Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Win7 Probleme [HDMI Sound dauerhaft deaktivieren]

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

DerSkipper2000

DerSkipper2000

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Heimatort:Host 3 Blade 21 VM 01
Hallo @all,
ich habe die Problematik das ich zwar eine Grafikkarte mit HDMI Anschluss habe, diese auch einen internen SPDIF Anschluss bietet, allerdings der Rechner keinen SPDIF Anschluss zur Verfügung stellt. :(

Den Sound bringe ich separat per 3,5 Stereo Kabel auf den LCD Bildschirm, dazu deaktiviere ich in der Nvidia Systemsteuerung unter Windows 7 die HDMI Sound Ausgabe. Das funktioniert soweit auch ganz gut, der LG LCD erkennt per HDMI liegt kein Sound an und nutzt sofort den 3,5 Stereo Eingang.
Allerdings steht nach einen Neustart oder auch Ruhezustand kein Sound über den 3,5 Stereo Eingang zur Verfügung, weil scheinbar wieder per HDMI Soundsignale anliegen und der LCD damit nicht den 3,5 Stereo Eingang nutzt. :blink:

In der Nvidia Systemsteuerung ist allerdings alles ordnungsgemäß konfiguriert (HDMI Sound Ausgabe deaktiviert). Aktiviere ich nun wieder die HDMI Sound Ausgabe um diese wieder sofort zu deaktivieren ist alles wieder in Ordnung. Nur das nervt tierisch!
Ich habe schon die verschiedensten Nvidia Treiber ausprobiert und habe immer das gleiche Problem!
Ich möchte einfach die HDMI Sound Ausgabe dauerhaft deaktivieren, wer kann mir helfen? :P

Hardware:
- Grafikkarte Nvidia 8400GS von Gainward HDMI/DVI/VGA
- LG 42LBR1 LCD
Gruß
DerSkipper2000

UweH

UweH

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.012 Beiträge
  • Heimatort:Pforzheim
Schon mal in den Soundeinstellung der Systemsteuerung unter Wiedergabegeräte den 3,5 Ausgang als Standart definiert?

Grüßle Uwe

MEDIACENTER: (Wohnzimmer) Klickmich Antec Fusion 430 black - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 4GB - 2 x Samsung SSD 830 128GB - Windows 7 Ultimate MEDIACENTER: (Schlafzimmer) ASUS-Eeebox EB 1012 - INTEL X25-M SSD 80 GB - Windows 7 Ultimate 

Addons/Plugins: WuselEPG 3.0.7, ClickFinder, Mediadisplay7, Shoutcast, MST-Tool, PowerDVD12ultra 

WHS: IPC-E420 19" - ASUS P8Z77-M - INTEL i3-3225 - 8GB - INTEL X25-M SSD 80 GB - 5 x 2TB WD20-EARS - WHS 2011 - 2 x DD Duoflex DVB-C + CI Octopus - DVBLink 4.5.2 - UniCam Evo  

Sonstiges: HP1810G-24 ProCurve Switch - Samsung LE40A699M - VGA 8" TFT Touchscreen USB - Logitech Z-5500 Digital - Logitech DiNovo edge - Logitech DiNovo mini - Logitech Harmony 900 - ASUS Zenbook UX31E 

Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - CleverKabel 50MBit - ISDN

DerSkipper2000

DerSkipper2000

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Danke für deinen Hinweis, probier ich heute Abend aus.

Ich vermute aber das wird nicht viel nutzen, sobald der LCD per HDMI Audiosignale bekommt ist der 3,5 Stereo Eingang am LCD deaktiviert, auch wenn die Sound Ausgabe über Soundkarte ohne Probleme funktioniert.

