Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

HDTV, Blu-ray Disk, MKV, H.264/AVC aber wie? Codecs und Codec Packs in Windows Media Player und Media Center

* * * * * 3 Stimmen FAQ

• Bitte melde dich an um zu Antworten
1786 Antworten in diesem Thema

goaspirit

goaspirit

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge

Wenn die Original-BD das mit PowerDVD 9.0 Ultra auch macht liegt, es an deinem System, wenn nicht, an TMT 3 und dem nicht ganz legalen "Rest" zum
Abspielen von BDs von der HD und dazu kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und würde mich auch nicht äußern, wenn... :oh:

Habe diese Problem bei einem selbsterstellten BlueRay Film mit einer VideoCam den ein Bekannter von mir erstellt hat. ;)
Lenovo IdeaCentre Q180 * AMD Radeon HD6450A Grafik (512 MB) * Intel Atom D2700 Prozessor (2,13 GHz, 1 MB Cache), Dual-Core * onboard High Definition (HD) Audio (Realtek® ALC662 codec) * USB Creative X-FI Surround 5.1 Pro * 4 GB DDR3 - 1066 MHz RAM * Window 7 Premium 64 Bit * Power DVD Ultra 11 * Total Media Theatre Platinum 5 * shark 007 Codecs

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Das ist auch nicht viel besser, da bei AVCHD jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. :clap:

Joe-K7

Joe-K7

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 205 Beiträge
Hi,

ich moechte in diesem Thread einmal den Punkt Live TV mit anbringen und Probleme, welche ich mit Codecs habe:

1. Mein Live TV per Mediapointer MP-S2 ist im MC7 (RTM 64bit) relativ bescheiden (war unter Vista und DVBViewer besser)
2. Zur Verbesserung des Bildes dachte ich an Codecs (FFDSHOW) und habe den Thread hier gefunden. :)
3. Shark Codecs x86 und x64 Components installiert, keine Aenderung des TV Bildes.
4. Per VMCD.exe die Codecs geprueft, immer MS DTV-DVD Video/Audio, kann ich auch nicht veraendern
5. Ueber den Link "Media Center Expert Blog" aus VMCD nach Hilfe gesucht und dort MCUD gefunden (speziell fuer W7, ersetzt VMCD heisst es dort, HD False gibt mittlerweile einen Hinweis unter Edit5, dass es nicht der Nachfolger ist ?!?!)
6. Installiert und Treiber veraendert, danach im MC Fehlermeldung, kein Codec installiert :wacko:
7. Zuruecksetzen und Deinstallation der Treiber reichte nicht, musste die Systemwiederherstellung bemuehen.

Zu meinem Anliegen: Verbessern des TV Bildes
Kann mir jemand erklaeren, wie ich das Bild verbessern kann ?

Im DVBViewer kann man Codecs einstellen, ich bin aber zu W7 und damit MC7 gewechselt, weil die Integration von LiveTV dort gegeben ist und ich mit meiner MCE Remote unter Vista mit DVBViewer etwas Probleme hatte, die aber eher das Handling betrafen.

Wie verbessert Ihr Euer TV Bild ?

Uebrigens ist DVD relativ gut (koennte noch besser sein, aber ist schon besser als TV).

Danke und Gruesse
Joe

Bearbeitet von Joe-K7, 29 September 2009 - 06:19 .

Mein HTPC:AMD Athlon II X4 620 / Scythe Ninja mini Rev. B / Gigabyte GA-MA770T-UD3P / Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 Sapphire Ultimate Radeon HD 6570 / G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) / Systemplatte: Supertalent Ultradrive ME 64 GB Samsung SSD 830 Series (August 2012) / Datenplatte: HDD Western Digital Caviar Green 1000GB / BR-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L / Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" / SilverStone Lascala LC17S-C silber / 2x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 80x80x25 / 1x be quiet! Silent Wings USC (3-Pin-Anschluss, Schwarz) 92x92x25 / be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 / Fernbedienung: MCE Nachbau aus UK

andreasypsilon

andreasypsilon

KiloByte Ass

• Mitglied (Connect)
  • PIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Heimatort:Werl
Meinst Du das HD Live TV Bild? Oder normales SDTV? Schreib mal was zu Deiner Konfig, Graka, Board usw... Evtl. liegt es einfach an den Settings der Grafikkarte. Damit hatte ich auch schwer zu kämpfen... Ggfs. sollte das in einen neuen Thread verschoben bzw. erstellt werden... ?!?
Wohnzimmer - Windows 7, Antec Fusion 430-EC, GigaByte GA-MA69G-S3H, Athlon X2 3800EE@0,8V, XFX ATI HD5750, 2GB Ram, FloppyDTV DVB-S2, 500GB HDD, LG BD-Rom, Panasonic 42" FullHD 100Hz Plasma, Receiver Yamaha RX-V 765, Harmony 885 & MS Original MCE Tastatur Arbeitszimmer - MCE SP3 - Chieftec Big Tower, Asus A8N-SLI, Opteron 175, 2GB Ram, Nvidia 9600GT Schlafzimmer - Windows 7, Asus Pundit passend zum Schlafzimmer in Weiß ;-), Asus VW222U 22" TFT an der Wand, MS V2 FB Laptop - Windows 7, MSI X320, Atom Z530, 2GB, 250GB HDD Netzwerk Dlink 1Gbit Verkabelung - FritzBox 7170 Mobil - XDA II, XDA Compact, HTC Touch Cruise, iPhone 4 Windows Home Server - WHS v2, Coolermaster Stacker & LianLi HDD Käfige, Asus M3N78-CM, BE2400EE, 8GB Ram, Seasonic SII12 380, Datenpool: 10TB HDDs + 1TB externe Sicherung

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Ich finde auch, dass Live-TV hier wirklich nichts zu suchen hat, das ist eine ganz andere "Liga"! :rolleyes:

kurt2305

kurt2305

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hi,
ich habe HDMI-Probleme mit einem Sony LCD in Kombination mit einem Hush MPC und Vista.
Habe deine Kommentare angesehen und gelesen, dass ein HDMI-Splitter das Problem löst. Habe das mit einem geborgten großen Splitter von Gefen probiert und es hat tatsächlich das Problem behoben.
Hast du eine Empfehlung für einen einfachen und günstigen 2port-Splitter?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Du kannst in meinen Beiträgen #1 und #140 mal unter Links suchen, ob du da eine HDMI 1.3 Splitter-Empfehlung findest. :rolleyes:
Und es ist natürlich gut zu wissen, dass ein HDMI-Splitter mal wieder geholfen hat. Welche Grafik (OB bzw. Grafikkarte) sitzt denn im Hush?

joker0222

joker0222

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
ich habe mehrere probleme beim abspielen von mkv mit 5.1 ton.

ich habe mir vom eingangspost shark 007 version 1.3.5 mit den x64 components version 2.1.5 runtergeladen, da ich win7 RC1 64bit verwende.
damit ist es mir erstmals möglich mkv auch direkt unter dem media center zu starten, was vorher nicht ging. soweit so gut.

problem nr. 1: mit dem haali splitter ist alles nur eine ruckelshow. oftmals auch nicht mit dem ton synchron. bei mancehn files mehr, bei anderen weniger, aber das problem besteht bei allen.
daher habe ich in den settings den gabest splitter eingestellt. damit läuft alles flüssig, bild und ton sind synchron. aber, bei files mit mehreren tonspuren, z.b. deutsch und englisch werden beide tonspuren gleichzeitig abgespielt.
beim haali konnte ich ja über rechtsklick auf das trayicon (was zwar nervig ist, weil bei jedem film aufs neue nötig, aber wenigstens machbar) deutsch auswählen, aber beim gabest finde ich da nichts zu. in der form also auch nicht brauchbar. überhaupt kann man gabest gar nicht konfigurieren.
zudem:

problem nr. 2
der ton ist generell viel zu leise ggü. z.b. normalen tv-aufzeichnungen, oder dvds.

und

problem nr. 3

ich habe meistens nur stereo-ausgabe, obwohl im media center 5.1 eingestellt ist und beim test auch alle lautsprecher funktionieren.

in den AC3-Filter Eigenschaften habe ich auch nur 2 "Output Levels"
Allerdings verstehe ich auch nicht, was die ganzen Einträge und Einstellungsmöglichkeiten zu bedeuten haben.

zudem wechselt das irgendwie ständig. Also manchmal habe ich beim selben file 5.1 Ausgabe. dann stoppe ich das File, drücke auf fortsetzen und dann auf einmal nur stereo oder umgekehrt, ohne das ich was an den einstellungen verändert hätte

für hilfreiche tipps wäre ich dankbar

gruß
Normales Midi-Tower Gehäuse, MB Gigabyte M 61P-S3, CPU AMD Athlon64 X2 4400+ EE, 2x 2048 MB DDR2 RAM 800Mhz v. Abit im Dualchannel, 500GB Seagate ST3500630AS, Boxenset Logitech X-540 5.1, Cherry Wireless Desktop Control Tastatur und Maus u. MS MCE FB V2, ASUS Xonar D1 Sound, Asus DVD-RW DRW-1814BLT, LG GCW-H20L BluRay Brenner/HD-DVD LW, 2x Hauppauge PVR 150MCE, Gainward 9500GT mit HDMI out passiv gekühlt, NT Enermax Liberty 500W, Z. Zt Windows 7 32bit. Bild über HDMI an Toshiba 42XV635D LCD

