Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HowTo: Wake on Lan an Linksys Extender mit Magic Package

• Bitte melde dich an um zu Antworten
131 Antworten in diesem Thema

vwplace

vwplace

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
Zur Problematik:

Der Extender von Linksys hat Grundsätzlich das Problem, dass er das Wake on Lan mit Magic Package nicht unterstützt. Es gibt aber eine Möglichkeit dies trotzdem zu realisieren.

Vorraussetzung:

MediaCenter
Linksys Extender
Fritzbox (7270 und 7170 aktuelle Firmware getestet. Müsste aber auf anderen auch gehen)

Wichtig: Ich übernehme keinerlei Garantie für die Geräte. Ihr handelt auf eigene Verantwortung.
Bevor ihr das macht, bitte eine Sicherung der Fritzbox machen und falls alles schief geht könnt ihr sie jederzeit mit dem Recoverytool wieder in Urstand zurückversetzen.
Link: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_w...x_misc/deutsch/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstmal startet ihr Telnet login auf eurer Fritz!Box.
Dazu einfach in ein angeschlossenes Telefon "#96*7*" eingeben. Das ganze wird mit einem Ton bestätigt.

Klickt im Windows auf "Start" und "Ausführen"
Gebt "cmd" ein
Jetzt geht ein schwarzes Eingabefenster auf.
Gebt folgendes ein:
telnet 192.168.178.1 (eure Firtzbox IP)

Sollte es den Befehl telnet nicht geben, so benutzt ihr wahrscheinlich Windows Vista. Einfach unter Systemsteuerung, Programme und Funktionen, Windows Funktionen ein oder ausschalten, Telnet Client aktivieren.

Gebt das Passwort eurer Fritzbox ein.

Jetzt gebt ihr folgende Dinge ein:

touch /var/tmp/debug.cfg (debug.cfg Datei wird auf der Fritzbox erstellt)
nvi /var/tmp/debug.cfg (debug.cfg wird aufgerufen)

Jetzt kommen in dem Eingabefester lauter Zeilen mit ~
Diese müsst ihr editieren.
Zum editieren einfach "shift und i" drücken.
Da gebt ihr folgendes ein (siehe Bild)

Beachten!!
Bei 1.1.1.1 müsst ihr die IP Adresse des Extenders eintragen
Bei AA:BB:CC:DD:EE:FF müsst ihr die MAC Adresse der MediaCenter Netzwerkkarte eintragen.

/var/flash/debug.cfg:
#!/bin/sh
sleep 20
cat <<EOF >> /var/mcewakeup
i="0"
while [ "1" -eq "1" ]
do
ping -c 1 1.1.1.1 > /dev/null
if [ \$? -eq "0" ]; then
# ping successful
if [ \$i -ne "1" ]; then
i="1"
echo `date` "Waking up PC"
/usr/bin/ether-wake -i eth0 AA:BB:CC:DD:EE:FF
fi
else
i="0"
fi
sleep 1
done
EOF
chmod +x /var/mcewakeup
/var/mcewakeup &

Jetzt speichert ihr das Ganze
Dazu ESC drücken
und dann ": und w" eingeben und Enter drücken

Jetzt beenden
": und q" und Enter

Jetzt müsstet ihr wieder ein "#" stehen haben.

Wenn Ihr sicher seit alles richtig eingegeben zu haben, dann gebt folgendes ein.
(zum kontrollieren könnt ihr nochmal den Befehl "nvi /var/tmp/debug.cfg" eingeben. Dann müsst ihr das halt mit ESC und dann ":Q" wieder beenden.

cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

danach

exit

Fenster schließen, Fritzbox neu starten.
Danach könnt ihr den Telnet Zugang zur Fritzbox wieder deaktivieren mit: #96*8*
---------------------------------------------------------------------------------------

Und fertig ist das ganze.

Was haben wir damit erreicht?

Die Fritzbox schickt einen Ping an den Extender. Sobald er erreichbar ist schickt sie ein Magic Package an den MediaCenter, worauf er an geht.

Viel Spass damit und gebt mal ein Feedback!!

