Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Groben Kästchen bei HDTV in schnellen Szenen - Ursachen & Workaround

* * * * * 4 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1860 Antworten in diesem Thema

thomas0906

thomas0906

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Heimatort:Hannover

Gibt es neue Erkenntnisse?

Hi

Bei mir tritt das auch auf.
Ich habe aber noch keine Zeit gefunden das zu untersuchen.

Wie sind denn die Eckdaten für das Auftreten von Klötzchen:

1. Tritt das nur unter MCE auf?
2. Tritt das nur mit ATI Karten auf?
3. Tritt das mit allen HD Sendern auf oder gibt es Ausnahmen?

Auf den ersten Blick sieht das nach einem Timing oder Handshake Problem der Software aus.
Vielleicht aber auch ein Problem auf dem Datenbuss (Buffer), Asynchronität.

Wenn das ein Hardwareproblem ist, wäre das wirklich übel!

Also: Das Problem läßt sich nur erkennen, wenn man herausfindet, wo es funktioniert, ohne Klötzchen, und
dann analysiert, wer den Fehler produziert.

Gruß
Thomas
Windows 7/32, ASUS P5LVM-DH mit Intel 6300 Dual Core 2x1,9MHz Prozessor, 4GB Ram,Nesteq 400 W Passiv Netzteil, KNC ONE Station S2 Sat Karte, Zalman MFC2 Lüftersteuerung, 2x Noiseblocker M12-S2 Gehäuselüfter,LG BD DVD Multi Player, Antec NSK 2400 Media Desktop , Scythe Ninja MiniCPU Cooler passiv, Club3D HD 4670 passiv DDR3 HDMI auch Audio.TV Loewe Modus 42'' HD Ready, Monitor 19 Zoll VGA. AV Receiver Denon. 3+1 Nubert Boxen +2 ProAc High End Stereo Boxen.

Brainbug27

Brainbug27

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:NRW
Ahoi,

habe es gestern auch noch mal probiert. Eine Änderung an den Midmap-Parametern (auf "superfast") im CCC hat bei mir auch keine Änderung ergeben. Ich benutze eine Radeon HD 2400XT und den Catalyst 9.8.

Den beschriebene Effekt habe ich NUR bei HD-Sendern. Aber bei allen, also nicht nur ARD/ZDF Showcases, sondern auch bei Arte, Anixe und Servus.

Mir ist aufgefallen, dass der Effekt kaum noch auftritt, wenn:

- der PC zuvor frisch gestartet wurde und ich noch nicht daran gearbeitet habe
- ich zuvor den Virenscanner (Antivir) abschalte (das hat viel gebracht)
- ich generell nix parallel zu Media Center mache, auch keine Widgets starte oder ähnlichen Kram

Summa summarum vermute ich immer noch, dass das Zusammenspiel zwischen Festplatte, Datendurchsatz und GPU-Initialisierung beim Umschalten irgendwie damit zu tun haben. NVidia-Boards sind ja anscheinend nicht betroffen?! Also heisst es... weiter testen.

Gruß
Brainbug
Workstation: [FSC Scenic E620] = | PIV 3,2 GHz HT | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | ATI Radeon HD2400 XT | MSI Digivox II DVB-T | Win7 |HTPC: [Asrock ION 330 Pro] = | 2x1,7 GHz Intel Atom | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | NVidia 9400M | TeVii S660 DVB-S2-USB | Win7 | MediaBrowser |Server (NAS): [FSC Scenic xS] = | PIII 733 MHz| 256MB | 2GB CF Boot | 1TB F2 Ecogreen SATA | OpenSuse11 |

thomas0906

thomas0906

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Ahoi,

habe es gestern auch noch mal probiert. Eine Änderung an den Midmap-Parametern (auf "superfast") im CCC hat bei mir auch keine Änderung ergeben. Ich benutze eine Radeon HD 2400XT und den Catalyst 9.8.

