Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

[How to] Installation von LC-Displays

• Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

maik76

maik76

TerraByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
Da ich mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema "Displays im MCE-PC" beschäftigt habe, hat usa mich gebeten, hier einen kleinen Leitfaden zur Installation zum besten zu geben.
So here we go...

1. Display-Arten
Vorab: Wenn ich hier von LCDs spreche, meine ich eigentlich VFDs, LCDs sind Displays, die mit Flüssigkeiten arbeiten, wie z.B. in Taschenrechnern. VFDs arbeiten mit phosphorbezogenen Glasschichten und sind blickwinkelunabhängiger und reaktionsschneller als LCDs... und teurer :(
Aber wenn ich hier was von VFDs schreibe, weiß keiner was damit gemeint ist... Es geht also einfach um Displays ;)

Grundsätzlich sind zunächst Character-Displays von Grafik-Dislpays zu unterscheiden. Bei den Character-LCDs handelt es sich um reine Text-LCDs die auch als cLCD bezeichnet werden, grafische Displays tragen sinnvollerweise auch die Bezeichnung gLCD.
Hier einmal zur Verdeutlichg zwei Bilder zu den LCD-Typen:

Eingefügtes Bild
(M)ein Character-VFD

Eingefügtes Bild
Ein Graifik-VFD

Während sich die cLCDs systembedingt auf die Ausgabe von Informationen in reiner Textform beschränken, bestehen bei gLCDs natürlich viel bessere Möglichkeiten zur optisch ansprechenden Aufbereitung der Daten.
Da ich selber jedoch noch nie mit gLCDs zu tun hatte, beschränke ich mich in meinem Leitfaden auf die cLCDs. Solche LCDs sind im übrigen schon für ca. 7,- € zu erstehen, z.B. bei Pollin.

Einbau
Wie ihr euer LCD im Gehäuse unterbringt, bleibt euch überlassen. Es gibt teilweise fertige Displays für den Einbau in einen 5 1/4-Zoll Schacht, ich habe auch schon Fotos gesehen, auf dem in Radiowecker eingebaute Displays zu sehen waren :ohje:
Ich habe mir für mein MCE das Gehäuse LC03V von Silverstone gegönnt, in das bereits ein 2 x 16 Zeichen cLCD integriert ist (siehe auch hier).

Treiberinstallation Parallelport
Viele cLCDs werden über den Parallelport angeschlossen. In meinem Fall wird das Kabel vom Display über eine Slotblende hinten rausgeführt und dann an den Parallelport angeschlossen, das sieht dann so aus:

Eingefügtes Bild

Es gibt auch Displays, die über den seriellen Port pder per USB Anschluss an den Rechner finden.
Um das am Parallelport angeschlossene Display in Betrieb nehmen zu können, benötigt ihr zunächst einen Porttreiber, ist für alle cLCDs der gleiche und nennt sich "port95nt". Dieser Treiber kann kostenlos heruntergeladen werden, z.B. hier. Dieser Treiber wird unabhängig von der eingesetzten Software benötigt!
Nach der Installation ist ein Neusstart fällig und nun ist das Display hardwareseitig ins System eingebunden.

Bios-Einstellungen
Um das LCD am Parallelport nutzen zu können müssen zudem die Bios-Einstellungen stimmen. Im Normalfall sollte "ECP" bzw. "ECP+EPP" und die Speicheradresse "378" eingetragen sein. Wenn es damit nicht funktioniert, einfach mal etwas rumtüfteln, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

LCD-Software
Bei der Suche nach der richtigen (freeware-)Software habe ich einige Haare verloren... Ich habe das Problem, dass mein Display von einem "NEC D16314AGJ"-Chip gesteuert wird, der offensichtlich nicht komplett "HD44780-kompatibel" ist. Darauf solltet ihr beim Kauf eines Displays unbedingt achten, denn auf diesem Standard beruht derzeit quasi jede Software.

