Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Groben Kästchen bei HDTV in schnellen Szenen - Ursachen & Workaround

* * * * * 4 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1860 Antworten in diesem Thema

Krille

Krille

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
Bei Live-TV und TV-Aufzeichnungen von HD-Sendern (hier Arte HD) wird in anderen Threads von sehr groben Kästchen auf den schnell veränderten Bereichen des Bildes berichtet. Das Problem tritt häufig, aber nicht immer, nach dem Vor- oder Zurückspringen im Film auf.

Wenn man dann noch zwei, drei mal mehr 7 Sekunden zurückgespringt, ist das Bild wieder klar. Die Aufnahmen sind dabei ok und beim Wiederholen der Stelle fehlerfrei. Das Problem ist die Wiedergabe.

Kennt das Problem noch jemand? Auf was für Hardware und Treibern tritt der Fehler bei euch auf?

Grüße, Krille

EDIT: Die gemeinsamen Nachforschungen haben folgendes ergeben:
  • Die Klötzchen treten nur bei W7 mit ATI-Grafik und 720p-Sendern (Arte HD, Das Erste HD, ZDF HD, Einsfestival HD) auf. NVIDIA-Grafik oder 1080i-Sender (Anixe HD, Servus TV) sind nicht betroffen.
  • Die Klötzchen entstehen beim Decodieren schneller Bildwechsel. Die Aufnahmen und der Time-Shift-Puffer sind fehlerfrei. (Daher kann mehrmaliges Zurückspringen vorübergehend klötzchenfreie Wiedergabe bringen.)
  • Die Ursache liegt vermutlich im DXVA (DirectX Video Acceleration) im Zusammenspiel mit ATI-Treibern.
  • Ein Workaround ist das Deaktivieren von DXVA für den Microsoft Media Foundation Decoder, wie hier von Morpog beschrieben. Danke für den Tipp.

Bearbeitet von Krille, 13 Februar 2010 - 13:35 .

HFX mini lüfterlos, GigaByte GA-H55M-USB3 rev 1.0, Intel i5-650, onboard Intel HD-Grafik, 4GB DDR3-1333, WD20EARS 2 TB SATA, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Twin Tuner, Blu-Ray Sony-Nec-Optiarc BC-5600S, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bitHFX mini lüfterlos, GigaByte GA-MA78GM-S2H rev. 1.1, AMD Athlon X2 4450e 2x 2.30GHz, onboard ATI Radeon HD3200, 4 GB DDR2-800, 2x Floppy DTV DVB-S2, SlotIn Blu-ray-Brenner, WD20EADS 2TB SATA, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bit

Brainbug27

Brainbug27

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Heimatort:NRW
Habe das Problem ebenfalls, es scheint aber nach ein paar Minuten (und mehrmaligem Umschalten) von alleine zu verschwinden.
Meine Hardware steht in der Signatur ;) ... ist noch ein P4 3,2GHz mit SATA-Platte, 2GB Ram und einer Radeon HD2400XT. Als TV-Karte nutze ich die TeVii S660 an USB.
Workstation: [FSC Scenic E620] = | PIV 3,2 GHz HT | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | ATI Radeon HD2400 XT | MSI Digivox II DVB-T | Win7 |HTPC: [Asrock ION 330 Pro] = | 2x1,7 GHz Intel Atom | 2GB DDR2 | 320 GB SATA | NVidia 9400M | TeVii S660 DVB-S2-USB | Win7 | MediaBrowser |Server (NAS): [FSC Scenic xS] = | PIII 733 MHz| 256MB | 2GB CF Boot | 1TB F2 Ecogreen SATA | OpenSuse11 |

manuelwesser

manuelwesser

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Das Problem trat bei mir auch auf. Ursache ist die Anzeigeneinstellung im MediaCenter. Der Anzeigemodus stand auf 1080p24.

Nachdem ich die Einstellung auf Flachbildfernseher oder Bildschirm geändert hatte, wechselte die Anzeige auf 1080i30 und die Artefakte sind seitdem verschwunden.

Grafikkarte ist eine Radeon 4550.

