Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

P5Q-EM und Video Wiedergabe

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

Vaneo

Vaneo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
Hallo zusammen,

Samstag kamen nun endlich alle Teile und der HTPC ist so gut wie fertig. Bei der Wiedergabe von Videos ruckelt es aber manchmal wie Schwein. Jetzt frage ich mich, ob die onboard Grafik zu schwach ist, oder ob vielleicht die Codecs schuld sind oder vielleicht andere Hardware. DVDs werden nämlich gut abgespielt, es gibt zwar ab und an schon einen kleinen Ruckler aber es geht. Live TV sieht auch ganz gut aus. Ich benutze das "Vista Codec Pack" (nehmt Ihr das auch?).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Mainboard P5Q-EM, reicht der Grafikchip bei Euch? Genaue Spezifikation findet man unter http://www.asus.com/...amp;modelmenu=1.

Edit meint, dass der Typ auch alles ruckelfrei abgespielt hat - http://cgi.ebay.at/A...0113121001r3405. Wieso dann das Problem bei mir?

Und der Typ schafft es auch - http://www.forumdelu...amp;postcount=5.

Bearbeitet von Vaneo, 09 Februar 2009 - 11:06 .

Tschau,VaneoMein Home Theater PC ProzessorIntel Dual Core E5200 2.50GHzMBASUS P5Q-EMDVB-CDigital Everywhere FloppyDTV C/CIHDSamsung SpinPoint F1 HD642JJ 640GBKühlerScythe ShurikenDVDSamsung SH-D163BRAMKingston 4096MB Value KitGehäuseAntec Media Center Fusion RemoteNetzteilSEASONIC S12-II-330

Frank

Frank

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.835 Beiträge
:cop: Moin,

was für eine CPU hast Du verbaut? Denn einige Videocodecs bieten keine Hardwarebeschleunigung durch einen Grafikchip.
Was sind das genau für Videos die ruckeln (Auflösung, Bitrate, Codec)?

Frank

Vaneo

Vaneo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge

:cop: Moin,

was für eine CPU hast Du verbaut? Denn einige Videocodecs bieten keine Hardwarebeschleunigung durch einen Grafikchip.

Frank

Meine CPU ist die "Intel Pentium Dual-Core E5200 So775 2x2.50GHz". Abspielen möchte ich das an meinem LCD TV also in Auflösung 1.920x1.080. Und Bitrate und Codec kann ich im Moment nicht sagen, da ich gerade nicht zu Hause bin :aha: Es ist allerdings schon so, dass das Video keine gute Qualität hatte und die Bitrate ist wohl auch nicht besonders hoch. Die genauen Infos werde ich noch nachliefern.
Tschau,VaneoMein Home Theater PC ProzessorIntel Dual Core E5200 2.50GHzMBASUS P5Q-EMDVB-CDigital Everywhere FloppyDTV C/CIHDSamsung SpinPoint F1 HD642JJ 640GBKühlerScythe ShurikenDVDSamsung SH-D163BRAMKingston 4096MB Value KitGehäuseAntec Media Center Fusion RemoteNetzteilSEASONIC S12-II-330

anti00Zero

anti00Zero

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 743 Beiträge
SD-Content mit diesem Mainboard funktioniert ohne Ruckeln und mit guter Qualität.
HD kann ich leider nicht sagen, aber du kansnt ja mal SD-Content abspielen und gucken obs ruckelt. Wenn ja, könnte es ein Problem mit deinem System sein. Codec, usw.

Bearbeitet von anti00Zero, 09 Februar 2009 - 13:36 .

Vaneo

Vaneo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge

SD-Content mit diesem Mainboard funktioniert ohne Ruckeln und mit guter Qualität.
HD kann ich leider nicht sagen, aber du kansnt ja mal SD-Content abspielen und gucken obs ruckelt. Wenn ja, könnte es ein Problem mit deinem System sein. Codec, usw.