Gruß
DerSkipper2000

DerSkipper2000

DerSkipper2000

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Leider kein Erfolg. Ist das ganz evtl. ein Handshake Problem?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ich weiß zwar nicht welches Board mit welcher Soundkarte du hast, aber sicher ist die NVIDIA-Systemsteuerung nicht
die "richtige" Stelle um den Soundausgang dauerhaft einzustellen, siehe z.B. hier am Beispiel Realtek-Sound-Karte. :-(((

DerSkipper2000

DerSkipper2000

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Der PC ist vom HP (DC7600 Miditower). HP ist einer der wenigen die keine Boards von MSI, ASUS oder so einkauft sondern ein eigenes Layout hat. Es ist auch einen Realtek Soundkarte ich schau aber gleich noch mal. Hier die Infos von HP: http://bizsupport1.a...4/c00373214.pdf

Ich kann den Sound nicht so wie Du konfigurieren :-(

Angehängte Datei  Nvidia_Systemsteuerung.jpg   116,55K   39 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Nvidia_Treiber.jpg   70,54K   31 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Realtek_HD_Audio_Manager.jpg   100,45K   26 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  realtek_Treiber.jpg   70,73K   21 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Sound_Aufnahme.jpg   57,33K   46 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Sound_Wiedergabe.jpg   45,96K   31 Mal heruntergeladen

Alleine bin ich nicht mit meinen Problem:
http://forums.nvidia...howtopic=149525

Bearbeitet von DerSkipper2000, 09 November 2009 - 22:39 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Wenn du den TV direkt über HDMI angeschlossen hast, könntest du versuchen ihn über DVI- auf HDMI-Adapter an den DVI-Ausgang anzuschließen.
Über den wird kein Sound übertragen und evtl. fällt dann auch das lästige Umschalten weg. Vielleicht hat aber auch ein NVIDIA-User noch eine Idee. :?

DerSkipper2000

DerSkipper2000

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
es gibt folgenden eingeschränkten Workaround von Nvidia:
- Treiberversion 181.71
- 3D Vision DLP Hotfix (Funktioniert auch mit Windows 7)
http://nvidia.custhe...amp;p_topview=1

Dann bleibt der analoge Sound erhalten, allerdings mit einer Einschränkung. Sobald Power DVD oder andere Software per HDCP eingesetzt wird zum Beispiel Blueray. Sendet die GPU per HDMI ein HDMI- Sound Signal und der Analoge Sound am LCD ist wieder deaktiviert.

Mich stört das Nvidia das Problem schon so lange kennt aber nicht ordentlich in den aktuellen Treiberversionen behoben hat und das HDMI Audio bei Bluray noch ein Problem darstellt.

Gruß
DerSkipper2000

PS. Ich bleib dran.

Bearbeitet von DerSkipper2000, 11 November 2009 - 16:30 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Hast du das mit dem DVI- auf HDMI-Adapter schon getestet?
Evtl. kannst du auch am TV-HDMI-Eingang etwas machen. Ich habe es z.B. über das für Normal-Nutzer nicht zugängliche
Service-Menü meines SONY HD-Ready TV geschafft die Stereo-Blockade aufzuheben (siehe diesen Thread), bei anderen
geht das auch einfacher, wenn man das meist versteckte bzw. mit nur mir bestimmten Tastenkombinationen erreichbare
Menü findet. Du könntest auch selber Hand anlegen und die EDID-Einstellungen mit dem hier verlinktem Tool ändern.
Das habe ich noch nicht getestet und es greift evtl. auch etwas "hart" ins Geschehen ein. :)

DerSkipper2000

DerSkipper2000

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Danke für die Infos
Gleiches Problem beim DVI- auf HDMI-Adapter
Das mit den Service Menü und den EDID Anpassungen ist ein guter Tipp, ich suche Morgen einmal ob ich dazu Infos zu meinen LCD finde....

Eine angepaßte Inf mit den Monitor Asset Manager ist da schon komplizierter. Aber das ursprüngliche Problem bleibt und liegt bei Nvidia. ICh habe heute einen Case in Englisch bei Nvidia aufgemacht. Bin mal gespannt was ich für einen Antwort bekomme.

Gruß
DerSkipper2000

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.632 Beiträge
Beschreibung für das obige Tool soll es hier geben. :yes:

DerSkipper2000

DerSkipper2000

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Zwischenmeldung:

Auf wunsch vom Hersteller habe ich es noch einmal mit den neuen Betatreiber getestet. Funktioniert immer noch nicht. Zugang zum Servicemeü zu meinen LCD habe ich noch nicht gefunden. Nvidia meinte es gibt neue Kartentypen mit intg. Sound controller. Hilft aber auch nicht. Bin gespannt wie Nvidia sich weiter mit den Support anstellt.

Gruß
DerSkipper2000

Angehängte Datei  2.jpg   75,96K   30 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  1.jpg   106,93K   30 Mal heruntergeladen