Vielleicht hilft es euch ja als Hinweis.

danc02

danc02

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Habe ein ähnliches Problem und das in einem anderen Threas geposted:
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe zwei Media Center NEU aufgesetzt mit fast identischer Hardware:

- GIGABYTE GA-MA78GM-US2H, 2GB RAM, BE2350, TT S2-3200
- GIGABYTE GA-MA785GM-US2H, 4GB RAM, BE4850, TT S2-3200

Software:

- Windows 7 RC1
- ATI CCC 9.9
- TT Treiber 5.0.2.1 (BETA Treiber Windows 7)

Karte wurde nach Treiberinstallation sofort erkannt, Sendersuchlauf erfolgreich.

Test mit Arte HD zeigt auf BEIDEN Systemen starke Artefakte (Klötzchenbildung), SAT-Signal liegt bei fast 100%, CPU Auslastung bei ca. 30%. Eine zuvor zu Testzwecken verbaute TT S2-1600 (ohne CI-Anschluss) hat einwandfrei funktioniert.

Welcher Fehler kann vorliegen? Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar.

Gruß

danc02

*** Nachtrag ***

Bilden sich Artefakte und ich drücke 5 Sekunden auf Pause und spule dann zurück habe ich keine Artefakte. Es muss irgendetwas mit der timeshift-Funktion zu tun haben. Anscheinend hat das System Probleme, Daten auf die Festplatte zu schreiben um sie dann sofort wieder für die Wiedergabe zu lesen. Hatte mit anderen Karten (u.a. auch FloppyDTV S2) nie diese Probleme.

Empfangsprobleme können es ja nicht sein, da ansonsten im Timeshift-Modus die Probleme ebenfalls vorhanden sein müßten.

Gruß

Danc02

danc02

danc02

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Problem gelöst?

Habe in den CCC Einstellungen im Bereich 3D Midmap auf "Performance" gestellt. Nun scheint es zu gehen (ohne Klötzchenbildung!).

Bitte Feedback, ob das Problem bei Euch damit auch behoben ist!

Gruß

danc02

Krille

Krille

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
Was bitte sind "CCC Einstellungen im Bereich 3D Midmap"?
Ok, konnte es übersetzen: Catalyst Control Center. Ich habe nur den Treiber installiert, ohne "CCC".

Aber die Klötzchen treten auch nicht reproduzierbar auf. Könnte sein, dass sie das nächste Mal wieder da sind. Ich vermute die Ursache auch eher bei der Festplatte.

Bearbeitet von Krille, 19 Oktober 2009 - 12:22 .

HFX mini lüfterlos, GigaByte GA-H55M-USB3 rev 1.0, Intel i5-650, onboard Intel HD-Grafik, 4GB DDR3-1333, WD20EARS 2 TB SATA, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Twin Tuner, Blu-Ray Sony-Nec-Optiarc BC-5600S, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bitHFX mini lüfterlos, GigaByte GA-MA78GM-S2H rev. 1.1, AMD Athlon X2 4450e 2x 2.30GHz, onboard ATI Radeon HD3200, 4 GB DDR2-800, 2x Floppy DTV DVB-S2, SlotIn Blu-ray-Brenner, WD20EADS 2TB SATA, NEC LCD 5220, Canton DM1, W7 Ultimate 32bit

IjonTichy

IjonTichy

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 143 Beiträge
  • Heimatort:Düsseldorf

Aber die Klötzchen treten auch nicht reproduzierbar auf. Könnte sein, dass sie das nächste Mal wieder da sind. Ich vermute die Ursache auch eher bei der Festplatte.

Moin, Moin,

ich bin von dem Problem auch betroffen (Problem ist überzogen, da ich mei UM nur die ARD/ZDF-Showcases empfange ;) ) ... aber erst seit der Verkaufsversion von Win7 Pro. Unter der RC1 lief noch alles gut.
Da es dieselbe Hardware ist (und nahezu dieselbe Konfiguration), gehe ich mal nicht davon aus dass die Festplatte etwas damit zu tun haben könnte.

