Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Groben Kästchen bei HDTV in schnellen Szenen - Ursachen & Workaround

* * * * * 4 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1860 Antworten in diesem Thema

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig

Jetzt ist nur die Frage, ob die die obige Warnung "This HACKS will Break Live-TV" wirklich zutrifft, da ich ja mit VMCD weiterhin die MS-Audio/Video-
Decoder aktiviert habe!? Leider habe ich keine BDA-HD-TV-Karte, mit der ich das im MC7 nachvollziehen kann. :?

Soweit ich die beiden Programme (Shark und VMCD) beim Spielen verstanden habe, arbeiten beide sehr direkt. Ich würde sagen, wer zuletzt aufs Knöpfchen drückt gewinnt. Ich weiss nur noch nicht auf welche Weise die Programme das erledigen (Registry oder direkt an der dll oder beides). Wenn es beide Programme unterschiedlich angehen besteht die Chance, dass man bei ungünstigem Spielen mit Beiden den DTV/DVD-Codec, und damit Live-TV, dauerhaft ausknockt. Wie die Programme das erledigen werde ich bei Gelegenheit noch mal nachforschen (Zeitfrage). Ich weiss nur, dass "Disable Microsoft's Video-Decoder" im Shark defintiv Live-TV tötet. "Disable Windows Media Foundation" hatte hingegen bei mir in der V2.0.5 (V2.1.0 noch zu testen) keine Auswirkungen auf Live-TV. Der Unterschied ist wohl, dass Shark das Live-TV einfach nur ausknipst und sich auf Dateiwiedergabe konzentriert - was er anscheinend hervorragend beherrscht. VMCD dagegen bietet an, den Live-TV-Codec zu ersetzen, was bei mir aber noch zu keinem Erfolg geführt hat. Das bedeutet: a)andere Codecs sind ungeeignet für Live-TV in 7MC, b)durch das Zusammenspiel mit Shark habe ich VMCD "ausgesperrt" oder c) VMCD kann nicht, was es verspricht. Wäre auch noch herauszufinden.
Gestern abend ist es mir das erste mal gelungen, den DTV/DVD-Codec durch den Cyberlink Videodecoder zu ersetzen - manuell per Registry-Hack. SD-Sender haben damit im 7MC die gleiche Qualität wie mit dem MS-Codec, die HD-Sender bleiben allerdings dunkel. :( Ich werte das trotzdem mal als Teilerfolg, weil es grundsätzlich möglich ist den Codec auszutauschen statt einfach nur tot zu legen. :) Ich gehe dann mal weiter testen...

Habe eine Frage in dem Zusammenhang: Ich bin bei Win7 erst mit der Final eingestiegen. Kann mir bitte jemand die "msmpeg2vdec.dll" aus dem RC1 32bit! oder gar Beta (liegt in System32) zur Verfügung stellen? Die will ich auch mal testen, da es früher anscheinend mal lief.
Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Ich misch mich mal ein, obwohl ich nicht betroffen bin, da z.Zt. kein HDTV bei KD

Wie mir scheint, sind nur die offiziellen W7 Versionen betroffen und es scheint mit dem Microsoft Codec oder dessen Umgebung zusammen zu hängen.

Wie wäre es wenn ein Mutiger mal die MSDTVVDEC.DLL gegen eine Version des W7 RC oder RTM austauscht.
Diese Datei war die vom Vista TV-Pack 2008 HDTV Hack und ich vermute mal, dass sie bei W7 auch sich auch so nennt.

Der Austausch ist aber nicht so einfach wegen der Rechte und der Sicherheit und unbeding vorher ein Image machen!

Gruß

efroggy

Über die bin ich noch gar nicht gestolpert. Weisst Du wofür die eigentlich (ausser dem Hack) zuständig ist? Wenn die einer aus dem RC1 32bit! oder älter anbieten kann, immer her damit!

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Gibt es denn keine Möglichkeit den fehlerhaften Microsoft Codec einfach gegen einen anderen Codec auszutauschen?
Vista TV (von Buhl) hat das in Vista MCE ja auch geschafft... :)

Noch ist nicht raus, ob sich das Problem durch Wechsel des Codec lösen läst. Und wenn, heisst das nicht, dass das der MS-Codec der Root Course (verdammt, wie heißt das auf deutsch?) ist. Und ausserdem kann jede Lösung durch das nächste update von MS oder ATI wieder platt gemacht werden. Ich bin mir aber sicher, wenn wir den Thread hier in 2 Jahren wieder lesen, werden wir nur noch milde drüber lächeln. :(

Ich hatte die gleiche Hardware schon fast zwei Wochen im Wohnzimmer ohne jedes Problem völlig ruckelfrei am laufen.
Ich war noch ganz begeistert, weil ich mit der Hardware beim HD Bild vom ZDF während der Leichtathletik Weltmeisterschaften nur bis etwa 10% Prozessorauslastung hatte.

Hi, kannst du uns verraten, welches BS Du zu dieser Zeit gefahren hast?

Opel

Opel

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
vielleicht hilfts weiter:

Ich habe im WMC die beschriebenen Klötzchen im HDTV.
Bei Verwendung von Globe TV ist das Bild ohne Störungen.