Den beschriebene Effekt habe ich NUR bei HD-Sendern. Aber bei allen, also nicht nur ARD/ZDF Showcases, sondern auch bei Arte, Anixe und Servus.

Mir ist aufgefallen, dass der Effekt kaum noch auftritt, wenn:

- der PC zuvor frisch gestartet wurde und ich noch nicht daran gearbeitet habe
- ich zuvor den Virenscanner (Antivir) abschalte (das hat viel gebracht)
- ich generell nix parallel zu Media Center mache, auch keine Widgets starte oder ähnlichen Kram

Summa summarum vermute ich immer noch, dass das Zusammenspiel zwischen Festplatte, Datendurchsatz und GPU-Initialisierung beim Umschalten irgendwie damit zu tun haben. NVidia-Boards sind ja anscheinend nicht betroffen?! Also heisst es... weiter testen.

Gruß
Brainbug

Was sollte denn die Festplatte damit zu tun haben?

Also wenn sicher ist, daß NVIDIA damit kein Problem hat, dann liegt es im Kern an der ATI Grafikkarte.

Tritt das immer nur auf, wenn die Graka die HD Daten neu bekommt, oder tritt das auch auf, wenn vorher minutenlang keine Klötzchenbildung war, also mitten im Programm?

Wenn nur bei Umschalten, dann harausfinden, was die Graka macht, wenn sie soviel Daten bekommt.
Da kann es an der Speicher-Allokierung, dem Vollschreiben von Puffern und solchen Sachen wie Speicherzugriff, Speichertakt und verwendung von virtuellem Speicher auf der Festplatte liegen.

Und wieso passiert es nicht bei der Ausgabe vcn HD Videos und Bluerays?

Macht DVBVIEWER eigentlich auch die Klötzchen?

Gruß
Thomas
Windows 7/32, ASUS P5LVM-DH mit Intel 6300 Dual Core 2x1,9MHz Prozessor, 4GB Ram,Nesteq 400 W Passiv Netzteil, KNC ONE Station S2 Sat Karte, Zalman MFC2 Lüftersteuerung, 2x Noiseblocker M12-S2 Gehäuselüfter,LG BD DVD Multi Player, Antec NSK 2400 Media Desktop , Scythe Ninja MiniCPU Cooler passiv, Club3D HD 4670 passiv DDR3 HDMI auch Audio.TV Loewe Modus 42'' HD Ready, Monitor 19 Zoll VGA. AV Receiver Denon. 3+1 Nubert Boxen +2 ProAc High End Stereo Boxen.

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg

Gibt es neue Erkenntnisse?

hi danc02,

leider nicht. Ich habe gestern noch weitere Test gefahren bzw. versch. Treiberstände immer das selbe Problem. Habe immer noch keinen Zugriff auf die alten Files
mit denen es damals wohl funktionierte.

Ist echt sehr schade, verstehe nicht warum nicht mehr Leute das Problem haben. Es muß einen gemeinsamen Nenner geben !

Hast Du noch Tests gefahren ?

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
  • Heimatort:Leipzig

Ist echt sehr schade, verstehe nicht warum nicht mehr Leute das Problem haben. Es muß einen gemeinsamen Nenner geben !

Hi Dan,
wenn es Dich tröstet: Ich habe das Problem auch. Habe mir erst gestern abend die HD-Sender eingelesen. Kann deshalb noch nicht viel dazu sagen.

Beschreibung: "Klötzchenbildung" bei den HD-Sendern (Arte HD, ARD HD, ZDF HD, mehr Sender noch nicht probiert), gleicher Effekt auf allen Sendern. Die Klötzchen verschwinden bei mir nur in sehr ruhigen Szenen nach einer Weile von alleine, spätestens nach einem Szenenwechsel sind Sie wieder da. Senderwechsel helfen nicht. Rückspulen habe ich noch nicht probiert. CPU-Last eiert relativ konstant um die 30% - wie bei SD-Sendern. Die Einstellung im Mipmap auf Performance habe ich schnell noch ausprobiert - keine Auswirkung bei mir. Virenscanner läuft noch keiner.