Flo

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  debug.jpg   31,47K   257 Mal heruntergeladen

TNTtreiber

TNTtreiber

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
  • Heimatort:Lohmar
  • Interessen:meine Benelli TNT durch die Lande treiben :-)
WOW.....

erstmal Danke für die Anleitung. Habe mich gerade daran versucht und soweit auch klar gekommen.
Funzt aber nicht, klappt das nur bei Kabelgebundenem Lan oder auch per WLan ??

Dann habe ich mir in die Datei ein paar Leerzeilen reingehauen (hab 29 statt 23), hat das Auswirkungen ??
Denke eher nicht oder (auf der Box per Telnet war ich noch nie und Linux sagt mir gar nichts ;) )

Edit: Hab jetzt auch den Linksys per Kabel dran, klappt aber nicht. Ein Wakeup des HTPC über ein kleines Proggi welches
ein Magicpacket sendet klappt. Also kann ich den HTPC schonmal ausschliessen....

Kann man die erstellte debug.cfg wieder auf der FB löschen und wenn ja wie ?? Würde Sie dann nochmal neu anlegen ohne Leerzeilen.

Grüße
Hornet

Bearbeitet von hornet, 09 Mai 2009 - 19:06 .

----------------------------------------------------------------Board: Asus M4A78-HTPCCPU: AMD Athlon II X3 435RAM: 4 GB G.Skill Graka:Onboard 4200HDD: Hitachi Travelstar 5K500.B 500GBDVD: keinsTV: 2 Digital Devices Cins S2 mit CI Remote: MS-Fernbedienung v2 Case: Origenæ S10V schwarzOS: Windows 7 Ultimate

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
  • Heimatort:Deutschland
@vwplace:

Na schmück dich mal nicht mit fremden Federn ... sag doch einfach nächtes Mal Bescheid oder recherchier besser, dann bekommst du die letzte Version des Scripts und auch noch das PC Tool dazu, dann haben auch alle etwas davon, wenn du schon eine Anleitung schreibst.
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
MacBook Pro 13" Mid 2012 | 128GB SSD | 4GB RAM
Hackintosh | 8GB RAM | 64GB SSD | 2.5TB HD | Intel i3 2125 | Elgato FreeSat
Apple TV 3

vwplace

vwplace

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
Ja, das gilt natürlich nur für für verkabelte Extender!!! WLAN ist eine ganz andere Sache.

Ich schmück mich doch gar nicht mit fremden Federn.

Ich wollte es nur mal für die zusammenfassen, die nur mit dem Script nichts anfangen können.
Aber eine Frage hätte ich selber...
Warum funktioniert das bei mir dann nach meiner Anleitung.
Vielleicht könntest du sie noch ergänzen.

FÜR ALLE.... Das Script selber ist nicht von mir, ich wollte es nur denen näher bringen. die mit dem Script selber nichts anfangen können.

Ist das nicht Sinn eines Forums?????

Grüße

Bearbeitet von vwplace, 10 Mai 2009 - 18:30 .

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge

Was genau soll ich denn ergänzen? Die von dir angegebene Version ist übrigens nicht für DMA2200 Benutzer empfehlenswert, wenn auf diesem DVDs geschaut werden. Zunächst wird der MCE PC aufgeweckt, dann geht er in den Standby, um kurz danach wieder geweckt zu werden usw usw. das macht nicht wirklich Sinn ...

Du kannst dir ja mal folgendes anschauen:

http://files.toad.de/debug.zip
http://files.toad.de/PingerCMD.zip

Übrigens: Das ganze klappt natürlich auch, wenn der Extender per WLAN angeschlossen ist, das hat überhaupt keinen Einfluss auf das Geschehen.
Intel DG41TY | Intel Core 2 Duo E8400 | 4GB RAM | 3.5TB HD | Cine 2 mit Flex-Erweiterung | Windows 7 | 2 x XBOX
Apple TV 3

high

high

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 164 Beiträge

Was genau soll ich denn ergänzen? Die von dir angegebene Version ist übrigens nicht für DMA2200 Benutzer empfehlenswert, wenn auf diesem DVDs geschaut werden. Zunächst wird der MCE PC aufgeweckt, dann geht er in den Standby, um kurz danach wieder geweckt zu werden usw usw. das macht nicht wirklich Sinn ...

