Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
ffdshow + XVid problem
Geschrieben 01 Februar 2009 - 21:25
benutzevista + sp1 mit allen updates.
hat jemand eine idee?
p.s. ausserdem bekomme ich kein DD (SPDIF) mit neueren versionen von ffdshow (unter vista 32 ultimate). das problem habe andere auch. nur mit ffdshow 4 beta tryouts geht das.
Geschrieben 01 Februar 2009 - 21:46
wenn du nach der Deinstallation von ffdshow und Haali's Splitter den Vista Codec Pack 5.10 installierst, bekommst du ffdshow tryouts 2604 vom 12.1.2009, den Haali's-Splitter, DivX, Xvid und vieles mehr auf einen Schlag, inclusive Registrierung der Codecs im Vista (siehe auch z.B. hier, inklusive Links zum VCP 5.10).
Das DD/SPDIF-Problem wurde z.B. hier auch vor kurzem diskutiert (einschließlich "schöner" ffdshow Screenshots). Das kann ich aber leider nicht testen, um da Tipps zu geben.
Es grüßt freundlich, zumindest meistens
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 02 Februar 2009 - 10:06
Hallo,
wenn du nach der Deinstallation von ffdshow und Haali's Splitter den Vista Codec Pack 5.10 installierst, bekommst du ffdshow tryouts 2604 vom 12.1.2009, den Haali's-Splitter, DivX, Xvid und vieles mehr auf einen Schlag, inclusive Registrierung der Codecs im Vista (siehe auch z.B. hier, inklusive Links zum VCP 5.10).
Das DD/SPDIF-Problem wurde z.B. hier auch vor kurzem diskutiert (einschließlich "schöner" ffdshow Screenshots). Das kann ich aber leider nicht testen, um da Tipps zu geben.
ich habe schon mit Vista Pack Codec probiert (welche version??), aber da gab es kein DD wegen der neueren ffdshow version. Ich bin generell dafür nicht zu viele codecs aufzuspielen. Aber ich probiere heute nochmals mit Vista Codec Pack 5.10. Der letzte Test. Dann habe ich die Schnauze voll. So was anfälliges die Codec - alles nur experimentell. Von Version zu Version geht mals das oder das andere.
Geschrieben 02 Februar 2009 - 17:13
HD-False
HTPC: "HTPC-Konfigurator" mit Komponenten-Links zur HTPC-Zusammenstellung | Zitate (Hintergrungwissen) | Installationsanleitungen HTPC + WIN7 SP1
CCP: Codecs + Codec-Packs für Windows 7/8 | Windows/WMC/SHARK007-Sound-Einstellungen + Media Control + Links | Codecs für XP MCE und Vista
ATI: "ATI-Special" mit CCC/AVECC-Screenshots + Tipps zur Catalyst-Installation + MC7/8-TV-Geräte-Einstellungen für alle GPUs + Dual Monitor Betrieb
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle" + AII X2 250 "Produktiv- und Testsystem" mit SCSI-Wechselplatten + verwendete Anzeigegeräte
Geschrieben 02 Februar 2009 - 22:06
Beim VCP 5.10-ffdshow gibt es z.B. diese Einstellungen für SPDIF:
ja aber unter "Codecs" - AC3 kannst du nicht SPDIF auswählen (ist nicht da), sondern nur lib.. oder deaktiviert. das ist das problem.
Geschrieben 03 Februar 2009 - 01:52
In der Version 5.0.2 konnte VCP z.B. mit installiertem PowerDVD und Catalyst 8.12 sogar MKV-Videos mit VC-1 beschleunigen. Das ging nur mit dieser Version und dürfte eigentlich gar nicht möglich sein, da VC-1 WMV-HD 1080p-Videos (noch) gar nicht von der Hardwarevideobeschleunigung der Grakas profitieren können/sollen/dürfen.