Mein System:
Gigabyte MA785GT-UD3H/Athlon II X2 250/2x2GB DDR3-1333
TV: TT budget S2-3200, Treiber V5.0.2.1 Beta
Grafik: HD4200 onboard, CCC9.10, Treiber 8.661
MediaCenter "nackich", noch kein PowerDVD, noch keine Codecs etc. (bin noch nicht so weit :rolleyes: ).

Werde mich heute abend noch mal damit befassen - wenn ich Zeit finde.

Edit: Grafiktreiber korrigiert

Bearbeitet von Engelsdorfer, 28 Oktober 2009 - 00:06 .

Gruss EngelsdorferEingefügtes Bild

Krille

Krille

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Ich denke mal, dass nicht viele das Problem haben, weil es nicht viele freie HD-Sender mit Programm gibt. Und wer guckt schon Arte ;-)

Auch ich habe bei Klötzchen 8x "UVD Information" pro Sekunde im Ereignisprotokoll. Festplattenstres kann aber ja nicht die Ursache sein, wenn danc02 auch bei Timeshift-Puffer auf RamDisk die Klötzchen hat.

Was ist denn mit shared-memory UMA-Grafikarten-Speicher als Ursache. Habt ihr dedizierten Speicher auf der Grafikkarten?

Grüße, Krille

Bearbeitet von Krille, 27 Oktober 2009 - 14:20 .

HFX mini lüfterlos, GigaByte GA-H55M-USB3 rev 1.0, Intel i5-650, onboard Intel HD-Grafik, 4GB DDR3-1333, WD20EARS 2 TB SATA, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Twin Tuner, Blu-Ray Sony-Nec-Optiarc BC-5600S, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bitHFX mini lüfterlos, GigaByte GA-MA78GM-S2H rev. 1.1, AMD Athlon X2 4450e 2x 2.30GHz, onboard ATI Radeon HD3200, 4 GB DDR2-800, 2x Floppy DTV DVB-S2, SlotIn Blu-ray-Brenner, WD20EADS 2TB SATA, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bit

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
@ engelsdorfer

Danke für Dein Feedback. Gut zu hören das Du auch das Prob hast (Leider,du weißt schon). Auf der neuen 785G Platform tritt es also auch auf.
Da ich eine Floppy DTV und Du eine andere Karte im Einsatz hast , sollten die TV Karten erstmal aussen vorsein.

@Krille

Die Einträge im Eventlog habe ich nicht. Strange.

zu Deiner Frage:
Bei den Gigabyte Boards 780/785 ist die GPU ja immer Onboard, also auch Shared Memory für die GPU. Interessant ist ja das auf dem selben System eine ältere Installation und Arte HD funktionierte. Leider habe ich die damaligen Treiber Files nicht mehr.

Na ja zusammen werden wir es schon rausfinden !

Krille

Krille

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
Und ist die Sapphire Radeon 4550 von manuelwesser auch onboard mit UMA?
HFX mini lüfterlos, GigaByte GA-H55M-USB3 rev 1.0, Intel i5-650, onboard Intel HD-Grafik, 4GB DDR3-1333, WD20EARS 2 TB SATA, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Twin Tuner, Blu-Ray Sony-Nec-Optiarc BC-5600S, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bitHFX mini lüfterlos, GigaByte GA-MA78GM-S2H rev. 1.1, AMD Athlon X2 4450e 2x 2.30GHz, onboard ATI Radeon HD3200, 4 GB DDR2-800, 2x Floppy DTV DVB-S2, SlotIn Blu-ray-Brenner, WD20EADS 2TB SATA, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bit

Brainbug27

Brainbug27

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:NRW
das kann eigentlich kein Problem mit shared Memeory sein, weil ich das Problem mit meinen 256MB RAM auf der GraKa ja auch habe ;)
Workstation: [FSC Scenic E620] = | PIV 3,2 GHz HT | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | ATI Radeon HD2400 XT | MSI Digivox II DVB-T | Win7 |HTPC: [Asrock ION 330 Pro] = | 2x1,7 GHz Intel Atom | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | NVidia 9400M | TeVii S660 DVB-S2-USB | Win7 | MediaBrowser |Server (NAS): [FSC Scenic xS] = | PIII 733 MHz| 256MB | 2GB CF Boot | 1TB F2 Ecogreen SATA | OpenSuse11 |

danc02

danc02

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Ich habe das Problem sowohl mit einem Gigabyte 780g/785g Board feststellen können. ich habe ebenfalls bemerkt, dass nach einem Neustart und direkter Anwahl eines HD-Senders ich mitunter für mehr als 30min KEINE Klötzchenbildung habe! Da aufgrund der Indexierung die Festplatte beim Neustart intensiv arbeitet glaube ich nicht, dass das Problem an dem Plattendurchsatz liegt. Zumal habe ich (wie bereits beschrieben) den Timeshift-Buffer mal temporär auf eine RAMDISK gelegt, ohne Besserung!

Da unterschiedliche TV-Karten betroffen sind (FloppyDTV-S2, S2-3200) glaube ich auch nicht an ein Treiberproblem der jeweligen Karte. Ich vermute den Fehler im ATI-Treiber, da ich die Intensität der Klötzchenbildung durch Einstellungen im CCC durchaus manipulieren kann. Es sieht ebenfalls so aus, dass es Systeme gibt, die ursprünglich mal funktioniert haben und nun spontan zur Klötzchenbildung neigen.

Ich persönlich habe die Vermutung, dass die ATI 3D-Beschleunigungsfunktion unter bestimmten Umständen nicht genutzt wird. Wie gesagt: Manchmal schwenkt das Bild von heftigster Klötzchenbildung um in eine erstklassige HD-Darstellung!

Beobachte weiter...

Danc02

Bearbeitet von danc02, 27 Oktober 2009 - 15:09 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Ich habe keine Klötzchen!
Aber nur auch nur, weil ich keine HD-Sender (außer Sky) im Kabel habe und außerdem nur eine SD-TV-Karte, die nicht im MC läuft! ;)
Bisher hatte ich "nur" eine HD3650 und da kamen nur ein paar "atikmdag"-UVD Meldungen (etwa 1-2 pro Video) und das fand ich OK.
An die ATI "ACEEventLog" Meldungen, teils mit "Error-irgendetwas", habe ich mich schon lange gewöhnt, vor allem weil sie fast nur
beim Systemstart kommen und sonst keinen "Schaden" angerichtet haben.
Mit der HD3650 habe ich im Windows 7 (RC1/ATI 9.8) bei vier angespielten Videos nur 12x die "atikmdag"-Informationen (Vista nur 3x).
Mit der HD4670 (UVD2!) im Windows 7 HP (FR/ATI 9.10) bei den selben Videos 260x die UVD-Meldungen! Selbst im XP MCE/ATI 9.9
sind im selben System 230 UVD-Informationen. Die ATI-ACEEventLog-Informationen sind bei allen etwa gleich (ca. 30x). Die vielen
gemeldeten und aufgezeichneten Informationen scheinen also bei den HD4000er Grakas durch UVD2 wesentlich häufiger zu sein. :?
Da aber eure "Klötzchen" sowohl bei den HD3XXX, als auch bei den 4XXX gleichermaßen auftreten, dürfte das eher nicht die Ursache
sein, sonst müssten die HD4XXX-User ja viel lauter gemeckert haben.
Um die 3D-Einstellungen ein wenig zu "entschärfen" sollte ihr sie erst einmal auf "Standardwerte" zurücksetzen und dann weiter daran
"drehen", wobei die Anti-Aliasing-Einstellungen bei anderen Wiedergabefehlern (Zucken des Bildes) auch schon einmal als Fehlerquelle
ausgemacht werden konnte.
Leider habe ich keine Video/TV-Quelle, mit der ich das nachvollziehen könnte. :(
PS:
Dieses Massenmeldungen habe ich übrigens AMD/ATI schon beim CAT 9.9 mitgeteilt, mit der üblichen Antwort: Wir arbeiten dran!? ;)

