Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Tonumschaltung im MC7

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

fR33$tyler

fR33$tyler

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hi zusammen,

ich wollte mal Fragen ob es ggf. einer schon als Plugin gesehen hat (hab nix gefunden beim suchen), dass man die Tonspuren im MC umschalten kann.

Problem: wenn ich z.B. 2 deutsche und eine engl. Tonspur habe, nimmer er meist die 1ste DE-Spur.

Bsp:

Spur 1: DE - Stereo PCM (2.0)
Spur 2: DE - DolbyDigital (5.1)
Spur 1: EN - DTS (5.1)

Also bevorzugte Sprache hab ich DE eingestellt.. aber er nimmt die Stereo Spur.. und ich würde lieber in 5.1 schauen.

Da wäre ne Möglichkeit (im Film oder vor dem Start) den Ton umzuschalten hilfreich.

Hat mir einer n Tip?

Greetz
System: WIN7 RC - 32 Bit - MCGehäuse: Silverstone SST-GD01S-MXR Grandia Desktop mit be quiet! Pure Power L7 430W | Kühlung: 3 x 80mm geregelt (~8 dbA)Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO | CPU: AMD Athlon II X2 250 | RAM: Corsair 4 GB - 1333MhzSystem HDD: SSD SATA 0064GB 2,5" Corsair / Extreme Series | Blueray Player: LG CH08LS10Fernbedienung: Logitech Harmony 895 (IR-Empfänger im Gehäuse)DVB-S2: Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile"Thread @ bionic Forum

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.391 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Wenn DU noch angeben könntest, bei welchem Kontent DU das gerne möchtest?

- Live TV
- DVD
- Filmdatei (Codec?)

Bei Live TV ist es, genau wie bei den DVDs, spielend einfach:

Info Taste drücken, nach rechts gehen bis zu "Sprache" und dann dort Deine gewünschte Tonspur wählen.

Gruß

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

fR33$tyler

fR33$tyler

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hi nexusle,

Danke für Deine Antwort.. ist bei *.mkv´s -> Abspielen von "Filme" im MC.
codec meist mp4 videos.

Also wie im VLC anwählbar... - die Taste "Info" geht da nicht - muss man die definieren?

Greetz
System: WIN7 RC - 32 Bit - MCGehäuse: Silverstone SST-GD01S-MXR Grandia Desktop mit be quiet! Pure Power L7 430W | Kühlung: 3 x 80mm geregelt (~8 dbA)Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO | CPU: AMD Athlon II X2 250 | RAM: Corsair 4 GB - 1333MhzSystem HDD: SSD SATA 0064GB 2,5" Corsair / Extreme Series | Blueray Player: LG CH08LS10Fernbedienung: Logitech Harmony 895 (IR-Empfänger im Gehäuse)DVB-S2: Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile"Thread @ bionic Forum

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.391 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Hi nexusle,

Danke für Deine Antwort.. ist bei *.mkv´s -> Abspielen von "Filme" im MC.
codec meist mp4 videos.

Also wie im VLC anwählbar... - die Taste "Info" geht da nicht - muss man die definieren?

Greetz

Bei MKV hab ich's auch noch nicht hinbekommen. vielleicht hilft da ffdshow, wenn du das installiert hast als codec. da kann man glaub ich einstellen welche tonspur er immer nehmen soll. (ohne gewähr, nutze das selbst nicht)

gruß

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

fR33$tyler

fR33$tyler

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
hab den pack von shark drauf... aber ffdshow könnt ich mal testen. Ich dachte vielleicht gibt´s ja n Plugin für den MC (das wäre das einfachste), da ich ab & zu auch gern mal n Film in EN schau.