Wenn ich jetzt wüsste, worin sich die beiden Programme unterscheiden...

mschuerm

mschuerm

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge

Ich hatte die gleiche Hardware schon fast zwei Wochen im Wohnzimmer ohne jedes Problem völlig ruckelfrei am laufen.
Ich war noch ganz begeistert, weil ich mit der Hardware beim HD Bild vom ZDF während der Leichtathletik Weltmeisterschaften nur bis etwa 10% Prozessorauslastung hatte.

Hi, kannst du uns verraten, welches BS Du zu dieser Zeit gefahren hast?

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht mehr. Sorry, Asche auf mein Haupt. Aber ich habe in den letzten Tagen bzw. Wochen so viel hin und her installiert.
Ich vermute es war eine Ultimate RTM. Oder Enterprise. Auf jeden Fall nicht aktiviert und nur Testbetrieb für 30 Tage.
Mediacenter 1Mainboard und Grafik: ASROCK K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit NVIDIA 8200 Grafik on boardCPU1: AMD 4850eSpeicher: 4 GB Ram DDR21 TB Samsung Festplatte1. Tuner: TECHNOTREND BUDGET S2-1600 DVB-S2 PCI Sat - Karte2. Tuner: Devolo dLan SATMediacenter 2ACER Revo 3610, Atom 330, ION Grafik, 2 GB Ram, 250 GB 2,5" FestplatteTuner: Tevii S660 USB DVB-S2

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.409 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE

Über die bin ich noch gar nicht gestolpert. Weisst Du wofür die eigentlich (ausser dem Hack) zuständig ist? Wenn die einer aus dem RC1 32bit! oder älter anbieten kann, immer her damit!

Vista user, die das TV-Pack installiert hatten, konnten durch den Ausstausch dieser MSDTVVDEC.DLL auf HDTV erweitern. Ich galube sie beinhaltet alle MS-Decoder für SDTV und HDTV (H264). Die originale des beta TV-Pack hatte eine Zeitbombe, die ab 1. September 2009 wirksam wurde.

Ich vermute halt, dass in W7 eine Datei mit selben Namen steckt. Irgendwo geistert hier im Forum noch die Anleitung zum Austausch herum.

Wenn dem so ist, könnte ja mal eine aus den Testversionen gegen die gegenwärtige DLL getauscht werden.

Gruß
efroggy

EDIT: Hab eben nachgesehen, im W7 unter System32 gibt es keine MSDTVVDEC.DLL. Die nennt sich jetzt anders. Schade :(
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main

Jetzt ist nur die Frage, ob die die obige Warnung "This HACKS will Break Live-TV" wirklich zutrifft, da ich ja mit VMCD weiterhin die MS-Audio/Video-Decoder aktiviert habe!? Leider habe ich keine BDA-HD-TV-Karte, mit der ich das im MC7 nachvollziehen kann. :?

Soweit ich die beiden Programme (Shark und VMCD) beim Spielen verstanden habe, arbeiten beide sehr direkt. Ich würde sagen, wer zuletzt aufs Knöpfchen drückt gewinnt. Ich weiss nur noch nicht auf welche Weise die Programme das erledigen (Registry oder direkt an der dll oder beides). Wenn es beide Programme unterschiedlich angehen besteht die Chance, dass man bei ungünstigem Spielen mit Beiden den DTV/DVD-Codec, und damit Live-TV, dauerhaft ausknockt. Wie die Programme das erledigen werde ich bei Gelegenheit noch mal nachforschen (Zeitfrage). Ich weiss nur, dass "Disable Microsoft's Video-Decoder" im Shark defintiv Live-TV tötet. "Disable Windows Media Foundation" hatte hingegen bei mir in der V2.0.5 (V2.1.0 noch zu testen) keine Auswirkungen auf Live-TV. Der Unterschied ist wohl, dass Shark das Live-TV einfach nur ausknipst und sich auf Dateiwiedergabe konzentriert - was er anscheinend hervorragend beherrscht. VMCD dagegen bietet an, den Live-TV-Codec zu ersetzen, was bei mir aber noch zu keinem Erfolg geführt hat. Das bedeutet: a)andere Codecs sind ungeeignet für Live-TV in 7MC, b)durch das Zusammenspiel mit Shark habe ich VMCD "ausgesperrt" oder c) VMCD kann nicht, was es verspricht. Wäre auch noch herauszufinden.
Gestern abend ist es mir das erste mal gelungen, den DTV/DVD-Codec durch den Cyberlink Videodecoder zu ersetzen - manuell per Registry-Hack. SD-Sender haben damit im 7MC die gleiche Qualität wie mit dem MS-Codec, die HD-Sender bleiben allerdings dunkel. :( Ich werte das trotzdem mal als Teilerfolg, weil es grundsätzlich möglich ist den Codec auszutauschen statt einfach nur tot zu legen. :( Ich gehe dann mal weiter testen...

Habe eine Frage in dem Zusammenhang: Ich bin bei Win7 erst mit der Final eingestiegen. Kann mir bitte jemand die "msmpeg2vdec.dll" aus dem RC1 32bit! oder gar Beta (liegt in System32) zur Verfügung stellen? Die will ich auch mal testen, da es früher anscheinend mal lief.

Ich habe die W7CP-Einstellungen jetzt mal so geändert, das auf "VMCD" und "Filter-Tweaker" verzichtet werden kann und die PowerDVD 9.0 MPEG-2 Decoder für DVD und sicher auch für SD-TV genutzt werden (siehe W7CP 2.1.0-Screenshots). Bei meinem HD-"Klötzchen-Video" lief es ja schon mit den vorherigen Einstellungen, nun stellt sich die Frage, ob es auch bei Live-TV funktioniert!? :?

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen
Mit dem TV-Pack gab es auch schon mal Ärger mit ATI-Treibern, wenn DXVA aktiv war. Irgendwann hatte ATI das problem dann gefixt: http://thegreenbutto...592/295932.aspx

Ich kann zum Glück recht einfach auf den MS-Decoder verzichten:

Eingefügtes Bild
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

Brainbug27

Brainbug27

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:NRW
Das Deaktivieren des Hardware-Decoders für HD sehe ich nicht als Lösung an, sondern nur als Notnagel. Da pausiere ich lieber 5 sec die Darstellung, um ein klötzchenfreies Livebild mit entlasteter CPU zu bekommen. :wacko:
Workstation: [FSC Scenic E620] = | PIV 3,2 GHz HT | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | ATI Radeon HD2400 XT | MSI Digivox II DVB-T | Win7 |HTPC: [Asrock ION 330 Pro] = | 2x1,7 GHz Intel Atom | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | NVidia 9400M | TeVii S660 DVB-S2-USB | Win7 | MediaBrowser |Server (NAS): [FSC Scenic xS] = | PIII 733 MHz| 256MB | 2GB CF Boot | 1TB F2 Ecogreen SATA | OpenSuse11 |

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Ich habe die W7CP-Einstellungen jetzt mal so geändert, das auf "VMCD" und "Filter-Tweaker" verzichtet werden kann und die PowerDVD 9.0 MPEG-2 Decoder für DVD und sicher auch für SD-TV genutzt werden (siehe W7CP 2.1.0-Screenshots). Bei meinem HD-"Klötzchen-Video" lief es ja schon mit den vorherigen Einstellungen, nun stellt sich die Frage, ob es auch bei Live-TV funktioniert!? :?

Wenn man das MC überreden kann diese zu nutzen wahrscheinlich ja. Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe gibt es in Win7 zwei "Sorten" von Codecs. Die eine Sorte (ich nenne ihn für mich den "primären" Codec) ist zuständig für Live-TV und alles, was mit MPEG-2 zu tun hat. Das ist der DTV/DVD-Codec. Dieser Codec kann sowohl mpeg-2 als auch H.264. Sein Dateiname ist "msmpeg2vdec.dll" (für Video). Diesen Codec kann ich mittlerweile per Registry austauschen. Er ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MediaCenter\Decoder abgelegt.
Die andere Sorte (ich nenne sie für mich die "sekundären" Codecs) ist für den ganzen Rest zuständig. Sie stehen in der Registry an einer anderen Stelle (Pfad weiss ich gerade nicht mehr, hatte ich aber schon mal gefunden). Auch dort taucht der Primärcodec wieder mit auf - zu welchem Zweck? Primär- und Sekundärcodecs stehen auf jeden Fall in irgend einer Beziehung zueinander - ich weiss nur noch nicht in welcher. Wenn man jetzt das MC überreden kann, statt des primären, die sekundären Codecs für Live-TV zu nutzen, dann könnte das mit Deinen Einstellungen gut funktionieren. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie? Geht es überhaupt? :?
Die Tools greifen meiner Meinung nach wie folgt ins Geschehen ein:
Shark: Alle Einstellungen betreffen die "sekundären" codecs. Nur die 3 Häkchen, die das Live-TV "brechen" zielen auf die Primären codecs ab.
Filter Tweaker: Hält sich aus allem Ärger raus und arbeitet nur an den sekundären codecs. Bringt anders als Shark keine Codecs mit und kann nur auf vorhandene aufsetzen.
VMCD (und MCDU): Zielt nur auf die primären codecs, bietet an diese auszutauschen - funktioniert aber nicht. Entweder funktionieren die Alternativen zu diesem Zweck nicht oder das Programm kann es einfach nicht. :(

Ich habe gestern noch mal ganze Generationen von Cyberlink-Codecs durchprobiert. Kein Erfolg bei HD-TV - bleibt dunkel. Ausser Routine beim Codectausch in der Reg habe ich noch nichts gewonnen. :(

Ich glaube das Ganze gehört so langsam in Deinen Codec-Thread...