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Einige deiner Probleme hängen mit der x64er Version von Windows 7 zusammen andere auch mit RC1. Wenn du nicht mehr als 4 GB RAM hast und nichts mit VM am Hut hast empfehle ich nicht unter Windows 7 RTM einzusteigen bzw. die paar Tage bis zum Erscheinen der Final-Version zu warten. Alles andere ist vergeblich investierte Zeit und Nerven.
Ich habe mit MKV und Haali keine Ruckel- und "Tonsynchron"-Probleme (mehr), allerdings solltest du einen K8 nicht unter 2500 MHz haben (besser und für andere Anwendungen wichtig, einen K10 ab 2800 MHz), sonst kann es z.B. bei der oben verlinkten MKV 1080p Demo schon zu Rucklern kommen.
Da ich nur Stereo Ton verwende (Hifi-Stereo Anlage mit nur analogen Eingängen) habe ich auch kaum Ton-Probleme, aber ich habe hier mal ein paar Links zum Einlesen gepostet. Und wenn du mal 5.1 hast und mal nicht, dann kann ich leider auch nicht helfen, denn ich bin aus oben genannten Gründen kein Mehrkanalton-"Spezi" und bei solchen "Wackel"-Problemen, wird dir in diesem Thread sicher kaum einer helfen (können), da es ja nicht nur reine Codec-Probleme sind.
Also entweder weiter suchen oder eigenen Thread aufmachen. ;)

joker0222

joker0222

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
also die ruckler habe ich ja nur, wenn ich den haali verwende. mit dem gabest habe ich keine, also scheint meine CPU das ja schon drauf zu haben.
nur kann ich den gabest nirgens konfigurieren, so dass ich nicht zwei sprachen gleichzeitig höhre. da steht nur bei, dass er für ältere mkv´s sein soll.

im prinzip läuft der RC1 bei mir auch recht problemlos (besser als zuvor vista), aber win7 ist schon bestellt.
Normales Midi-Tower Gehäuse, MB Gigabyte M 61P-S3, CPU AMD Athlon64 X2 4400+ EE, 2x 2048 MB DDR2 RAM 800Mhz v. Abit im Dualchannel, 500GB Seagate ST3500630AS, Boxenset Logitech X-540 5.1, Cherry Wireless Desktop Control Tastatur und Maus u. MS MCE FB V2, ASUS Xonar D1 Sound, Asus DVD-RW DRW-1814BLT, LG GCW-H20L BluRay Brenner/HD-DVD LW, 2x Hauppauge PVR 150MCE, Gainward 9500GT mit HDMI out passiv gekühlt, NT Enermax Liberty 500W, Z. Zt Windows 7 32bit. Bild über HDMI an Toshiba 42XV635D LCD

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Und RTM läuft noch mal besser und vor allem "sauberer" und stabiler als RC1. ;)
Da Gabest das vielleicht effektiver kann bzw. einfach "anders" und nicht unbedingt mit besserer Bildqualität, kann auch deine Hardware (?) einen Einfluss haben und wenn "Herr Gabest" nicht in der Taskleise erscheint und auch mit dem "Media Control Plugin" (siehe Links im Beitrag #1) nicht bedienbar ist, musst du dich bei ihm beschweren. Außerdem sind gerade bei H.264/AVC im Windows 7 kaum Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, da externe Lösungen (z.B. Codecs und Codec-Packs, Splitter, Filter...) keinen Zugriff haben. ;)
Edit:
Bisher hatte ich nur einmal mit Gabest bessere Ergebnisse, aber das ist schon länger her und da hatte ich auch etwas viel "experimentiert".
Hast du die gleichen Effekte, wenn du alles an Codecs, Splittern, Filtern... und auch SHARK007-Packs deinstallierst und dann nur mit SHARK007 und den Voreistellungen mal die oben erwähnte MKV-Demo abspielst, also keine AC3 Filter, DivX7, Filter-Tweaker, kein MCDU, mit VMCD auf MS-Decoder eingestellt...?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge

"Windows 7 (8) -  Special"

Dieser Beitrag wird ständig auf dem aktuellen Stand gehalten (letzte Aktualisierung: 17.05.2013)!

Achtung: Folgende Abschnitte dieses Beitrages mussten aus "technischen" Gründen
(Boardsoftware bzw. Übersichlichtkeit) in den nächsten Beitrag ausgelagert werden:
- Audiospur- und Untertitelauswahl im MC7 mit dem Media Control Plugin (MCP)
- Windows-, WMC- und SHARK007-Soundeinstellungen

- Edits
- Links

- Zum Test der Codec-Pack-Einstellungen verwendete Videos

In Ergänzung bzw. als Windows 7-Erweiterung des ersten Beitrages (Codecs und Codec-Packs in Windows XP MCE 2005 und

Vista) möchte hier zusammenfassend den Stand der Erkenntnisse zu Codecs und Codec-Packs unter Windows 7/8 wiedergeben.

Mit der in diesem Beitrag vorgeschlagenen "Vorgehensweise" sollte es möglich sein, im WMP und WMC möglichst alle Video- und

Audioformate wiedergeben zu können, bei Bedarf auch mit Audio-Spur- und Untertitel-Auswahl sowie mit Untertitelanzeige.

Bevor man sich mit einem nicht MC7-fähigen System unnötig abmüht, mal einfach mal die:
Systemvoraussetzungen für einen leistungsfähigen MC7-HTPC
unter "HTPC -->Zitate -->Systemvoraussetzungen" in meiner Signatur anschauen.
In dem Thread ist auch (fast) alles rund um das Thema HTPC-Hardware zu finden.

Zur Software-seitigen Einrichtung könnte diese Anleitung interessant sein:
Kurzanleitung der Windows 7-Installation mit Service Pack 1 (SP1) und SHAR007 für Windows 7 32 bzw. 64 Bit
Siehe diesen Beitrag!

Und hier mein eigentliches "Anliegen":

Codecs und Codec-Packs im Windows 7/8

Wozu wird ein Codec oder Codec-Pack benötigt?
Benötigt man im Windows 7/8 überhaupt zusätzliche Software (Codecs, Splitter, Filter...)??
Live-TV, auch in HD (MPEG-4 H.264/AVC), M2TS, VOB, MOV, fast alle Divx, Xvid und AVIs (MPEH-4V), WMV-HD, WTV-HD... sollten im Windows 7/8 Media Center (abgekürzt MC7/8
bzw. WMC7/8 oder nur WMC) bzw. im Windows Mediaplayer 12 (WMP 12 oder nur WMP) von Haus aus ohne Codec-Pack und ohne zusätzliche Software laufen.
Für die Wiedergabe von MKV-Videos wird im Prinzip nur ein Media-Splitter (Haali, LAV oder Gabest) zusätzlich benötigt (siehe Links), wenn im MKV-Container nur Video-Formate enthalten sind, für die Windows die Decoder bereitstellen kann (z.B. H.264/AVC, VC1 oder MPEG).
Wenn aber (fast) alle Audio- und Videoformate im WMC und WMP abgespielt werden sollen, Untertitel angezeigt und/oder eine Audio-Spur bzw. Untertitel ausgewählt werden müssen, kein Bild oder/und kein Ton oder alle Audiospuren auf einmal wiedergegeben werden, dann hilft ein Codec-Pack weiter und erspart das "Zusammenstoppeln" von Splittern, Filtern, Codecs... und evtl. nötige Registry-Änderungen.

Was bringen die SHARK007-Codec-Packs?
Mit den "Windows 7/8 Codecs" von SHARK007 (W7CP bzw. W8CP) für Windows 7/8 x86 und den für Windows 7/8 x64 zusätzlich benötigten "x64 Components addon" (X64C bzw. X64C8) werden alle Filter (AC3, LAV...), Splitter (Haali, Gabest, LAV...) und Codecs (H.264/AVC, VC1, MPEG...) mitgeliefert, installiert und registriert, so dass man dann mit WMP und WMC auch MKVs, vom MS-Standard abweichende AVIs, DivX, Xvid und viele andere Video- und Audio-Formate abspielen, sehen und hören sowie Audio-Spuren und Untertitel-Sprachen auswählen kann, wobei die Untertitelanzeige bei Videodateien dadurch überhaupt erst möglich wird.

Welche Codecs benötige ich für Windows 8? 
W8CP (Windows 8 Codecs) und X64C8 (X64 Components addon) für Windows 8 sind "abgespeckte" Versionen der Windows 7 Codecs von SHARK007, denn sie bringen (fast) nur die LAV-Komponenten (Filter, Splitter und Decoder) mit, so dass eine Nutzung von Media Control Plugin nicht möglich ist (siehe weiter unten) und auch sonst sind diese Versionen sehr eingeschränkt bzw. mehr oder weniger auf den englischen Sprachraum zugeschnitten, da z.B. die Sprachvoreinstellungen nicht so richtig funktionieren.
Empfehlung:

Auch für Windows 8 die "Vollversionen" von SHARK007, also die Windows 7 Codecs (W7CP und X64C) verwenden!
Da die aktuellen Versionen W8CP und X64C8 aber ansonsten sehr gut und zuverlässig auch im WMC von Windows 8 64 Bit funktionieren, habe ich auch für diese optimierte Einstellungs-Screenshots mit aufgenommen! Wer seine Videos diesen Versionen anpasst (z.B. die Voreinstellung für die Audio-Sprache) und auf MCP verzichten kann, ist damit im Windows 8 aber auch im Windows 7 sehr gut bedient und kann damit viel Arbeit bei der Konfiguration sparen!.

Brauche ich die AC3-Filter?
AC3 Filter sollten nur erfahrene User nutzen, sie sind für einen normalen HTPC-Betrieb nicht nötig und schaffen eher neue Probleme.

Die AC3-Filter sind in W7CP und X64C enthalten (nicht in W8CP und X64C8) und könnten bei Bedarf die AC3-Filter nachträglich unter "Config" aktiviert werden könnten, da sich damit einiges bei der Soundausgabe beeinflussen lässt. Wer mit den AC3-Filtern nicht auskennt, muss sie nicht aktivieren, denn den AC3-Ton gibt es über FFDshow- bzw. MS- oder LAV-AC3-Decoder trotzdem.
PS: Die in den aktuellen SHARK007-Versionen enthaltenen AC3-Filter sind jetzt bedingt empfehlenswert, da sie kaum noch (zusätzliche) Probleme erzeugen! Leider funktionieren, wie auch mit LAV-Audio, die Voreinstellungen der Audio-Sprachen mit LAV- bzw. Haali-Splitter nicht (richtig)!

