Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
HDMI-Switch
Geschrieben 16 März 2009 - 21:41
kennt jemand einen HDMI-Switch, der explizit 1920x1200 als Auflösung unterstützt und halbwegs bezahlbar ist ?
Bei den meisten steht leider nur 1080p dabei, was aufgrund meiner Konstallation nicht ausreichen würde.
Danke im Voraus
Kaz
Geschrieben 16 März 2009 - 22:35
vorausgesetzt Graka und TV können das auch und handeln nicht 1080i/p also nur 1920x1080 aus!?
Hier mal ein Beispiel, nicht gerade billig, dafür aber 1920x1200 im PC-Modus garantiert!
Oder vom "Spezi", etwas teurer aber viel "schöner".
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 18 März 2009 - 08:49
Mein alter ( http://www.amazon.de...duct/B000UULCUM ) gibt oft genug den Sound nicht mehr wieder, so dass immer "gespielt" werden muss, bis der Sound wieder läuft.
Angeschlossen:
HTPC -> IN
TV -> OUT
Verstärker -> OUT
Bearbeitet von techlines, 18 März 2009 - 08:52 .
Geschrieben 18 März 2009 - 16:24
Was du hast ist ein Verteiler (Splitter), da kannst du ein HDMI-Signal auf zwei Anzeigen verteilen und hast auf beiden das Bild.Ich bin auch auf der Suche nach einem Neuen Switch.
Mein alter ( http://www.amazon.de...duct/B000UULCUM ) gibt oft genug den Sound nicht mehr wieder, so dass immer "gespielt" werden muss, bis der Sound wieder läuft.
Angeschlossen:
HTPC -> IN
TV -> OUT
Verstärker -> OUT
Beim Switch kannst du das Signal nur auf einem der Ausgänge sehen, die anderen bekommen dann kein Signal. Ob dann beim
Umschalten die Verbindung zur Graka abbricht und dann neu aufgebaut wird (mit allen damit verbundenen Problemen), kann ich
mangels Erfahrung leider nicht sagen. Dein Splitter sollte das zumindest nicht machen, vielleicht solltest du die Ausgänge mal
tauschen, damit der Sound erhalten bleibt, also Graka und Anzeige- bzw. Tonausgabegerät sich nicht "verlieren".
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 18 März 2009 - 17:53
Was du hast ist ein Verteiler (Splitter), da kannst du ein HDMI-Signal auf zwei Anzeigen verteilen und hast auf beiden das Bild.Ich bin auch auf der Suche nach einem Neuen Switch.
Angeschlossen:
HTPC -> IN
TV -> OUT
Verstärker -> OUT
Beim Switch kannst du das Signal nur auf einem der Ausgänge sehen, die anderen bekommen dann kein Signal. Ob dann beim
Umschalten die Verbindung zur Graka abbricht und dann neu aufgebaut wird (mit allen damit verbundenen Problemen), kann ich
mangels Erfahrung leider nicht sagen. Dein Splitter sollte das zumindest nicht machen, vielleicht solltest du die Ausgänge mal
tauschen, damit der Sound erhalten bleibt, also Graka und Anzeige- bzw. Tonausgabegerät sich nicht "verlieren".
Das Bild verliere ich nicht. Die Ausgänge werde ich mal tauschen, aber denke nicht das es was bringt, denn da seh ich keine Logik hinter.
Geschrieben 18 März 2009 - 18:41
Es ist aber auch möglich, dass der TV ohne HDMI-Ton auf Stereo Cinch umschaltet.
Da der Splitter sicher einen Vorrang-Ausgang hat (z.B. Ausgang 1), könnte ein Umstecken evtl. etwas bringen.
HD-False
Geschrieben 18 März 2009 - 19:01
erstmal danke für die Antwort
Die direkte Verbindung klappt jeweils einwandfrei (sind zwei unterschiedliche PCs), jetzt frage ich mich natürlich, inwiefern ein "50 Euro-Gerät" Einfluss auf diesen "kleinen Step" von 1080p auf 1920x1200 nimmt.vorausgesetzt Graka und TV können das auch und handeln nicht 1080i/p also nur 1920x1080 aus!?
Habe ich mit einem Billigswitch zumindest etwas Aussicht auf Erfolg, oder muss ich zwingend zum Switch eines Spezialisten (Gefen z.B., hast Du ja auch verlinkt) nehmen, der die Freigabe dafür hat ?
Gruss
Kaz
Geschrieben 18 März 2009 - 19:57
Da du zwei PCs erwähnt hast, willst du und mehr PCs an eine oder mehrere Anzeigegeräte weiterleiten?