Derzeitiger Stand (im Bezug auf das Display im Silverstone LC03V) ist folgender:
  • STLCD läuft problemlos und da ich dort im Forum mal etwas nachgebohrt habe, schaltet es sich jetzt sogar im Standby-Modus aus und erweckt wieder zum Leben beim Aufwachen des PCs (Diese Funktion hat der Programmierer auf meine Nachfrage hin programmiert :wacko: ). Diese Software ist von den möglichen Variabeln, die auf dem Display ausgegeben werden können allerdings eher spartanisch im Vergleich zu anderer Software, nutzt dafür allerdings auch nur minimale Systemressourcen.
  • jaLCDs ist die am weitesten verbreitete Software zur Ansteuerung von cLCDs. Es bietet eine Unmenge an möglichen Variabeln und bleibt im Bezug auf die Systembelastung ebenfalls im grünen Bereich. Die aktuelle Version 3.20 lief mit meinem Display allerdings nicht. Bei der ersten Aktualisierung brach die Darstellung zusammen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass v3.02 stabil läuft, sich aber scheinbar im Standby nicht ausschaltet und so die alten Werte auf dem Display stehenbleiben. Da bin ich noch am testen.
  • Weitere Software (LCD-Smartie, LCDHype, LCDStudio, etc.) habe ich mir nicht mehr genauer angesehen, zumal die beiden genannten das KO-Kriterium "geringe Systembelastung" nach meinem derzeitigen Kenntnisstand am besten beherschen.
Die verschiedenen Programme sehen zwar von der Oberfläche her alle unterschiedlich aus, sind sich aber vom Grundprinzip her gleich. Es gibt eine exe, zu der man eine Verknüpfung in den Autostart packt, damit die Anzeige gleich beim Windowsstart mitgeladen wird. Zudem gibt es ein Konfigurationstool, in dem man zunächst angibt, wieviele Zeichen und Zeilen das Display hat und an welchem Port und an welcher Speicheradresse das Display läuft.
Dann kann man die aufeinanderfolgenden Screens konfigurieren. Und hier kommt "Butter bei die Fische"...
Man kann Daten wie Datum & Uhrzeit, freier Speicherplatz auf den Festplatten, Auslastung und Taktung der CPU, verfügbarer Arbeitsspeicher, UpTime, eMail-Eingänge, WinAmp-Informationen, Newsticker und etliches mehr ausgeben lassen, in Verbindung mit Temperaturüberwachungstools (z.B. Motherboard-Monitor) kann man auch CPU- und Gehäusetemperatur anzeigen lassen.
Das ganze ist sehr fein konfigurierbar, in den diversen Foren werden auch die screens anderer User zur Verfügung gestellt. Hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Fazit
Meine Meinung zu solchen Displays ist eindeutig: Echter Mehrwert gerade für ein MCE-System, in dem man ja selten Werte wie freien Festplattenplatz oder ähnliches zu Gesicht bekommt und wo die CPU-Temperatur zugunsten einer geringereren Geräuschkulisse mal etwas höher sein kann. Zudem wertet es das ganze auch noch optisch auf und lässt kreativen Köpfen beim Einbau und der Konfiguration freie Hand.

Dass soll es dann soweit zunächst gewesen sein, wenn ihr weitergehende Fragen habt, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, soweit meine Kenntnisse das zulassen.

Detaillierte technische Hintergrundinformationen zu cLC-Displays können Interessierte hier nachlesen.

Für Chrsytalfontz-Displays gibt es bereits ein MCE-Plugin, vielleicht auch noch für den einen oder anderen von Interesse.

Gruß
Maik

Bearbeitet von maik76, 25 Januar 2005 - 08:59 .

myMCE [Konfig & Pics]

Football doesn't build character... it shows who's got it!