Wozu ist das Media Control Plugin (MCP 6.0.XX) gut?
Mit dem "Media Control Plugin" (MCP) als Bedienoberfläche (GUI) für die FFDshow-Video- und DXVA-Decoder ist es möglich, die Audio-Sprache und/oder die Untertitel bzw. ein DVD/BD-Kapitel im WMC z.B. mit der MC-Fernbedienung auszuwählen oder das "Spulen" bei den meisten Videos zu ermöglichen. Außerdem enthält die aktuelle Version MCP 6.0.15 einen Refresh Rate Changer zum (automatischen) Umschalten der Bildwiederholfrequenz und die jetzt auch funktionierende manuelle Umschaltung der Audio-Ausgabe (z.B. von HDMI nach PC-Lautsprecher).

Brauche ich zusätzliche Software?
Da SHARK007 im Gegensatz zu einigen anderen Codec-Packs keinen eigenen Mediaplayer mitliefert, kann man sich noch den "Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC)" herunterladen, am besten von der SHARK007 Seite, da dann die installierten SHARK007 Codecs und Einstellungen genutzt werden können.
Weitere Freeware-Player sind "VLC Media Player (VLC)" und "XBMC" für Windows, die ihre eigenen Codecs mitbringen, die Windows 7/8 und SHARK007 nicht beeinflussen und wie MPC-HC nicht direkt von WMC genutzt werden können (nur als externe Player für z.B. für MyMovies). In den aktuellem Versionen wird von allen alternativen Playern auch die DXVA-Hardwarevideobeschleunigung unterstützt. Diese Player (siehe Links) sind aber für einen normalen MC7-Betrieb nicht zwingend erforderlich, da ja WMP und WMC mit SHARK007 auch (fast) alles abspielen können.
Sollen/müssen auch "gepresste" Original-Blu-ray Disk (BD) direkt von der "Scheibe" abgespielt werden, ist zwingend eine Blu-ray-Player Software nötig (z.B. Cyberlink PowerDVD 12 Pro/Ultra oder ArcSoft TMT 5/6 Platinum). Es gibt zwar auch Möglichkeiten unter Umgehung des Kopierschutzes (in DE nicht legal), originale Blu-ray Disk ohne PowerDVD bzw. TMT z.B. in XBMC oder MPC-HC abzspielen, aber die dazu nötige, in DE nicht legale Software ist ebenfalls kostenpflichtig und etwa so teuer wie PowerDVD oder TMT.
Wenn PowerDVD oder TMT installiert ist, können Blu-ray Disk auch im WMC abgespielt werden, da sie sich automatisch als Plugin einbinden!
Weitere Plugins wie MyMovies, @Maschmos Filme Plugin, DVDBrowser... könnten bei größeren Filme- und/oder Video-Sammlungen von Interesse sein.

Wie installiere ich die Codec-Packs und was ist dabei zu beachten?
1. Deinstallation schon installierter Komponenten:
Für die SHARK007 Codec-Packs werden keine zusätzlichen Codecs, Splitter, Filter... Dritter benötigt (z.B. Haali-Splitter, AC3-Filter, DS-Filter-Tweaker, MCDU... und schon gar nicht DivX-Pro). Sollten sie schon installiert sein, müssten sie vor der SHARK007-Installation deinstalliert werden, da es sonst sicher Probleme gibt. Wenn es in diesen Software-Komponenten eine Möglichkeit gibt, die Einstellungen zurückzusetzen, sollte man das vor der Deinstallation auch nutzen.
Da es (noch) keine Updatefunktion bei SHARK007 gibt, müssen immer die alten SHARK007-Versionen vor Neuinstallation/Update deinstalliert werden. Dazu gibt es in den SHARK007-Settings eine integrierte Deinstallationsroutine über "Help -->UNINSTALL", die vor der Deinstallation alle Einstellungen zurücksetzt (ein zusätzliches manuelles "Reset All" ist aber trotzdem sinnvoll) und dann eine vollständige Deinstallation durchführt.
Sehr Wichtig:

Bei Windows 64 Bit immer zuerst X64C/X64C8 und erst danach W7CP/W8CP deinstallieren, sonst lässt sich X64C nicht deinstallieren und eine Neuinstallation beider ist dann nicht mehr ohne weiteres möglich. Bei einer Erstinstallation von SHARK007 entfällt diese Deinstallation natürlich.
2. Installation der SHARK007 Codec-Packs:
Nach der "sauberen" Deinstallation werden die neuen Versionen installiert (am besten erst W7CP aber die Reihenfolge ist nicht zwingend vorgeschrieben) und danach bei Bedarf eingestellt (bei Windows 7 x64 am besten beide Settings parallel). Falls benötigt, können jetzt MCP 6.0.XX oder 6.0.XX x64 installiert werden (je nach Betriebssystem). Wenn MCP schon installiert ist, muss es nicht noch einmal installiert werden.

3. Was muss/kann ich bei den Codec-Packs einstellen/konfigurieren?
Die "SHARK007-Codecs" können nach einer Standardinstallation mit SHARK007-Voreinstellungen (Shark007 SUGGESTED settings) ohne weitere Manipulationen sofort genutzt werden und erst nach dem Test mit den Voreinstellungen und/oder wenn damit nicht alles wie gewünscht läuft, sollte man sich mit den weiteren Einstellungen beschäftigen (siehe die Screenshots weiter unten), denn wenn schon ohne Manipulationen nichts so richtig läuft, sollte man erst gar nicht weitermachen und sich erstmal mit dem System beschäftigen bzw. eine Reparatur versuchen (siehe unten) und wenn schon alles läuft, dann muss man nichts weiter einstellen.

PS: Sollte es im Windows größere Probleme nach der Installation der SHARK007 Codecs geben, sind sie bei "Nichtgefallen" bzw. zu vielen "Manipulationen" aber auch mit ein paar Klicks wieder entfernbar und das ohne "Codec-Leichen" oder ähnlichen "Müll" zu hinterlassen, wie es bei vielen anderen Codec-Packs "üblich" ist, zumindest wenn man die interne Deinstallationsroutine unter "Help" nutzt und X64C immer vor W7CP deinstalliert!

Bei Windows 7/8 32 Bit gibt es sehr wenige Probleme mit den Einstellungen von SHARK007, bei Windows 7 64 Bit sieht das jetzt auch schon ganz gut aus, wobei aber das Einstellen "etwas" aufwändiger ist, nur bei Windows 8 x64 gibt es noch einige Probleme bzw. ist es etwas komplizierter ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Bei den 64 Bit Windows-Versionen müssen immer W7CP und X64C eingestellt werden! Da bei 64 Bit Windows WMC eine 64 Bit Anwendung ist (die 64 Bit Decoder nutzt), sind die X64C-Einstellungen für WMC im Windows 7/8 x64 maßgebend, während W7CP vor allem für WMP verantwortlich ist und so ist es da wesentlich schwieriger, alles "in den Griff zu bekommen", zumal einige 64 Bit Decoder im Windows 7 laufen und im Windows 8 "noch nicht so richtig"!
Unter "H264" ist es möglich, verschiedene H.264/AVC-Decoder (MS, MPC-HC, FFDshow, LAV...) zu aktivieren, wobei dies nur in Verbindung mit dem MS-Video Decoder unter "SWAP" mit allen Decodern möglich ist, wird der deaktiviert, stehen nur noch der LAV- oder der PowerDVD 12-Video-Decoder zur Verfügung (PowerDVD 12-Decoder nur bei Windows 7/8 32 Bit), wenn WMC Live-TV und WTV-HD genutzt werden.
Bei X64C sollte unter "Config" der voreingestellte 32 Bit Media Player beibehalten werden, denn mit 64 Bit Player könnten zusätzliche Probleme auftreten.

4. Voraussetzung für die Einstellungen:
Ich bin immer als Administrator angemeldet und habe die Benutzerkontensteuerung ausgestellt ("Nie Benachrichtigen"). Wer ein Benutzerkonto eingerichtet und zur Sicherheit die Benutzerkontensteuerung eingeschaltet hat, muss die Einstellungen "Als Administrator" ausführen (mit rechter Maustaste auf das jeweilige SHARK007-Settings-Icon bzw. unter Programme).
PS: Hier geht es zu den SHARK007-Empfehlungen zur Installation und den Beschreibungen zu seinen Codec-Packs.
5. Untertitel-Anzeige und MCP-Nutzung:
Bei den folgenden Einstellungen sind die Untertitel aktiviert oder aktivierbar, so dass sie weitestgehend Einstellungen in dem englischen "Subtitle and MCP-Special" entsprechen und ich so die beiden Beiträge leichter auf dem selben Stand halten kann.

Die Einstellungen sind so angepasst worden, dass bei möglichst vielen Audio- und Videoformaten die FFDshow-Decoder verwendet werden können (außer bei zwei LAV-Decoder-Einstellungen), so dass z.B. neben der Untertitel-Anzeige auch die MCP-Nutzung bei den wichtigsten oder möglichst vielen Video-Formaten möglich ist, siehe auch "Audiospur- und Untertitelauswahl im WMC mit dem Media Control Plugin (MCP)" im nächsten Beitrag.
Die aktuellen SHARK007-Versionen laufen im Windows 7 32 und 64 Bit und im Windows 8 32 Bit sehr stabil, nur bei Windows 8 64 Bit gibt es bei einigen wenigen meiner Test-Videos Probleme, z.B. mit "exotischen" AVI- bzw. MP4-Videos, siehe dazu die Hinweise in den Screenshots, besonders unter "SWAP" bei X64C.
6. MS-DVD-DTV-Video-Decoder-Update für Windows 7:
Bei den meisten Einstellungsvarianten wird der MS-DTV-DVD-Video-Decoder für MC7 Live-TV genutzt (außer zwei mit LAV-Video-Decoder und bei den Einstellungen mit PowerDVD 12/13-Decoder im nächsten Beitrag), so dass es für Windows 7 sehr wichtig ist, die über das MS Plattformupdate (KB2670838) bzw. den Internet Explorer 10 für Windows 7 zur Verfügung gestellten, merklich besseren MS-Video-Decoder zu nutzen, denn damit gibt es nicht nur keine "ATI-DXVA-Klötzchen" mehr bei on Board HD3/4XXX und separaten HD3XXX Grakas (siehe dazu auch "ATI" in meiner Signatur), sondern auch (fast) keine "Umschaltklötzchen", selbst bei INTEL und NVIDIA, falls sie da auch aufgetreten sind!
Leider kann es aber mit den neuen MS-Video-Decodern bei einigen Videos (besonders mit ATI-Grafik) auch Probleme geben, siehe dazu den Beitrag #1758!

Da beide Updates aktuell über das (automatische) Windows Update als "wichtig" bzw "empfohlen" angeboten und so bei vielen Usern auch installiert werden (auch über das "Automatische Update"), könnte es bei plötzlich auftretenden Problemen wichtig sein, den verlinkten Beitrag zumindest bei der Fehlersuche zu berücksichtigen!
7. Zusammenfassung der Installation und Konfiguration von SHARK007 im "Schnelldurchlauf":

- Für W8CP und X64C8 ist die selbe Routine anwendbar!
0. Sind ältere SHARK007-Versionen installiert müssen sie vorher deinstalliert werden, bei Windows 7 x64 immer

zuerst X64C und dann W7CP jeweils über "Help -->Uninstall".

1. Bei Windows 7/8 32 Bit (x86) die Windows 7 Codecs (W7CP) "vollständig" installieren.

1.1 Bei Windows 7/8 64 Bit (x64) immer zusätzlich die X64 Components addon (X64C) installieren.
2. SHARK007-Voreinstellungen:

2.1 Als erstes über "Reset All" SHARK007 zurücksetzen (wird bei aktuellen Versionen automatisch durchgeführt).
2.2 "SHARK007 SUGGESTED settings" aktivieren.
2.3 Testen, ob mit den SHARK007-Einstellungen evtl. schon alles läuft, dann kann der Punkt 3. übersprungen werden.
3. SHARK007 nach Screenshots einstellen (empfohlen: Bei 64 Bit beide Settings gleichzeitig öffnen und einstellen):
3.1 Von rechts ("SWAP") nach links bis zu "Config" nach W7CP- und X64C-Screenshots einstellen.
3.2 In der selben Reihenfolge die Einstellungen nochmal überprüfen und bei Abweichungen ändern.

3.3 Bei aktuellen W7CP und X64C >4.0.5 unter "H264" die linke Einstellung immer als letzte vornehmen!!

4. Media Control Plugin (MCP)* installieren und konfigurieren.
5. Ein Neustart und die nochmalige Überprüfung von Punkt 3. sind sinnvoll bzw. zu empfehlen.
6. Fertig!

*MCP und die FFDshow-Einstellungen unter "Config" werden nur benötigt, um im WMC mit der Fernbedienung Sprache

und/oder Untertitel bei dafür geeigneten Videos auswählen bzw. um Untertitel anzeigen zu können (siehe auch "Audiospur-

und Untertitelauswahl im MC7..." im nächsten Beitrag)!
PS: 
Von SHARK007 gibt es keine Updates, so dass immer die alten Versionen deinstalliert werden müssen und erst

danach dürfen die neuen Versionen installiert werden!!

8. Reparatur der Einstellungen nach Fehlern und Problemen
Sollte sich nach Neuinstallation und Neueinstellung nicht der gewünschte Erfolg einstellen oder es treten danach Probleme auf (z.B.

bei der Wiedergabe von MKV-, TS- oder AVI-Videos), könnte es helfen die "Shark007 SUGGESTED settings" für ein paar Sekunden

zu deaktivieren, wieder zu aktivieren, alle Einstellungen zu aktualisieren, zu überprüfen und wenn nötig ändern (vor allem bei "H264" und

den bei Einstellungen unter "Config"), da es bei den SHARK007-Settings "verknüpfte" Einstellungen gibt.
Wenn das alles nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, könnte in "Reset All" und eine komplette Neueinstellung zum Erfolg führen

(evtl. verbunden mit einer De- und Neuinstallation von SHARK007).

Einstellen/Konfiguration (Settings) der SHARK007 Codecs für Windows 7 und 8

Aktueller Stand: Diese Einstellungen wurden erstellt bzw. sind getestet für die Versionen:

W7CP und X64 C 4.0.7-4.1.2 bzw. W8CP und X64C8 1.5.1-1.5.6

1. Einstellungen mit möglicher Nutzung von Media Control Plugin (MCP 6.0.15) für WMC

1.1. Einstellungen mit FFDshow-Video-Decoder und MS-Video-Decoder für WMC Live-TV
- Höchste CPU-Last aller Einstellungen, nur für "stärkere" AMD- bzw. INTEL-Systeme empfehlenswert
- Für alle Grafikkarten geeignet (AMD/ATI, INTEL und NVIDIA)
- MCP 6.0.15-Unterstützung bei vielen Videoformaten (nicht bei TS, M2TS und MP4 mit H.264/AVC)
- Mit MS-Video-Decoder für WMC Live-TV bei Live-TV gleiche Bedingungen wie ohne Codec-Pack
- Mit FFDshow-Video-Deccoder sind zusätzliche Einstellungen für die Bildausgabe möglich (z.B. Postprocessing)
Angehängte Datei  W7CP_X64C_407_FVIDEO_1.jpg   214,13K   159 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  W7CP_X64C_407_FVIDEO_2.jpg   211,99K   207 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  W7CP_X64C_407_FVIDEO_3.jpg   236,46K   161 Mal heruntergeladen

PS: Die Einstellung "H264 -> Use LAV codec" ist kein Fehler, sondern sehr wichtig für die Funktion!

Mit INTEL ab i3-2100 oder AMD ab Llano A6-3500 dürfte sich der Anstieg der CPU-Last in Grenzen halten, da die "starken" CPUs
einen Teil der fehlenden Graka-Hardwarebeschleunigung ausgleichen können, siehe die Screenshots zur CPU-Auslastung:
Angehängte Datei  FFDshow_FFDshow_DXVA_LAV_CPU-Last_A6_3650_Video.jpg   290,29K   1059 Mal heruntergeladen

1.2 Einstellungen mit FFDshow-Video-Decoder und LAV-Video-Decoder für WMC Live-TV

Diese Einstellungen entsprechen weitestgehend den obigen Einstellungen mit MS-Decoder für Live-TV.
Es ist nur folgende Änderung in WMC und X64C nötig:

"SWAP -->Disable Microsoft's Video Decoder"

Vorteil:

- Untertitel und FFDshow-Video-Decoder bzw. MCP-Nutzung auch bei TS, M2TS und MP4 mit H.264/AVC

Nachteile:

Siehe Anhang (unter "Informationen zu LAV-Komponenten")!

Tipp:
Wenn sich unter "SWAP" der MS-Video-Decoder (MS-Audio-Decoder) nicht deaktivieren lässt, dann siehe unter 1.5.2:
"Deaktivierung des MS-Video-Decoders unter "SWAP".

1.3. Einstellungen mit FFDshow-DXVA-Decoder und MS-Video-Decoder für WMC Live-TV
- Sehr geringe CPU-Last, auch für etwas schwächere Systeme geeignet (z.B. AMD Fusion und INTEL ATOM/ION)
- Media Control (MCP 6.0.15) Unterstützung bei vielen Videoformaten (nicht bei TS, M2TS und MP4 mit H.264/AVC)
- Mit MS-Video-Decoder für WMC Live-TV bei Live-TV gleiche Bedingungen wie ohne Codec-Pack
- Im Windows 8 WMC Probleme (z.B. keine 10 Bit MKVs mit FFDshow DXVA-Decoder) 
Angehängte Datei  W7CP_X64C_407_FDXVA_1.jpg   211,25K   146 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  W7CP_X64C_407_FDXVA_2.jpg   211,09K   154 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  W7CP_X64C_407_FDXVA_3.jpg   237,34K   124 Mal heruntergeladen

PS: Die Einstellung "H264 -> Use LAV codec" ist kein Fehler, sondern sehr wichtig für die Funktion!

Sollte es im WMC8 x64 MP4, M4V oder AVI-Probleme geben, kann man die mit dem DSFilter Tweaker (siehe Links) beseitigen:

Angehängte Datei  W7CP_X64C_411_WIN8_DMO_DSF_MP4.jpg   71,01K   9 Mal heruntergeladen
Wichtig:
Werden keine Untertitel benötigt, dann sollten diese mit "Config -->Subtile control -->No Subtitle" deaktiviert werden, da dann

die CPU-Last noch einmal merklich sinkt (teilweise auf weniger als die Hälfte), auch bei einigen Videos, die gar keine Untertitel enthalten!!

1.4. Einstellungen mit FFDshow DXVA-Decoder und LAV-Video-Decoder für WMC Live-TV

Diese Einstellungen entsprechen weitestgehend den obigen Einstellungen mit MS-Decoder für Live-TV.

