Hallo Thomas,
ich habe Vista 64 Bit am Laufen und möglicherweise ist dies das Problem. Trotzdem würde ich mich freuen wenn du kurz einen Blick auf den Log wirfst, vielleicht gibt es noch Hoffnung.
Die Installation habe ich bereits wiederholt, kein Erfolg.
Hier mein Log
20.06.2009 00:16:25:615 : 3 : WmpControl:getSettingsState(): Exception: System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "wmpuiceLib.WMPAppClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "wmpuiceLib.IWMPApp" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{4ACBB5B8-B718-4B15-89C3-7046B6A164F5}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).
bei wmpuiceLib.WMPAppClass.get_Running()
bei vmcMoteServer.Code.WMPControl.getSettingsState()
20.06.2009 00:16:25:872 : 3 : WmpControl:getPlaylist(): Global Exception:System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "wmpuiceLib.WMPAppClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "wmpuiceLib.IWMPApp" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{4ACBB5B8-B718-4B15-89C3-7046B6A164F5}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).
bei vmcMoteServer.Code.WMPControl.getPlaylist()
20.06.2009 00:16:30:782 : 3 : WMPStateChecker: performCheck() raised Exception: System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "wmpuiceLib.WMPAppClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "wmpuiceLib.IWMPApp" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{4ACBB5B8-B718-4B15-89C3-7046B6A164F5}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).
bei vmcMoteServer.Code.WMPStateChecker.performCheck(Boolean first) message: Das COM-Objekt des Typs "wmpuiceLib.WMPAppClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "wmpuiceLib.IWMPApp" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{4ACBB5B8-B718-4B15-89C3-7046B6A164F5}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG)).
20.06.2009 00:16:30:783 : 1 : ERROR: wmpuice.dll is not installed correctly -> try to run install.bat again
20.06.2009 00:16:30:783 : 3 : WMPStateChecker +++++ perform_wmplib_exception_inform +++++
Gruß,
Oliver
Wenn du dauerhaft "no music is playing" bekommst hat sich die wmpuice.dll verschluckt. Ich hatte das Problem auch ab und an (sehr selten). Und leider muss ich sagen dass ich keinen work-around kenne. Das Problem ist dass sowohl das Media Center seine WMP Instanz fernsteuert, als auch vmcMoteServer über den Umweg der wmpuice.dll darauf zugreift. Es kann nun in ungünstigen Situationen passieren dass beide sich dabei ins Gehege kommen. Zumindest vermute ich dass da das Problem liegt.
Leider lässt sich das ganze nur wie folgt beheben:
1. Media Center schließen
2. Deregistriere die wmpuice.dll ("uninstall wmpuice.bat" im "installscripts" Unterverzeichnis).
3. Neustart
4. Wieder die wmpuice.dll registrieren ("install wmpuice.bat" im "installscripts" Unterverzeichnis).
5. Media Center starten
Ab Version 1.0.1. wird der Fehler vom Server erkannt (da kommt eine bestimmte Exception im Code), und der Client informiert, worauf eine Warnung ausgegeben wird. Mehr kann ich leider nicht tun, wegen dem nötigen Neustart. Ich weiß das ist unbefriedigend, aber der Umweg über die wmpuice.dll ist die einzige Möglichkeit an die Now Playing Liste zu kommen, da das SDK diese Funktionalität nicht bereitstellt.
zu deinem More Radio Problem:
Ich benütze Windows System calls um die Shortcuts der Tasten ans Media Center zu senden. Kann sein dass das nur geht wenn das Media Center im Fokus ist. Falls ich mal ganz viel Zeit hab kann ich mal gucken ob man damit auch an Fenster im Hintergrund senden kann.
Aber ich danke Radio Funktionaliät ist besser, und die ist in der Mache. Ich arbeite immer wenn ich mal Zeit finde an version 1.1. Ich kann schon Radio Streams per xml files definieren und in die Datenbank von vmcMote laden. Daher Sie erscheinen schon auf dem Client und ich kann sie auch schon enqueuen. Allerdings muss ich den Client noch anpassen (eigene Kategorie etc), austesten usw. Wird wohl noch etwas dauern.
Ein Problem hab ich allerdings dabei schon gefunden. Da das Media Center teilweise lange braucht nen Stream zu laden, verschluckt sich die wmpuice.dll hier anscheinend wirklich gerne (siehe Problembeschreibung oben) sobald man zu schnell Kommandos absetzt (Play radio, direkt danach stop, direkt danach play wieder zum Beispiel). Daher wird Radio Support wohl für immer als "experimental" oder so gelten müssen. Mir schwant trotzdem jetzt schon böses was die Support Anfragen dazu angeht
Viele Grüße, Thomas
PS: Apple hat version 1.0.1 von vmcMote Lite freigegeben. Damit kann wer Lust schon mal die BETA Unterstützung von Windows 7 ausprobieren. vmcMote an sich ist leider noch immer nicht durch.
Bearbeitet von OssiF, 19 Juni 2009 - 23:34 .