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Ich kann zum Glück recht einfach auf den MS-Decoder verzichten:

Hallo Ostrich,

auf so ein Config Table kann man richtig neidisch werden. Aber werde trotzdem versuchen das auch für´s MC hinzubekommen. :(

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
Die MPEG-2 Decoder sind definitiv die von PowerDVD und da ich bei H264 auf FFDshow-Decoder gestellt, im FFDshow den H.264/AVC-Decoder aber deaktiviert habe, müsste wie im XP und Vista wieder der PowerDVD-Decoder aktiv sein. Es sei denn, deine Theorie trifft auch zu, wenn Mediafoundation und alle MS-Decoder deaktiviert sind. :)
Mit W7CP kann man fast nichts am System kaputt machen, deshalb solltest du es mal mit meinen Einstellungen testen, auch wenn es nur schlimmer wird oder nicht besser, interessant wäre es allemal, ob sich die "primären und sekundären" MS-Decoder rauswerfen und ersetzen lassen oder ob Live-TV zwingend auf MS-Decoder angewiesen ist. :?
Edit:
Ich hab einmal das CPU-Last-Profil bei einigen HD-Videos (H.264/AVC) im PowerDVD 9.0 Ultra und MP 12/MC7 verglichen und da die jetzt annähernd gleich sind, scheint der PowerDVD H.264/AVC-Decoder wirklich aktiv zu sein, denn sonst gibt es da merkliche Unterschiede, entweder in der Videoqualität und/oder der CPU-Last. Einige Videos werden z.B. mit DXVA voll beschleunigt (DXVA) andere nicht ganz so gut und das ist bei mir jetzt im PowerDVD und MP 12/MC7 annähernd gleich. :)

hpkeller

hpkeller

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher ob es vo allgemeinem Interesse ist, aber ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der "Klötzchenbildung" einbringen. Ich hatte Anfang dieser Woche auf folgender Hardware ein Win7 Pro 64-bit Final (SB) installiert: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit einem Phenom II X3 720, 6 GB Corsair XMS 1333, ATI HD4850 (CCC 9.10) , TV Karte Hauppauge HVR 4000, Lite-On Blu RAy Brenner, IDE-Platte WD 400 GB, SATA Seagate 500 GB im AHCI Modus, 650 W Nwtzteil OCZ, jeweils soweit erforderlich und bekannt mit aktuellstem (Hersteller-)Treiber, alles im Thermaltahe DH102. An Software kam dazu: PowerDVD 9 Ultra, Nero 9 Reloaded, jeweils aktuellste Version, Die Installation von Betriebssystem, Software und Treibern lief problemlos, nach mehreren Neustarts war es soweit: die Einrichtimg des MC. Die TV Karte wurde ordnungsgemäß erkannt und eingebunden nebst korrektem Satelliten und Sendersuchlauf (auch alle HD Sender), desgleichen Einrichtung der Bibliotheken usw. Und dann kam das, was hier bereits über viele Seiten diskutiert wird: den bekannten Fehler bei der Videowiedergabe, sprich: ken Bild, desgleichen bei der Wiedergabe von Live-TV nebst Tonstürungen, die HD Kanäle bestanden nur aus Klützchen :-( . In den folgenden zwei Tagen bin ich Schritt für Schritt jedem Tip, den ich hierzu finden konnte nachgegangen, d. h. Win7 Codec und x64-components installiert, Codec einstellen mit VMCD, usw. usw., tausende von Neustarts..nichts!

Ich habe mich dann zur Totaloperstion entschlossen und habe das Dystem vollkommen neu aufgesetzt mit Win7 Ultimate 64-bit Final (SB). Vorher wurde die TV-Karte durch eine TT-Vonnect 3600 S2 mit aktuellem (Beta-)Treiber ersetzt, da ja ein Fehler der TV-Karte nicht auszuschliessen war. Nach der wiederum problemlosen Betriebssystem- und Treiberinstallation habe ich zunächst die HD 4850 mit dem generischen Treiber laufen lassen und sonst nichts installiert, also auch keine Codes u.ä.. Wiederum problemlose Einrichtung des MC mit Live-TV und Bibliotheken. Und dann kam die große Überraschung: das MC läuft einwandfrei!!! Also keine Videofehler mehr bei DVD und Video-Wiedergane, alle Kanäle mit super Bild und Ton, auch die HD Kanäle: superscharf und knackig in Bild und Ton..mich hat es fast hingeworfen. Danach hab ich dann Schritt für Schritt (ejweils nach Imageerstellung oder eines Systemwiederherstellungspunktes) zuerst Powerdvd installiert und getestet..alles wunderbar, auch das plug-in..danach Nero..desgleichen. Habe heute morgen übrigens noch ein xVid File abgespielt im MC--es wird einwandfrei wiedergegeben sogar mit Dolby Digital Ton..obwohl das doch so weit ich weiss generisch gar nicht geht..und ich wirklich keinerlei Codecs installiert habe.

Es würde mich nun natürlich brennend interessieren, dem Warum auf den Grund zu gehen. Fast identische Hardware produziert unter den verschiedenen Versionen von Win7 derart unterschiedliche Ergebnisse. Habe ich villeicht was übersehen und Win7 Pro bietet verschiedene Multimedia Erweiterungen/Codecs gar nicht erst..ist es in erster Linie für Unternehmen gedacht wie Vista Business (?), wobei die Dreingabe des Media Centers dagegenspräche...habe ich vielleicht eine defekte Installations DVD bekommen..ist bei der Installation der Pro was schiefgelaufen (war allerdings niht erkennbar)..angesichts der vielen Posts in diesem Thread kommt es mir merkwürdig vor, dass mein PC einer der wenigen sein soll, die GAR KEINE Probs in dieser Richtung haben solen..andererseits habe ich bereits zwei weitere PCs mit einer Ultimate installiert, alle in ähnlicher oder sogar besserer Hardware Ausstattung..bisher hatte keiner die Video- und Wiedergabeprobleme der hier geschilderten Art..(die Gegenprobe mit der PRO habe ich allerdings noch nicht gemacht, und sicher hätte ich besser zunächst die Hauppauge im System belassen aus Vergleichgründen)..kann ja auch nicht sein, dass ein finales Betrienssystem den User zwingt, derart tief ins System einzugreifen, damit es macht wozu es da ist: einwandfrei zu funktioneieren und zumindest akzeptable Ergebnisse abzuliefern. Ich persönlich halte die meisten von Euch für ausgesprochene Spezialisten und mich zumindest für einen passionierten Bastler, aber ein ungeübter User bekäme das alles doch gar nicht parat..

Eure Meinung zu "meinem persönlichen Durchbruch" würde mich echt interessieren, und sollte dieser Post am Thema vorbeigehen oder nicht hierherpassen: sorry im Voraus..bin relativ neu hier! CU
hpkeller

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg
Hi hpkeller,

Danke für Deinen Input. Interessant.

Evtl. liegt es an der getauschten Karte und den Beta Treibern für die TT 3600. Interessant wäre wie das System sich bei gleichen Prozedere und der ersten TV Karte verhalten würde. Aber das bedeutet wiederum Arbeit.

Gruß,

DanB
#

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
Hallo erstmal und Danke für Deinen Post,

... TV Karte Hauppauge HVR 4000... die HD Kanäle bestanden nur aus Klützchen :-( .

Also meines Wissen konnte das mit den HD-Sendern nur fehlschlagen, da die HVR 4000-Treiber kein DVB-S2 im Mediacenter unterstützen. Es sei denn, es gibt seit kurzem neue Treiber? Da würden sicher viele hier aufhorchen!

Habe ich villeicht was übersehen und Win7 Pro bietet verschiedene Multimedia Erweiterungen/Codecs gar nicht erst..

Es sollte mich wundern, wenn es vom Mediacenter Varianten gäbe. Da wäre auch bestimmt schon mal jemand hier im Forum darüber gestolpert.

Habe heute morgen übrigens noch ein xVid File abgespielt im MC--es wird einwandfrei wiedergegeben sogar mit Dolby Digital Ton..obwohl das doch so weit ich weiss generisch gar nicht geht..

Win7 bringt auch einen eigenen Xvid-Decoder mit und vielleicht hat auch Nero einen dabei - das habe ich aber nicht.

...alle Kanäle mit super Bild und Ton, auch die HD Kanäle: superscharf und knackig in Bild und Ton..

Jetzt wird's interessant! Wie intensiv hast Du die HD-Sender getestet? Die Klötzchen sollten z.B. auf den Sendern ARTE HD, Das Erste HD, ZDF HD auftauchen (senden in 720p) und bei den Sendern Anixe HD und Astra HD nicht (senden in 1080i). Du solltest das über mehrere Stunden beobachten, die Klötzchen "verstecken" sich hin und wieder.
Sollten die Klötzchen bei Dir wirklich nicht auftreten, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als Dein System genaustens zu sezieren! :P Ich hoffe, die Ergebnisse sind dann auch auf 32bit Systeme übertragbar.

hpkeller

hpkeller

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Hallo DanB,

OK..hat sich das Posten wohl gelohnt :-)

Aber klar, das mache ich mal als nächstes..und was heisst hier Arbeit..davon hab ich mir wohl schon genug gemacht, dass es da nicht mehr drauf ankommt. Ich werde hier wieder berichten.
Gruß
hpkeller

Joe-K7

Joe-K7

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge
Hi,

ich selber nutze die Win 7 64bit Ultimate evaluation (90-Tage-Version) und habe diese Probleme auch, d.h. ich glaube nicht, dass es Pro oder Ultimate liegt.

Meine Frage zielt jetzt eher auf das Update-Verhalten. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Update von MS zu dem Murks fuehrt, da mein System vor einigen Wochen diese Phaenomene (Kloetzchen bei HD-Live-TV) nicht zeigte. Ich nutze im Allgemeinen "automatische Updates" und habe im MC zusaetzlich die dortigen "Updates" angewaehlt, die ggf. taeglich eingespielt werden (sind MC Software Updates oder evtl. nur Programminformationen ?)

Einmal habe ich ein Update installiert, welches die Performance/Stabilitaet des MC verbessern sollte. Dies war zu der Zeit ein optionales Update, welches ich aufgrund unzufriedener Live-TV-Ausgabe (Bild etwas matschig, keine Kloetze oder aehnliches) installiert habe. Leider habe ich das am Testsystem nicht ausreichend dokumentiert bzw. den Wiederherstellungspunkt habe ich spaeter geloescht. Danach habe ich meines Erachtens ausreichend getestet und keinen Unterschied (postivi/negativ) erkennen koennen. Daher habe ich das Update unveraendert belassen (also nicht deinstalliert).

Das Problem insgesamt erscheint mir schon recht kurios, leider wird vermutlich niemand zwei identische Systeme haben, von dem eins die Kloetzchen nicht zeigt, das andere aber schon, oder ? Dann koennte man evtl. einen Vergleich der Dateiversionen durchfuehren...

Na ja, ich glaube, dass hier schon recht viel Detailwissen angehaeuft wurde und der Weg zur Identifizierung der Ursache ein gutes Stueck beschritten wurde. Danke auch von meiner Seite an die anderen Nutzer, die Ihre Zeit opfern, um Probleme von MS/ATI zu loesen :P

Gruesse
Joe

Mein HTPC:AMD Athlon II X4 620 / Scythe Ninja mini Rev. B / Gigabyte GA-MA770T-UD3P / Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570 / G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) / Systemplatte: Supertalent Ultradrive ME 64 GB Samsung SSD 830 Series (August 2012) / Datenplatte: HDD Western Digital Caviar Green 1000GB / BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L / Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" / SilverStone Lascala LC17S-C silber / 2x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25 / 1x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25 / be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 / Fernbedienung: MCE Nachbau aus UK

hpkeller

hpkeller

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Hi Engeldorfer!

OK..geb ich zu..HD mit der HVR 4000 IST ein ´Problem..ich bin mir aber ziemlich sicher dass zB ARTE HD lief damit..nur eben stark verpixelt..allerdings hatte ich auch fast durchgängig bzw. nach wenigen Sekunden gar kein Bild mehr auch bei ZDF normal wg. Videofehler...

Ich meinte auch weniger Varianten vom Media Center als von Windows selbst..würde mich aber auch wundern zumal wie gesagt die Exitenz des MC in der Pro dem ganz klar widerspräche...könnte baer auch sein das etwas fehlt was nachzuinstallieren ist. Ich hab natürlich die SB-Versionen.

Also das mit dem xVid Decoder ist mir völlig neeu..ich hatte bisher immer den Decoder nachinstallieren müssen..

Zu den HD Sendern: also mehrer Stunden hab ich sie noch nicht testen können..ich habe jeden der von Dir genannten Sender jeweils mehrer Minuten laufen lassen..Anixe HD sogar lönger..da lief nämlich "Der Blaue" mit Manfred Krug..also vpm Klötzchen auf KEINEM Sender eine Spur..knackig, keine Bewegungsunschärfen etc. ...also wenn sich da Klötzchen verstecken dann tun sie das aber supergut..einzige Auffälligkeit ist eine klitzekleine Pause nach dem Umschalten..ich nehme an irgendeine Synchrinisation..ansonsten perfekt..aber klar..gerne lass ich mal einen Sender zB ARD HD länger laufen..um sicherzugehen. Geht aber erst morgen. Auch das werde ich dann berichten. Vielleicht sollte ich hier noch anmerken, dass ein Plasmafernseher am HDMI Port hängt und ich nach der Installation des ATI 9.10 das CCC noch nicht mal ANGESCHAUT habe, also alles auf Standard..das deshalb weil ich schon früher gro0e Probleme mit der Bildwiedergabe in Zusamenhang mit Zoom u.ä. hatte. Man kann da also ne ganze Menge falsch nachen nach meiner Ansicht.

hpkeller

hpkeller

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Hi,

ich selber nutze die Win 7 64bit Ultimate evaluation (90-Tage-Version) und habe diese Probleme auch, d.h. ich glaube nicht, dass es Pro oder Ultimate liegt.

Meine Frage zielt jetzt eher auf das Update-Verhalten. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Update von MS zu dem Murks fuehrt, da mein System vor einigen Wochen diese Phaenomene (Kloetzchen bei HD-Live-TV) nicht zeigte. Ich nutze im Allgemeinen "automatische Updates" und habe im MC zusaetzlich die dortigen "Updates" angewaehlt, die ggf. taeglich eingespielt werden (sind MC Software Updates oder evtl. nur Programminformationen ?)

Einmal habe ich ein Update installiert, welches die Performance/Stabilitaet des MC verbessern sollte. Dies war zu der Zeit ein optionales Update, welches ich aufgrund unzufriedener Live-TV-Ausgabe (Bild etwas matschig, keine Kloetze oder aehnliches) installiert habe. Leider habe ich das am Testsystem nicht ausreichend dokumentiert bzw. den Wiederherstellungspunkt habe ich spaeter geloescht. Danach habe ich meines Erachtens ausreichend getestet und keinen Unterschied (postivi/negativ) erkennen koennen. Daher habe ich das Update unveraendert belassen (also nicht deinstalliert).

Das Problem insgesamt erscheint mir schon recht kurios, leider wird vermutlich niemand zwei identische Systeme haben, von dem eins die Kloetzchen nicht zeigt, das andere aber schon, oder ? Dann koennte man evtl. einen Vergleich der Dateiversionen durchfuehren...

