Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Groben Kästchen bei HDTV in schnellen Szenen - Ursachen & Workaround

* * * * * 4 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1860 Antworten in diesem Thema

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig

Mein Bekannter hat das Image noch unverändert am Laufen. Er testet es heute Nacht mit Arte HD.
Sollte es gehen werden wir nochmals das Setup ernaut ausführen und testen.

Hi Dan, Dein Bekannter sollte bitte mit mehreren Sendern über einen längeren Zeitraum testen, da einige und ich selbst schon erlebt haben, dass die "Klötzchen" manchmal einfach verschwinden. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Es könnte erklären, wo das Problem her kommt.

Dann bleibt immer noch die Frage, wie man es weg bekommt. Am plausibelsten erscheint mir die Erklärung von @Morpoq.
- Es deckt sich mit der Beschränkung auf ATI-Karten.
- Es deckt sich mit meiner Beobachtung nur 720p betroffen, 1080i nicht.
- Es deckt sich, mit dem Dvbviewer-Forum, die auch den Microsoft Codec als Verursacher in Verdacht haben(dort wurde der MS-Codec mit Erfolg ausgehebelt) LINK.

Evtl. Finden wir eine Möglichkeit zu verhindern, das der Verursacher überhaupt aufs System gelangt. Dazu muss er allerdings genau identifziert werden. Ich habe etwas Hoffnung, dass @DanB da beim Test mit dem Bekannten vielleicht einen Ansatz findet.
Sollte der Erfolg im Aushebeln des MS-Codec bei Live-TV liegen, würde ich auf die Anleitungen von @HD-False und die neue SHARK-Version 2.0.5 setzen wollen: Das Häkchen das die (Codec-)Welt verändern kann

Ich binb leider erst am WE wieder zu Hause zum weiter testen. :)
Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

inesa394

inesa394

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 73 Beiträge
Kann mir vielleicht jemand helfen und per Picture erklären was
ich einstellen muß damit Powerdvd per live-tv verwendet wird...

Morpog

Morpog

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 190 Beiträge
Was ihr alle vergesst:

64Bit User schauen in die Röhre bei jeglichen codec wechslereien.
Es gibt einfach noch keine H264 und MPEG2 64bit decoder die man im MCE verwenden könnte.

Mir bleibt nur die Lösung DXVA für den Microsoft Media Foundation decoder zu deaktivieren.
Oder auf einen Bugfix zu warten.

Morpog

Morpog

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 190 Beiträge

3) deaktivieren von DXVA für den Microsoft MFT decoder

Möglichkeit 3) kann ich euch erklären wenn ihr wollt.

Falls ihr mal testen wollt:

Ladet euch den DXVA-Checker runter --> DXVA-Checker Download

• in ein Verzeichnis entpacken und starten (braucht keine Installation)
  • oben rechts den Pfeil anklicken und dann im aufpoppendem Menü auf "Media Foundation Transforms" klicken (alternativ STRG+M)
  • Runterscrollen bis zum Abschnitt "Video Decoder" und den Eintrag "Microsoft H264 Video Decoder MFT" rechtsklicken und im aufpoppenden Menü "Enable DXVA" abwählen (Haken entfernen)
  • Danach das Media Center neustarten falls es während der Aktion lief. In seltenen Fällen ist ein reboot des PC erforderlich.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

joda44

joda44

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
Hallo zusammen,

ich nutze seit gestern nun auch die offizielle Win7 Home premium 32 Bit.
Hardware:
  • Gigabyte GA-Ma78GM-D2SH
  • 2 GB Corsair 800Mhz
  • Athlon 4850E
  • 300 GB SATA WD
  • SATA LG BluRay Combo
  • Technista SkyStar HD2
Software:
  • Win7 Home Premium 32 Bit (Neu installiert)
  • letzter ATI Treiber
  • Technisat BDA Treiber 1.3
  • DVBViewer 4.2
  • PowerDVD 9 Ultra
  • Core AVC 1.95
Software habe ich auch in der Reihenfolge installiert.
Die Klötzchenbildung habe ich auch .. leider auch bim MKV / TS gucken aus dem Netzwerk (1GB FDX)und sogar beim Live-TV im MediaCenter zb bei RTL :wacko:
Meine Vermutung geht irgendwo in Rtg Chipsatz-Treiber.
Wenn ich in den Geräte-Manager gucke, sehe ich da für die PCI-Host-Bridge einen MS - Treiber von 2006 ??
genau wie für den Standart IDE - Controller???
Sieht das bei euch ähnlich aus?