Ich habe aber ein neues Problem mit der FireDTV, die nach einem Standby nicht mehr so richtig laufen möchte und sogar schon BlueScreens produzierte ... daher geht meine Vermutung Richtung Treiber FireDTV (5.6N), MCEPlugIn oder aber auch FireWire-Treiber (Ja, ich habe ihn auf "alt" gestellt *G*).

Grüße
Mein HTPC: Windows 7 Prof. X86 * Gigabyte P35-DS4 * Intel E8400 * 4GB RAM * 1x MSI ATI4650 passiv * 2x WD GreenPower 1TB * LG GGW-H20L BlueRay * Silverstone LC20B-M mit Soundgraph IMon * IcyBox SATA - Wechselrahmen * MS Remote * 1x DD Cine S2 (DVD-S) * Sound und Video über HDMI an Denon AVR-3808 * Sony KDL-40W2000WHS: Tranquil SOH-H 2000 * 1 x WD 1TB * 4 x WD 2 TB * Drive Extender 5 x WD 2TBExtender: 1x Linksys DMA2100 * 1x Linksys DMA2200Mobile: HTC Desire HD / Motorola Xoom mit MyMovies Pro + Media Center Control

Killerkom

Killerkom

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Habe die Selben Probleme.
Auf meinem PC sind nur FULL HD filme die ich von BlueRay Rippe.
Mit einer XBOX 360 greife ich auf das Media Center von Windows 7 zu.
Die filme haben aber alle eine Extrem schlechte Quallität. Nicht mal annähernd die Full HD auflösung.

Mein system:
CPU: Intel i7 920 auf 3gh laufen
Grafikkarte: ATI Radeon 4870 1GB
Festplatten: Western Digital Raport im Raid 0
Netzwerk ist Gigabit
Betriebssystem ist Windows 7
Codecs usw. sind alle die von windows.
Die Videos sind alle MKV Container mit H.256 Videos. Audio ist unterschliedlich.

Habe extreme Mosaikbildung und die auflösung ist auch niedrig.
Habe nirgendwo eine mögöichkeit gefunden die Quallität einzustellen. Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
THX schonmal fürs lesen.

Krille

Krille

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
@Killerkom: Das hört sich nach zu schwachem Durchsatz durchs WLAN an. Bist Du sicher, dass die Bandbreite reicht? Hast Du es mal mit LAN-Label am Gigabit- oder mindestens 100M/bit-Router/Hub probiert?

Grüße, Krille

IjonTichy

IjonTichy

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 143 Beiträge
  • Heimatort:Düsseldorf
@Killerkomm: Ich glaube Du sprichst hier von einem anderen Problem. Hier geht es um HD-LiveTV direkt auf dem 7MC. Du hast ein Problem mit dem Transcoding auf die XBox und dazu gibt es hier einige Themen. (BTW: Schau Dir mal die Win7 Codecs von Shark007 an, die haben meine MKV-Probleme auf dem Linksys-Extender gelöst)

Grüße
Mein HTPC: Windows 7 Prof. X86 * Gigabyte P35-DS4 * Intel E8400 * 4GB RAM * 1x MSI ATI4650 passiv * 2x WD GreenPower 1TB * LG GGW-H20L BlueRay * Silverstone LC20B-M mit Soundgraph IMon * IcyBox SATA - Wechselrahmen * MS Remote * 1x DD Cine S2 (DVD-S) * Sound und Video über HDMI an Denon AVR-3808 * Sony KDL-40W2000WHS: Tranquil SOH-H 2000 * 1 x WD 1TB * 4 x WD 2 TB * Drive Extender 5 x WD 2TBExtender: 1x Linksys DMA2100 * 1x Linksys DMA2200Mobile: HTC Desire HD / Motorola Xoom mit MyMovies Pro + Media Center Control

Killerkom

Killerkom

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Es is an einem Gigabit lan. Also xbox und PC sind über gigabit lan verbunden

Ah ok hab das wohl falsch verstanden. Werde mich ma weiter im Forum umsehen danke.

Bearbeitet von Killerkom, 19 Oktober 2009 - 13:05 .

