Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Vorschaubilder werden immer neu geladen

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

CubaMAN

CubaMAN

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
Hallo,

ich habe meine ganzen Fotos und Musik auf einem Server im Netzwerk liegen.
Wenn ich unter Win7 Media Center in die Bild Bibliothek reingehe, erstellt Win7 jedes
mal die Vorschaubilder erneut. Selbes auch wenn man direkt in ein Album rein geht.

Ist das normal? Ich frage nur, nicht dass Win7 irgendwo die Vorschaubilder auf der HDD
speichern will, es aber nicht kann weil ich nur ein paar hundert MB frei habe.

In der Musik Bibliothek werden von den Alben große und kleine Versionen erstellt. Es
dauert selbst über 100 Mbit LAN recht lange bis alles geladen ist. Bei euch auch so?

Schöne Grüße
CubaMAN

CubaMAN

CubaMAN

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
Könnte mal eine/einer bestätigen, ob das bei ihr/ihm auch der Fall ist mit dem
Neuladen oder nicht?

Das wäre super.

Grüße CubaMAN

fredolino

fredolino

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge

Neuladen oder nicht?

Das wäre super.

Grüße CubaMAN

Habe gleiches Problem bei ähnlicher Konfiguration. W7 MCE an WindowsHomeServer. Näher angeschaut habe ich es mir noch nicht. Habe aber am WE die Rechte des MCE-Users auf dem Share geändert. Hatte diese zunächst auf Read-Only gesetzt, damit konnte möglicherweise die Datei thumbs.db (Bilddatenbankdatei) nicht angelegt - geändert werden. Habe nun Schreibrechte erteilt.

Ergebniss konnte ich wegen "Frau nutzt MCE" noch nicht endgültig verifizieren.

Gruß
Fredolino

fredolino

fredolino

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 71 Beiträge

Neuladen oder nicht?

Das wäre super.

Grüße CubaMAN

Habe gleiches Problem bei ähnlicher Konfiguration. W7 MCE an WindowsHomeServer. Näher angeschaut habe ich es mir noch nicht. Habe aber am WE die Rechte des MCE-Users auf dem Share geändert. Hatte diese zunächst auf Read-Only gesetzt, damit konnte möglicherweise die Datei thumbs.db (Bilddatenbankdatei) nicht angelegt - geändert werden. Habe nun Schreibrechte erteilt.

Ergebniss konnte ich wegen "Frau nutzt MCE" noch nicht endgültig verifizieren.

Gruß
Fredolino

Krille

Krille

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
7MC u(und auch VMC) laden die Thumbnails von Fotos und Cover von Musik gelegentlich neu. Lokal und im Netz. Aber nicht immer.
Vermutlich gibt es ein Abalufdatum der gecachten Thumbs.

Bei mir friert 7MC dabei gelegentlich sogar einige Minuten ein.

Die Fotothumbnails will (VMC) übrigens selbst als "ehthumbs" o.ä. (bin gerade nicht zuhause) ablegen. Die thumbs.db reicht nicht aus. Bei Read-Only können sie also nicht zwischengespeichert werden und müssen immer neu erstellt werden.

Grüße, Krille

Bearbeitet von Krille, 16 November 2009 - 15:45 .

HFX mini lüfterlos, GigaByte GA-H55M-USB3 rev 1.0, Intel i5-650, onboard Intel HD-Grafik, 4GB DDR3-1333, WD20EARS 2 TB SATA, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Twin Tuner, Blu-Ray Sony-Nec-Optiarc BC-5600S, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bitHFX mini lüfterlos, GigaByte GA-MA78GM-S2H rev. 1.1, AMD Athlon X2 4450e 2x 2.30GHz, onboard ATI Radeon HD3200, 4 GB DDR2-800, 2x Floppy DTV DVB-S2, SlotIn Blu-ray-Brenner, WD20EADS 2TB SATA, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bit

CubaMAN

CubaMAN

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge

7MC u(und auch VMC) laden die Thumbnails von Fotos und Cover von Musik gelegentlich neu. Lokal und im Netz. Aber nicht immer.
Vermutlich gibt es ein Abalufdatum der gecachten Thumbs.

Bei mir friert 7MC dabei gelegentlich sogar einige Minuten ein.

Die Fotothumbnails will (VMC) übrigens selbst als "ehthumbs" o.ä. (bin gerade nicht zuhause) ablegen. Die thumbs.db reicht nicht aus. Bei Read-Only können sie also nicht zwischengespeichert werden und müssen immer neu erstellt werden.

Grüße, Krille

Danke euch beiden für die Hinweise. Hört sich schlüssig an. Ich werde das gegen später testen.

CubaMAN

CubaMAN

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
So hab die Bilder mal lokal gespeichert. Hilft leider auch nichts. Die Vorschau wird wenigstens schneller erstellt. Komischerweise sind
die Vorschaubilder im Explorer sofort da wenn man dort durch die Ordner navigiert.

Da sollte Microsoft noch etwas nachbessern - es ist vorallem für Leute die über Wlan an einem Server hängen sehr ärgerlich wenn
man immer erst ewig warten darf bis die Bilder mal geladen sind.

JoergBoerg

JoergBoerg

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe viele Bilder in einem NAS-Ordner, der mit Lese- und Schreibrechten versehen ist.
MCE will jedoch anscheinend keine thumbs (oder ethumbs) erstellen. Die Generierung der Vorschaubilder dauert ewig und auch das laden der Bilder ist recht langsam.
Ich habe die Bilder mal lokal auf die Platte kopiert: Alles war rasend schnell.

Es ist aber auch so, dass wenn ich im Windows Explorer auf die Bilder-Bibliothek gehe, mir dann angezeigt wird, das sie nicht 100%ig unterstützt wird. Kann es sein, dass der Rechner (habe ihn am letzten WoEnde aufgesetzt) noch ein paar "Jahre" braucht um das NAS zu indizieren? Laut Taskmanager ist der Prozes ehexthost.exe dauerhaft gut beschäftigt. Muss ich irgendetwas konfigurieren, damit er das inddiziert?

In jedem Fall kann ich keine neu angelegten Thumbs im NAS finden, obwohl der User Schreibrechte hat. Was kann/muss ich tun??

Danke & Gruß,
Jörg

LittleWissi

LittleWissi

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Gibt es denn hierfür mittlerweile eine Lösung oder ist das generell ein Problem von MCE

Habe genau das gleiche, die Thumbs-Datei auf dem Windows Home Server wird bei jedem Start des MCE neu erstellt?!

Danke im vorraus

Cobold

Cobold

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
Ich fürchte das ist ein generelles Problem, dabei ist es unerheblich wo sich die Dateien befinden, lokal oder auf einem Server. :D
OS: Windows 7 | Case: The Case | CPU: AMD4450e | Grafik: AMD6450 | RAM: 2GB | HDD: 1TB | Tuner: floppyDTV C/CI | BluRay: LiteOn iHOS104 | TV: Sony 37EX720, Samsung LE32R71B | Remote: Philips SBC RU 7060, diNovo mini

LittleWissi

LittleWissi

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ich fürchte das ist ein generelles Problem, dabei ist es unerheblich wo sich die Dateien befinden, lokal oder auf einem Server. :angry:

Habe das "Problem" mal im Windows - Support Forum eingestellt, vielleicht weiss da ja noch jemand was?!
Ist schon ein bisschen schade......