Du kannst dir ja mal folgendes anschauen:

http://files.toad.de/debug.zip
http://files.toad.de/PingerCMD.zip

Übrigens: Das ganze klappt natürlich auch, wenn der Extender per WLAN angeschlossen ist, das hat überhaupt keinen Einfluss auf das Geschehen.

kannst Du dazu bitte noch den link einfügen der zur erläuterung der files führt oder kurz beschreiben wo die dateien installiert/konfiguriert werden ?

Bearbeitet von high, 11 Mai 2009 - 08:04 .

HTPC: DIGN X15E incl. 7" TFT Touchscreen silber - Prozessor Intel E6600@2,4 GHz - Grafikkarte ATI 2600 HD (HDMI) - Mainboard Asus P5Q Deluxe - 2 x TV Karte: FloppyDTV S2 - Speicher 2GB - Soundkarte Onboard - Festplatten 4 TB (3 x Samsung 1000GB (alle drei Platten in HDSilencer) + 1 TB NAS) - DVD/BD/HD von LG - Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32bit - Systemkühlung durch Zalman Reserator 2 - Lautstärke des Systems 0 dBTV: LCD Sony 46X3500Hifi: Canton CD300/360 SerieKüche: Medion All in One PC 8850 mit Touchscreen plus Tevii DVB-S2 am USB-Port, Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32bit, Intel® Pentium® Prozessor T4400 mit Dual-Core Technologie (2,20 GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB), 55 cm/21,5" TFT Touchscreen Display im 16:9 Breitbildformat mit Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel), NVIDIA® GeForce® 9100 MG DirectX® 10 Grafik mit 256 MB Shared Memory, WLAN. Festplatte 1000 GB

Batman75

Batman75

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge
  • Heimatort:Schweiz
Hi Maltic

Das ist echt eine Super Sache, mein Problem ist jedoch, dass ich mit "nvi" auf meiner FritzBox 7050 nicht editieren kann. Er sagt immer das applet ist nicht vorhanden.
Hast Du mir einen Tip wie ich das sonst noch einfügen könnte ? Mit dem Pseudo Script von Construct geht es zwar aber der PC nach wie vor aus. Natürlich habe ich alles
so eingestellt wie es sein sollte. Jedoch ohne Erfolg :( !
Kannst Du mir bitte weiterhelfen :ph34r:

Gruss

Bearbeitet von Batman75, 31 Mai 2009 - 21:20 .

Batman75 PCTV:............................................................Arbeitsrechner :................................................Extender:Mainboard: ASUS P5WD2-E Premium.............................Mainboard: MAC PRO............................................................XBOX360 SlimChipsatz: intel 955x...........................................................Chipsatz: IntelCPU: Pentium 4 Quad 3.2Ghz...........................................CPU: XEON 2x2.8 GHz Quad mit 1600 MHz FSB (8-core)RAM: 4096 MB DDR2 800MHz.........................................RAM: 8192 MB DDR2 FB-DIMM 800 MHzTVKarte: 2 x Hauppauge PVR 150 MCE..........................TVKarte: nicht angeschlossen (Pinnacle PCTV USB 2)...............1 x Hauppage HVR-2200 MCEGrafik: CLUB3D 4350HD 512MB DDR2 Lüfterlos PCIe...Grafik: ATI HD 4870 Serie 512MB GDDR5 PCIeSound: onboard.................................................................Sound: onboardBetriebssystem: Win 7 Ultimate 32 Bit .............................Betriebssystem: MAC OS X Snow Leopard & Windows 7 UltimateFB: Logitech Harmony 515

gutschein

gutschein

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.181 Beiträge
HI,

was genau geht den bei dir nicht?
Hast du das Skript an das Ende des Image eingebunden?

Dann ersetzte bitte noch EOF durch EOFCUSTOM
EOF ist nämlich eine Variabel die von Psyeudoimage schon gebraucht wird.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das hat mir Andy von der Construct verraten.
Bei mir klappte es dann.