Vorteil:

- Untertitel und FFDshow-Video-Decoder bzw. MCP-Nutzung auch bei TS, M2TS und MP4 mit H.264/AVC

Nachteile:

1.5 Einstellungen mit FFDshow DXVA-Decoder und PowerDVD-Video-Decoder für WMC Live-TV
- Sehr geringe CPU-Last bei vielen Videoformaten
- Untertitel auch bei TS, M2TS und MP4 mit H.264/AVC
- Media Control-Nutzung bei sehr vielen Video-Formaten

- Vorteile:

- "Spulen" bei WMV Live-TV möglich

- Sehr gute SD- und HD-TV Video-Qualität bei allen GPUs (ATI, INTEL und NVIDIA), auch mit DXVA
- Nachteile:

Angehängte Datei  W7CP_407_PDVD_12_Live_TV_DXVA_1.jpg   220,94K   5 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  W7CP_407_PDVD_12_Live_TV_DXVA_2.jpg   264,21K   2 Mal heruntergeladen

Durch die Nutzung des PowerDVD-Video Decoders für WMC Live-TV gibt es bei allen ATI-HDXXX-Grakas keine "ATI-DXVA-Klötzchen" mehr,

auch bei on Board HD3XXX/4XXX und das mit "voller" DXVA-Hardwarevideobeschleunigung (zum aktuellen Stand der "ATI-DXVA-Klötzchen-

Problematik" siehe auch das "ATI-Speicial" in meiner Signatur). Aber auch einige Nutzer von INTEL- und NVIDIA-Grakas haben mit dem MS- oder

LAV-Video-Decoder schon "Klötzchen-Probleme" gemeldet, die sie mit dem PowerDVD-Decoder abstellen konnten und selbst der INTEL Ivy Bridge

1080i50 Bug (siehe z.B. hier) tritt damit nicht mehr auf.
Probleme:
1.5.1 PowerDVD 13 Decoder installieren
Bei den aktuellen W7CP/W8CP-Versionen werden von SHARK007 die PowerDVD-Decoder nicht mehr "mitgeliefert" und müssen daher manuell

nachinstalliert werden, siehe die PowerDVD options von SHARK007! Um die benötigten DLLs zu bekommen muss man aber PowerDVD 13 nicht

erwerben/installieren, es reicht auch die aktuelle PowerDVD 13-Trial-Version, um die Codecs zu "extrahieren".

1.5.2 Deaktivierung des MS-Video-Decoders unter "SWAP"

Wenn PowerDVD 11, 12 oder 13 installiert ist, könnte die Deaktivierung des MS-Video-Decoders (MS-Audio-Decoders) unter "SWAP" nicht funktionieren (siehe Fehlermeldung im obigen  rechten Screenshot)! Wer PowerDVD 12- oder LAV-Decoder für MC7 Live-TV trotzdem nutzen möchte, kann durch das durch Deaktivieren der Cyberlink-Dienste erreichen (zu finden unter "Systemsteuerung -->Verwaltung -->Dienste). Manchmal reicht schon das temporäre Beenden der Dienste oder sie werden auf "Manuell" bzw. "Beenden" gesetzt, was aber einen Neustart des HTPCs erfordert. Jetzt können die MS-Decoder deaktiviert und nach Abschluss der W7CP-Einstellungen die Cyberlink Dienste wieder aktiviert werden, falls der Desktop-Modus genutzt wird, denn da kommt es sonst zu einer Fehlermeldung, auch wenn diese Dienste nicht benötigt werden.
PS: Sollte die Fehlermeldung erscheinen, obwohl PowerDVD nicht installiert ist, hilft eventuell ein Neustart von Windows, aber oft reicht es auch, eine beliebige Video-Datei mit WMP 12 zu starten, WMP zu beenden und dann SHARK007 noch einmal zu starten!

2. Einstellungen ohne bzw. mit eingeschränkter Nutzung von Media Control Plugin (MCP 6.0.15) für WMC 

2.1 Einstellungen mit LAV-Video-Decoder und MS-Video-Decoder für WMC Live-TV
- Geringe CPU-Last bei allen Videoformaten, auch mit Untertiteln
- MCP 6.0.1-Unterstützung stark eingeschränkt
- Keine Untertitel bei TS, M2TS und MP4 mit H.264/AVC
Angehängte Datei  W7CP_X64C_407_LAV_MS_TV_1.jpg   213,71K   83 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  W7CP_X64C_407_LAV_MS_TV_2.jpg   208,31K   83 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  W7CP_X64C_407_LAV_MS_TV_3.jpg   230,75K   69 Mal heruntergeladen
Unter "Settings -->H264 -->Use LAV Codec -->Config -->Video Settings --->Hardware Acceleration" ist es möglich, für die jeweilige

Grafik die DXVA-Hardwarebeschleunigung zu aktivieren, CUVID für NVIDIA, QuickSync für INTEL und DXVA2 (Copy Back) bzw. DXVA2

(native) für alle, wobei ich mit meinen ATI-Grakas mit DXVA2 (native) bisher eher Probleme hatte, mit DXVA (Copy Back) nicht!

PS: Bei LAV 0.56.2 (z.B. in Version 4.1.1) läuft auch DXVA2 (native) jetzt einwandfrei und das mit noch etwas geringerer CPU-Last!!

Ansonsten bleiben die LAV-Audio-, LAV-Video-Decoder- und LAV-Splitter-Settings weitestgehend voreingestellt:
Angehängte Datei  W7CP_X64C_400_LAV_562_VAS_500k.jpg   261,99K   14 Mal heruntergeladen

2.2 Einstellungen mit LAV-Video-Decoder auch für WMC Live-TV

Vorteil:

- Untertitel und LAV-Decoder-Nutzung auch bei TS, M2TS und MP4 mit H.264/AVC

Nachteile:

2.3 Einstellungen für Windows 8 Codecs W8CP und X64C8 mit LAV-Video-Decoder und MS Video-Decoder für WMC  Live-TV

Angehängte Datei  W8CP_W8X64C_151_LAV_MS_TV.jpg   280,56K   3 Mal heruntergeladen
- Geringe CPU-Last bei allen Videoformaten, auch mit Untertiteln
- Keine Untertitel bei TS, M2TS und MP4 mit H.264/AVC
- Keine Voreinstellung der Audio-Sprache über Splitter, es wird immer Audio-Spur #1 abgespielt
- Audio- und Untertitel-Umschaltung nur über DirektVobSub in Taskleiste, falls DVS genutzt wird

- Keine MCP 6.0.15-Unterstützung

Die Windows 8 Codecs ("abgespeckte" Windows 7 Codecs nur mit LAV-Komponenten) sind natürlich auch problemlos

für Windows 7 nutzbar! Für alle, die MCP nicht nutzen, keine "exotischen" Videos verwenden und bereit sind, die Audio-Spur über

DirectVobSub in der Taskleiste umzuschalten (die Voreinstellungen über den LAV-Splitter sind mit LAV-Audio unwirksam), sind die

wesentlich einfacher zu konfigurierenden Windows 8 Codecs sicher eine Alternative.

Anhang:

Informationen zu LAV-Komponenten:

Folgende Nachteile gibt es durch die Nutzung des LAV-Video-Decoders für WMC Live-TV:
- Mit LAV-Video-Decoder für WMC Live-TV kein "Spulen" und zu möglichen Problemen bei Live-TV, siehe unten
- Keine Vorschaubilder (Thumbnails) bei neuen WTV-Aufzeichungen im WMC
- *Wiedergabe von originalen DVDs und DVD-Strukturen nur im WMC unter "Filme", nicht im WMP

*Im Windows 8 gibt es WMP ohnehin keine Wiedergabe von DVDs und DVD-Strukturen mehr (von MS "abgeschaltet")!

PS: Diese Einschränkungen gelten für PowerDVD 12/13- und alle anderen nicht MS Video-Decoder für WMC Live-TV   

Mögliche Probleme bei WMC Live-TV mit LAV-Video-Decoder:
Mit dem LAV-Video-Decoder habe ich im WMC7 / 8 Live-TV und den WTV-HD-TV-Aufzeichnungen kurze "Umschalt-Klötzchen" oder/und sporadisch
"Klötzchen" an bestimmten Stellen im Stream, was aber auch an dem Zusammenspiel mit meiner "sehr einfachen" Sat-Technik liegen könnte, wobei
unter den selben Bedingungen mit aktuellen MS DTV-DVD-Video-Decodern (Windows 7/8 32 und 64 Bit) oder mit dem PowerDVD 12 Video-Decoder 
Windows 7/8 32 Bit) diese Fehler kaum auftreten. Es scheint aber auch ein wenig von den ATI-Treibern und Einstellungen abzuhängen, könnte also
also bei INTEL und NVIDIA in Abhängigkeit von den jeweiligen Treibern und Einstellungen bei schwachem bzw. "unsauberem" TV-Signal auftreten
Hinweis: LAV-Komponenten (noch) im Beta-Stadium
Wer die in den aktuellen Versionen enthaltenen LAV-Komponenten (Filter, Splitter, Audio- und Video-Decoder) nutzt bzw. damit experimentiert,
sollte sich bewusst sein, dass sie sich nach wie vor im Beta-Stadium befinden (z.Z. Version 0.5X), auch wenn einiges schon sehr gut funktioniert.
So können mit dem LAV-Splitter z.B. Blu-ray Disk-Strukturen mit WMP12 von der Festplatte abgespielt werden, inklusive Untertitel-Anzeige,
Audio-Sprachen- und Untertitel-Auswahl! Außerdem können mit dem LAV-Splitter auch 10 Bit H.264/AVC (Hi10P) Videos wiedergegeben werden
und das nicht nur mit dem LAV-, sondern auch mit dem FFDshow-Video-Decoder, aber (noch) nicht mit FFDshow-DXVA (WMC-Absturz!).