Grüsse
joda
- GA-780GPM-D2SH- AMD Athlon 4850 E- 2x1 GB Corsair Dominator- LG HD DVD / BluRay Combo- Skystar HD2- Samsung 320GB - Win7 Home Premium 32....neu => Sapphire Radeon HD5450 m. 1GB DDR3....-Infocus IN78-Onkyo TX-R605....ist auch MC-DA-Dingsda

pitti71

pitti71

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Heimatort:SACHSEN / COLDITZ
hallo,

auch ich habe diese Groben Kästchen bei HDTV.

Aber erst seit ich Win7 Home Premium 32Bit geliefert und komplett neu installiert habe.

Mit der 90 Tage Version von MS (Win7 Enterprice) war dieser Effekt nicht vorhanden.
Der Grafiktreiber ist die Version 9.10 von ATI.

Hardware siehe meine Sig....

PS:: wollte es nur mal zur Info geben... :wacko:

Gruss Torsten
Gruss Torsten
MEDIA CENTER HTTPC
######################################################################
#=>Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H => Gehäuse SILVERSTONE LC 17 Black
#=> Netzteil be quiet! Straight Power E6 350W => AMD Athlon II X2 250 AM3
#=> 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
#=> WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
#=> LG HD DVD / BluRay
#=> TT budget S2 3200+ CI
#=> TT budget S2 1600
#=> TV SAMSUNG LE40A 759R
#=> Win7 => 32Bit Home Premium => DVBLink 4.1.1
#=> HD+ JA Unicam
#=> Stromverbrauch ca. SD-TV 60 W | HDTV 65 W
#=> Plugins => Wuselepg => TV Movie Clickfinder =>Maxdome

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg
Hallo joda44 und pitti71,

Danke für Euren Input. Es scheint ein globaleres Prob zu sein.

@pitti71

Weißt du noch welche Treiber in der 90 Tage Testversion inst. waren ?

Ich versuche immer noch ein Setup ohne den Fehler zu erreichen um dann runterzubrechen welche Komponente verantwortlich ist bzw. wie an Board kommt.

Gruß,

DanB
#

PS: Noch keine Rückmeldung von meinem bekannten. (W7 RC)

pitti71

pitti71

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Heimatort:SACHSEN / COLDITZ

Hallo joda44 und pitti71,

Danke für Euren Input. Es scheint ein globaleres Prob zu sein.

@pitti71

Weißt du noch welche Treiber in der 90 Tage Testversion inst. waren ?

Hi,

also Grafikkartentreiber:
8.632 und CCC Treiber 9.9

TV Cards:
TT S2-3200 Ver. 5.0.2.1 vom 19.08.2009
TT S-2400 Ver. 1.0.3.8 vom 19.01.2009

und beim Mainboard nur die von Win7 alles selbst gefunden wurden.

Gruss Torsten ;)
Gruss Torsten
MEDIA CENTER HTTPC
#=>Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H => Gehäuse SILVERSTONE LC 17 Black
#=> Netzteil be quiet! Straight Power E6 350W => AMD Athlon II X2 250 AM3
#=> 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
#=> WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
#=> LG HD DVD / BluRay
#=> TT budget S2 3200+ CI
#=> TT budget S2 1600
#=> TV SAMSUNG LE40A 759R
#=> Win7 => 32Bit Home Premium => DVBLink 4.1.1
#=> HD+ JA Unicam
#=> Stromverbrauch ca. SD-TV 60 W | HDTV 65 W
#=> Plugins => Wuselepg => TV Movie Clickfinder =>Maxdome

JackTramiel

JackTramiel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge
  • Heimatort:Oer-Erkenschwick
Hab das an meinem Haupt-PC mit ner ATI4870 auch wenn ich HD Filme abspiele. ( Keine TV Karte verbaut )
Am HTPC mit ner nVidia Karte läuft alles 1a, egal ob MS oder 3rd Party Codec.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main

...
also Grafikkartentreiber:
8.632 und CCC Treiber 9.9
...

