S3H, Athlon X2 3800EE@0,8V, XFX ATI HD5750, 2GB Ram, FloppyDTV DVB-S2, 500GB HDD, LG BD-Rom, Panasonic 42" FullHD 100Hz Plasma, Receiver Yamaha RX-V 765, Harmony 885 & MS Original MCE Tastatur Arbeitszimmer - MCE SP3 - Chieftec Big Tower, Asus A8N-SLI, Opteron 175, 2GB Ram, Nvidia 9600GT Schlafzimmer - Windows 7, Asus Pundit passend zum Schlafzimmer in Weiß ;-), Asus VW222U 22" TFT an der Wand, MS V2 FB Laptop - Windows 7, MSI X320, Atom Z530, 2GB, 250GB HDD Netzwerk Dlink 1Gbit Verkabelung - FritzBox 7170 Mobil - XDA II, XDA Compact, HTC Touch Cruise, iPhone 4 Windows Home Server - WHS v2, Coolermaster Stacker & LianLi HDD Käfige, Asus M3N78-CM, BE2400EE, 8GB Ram, Seasonic SII12 380, Datenpool: 10TB HDDs + 1TB externe Sicherung

UES

UES

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 158 Beiträge

Wer Sampler besitzt und vielleicht auch Klassik CDs, ist für jeden verfügbaren ID Tag dankbar. Nutzt man WMP Tag Support Extender kann man den Albuminterpreten nicht anders benennen als den Interpreten. Beide müssen identisch sein. Problem bei Samplern. Hier würde der WMP für jeden einzelnen Track ein Album anlegen und nicht mehr erkennen, dass die Tracks zusammen gehören.

Nutzt man den WMP Tag Plus ist man hier wieder frei und man kann den Albuminterpreten zum Interpreten differieren.

Hallo Andreas, hallo Mike,

anders als XP MCE kann ja leider W7MC nicht mehr vernüftig mit den mitwirkenden Interpreten umgehen, nur der Media Player spielt noch mit:

:angry: Suche nach Interpret geht nicht!
    :-((( Die Ansichten Interpret und Albuminterpret zeigen beide nur den Albuminterpreten an!
    :ups: Bei mehrfachen Interpreten wird nur der erste beim Abspielen angezeigt!
Wie löst man dieses Problem? Sonst kann ja man getrost den WMP Tag Support Extender benutzen.

Gruß,
UES
SONY VAIO VGX-XL202 (Hauppauge WinTV-NOVA-TD500, 4GB RAM, 5TB HDD, Radeon HD5450) mit Windows 7 Home Premium (32 bit) an SONY KDL55-HX955 Display. One for all Universal FB. Media Center Control App. DVBlink for IPTV 3.0 (für T-Home Entertain VDSL50).

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Hallo Maschmo

Die lossless Formate unterscheiden sich durchaus, natürlich nicht im Ergebnis wenn man sie zurück rechnet aber im Ergebnis des codierten Materials.

So unterscheiden sie sich zum Beispiel bei der Effizienz beim Umwandeln(Geschwindigkeit) als auch bei der Größe die zum Schluss dabei raus kommt.
Ebenso unterschiedlich sind die Funktionen die der jeweilige Container anbietet oder z.B. auch die Hard- und Software Unterstützung.

So ist es mittlerweile immerhin möglich auf einigen portablen Playern flac abzuspielen, WMA Lossless nie(ich weiß nicht mal ob der Zune(HD) das kann...) eines der beliebtesten Tools (EAC) kennt soweit ich weiß auch nur die offenen Formate.

Wenn einen so etwas nicht stört kann man natürlich auf WMA Lossless zurückgreifen, alle anderen Argumente wie "offene" Formate würde ich zwar unterstützen, aber wie ernst man sie wirklich nehmen sollte ist denke ich zumindest zweifelhaft.

Hallo UES,

auf die schnelle kann ich dir auch nicht helfen, aber ich schaue mir das mal an.
Da ich selber keine Sampler habe sondern wenn das Problem nur bei Klassik habe, kann ich hier relativ gut auf den "Composer"Tag zurückgreifen, aber wie gesagt ich gucke mir das mal an und ergänze es dann entsprechend!

