Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

MP und die Umschaltzeiten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

Coolbe

Coolbe

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 441 Beiträge
Hallo zusammen

Bin wieder mal zum "spielen" mit MP gekommen.
Wollte die Umschaltzeiten mit dem RAM-Disk etwas beschleunigen(Benutze den RRamdisk) .Bleib aber so bei 5 Sekunden (von Bild zu Bild) hängen.Habe 1GB umgesetzt und die Einstellungen in den Settings vorgenommen

Als alter Zapper ist das so nicht tragbar. :D

Liegt dies an meiner TV-Karte ???
Wie sind bei euch die Umschaltzeiten ??? Mit welcher Karte ????
Gibt es noch weitere Möglichkeiten ????

Intallation "Singel Seat" Version 1RC2

Sonst läuft die Kiste wirklich stabil.

Freu mich über jede Meinung

MfG
AMD Athlon 64 X2 4200+ Socket 939ASUS A8N-SLI Premium (Sound on Board)4 GB SDRAMGrafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 TV-Karte: Digital Devices Cine S2 über unikabelSchüssel mit 2 Quattro LNB Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP MultischalterYamaha RX-V396RDS 5.1 SuroundWindows 7 Home Premium 32-BitFestplatten: SSD Intel X25M G2 Samsung HD 501 LJDVD-LaufwerkAnzeige über Beamer: Hitachi PJ-TX 200 und 7"-TouchscreenMicrosoft Tastatur + FernbedienungLogitech Air Maus

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.599 Beiträge
  • Interessen:c# Mcml

Hallo zusammen

Wollte die Umschaltzeiten mit dem RAM-Disk etwas beschleunigen(Benutze den RRamdisk) .Bleib aber so bei 5 Sekunden (von Bild zu Bild) hängen.Habe 1GB umgesetzt und die Einstellungen in den Settings vorgenommen

MfG

geteste dvb karten von knc technotrend und twinhan

singelseat 2-3 sec (wenn ramdisk kann man 1 secunde noch raus holen 1-2)
multiseat 3-4 sec (wenn ramdisk kann man 1 secunde noch raus holen 2-3 aber dennoch dauert es etwas länger stream übers lan zujagen )

von hauppauge habe ich nix könnte mich auch nicht an so einen thread erinnern der deine problematik schildert

Projects :

ForTheRecord / ArgusTV MCE Client

ForTheRecord Current version 1.0.0.2

ArgusTV Current Version 2.1.0.0

SimpleRadio

SimpleRadio Current Version 1.0.0.5

Boogie2005

Boogie2005

Nicht verzagen, es wird schon ;-)

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.004 Beiträge
  • Heimatort:Niederrhein
Also bei meiner Single seat install sind die so bei 2-3 Sekunden, länger nicht. 5 Sekunden ist schon ganz schön lang, kannste ja Kaffekochen :D

Georg

Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag

HTPC : Silverstone GD04B; Intel i3-540; Intel DH55TC; Windows 8; 8GB RAM;HIS Radeon HD 6570 Silence
; 2 x Samsung SSD 128GB 830er; 1x Cine S2 mit CI u.SKY; MediaDisplay 7 mit TouchMonitor; Pluguins: MyMovies; TMT5; ZDF Mediathek; AV: Pioneer VSX-920 mit Nubox 481 + nuBox WS-201Center + SUR; SUB Quadral;
1x Extender Xbox 360 Slim
Server: 2012 Datacenter : NZXT-H2; Intel DH-55TC+Intel Pentium G6950 + 2x8GB DDR3; System HDD 500GB + 3x2 TB HDD + 3 x 1,5 TB HDD
Arbeitstier : AntecThree hundred Asus M5A97 R2.0 mit Athlon II X4 640; 8 GB RAM(GEIL Black Dragon); AMD 6570 Grafik; Platten: SanDisk Extreme 120GB mit Win 8 Pro 64 BIT;WD RE4 500GB + 1TB WD EARS! DD DuoFlex S2

boklu

boklu

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge
  • Heimatort:Bremen
Hallo,

ich habe die selben Erfahrungen mit MP (RC2) gemacht. Mit meiner Floppy DTV-S dauern das Umschalten (Single Seat) so etwa 4-5 Sekunden. Bei verschlüsselten Sendern auch schon mal 2 sekunden mehr. Das war dann für mich auch das k.o. Kriterium. Bin eigentlich von dem Konzept begeistert; aber beim zappen ist MP sehr unkomfortabel.