Krille

Krille

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 185 Beiträge
Die Leistungsanzeige zeigt bei Klötzchenbildung bei CPU und Festplatte keine besonders hohen Werte an.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass die HD-Wiedergabe im Hintergrund (ohne Klötzchen) bei aufgerufenem Kontextinfo oder Startmenü stark in der Framerate sinkt und nicht mehr flüssig ist. Scheinbar ist das "reinrechnen" der Menüs im Vordergrund aufwendig.

Kann man eigentlich auch die Auslastung der Grafikarte (GPU) irgendwo anzeigen lassen?

kingofbee

kingofbee

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
  • Heimatort:BW

Die Leistungsanzeige zeigt bei Klötzchenbildung bei CPU und Festplatte keine besonders hohen Werte an.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass die HD-Wiedergabe im Hintergrund (ohne Klötzchen) bei aufgerufenem Kontextinfo oder Startmenü stark in der Framerate sinkt und nicht mehr flüssig ist. Scheinbar ist das "reinrechnen" der Menüs im Vordergrund aufwendig.

Kann man eigentlich auch die Auslastung der Grafikarte (GPU) irgendwo anzeigen lassen?

Nimm einfach das Gratis-Tool GPU-Z (Google mal danach) ist eine EXE keine Installation nötig.

Gruss
kingofbee
HFX ichbinleise® PC C34 (alle Komponenten lüfterlos, Heatpipes für Prozessor und Graka, Festplatten in Festplattendämmbox), Mainboard Intel® DG45ID, Intel® Core 2 Duo E8600, 4GB DDR2-800, Win7 Ultimate 32Bit SP1 160GB - SSD Intel X25-M G2 Postville 2.5"; 2 x 3TB-WD30EZRX, 3x FloppyDTV C (Provider Kabel-BW), LG GGC-H20L, IMON-PAD, IMON-VFD (mit weißer Schrift)
Harmony 900, Media Center Control App, ATI Radeon HD5750 per HDMI: Bild 1080p/32Bit über AV zum TV, Ton 5.1 24Bit/192kHz über AV-Verstärker in Bi-Amping zu den LS + aktivem Subwoofer, PowerDVD12 Ultra, Maschmos Film-Plugin, Shark007 & MCP
Lossless in .ts/.mpeg mit WTV-Converter & Classic-Media-Player portabel to go; zum rippen dbpoweramp, Musik in WMA lossless für MCE, Smartphone & Auto,
TV & HIFI (echtes High-End - kein Label High-End), Foobar2000 und Foobar Control App für HD-Musik und Multichannel-Musik per WASAPI Exclusivmodus für Bit-genaue Ausgabe ohne Resampling etc. 
AWIECO HS-Pro (alle Komponenten lüfterlos), WHS 2011 64Bit, I5-3470T, 4GB DDR-1333, Intel 330 Series 120GB SSD, 5 x 3TB WD Red (24/7)
thumb_classic04_l.jpg index.php?app=core&module=attach&section

Joe-K7

Joe-K7

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge
Hi,

ich habe an meiner MediaPointer MP2 heute nun den zweiten DVB-S Anschluß befestigt (bisher war dieser noch an der Digicorder S2 Box) und nun habe ich ebenfalls bei HD Live-TV die beschriebene Klötzchenbildung (vornehmlich "Das Erste HD", "ZDF HD" und "EinsfestivalHD"). Sind mir vorher nicht aufgefallen. Nun aber deutliche Klötzchen. Beruhigt sich nach etlichen Sekunden...

Die Theorie, daß die Festplatte zu langsam ist, könnte ich demnach bestätigen, wenn beide Tuner immer den Timeshift Buffer auf die Platte schreiben.

Meine Hardware:
AMD Athlon II X4 620
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
WD Caviar Green 1000GB
Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile"

Wie gesagt bei einem Tuner hatte ich bisher keine Probleme...