Ich kannst ja im VLC schauen (Ruckelt nicht mehr mit AC3Filter @ SPDIF) und da den Ton wählen.. nur für die Dame im Hause wäre es hilfreich ;)

*edit*: ggf. hilft das hier: http://damienbt.free.fr/

Bearbeitet von fR33$tyler, 16 September 2009 - 13:43 .

fR33$tyler

fR33$tyler

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
also ich habs net hinbekommen damit (leider).

ed1k

ed1k

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge
Wenn FFDSHOW verwendet wird, müsste es doch mit MediaControl funktionieren oder nicht?
HTPC:Case: OrigenAE S14 CPU:ATHLON X2 5050eOS: Windows 7 Media CenterMainboard:Asus M3N78-VM;Ram: 4GB DDR2-800TV-Karte: Hauppauge WinTV Nova HD-S2Netzteil: Enermax PRO82+ 385WHDD: 2x 1TB WD Caviar Green

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Das funktioniert auch nur wenn FFDshow genutzt wird (in der Taskleiste liegt), bei RC1/RTM-eigenen Codecs geht das leider auch nicht (siehe hier). ;)

fR33$tyler

fR33$tyler

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
Hm... dann hatte ich wohl nicht die richtigen FFDshow Einstellungen gemacht?!

Bei mir hat sich nach Installation von beidem immer der MC abgeschossen (incl. WIN) bei nem "Film" start (Musik etc. ging)

fR33$tyler

fR33$tyler

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
So nun gehts... mit der WIN7 hp x86 finalen Version, dem neuesten Shark codec Pack und MediaControl 6.1 inkl. n paar anpassungen an der Remotempfänger Software (grün, gelb... buttons zuweisen).

Das ja mal goil :)

MartinSt

MartinSt

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Heimatort:an der Weinstraße
Also ich bekomm das mit dem Umschalten von der Tonspur nicht hin. Hab auch den aktuellen Shark Pack und Mediacontrol drauf. Aber in Mediacontrol steht immer das FFDshow nicht aktiv sei.
Der geteste Film ist MKV mit einer englischen DTS und einer Deutschen AC3 Spur. Kann aber einfach nicht umstellen. Mit dem VLC gehts ohne Probleme.
___________________________Gruß MartinHTPC1:ASUS N4L-VM DH, T7600, 4GB Ram, HD3850,OCZ Vertex 60GB (System), Trancend SSD 16GB SLC (temp,Timeshift), OCZ Vertex 120GB (Aufnahmen und bearbeiten),2xSamsung HD753LD 750GB(Daten) 2x Satelco DVB-S2, Phillips 42 PFL8404H/12, Microsoft Media Tastatur + FB, Win7 Ultima 32bit, Lan 100MbitHTPC2: ASUS N4L-VM DH, T2600, HD4550, 4Gb Kingsten, Mtron 32GB 3035 SLC, OCZ Vertex 120GB Arbeitsplatz : IBM T61, T7300, 4GB Ram, X3100, OCZ Vertex 60GB, Advanced Docking, Samsung SyncMaster 2343BW, IBM Touchpad Tastatur, Win7 Ultima 64bit, Wlan-NMobil1: IBM X40, PM 1,2ulv, 1,5GB Ram, 855GM,IBM SSD 64GB, Win7 Ultima 32bit, Wlan-NMobil2: Samsung Galaxy Tab 32GB + 32GB SD Android 2.2 Wlan-N Extender1: XBox 360 Slim 256GB über LanExtender2 : Linksys DMA2100 über Wlan-NMediaplayer: WD Live TVBluray: Panasonic BDT110Router: Fritzbox 7270TV: Philips-42PFL8404HProjektor: Acer H5360bdReceiver: Rotel RSX 1055Endstufen: Denon POA2200 Denon POA800, Reckhorn A1000 Weiche: DXO-24S Lautsprecher: Front:Versacube Sica 1100 BRCenter:Sica 1100 BR mit Bändchen Monacor RBT-95Rear:Magnat 2x Vector22Subwoofer: 4 mal Versacube mit AW3000Steuerung: Philips Prestigo SRT9320, Samsung Galaxy Tab

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.639 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Wenn FFDshow-Audio bei W7CP 2.2.1 (Einstellungen mit MS-Decodern, siehe hier) nicht in der Taskleiste erscheint,
kannst du mit MCP 6.0.3 den Ton nicht mit der Fernbedienung umschalten, sondern höchstens mit der Maus (Haali-
Splitter -->rechte Maustaste oder über AC3-Filter -->Doppelklick, falls diese in der Taskleiste zu sehen sind). :rolleyes:

fR33$tyler

fR33$tyler

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
so isch! :blush:

u162208

u162208

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Heimatort:Felben-Wellhausen, Schweiz

Wenn DU noch angeben könntest, bei welchem Kontent DU das gerne möchtest?