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen
Klötzchenbildung bei HDTV? kenne ich nicht. ...
- 3 verschieden TV-Karten
- 4 verschiedene Graka's
liegts am mediaportal mit dem SAF Filter?
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge
Servus zusammen,

konnte mich heute abend auch noch mal dem Thema widmen.

Ich habe ebenfalls bemerkt, dass nach einem Neustart und direkter Anwahl eines HD-Senders ich mitunter für mehr als 30min KEINE Klötzchenbildung habe!

Das kann ich absolut bestätigen. Als ich den Rechner gestartet habe, waren alle HD-Sender vom Feinsten (btw, geiles Bild so ohne Klötzchen! :D ). Nach einer gefühlten halben Stunde ging es dann los und wurde permanent schlimmer. Habe ansonsten ausser Systemsteuerung, Taskmanger und CCC nichts am laufen gehabt. Ich dachte: OK, da laufen nach einer Weile irgend welche Puffer voll. Später wurden die Klötzchen wieder weniger, sind aber nicht mehr verschwunden. Kann ich einfach nicht einordnen. :blink: In der Ereignisanzeige habe ich auch jede Menge Meldungen im ACEEventLog. Alles von der CCC.exe. Die Meldungen sind sehr verschieden, meisstens aus der Kategorie "Zugriff verweigert", "Konnte nicht ausführen", "geht nicht weil, weiss nicht" - alles als Info deklariert. Mal alle halbe Stunde, mal fast im Sekundentakt. Ich konnte da noch kein Schema erkennen. Von den "atikmdag" - Meldungen im System habe ich zig-tausende. Sie begannen am 24.10. An dem Tag habe ich:
- den Grafiktreiber von 8.650?, 8.63x? (verdammt!, nicht mitgeloggt) auf 8.661 upgedated
- den TV-Karten-Treiber installiert
- Das Media-Center-Setup ausgeführt (erstmalig)
Wer hat jetzt schuld?
Ich habe mir dann zu meinen 720p-Sendern von gestern(Arte HD, ARD HD, ZDF HD) noch die 1080i-Sender Anixe-HD und Astra-HD eingelesen. Das Interessante ist: Hier konnte ich noch KEINE Klötzchenbildung feststellen! Ich habe Sie aber nur vielleicht 2 Stunden mit Unterbrechungen beobachtet. Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch über einen längeren Zeitraum diese Beobachtung bestätigen (oder widerlegen) kann.

Bin jetzt erst mal paar Tage dienstlich unterwegs - wahrscheinlich ohne Internet...

Krille

Krille

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
Ich habe keine plötzlichen Klötzchen während der Wiedergabe, sondern ausschließlich und nicht immer beim Senderwechsel zu HDTV oder nach Vor- oder Zurückspringen in der Wiedergabe. Wenn ich ein paar Mal umschalte oder springe, sind die Klötzchen weg und treten normaler Wiedergabe nicht wieder auf.

Im Unterschied zu Dir kann kann ich also klötzchenfrei Arte-HD anschauen, solange ich nicht springe. Eigenartig.
(1080i habe ich nicht getestet.)