Noch irgendwelche Probleme?
Sollten bestimmte Video/Audio-Formate nicht "richtig" abspielbar sein oder ihr habt neue Erkenntnisse gewonnen, dann

bitte einfach einen Beitrag Ende des Threads anhängen, auch bei Mehrkanal-Digitalton-Problemen mit HDMI/SPDIF über

einen AV-Receiver, was ich ja nicht nachvollziehen kann, aber vielleicht hat da ein anderer User ja eine Idee! :yes:

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge

Erweiterung vom "Windows 7 (8) - Special"
Dieser Beitrag wird ständig auf dem aktuellen Stand gehalten (letzte Aktualisierung: 14.05.2013)!

Windows-, WMC- und SHARK007-Soundeinstellungen und Media Control Plugin im WMC
Hinweis: Da ich keinen HDMI/SPDIF-AV-Receiver nutze und so "nur" Stereo-Ton ausgeben und testen kann (analog über die Soundkarte oder digital über HDMI), kann ich die Einstellungen für digitale AV-Receiver nicht nachvollziehen und habe sie deshalb von anderen Usern aus unserem Forum bzw. SHARK007 übernommen. Die Mehrkanal-Ausgabe über einen AV-Receiver (HDMI oder SPDIF/Toslink) muss aber ohnehin jeder User individuell anpassen, denn sie ist auch stark von der jeweiligen Hardware abhängig, besonders vom AV-Receiver und/oder TV-Gerät. Mit den W7CP- und X64C-Standardeinstellungen und der (hoffentlich richtig) eingestellten Audio-Ausgabe von Windows 7 ("Wiedergabegeräte") sollte das aber kein Problem sein.

Windows- und WMC-Sound-Einstellungen
Im WMC-Audio-Setup stelle ich die Audio-Ausgabe auf den gerade genutzten Ausgang ein, also Miniklinkenstecker bzw. HDMI/SPDIF und 2 Lautsprecher, so dass ich beim folgenden Test auch etwas hören kann und danach ändere diese Einstellung nicht mehr, auch wenn später z.B. 5.1 Sound über SPDIF ausgegeben werden soll. Die eigentliche Soundausgabe (Lautsprecher, HDMI, Realtek Digital Audio...) wird beim beim Windows-Sound über "Wiedergabegeräte" aktiviert, also nicht vor oder nachher im WMC und im Normalfall auch nicht mit der Soundkarten-Software (z.B. Realtek HD Audio-Manager). Bei digitaler Ausgabe an einen AV-Receiver über HDMI oder SPDIF darf auch beim Windows-Wiedergabegerät keine Mehrkanalausgabe, DD-Live, Dolby oder ähnliches eingestellt sein, denn nur so wird das Audio-Signal "unbearbeitet" weitergeleitet, also vom Receiver automatisch die "richtige" Mehrkanalausgabe gewählt und das Signal dort dekodiert!
Angehängte Datei  WMC_Windows_HDMI_Sound_Erweitert_5_1.jpg   275,39K   20 Mal heruntergeladen
Das Beispiel gilt für HDMI (ATI HDMI Audio) kann aber auch entsprechend für SPDIF (Realtek Digital Output) angewendet werden.

Wichtig: Auch wenn nur der HDMI-Sound genutzt wird, sollte die on Board Soundkarte im BIOS aktiviert und die Treiber installiert werden, denn sonst fehlen im WMC und im Windows-Sound einige der obigen Einstellmöglichkeiten, z.B. der "Lautsprecherverbindungstyp", den man sonst im MC7 unter "Aufgaben -->Einstellungen -->Allgemein -->Windows Media Center Setup -->Lautsprecher einrichten" finden kann! Diese Einstellung dient zwar nur zur "Sicherheit", denn wenn danach im Windows-Sound das Wiedergabegerät eingestellt wird, ist im WMC kein Lautsprecherverbindungstyp mehr markiert, da die Desktop-Einstellungen dann Vorrang haben.
PS: Wenn die Soundausgabe über einen AV-Receiver erfolgt, ist zu beachten, dass die Lautstärkereglung nur an dem Gerät möglich ist, in dem die Decodierung erfolgt, so dass z.B. Audio-Formate wie DTS, DTS-HD, DD True HD, die mit Pass Through zum Receiver durchgeschleift werden, auch nur da in der Lautstärke beeinflusst werden können, nicht am HTPC! Mit einer programmierbaren Fernbedienung z.B. aus der Logitech Harmony-Serie, lässt sich das aber sicher "elegant" lösen.
Umschaltung der Audioausgabe
Im Windows 7/8 kann mit Standard-Soundkarten (z.B. on Board Realtek und HDMI-Audio über die Grafikkarte) immer nur ein einziger Audioausgang gleichzeitig genutzt werden, also z.B. HDMI-Audio oder PC-Lautsprecher. Es gibt zwar einige Versuche zur Lösung des Problems (z.B. über Stereomixer), die aber alle nicht (so richtig) funktionieren.
Wenn beide Ausgänge für bestimmte Anwendungen wahlweise genutzt werden sollen (z.B. TV-Stereo-Lautsprecher oder AV-Receiver mit 7.1 Boxen-Set), ist dies nur durch eine manuelle Umschaltung möglich.
Wie man das mit Hilfe von ChangeSoundDevice im WMC erledigen kann erledigen kann, ist hier nachzulesen:
Audio-Umschaltung im Media Center von @TobiPups oder mit vereinfachter HD-False Vorgehensweise
PS: Bei Nutzung von MCP ist auch damit eine Umschaltung der Audio-Ausgänge möglich, siehe weiter unten!

SHARK007 Audio-Ausgabe-Einstellungen
Angehängte Datei  W7CP_X64C_400_AUDIO_FFD_LAV_Full.jpg   409,88K   207 Mal heruntergeladen
Die Einstellungen unter "Config -->FFDshow Audio config" bzw. "Audio -->setup LAV audio" werden über "Audio -->Audio Bitstreaming" automatisch gesetzt, je nach dem, ob LAV-Audio über "Setup LAV audio" aktiviert wird oder FFDshow-Audio durch "disable LAV audio" aktiv ist. Nur DirectSound müsste manuell geändert werden, aber das dürfte bei den aktuellen SHARK007-Versionen nicht mehr nötig sein!
Die Screenshots dienen als Referenz, können so als Ausgangspunkt für eigene Experimente verwendet werden, da einige Einstellungen auch von den Geräten abhängen sind.

Nutzung von Media Control Plugin (MCP) im Windows 7/8 Media Center (WMC)
Voraussetzungen
Das Media Center Plugin (MCP) ist eine Benutzeroberfläche (GUI) für FFDshow-Video- und FFDshow-DXVA-Decoder.
Werden andere Video-Decoder genutzt (MS-, MPC-HC-, PowerDVD- oder der LAV-Video-Decoder) genutzt und FFDshow-Video- bzw. FFDshow-DXVA erscheinen dadurch nicht in der Taskleiste, gibt es keine Audiospurauswahl, keine Untertitel-Auswahl, kein "Spulen"... über MCP im WMC.
Mit "Config -->DirectVobSub" allein können z.B. auch mit LAV-Video-Decoder Untertitel bei vielen Video-Formaten angezeigt und darüber in der Taskleiste (grüner Pfeil) mit der rechten Maustaste ausgewählt werden (bei Bedarf auch die Audio-Spur), aber leider nicht im WMC Vollbild und auch nicht mit der Fernbedienung wie bei MCP).
SHARK007-Einstellungen für Untertitel-Anzeige und MCP Nutzung
Bei den aktuellen SHARK007 W7CP und X64C-Versionen werden bei Auswahl von FFDshow-Video- oder DXVA unter "H264" die Untertitel-Einstellungen unter "Config -->Subtile Control" und "Config -->FFDshow-Video- oder DXVA" durch SHARK007 "automatisch" erledigt. Nur die für MCP unbedingt erforderliche Umstellung unter "Tastenkürzel (Key & Remote)" im W7CP und X64C auf "Benutzerdefiniert (User defined)" muss manuell erfolgen!
Wenn mit FFDshow-Video und FFDshow-DXVA Untertitel angezeigt und dafür MCP zur Auswahl genutzt werden sollen, muss bei W7CP und X64C unter Config -->FFDshow-Video und FFDshow-DXVA einiges konfiguriert werden, wenn auch DirectVobSub eingestellt bleiben soll, um bei möglichst vielen Videoformaten Untertitel anzeigen zu können, siehe dazu in den W7CP- und X64C-Screenshots die Einstellungen unter "Config" in den jeweils dritten (rechten) Screenshots.
Wichtig: Wird unter "H264" der Decoder gewechselt, ändert SHARK007 automatisch die Untertitel-Einstellungen unter
"Config", so dass sie danach immer kontrolliert und wieder angepasst werden müssen.
Installation
Nach dem Herunterladen der aktuellen Version kann diese ohne irgendwelche Voraussetzungen installiert werden (nur wenn die Benutzerrechte eingeschränkt sind, könnte es sein, dass die Installation und/oder Einrichtung als Administrator ausgeführt werden müssen!?), wobei ich die Erstinstallation auf einem neuen System immer nach SHARK007 durchführe.
Achtung: Es gibt 32 und 64 Bit MCP-Versionen, also immer die zum Betriebssystem "passende" herunterladen und installieren!
Einstellungen von MCP 6.0.15
Neben den vorbereitenden Einstellungen bei "SHARK007 -->Config" sind noch folgende im MCP nötig:
Angehängte Datei  MCP_615_Pur.jpg   268,82K   305 Mal heruntergeladen
In obigen Screenshots sind auch die Einstellungen für die Nutzung des "MCP Refresh Rate Changers" zu sehen, wobei es jetzt auch möglich ist, 50 Hz für Live-TV voreinzustellen (für PAL-TV bzw. 60 Hz für NTSC)! Sollte die Fernbedienung keine Farbtasten haben oder nicht 100% MCE-kompatibel sein, ist auch eine Auswahl über die blauen Stream-Menüs möglich (z.B. mit den Navigationstasten der Fernbedienung bzw. der Tastatur oder mit der Maus):
Angehängte Datei  MCP_615_OSD_Refresh_500k.jpg   172,77K   248 Mal heruntergeladen
Umschaltung der Windows 7/8 Audio-Ausgabe mit MCP
Während die Untertitel- und Audiospur-Einstellungen mit MCP nur bei Videos möglich sind, die FFDshow-Video/DXVA-Decoder aktiv nutzen, sind einige MCP-Funktionen davon (fast) unabhängig. Aber trotzdem ist für MCP-Nutzung die manuelle Umstellung von "Tastenkürzel" (Key & Remote) auf "Benutzerdefiniert" (User defined) unter Config im W7CP und X64C unbedingt erforderlich (siehe Einstellungs-Screenshots)!
Sind diese Voraussetzungen geben, kann im WMC mit MCP der Audio-Ausgang umgeschaltet werden:
Angehängte Datei  MCP_615_Switch_Audio_WMC.jpg   84,07K   105 Mal heruntergeladen