Na ja, ich glaube, dass hier schon recht viel Detailwissen angehaeuft wurde und der Weg zur Identifizierung der Ursache ein gutes Stueck beschritten wurde. Danke auch von meiner Seite an die anderen Nutzer, die Ihre Zeit opfern, um Probleme von MS/ATI zu loesen :respekt:

Gruesse
Joe

Tja, rin Update könnten auch das Problem verursacht haben..ich bin mir zB ziemlich sicher, dass das MC bei dem ersten Rechner nach dem Einrichten des Sat Signals ein Update von PlayReady installiert hat..hier fällt der Nachweis allerdings schwer, da es ja keinen Vorher-Nachher Vergleich gibt. Ist passiert bevor der Sat Tuner benutzt werden konnte.

Ich neige allerdings weniger dazu, dem vielgescholtenen Gespann MS/ATI die Schuld zuzuschiben. Nvidia-User klagen über die gleichen Probleme..wär vielleicht besser, über eine Vereinfachung der Codec Infrastrultur zu sinnieren. Bei einem normalen Sat receiver gibt es das gleiche Signal, aber immer mit dem gleichen Ergebnis, wels da nicht so ein Codec Wirrwarr gibt.

Joe-K7

Joe-K7

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge

Ich neige allerdings weniger dazu, dem vielgescholtenen Gespann MS/ATI die Schuld zuzuschiben. Nvidia-User klagen über die gleichen Probleme..wär vielleicht besser, über eine Vereinfachung der Codec Infrastrultur zu sinnieren. Bei einem normalen Sat receiver gibt es das gleiche Signal, aber immer mit dem gleichen Ergebnis, wels da nicht so ein Codec Wirrwarr gibt.

Hi,

oh, war mir nicht bekannt, dass Nutzer mit nVidia Grafik auch dieses Problem haben. Habe ich wohl uebersehen...

Sorry
Joe

P.S.: Ja, ich kann Dir nur beipflichten, der Codec-Wirr-Warr ist wirklich uebelster Sorte und hat mich zu Anfang auch mehr als irritiert (und habe es sicherlich immer noch nicht komplett durchschaut :respekt: ).

Mein HTPC:AMD Athlon II X4 620 / Scythe Ninja mini Rev. B / Gigabyte GA-MA770T-UD3P / Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570 / G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) / Systemplatte: Supertalent Ultradrive ME 64 GB Samsung SSD 830 Series (August 2012) / Datenplatte: HDD Western Digital Caviar Green 1000GB / BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L / Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" / SilverStone Lascala LC17S-C silber / 2x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25 / 1x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25 / be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 / Fernbedienung: MCE Nachbau aus UK

Brainbug27

Brainbug27

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:NRW
nVidia-Nutzer scheinen wenn überhaupt das Problem aber weit aus weniger zu haben als ATI-Nutzer. Meiner Vermutung nach reden wir hier mittlerweile über 2 unterschiedliche Dinge, die augenscheinlich das selbe darstellen.

Vielleicht sollte ab jetzt jeder, der seine Ergebnisse bzw. Untersuchungen beschreibt, in wenigen Worten auch nochmal die genaue Fehlerbeschreibung, die bei ihm auftritt, abgeben.

zum Beispiel so (bei mir)
- direkt nach dem Umschalten zu einem HD-Sender starke Klötzchen-Bildung mit Nachzieh-Effekt (Bild ist indiskutabel schlecht, Klötzchen sind gefühlte 1 cm2 groß)
- Alle Sender sind betroffen (720p und 1080i), aber nicht bei jedem Umschalten tritt das Problem auf
- Lösungsmöglichkeit besteht in Pausieren der Wiedergabe, 5-10 sec warten, Rückspulen und Play. Anschließend ist das Bild super.

Gerade die vorhandene Lösung durch das Pausieren ist (so vermute ich) der Unterschied, den wir hier beachten müssen.

Was meint ihr?

Gruß
Brainbug

Bearbeitet von Brainbug27, 06 November 2009 - 13:48 .

Workstation: [FSC Scenic E620] = | PIV 3,2 GHz HT | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | ATI Radeon HD2400 XT | MSI Digivox II DVB-T | Win7 |HTPC: [Asrock ION 330 Pro] = | 2x1,7 GHz Intel Atom | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | NVidia 9400M | TeVii S660 DVB-S2-USB | Win7 | MediaBrowser |Server (NAS): [FSC Scenic xS] = | PIII 733 MHz| 256MB | 2GB CF Boot | 1TB F2 Ecogreen SATA | OpenSuse11 |

Joe-K7

Joe-K7

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge
OK,

dann habe ich ein "anderes" Problem.