Gibt es da Testvideos oder so?

anti00Zero

anti00Zero

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 743 Beiträge
Für SD gibt es hier etwas nettes:

http://www.mce-commu...h...;show=&st=0

Für HD-Content einfach mal bei den unteren vorbei gucken:

http://www.apple.com...ktime/guide/hd/
http://www.microsoft...ntshowcase.aspx

Sonst kann ich dir noch AVCHD-Samples zum angucken empfehlen oder bei einer Suchmaschines nach HD-Content suchen.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hallo,
ich verwende auch den VCP (z.Z. 5.1.2) und habe etwas mit meiner zu schwachen CPU zu kämpfen (siehe Signatur), was der gute HD-Videobeschleuniger der Grake auch nicht ausbügeln kann. Meine Erfahrungen dazu, auch mit Links zu HD-Demos (mit und ohne Ausnutzung der derzeitigen Graka-Beschleunigungen), findest du in diesem Thread. Da deine CPU wesenlich stärker ist und deine o.B. Graka theoretisch auch Hardwarevideobeschleunigung hat, liegt es also eher an dem schlechten Zusammenspiel von Hard- und Software (Treiber, Decoder, Bildsignalanpassung, Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Interlacing...). Deshalb nutzen dir Erfahrungen anderer User mit der gleichen o.B. Grafik recht wenig, wenn sie nicht das selbe System bis hin zum TV-Modell und HDMI-Kabel haben.
Wenn du die Möglichkeit hättest, z.B. eine ATI-HD4350-4670 oder "zur Not" auch eine NIVIDIA GF9500-9600 zu testen, könntest du evtl. schon vieles ausschließen bzw. zu einem positiven Ergebnis kommen.

Vaneo

Vaneo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge

...
....

So, endlich zu Hause und ich kann die Daten zum Video liefern.

- Auflösung 1.920x1.080 auf dem TV
- Auflösung des Videos 624x352
- Framerate 23/Sekunde
- Daterate 21 kbps
- Total bitrate 151 kbps

Infos zum Codec aus dem MPC:

Video: XVID 624x352 23.98fps 1071Kbps
Audio: MPEG Audio Layer 3 48000Hz stereo 129Kbps

Hilft das weiter?

Edit meint noch, dass ich im Forum gelesen hab, dass man in den Grafikeinstellungen nicht 60 sondern 24 Hz einstellen soll? Ist das so richtig? Ach ... ich probiere es einfach aus.

Edit Nr. 2 hat das hier gefunden http://www.mce-commu...showtopic=28530. Soll das heißen mein Mainboard ist daran schuld?

Edit Nr. 3 meint, dass ich jetzt eine Ausgabe mit 50 Hz an der Grafikkarte eingestellt habe und die Ruckler sind ganz weg. Kann mir nur bitte jemand erklären warum?

Bearbeitet von Vaneo, 12 Februar 2009 - 23:19 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.747 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main

...
Edit Nr. 3 meint, dass ich jetzt eine Ausgabe mit 50 Hz an der Grafikkarte eingestellt habe und die Ruckler sind ganz weg. Kann mir nur bitte jemand erklären warum?

Ich sage immer nicht wundern, sonder einfach nur freuen! :rolleyes:
Die Erklärung ist ganz einfach, bei 50 Hz vertragen sich Video, Graka und TV am Besten.
Mein einfacher SONY-TV, ohne bzw. mit minimaler Bildverbesserung, läuft mit 50 und 60 Hz gleich gut, 24 Hz müsste ich "erzwingen" aber wozu, wenn auch eine Blu-ray Disk ruckelfrei läuft!?

Falcon7

Falcon7

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
Hey,

hab auch ein P5Q-EM und keinerlei Probleme. Naja, ein Problem gibt es schon, habe einen ab und an einen Streifen auf der rechten Bildschirmseite, aber dafür werd ich einen Thread aufmachen, ist doch eine andere Thematik.

Ansonsten läuft das wie gesagt bei mir unter Win7 einwandfrei. Haben sich die Probleme gelöst oder kann man noch wo helfen?

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0