Grüße
Joe

Ergaenzung: Vor etwa einer Woche gab es ein Update von Win 7, welches zur allgemeinen Verbesserung fuehren sollte (war glaube ich optional angeboten). Das habe ich bei mir installiert, allerdings danach kein HD mehr getestet. Koennte das evtl. auch Ursache sein ?

Bearbeitet von Joe-K7, 23 Oktober 2009 - 06:45 .

Mein HTPC:AMD Athlon II X4 620 / Scythe Ninja mini Rev. B / Gigabyte GA-MA770T-UD3P / Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570 / G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) / Systemplatte: Supertalent Ultradrive ME 64 GB Samsung SSD 830 Series (August 2012) / Datenplatte: HDD Western Digital Caviar Green 1000GB / BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L / Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" / SilverStone Lascala LC17S-C silber / 2x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25 / 1x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25 / be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 / Fernbedienung: MCE Nachbau aus UK

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg

Problem gelöst?

Habe in den CCC Einstellungen im Bereich 3D Midmap auf "Performance" gestellt. Nun scheint es zu gehen (ohne Klötzchenbildung!).

Gruß

danc02

Hi,

habe heute mein System auch nochmals neu installiert. Alle MS Updates ausser dem ATI Update dazu den CCC 9.10 und den neuesten Realtek HDMI beide vom 22.10.2009
Und auch unter Arte HD sofort das Klötzchenproblem beobachtet.

Ebenfalls in einer Umgebung mit ATI 3200 Onboard + Floppy DTV S2 (Gigabyte 780G).

Die vorherige Installation auch W7 RTM hatte das Problem nicht. Mit dem Tip von danc02 und der Performance Setting ist das Problem weg.

Vom Gefühl liegts also an den neuen Treibern und den Updates.

Danke an danv02 !

Gruß,

DanB
#

Joe-K7

Joe-K7

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge

Problem gelöst?

Gruß

danc02

Hi,

habe heute mein System auch nochmals neu installiert. Alle MS Updates ausser dem ATI Update dazu den CCC 9.10 und den neuesten Realtek HDMI beide vom 22.10.2009
Und auch unter Arte HD sofort das Klötzchenproblem beobachtet.

Ebenfalls in einer Umgebung mit ATI 3200 Onboard + Floppy DTV S2 (Gigabyte 780G).

Die vorherige Installation auch W7 RTM hatte das Problem nicht. Mit dem Tip von danc02 und der Performance Setting ist das Problem weg.

Vom Gefühl liegts also an den neuen Treibern und den Updates.

Danke an danv02 !

Gruß,

DanB
#

Hi,

ich habe noch die "alten" 9.9 Treiber installiert. Der Tipp bzgl. Performance Setting war bei mir wirkungslos... Evtl. sind noch andere Einstellungen wichtig und beeinflussen die Wiedergabe...

Grüße
Joe

Mein HTPC:AMD Athlon II X4 620 / Scythe Ninja mini Rev. B / Gigabyte GA-MA770T-UD3P / Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570 / G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) / Systemplatte: Supertalent Ultradrive ME 64 GB Samsung SSD 830 Series (August 2012) / Datenplatte: HDD Western Digital Caviar Green 1000GB / BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L / Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" / SilverStone Lascala LC17S-C silber / 2x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25 / 1x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25 / be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 / Fernbedienung: MCE Nachbau aus UK

danc02

danc02

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Ich habe gestern die offizielle Version von Windows 7 Home Premium 32 Bit installiert. Sofort hatte ich Artefakte auf Arte HD. Wie bereits schon dargestellt, kann man die Ausprägung der Klötzchenbildung durch die Einstellungen im ATI CCC beeinflussen (zuletzt hatte ich keine Klötzchen mehr mit Windows 7RC1). Ich schliesse deshalb ein Problem mit Festplattenzugriffen oder Timeshift komplett aus. Ich habe trotzdem mal versucht, die Dateien für das Timeshift auf eine RAMDISK umzuleiten. Ergebnis: Super Umschaltzeiten, aber trotzdem Klötzchenbildung.