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.106 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Danke für das [HowTo] ! :)

:respekt:
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

maik76

maik76

TerraByte Ass

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
In Sachen Software hat sich einiges getan...
Ich benutze jetzt die neueste Version von LCD Smartie 5.3 Realease Candidate 1, die hier kostenlos heruntergelden werden kann.
Die hat mich nun vollends überzeugt:
  • Viele Variablen
  • Bis zu 10 E-Mail Konten abfragbar (Anzahl Mails, letzter Absender, letzter Betreff)
  • Display schaltet sich seit dieser Version im Standby (S3) aus und startet nach Aufwecken wieder neu mit den richtigen Werten (macht nicht jede Software!)
  • Geringe CPU-Belastung
  • Sauberes scrollen
  • Einige Startoptionen bei Problemen (z.B. Autostart-Verzögerung)
  • Schöne Screenwechselmöglichkeiten
  • Kostenlos
  • Große Entwickler-Community, da OpenSource
Am liebsten hätte ich zwar jaLCDs eingesetzt, aber das habe ich mit meinem Silverstone nicht zum laufen bekommen. Nun vermisse ich nichts mehr, alles im Fluß. Eine 'Baustelle' weniger... :D

Maik
myMCE [Konfig & Pics]

Football doesn't build character... it shows who's got it!

Diggi3

Diggi3

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
Hi,

wie kann man denn die Autostart-Verzögerung einrichten? :flowers:

Gruß
Dirk
CPU: Intel Core 2 Duo E7400 | Motherboard: INTEL DG45ID mATX Socket775 | Speicher: 4GB DDR2 PC800 | Grafik: X4500HD (onboard) | Sound: Asus Xonar DXTV-Karte: Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner "Low Profile" | Festplatten: 60GB OCZ Vertex 3 | Gehäuse: SilverStone LC11S | Betriebssystem: Windows 7 Premium | TV: Panasonic 32" LCD (TX-32LMD70F)

Achilles

Achilles

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo Zusammen
Möchte ein LCD mit dem Windows Media Center verbinden, das heisst, ich möchte die Titel-, Alben, .... angaben auf dem LCD wiedergeben können. Bisher geht das ja mit den herkömmlichen tools nur mit winamp. Kennt jemand andere Tools oder Treiber damit ich dies realisieren kann?

Lungo

Lungo

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
Hab mir das ZUB Frontpanel M-Play 202 VFD blue, silber geholt und muss sagen ist echt ne tolle Sache und individuell programmierbar mit der beiliegenden Software. Link:http://www.kmshop.de.../picp/10015.jpg

Achilles

Achilles

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
hat niemeand eine antwort auf meine anfrage?

pfnuesu

pfnuesu

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Heimatort:Flamatt (FR, Schweiz)
  • Interessen:Fotografieren<br>Computer (Aufsetzen, schrauben, spielen, programmieren etc)<br>Film- und Fernsehen<br>Kampfsport (Kempo Jiu-Jitsu) <br><br>
Hallo Achilles

Ich benutze Frontview

(allerdings eine Version, die's nicht mehr zum Download geht - dank Deiner Frage, werde ich mir nun die aktuelle Version auch mal genauer ansehehn....)
Gruss aus BernPfnuesuMein MCE

keule

keule

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.021 Beiträge
  • Heimatort:Kiel
@Lungo

Ist denn die Ferbedienung auch voll MCE tauglich???
Freestyle - Asus P5LD-VM-S - Pentium/D 2,8Ghz - 4Gb Ram - 2x 160Gb HDD SATA - Nv/Gf/7300/Gt 256Mb - Pinnacle 3010iX - LG-DVD/RAM - Vista-Ultimate Li=4,7

Eingefügtes Bild

Sven4711

Sven4711

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
@Achilles:

Was hast du denn für ein grafisches Display ?

Ich habe für meins (128x64, KS0108 basierend, Parallel Anschluß) ein eigenes Programm geschrieben, basierend auf dem MS MCE MediaSink Sample.

Könnte man eigentlich auch auf andere Displays anpassen (Ansteuerung ist ein einer extra DLL).