Grüße, Krille

Bearbeitet von Krille, 28 Oktober 2009 - 00:19 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Die "atikmdag"-Informationen habe ich mit folgender Registry-Änderungen auf Null reduzieren können (Neustart erforderlich!):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Atierecord]
		   "eRecordEnable"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Atierecord]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atierecord]

Quelle (mit Google Übersetzer, weiß nicht, ob der Link so funktioniert!?)

Das nächste "Angriffsziel" sind die "ACEEventLog"-Meldungen. :)

Joe-K7

Joe-K7

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge
Hi,

bei mir gleiches Verhalten wie bei Krille. Ausschliesslich Probleme mit ARD, ZDF und Einsfestival HD. Anixe HD und Arte HD problemlos (also bisher keine Kloetzchenbildung beobachtet).

Wie/Wo kann ich denn LOG Files einsehen. Habe momentan keinen Plan, wie das geht :) ???

Scheinbar werde ich in den naechsten Tagen/Wochen wohl nicht an der Loesung arbeiten koennen, da mein HDMI Kabel und die Gigabyte HD4550 sich nicht mehr moegen, d.h. Wackelkontakt in der Buchse/Stecker-Verbindung, Kabel hat einen Defekt (verbogener Anschlusspin) und HDMI Buchse scheint ausgeleiert (anderes Kabel funktinoniert auch nur bei "Festhalten" des Steckers in der Buchse :)

Gruesse
Joe

Mein HTPC:AMD Athlon II X4 620 / Scythe Ninja mini Rev. B / Gigabyte GA-MA770T-UD3P / Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570 / G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) / Systemplatte: Supertalent Ultradrive ME 64 GB Samsung SSD 830 Series (August 2012) / Datenplatte: HDD Western Digital Caviar Green 1000GB / BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L / Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" / SilverStone Lascala LC17S-C silber / 2x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25 / 1x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25 / be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 / Fernbedienung: MCE Nachbau aus UK

joewest

joewest

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Heimatort:SH
habe heute noch was festgestellt.

vielleicht hilft es euch.

system vom evaversion auf endgültige umgestellt.

auch gigabyte, hd 4200 onboard.

konnte mit ati 9.10 keine tvaufnahmen mehr sehen ohne vorher einmal live tv zu starten. auch das starten von live tv dauerte ewig. hab nun den 9.10 deinst., nun gehts wieder wie vorher.

klötzchen hab ich aber auch bei s1 hd sender. auch nur im mediacenter nicht im dvbviewer.

glaub der ati treiber macht da ärger. auf meinem anderen rechner mit 4650 ultimate hab ich diese probleme nicht.

s2 kann ich nicht testen da weder für die skystar hd 2 noch für die hvr 4000 s2 treiber da sind.
MCE ServerSilverstone LC 17, Gigabyte 790 MB, 16 GB , AMD X260, Onboard HD 4200,2 mal 0,5 TB HD Raid 0 am ICH, 2 mal SAS 320 GB + 4 mal 1TB SATA als Raid für Media und TV-Daten am Megaraid, Cine S2 plus Duofelx also 4 Tuner, W7 Ultimate 64, 1080i TVBüro und GameSilverstone LC 17, Phenom Six Core, Gigabyte MB, 16GB, 2 mal 500 GB, Ati 5770, W7 Ultimate 64, 3 mal 23 HDMI Wide 1080p als EyefinityExtender 1Xbox 360 Slim an 32 Zoll 1080p Fernseher mit Onkyo 508 und Magnat 5.1Extender 2Dma2100 an 32 Zoll HdReady TVRouter und CoFritz 7390, 2 mal Fritz 7270 als Extender, 2 mal Linksys 1GB Switch, Keystone Verkabelung

Morpog

Morpog

Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 190 Beiträge
Dann berichte ich euch mal meine Erfahrungen:

Ich hatte das W7 MCE schon seit der Beta als connect beta tester getestet und diese Klötzchenbildung mehrfach untersucht. Auch habe ich den Fehler 3 mal an Microsoft übergeben, mitsamt Videobeispielen, etc.
Microsofts Antwort war jedesmal --> nicht reproduzierbar oder mit neuerem Treiber gefixt. :flowers:

Ich habe schon viel herumprobiert und habe den Fehler sehr stark eingrenzen können:

- tritt nur in 720p gesendetem Material auf (evtl. auch nur bei 720p50)
- tritt nur bei ATI Karten auf (ATI 3850, ATI 4850 und eine Nvidia 7600 getestet)
- tritt nur bei aktivem DXVA auf
- tritt nur mit dem Microsoft MFT (macht MPEG2 und H264) decoder auf

Es gibt 3 Möglichkeiten das Problem zu umgehen:
1) generelles deaktivieren von DXVA im ATI Treiber (reg setting)
2) deaktivieren von DXVA für HD im ATI Treiber (reg setting)
3) deaktivieren von DXVA für den Microsoft MFT decoder

Möglichkeit 1) und 2) funktioniert mit neueren Treibern nicht mehr
Möglichkeit 3) kann ich euch erklären wenn ihr wollt.

Alle 3 Möglichkeiten haben den Nachteil dass DXVA deaktiviert ist und somit die CPU das dekodieren übernehmen muss. Auf meinem Quadcore stört das nicht weiter, aber auf schwächeren System eben schon sehr.

Da diese Klötzchenbildung auch im DVBViewer auftritt wenn der Microsoft decoder verwendet wird, aber nicht wenn ich z.B. den PowerDVD H264 decoder verwende (der auch DXVA verwendet), gehe ich davon aus dass der Fehler bei Microsoft liegt.

Da ich diesen Fehler während der geschlossenen Beta 3 mal an Microsoft gesendet hatte (auch mit Rückmeldungen von MS und weiteren Tests und Logfileauswertungen), habe ich hier wenig Hoffnung dass es hierfür bald einen Fix geben wird.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.630 Beiträge
Wenn es an MS-Decodern und DXVA liegen sollte, könnte man ja mal die "Windows 7 Codecs 2.0.5" von SHARK007 testen, die als
erste in der Lage sind "MS Media Foundation" abzuschalten, so dass auch andere H.264/AVC-Decoder zum Zuge kommen können.
Wie ich das mit "Codecs und Codec-Packs" eingerichtet habe, könnt ihr hier nachvollziehen.

Engelsdorfer

Engelsdorfer

sattelfester Senior

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 915 Beiträge

Danke für die Tips. Eventuell tut sich ja da noch eine vierte Lösung auf: Das Häkchen das die (Codec-)Welt verändern kann.

Muss ich am Wochenende mal probieren...

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge

Ich hatte das W7 MCE schon seit der Beta als connect beta tester getestet und diese Klötzchenbildung mehrfach untersucht. Auch habe ich den Fehler 3 mal an Microsoft übergeben, mitsamt Videobeispielen, etc.
Microsofts Antwort war jedesmal --> nicht reproduzierbar oder mit neuerem Treiber gefixt. :angry:

Ich habe schon viel herumprobiert und habe den Fehler sehr stark eingrenzen können:

- tritt nur bei ATI Karten auf (ATI 3850, ATI 4850 und eine Nvidia 7600 getestet)

Alle 3 Möglichkeiten haben den Nachteil dass DXVA deaktiviert ist und somit die CPU das dekodieren übernehmen muss. Auf meinem Quadcore stört das nicht weiter, aber auf schwächeren System eben schon sehr.

Da diese Klötzchenbildung auch im DVBViewer auftritt wenn der Microsoft decoder verwendet wird, aber nicht wenn ich z.B. den PowerDVD H264 decoder verwende (der auch DXVA verwendet), gehe ich davon aus dass der Fehler bei Microsoft liegt.

Da ich diesen Fehler während der geschlossenen Beta 3 mal an Microsoft gesendet hatte (auch mit Rückmeldungen von MS und weiteren Tests und Logfileauswertungen), habe ich hier wenig Hoffnung dass es hierfür bald einen Fix geben wird.