Als nächste habe ich die ATI Treiber 9.10 und 9.11 (Beta) installiert. Immer noch Klötzchenbildung. Interessant ist ja, dass dieses Phänomen anscheinend nur bei Anwendern auftritt, die eine ATI Grafikkarte haben. Hinzu kommt, dass manchmal ein HD Bild sofort ohne Klötzchen aufgebaut wird, in einem anderen Fall man von Anfang an eine starke Klötzchenbildung hat. Ein mehrfaches Umschalten zwischen Sendern kann dieses Klötzchenbildung spontan verschwinden lassen oder das Bild ruckelt einmal und anschliessend hat mein ein super HD-Bild.

Mir ist aufgefallen, dass bei mir in der Ereignisanzeigen im Sekundentakt Meldungen in folgender Form erscheinen "Event 62464, atikmdag UVD Information". UVD heißt übrigens "Unified Video Decoder". Können die Störungen etwas damit zu tun haben?

Ich vermute auch möglicherweise Probleme durch Windows 7 Updates, kann im Augenblick das Problem nicht weiter eingrenzen.

Gibt es denn Anwender, die Window 7 mit einem Gigabyte Board (HD 3200, HD 4200) frisch installiert haben und können über eine FloppyDTV S2 oder TT S2-3200 problemlos z.B. Arte HD empfangen?

Ich bin mittlerweile ratlos!

Gruß

danc02

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Hi danc02,

mir fehlt heute leider die Zeit, aber ich werde es nochmals runterbrechen. Habe von denn verschiedenen Phasen Images gezogen.

Gruß,

DanB
#

laurenzoman

laurenzoman

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Moin
Habe noch die RC1 drauf mit den gleichen Problemen der Klötzchenbildung bei HD Sendern.
Wie auch bei euch sind die Klötzchen mal da mal nicht.
Während der ÖR Showcases ging alles perfekt hmmmm
Habe ein Gigabyte Mainboard mit HD 3300 onboard grafik.
Treiber ist 9.10 von ati.
TV Karten Technotrend S2-1600 und S2-3200 mit Win7 Betatreibern
Die 3D einstellung im CC auf Performance zu stellen scheint die Sache zu verbessern aber nicht zu lösen.
Vieleicht fällt HD-False ja was dazu ein.

Schönen Sonntag noch
Rainer

J-Tippi

J-Tippi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Interessen:Radsport, Hund, EDV
Mahlzeit
Mir ist das gleiche Problem mit der Klötzchenbildung heute Morgen zum ersten mal aufgefallen. Ich hatte mir die Kino-Vorschau auf Anixe HD angeschaut. Wie bei Trailern üblich kommte es zu schnellen Szenenwechseln und Schnitten. Nahezu bei jedem schellen Wechsel kam es zu diesen Klötzchenbildungen. Während der Zwischeinblendungen und Werbung war wieder alles bestens.
Ich habe die Windows 7 Home Premium 32-Bit als Final-Version erst vor ein paar Tagen installiert und hatte bisher noch keine solche Erfahrung gemacht.
Im Gegensatzt zu den meisten Angaben in diesem Thread arbeitet mein Rechner nicht mit einer ATI Grafikarte sondern mit einer HD-Fähigen Onboard-Lösung von Intel (biitte Signatur beachten).
Ich muss mal nachschauen, ob mein Grafiktreiber überhaupt Möglichkeiten bietet, 3D Midmap auf "Performance" zu stellen. Bei allen anderen Sendern wie z. B. "Das Erste HD", "Arte HD", "ZDF HD" und "EinsfestivalHD" war mir das bisher noch nicht aufgefallen. Muss allerdings zugeben, dass ich mir die Sender nur kurz probeweise angeschaut hatte.
Zumindest scheint es parallelen zu meinem alten Rechnersystem zu gebe. Dort war eine Videoschittkarte von "Fast" eingebaut um analoge Videobänder vom Camcorder auf dem PC schneiden zu können. Immer wenn im Filmmaterial schelle Schwenks vorkamen, kam es während des Rendervorgangs zu Bildaussetzern. Der Datenstrom konnte einfach nicht ordnungsgemäß abgearbeitet werden. Mein damaliges Mainbord/Chipsatz war für diese Datenmenge nicht sonderlich geeignet.
Ich will damit nur sagen, dass wir es bei HD-Material mit sehr großen Datenmengen zu tun haben, und die Treiber für Chipsatz/Grafikkarte im Bezug auf Windows 7 einfach noch nicht richtig optimiert sind.