- Live TV
- DVD
- Filmdatei (Codec?)

Bei Live TV ist es, genau wie bei den DVDs, spielend einfach:

Info Taste drücken, nach rechts gehen bis zu "Sprache" und dann dort Deine gewünschte Tonspur wählen.

Gruß

Was ist aber, wenn bei gewissen Sendern das Menü "Sprache" gar nicht zur Verfügung steht? Das ist bei mir bei KIKA und SuperRTL der Fall. Bei KIKA habe ich gar keinen Ton und bei SuperRTL ist der Ton gehackt (alle 0,5 Sek Ton weg).

Bei 3SAT habe ich jeweils zuerst auch kein Ton, aber dort kann ich wie beschrieben unter "Sprache" die 2. oder 3. Spur nehmen, dann kommt der Ton. Nur leider bleibt das nicht gespeichert.

Hast du zu diesen zwei Problemen Lösungen?
Shuttle SG33G5M, Windows 7 64 bit, 2 x FireDTV C/CI und 1x Terratec Cinergy C CI, 3 x Connax-Modul, Grafik: Gainward nvidia Geforce 9400GT 1GB, TVMovieClickfinder, TVM2W7MC, DVBLink TVSource, Extender: Linksys DMA2100; Server: Acer Aspire EasyStore H341 mit Windows Home Server 2003, 3TB.

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen

Was ist aber, wenn bei gewissen Sendern das Menü "Sprache" gar nicht zur Verfügung steht?

Dann gibt es auch nur eine einzige Tonspur und daher nichts zum Umschalten.

Bei KIKA habe ich gar keinen Ton und bei SuperRTL ist der Ton gehackt (alle 0,5 Sek Ton weg).

Bei 3SAT habe ich jeweils zuerst auch kein Ton, aber dort kann ich wie beschrieben unter "Sprache" die 2. oder 3. Spur nehmen, dann kommt der Ton. Nur leider bleibt das nicht gespeichert.

Das klingt nach Codec-/Treiberproblem. Zeigt auch eine jungfräuliche Windows-Installation, insbesondere ohne Extra-Codecs, das selbe Problem?
Betriebssystem
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit 32bit Deutsch
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One

u162208

u162208

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Heimatort:Felben-Wellhausen, Schweiz

Was ist aber, wenn bei gewissen Sendern das Menü "Sprache" gar nicht zur Verfügung steht?

Dann gibt es auch nur eine einzige Tonspur und daher nichts zum Umschalten.

Bei KIKA habe ich gar keinen Ton und bei SuperRTL ist der Ton gehackt (alle 0,5 Sek Ton weg).

Das klingt nach Codec-/Treiberproblem. Zeigt auch eine jungfräuliche Windows-Installation, insbesondere ohne Extra-Codecs, das selbe Problem?

Extra-Codecs hatte ich bis jetzt keine installiert. Windows habe ich auch schon neu installiert. Mit FireDTVViewer funktionieren diese Sender. Mit einer analogen TV-Karte funktionieren sie auch.
Shuttle SG33G5M, Windows 7 64 bit, 2 x FireDTV C/CI und 1x Terratec Cinergy C CI, 3 x Connax-Modul, Grafik: Gainward nvidia Geforce 9400GT 1GB, TVMovieClickfinder, TVM2W7MC, DVBLink TVSource, Extender: Linksys DMA2100; Server: Acer Aspire EasyStore H341 mit Windows Home Server 2003, 3TB.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0