ich möchte hier mein erstes "kleines" Plugin für das VMC vorstellen.
Es handelt sich um eine Iphone (oder auch IPod Touch) Fernbedieung für die Musik Funktionalität des VMC. Also das was ngrc so schön Webbrowser-basiert leistet, nur nativ und mit ein paar mehr Feautures die sich durch die Möglichkeiten des IPhone ergeben.
Apples Remote Program für Itunes nur für das VMC sozusagen.
Bis jetzt sind folgende Features implementiert:
- Übertragung der Musikdatenbank an das IPhone
- Browsen der Datenbank über verschiedene Rubriken (Albem, Artists, Genres)
- Enqueueing von ganzen Albem oder einzelnen Tracks.
- "Now Playing" Ansicht. Zeigt die aktuelle Queue.
- Play/Pause
- Skip Back/Fw.
- Direktes Anspringen von Titeln
- "Settings"
- Wechsel des Servers
- Initiiren des Dantenbank Downloads
- Offline Browsing der Datenbank -> soll erweitert werden um Offline Playlists erstellen zu können
- Wenn per Fernbedienung der Track gewechselt wird, wird dies auch auf dem IPhone in der "Now Playing" Ansicht angezeigt ;-)
Eigentlich läuft das wichtigste. Daher ich kann Musik auswählen und abspielen lassen und in der Playlist zu einzelnen Liedern springen. Allerdings ist noch einiges am Server zu tun. Das Media Center SDK ist leider alles andere als gelungen. So ist es zb nicht möglich die aktuelle Playlist auszulesen. Dies geht nur über ein "andocken" am vom VMC verwendeten Mediaplayer über undokumentierte COM codes (gut dass das mal ein Microsoft Mensch als Beispiel ins Inet gestellt hat). Leider läuft der Code nicht im Mediacenter, weil man eine Anwendung mit Fenster dazu zwingend benötigt. Gleiches gilt für den Media State Aggregation Service.
Ich habe aber mittlerweile eine grobe Vorstellung wie ich das Ganze stabil und schnell (da liegt das zweite Problem im SDK) hinbekomme. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
____ Aktualisiert 05/2011: ____
Die vmcMote Projekt Webseite ist: http://vmcMote.blogspot.com
vmcMote is im App Store Verfügbar:
vmcMote
vmcMote Lite
vmcMote HD (for iPad)
vmcMote HD Lite (for iPad)
Hier ein paar Screenshots (aus Version 1.2, verfügbar seit Herbst 2010):

Und noch ein Bild der iPad Version:

Mehr Screenshots könnt ihr hier finden:
vmcMote and vmcMoteHD Screenshots
Wie Ihr an den nachfolgenden alten Posts sehen könnt, hat sich seit der ersten Version doch einiges getan.
____ Aktualisierung Ende ____
Ich habe vor das Ganze wenn es fertig ist in den Appstore zu stellen.
Leider wohl nicht umsonst, dafür war das Ganze zu viel Arbeit (locker über 200 Arbeitsstunden).
Ich denke aber dass ich den Preis deutlich unter dem von einigen sogennanten "Fernsteuerungen" ansetzten werde, die nichts anderes können als Tasten zu emulieren ;-)
Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.
Seht ihr Bedarf an so einem Tool. Habt ihr Interesse daran? Was haltet ihr von dem Interface? Ich hoffe es ist "stylisch" genug ;-)
PS: Technologisch habe ich mich für eine Datenbank auf dem IPhone entschieden, um die spätere Datenübertragung so gering wie möglich zu halten. Außerdem sorgt dies für eine hervorragend schnelle Bedienbarkeit. Leider impliziert dieses Vorgehen auch Probleme. So muss die Datenbank synchron gehalten werden, was bis jetzt noch nicht implementiert ist. Kommt aber noch, wenn auch vielleicht nicht automatisch im Hintergrund on the fly.
Bearbeitet von thm82, 16 Mai 2011 - 23:25 .

Anmelden
Benutzerkonto erstellen