Gruß und ein schönes WE
Jörg
Panasonic TX-P46GTN33 Plasma TV, TechniSat DigiCorder ISIO S1 Dual Tuner PVR mit 1TB Festplatte und Panasonic DMP-BDT 110 Blu Ray Player.

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Hi,

also ich konnte heute erste Test fahren. Habe versch. Images zurück gespielt.

Konfig:

GA-MA-780GM-S2H (Rev. 1.0)
AMD Athlon X2 4850e
Onboard HD3200,
Floppy DTV DVB-S2

Single LNB Astra
Test Kanal Arte HD

Image 1:

W7 RTM MSDN German 32 Bit
Alle MS Updates ausser ATI Driver
CCC 9.10
aktuellste Chipsatztreiber von Gigabyte 8.631 vom 14.08.2009
DE Beta 5.6 W7

Ergebnis: unter Arte HD Klötzchenbildung

Image 2:

nur 1x MS Update für den ATI Treiber
DE Beta 5.6 W7

Image 3:

DE Beta 5.6 W7

Auf selbiger Hardware lief die RTM bereits ohne den Fehler.

Vermutung:

Auf der alten Installation kamen ältere ATI CCC und Chipsatztreiber + DE Treiber 5.3 zum Einsatz. Auf diese habe ich aktuell
keinen Zugriff. Evtl. hat mein Kumpel noch die Files von damals auf seinem System.
Alternativ hat sich was am Arte HD Kanal geändert, aber dann hätten wir mehr Meldungen dazu.

laurenzoman

laurenzoman

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hallo nochmal
Andere scheinen auch so ihre Probleme zu haben:
http://www.dvbviewer...showtopic=35975

Schaun wir mal :(

Grüsse

Rainer

edddi

edddi

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 34 Beiträge

Problem gelöst?

Gruß

danc02

Hi,

habe das Problem auch.

ATI 4550.

Habe die Möglichkeit 3D Mipmap auf "Performance" zu stellen ausprobiert. Ist leider erfolglos.

Viele Grüße

Edddi

manuelwesser

manuelwesser

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Linderung ist möglich...

Nach dem Hinweis, daß auch andere TV Programme betroffen sind, habe ich mal folgendes ausprobiert:

alles von ATI deinstalliert
mit Driver Cleaner alles von ATI bereinigt
reboot

dann folgende Versuche (jeweils vorher das Prozedere...)

1. DNA Catalyst 9.4

etwas schlechteres Bild in allen Kanälen
HDTV möglich, aber erster Kanal mit Kästchen, nach erstem Kanalwechsel funktioniert es
Standby geht nicht mehr, Absturz beim Aufruf des MCE

2. ATI Catalyst 9.10

HDTV möglich, aber erster Kanal mit Kästchen, nach erstem Kanalwechsel funktioniert es

3. ATI Catalyst 9.9

Ich bleibe vorerst beim 9.9er, allerdings konnte ich vor dieser Testreihe mit dieser Version den Standby verwenden... Allerdings funktioniert der Ruhezustand relativ fix und HDTV funktioniert anschließend auch, allerdings nicht sofort!

Der Rechner braucht eine Weile um sich zu berappeln und das führt in den ersten 2 Minuten wieder zu Kästchen, anschließend ist aber alles in Ordnung.

Hardware ist ein Core i5 mit Sapphire Radeon 4550 auf einer WD 2GB Platte.

Irgendwie habe ich den Eindruck, das die GPU nicht richtig initialisiert wird und deshalb diese Probleme auftreten. Das Eventlog wird ja im Millisekundentakt mit Eventmeldungen geflutet, das bringt die Festplatte etwas ins schwitzen.

danc02

danc02

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
Gibt es neue Erkenntnisse?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0