Vielleicht habe ich ja sogar das Glück damit Aufmerksamkeit und Zustimmung zu erhalten.
1. Die Windows Media Center Benutzeroberfläche sollte erweitert werden:
○ Verändern des Timeshiftbuffers (niedriger, höher)
○ TV Aufnahmen in der Filmbibliothek anzeigen (ja, nein)
○ Zeitintervall für Vorspielen / Zurückspulen festlegbar
○ Media Center Bibliothek neu aufbauen
○ Ergänzen der Media Center Startoptionen (Autostart nach Boot) um die verschiedenen Parameter
○ Statusseite mit den aktuellen Hardwareinformationen wie z.B. Temperatur, Prozessor- / Arbeitsspeicherbelastung
○ Eigene Wallpaper sollten frei definierbar sein
○ Eine funktionsbegrenzte Internet Explorer Version sollte integriert werden
○ RSS Feeds sollten abgerufen werden können (Outlook und Internet Explorer nutzen bereits jetzt schon eine gemeinsame Funktion)
○ Outlook Integration ins Media Center (Kalender, Kontakte, Emails, TAPI-Integration)
○ Gadgets wie das Wetter Gadget sollten MCE tauglich werden oder einen MCE Ersatz anbieten
2. Die Windows Media Center Oberfläche sollte in den nachfolgenden Punkten verbessert werden:
○ Die Sortierung der verschiedenen TV-Kanäle sollte erleichtert werden. Bei über 157 Kanälen welche über DVB-C verfügbar sind, ist dies eine Zumutung. Hier sollte man nicht zu externen Programmen greifen müssen.
○ Es fehlt aktuell eine schnelle Zapliste, mit der man zielgerichter durch die Kanäle zappen kann. Ich möchte ungern hier immer nur über den EPG gehen und dort meine Favoriten etc. abrufen.
3. Die Entwicklung von Media Center Lösungen sollte vereinfacht werden
○ Entweder muss Visual Studio statt nur MCEPad auch um einen grafischen Editor erweitert werden oder das Windows Media Center muss in Zukunft auf WPF aufbauen. Nur so ist es möglich ein einheitliches Benutzerführungskonzept darzubieten, anstatt mit HTML nachzuschlimmern.
○ Multilanguagefähigkeit der Media Center Plugins muss .NET gleich möglich sein
○ Media Center Entwicklern muss es möglich sein auf die vorgefertigten Microsoft MCE Controls zuzugreifen und diese wiederzuverwenden. Nur so ist es möglich dem Endbenutzer eine Multimedia Lösung zu bieten, die nicht nach Baukastenprinzip aussieht.
4. Der Funktionsumfang der Windows Media Center Lösung sollte in den nachfolgenden Punkten vergrößert werden:
○ Windows Media Center sollte es möglich sein, TV-/DVD-/Blueray-Inhalte zu streamen um sie schwächeren oder TV-Karten losen Media Center Geräten zur Verfügung zu stellen (Server - Client Prinzip). Auf die anderen Inhalte können diese wie gewohnt über Netzwerk beziehen.
5. Windows Home Server und Windows Media Center sollten zusammenwachsen, da es für einen Endverbraucher nicht praktikabel ist, mehrere Geräte Strom, Netz, etc. zu beziehen bzw. kosten. Das Media Center würde hier auch von der Remoteoberfläche und den Archivierungsfunktionen provitieren. So könnten z.B. aufnahmen remote per Browser geplant oder gedownloadet werden. Hier kämen die neuen Windows 7 Homegroups auch mehr zum tragen als aktuell.
Windows Media Center ist für mich ein konkurrenzfähiges Produkt als Ersatz von DVD-, Blueray-, CD-Playern, Videorekordern, HDD-Rekordern, SAT- und Digitalreceiver. Als ein solches Produkt muss dieses verstärkt von Hardwarepartnern gepuscht werden um so auch für Softwarepartnern interessant und lukrativ zu werden.
Der aktuelle Markt schreit nach einem Allroundgerät für ihren Bedarf, was wäre da nicht idealer als ein Bindeglied zwischen den verschiedenen Microsoft Endgeräten und deren Software.
Nur so entstehen auch ganz andere Optionen im Preis-/Leistungssektor.
Nicht nur durch die Unterstützung durch Hardwarebasis, sondern auch durch die Unterstützung von Entwicklern von Media Center kann die Akzeptanz einer solchen Lösung verbessert werden und der Markt für Zusatzprogramme wachsen.
Heim Entertainment, Einsparung von Resourcen, Kosteneinsparung, Zentralisierung sind im heutigen Zeitalter äußerst wichtige Themen, welche von Herstellern gehört werden sollte. Auch würden durch die besprochenen Änderungen bzw. Erweiterungen denke ich mehr Plugins erscheinen, welche auch in deutscher Sprache und in Fernbedienungstauglicher Version verfügbar sind.
Dieser letzte Punkt ist denke ich der wichtigste, da viele Plugins nur auf Englisch oder nur für eine bestimmte Media Center Version oder nur als HTML Plugin verfügbar sind.
Wirklich schade, für so ein starkes Produkt. Das kostenlose Media Portal erfreut sich währenddessen hoher Beliebtheit, welche auch die MS Media Center Version haben könnte.
Ein Windows Media Center / Home Theater PC liegt aktuell im Preisbereich etwa bei 800€- 1200€€.
Diese Hardwarebasis, welche um Festplatten und TV-Tuner weiter erweitert werden könnte, wäre ideal als Digitale Schnittstelle im Wohnzimmer.
Ich meine warum müssen Receiver und TV Hersteller Funktionen wie Internet Browser, Youtube Interfaces etc. mehr schlecht als recht implementieren, wenn bereits eine bessere und universellere Lösung dafür vorhanden wäre -> Windows Media Center?
Was haltet ihr davon?
Bearbeitet von Azrael Masters, 16 September 2009 - 13:06 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen