Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Digitales Signal über Kabel Deutschland

* * * * * 1 Stimmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

Lord_Maul

Lord_Maul

Umgestiegen auf DVBLink 4

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
  • Heimatort:Sachsen
  • Interessen:- Computertechnik im allgemeinen
    - HTPCs und alles drumherum
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Folgender Beitrag beschreibt die Erfordernisse zum Empfang des digitalen Angebotes von Kabel Deutschland.

Stand: 22.04.2009

Benötigte Hardware:

eine TV Karte für DVB-C die, durch den jeweiligen Treiber, eine Lösung für das Media Center bereithält.
(Da DVB-C vom Media Center noch nicht unterstützt wird, greifen viele TV Karten Hersteller auf einen Trick zurück. Die Karte wird im Media Center als DVB-T Karte erkannt und die Kabel Frequenzen auf DVB-T Frequenzen gemappt)

persönliche Empfehlung: FireDTV C/CI oder FloppyDTV C/CI

falls nicht schon auf der TV Karte vorhanden, ein CI Steckplatz (Intern oder Extern) für ein CAM Modul
(das CAM Modul wird für die SmartCard von Kabel Deutschland benötigt)

Bei der oben genannten Empfehlung bereits dabei.

ein CAM Modul für die K09/D09 oder K02/D02 Smartcard von Kabel Deutschland
(der Kartentyp steht direkt auf der Karte)

Für die Verwendung der KD Smartcard wird ein AlphaCrypt bzw. AlphaCrypt light CAM benötigt, welches maximal eine Firmware von 1.16 bzw. 3.16 hat. Neuere Firmware Versionen funktionieren NICHT mit den KD Karten, aufgrund eines Copyright Streits.

Wenn alles das vorhanden ist, dann sollte einem ersten Sendersuchlauf nichts im Wege stehen. Weitere Anleitungen zum Einrichten der Sender mit der Fire/Floppy DTV Lösung findet Ihr im Guide

Unterstützte Systeme:

Windows XP MCE 2005
Windows Vista (alle Versionen mit Media Center) mit und ohne TV Pack 2008
Windows 7 (Beta)

Bearbeitet von nexusle, 22 April 2009 - 21:22 .

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg
Hi,

danke schon mal für die Zusammenfassung.

Kurze Frage, sollte die Firmware schon höher sein, ist aktuell noch ein downgrade möglich oder ist die Updatesoftware auch schon Opfer des Rechtsstreits ?

Gruß,

DanB
#

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Hi,

danke schon mal für die Zusammenfassung.

Kurze Frage, sollte die Firmware schon höher sein, ist aktuell noch ein downgrade möglich oder ist die Updatesoftware auch schon Opfer des Rechtsstreits ?

Gruß,

DanB
#

Ich selbst habe es nicht versucht, aber es soll, Berichten zufolge, möglich sein

Gruß
Lord_Maul

Media Center:
System: Windows 7 Ultimate 64bit | Mainboard: ASUS P8H67 EVO | CPU: Intel Core i5 | RAM: 4 GB DDR3 | Grafik: Intel HD3000
TV-Karte: Octopus DuoFlex C/T + CI | TV Software: DVBLink TV Source | Opt. Laufwerk: LG BluRay Drive | HDD: SATA-III SSD

Server:
System: Windows Home Server 2011 | Mainboard: MSI G33 Neo | CPU: Intel Core2Duo | RAM: 4 GB DDR2 | HDD: 2x 1,5 TB SATA-II, 1x 3 TB SATA-III, 1x 160 GB SATA-II

Virtuelles NAS:
Host: WHS | System: FreeNAS 8.2.0 | RAM: 512MB | HDD: 2GB System und 300GB Storage | Aufgabe: TimeMachine Backups

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen

Kurze Frage, sollte die Firmware schon höher sein, ist aktuell noch ein downgrade möglich

Ja, es geht! Hab's selbst durch exerziert.
Betriebssystem
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit 32bit Deutsch
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One

DanB

DanB

MCML

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
  • Heimatort:Augsburg
@nexusle , @tommce

OK, Danke Ihr zwei für die Infos

Gruß,

DanB
#

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Kurze und prägnante Zusammenfassung, aber dafür noch ein Extra-Forum ? Es wird doch jetzt schon alles durcheiandergewürfelt und keiner weiss, ob er eine Frage dazu in "Vista tv+EPG", "DE" oder sonstwo stellen soll. es gibt auch weiterhin soweit ich das überblicke nur zwei Hersteller...
Bis auf den Firmwarestand sind das auch keine neuen Infos, sie stehen bereits in gepinnten Threads in o. g. Unterforen
mceGuide

Guide zum Windows Media Center (im Aufbau)
--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren
Viele Fragen beantworten bereits der mceGuide und die "gepinnten Threads".

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Kurze und prägnante Zusammenfassung, aber dafür noch ein Extra-Forum ? Es wird doch jetzt schon alles durcheiandergewürfelt und keiner weiss, ob er eine Frage dazu in "Vista tv+EPG", "DE" oder sonstwo stellen soll. es gibt auch weiterhin soweit ich das überblicke nur zwei Hersteller...
Bis auf den Firmwarestand sind das auch keine neuen Infos, sie stehen bereits in gepinnten Threads in o. g. Unterforen

Das sehe ich schon im Großen und Ganzen auch so.

Allerdings schreckt, gerade Anfänger, die Verschachtelung der Themen ab und die Faulheit wird siegen (Ignoranz der Suchfunktion).

Ich glaube, wenn wir ein Unterforum einrichten in folgender Form:

TV-Signal -> Kabel -> Digital -> (dann jetzt mein Beitrag + weitere Kabelanbieter)

würde die Lösung für viele Probleme schneller, gerade für Anfänger, gefunden werden.

Grüße
Jens

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge

Allerdings schreckt, gerade Anfänger, die Verschachtelung der Themen ab und die Faulheit wird siegen (Ignoranz der Suchfunktion).

Das ist doch jetzt schon so, ob da noch mehr Verschachtelung etwas bringt...ausser (noch) weniger Übersicht ?

Wir haben das damals (als wir den Vistabereich umgestaltet haben) schon sehr ausführlich diskutiert und nicht wenigen sind die vielen Unterforen (immer noch) ein Dorn im Auge.

Wo willst Du denn eigentlich die Unterscheidung machen, wer soll sich in diesem Forum sammeln ?
Es bleibt doch nur DE/TT, MCE/Vista (da dann "TV+EPG") und "TV Karten allgemein" - und wenn sich die Leute da schon keine Infos holen (wie gesagt, Du hast bis auf die Firmwaresache nichts geschrieben, was nicht zumindest in den beiden Foren "Vista" und "DE" bereits in den gepinnten Threads steht), dann soll dafür noch ein Forum her ?
Es schreiben doch jetzt schon die meisten einfach in "Vista allgemein" rein, anstatt mal in der Struktur zu suchen und/oder sich erst ein paar Infos einzuholen...

Gruss
Kaz
mceGuide

--------------------
Supportanfragen bitte nicht per PM oder E-Mail, sondern im Forum stellen - so können auch andere davon profitieren

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Kleiner Nachtrag: Sinnvoller als immer mehr Foren zu schaffen, wäre es aus meiner Sicht, wenn sich häufiger mal Leute aufraffen würden, sowas wie "Grundsatzartikel" oder Anleitungen zu schreiben...sowas nehme ich dann auch gerne in den mceGuide auf und/oder der jeweilige Mod in die "gepinnten Threads".
mceGuide

--------------------

Mikefantasy

Mikefantasy

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Heimatort:Landshut/Niederbayern/nähe München
Hallo zusammen.
Ich beschäftige mich ebenfalls seit Monaten mit dem Thema DVB-C Digital ins XP-MCE zu intergrieren.
Hier im Forum finde ich trotz immer wieder suchens auch nichts brauchbares.
Alleine schon mich durchzuwurschteln wo ich überhaupt etwas zu dem Thema finde ist schon mühsam.
Ich würde es schon begrüßen wenn das als eindeutiges Thema zu finden währe.
Die Übersicht alleine sollte schon deutlich nach Betriebssystem ( XP-Vista-Win7 ) unterscheidbar sein,
und dort in jeweiligen Unterforen ein eigener TV Bereich sein der wiederum nach Empfangsart getrennt
ist ( DVB-Analog/C/S/T ).
Das Forum hier ist wirklich super und ich habe in der Vergangenheit immer wieder wertvolle Hilfe finden
und geben können, allerdings meine ich das es schon langsam sehr unübersichtlich wird und Neulinge
selbst mittels Suchfunktion es recht schwer haben passendes zu finden.
Auch wenn mal was gefunden wird und man sich im passenden Bereichen wähnt landet man bei Beiträgen
dann doch wieder im falschen Systemen
( Beispiel: Ich als XP MCe Anwender suche was und finde endlich das scheinbar passende, lese und lese, blättere und
blättere, in der Übersichtsinfo ganz oben steht immer noch MCE-XP...irgendeinunterforum, und stelle dann
fest das sich die ganzen Tips und Antworten plötzlich auf Vista oder Win7 beziehen.... )
So toll ich das ganze Forum finde, es wird wirklich schön langsam ein Durcheinander...
Trotzdem: Tolle Sache hier und Danke für die vielen Super-Tips und Hilfen.
Mike

Zotac ZBox AD10 Nano, Philipps TV, Soundprojektor von Yamaha.

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Das Hauptproblem ist doch, dass sich da nur wenige nach richten...sinnvoll wäre ein zentralee Anlaufpunkt wie ein Wiki oder eben der Guide. Aber da engagiert sich auch (fast) niemand...
mceGuide

--------------------

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
So, nun bin ich zu Hause und kann entspannter antworten als mit dem mobilen Zugang ;)

Die Übersicht alleine sollte schon deutlich nach Betriebssystem ( XP-Vista-Win7 ) unterscheidbar sein,
und dort in jeweiligen Unterforen ein eigener TV Bereich sein der wiederum nach Empfangsart getrennt
ist ( DVB-Analog/C/S/T ).

Im Vista-BEreich gibt es "TV & EPG" - schau Dir aber mal an, wie viele eindeutige TV-Fragen in "Vista allgemein" landen...und das ist die bereinigte Variante, weil einige User immer mal wieder wenigstens ein bischen aufräumen. Meinst Du, eine noch größere Schaffung von Unterforen macht das besser ? Es wird schlichtweg noch unübersichtlicher...

allerdings meine ich das es schon langsam sehr unübersichtlich wird und Neulinge
selbst mittels Suchfunktion es recht schwer haben passendes zu finden.

Die Suchfunktion ist auch meiner Meinung nach nicht sonderlich gelungen, aber man kann ja bei Suchmaschinen meistens auch eingrenzen, wo gesucht wird (also z.B. auf mce-community.de). Ich finde damit eigentlich recht häufig das, was ich will - ausser, es gibt zu bestimmten Begriffen zu viel Input, weil zu häufig die gleichen Fragen gestellt wurden ;)
Irgendwo hier im Forum gibt es übrigens ein Browser-Plugin für die Suche - hat @Kasima created.

( Beispiel: Ich als XP MCe Anwender suche was und finde endlich das scheinbar passende, lese und lese, blättere und
blättere, in der Übersichtsinfo ganz oben steht immer noch MCE-XP...irgendeinunterforum, und stelle dann
fest das sich die ganzen Tips und Antworten plötzlich auf Vista oder Win7 beziehen.... )
So toll ich das ganze Forum finde, es wird wirklich schön langsam ein Durcheinander...

Den Ablauf verstehe ich nicht so ganz, das konnte ich noch nicht festellen.
Mit dem Durcheinander hast Du Recht, aber da stellt sich dann die Frage, ob ein Forensystem das richtige ist. Kaum jemand mahct sich (gerade am Anfang) die Mühe, sich die Oberfläche und die Struktur einfach erstmal genauer anzuschauen und "reinzuschnuppern" - da wird lieber gleich mit der Brechstange nach Antworten gesucht und somit wiederholt sich alles, landet in falschen Bereichen etc.
Je mehr Unterforen es gibt, desto mehr müsste genaugenommen "sortiert" werden - und wer macht das bitte ? Das ist nicht mal eben ´ne halbe Stunden Threads verschieben...bei der letzten Aktion haben sechs User (ich hoffe, ich erinnere mich richtig), die alle unter den TopTen der Beiträge standen und fast täglich hier sind, sieben Stunden gebraucht....und das nur für den Bereich Vista ;)

Wie ich oben schon schrieb, sollte es ein zentrales "Onlinebuch" für den Einstieg und HowTos geben - aber da beteiligt sich ja kaum jemand, so dass das eben dauert.
Im Zweifel werden (aus welchen Gründen auch immer) zusätzliche externe Quellen gebaut, die jemandem, der die Threads schon nicht findet, auch nicht helfen ;)
mceGuide

--------------------

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
@kaz

Wid nutzt du denn den mobilen zugang??

Gruss

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
mit dem iPhone, warum ?
mceGuide

--------------------

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

mit dem iPhone, warum ?

:-D dacht ichs mir doch! Willkommen im club!

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge

mit dem iPhone, warum ?

:-D dacht ichs mir doch! Willkommen im club!

Da bin ich doch schon länger drin ;)

Hast Du 3.0 schon drauf ?
mceGuide

--------------------

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer
Ja, seitdem die devprev draussen war. Hätte ich dad eher gewusst, hätte ich dein iphone auch in den account aufgenommen. Hast du 3G oder die erste generation?

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Ich habe das 3g - werde es wohl nachher auch mal updaten.
Gestern hatten wohl viele Probleme damit ;)
mceGuide

--------------------

Lord_Maul

Lord_Maul

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.390 Beiträge
    - Apple Systeme
    - Retro Computer

Gestern hatten wohl viele Probleme damit ;)

Ja, Apple ist für schwache Server bekannt! Das kennt jeder leidgeplagte MobileMe User ;)

PS: Hast du schon das 3Gs in der Hand gehabt?? Soll ja rennen wie die Sau :(

Gruß

Gruß
Lord_Maul

Media Center:

Server:

Virtuelles NAS:

kaz

kaz

Hofnarr

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.338 Beiträge
Nee, hatte ich noch nicht... ich arbeite im Moment sehr viel und wenn ich das nicht tue, helfe ich Neueinsteigern mit ihrer FloppyDTV ;)
mceGuide

--------------------

martinnw

martinnw

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 241 Beiträge
Moin,

ich hab heute meine Unitymediakarte UM02 bekommen die mittels AC in meiner cable star arbeiten soll. Ich habe also eine AC Light Karte die im Menu als AC Light 1.2 und App 3.20 anzeigt! Natürlich geht die ganze Sache nicht " Karte wird nicht Unterstützt" wird angezeigt :( Was muss ich tun damit ich die Privaten sehen kann? altes Laptop mit 5Volt ist vorhanden sowie beim Nachbar DigiSAT mit diewersen brachbaren Sendern.

Ich werde noch grün hier mit dem Teil :(

Gruß Martin
Mein System:Antec Fusion Remute Black, Intel Pentium Dual-Core E5500 2x2.80GHz 800MHz S775 2MB 65W BOX, 2 GB Ram, Asus P5QPL-VM EPU4, 1 TB Sata3 HDD, Blueray/HD/DVD Laufwerk, Hauppauge PVR 500, MCE FB, Windows 7 HPund das ganze an einem Phillips LCD 42" FullHD und Canton 5.1

Blackx

Blackx

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge
OK so ein CAM kann man ja von ebay bekommen aber woher kriege ich so eine K09/D09 oder K02/D02 Smartcard?
Direkt von Kabel Deutschland geben die überhaupt solche alten Karten noch raus?
Wie sieht es da aktuell aus? Ich habe ein CI+ Modul SMIT mit ner G09 Karte aber das funktioniert doch nicht mit ner TV Karte oder?