Edits
Edit1: Weitere Informationen zu Blu-Ray Player-Software
Cyberlink PowerDVD (ab 9.0) wird per Installation ins WMC integriert, so dass kein zusätzliches Plugin benötigt wird. Das Gleiche trifft auch auf Arcsoft Total Media Theatre (ab TMT 3) zu. Von den jeweils aktuellen Playern gibt es Trial-Version-Versionen (zeitlich begrenzte Vollversionen mit nur kleinen Einschränkungen) zum Download beim jeweiligen Hersteller, mit diesen kann man die Software und das Zusammenspiel von HTPC, Receiver und TV für ein paar Tage ausgiebig testen, auch von beiden Herstellern gleichzeitig auf einem HTPC!
Bei PowerDVD ab Version 9.0 sind die "True Theater Effekte" empfehlenswert, denn damit ist bei DVD-Wiedergabe ein gutes Upscaling auf 1080p mit bemerkenswerter Bildverbesserung möglich (erfordert aber eine sehr hohe CPU-Leistung >2500 MHz Dual- oder besser Quad-CPU). Bei TMT 3/5 heißt eine ähnliche Option "SimHD", wodurch auch ein Upscaling von DVDs möglich ist, allerdings nur auf 1080i und mit nicht so ganz guter Bildverbesserung, dafür aber mit etwas geringerer CPU-Last.
Abspielen von MKVs, 3D-Blu-ray Disk sowie DVDs und BDs von der Festplatte:
Mit aktuellen PowerDVD- und TMT-Versionen sind 3D-Blu-ray Disk abspielbar, Voraussetzung sind eine HDMI 1.4a-kompatibele Graka (z.B. NVIDIA ab GT 610, ATI ab HD6450 oder aktuelle AMD bzw. INTEL on Chip Grafik (ab Llano bzw. Sandy Bridge), ein neuer 3D-TV oder 3D-TFT-Monitor und entsprechende 3D-Brillen.
PowerDVD 12 und TMT 5 können auch DVD- und BD-Strukturen von der Platte abspielen und BD/DVD-ISOs auf "virtuellen" Laufwerken, ab PowerDVD 13 ist auch erstmals das Abspielen von einzelnen Video-Datein im WMC möglich!!
Wenn PowerDVD 12 "nur" als MCE-Plugin genutzt wird, können alle Cyberlink-Dienste abgeschaltet werden, wodurch

die CPU-Last merklich sinkt und ein "flüssigeres" Arbeiten möglich ist (bei PowerDVD 13 kann ähnlich verfahren werden):
Angehängte Datei  PDVD_12_Prozesse_mit_und_ohne_Dienste.jpg   1,28MB   159 Mal heruntergeladen
Edit2 bis 4: Erledigt!
Edit5: Erstellen eines 40 MB Video-Samples
Wenn Videos absolut nicht oder nicht richtig laufen wollen, kann man mit Hilfe von SHARK007 ein 40 MB großes "Videoschnipsel" aus

jeder beliebigen Video-Datei ganz einfach zu erzeugen und mir dann per Upload zum Testen zur Verfügung zu stellen.
Um ein Sample von einem Video erstellen zu können liefert SHARK007 ein Tool mit, das unter "Settings -->Misc" zu erreichen ist.

Einfach das "Problem-Video" (egal in welchem Format) mit der Maus in das "dragNdrop a file to create a 40 MB sample" Fenster

ziehen "-->Create" und in wenigen Sekunden ist ein 40 MB Sample im selben Verzeichnis fertig:
Angehängte Datei  SHARK007_Sample.jpg   38,15K   32 Mal heruntergeladen
Jetzt muss das nur noch bei einem "Uploader" hochgeladen werden, z.B. bei diesen (neuerdings bei allen nur noch mit Registrierung!?):
http://www.mediafire.com/
http://www.rapidshare.com/
http://www.abload.de...oadComplete.php
http://imageshack.us/

Da bekommt man dann einen Download-Link, mit dem das Sample heruntergeladen werden kann, den man im Forum veröffentlichen

oder per PN verschicken kann, je nach dem, ob es sich z.B. um einen "unverbindlichen" TV-Mitschnitt oder um persönliche Videos bzw.

neuere "Hollywood-Schinken" handelt. thumbsup.gif
Edit6: Problem bei MyMovies Trailern
Das hat sich mit den aktuellen Einstellungen sicher erledigt und wenn nicht, dann unter "SWAP -->Disabled Windows DMO video

codecs" den "Haken" rausnehmen!

Links
In den Links sind noch einige Video-Demos (Test der Leistung von PC, Grafikkarten-Hardwarevideobeschleunigung und
Decodern),

"Cyberlink Advisor" (Test auf BD/HD-DVD-Tauglichkeit), Hintergrundwissen, HDMI-Splitter (Verteiler) usw. für weitere Diskussionen

hinterlegt, um nicht jedes mal wieder suchen zu müssen.
- MC MultiScreen von @Fusionwedge (MC7 im rahmenlosen Fenster und ohne gefangene Maus).
- MCE2|TOUCH von @mce-wusel für MCE Mediainfos z.B. auf kleinem Touchscreen
- Mediadisplay.7 von @mce-wusel zur Nutzung eines zweiten Displays im MC7
- ATI-Profile von @Maschmo zum Starten von ATI-Profilen aus dem MC

- ATI-Treiber für separate und OB >HD2400 Grakas
- Audioumschaltung im Media Center von @TobiPups mit vereinfachter HD-False Vorgehensweise
- ATI-DXVA-Schalter zum Ein- und Ausschalten der DXVA-Videobeschleunigung

- DVI-Grundlagen
- HDMI-Grundlagen

- HDMI-Kabel und Zubehör in guter Qualität und mit gutem Preis/Leitungsverhältnis
- HDMI 1.3 Splitter mit HDCP Digitus DC-4103
-
Vista Codec Pack (VCP) von SHARK007 für XP 32 Bit und Vista 32 Bit
- VCP-Archiv für ältere Versionen

- Windows 7 Codecs (W7CP) von SHARK007 für Windows 7 32 Bit
- W7CP-Archiv für ältere Versionen

- Windows 8 Codecs (W8CP) von SHARK007 für Windows 8 CP 32 Bit
-
x64 Components addon (X64C) bei Windows 7 x64 für VCP/W7CP/W8CP zusätzlich erforderlich
- X64C-Archiv für ältere Versionen

- Media Control Plugin 6.0.1X von @Terence13 für Windows 7/8 32 oder 64 Bit inklusive MCP-Archiv
- Haali-Media-Splitter z.B. für MKVs unter MC7 ohne Codec Pack (in SHARK007-Packs enthalten)
- FFDshow-Codecs 32 & 64 Bit für erfahrene User zum "Experimentieren" (in SHARK007-Packs enthalten)
- Prefered Filter Tweaker for Windows 7 zur Voreinstellung der DirectShow Filter ohne Codec Pack
- Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC)
oder die "SHARK007-Edition" mit Nutzung der SHARK007-Settings
- VLC-Media Player von VideoLAN
- XBMC 12 "Frodo" alternatives Media Center für Windows ab XP jetzt auch mit Live-TV-Option
- PowerDVD-Updates für alle (noch) unterstützten Versionen
- BD Advisor von Cyberlink oder ohne Registrierung zur Überprüfung der BD-, 3D- und HDCP-Tauglichkeit des Systems
- MKVToolnix Tool zum Bearbeiten von MKV-Videos bzw. Umwandeln von *.avi, *.divx, *.m2ts... in *.mkv
-
MC-TVConverter von @hudl kann WTV und WTV-HD in TS, MP4, AVI... wandeln oder konvertieren.
- MediaInfo Infos zu Video- und Audio-Dateien
- GraphEdit Infos zu Audio- und Videocodecs in Videos

- VMCD Windows 7 und Vista MPEG-2 Decoder-Auswahl, die Verwendung ist nicht (mehr) zu empfehlen!