HD-False
Geschrieben 03 Februar 2009 - 10:48
Im VPC 4.7.3 gibt es diese Option noch (falls der Codeck Pack noch aufzutreiben ist), wobei dann evtl. andere Verbesserungen des VCP fehlen könnten oder wieder verschwinden.
In der Version 5.0.2 konnte VCP z.B. mit installiertem PowerDVD und Catalyst 8.12 sogar MKV-Videos mit VC-1 beschleunigen. Das ging nur mit dieser Version und dürfte eigentlich gar nicht möglich sein, da VC-1 WMV-HD 1080p-Videos (noch) gar nicht von der Hardwarevideobeschleunigung der Grakas profitieren können/sollen/dürfen.
vielleicht ist das der schlüssel, warum SPDIF in neuen Versionen nicht funktioniert:
"Exclusive mode is not needed for digital sound but it is needed for a bitstream output (Dolby Digital or DTS for example)." - MrChung, avsforum
So, if your going to use dts or dolby digital.
You need to activate Exclusive Mode in Vista.
Here is how to do this.
1. Click the Start Circle
2. Select Control Panel
3. Select Classic View
4. Double-click Audio Devices and Sound Themes
5. Under the Audio Device tab, click your Audio (output) Playback Device
6. Click the Properties button
7. Click the Options tab and you will see the following:
"Allow applications to take Exclusive control of this Device"
"Give Exclusive mode applications priority".
9. Check Allow applications to take exclusive control of this device.
10. Check Give exclusive mode applications priority.
11. Click OK
"The definition of exclusive mode is that the application have complete control of the sound device so no other sound can be played." - MrChung, avsforum
http://www.avsforum....ad.php?t=719041
Aber warum lief das mit ffdshow 4????
Geschrieben 03 Februar 2009 - 10:55
Geschrieben 03 Februar 2009 - 20:46
Folgenden Trailer habe ich in XP MP 11, WIN7 MP 12 und MC7 problemlos in Bild und Stereo-Ton abspielen können (XP-CPU-Last mit VCP 5.0.2 ca. 20% und MC7 mit VCP 5.1.1 ca 40%, liegt aber nicht an VCP, sondern WIN7):
Final Destination 3 - Theatrical Trailer
Synopsis: A high school student foresees the death of her friends at an amusement park
Original Video properties :
- Resolution : 720p (1280x688)
- FPS : 23.976 (NTSC)
Video Codec : XviD
Codec Download : http://www.divx-dige...tware/xvid.html
Trailer Resolution: 720p (1280x688)
Audio Codec : Lame MP3
Resolution : 48 kHz
Bitrate : VBR 160 kbps
Codec Download : http://www.riphelp.c...lame_codec.html
Trailer Size : 60 MB
Converted to AVI using QuickTime Pro. Encoded to DivX using AutoGK and abcAVI Tag Editor (adding AVI tag) :
http://www.divx-dige...epro_page1.html
http://www.divx-dige...les/autogk.html
http://www.divx-dige...ags_editor.html
Copyright : 2006, New Line Cinema
HD-False
Geschrieben 03 Februar 2009 - 21:06
Geschrieben 03 Februar 2009 - 21:32
Ist es nun immer so dass, die XVIDs dann nochmal in irgendwelche Container "umgepackt" werden?
Da ich nichts rippe oder ahnliche Aktionen unternehme, hatte ich mit dem Format bisher noch nicht zu tun.
HD-False
Geschrieben 04 Februar 2009 - 09:24
danke für deinen hinweis. habe alle meinen xvid avis überprüft. sie gehen! es muss ein flasch deklariertes file oder korruptes gewesen sein. alles läuft! danke nochmals für deine mühe, du hast mich darauf gebracht!
ich muss mich korrigieren. das war zwar ein kaputtes xvid file, aber die anderen gingen auch nicht bis ich:
a - in ffdshow xvid als option gewählt habe (also externer xvid decoder)
b - xvid separat installiert habe.
jetzt geht es.
Geschrieben 04 Februar 2009 - 18:02
Angehängte Dateien
HD-False