So, nun bin ich zu Hause und kann entspannter antworten als mit dem mobilen Zugang

Die Übersicht alleine sollte schon deutlich nach Betriebssystem ( XP-Vista-Win7 ) unterscheidbar sein,
und dort in jeweiligen Unterforen ein eigener TV Bereich sein der wiederum nach Empfangsart getrennt
ist ( DVB-Analog/C/S/T ).
Im Vista-BEreich gibt es "TV & EPG" - schau Dir aber mal an, wie viele eindeutige TV-Fragen in "Vista allgemein" landen...und das ist die bereinigte Variante, weil einige User immer mal wieder wenigstens ein bischen aufräumen. Meinst Du, eine noch größere Schaffung von Unterforen macht das besser ? Es wird schlichtweg noch unübersichtlicher...
allerdings meine ich das es schon langsam sehr unübersichtlich wird und Neulinge
selbst mittels Suchfunktion es recht schwer haben passendes zu finden.
Die Suchfunktion ist auch meiner Meinung nach nicht sonderlich gelungen, aber man kann ja bei Suchmaschinen meistens auch eingrenzen, wo gesucht wird (also z.B. auf mce-community.de). Ich finde damit eigentlich recht häufig das, was ich will - ausser, es gibt zu bestimmten Begriffen zu viel Input, weil zu häufig die gleichen Fragen gestellt wurden

Irgendwo hier im Forum gibt es übrigens ein Browser-Plugin für die Suche - hat @Kasima created.
( Beispiel: Ich als XP MCe Anwender suche was und finde endlich das scheinbar passende, lese und lese, blättere und
blättere, in der Übersichtsinfo ganz oben steht immer noch MCE-XP...irgendeinunterforum, und stelle dann
fest das sich die ganzen Tips und Antworten plötzlich auf Vista oder Win7 beziehen.... )
So toll ich das ganze Forum finde, es wird wirklich schön langsam ein Durcheinander...
Den Ablauf verstehe ich nicht so ganz, das konnte ich noch nicht festellen.
Mit dem Durcheinander hast Du Recht, aber da stellt sich dann die Frage, ob ein Forensystem das richtige ist. Kaum jemand mahct sich (gerade am Anfang) die Mühe, sich die Oberfläche und die Struktur einfach erstmal genauer anzuschauen und "reinzuschnuppern" - da wird lieber gleich mit der Brechstange nach Antworten gesucht und somit wiederholt sich alles, landet in falschen Bereichen etc.
Je mehr Unterforen es gibt, desto mehr müsste genaugenommen "sortiert" werden - und wer macht das bitte ? Das ist nicht mal eben ´ne halbe Stunden Threads verschieben...bei der letzten Aktion haben sechs User (ich hoffe, ich erinnere mich richtig), die alle unter den TopTen der Beiträge standen und fast täglich hier sind, sieben Stunden gebraucht....und das nur für den Bereich Vista

Wie ich oben schon schrieb, sollte es ein zentrales "Onlinebuch" für den Einstieg und HowTos geben - aber da beteiligt sich ja kaum jemand, so dass das eben dauert.
Im Zweifel werden (aus welchen Gründen auch immer) zusätzliche externe Quellen gebaut, die jemandem, der die Threads schon nicht findet, auch nicht helfen