Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Kann man den PC über die FB einschalten?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

Stephan

Stephan

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.049 Beiträge
:respekt: Hi Leute,

schön dass man beim MCE 2005 den Rechner über die Fernbedienung auch runterfahren kann, aber kann man ihn auch starten? Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Board, das man z.B. über die Maus oder Tastatur starten kann, aber gibt es so eine "any key" Funktion auch für die FB - hat jemand Erfahrung damit?

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr !

Stephan
That's what I like ! - MyMce-------------------------------------Der NEUE ist fertig:Motherboard: MSI 7250 K9N PlatinumCPU: AMD Athlon 64 x2 4200+ (65 Watt)Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 ProGehäuse: Accent HT-200 silberRAM: 2x 1GB DDR2 667 MHzNetzteil: bequiet! Dark PowerTV-Karte 1: WinTV Nova-S+TV-Karte 2: WinTV Nova-SE2Festplatten: 2x Samsung Spinpoint SP2504C Grafikkarte: NX 7600 GS 256 MBDVD-RAM: Samsung

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.106 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Geht. Die xpMCE FB ist ja ein USB-Gerät. Musst mal bitte schauen ob im BIOS alles für USB "wake on" gesetzt ist & ob du evtl. einen Jumper ("+5V") auf dem Mainboard hast ...
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

ASCSOFT

ASCSOFT

aufstrebendes Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
Du must im Bios die einstellung SUSPEND TO RAM aktivieren kann auch als ST3 bezeichnet sein.
Desweiteren sollte aktiviert sein das USB geräte den PC aufwecken können, ebenfalls im Bios.
Alle anderen USB einstellungen, wie z.b. USB Keyboard unterstützung mmußte ich bei mir im BIOS ausschalten, sonnst wollte es nicht funktionieren.

Wenn es bei dir funktioniert, dann ist der Computer nach dem druck auf die Fernbedienung in ein paar sekunden im Standbymodus wo aber kein lüfter usw. mehr läuft, also absolute ruhe.
Beim einschalten dauert es dann auch nur 3-4 sekunden bis der PC wieder Betriebsbereit ist.
mfgASCSOFT-----------------------------------------------------------------------Shuttle SN41G2V3 , AMD 2400XP, Geforce FX5200, 1 GB DDR400 , 200GB HDD Maxtor, Nova-s

Andos

Andos

KiloByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 268 Beiträge
  • Heimatort:Mettmann bei Düsseldorf
  • Interessen:myhtpc<br />sceneo<br />VMC<br />Vista<br />lcd-bildschirme ab 46&quot;<br />vernetzung<br />home-automatisierung<br /><br />und da war nochetwas ... achja, meine familie ;-)
hi stephan,

zusätzlich zur einstellung des bios auf ST3 brauchst du ggf. noch eine änderung der registry. diese sollte wie folgt aussehen:

-------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
"USBBIOSHACKS"=dword:00000000
"USBBIOSx"=dword:00000000
--------------------------------------------------------------------------

diesen kurzen text nimmst du bitte in den texteditor und speicherst ihn als xy.reg ab. dann startest du die datei und es wird automatisch die entsprechende änderung in der registry durchgeführt. danach must du allerdings noch einmal das system neu starten.

von da an kannst du über die power-taste der fernbedienung die kiste einschalten, wie du sie auch ausschalten kannst.

ich hoffe der kleine exkurs hilft dir - ansonsten poste noch einmal kurz.