Hallo Morpog,

Danke fürs Feedback, langsam werden es immer mehr und somit steigt der Impact. Wenn es so viele wie jetzt bereits haben ist es ja durchaus reproduzierbar.
Ich bin weiter dran am testen der versch. Konfigurationen / Treiber Stände.

Ich denke jedoch spätetens wenn ARD und ZDF in den HD Regelbetrieb gehen (Feb. 2010) steigt der Impact noch mehr an. Insbesondere wenn Deine Vermutung stimmt und "nur" 720P betroffen ist. ARD/ZDF senden ja komplett in 720p. Das würde ja heissen MC und HDTV der ÖR in Deutschland geht nicht. Zumindest bei einem bestimmen HW-Derivat. Dann muss/sollte MS reagieren.

Hoffe aber das wir es vorher lösen bzw. es durch Treiber Updates / OS Fixes möglich wird.

DanB
#

inesa394

inesa394

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 73 Beiträge
Habe zwar eine IntelGMA 4500 Grafik aber auch bei HD-TV ein starkes ruckeln
und ab und an diese klötchenbildung.
Im DVB-Viewer tritt dieses Problem nicht auf.

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
Hi,

jetzt spreche einfach mal eine Theorie/ Vermutung aus. Ohne Gewähr oder Gerüchte. Ich stelle das jetzt einfach mal in den Raum zur Diskussion.

Eine Bestätigung erhalte ich evtl. heute Nacht.

Könnte es sein das es mit dem Downloads beim Einrichten am Anfang des Media Center Starts zu tun hat. (PlayReady und anderes). Ich habe heute einmal ein altes Image zurückgespielt, auf dem lief im Juni/Juli Arte HD ohne Probs. (W7 RC) Am Anfang wurde die Floppy DTV beim Start des MC nicht erkannt, da es sich um eine andere Karte handelte. (org war eine andere Floppy DTV verbaut). Dann habe ich das Setup neu ausgeführt, und anschliessend hatte ich wieder sofort Klötzchen unter Arte HD. Mein Bekannter hat das Image noch unverändert am Laufen. Er testet es heute Nacht mit Arte HD.
Sollte es gehen werden wir nochmals das Setup ernaut ausführen und testen.

Wie gesagt nur eine Theorie, weil ich mir es einfach (noch) nicht erklären kann.

Gruß,

DanB
#

thomas0906

thomas0906

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge

Microsofts Antwort war jedesmal --> nicht reproduzierbar oder mit neuerem Treiber gefixt. :)

Na endlich mal was Produktives.

Frage, wie kriegen die das mit, damit der Fehler behoben wird?

HD-False hat die momentan beste Lösung genannt, einen anderen Codec zu nehmen.
Müßte mal einer testen. Ich habe leider momentan keine Grafikkarte :-(

Gruß
Thomas

Bearbeitet von thomas0906, 28 Oktober 2009 - 19:52 .

Ostrich

Ostrich

team-mediaportal.de

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.461 Beiträge
  • Heimatort:Göttingen
btw: ich verwende schon seit jeher den PowerDVD 9 Codec, keine Probleme in der Art bekannt!
Server: Core i5-2400, 8GB DDR3, MSI H67MA-E35, 1x1TB WD10EADS + 2TB WD20EADS, 1xDD Cine S2 W7x64
Client1 WZ: AMD A6 3650, 4GB DDR3, MSI A75MA-G55, SSD 1x60GB OCZ Vertex II , W 7 x86
Client2 SZ: AMD Athlon II 240, 2GB DDR3, MB ASRock M3A785GMH/128M, Samsung HM160HI, W7 x86
Client3 GZ: AMD A4 3300, 4GB DDR3, GA-A55M-S2V, Seagate ST250LT021, W7 x64

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0