Gruß Mike
AMD X4 640 - 4 GB - MSI 8800 GTS - 500 GB Samsung - Samsung 2233BW # MediaPlayer - VM Rechner - Medienbearbeitung - Office E6400 (2.13 Ghz) - 2 GB - nV 9400 - 80 GB Seagate - Pinnacle 7010xi - 24" Samsung 245B / Epson TW 3200 + diNovo Mini # MediaCenter @ Schlafzimmer AMD X2 4850e - 2 GB - nV 8300 - 160GB Samsung - 32" Samsung + Harmony 300 # MediaCenter @ Wohnzimmer AMD X2 4450e - 2 GB - AMD 785G - 320 GB Seagte - 19" Medion + diNovo Mini # MediaCenter @ Gästezimmer AMD X2 4450e - 2 GB - nForce 6150 - 2 TB Samsung F4 + 2x 1.5 TB Samsung + 2x 1 TB Samsung + 0.5 TB Samsung (7,5 TB) # WHS @ Office HTC Touch Diamond 2 fürs www @ immer und überall

andreasypsilon

andreasypsilon

KiloByte Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
Hi,

die Suche nach Interpret geht aber bei mir. Sowohl bei MP3s und auch bei FLACs?!? Das mit den Mehrfach-Interpreten ist mir auch aufgefallen. Hab zu den Anfängen mit XP MCE damals mit Semikolon getrennt. Das scheint MC7 tatsächlich nicht mehr zu interessieren. Dafür hab ich auch leider keine Lösung...

Noch zu WMA Lossless:
Nach den ersten paar Minuten Recherche hab ich in mehreren unterschiedlichen Foren gelesen, dass es nicht möglich sei, aus einer WMA Lossless Datei bitgenau das ursprüngliche WAV wieder herzustellen. Das bedeutet für mich, dass der Coder und Decoder von MS nicht richtig funktioniert und die Geschichte nicht wirklich LOSSLESS ist. Daher ist das wohl auch sehr unbekannt und als ernsthafte Archivierung nicht zu gebrauchen...

vg
Andreas

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Heimatort:BW
Habe auch 4 Testplatten als FLAC ins 7MC eingebunden. Im Musik Browser Plugin habe ich es sofort hin bekommen. Anzeige Cover, Titeldauer, skip funktioniert. Nicht jedoch aktuelle Titelspielzeit und fast forward. Gleiches Verhalten in der 7MC Musikbibliothek - da habe ich zusätzlich noch das Problem dass er die Alben nicht erkennt und alles im unbekannten Album darstellt.

Habt Ihr das mit der aktuellen Titelspielzeit und FF hin bekommen? :xpmce:

Gruß
kingofbee

HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP, zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto, TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
thumb_classic04_l.jpg index.php?app=core&module=attach&section

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Hallo Mike,

ich habe das jetzt mal versucht mit meinen flac´s Habe die Daten im Verzeichnis gelöscht, Freigabe beendet, und dann den WMP Tag Plus installiert.
Dann die Freigabe Heimnetztgruppe wieder neu ausgewählt, aber die flac werden noch immer nicht im MP11 oder im W7MC angezeigt. Hab ich das was falsch gemacht?

Gruß Boogie

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Wenn du die Reihenfolge tatsächlich so vorgenommen hast ja :?

Erst WMP Tag Plus /oder Tag Support Extender installieren, dann den Dienst beenden und dann alle Dateien löschen.
Danach kannst du den WMP neu starten und entweder etwas warten dann sollte die Bibliothek neu aufgebaut werden oder im WMP auf "Organisieren" -> "Änderungen an Medieninformationen übernehmen"
Freigaben neu auswählen etc ist nicht nötig. Der WMP greift direkt auf die Windows Bibliothek "Musik" zu solange da alles drin ist fängt er den Neuaufbau selbständig an.

Edit:

Manchmal kann es auch vorkommen das WMP Tag Plus nicht automatisch aktiviert ist das kann man in den Einstellungen des WMP unter Plug Ins -> Hintergrund lösen.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
So Mike, diesmal habe ich es wohl auf einem frischen System richtig gemacht. Die flac werden im Mediaplayer angezeigt. Will ich sie aber abspielen, kommt eine Fehlermeldung: Format wird nicht unterstützt!

Wobei der Mediaplayer noch immer dabei ist, alles neu einzulesen, aber das spielt wohl keine Rolle?
Wat nu??

Boogie

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Hast du schon einen Codec installiert? entweder MadFlac (ist oben verlinkt) oder Shark007 Codec Pack?
Ob der einliest oder nicht ist irrelevant - das ist ein Hintergrund-Task.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
So, ich dusel hatte den Shark noch nicht drauf ;) Im W7MC werden sie nun abgespielt, sieht so aus, wie auf dem Screen. Nur wird dabei keine Laufzeit angeben, steht immer auf 0:00. Nur die Titelspielzeit wird angezeigt!