Gruß
Frank
Wohnzimmer:
System:OS: Windows 7 Ultimate 32 BitRAM: 4,00 GB (3,25 GB verwendet)CPU: AMD Athlon™ II X2 250 Processor 3 GHZ Grafikkarte: I Radeon HD 4300/4500 Series; Treiberdatum: 03.07.2012;Treiberversion: 8.970.100.3000 ; Catalyst-Version 12.6 TV-Karte: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV ISDN-Karte: Frizt PCI-KartePlugin: MusicBrowser; MediaBrowser, VISTA-Outlook
PC der Eltern:
Windows 7 Enterprise 32 Bit; Motherboard: Gigabyte: GA-MA785GT-UD3H Rev. 1.0; Grafikkarte: On Board ATI Radeon HD 4200;
TV-Karte: Digital Device Cine S2- Duale DVB-S2 HDTV Karte für PCI Express; TV: LCD TV 40 VLE 8160 SL Grundig
Modem: 56K USB Modem (funktioniert mit Tapirex, wenn man zuvor das Programm PhoneTrayDialup installiert.

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
Beschreib bitte mal, was nicht funktioniert und ersetz mal die EOF-Marke so wie Frank das im obigen Post beschrieben hat.
Apple TV 3

Batman75

Batman75

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge
  • Heimatort:Schweiz

Beschreib bitte mal, was nicht funktioniert und ersetz mal die EOF-Marke so wie Frank das im obigen Post beschrieben hat.

Hi maltic

Also ich habe jetzt ein Pseudo Image mit dieser Änderung angelegt, leider kein Erfolg der PC bleibt aus. Wenn ich mit meinem
MAC ein Wake on Lan Magic Pattern schicke stellt er ohne Probleme ein. Was ich noch seltsam finde ist, dass ich nach dem einspielen des Pseudo Image
die VoiceIP LED anfängt zu blinken. Ist das extra so mit der LED ? So ich habe hier mal meine Datei.

#!/bin/sh
sleep 20
cat <<EOFCUSTOM>> /var/mcewakeup
i="0"
while [ "1" -eq "1" ]
do
ping -c 1 192.168.181.24 > /dev/null
if [ \$? -eq "0" ]; then
# ping successful
if [ \$i -ne "1" ]; then
i="1"
echo `date` "Waking up PC"
/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:16:36:3F:16:66
fi
else
i="0"
fi
sleep 1
done
EOF
chmod +x /var/mcewakeup
/var/mcewakeup &

Stimmt das so ? Wie kann ich überprüfen ob das ganze eingetragen ist ?
Für welcher Anschluss Steht eth0 ? Ich habe einen Giga-Lan switch an LAN B

BERICHTIGUNG:
Jetzt läuft es ohne Probleme ! Habe vergessen das andere EOF auf EOFCUSTOM zu ändern :D und musste da ich den PC an LanB den eth0 auf eth1 ändern. :ups:
Habe das ganze kopiert und ein Pseudo-Image gemacht. Nach dem update hat auch die VOICEIP Led nicht mehr geblinkt .

Herzlichen Dank an Euch für Eure prompte Antwort und besonderen Dank an maltic für die SUPER IDEE :clap: :clap: :clap: :D

Gruss

Bearbeitet von Batman75, 01 Juni 2009 - 20:15 .

Batman75 PCTV:............................................................Arbeitsrechner :................................................Extender:Mainboard: ASUS P5WD2-E Premium.............................Mainboard: MAC PRO............................................................XBOX360 SlimChipsatz: intel 955x...........................................................Chipsatz: IntelCPU: Pentium 4 Quad 3.2Ghz...........................................CPU: XEON 2x2.8 GHz Quad mit 1600 MHz FSB (8-core)RAM: 4096 MB DDR2 800MHz.........................................RAM: 8192 MB DDR2 FB-DIMM 800 MHzTVKarte: 2 x Hauppauge PVR 150 MCE..........................TVKarte: nicht angeschlossen (Pinnacle PCTV USB 2)...............1 x Hauppage HVR-2200 MCEGrafik: CLUB3D 4350HD 512MB DDR2 Lüfterlos PCIe...Grafik: ATI HD 4870 Serie 512MB GDDR5 PCIeSound: onboard.................................................................Sound: onboardBetriebssystem: Win 7 Ultimate 32 Bit .............................Betriebssystem: MAC OS X Snow Leopard & Windows 7 UltimateFB: Logitech Harmony 515

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
Freut mich, dass alles geklappt hat ;)
Apple TV 3

donlucas

donlucas

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hi liebe Leute, ich bin neu hier,

verfolge den Thread aber schon länger, und habe mich erst jetzt zu einem Server(vista muss leider drauf, wegen besagter extender...) durchgerungen der stromsparend im keller steht, sodass er per WoL aufwachen muss...