MfG

Boris

Coolbe

Coolbe

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 441 Beiträge

Also bei meiner Single seat install sind die so bei 2-3 Sekunden, länger nicht. 5 Sekunden ist schon ganz schön lang, kannste ja Kaffekochen ;)

Georg

Kaffee fertig Georg :D :D :D :D
AMD Athlon 64 X2 4200+ Socket 939ASUS A8N-SLI Premium (Sound on Board)4 GB SDRAMGrafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 TV-Karte: Digital Devices Cine S2 über unikabelSchüssel mit 2 Quattro LNB Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP MultischalterYamaha RX-V396RDS 5.1 SuroundWindows 7 Home Premium 32-BitFestplatten: SSD Intel X25M G2 Samsung HD 501 LJDVD-LaufwerkAnzeige über Beamer: Hitachi PJ-TX 200 und 7"-TouchscreenMicrosoft Tastatur + FernbedienungLogitech Air Maus

Coolbe

Coolbe

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 441 Beiträge

Hallo zusammen

MfG

geteste dvb karten von knc technotrend und twinhan

singelseat 2-3 sec (wenn ramdisk kann man 1 secunde noch raus holen 1-2)
multiseat 3-4 sec (wenn ramdisk kann man 1 secunde noch raus holen 2-3 aber dennoch dauert es etwas länger stream übers lan zujagen )

von hauppauge habe ich nix könnte mich auch nicht an so einen thread erinnern der deine problematik schildert

Hallo Kay

Unter MCE2005 sind meine Umschaltzeiten viel kürzer, deshalb wundere ich mich ja.
Er schaltet relativ schnell um (Senderanzeige), jedoch dauert es immer sehr lange bis dann das Bild und Ton erscheint.
Und das ist nunmal das wichtigste beim TV :D

Ist die 1RC3-Version hier vielleicht etwas besser ???

MfG

justinteractive

justinteractive

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Heimatort:Hamburg

also 5 sekunden sind sicherlich zu lang.

Generell sind die Umschaltzeiten bei SD zwischen 2-3 Sekunden (nutzung der festplatte als timeshift). Wenn es länger dauert kann das viele Ursachen haben. Inweiweit die Karte schuld ist kann man einfach am Log erkennen.

Bedenkt bitte ausserdem das MP beim zappen über Channel up / down (oder F7 / F8) auch noch einen moment wartet bevor der senderwechsel angestoßen wird, damit man die channles schnell durchschalten kann, das EPG dabei sieht und wenn man ein paar sekunden nichts mehr macht erst den Senderwechsel auf den dann gewählten sender durchgeführt wird.

Bei unserer angepassten version haben wir übrigens für die zapper auf die |< >| tasten der Fernbedienung eine "sofort" sender umschaltung eingebaut.

Wenn ihr beim messen die "wartezeit" bei channel up/down ausschließen wollt, benutzt am besten 0 auf der fernbedinung/tastatur (toggle zwischen den beiden letzten sendern). Bei 0 wird die umschaltung sofort angestoßen.

Olaf
mediaSTATION HDSV-SA1SHARP 46" XL2ESAT alles KathreinMeine just.Interactive Firmenseite

Coolbe

Coolbe

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 441 Beiträge

also 5 sekunden sind sicherlich zu lang.

Generell sind die Umschaltzeiten bei SD zwischen 2-3 Sekunden (nutzung der festplatte als timeshift). Wenn es länger dauert kann das viele Ursachen haben. Inweiweit die Karte schuld ist kann man einfach am Log erkennen.

Bedenkt bitte ausserdem das MP beim zappen über Channel up / down (oder F7 / F8) auch noch einen moment wartet bevor der senderwechsel angestoßen wird, damit man die channles schnell durchschalten kann, das EPG dabei sieht und wenn man ein paar sekunden nichts mehr macht erst den Senderwechsel auf den dann gewählten sender durchgeführt wird.

Bei unserer angepassten version haben wir übrigens für die zapper auf die |< >| tasten der Fernbedienung eine "sofort" sender umschaltung eingebaut.

Wenn ihr beim messen die "wartezeit" bei channel up/down ausschließen wollt, benutzt am besten 0 auf der fernbedinung/tastatur (toggle zwischen den beiden letzten sendern). Bei 0 wird die umschaltung sofort angestoßen.

Olaf

Hallo

Vielen Dank für den Rat.Werde ich sobald ich kann testen.
Was verstehst du unter "angepasster Version" ???

