Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Harmony 895 -> MCE IR Transceiver -> MP 1.0 RC3

• Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

Ponyriemen

Ponyriemen

das Leben ist kein Ponyhof!

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
  • Heimatort:München
Hi...

ich brauch mal eure Hilfe. :D

Ich hab mir dank AEOne nen neuen MCE IR Transceiver zugelegt, den ich jetzt in Verbindung mit meiner Harmony 895 und MediaPortal nutzen möchte.
Ich habe letztens schonmal eine Microsoft FB als Gerät auf der Harmony hinzugefügt, scheint aber nicht die richtige gewesen zu sein, es fehlte z.b. die Belegung für den Back-Button.

Mal ganz für doofe... wie gehe ich am besten vor?

1. welches Gerät muss ich auf der Harmony hinzufügen, damit alle Tasten belegt sind mit der entspr. Funktion?
2. woher krieg ich nen gescheiten Treiber für den neuen MCE IR Empfänger?
3. wie muss ich MP einstellen, damit die Tasten alle funktionieren?

Fragen über Fragen... ich hab den Überblick verloren, momentan.

MfG, Pony

WHS mit MediaPortal TV-Server - Version 1.2.1 Final

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Hier klicken!...everything else is just a MediaCenter!

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen

1. welches Gerät muss ich auf der Harmony hinzufügen, damit alle Tasten belegt sind mit der entspr. Funktion?

Ich habe seinerzeit einen Computer, Typ Media Center von Hersteller Microsoft hinzugefügt und alles lief.
Manuell angelernt habe ich noch die Befehle STRG+UMSCHALT+A für Tonspurauswahl und STRG+U für Untertitel.

2. woher krieg ich nen gescheiten Treiber für den neuen MCE IR Empfänger?

Der sollte doch schon im Betriebssystem enthalten sein.

3. wie muss ich MP einstellen, damit die Tasten alle funktionieren?

Einfach die MS Remote auswählen.
Die Belegungen unterscheiden sich zwischen VMC und MediaPortal ein wenig, insbesondere beim Skippen und Spulen. Das werde ich bei mir noch angleichen.
Betriebssystem
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit 32bit Deutsch
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.174 Beiträge
Moin!

Zu MP: keine Ahnung :D.
Zur Harmony:
- Gerät: Media Center PC:
- Hersteller: Microsoft
- Modell: Windows Media Center
Der Back-Button liegt dann bei den weiteren Tasten/Bildschirmtasten auf Seite 1, Zeile 2, rechts (Zurück).

Nen Treiber brauchst Du nicht, da die für den Empfänger bereits in WinXP MCE2005 und WinVista enthalten sind.

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
okay, erstmal Danke für die Tips. ;)

@AEOne: ich hab XP Prof SP3 am laufen, nutze momentan kein MCE oder VMC, daher weiss ich nicht so recht ob die Treiber tatsächlich vollständig enthalten sind. Ich meinte gesehen zu haben, dass am Ende der automatischen Erkennung/Installation eine Fehlermeldung kam, mein Zeigefinger auf der Maus war aber schneller als mein Auge, daher würd ich gerne sicher gehen mit nem Driverpack oder so.

Die Fernbedienung werd ich dann ja schonmal richtig konfiguriert haben, werd dann wohl noch einzelne Tasten ändern müssen, dann solte es ja gehen.

@tommce: weisst Du wie das gehen soll mittels Plugin, die FB auch als Maus zu nutzen? Da soll es mit der MCE-FB ja so ein Plugin für MP geben. Kennst Du das? hast Du damit Erfahrungen?

MfG, Pony

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

AEOne

AEOne

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.174 Beiträge
Normalerweise sollten die Treiber auch in XP Pro enthalten sein. Voraussetzung: ein installiertes Service Pack 2 - vorher nicht.

Gruß AEOne

Support für Fernbedienungs-Fragen aller Art Eingefügtes Bild
RC6 IR-Empfänger für Media Center und HTPCs (Klick + Klick + Klick)

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
SP3 sogar drauf...
Trotzdem der Fehler.

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen

@tommce: weisst Du wie das gehen soll mittels Plugin, die FB auch als Maus zu nutzen? Da soll es mit der MCE-FB ja so ein Plugin für MP geben. Kennst Du das? hast Du damit Erfahrungen?

Da fragst du den Richtigen! ;)
Bin selbst MP-Newbie und froh, dass die FB funktioniert.
Betriebssystem
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit 32bit Deutsch
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge

Bin selbst MP-Newbie und froh, dass die FB funktioniert.

...gemeinsam schaffen wir das... ;)

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Malingo

Malingo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge

Du meinst wahrscheinlich dieses Plugin:
http://www.team-medi...leinfo/id,1045/

Ich hab es bei mir installiert, die Verwendung als T9-Tastatur wie beim Handy klappt auch ganz gut. Nur leider will bei mir die Sache mit der Maus überhaupt nicht funktionieren.

Das ist wirklich doof, weil wenn ich mal MediaPortal schliesse, und später wieder über den grünen Knopf auf der Fernbedienung starte, geht es immer im Hintergrund auf (Taskleiste noch sichtbar). Dann muss ich immer entweder eine Maus anschliessen, oder mit dem Laptop über VNC draufgehen.

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.008 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Vielleicht kann ich eich ja mal helfen :-(((

Also ich habe sie auch an einem XP PC einfach angestöpselt, PC eingeschaltet. Der Treiber wurde con XP SP3 allein installiert, und fertig.

Sollte es bei dir nicht geklappt haben, deinstalliere doch einfach im Gerätemanager alle HID Geräte. Dann neu starten, dann sollte es klappen.

Unter Mediaportal:

Einfach unter Remote die MCE FB auswählen, dann läuft sie. Einziges Problem unter XP ist der Greenbutton(start von MP). Da muß man noch Hand anlegen.

Gruß Georg

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
Ich hab eure Tips soweit befolgt und in der Konfiguration der Harmony gesehen, dass der EXIT (Back)-Button gar nicht belegt war. Ebenso MENÜ, der war für DVD-Start vorgesehen. Habe nun auf den MENÜ Button den Green-Button gelegt, als EXIT hab ich Back gesetzt, nun funktioniert alles wunderbar.

Nun werd ich mich an die Maus-Geschichte machen und testen as das Zeug hält. ;)
Ich hab immernoch für Notfälle ne Maus angeschlossen, die nie gebraucht wird. Das wär genial, könnte man das über die Harmony steuern...

MfG, Pony

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Ponyriemen

Ponyriemen

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.746 Beiträge
so, neuer Stand der Dinge:

Maus funktioniert.
Habe die Enter-Taste der MCE auf Sternchen (*) belegt, damit kann ich dann switchen zw. Keyboard-, Maus-, oder MCE FB-Modus.
Funktioniert einwandfrei. ;)

Neues Problem: meine anderen Geräte (Lightmanager, Ventilator) funktionieren nicht mehr mit der FB, die Geräte werden angezeigt, die Tasten/Sequenzen auch, aber ohne Funktion. Hat jemand ne Idee?

P.S.: habe testweise mal den Ventilator als Gerät gelöscht, neu hinzugefügt, keine Änderung.

Hilfe!!!

Bearbeitet von Ponyriemen, 09 November 2008 - 18:28 .

Hier klicken!

Client1 im Wohnzimmer

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0