Euer Lösungsanstatz ist genial, denn ich habe durch irgendeine komponente im netzwerk das problem, dass der Server ständig aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ich Pattern Match& Magic Packet aktiviere.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und zwar weigert meine Fritz Box Wlan 3050 sich das pseudo-image zu updaten... Er sagt immer dass es wegen eines nicht näher spezifizierten Fehlers nicht geklappt hat. (ich vermute das meine Box nicht mit The Construct kompatibel ist)
Wenn dem so ist, wäre jemand in der Lage mir ein Firmwareupdate zu schnüren indem die Magic Paket Funktion enthalten ist (ich kenne mich nämlich mit Linux rein gar nicht aus, sodass ich das nicht selber kompilieren kann),
oder müsste das gehen und ich muss noch weiter nach dem Fehler suchen?

Eine weitere Sache ist, wie schreibe ich das, wenn ich weitere geräte/ ip adressen habe? ich hab nämlich einen zweiten Extender und vom Büro-Pc greife ich auf den Musik-Ordner am HTPC zu.

Vielen Dank,

Donlucas

Michi-85

Michi-85

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hi @ all

erstmal ein ganz großes Dankeschön an diese Community (ohne wäre ich wahrscheinlich schon angeholt worden von mind. 2 großen starken Männern in weiß) bisher konnte ich mir immer mit ein paar Info´s von hier und kleinen Tests bei mir zuhause gut weiterhelfen..

- Läuft ja jetzt auch alles soweit bei mir im Wohnzimmer...:

- Acer X1700
- 42" LCD LG
- optisches LG 5.1 system
- König Funkfernbienung (dazu muss ich sagen "sie ist ihr Geld alle mal wert")
- Connect TT-3600 usb 2.0 HD-Satreceiver (JA DVB-S im Media Center funktioniert tadellos!!) :D ok.. hat mich auch 5 Tage gekostet..
- Gigabit Lan im ganzen Haus

.. und so im völligen Media Center Eifer und über glücklich das es Funktioniert bin ich jetzt in Phase 2 eingestiegen möchte ich mal sagen...

- EXTENDER!!! :-(((

.. habe mich vorerst für einen DMA 2100 zum testen entschieden... (läuft besser als gedacht :D auch xvid usw..!!)
das will ich jetzt auch weiter verfolgen im Haus... geplant sind noch mind. 2 (1xDMA 2200 & 1XDMA 2100) sowie natürlich noch weitere USB Sat-Receiver nur keine teuren HD mehr... weil das ja eh nicht läuft... (schmerzhafte erfahrung)... :rolleyes:

.. JA und dann taten sich jetzt vorgestern, nach der Installation des Extenders, neue Unbedachte Probleme auf... und deshalb bin ich auch auf dieses Theard aufmerksam geworden.. "WAKE UP"
ich hab leider keine Fritzbox... sondern ne Easybox A601 im Keller und dieser müsste ich ja jetzt irgendwie bebringen das sie zumindest nen ping an den PC schickt wenn der Extender sich einloggt... und da kommt ihr ins spiel.. ;)

achso.. am Pc nutze ich noch das verbreitet Standby Tool für MCE.. klappt auch supi wenn man sich nen bissel mit beschäftigt...

aber jetzt zu meinem Hilfegesuch:

- Kann mir jemand von euch vielleicht auch sowas für meinen Router bastell´n... ?????? denn ohne Hybrid-sleep würde sich der ganze aufwand ja Energieseitig garnicht lohnen..
- mir ist es prinzipiell auch egal ob der Pc während einer DVD wiedergabe des DMA 2200 immer wieder aufwachen und nach ablauf der Seit wieder einschlafen würde...

Danke schonmal für alles wo mir diese Community geholfen hat und im vorraus für alles weitere... ;)
mfG Michi

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge
Das Script funktioniert leider nicht mit einer EasyBox. Du musst dir entweder eine Fritzbox oder einen OpenWRT fähigen Router besorgen. Im TheGreenButton Forum hat jemand für diese Router ein Script gebastelt ...
Apple TV 3

maltic

maltic

Inventar

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.644 Beiträge

Hi liebe Leute, ich bin neu hier,

verfolge den Thread aber schon länger, und habe mich erst jetzt zu einem Server(vista muss leider drauf, wegen besagter extender...) durchgerungen der stromsparend im keller steht, sodass er per WoL aufwachen muss...