MfG

justinteractive

justinteractive

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Hallo

MfG

Hallo Coolbe,
mit angepasster version meine ich die MediaPortal version, die wir auf unseren mediaSTATIONs (die wir kommerziell vertreiben) nutzen. Wir haben einige Änderungen an MediaPortal vorgenommen um die Benutzung (aus unserer Sicht) zu vereinfachen und ein paar MediaPortal "Eigenheiten" zu verändern, z.B. gibt es bei unserer version immer einen Topbar (Die zeile mit den üblichen pause/play/ffd... Knöpfen, die oben erscheint). In der original MP version erscheint dieser gerade nicht im Fullscreen mode, wo man ihn eigentlich braucht wenn man nur mit der Maus bedient. Die ZAP Knöpfe sind auch ein Beispiel.

Übrigens noch ein großes Lob an dieses Forum.
1.) finde ich es sehr gut, dass es hier Diskussionen zu VMC Alternativen gibt, das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Andere Foren neigen leider immer dazu das ganze sehr religiös zu sehen (nur unsere Lösung ist das einzig Wahre, alles andere Mist... nein ich meine damit nicht das MP Forum, sondern andere)
2.) bin ich immer wieder erstaunt wie viele Mitglieder hier wirklich fundiertes Wissen, auch in Hinblick auf MP haben.

Eine super community ! Weiter so...

Olaf

Bearbeitet von justinteractive, 29 Oktober 2008 - 09:41 .

mediaSTATION HDSV-SA1SHARP 46" XL2ESAT alles KathreinMeine just.Interactive Firmenseite

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.599 Beiträge

Hallo

MfG

Hallo Coolbe,
mit angepasster version meine ich die MediaPortal version, die wir auf unseren mediaSTATIONs (die wir kommerziell vertreiben) nutzen. Wir haben einige Änderungen an MediaPortal vorgenommen um die Benutzung (aus unserer Sicht) zu vereinfachen und ein paar MediaPortal "Eigenheiten" zu verändern, z.B. gibt es bei unserer version immer einen Topbar (Die zeile mit den üblichen pause/play/ffd... Knöpfen, die oben erscheint). In der original MP version erscheint dieser gerade nicht im Fullscreen mode, wo man ihn eigentlich braucht wenn man nur mit der Maus bedient. Die ZAP Knöpfe sind auch ein Beispiel.

Übrigens noch ein großes Lob an dieses Forum.
1.) finde ich es sehr gut, dass es hier Diskussionen zu VMC Alternativen gibt, das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Andere Foren neigen leider immer dazu das ganze sehr religiös zu sehen (nur unsere Lösung ist das einzig Wahre, alles andere Mist... nein ich meine damit nicht das MP Forum, sondern andere)
2.) bin ich immer wieder erstaunt wie viele Mitglieder hier wirklich fundiertes Wissen, auch in Hinblick auf MP haben.

Eine super community ! Weiter so...

Olaf

bin ja sclieslich schon fast 3 jahre bei mp also seit der entstehungsphase der tve 3 ;)
da sammelt sich einiges an

Projects :

SimpleRadio

Vernado

Vernado

TerraByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Hi Olaf,

ich habe mir gerade Eure Bedienoberfläche der angepasster MP Version angesehen.

Im Startmenue ist die Auswahlmöglichkeit BluRay.
Habt Ihr dafür auch MP angepasst, oder wird dort einfach PowerDVD, Arcsoft oder WinDVD aufgerufen?

Danke und Gruß

Vernado
Mein Mediacenter Konzept:HTPC Micro FullHD: (MP_Client)Optimiertes Silverstone LC02B MINI HTPC CaseWin7 HP32 Intel i530 / 4GB DDR3 /Intel H55/ 64GB SSD /Mediaportal 1 Client.HTPC BluRay FullHD+: FSC Scaleo EVI BareboneATI Radeon 5450/NVIDIA GT 430/Intel Pentium E2200 / 4GB DDR2 800 / WD HDD/ 1 x DD Cine S2/ Samsung Blu-Ray LW Win7 HP 32 / Mediaportal Client[size=1]37" Full HD TV 1920x1080Mediaserver:Server Tower WIN7 x64 Pro Intel® 3420 PCH/i7 760/8G DDR3/ 2 x 2TB HDDs/1 x Tivii 480 Dual S2 HD + 1 x TT Buget 3200 S2 Mediaportal TV Server

justinteractive

justinteractive

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
Hi Vernando,

Habt Ihr dafür auch MP angepasst, oder wird dort einfach PowerDVD, Arcsoft oder WinDVD aufgerufen?

also halb-halb... es wird PowerDVD gestartet (das geht rechtlich auch nicht anders, da es nur die drei von dir genannten SW Blu-ray player gibt und die Blu-ray Disc Association sehr große Angst vor illegalem Abgriff des HD content hat. Eigentlich schon fast ein Wudner das es überhaupt Software Player gibt...)