Sven
--------------------MS WinXP MCE 2005 Rebach HiFi-01, Commell LV-671, Pentium M 1,4 GHz, 512 MB DDRGrafik: ATI M10 (9600 Mobile)LG-DVD-LW, Samsung SP1604N 160GBHauppauge PVR-500, Nvidia DVD Decoder 1.02 TV: Panasonic TH42PW6 über VGASound: S/P-DIF onboard an externen ReceiverFB: Pronto TSU-3000 an Microsoft V2 Receiver

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
  • Heimatort:München

Am liebsten hätte ich zwar jaLCDs eingesetzt, aber das habe ich mit meinem Silverstone nicht zum laufen bekommen.

Hmm soweit ich gelesen habe kann es auch nicht gehen, da jalcds vom MediaPlayer keine Daten bekommt. Es gibt zwar ein PlugIn, allerdings funktioniert das nicht mit WMP10 und/ oder MCE. ;)

Ein weiteres Problem für mich ist der USB-Anschluss.

Wer kennt denn eine LCD- Software, die über USB ansteuerbar ist ;)

Bearbeitet von Marcellino, 25 Dezember 2005 - 17:36 .

Eingefügtes Bild

hpk

hpk

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Hallo zusammen,

habe mir ein Gehäuse von Thermaltake gekauft, das ab Werk mit einem VFD Display ausgestattet ist. Das Display wird über USB angeschlossen, und wird über die mitgelieferte iMon Software gesteuert. Ich habe die Median Software bewusst nicht installiert, sondern nur den Treiber mit der iMon Software. Man kann dort im Menu auch Media Center konfigurieren, und das Teile zeigt an, was grad so läuft, auch Fernsehsendungen z.b.

Die Software kann beim Hersteller (Soundgraph) der VFD Displays runtergeladen werden:

http://www.soundgraph.com/do/e_do.asp

Viel Spass für alle, die ein kompatibles Gerät haben, die Software läuft mit den VFD's in den Thermaltake, Solverstone, Coolermaster und AMEX ...

nabuman

nabuman

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
Ich nutze ein blau weises LCD Display 4X20 Zeilen gibts bei EBAY

Hat mich 12 Euros gekostet..... und ein paar Bauteile.

Als Software nütze ich frontview.........

Bin recht zufieden

Bearbeitet von nabuman, 11 Mai 2006 - 17:29 .

Mein Passiv Heatpipe HTPC System:Intel P M 1,73 @ 2,8 GHZhttp://www.mce-commu...showtopic=11375http://www.forumdelu...ad.php?t=201212

GolfAlfa

GolfAlfa

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Ich bin über die Suche hier gelandet, weiss aber nicht, ob meine Frage hier richtig ist?:

Seit heute, nach dem ersten Hochfahren meines Shuttles, kommen keine Anzeigen von MCE mehr im XPC-Display, es steht immer nur die übliche Anzeige von Datum/Uhrzeit drin und es verändert sich nichts nach dem Start von MCE-Funktionen (Radio, Eigene Musik, eigene TV-Progr., etc). Bis zum Ausschalten des Shuttle gestern Nacht hat noch alles funktioniert. Da das Umschalten des Displays mit dem XPC-Tool funktioniert, kann der Haken doch nur bei MCE liegen?
Hat jemand einen Rat, wo ich da eingreifen kann?
Shuttle XPC SD36G5M, Pentium D 940 3200 Btx1, Kingston 1024 MB DDR2 PC2-5300 667 MHz, Samsung SP2504C SATA2, LG DVD-RW GSA-H20L, Shuttle Cardreader USB2.0 22in1, Shuttle PN 18 WLan-Modul, Hauppauge WinTV Nova SE2, MS 1x Windows XP MediaCenter 2005 URP2(DE), MS 1x Fernbedienung IR WinXP MCE(DE), AK-4400 Wireless 2.4 GHz Keyboard , ACER Al1716As TFT analog, FJS Myrica V32-1 LCD TV, ASUS EN7600GT/2DHT/256M

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0