guten rutsch und alles gute fürs neue jahr

andos ;)
Wohnzimmer: - Gehäuse: HFX Mini Media E8400 - schwarz/silber - Netzteil: extern und 100 % passiv - Mainboard: Intel Media Series DG45ID, G45 - Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS2 - Prozessor: Intel Core2Duo E8400 2 x 3 GHz - Prozessor-Kühler: passiv - Grafikkarte: G45 onboard - Festplatten: 2 x WD Caviar Green mit je 1 TB und extern: 1 x 2 TB WD MyBook und 2x 1 TB WD MyBook - Blu ray Player/DVD Brenner: Sony-Nec-Optiarc - LightScribe - TV: 2 x DTV Floppy DVB-S2, einmal incl. Premiere-HD - CAM-Modul: AlphaCrypt Light - Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro - Verstärker: HFX mini class.d HYPEX 5.1 Version - Lautsprecher: Canton Karat 770 DC als Stereo (front), Canton CD 220 (rear), Canton Subwoofer - Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Pro - Display: Toshiba 52ZF355D full HD Schlafzimmer: - Extender: Linksys DMA2100 - Display: Samsung LCD LE-40S71B Arbeitszimmer: - Gehäuse: Origenae S21T - schwarz - 12" TFT Touchscreen - Netzteil: UltraSilent NoiseMagic Enermax -400W-NMT2-Papst - Mainboard: MSI 975X Platinum Powerup - Arbeitsspeicher: 4GB Kingston - Prozessor: Intel Core2Duo E6600 - Prozessor-Kühler: UltraSilent NoiseMagic XP-90 NMT - Grafikkarte: ASUS EN7600GT/HTDI/256MB - Festplatten: Samsung HM250JI - 250 GB, Samsung HD501LJ - 500GB, Western Digital WD 10AECS - 1.000 GB - DVD Brenner: Samsung SH-S183L - LightScribe - TV-Karte: KNC TV-Station DVB-S2 Plus incl. Premiere-HD - CI-Modul: KNC CineView - CAM-Modul: AlphaCrypt Light - Sound: Onboard - Boxen: Bang & Olufsen BeoLab 4 PC (stereo) - Betriebssystem: Windows 7 Home Pro - Display: Samsung SyncMaster 245B // Weitere Infos hier: MyMCEHeimkino: - PC: Arbeitszimmer PC - Beamer: Sharp (800 x 600) Boxen: Logitech Z-5450 Digital 5.1 THX Windows Home Server (WHS): - WHS-System: Acer H340 - 8 TB Festplattenspeicher - Betriebssystem: Windows Home Server - PP3

robert_s

robert_s

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge

Geht. Die xpMCE FB ist ja ein USB-Gerät. Musst mal bitte schauen ob im BIOS alles für USB "wake on" gesetzt ist & ob du evtl. einen Jumper ("+5V") auf dem Mainboard hast ...

Das wäre mir neu. Soweit ich weiss, sieht der USB-Standard keine Möglichkeit vor, den PC aus dem "soft off" (S5) Zustand zu starten.

Apple musste seinen USB-Keyboards eine proprietäre Erweiterung hinzufügen, um die von früheren Modellen gewohnte "Power"-Taste auch mit USB realisieren zu können, aber das ist vom USB-Standard nicht abgedeckt (und wie man Apple kennt, vermutlich auch patentiert). Für PCs gibt es so etwas m.W. derzeit nicht.

Man kann den PC über USB bestenfalls aus Power-On-Suspend (S1) oder Suspend-To-RAM (S3) aufwecken, aber aus Hibernate (S4) oder (S5) ist m.W. nicht möglich. Das geht bislang nur mit einem DIN-Keyboard oder PS/2 Keyboard/Maus.

usa

usa

Inventar

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.106 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
  • Interessen:Volleyball, xpMCE
Ich hab von dem S3 Modus gesprochen ... :rolleyes: Für den S5 habe auch ich keine Lösung parat ... :clap:
Windows Media Center Technology Evangelist Eingefügtes Bild

Stephan

Stephan

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.049 Beiträge
Erst mal ein gutes neues Jahr für Euch alle und danke für die vielen Antworten. :rolleyes:

Bis auf den Tip mit der Registry von Andos habe ich alles auprobiert, allerdings ohne Erfolg. Bevor ich nun diesen Eintrag vornehme möchte ich gerne noch mal klären ob wir alle vom selben S-Mode sprechen.

Ich kann bereits mit meiner FB den Rechner in Standby bringen und auch mit der selben FB-Taste wieder aufwecken, daher nehme ich an, es ist S3 oder S1, ich glaube S4 kann es nicht sein, da dann die FB den Rechner nicht mehr reaktivieren können dürfte.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Rechner nach dem ganz normalen herunterfahren mit der FB neu zu starten (ich schätze das ist dann S5 !?). Nach den letzten beiden Postings von usa und robert_s scheint das aber gar nicht zu gehen. :clap:

@Andos: Da ich nicht viel Ahnung von der Registry habe :clap: wollte ich noch mal Fragen ob dein Vorschlag auch wirklich für das starten aus S5 gedacht ist oder für S1/S3, was ja bei mir schon funktioniert.

Mit meiner Logitech Bluetooth Tastatur kann ich den Rechner starten, unmittelbar nach dem ich das Hochfahren im Selftest abgebrochen habe. Lasse ich den Rechner aber komplett starten und fahre ich dann mit Maus/Tastatur "normal" runter funktioniert der Start über die Tastatur nicht mehr.

Kann man vielleicht irgendwie beeinflussen in welchen S-Mode der Rechner nach dem "Herunterfahren" wechselt?

Mich würde auch mal interessieren wie Ihr das überhaupt so handhabt mit den HTPCs sind die Dinger bei Euch immer an oder im Standby oder habt ihr einen bestimmten S-Mode in dem man den Rechner auch mal guten Gewissens ein paar Tage laufen lassen kann?