Der 8.632 ist nicht der von ATI 9.9, das müsste der 8.650 sein!
Da hast du dir über ein automatisches Windows-Update den ATI-Treiber von MS eingefangen und der ist mit CCC 9.9 und 9.10
nicht ganz kompatibel. Also entweder den CAT 9.9 nochmal drauf oder gleich CAT und CCC 9.10 testen. Der 8.632 hat sich bei
mir sogar bei der 9.10-Installation wieder eingeschlichen (alten Treiber deinstalliert und zack war der 8.632 automatisch drin!). :D

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Der 8.632 ist nicht der von ATI 9.9, das müsste der 8.650 sein!
Da hast du dir über ein automatisches Windows-Update den ATI-Treiber von MS eingefangen und der ist mit CCC 9.9 und 9.10
nicht ganz kompatibel. Also entweder den CAT 9.9 nochmal drauf oder gleich CAT und CCC 9.10 testen. Der 8.632 hat sich bei
sogar bei der 9.10-Installation wieder eingeschlichen. ;)

Ich habe letztens folgende Beobachtung gemacht: :wacko:
CCC 9.10 installiert -> Treiber ist 8.661
Windows-Update gemacht -> Treiber ist 8.650
Treiber aktualisieren im Gerätemanager (automatisch) - Treiber ist 8.632.

Brainbug27

Brainbug27

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:NRW
Tolle Sache, so viele unterschiedliche Versionen. :P Falls es jemand schafft, bei einer bestimmten Treiberversion keine HD-Klötzchen zu bekommen, sollte das auf jeden Fall hier mal einstellen.

Bei MKVs habe ich das Problem übrigens nicht, sondern nur bei der HD-Wiedergabe über DVB-S2. Und da kann man das auch mit hin-und herschalten sowie Pause + Resume in den Griff bekommen.
Workstation: [FSC Scenic E620] = | PIV 3,2 GHz HT | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | ATI Radeon HD2400 XT | MSI Digivox II DVB-T | Win7 |HTPC: [Asrock ION 330 Pro] = | 2x1,7 GHz Intel Atom | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | NVidia 9400M | TeVii S660 DVB-S2-USB | Win7 | MediaBrowser |Server (NAS): [FSC Scenic xS] = | PIII 733 MHz| 256MB | 2GB CF Boot | 1TB F2 Ecogreen SATA | OpenSuse11 |

tonreg

tonreg

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Heimatort:Raum Stuttgart
Hallo,
kann bestätigen, dass das Problem bei NVIDIA nicht auftritt.
Habe ein System mit ASUS P5QE mit ATI 2600XT und Klötzchen bei HD, das andere System ASUS P5Q mit NVIDIA 9800 1024MB kein Klötzchen.
tonreg
MB ASUS P5Q, WIN 7 32 Bit, Cyberlink PDVD9 Ultra, PCIe NVIDIA 9800GT Golden Series, 2x KNC ONE TV-Station DVB-S2 HDTV, Arbeitsspeicher 4GB, Fernbedienung Harmony ONE, CPU Intel 4Q, Pioneer PDP 436 XDE-A, DENON AVR 4306

TeHaX

TeHaX

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Heimatort:Neukirchen-Vluyn - NRW
Bei mir verschwand die Klötzchenbildung im HD Live-TV und Aufnahmen nachdem ich wieder den Timeshiftbuffer auf 30 min. zurückgestellt hatte :D Ich verwende allerdings auch eine SSD Vertex Turbo.
Cinema: Yamaha RX-V3067, Samsung LCD UE46D8090, Sanyo PLV Z2000, Teufel LT5 8.1 mit Subwoofer XTZ 99W12.18ICE, Antimode 8033C
HTPC: Windows 7 Home Pemium 32-Bit, SilverStone Grandia GD02B-MT, MSI H67MA-E45, Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, HIS Radeon HD 7750, OCZ Agility 3 60GB, One for All xSight Touch & Logitech DiNovo Edge
WHS: Windows Server 2012 Essentials 64-Bit, ASUS P8H77-I, Intel Pentium G630T, Fractal Design Node 304 Mini-ITX, 8 TB Storage Pool, Fritz!Box 7240

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem.