Dann wird es nämlich erst richtig teuer, dann brauchst du einen Cross-Switch oder so ähnlich.
Da habe ich neulich einen gesehen mit mindestens 2 x HDMI-IN und 4 x HDMI-Out und mindestens 1000,-€!
HD-False
Geschrieben 18 März 2009 - 20:02
es geht zum Glück nur um ein Display, an das ich zwei Eingangsquellen anschließen möchte
Gruss
Kaz
K.A. (keine Ahnung)! Da müsste sich schon mal ein "Erfahrungsträger" melden.
![]()
Da du zwei PCs erwähnt hast, willst du und mehr PCs an eine oder mehrere Anzeigegeräte weiterleiten?
Dann wird es nämlich erst richtig teuer, dann brauchst du einen Cross-Switch oder so ähnlich.
Da habe ich neulich einen gesehen mit mindestens 2 x HDMI-IN und 4 x HDMI-Out und mindestens 1000,-€!
Geschrieben 18 März 2009 - 20:26
Ich schalte meine zwei PCs über einen DVI-KVM-Switch um (betrieben an einem 21,5" Full-HD 1080p TFT-Monitor).
Das hat den Vorteil, dass Tastatur, Maus, und der PC-Lautsprecher mit umgeschaltet werden. Wenn die PCs aber
ansonsten separat laufen sollen wäre, HDMI-KVM-Switch nicht sinnvoll, falls es soetwas überhaupt schon gibt.
Edit:
Gibt es schon, sogar bis 1920x1200!
HD-False
Geschrieben 18 März 2009 - 20:39
Wenn die ATI-Graka kein HDMI-Gerät mehr "sieht" schaltet sie evtl. den ATI HD-Audio-Ton ab.
Es ist aber auch möglich, dass der TV ohne HDMI-Ton auf Stereo Cinch umschaltet.
Da der Splitter sicher einen Vorrang-Ausgang hat (z.B. Ausgang 1), könnte ein Umstecken evtl. etwas bringen.
Ne hat leider nichts gebracht.
Oftmals genügt es des MC neu zu starten und der verstärker bekommt wieder Sound.
Geschrieben 18 März 2009 - 20:48
danke für den Link, ich glaube, dass kommt meinen Vorstellungen am nächsten ...bisher hatte wegen der x1200-Problematik erwogen, einen DVI-Switch zu nehmen, aber der scheint auf den ersten Blick meine Bedürfnisse genau zu treffen
Wer weiss, ob ich nicht irgendwann glücklich darüber bin, die USB-Anschlüsse zu haben...
Gruss
Kaz
Wenn du wirklich nur maximal zwei Eingänge brauchst lässt sich bestimmt etwas günstigeres finden.
Ich schalte meine zwei PCs über einen DVI-KVM-Switch um (betrieben an einem 21,5" Full-HD 1080p TFT-Monitor).
Das hat den Vorteil, dass Tastatur, Maus, und der PC-Lautsprecher mit umgeschaltet werden. Wenn die PCs aber
ansonsten separat laufen sollen wäre, HDMI-KVM-Switch nicht sinnvoll, falls es soetwas überhaupt schon gibt.
Edit:
Gibt es schon, sogar bis 1920x1200!
Geschrieben 18 März 2009 - 21:35
Obwohl mein steinalter DVI-Switch auch keine Probleme macht und es vor fünf Jahren so etwas eigentlich noch gar nicht gab.
Wahrscheinlich leitet ein Switch die Signale ohne Beeinflussung durch und unterbricht so nicht die DHCP-Kette.
HD-False
Geschrieben 18 März 2009 - 21:41
ist das nicht durch die Spezifikationen ein "Muss" ?
Geschrieben 18 März 2009 - 22:15
Wenn eine PS3, die ja Blu-ray Disk abspielen kann, als Quelle erwähnt wird, muss das klappen. Aber von Blu-ray Disk haben sie auch nichts geschrieben...
Mach dir keine Sorgen, HDCP ist sicher nicht so problematisch, wie 1920x1200 über den Switch zu bekommen.
HD-False
Geschrieben 18 Dezember 2011 - 10:37
Optimal währe mit 4x HDMI Eingang und 1x HDMI Ausgang und automatischer Umschaltung des HDMI-Eingangs oder HDMI Umschaltung über Fernbedienung.
Könnt ihr da was empfehlen? Sein TV kann nur Native 720p (HD-Ready).
Da giebts ja sehr große Preisunterschiede
An seinen TV sollen über HDMI Sony PS3, Windows Media Center, manch mal sein Notebook, DVB-C Kabelreceiver angeschlossen werden.
Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.