Euer Lösungsanstatz ist genial, denn ich habe durch irgendeine komponente im netzwerk das problem, dass der Server ständig aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ich Pattern Match& Magic Packet aktiviere.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und zwar weigert meine Fritz Box Wlan 3050 sich das pseudo-image zu updaten... Er sagt immer dass es wegen eines nicht näher spezifizierten Fehlers nicht geklappt hat. (ich vermute das meine Box nicht mit The Construct kompatibel ist)
Wenn dem so ist, wäre jemand in der Lage mir ein Firmwareupdate zu schnüren indem die Magic Paket Funktion enthalten ist (ich kenne mich nämlich mit Linux rein gar nicht aus, sodass ich das nicht selber kompilieren kann),
oder müsste das gehen und ich muss noch weiter nach dem Fehler suchen?

Eine weitere Sache ist, wie schreibe ich das, wenn ich weitere geräte/ ip adressen habe? ich hab nämlich einen zweiten Extender und vom Büro-Pc greife ich auf den Musik-Ordner am HTPC zu.

Vielen Dank,

Donlucas

Fritzbox 3050? Ist das eine von Arcor?
Apple TV 3

Michi-85

Michi-85

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hey... erstmal danke für eine so schnelle antwort...

könntest nur etwas prizieser sein?? erst sagst anderen Router und im nächsten Satz sprichst von irgendeinem Script was ich natürlich nicht gefunden habe.. :(

mfG Michi

Michi-85

Michi-85

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
Hallo nochmal zur späten Stunde...

Ich weiss was ich jetzt gleich erzählen werde hört sich doof an... Funktioniert aber!!! ganz komisch!!!

Ich hab einfach mal diesen ganzen Mist von Standbytool und so deinstalliert und einfach die Energiespar Einstellung von Vista angepasst...
Also fährt der Pc jetzt wirklich erst in Hibernate wenn niemand schaut.. Auch nur wenn niemand mehr nen Extender in betrieb hat..

Problem war nur das der Pc nicht aufwachen wollte... worde ja hier beschrieben...

folgendes hab ich gemacht..:

Netzwerkeinstellung des Extenders Netzwerk einrichten -> Kabelnetz -> Manuel

dem Extender die Ip gegen die er schon immer hatte im Lan
und alle anderen Einstellungen auf die IP des Pc´s gesetzt... (ausser Submask)

und wunder da... er wacht auf wenn man einen Extender einschaltet...

warum keine ahnung.. aber anscheind schickt ihm das um wach zu werden...

gruß Michi

myberg

myberg

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge

Hallo nochmal zur späten Stunde...

Ich weiss was ich jetzt gleich erzählen werde hört sich doof an... Funktioniert aber!!! ganz komisch!!!

Ich hab einfach mal diesen ganzen Mist von Standbytool und so deinstalliert und einfach die Energiespar Einstellung von Vista angepasst...
Also fährt der Pc jetzt wirklich erst in Hibernate wenn niemand schaut.. Auch nur wenn niemand mehr nen Extender in betrieb hat..

Problem war nur das der Pc nicht aufwachen wollte... worde ja hier beschrieben...

folgendes hab ich gemacht..:

Netzwerkeinstellung des Extenders Netzwerk einrichten -> Kabelnetz -> Manuel

dem Extender die Ip gegen die er schon immer hatte im Lan
und alle anderen Einstellungen auf die IP des Pc´s gesetzt... (ausser Submask)

und wunder da... er wacht auf wenn man einen Extender einschaltet...

warum keine ahnung.. aber anscheind schickt ihm das um wach zu werden...

Hey, das funktioniert ja tatsächlich.

Nur am Timing hapert es. Das Problem lässt sich aber mit der Logitech Harmony lösen.

Michi-85

Michi-85

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
unglaublich oder?? ich bin fast umgefallen... ja das mit dem timing stimmt... aber hauptsache es geht überhaupt... wenn ich überlege ich müsste jedesmal aus dem Bett im DG aufstehen und in den Keller laufen um den da aufzuwecken... ;)

naja aber jetzt ist mir mal wieder nen netter BUG aufgefallen für den ich noch kein Beitrag gefunden habe...