Video- und Audio-Trailer/Demos
- 1080p30 MKV-Demo (VC1/AC3, 2. Ton: DD-Plus 5.1) ohne DXVA-Hardwarebeschleunigung sehr hohe CPU-Last
- 1080p25 MPEG-TS-Stream (H.264/AVC mit AC3) von Anixe-HD über KNC DVB-S2 ("Spider-Man 3"-Demo)
- 1080p24 AVI-HD-Demo (MPEG-4/AC3) "Elephant's Dream"

- 1080p24 DivX-HD-Demos (MPEG-4/MP3) z.B. auch "Elephant's Dream" und "Big Buck Bunny"
- 1080p24 AVI-HD-Demo (MPEG-4V/AC3) BBB als AVI-Problem-Demo, auch in MOV
- 1080p23 MOV-HD-Demo (QuickTime MPEG-4-AVC/AAC mit 23,976 FPS) "Happy Feet Two"
- 1080p25 AVCHD (MTS)-Demo (H.264 H.264/AVC mit AC3) von SONY-HD-Camcorder

- 1080p24 WMV-HD-Demo (VC1/WMA3) "Step Into Liquid" (selbstentpackendes ZIP-File)
- 720p25 XviD-HD-Demo (MPEG-4 Visual-XviD/PCM-MS) "Pioneer" (auch als WMV-HD)
- 1080p24 Blu-ray Disk-Demo (H264/AVC mit 5.1 AC3 mit PGS-Untertiteln) "Sintel" als ISO aber auch als MKV!
Aus der ISO kann man eine DVD brennen und z.B. mit PowerDVD als BD abspielen oder die BD-Struktur von der
DVD auf die HDD kopieren und dann mit WMP 12, TMT 5 oder PowerDVD 11/12 von der HDD wiedergeben.
- 3D-HD Test-Videos im Side-By-Side-Verfahren, z.B. "
Stereo 3D unter Wasser"
- VOB-Trailer - DVD-Video mit diversen Audio-Formaten
Trailer zum Test der Audio-Ausgabe von dieser Webseite:

- Dolby Digital (DD) 5.1 (720 x 576 x 25.000 FPS * VOB_MPEG-PS/AC3) "Stomp"
- DTS (ES) 6.1 PCM (720 x 480 x 29,970 FPS * VOB-MPEG-PS/DTS) "Sparks!"
- DTS-HD 7.1 Lossless (1980p x 29,970 FPS * M2TS-AVC/DTS) "SFX"
- DD True HD 7.1 Lossless (1980p x 23,976 FPS * M2TS-AVC/AC3) "Harvest"
Auf obiger Webseite stehen noch mehr Trailer zum Download und Testen zur Verfügung.
(Download unter ">>Download<<" in der Mitte!)

Meine zum Test der Codec Packs verwendeten Videos:
Angehängte Datei  Testvideos_2013.jpg   173,24K   0 Mal heruntergeladen

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge

Reserviert!

doclovejoy

doclovejoy

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
So, ich post auch mal hier mein Problem. Mein AC3-Ton läuft in fast allen Fällen einwandfrei. Allerdings habe ich heute eine Datei gefunden, die tierisch Probleme macht. Der AC3 Ton hängt nicht nur, er lässt zwischendurch in ca 5 Sekunden Abständen auch immer einen kleinen Teil weg - wird aber trotzdem nicht synchron. Das Video ist quasi unguckbar. VLC-Player spielt es mit eigenem Codec einwandfrei ab. Ich nutz den AC3-Filter in der neusten Version. 1.63b Ich habe grade einen kleinen Test gemacht, da das Video zweisprachig ist. Die englische Tonspur hängt nicht und weißt keine Probleme auf - nur die Deutsche, und das reproduzierbar bei jedem Tonspurwechsel. Was mir auffällt, mich aber als Grund sehr wundern würde ist, dass die englische Tonspur 384kpbs bei 48kHz und Stereo hat, die deutsche hat aber "nur" 192 bei ansonsten gleichen Daten. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Und wenn ja wie fix ich das Problem? Leider kenn ich mich mit dem Konfigurationsprogramm vom AC3-Filter nich so aus. Au man ich editier echt zuviel : Also - bei der nächsten Folge des Videos ist der Ton auf 384 gestiegen - da gibts jetzt keine Tonhänger mehr, dafür Bildhänger. Allerdings hab ich grad mal weiter getestet, es scheint ausschließlich bei diesen Videos vorzukommen - im Zweifel geh ich dann halt für dieses Video auf den VLC-Player. Das ist zwar nicht schön, aber funktioniert immerhin. Anscheindend codiert da jemand komisch Edit2: Ich hab noch ein Video mit 192er Bitrate getestet, das funktioniert einwandfrei. Ich glaube fast, das Problem wird unter Einzelfall gehen und wahrscheinlich wird nie jemand eine Lösung dafür haben :(

Bearbeitet von HD-False, 22 Oktober 2012 - 21:25 .

Geschan

Geschan

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ich blick da ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch.
Was genau muss ich bei den Windows 7 Codecs von Shark007 einstellen, damit MCE beim anspielen von DVDs und beim Live-Tv & Aufnahmen den PowerDVD 9.0 Encoder benutzt?
Ich hab PowerDVD 9.0 Ultra.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Im Prinzip sind die neuen "Vista Codec Packs" schon richtig voreingestellt, so dass du wie im Text beschrieben, nur im FFDshow den H.264/AVC
Decoder deaktivieren musst (PowerDVD >7.3 vorausgesetzt), dann evtl. noch die Sprache einstellen und schon müsste es alles laufen, wenn
nicht noch mit dem Digialton auch noch Einstellungen vorgenommen werden müssen (z.B. SPDIF, "Pass-Through"...). :?
Für Windows 7 habe ich die 32 Bit Settings von SHARK007 hier mal abgelichtet, da sich aber doch noch einige User sich mit MCE bzw. Vista
herumplagen, werde ich die versuchen auch da noch einmal die Screenshots vom neuen SHARK007 neu hochzuladen, du könntest es aber mit
den Einstellungen der Windows 7 Codecs mal versuchen (FFDshow "Videodecoder-Konfiguration" und H.264-Einstellungen).
Edit:
Siehe auch "brandaktuelle" Screenshots von XP MCE 2005 (Vista Codec Pack 5.4.7)! :blink:

Geschan

Geschan

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ich hab mal die Einstellungen übernommen, die in den Screenshots gezeigt werden.
Ist es korrekt, dass immer FFDShow ausgewählt ist, auch wenn PDVD9 (ich vermute das soll Power DVD 9 heißen) zur Auswahl steht, oder sollte ich das anklicken, wenn ich möchte dass der Power DVD Encoder die Arbeit übernimmt?
Treten die Einstellungen auch bei SD-Kanälen in Kraft?

Bearbeitet von Geschan, 15 Oktober 2009 - 08:19 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Bei SD-TV sind die mit VMCD eingestellten MS-Decoder aktiv und bei den anderen Decodern ist es bei Windows 7 nicht immer 100" klar,
welcher zum Abspielen genutzt wird, da im Windows 7 nicht alle Einstellungen vom Codec-Pack und dem Filter-Tweaker wirksam werden.
Aber das interessiert mich auch weniger, solange ich (fast) alle Video- und Audioformate in guter Qualität abspielen kann! :banana:
Da du ja die Screenshots als Ausgangszustand hast, kannst du ja selber experimentieren, ob z.B. mit PowerDVD-Decodern bessere
Ergebnisse zu erzielen sind. Bei mir geht es mit PowerDVD 9.0 Ultra Decodern (mit VMCD) jedenfalls schlechter bis gar nicht.

Geschan

Geschan

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ich hab bei VMCD nun die Einstellungen geändert (siehe Screenshot).
Angehängte Datei  VMCD.PNG   40,37K   94 Mal heruntergeladen
Es scheint damit gut zu funktionieren und es ist endlich auch die Ton-Verzögerung beim DolbyDigital-Ton weg (siehe mein Thema).
Der Audio Decoder von PowerDVD hat übrigens den Dienst verweigert.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Es gab schon einmal einen User, der mit dem UPNP-Treiber seine Probleme lösen konnte. Na wenn's klappt dann :okay: !
Und das stimmt, wenn beide Decoder auf Cyberlink stehen läuft bei mir auch nichts. :)

TomX

TomX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Heimatort:NRW

Danke für die Anerrkennung! :?
Den SimHD-Tipp habe ich schon eingearbeitet. ;)
Ich bin auch gespannt, was sich nach dem 22. Oktober tut, wobei ich in der Final-Version (noch) keine Besserung erwarte.
Eher haben dann die Softwareentwickler und "Pluingenieure" ein Basis auf die sie aufbauen können, denn bis dahin warten
ja viele erstmal ab, was MS konkret auf den Tisch legt, um nicht zweilmal anfangen zu müssen. Vielleicht haben sie ja auch
schon etwas in der "Schublade", womit es endlich möglich wird, mit dem MC7-internen Player (fast) alles in Bild und mit dem
richtigen Ton abspielen zu können.

Danke für den guten Beitrag weiter oben.
Du schreibst hier "Final-Version"... welche meinst du? Sind irgendwelche eingesetzten PlugIns noch keine Finals?
Oder PowerDVD9? Soweit ich gelesen habe, sind sie das doch...!?

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Windows 7 Home Premium x86 SB/OEM "Final Release"!

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.652 Beiträge
Jetzt wird es spannend, denn ein kleines "Häkchen" in den Windows 7 Codecs 2.0.0 kann die (Codec) Welt verändern.
Haken rein und ich habe zum ersten Mal seit Einführung der Windows 7 Codecs wieder AC3 Ton in der Spiderman 3 Demo. :)
Dafür läuft zwar einiges andere (noch) nicht, aber ich arbeite dran. Auf jeden Fall zieht das kleine "Häkchen" einige andere
Einstellungen nach sich. ;)
Edit:
Weitere aktuelle Screenshots zum W7CP 2.0.5, mit denen bei mir fast alles läuft, siehe Beitrag #140!

Angehängte Dateien

inesa394

inesa394

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 73 Beiträge
Was bewirkt den diese einstellung genau oder was kann ich damit verändern.
Kann ich damit z.b für HD-TV einen anderen Beschleuniger nutzen als den von
microsoft vorgesehen und wenn ja wie ist das einzustellen genau.
Ich habe leider im TV-Betrieb ein starkes ruckeln bei HD und würde
dieses Problem gern irgendwie lösen

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 1, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Hampus