Morpog

Morpog

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 190 Beiträge

Bei mir verschwand die Klötzchenbildung im HD Live-TV und Aufnahmen nachdem ich wieder den Timeshiftbuffer auf 30 min. zurückgestellt hatte :D Ich verwende allerdings auch eine SSD Vertex Turbo.

Meinen Buffer hab ich nie geändert, das kanns also nicht sein.
An deiner SSD kann es auch nicht liegen. Ich hab ne Solidata K5, die sticht deine Vertex Turbo locker aus (vergleichbar mit Veretx EX).

Brainbug27

Brainbug27

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:NRW
An der Festplatte selbst kann es ja eigentlich nicht liegen... der Datenstrom von bis zu 20 MBit sollte jede Festplatte, die jünger als 10 Jahre ist, langweilen. (20 MBit = 2,5 MB/s lesen/schreiben, aktuelle Platten schaffen 60/80 MB/s und mehr)

Hab gestern auch wieder getestet:
- Catalyst 9.10 ändert nix an dem Problem
- bei ArteHD habe ich das Problem immer nach dem Umschalten, bei den anderen mal so mal so.
- pausiere ich die Wiedergabe für ca. 5 sec, spule zurück und lasse dann laufen, klappt es meistens sofort und die Störungen verschwinden. Vielleicht liegt es genau daran, dass Media Center genau die Stelle des Datenstroms anzeigen will, die gerade geschrieben wird. Durch die Pause vergrößert sich der Abstand zwischen Schreiben - Lesen und dann klappts. Trotzdem ist das keine Lösung, das muss direkt nach dem Umschalten klappen :angry:
Workstation: [FSC Scenic E620] = | PIV 3,2 GHz HT | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | ATI Radeon HD2400 XT | MSI Digivox II DVB-T | Win7 |HTPC: [Asrock ION 330 Pro] = | 2x1,7 GHz Intel Atom | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | NVidia 9400M | TeVii S660 DVB-S2-USB | Win7 | MediaBrowser |Server (NAS): [FSC Scenic xS] = | PIII 733 MHz| 256MB | 2GB CF Boot | 1TB F2 Ecogreen SATA | OpenSuse11 |

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
Auch ich habe am Wochenende wieder etwas mit dem Thema gespielt. Ich wollte versuchen ihm mit Hilfe der SHARK007-Oberfläche einen anderne Codec aufzuzwingen. Bin aber leider - erstmal - gescheitert.
Zumindest bei Live-TV lässt sich das MediaCenter zu keinem anderen Codec überreden. Auch die Benutzung von "Disable Windows Media Foundation" hat das MC nicht beeindruckt. Das einizge, was Wirkung zeigt ist "Disable Microsoft's Video Decoder". Dann passiert genau das, was im Shark-Menü beschrieben ist (break Live-TV). Das MC holt sich leider keinen anderen Decoder sondern verweigert einfach nur den Dienst. :rolleyes:
(Shark, Preferred Filter Tweaker und VMCD installiert, wie in der Bibel beschrieben)

Dirk070

Dirk070

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 204 Beiträge
Ich kann das Problem auch bestätigen, leider :?

Allerdings ausschließlich bei Arte HD, Anixe etc. funktionieren sauber.
ATI 4650 mit CCC 9.10
Origen AES16V, gedämmt - ichbinleise Power 300/400 W Rev. 2.0 - Nexus LOW-7000 - GigaByte GA-EP45-DS3 - Intel® Core 2 Duo E8400 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5) - Sapphire HD6570 Ultimate - OCZ Vertex2 120GB - WD10EACS-22D6B0 1TB - LG GGC-H20L - 2 x Digital Everywhere FloppyDTV S2 mit FW: 5.2 - Windows 7 Home Premium 32 - PowerDVD11 Ultra

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge

...
Das einizge, was Wirkung zeigt ist "Disable Microsoft's Video Decoder". Dann passiert genau das, was im Shark-Menü beschrieben ist (break Live-TV). Das MC holt sich leider keinen anderen Decoder sondern verweigert einfach nur den Dienst. :(
...

Das sieht dann bei der Version 2.1.0 so aus:
Angehängte Datei  Winows_7_Codecs_210_Live_TV.jpg   82,4K   175 Mal heruntergeladen
Ich habe jetzt ein HD-Video von einer Canon-Profikamera (1080/30p, ca. 40 Mbit/s in MPEG-4 AVC mit PCM-Ton), da treten im MC7 und MP 12 auch diese "Klötzchen" auf. Wenn ich dann ein wenig "herumcodecse" sind sie auf einmal verschwunden, um dann umso schlimmer wiederzukommen, ohne dass ich irgendetwas geändert habe!? Vielleicht ist das ja ein ähnlicher Effekt, wie bei Live-TV und der tritt nur im Windows 7, nicht im im MCE im selben Hardware-System auf!? :)
Da ich ja auch eine ATI HD4670 und ATI 9.10 habe, werde ich mal weiter suchen, ob es da evtl. Zusammenhänge gibt. :?

mr_command

mr_command

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo zusammen,

auch ich habe dieses Problem (GA-MA78GM-S2H Mainboard und Onbord Grafik ATI 3200).
Ein Kumpel hat das gleiche Board sowie eine externe ATI Karte und hat die gleichen Artefakte auf allen HD Kanälen.

Gibt es denn keine Möglichkeit den fehlerhaften Microsoft Codec einfach gegen einen anderen Codec auszutauschen?
Vista TV (von Buhl) hat das in Vista MCE ja auch geschafft... :D

Gruß, Andreas

Bearbeitet von mr_command, 04 November 2009 - 09:21 .

mr_command

mr_command

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
a

Bearbeitet von mr_command, 04 November 2009 - 09:21 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
An den ATI-Treibern und CCC liegt es nicht. Vom Windows 7 internen ATI-Treiber bis zum 9.10 mit und ohne CCC traten bei meinem "Klötzchen"-Video
die Fehler auf, bei ungünstiger Konstellation (Codec-Einstellungen) bis hin zum Neustart von Windows 7! Mit den SHARK007 "Windows 7 Codecs 2.10"
(Einstellungen siehe hier im Anhang), Abschalten von Media-Foundation und der MS-Treiber läuft das und alle anderen Videos meiner Sammlung von
HD-Video-Demos/Trailern wieder einwandfrei, wie auch im Vista und XP MCE mit dem "Vista Codec Pack 5.4.8". :wub:
Jetzt ist nur die Frage, ob die die obige Warnung "This HACKS will Break Live-TV" wirklich zutrifft, da ich ja mit VMCD weiterhin die MS-Audio/Video-
Decoder aktiviert habe!? Leider habe ich keine BDA-HD-TV-Karte, mit der ich das im MC7 nachvollziehen kann. :D

mschuerm

mschuerm

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
Ich habe das Problem übrigens auch mit einer onboard 8200er NVIDIA Grafikkarte.
Aufgefallen ist mir das aber erst, nachdem ich mir einen FullHD Monitor gekauft habe und nun mit 1920 x 1080 Punkte fahre.

W7 64 Bit neu installiert -> Live Bild fast aller Sender nicht zu gebrauchen. Nur Klötzchen am laufenden Band.

Also wieder zurück zu W7 32 Bit. Klappt deutlich besser. SD Live Bilder sind jetzt ganz normal, bei HD gibt es immer wieder Klötzchen.
Das ändert sich auch nicht mit dem Aufspielen der Windows Updates oder des neuesten NVIDIA Grafiktreibers. Ebenso keine Veränderung bringt der neueste NFORCE Sata Treiber.