Videofehler am Extender... und zwar erst nachdem er in betrieb war ich ihn ausgeschaltet habe der Server nach seiner vorgegeben Zeit ohne Extenderfunktion im LAN in S4 gefahren ist und ich ihn dann z.B. morgens wieder per Extender wach mache.... denke das hat was mit dem USB DVBS Receiver zu tun.. aber ich kanns auch nicht eingrenzen...
vielleicht habt ihr ja mal ne Idee..

Lg Michi

myberg

myberg

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge

Videofehler am Extender... und zwar erst nachdem er in betrieb war ich ihn ausgeschaltet habe der Server nach seiner vorgegeben Zeit ohne Extenderfunktion im LAN in S4 gefahren ist und ich ihn dann z.B. morgens wieder per Extender wach mache.... denke das hat was mit dem USB DVBS Receiver zu tun.. aber ich kanns auch nicht eingrenzen...
vielleicht habt ihr ja mal ne Idee..

Vielleicht passt ja das hier: http://www.mce-commu...h...c=35499&hl=

Schreib doch mal ein Mini-HowTo für die Geschichte mit der Umkonfiguration. Also ich hab bei mir genau folgendes gemacht:

- Bestehende IP am Extender abgeschrieben.
- Am Extender Netzwerkkonfiguration auf Manuell eingestellt.
- Bestehende IP in manuelle Konfiguration eingetragen (je nach DHCP-Server-Einstellungen. Normal muss dies eine freie Adresse im gleichen Segment sein, aber außerhalb der vom DHCP vergebenen Adressen sein).

- IP am VMC-Rechner abgeschrieben.
- VMC-IP als Gateway und DNS-Server im Extender eingetragen.

- Als Standardstartverhalten "Hauptmenü" im Extender eintragen.

Logitech Harmony Software:
- Geräte > Media Center PC > Einstellungen
- Verzögerungen anpassen
- Einschaltverzögerung auf 60000
- Neu programmieren

Bin bisher davon begeistert.

Michi-85

Michi-85

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
hey ja mach ich auf alle fälle noch das mit dem how to do..

funktioniert das denn bei dir jetzt mit dem wake up via Lan vom Extender??

also bei gehts absolut reibungslos...

Hab jetzt auch eine bisher funktionierende Steuerung mtidem Videofehler... und zwar per Kreislauf mit X Zeiten (variabeln)

schreibe ich gerade nen how to do für...

kommt die Tage mit Bildern und alles...

lg Michi

Michi-85

Michi-85

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
hey ich bins nochmal... ;)

also ich hab den anderen Videofehler...
bei mir LAG es am USB Receiver.... naja umstellen auf intern geht ja leider nicht... naja wie gesagt ich mache gerade nen Beta Test mit allen mitbewohnern im Haus.. :)

und wenn´s tipi tpoi läuft bekommt ihr das alle hier..

damit andere nicht auch 7 kostbare Tage "verbrennen" müssen... ;)

myberg

myberg

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge

Jep, einwandfrei. Ohne Probleme.

Michi-85

Michi-85

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Jep, einwandfrei. Ohne Probleme.

schön das freut mich... das How to Do für wake up mit Extender mach ich die Tage..

das How to Do ´für den usb Receiver Autoneustart ist jetzt on :)

http://www.mce-commu...showtopic=35595

Lg Michi

ths

ths

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hi,

erstmal Danke für dieses tolle Script. Funktioniert super mit meiner Fritzbox 7170 und einem Linksys Extender.

Ich würde das ganze nun gerne so anpassen bzw. ändern dass nicht nur ein Extender von der Fritzbox "überwacht" wird sondern zwei.

Allerdings habe ich leider keine Ahnung wie man das macht. Geht das überhaupt ? Und wenn ja, kann mir dann bitte jemand das
passende Script zukommen lassen ? Oder mir zumindest sagen was ich am vorhandenen Script ändern muss ?

Wäre toll wenn mir da jemand die passende Lösung nennen könnte, falls das nicht zu viel verlangt ist.
Danke im Voraus für sämtliche hilfreiche Antworten!

MfG
Thorsten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0