Boogie

Angehängte Dateien

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Ja das ist leider so. Wenn du aber mal die Titelliste anzeigen lässt siehst du bei allen Tracks die Laufzeit.

Ggf. kann man das Problem mit dem Codec von der Xiph Foundation lösen. Allerdings scheint es vor allem so das WMC die Titellaufzeiten nicht einfach addiert... ich guck's mir mal an!

andreasypsilon

andreasypsilon

KiloByte Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
Nabend,

ich meine, dass das mit dem Codec der XF korrekt angezeigt wird!

Nur Vorspulen geht nicht, aber ist auch nicht wirklich wichtig... ;-)

vg
Andreas

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Heimatort:BW

Nabend,

ich meine, dass das mit dem Codec der XF korrekt angezeigt wird!

Nur Vorspulen geht nicht, aber ist auch nicht wirklich wichtig... ;-)

vg
Andreas

Kann das jemand bestätigen? Will ungern an die Codecs ran ... Habe Sharks Codecs drauf und möchte mir keine unnötigen Probleme einhandeln... :)

Hat jemand Media Control drauf, geht das dann mit dem FastForward? :?

Danke
kingofbee

HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP, zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto, TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc.
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
thumb_classic04_l.jpg index.php?app=core&module=attach&section

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Bei den Audio Codecs musst du dir da nicht so viele Gedanken machen. Ich hatte eine Zeit lang auch mehrere FLAC Codecs neben Shark007 drauf und die haben sich nicht behindert.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
Weist du, was mein Problem ist: Ich kann nun (wohl wegen eines W7MC Fehlers) das Iphone Plugin nicht nutzen. Das stört sich an den falschen Zeittags. Somit baut es keine Datenbank auf, und ich kan n leider nichts micht dem IPhone steuern. Das war allerdings mein Wunschtraum :ph34r: :angry:

Was soll ich machen???

Im W7MC wird natürlich alles abgespielt!

Boogie

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Um was für ein IPhone Plug In geht es denn?

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
Ist das vmcMote von hier
ich kann damit zwar sehen, da wird was abgespielt, also connect mit dem W7MC = Server, aber es baut keine Datenbak auf! :ph34r:

Gruß Boogie

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Hast du mal den Codec von der Xiph Foundation probiert? Bei MadFlac wird keine Länge übergeben was WMP Tag Plus zwar ausgleicht aber eben nicht das eigentliche Problem löst.

Allerdings ist der Standpunkt des Entwickler auch absurd. Wenn keine Länge übergeben wird, setzt man halt Länge = 0 und zeigt es an wie es der WMP ja auch problemlos kann.

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
Das denke ich auch, hauptsache, er hat das Geld über die APP´s bekommen. So sieht es für mich aus. Entäuschend finde ich!! :ph34r:

Ich werde mir das Xiph suchen, und probieren! Hoffe, W7MC hat dann keine Pronbleme.......

Boogie

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
Mir fällt gerade noch was zum eigentlichen Thema hier ein:

ich nutze Tag&Rename, damit kann man problemlos den .flac eine I3DTag verpassen. Und die Cover lassen sich, wie bei mp3 einbinden!!

Gruß Boogie

Mike Lowrey

Mike Lowrey

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.598 Beiträge
Ja das geht, habe ich oben auch geschrieben :wub:
Läuft aber dem geläufigen Verhalten der meisten Programme entgegen und ist somit nicht sonderlich praktikabel.

Der Link zur Xiph Foundation ist oben auch angegeben ;)

Boogie2005

Boogie2005

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.009 Beiträge
Hab mal wieder ein Problem mit den .flac Titeln. Der WMP12 und das W7 MC "verlieren dauernd die .flac aus ihrenn Datenbanken. :xpmce:

Letztens war die Datenbank des WMP12 total abgeschmiert, es war garnichts mehr drin. Als ich die wieder einrichten wollte, gab es auch nur Probleme. Ich mußte alle!! Alben einzeln per drag and drop in den Player ziehen, damit sie wieder drin blieben. Und bei den flac sind alle nur noch als :
unbekannter interpret

vorhanden. Satte 480 Titel :yes: Habe sie nochmals in Tag&Rename geladen, da sind aber alle Tags korrekt vorhanden.

Kann mir wer sagen, warum der WMP12 + W7MC damit so Probleme haben?
Und, wie kann man das lösen, wenn möglich ein für alle Mal! Habe keine Lust alle zwei Wochen alles neu einzulesen! Vor allem, wenn es dann doch nicht klappt!

Boogie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0