ABER wir haben den PowerDVD so gut es geht integriert.
Das heißt:

- Wenn aktiviert schaltet die mediaSTATION auf 24p (24 Hertz) Ausgabe um
- Der PowerDVD Blu-ray Player erscheint in einem identischen Look-and-Feel, d.h. die Tastenbelegung der Fernbedienung und auch der Tastatur ist die gleiche wie von MediaPortal gewohnt (wird von uns automatisch auf die Kommandos des PowerDVD übersetzt). Die Oberfläche ist angepasst und erscheint in der selben blauen Farbwelt (siehe unten).
- Durch Drücken von "Play" startet die BR Wiedergabe. Mit der Fernbedienung läßt sich ganz normal in den BR Menüs navigieren.

Mit anderen Worten um eine Blu-ray Disc schauen zu können muss man nur
1.) die disc einlegen
2.) Blu-ray im Hauptmenü auswählen
3.) Play drücken
4.) Nach Beendigung des Films drückt man einfach wie gewohnt "Zurück" und ist wieder im MediaPortal Hauptmenü (die BR wird wieder auf 50Hz oder 60Hz je anch Einstellung zurückgestellt)

Das ganze basiert auf dem Plugin von MoPhat, was wir noch angepasst haben und einer veränderten Version des IrTrans servers damit die Fernbedienungskommandos völlig transparent umgesetzt werden.

Olaf

Angehängte Datei  mphome2.jpg   47,96K   61 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  bluray2.jpg   67,85K   57 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von justinteractive, 30 Oktober 2008 - 09:21 .

ehemaliges Mitglied

ehemaliges Mitglied

Inventar

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.599 Beiträge

Hi Vernando,

also halb-halb... es wird PowerDVD gestartet (das geht rechtlich auch nicht anders, da es nur die drei von dir genannten SW Blu-ray player gibt und die Blu-ray Disc Association sehr große Angst vor illegalem Abgriff des HD content hat. Eigentlich schon fast ein Wudner das es überhaupt Software Player gibt...)

ABER wir haben den PowerDVD so gut es geht integriert.
Das heißt:

- Wenn aktiviert schaltet die mediaSTATION auf 24p (24 Hertz) Ausgabe um
- Der PowerDVD Blu-ray Player erscheint in einem identischen Look-and-Feel, d.h. die Tastenbelegung der Fernbedienung und auch der Tastatur ist die gleiche wie von MediaPortal gewohnt (wird von uns automatisch auf die Kommandos des PowerDVD übersetzt). Die Oberfläche ist angepasst und erscheint in der selben blauen Farbwelt (siehe unten).
- Durch Drücken von "Play" startet die BR Wiedergabe. Mit der Fernbedienung läßt sich ganz normal in den BR Menüs navigieren.

Mit anderen Worten um eine Blu-ray Disc schauen zu können muss man nur
1.) die disc einlegen
2.) Blu-ray im Hauptmenü auswählen
3.) Play drücken
4.) Nach Beendigung des Films drückt man einfach wie gewohnt "Zurück" und ist wieder im MediaPortal Hauptmenü (die BR wird wieder auf 50Hz oder 60Hz je anch Einstellung zurückgestellt)

Das ganze basiert auf dem Plugin von MoPhat, was wir noch angepasst haben und einer veränderten Version des IrTrans servers damit die Fernbedienungskommandos völlig transparent umgesetzt werden.

Olaf

Angehängte Datei  mphome2.jpg   47,96K   61 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  bluray2.jpg   67,85K   57 Mal heruntergeladen

wollt grad schreiben ehre wem ehre gebürt es war mophat aber zum schluss habt ihr inh doch noch erwähnt ;)

Projects :

SimpleRadio

justinteractive

justinteractive

absolut Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
wenn mans genau nimmt ist es eigentlich das MultiShortcut Plugin + AutoHotkey und die Freigabe der IrServer sources

wollt grad schreiben ehre wem ehre gebürt es war mophat aber zum schluss habt ihr inh doch noch erwähnt :rolleyes:

Malingo

Malingo

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
Ich habe jetzt seit fast 2 Wochen die RC3 drauf, in Verbindung mit einer FireDTV DVB-C.
Die Umschaltzeiten habe ich nicht gemessen, aber gefühlt ist MP bei mir beim Umschalten genauso schnell wie VMC, zumindest ist mir da negativ nichts aufgefallen. Als ich vor ein paar Monaten RC2 ausprobiert habe, sind mir die Umschaltzeiten negativ aufgefallen, scheint sich also was getan zu haben.
Ich zappe allerdings nicht viel, deswegen kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.

Bearbeitet von Malingo, 03 November 2008 - 15:05 .

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0