- direkt nach dem Umschalten zu einem HD-Sender starke Klötzchen-Bildung mit Nachzieh-Effekt (Bild ist indiskutabel schlecht, Klötzchen sind gefühlte 1 cm2 groß, die Bildinhalte sehen "verschoben" aus, d.h. Bild enthält Anteile des Bildes, was kurz vorher sein sollte, meist großflächige Bereiche, in denen große Kontrastunterschiede nein, besser Bewegungen auftreten, d.h. der Bildinhalt sich stark ändert (evtl. sieht man es beim Rest einfach nicht, weil sich dort der "eigene" Inhalt wiederholt)), scheinbar wie bei Brainbug ?
- Nur Das Erste HD, ZDF HD, Einsfestival HD und Arte HD sind betroffen (720p ?), aber nicht bei jedem Umschalten tritt das Problem auf
- Lösungsmöglichkeit von Brainbug besteht in Pausieren der Wiedergabe, 5-10 sec warten, Rückspulen und Play. Anschließend ist das Bild super. Funktioniert bei mir in den meisten Fällen nicht !!!

Win 7 64Bit Ultimate Evaluation mit allen Updates
Shark Codec Pack
TMT

Übrigens, wenn ich DVBViewer verwende und dort als Video Codec den MS Codec einstelle erhalte ich Klötzchen bei den besagten Sendern, bei anderen Codecs nicht (soll heißen, eigentlich liegt es auch nicht an ATI, sondern an MS).

Grüße
Joe

Bearbeitet von Joe-K7, 06 November 2009 - 16:26 .

hpkeller

hpkeller

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
Zum Thema Überlagerungen könnte ich jetzt etwas beitragen, dass die Situation wahrscheinlich verschlimmert (ohne das zu wollen natürlich). Ich glaube nämlich, dass es sich dabei um zwei verschiedene Probleme handelt. Zum einen natürlich die Artefakte. Die Überlagerungen rühren theoretisch woanders her. Ich hatte das bei Normalsendern schon einmal massiv. Nach dem Umschalten merkte sich irgendwas das erste Bild des Streams und schickte das in kurzen Abständen über das Bild, so eine flackernde Überlagerung. Nach langem Suchen fand ich heraus, dass es etwas mit Auflösung und Wiederholrate zu tun hat. So kann ein TFT anders als LCD- oder Plasma-TVs nicht selbständig skalieren, sondern hat eine feste Auflösung, zB 1920*1080 (1080i). Kommt der Stream in einer anderen Auflösung, fings an zu flackern. Meine damalige Lösung: Zoom einstellen bis es aufhört zu flackern, heute lasse ich bei jedem neuen Catalyst die Finger weitestgehend von den HDTV Einstellungen.

BTW: ist mal jemand auf die Idee gekommen, die Ursache für die Artefakte im Signalsztrom quer durch den Rechner zu vermuten. Was wäre denn, wenn es auf dem Weg des Signals angefangen bei SAT Karte üner CPU, RAM usw. bis hin zur Grafikkarte einen Flaschenhals gäbe, der die Signalverarbeitung beeinflusst? Man muss sich ja vorstellen, dass sich beim Umschalten von SD auf HD die Datenrate und damit auch die Datenmenge schlagartig erhüht. Dafür würde ja auch sprechen, dass Pause und Rückspulen bei manchen hilft. Vielleicht kommt der PC mit irgendeiner Verarbeitung nicht zurecht und aus der Synchronität gleich welcher, nach Pause etc. wird die Verarbeitung neu aufgenommen und alles ist gut...Ist denn der Effekt beim Umschalten von SD auf HD gleich dem von HD auf HD?
(Ich weiss, dass das ein sehr theoretsicher Denkansatz ist und wahrscheinlich nicht großartig weiterhilft)

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.746 Beiträge
In einem anderen Thread hatten wir gerade das Problem, das AMD C&Q Ruckler verursacht hat (durch Hoch- und Runtertakten).
Hat schon jemand mal CPUZ parallel zu den Effekten laufen lassen, ob es da evtl. Zusammenhänge gibt!? :D

tdd

tdd

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 62 Beiträge
Hi
ich habe von einer 9800GT auf eine stromsparende passive Radeon 4550 runtergerüstet. Jetzt habe ich arge Probleme beim TV schauen. Egal ob SD oder HD. Immer wieder Klötzchen und halbe Sekunden Aussetzer. Je schneller das Bild wechselt, um so schlimmer. Ich habe den Treiber aus dem MS Update und den aktuellen 9.10 installiert. Den Nvidiatreiber habe ich deinstalliert. Bei beiden das gleiche. :(
Alte TV-Aufzeichnungen laufen hingegen Problemlos.

System:
Windows 7 RC (Ultimate) ich nutze das MS Media Center
Pentium Dual Core E5200 2,5GHz
Mainboard: Intelchipsatz G31 (mit ausgeschalteter Onboardgrafik)
2x 1GB RAM (DDR2-667)
Radeon 4550 512MB
Festplatte: Hitachi 500GB
Sat-Karte: Media Pointer MP-S2²

Mein HTPC - Gehäuse: Antec Fusion Remote Black - Netzteil: Enermax Liberty ECO 400W - CPU: Intel Pentium E5200 - CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B - Mainboard: Asus P5KPL-AM (Intel G31/ICH7) - RAM: 4GB DDR2-800 - GPU: Asus EAH6570/DI/1GD3(LP) - Festplatten: 1x Samsung 840 120GB 1x1,5TB - Laufwerk: LG GGC-H20L - TV - Karte: Digital Devices / Media-Pointer MP-S2²

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0