Aber ich weiß beim besten Willen nicht was hier geändert wurde.
Ich hatte die gleiche Hardware schon fast zwei Wochen im Wohnzimmer ohne jedes Problem völlig ruckelfrei am laufen.
Ich war noch ganz begeistert, weil ich mit der Hardware beim HD Bild vom ZDF während der Leichtathletik Weltmeisterschaften nur bis etwa 10% Prozessorauslastung hatte. Die Auslastung liegt nun eher bei 60 bis 70 %. Also ab die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht mehr funktioniert. :wub:
Mediacenter 1Mainboard und Grafik: ASROCK K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit NVIDIA 8200 Grafik on boardCPU1: AMD 4850eSpeicher: 4 GB Ram DDR21 TB Samsung Festplatte1. Tuner: TECHNOTREND BUDGET S2-1600 DVB-S2 PCI Sat - Karte2. Tuner: Devolo dLan SATMediacenter 2ACER Revo 3610, Atom 330, ION Grafik, 2 GB Ram, 250 GB 2,5" FestplatteTuner: Tevii S660 USB DVB-S2

efroggy

efroggy

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.395 Beiträge
  • Heimatort:Hannover
  • Interessen:Hard- und Software auf Basis Microsoft Windows, Netzwerktechnik und natürlich MCE
Ich misch mich mal ein, obwohl ich nicht betroffen bin, da z.Zt. kein HDTV bei KD

Wie mir scheint, sind nur die offiziellen W7 Versionen betroffen und es scheint mit dem Microsoft Codec oder dessen Umgebung zusammen zu hängen.

Wie wäre es wenn ein Mutiger mal die MSDTVVDEC.DLL gegen eine Version des W7 RC oder RTM austauscht.
Diese Datei war die vom Vista TV-Pack 2008 HDTV Hack und ich vermute mal, dass sie bei W7 auch sich auch so nennt.

Der Austausch ist aber nicht so einfach wegen der Rechte und der Sicherheit und unbeding vorher ein Image machen!

Gruß

efroggy
Link zu: Wie prüfe ich die Qualität der Video Darstellung Energieeinstellungen für den Mediacenterbetrieb Mein HTPC Version 6 mit Windows 7 HP 32bit: Gehäuse: Lian Li PC-C36A Muse | MB: Intel DH77EB | CPU: INTEL i5-3475S | 4096MB Corsair Vengeance LP CML4GX3M2A1600C9 Kit | Grafik: CPU intern HD4000 | TV: SHARP LC-42 X20E über HDMI 1080p50 xvYCC| Tuner: Cine CT (V6) + CI + DuoFlex CT (V2) | HDD1: Curical M4 64GB | HDD2: WD7500AACS + 2 x NDAS 1500GB extern | Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay/DVD | Codec: Standard von MS + HALI Splitter | Bedienung: Enermax Aurora Micro Wireless und Logitech Harmony One an Microsoft IR | Sound: Yamaha RX-V467 an drei Nubert LS plus Nubert SUB | SONOS ZP90 + PLAY:3.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.640 Beiträge
Ich bin gerade im RTM, um auch da auf W7CP von 2.0.5 auf 2.1.0 umzusteigen.
- mit W7CP 2.0.5 -->Klötzchen
- ohne jeglichen Codec Pack (nur MS-Codecs/Decoder) -->Klötzchen
- mit W7CP 2.1.0 und Einstellungen vom obigen Link -->kein Klötzchen! :)
Edit:
Mit VMCD habe als zum Schluss mal auf PowerDVD 9.0 Decoder umgeschaltet und dann zurück zu MS-Decodern.
Scheint aber wirklich nicht zu funktionieren, nur wenn ich auf PowerDVD 9.0 gehe kann ich wieder DVDs sehen (ohne Ton). :D
Da werde ich nochmal etwas weiter "optimieren" müssen, denn bisher hatte ich mich nur auf HD-Wiedergabe konzentriert.
Mit W7CP 2.1.0 kann man sich evtl. den "Filter Tweaker" sparen, da alle nötigen Einstellungen im W7CP 2.1.0 möglich sind.
Edit1:
Mit den selben Einstellungen laufen DVDs (SD-Video) mit Blid und Ton im Windows 7 HP 32 Bit Final Release (FR).
Es scheint also zwischen RTM und FR doch größere Unterschiede bei der Beeinflussung der Codecs zu geben! ;)
Edit:2:
Nachdem ich im W7CP 2.1.0 (nicht mit VMCD!) bei "MPG-MP4" und "SWAP" für MPEG-2 auf PowerDVD umgestellt habe,
laufen auch im RTM DVDs wieder mit Bild und Ton, also nimmt Windows 7 für MPEG-2 jetzt doch die PoweDVD-Decoder.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0