Erst mal Vielen Dank und noch einen schönen Neujahrstag.
Stephan
That's what I like ! - MyMce-------------------------------------Der NEUE ist fertig:Motherboard: MSI 7250 K9N PlatinumCPU: AMD Athlon 64 x2 4200+ (65 Watt)Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 ProGehäuse: Accent HT-200 silberRAM: 2x 1GB DDR2 667 MHzNetzteil: bequiet! Dark PowerTV-Karte 1: WinTV Nova-S+TV-Karte 2: WinTV Nova-SE2Festplatten: 2x Samsung Spinpoint SP2504C Grafikkarte: NX 7600 GS 256 MBDVD-RAM: Samsung

robert_s

robert_s

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge

Bis auf den Tip mit der Registry von Andos habe ich alles auprobiert, allerdings ohne Erfolg. Bevor ich nun diesen Eintrag vornehme möchte ich gerne noch mal klären ob wir alle vom selben S-Mode sprechen.

Kurze Erklärung der Powerzustände:

S0: Vollbetrieb
S1/S2: Power-On-Suspend, für besonders schnelle Rückkehr in S0 (Lüfter laufen meist noch)
S3: Suspend-To-RAM, CPU, Steckkarten und Lüfter abgeschaltet, nur das RAM bleibt aktiv
S4: Hibernate, RAM-Inhalt wird auf Festplatte abgespeichert und Rechner danach auf "Soft-Off" heruntergefahren
S5: Soft-Off

Wenn der Rechner mit dem Stromnetz verbunden wird (bzw. über einen evtl. vorhandenen mechanischen Netzschalter eingeschaltet wird) befindet er sich normalerweise im S5 ("Soft-Off") Zustand, es sei denn, man hat im BIOS konfiguriert, dass er dann gleich hochfahren soll - oder halt zuletzt "Hibernate" gemacht, dann resumed der Rechner gleich von der Festplatte. Vom Einschalten gleich in S1-S3 zu wechseln ist logischerweise nicht möglich, da ja kein Inhalt im RAM vorhanden ist...

Aus "Soft-Off" kann den Rechner m.W. nur wecken:

1. Eine Tastatur oder Maus mit DIN oder PS/2-Anschluss
2. Eine Netzwerkkarte mit Wake-On-LAN
3. Der RTC-Timer des BIOS (das verwendet MCE, um den Rechner automatisch für geplante Aufnahmen zu starten)

Von einer Startmöglichkeit mit Bluetooth ist mir nichts bekannt, ich habe aber auch noch nie irgendein Bluetooth-Gerät in den Händen gehabt...

Stephan

Stephan

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.049 Beiträge
@Robert_S Vielen Dank für die prima Erklärung der S-Modi. :clap:

Sieht also so aus als könnte ich den PC nicht über die FB einschalten. Was meine Bluetooth Tastatur angeht, der Empfänger wird über USB angeschlossen und betreibt parallel dazu noch einen PS2-Stecker für Bioseinstellungen und MS-Dos-Mode. Deinen Ausführungen zu Folge ist es dann wohl auch dieses Feature was den Start aus S5 ermöglicht, Bluetooth kommt erst zum Einsatz, wenn der Treiber geladen wurde und die Funktastatur erkannt wurde. Frage mich nur, warum das Starten manchmal geht und manchmal nicht.

Eine letzte Idee noch zur FB: Mein Board unterstützt auch die Funktion Wake on PCI-Device. Wenn ich eine PCI-Karte einstecke die zusätzliche USB-Ports enthält und den FB-Empfänger daran anschließe, gilt das dann als Wake on USB oder PCI ? :) Naja nur so ein Gedanke.

CU
Stephan

robert_s

robert_s

Ass

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge

Eine letzte Idee noch zur FB: Mein Board unterstützt auch die Funktion Wake on PCI-Device. Wenn ich eine PCI-Karte einstecke die zusätzliche USB-Ports enthält und den FB-Empfänger daran anschließe, gilt das dann als Wake on USB oder PCI ? :clap: Naja nur so ein Gedanke.

Na, der "Weckimpuls" müsste ja erst einmal über USB angeliefert werden - und genau das gibt es eben nicht. Das Problem ist wohl, dass USB keinen "soft-off" Modus vorsieht, in dem USB-Geräte ohne vorherige Initialisierung minimal mit Strom versorgt werden, um "Weckimpulse" geben zu können. Daran hat man bei der Entwicklung von USB wohl einfach nicht gedacht...

oc-mag

oc-mag

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Heimatort:Borken-Marbeck

hi stephan,

zusätzlich zur einstellung des bios auf ST3 brauchst du ggf. noch eine änderung der registry. diese sollte wie folgt aussehen:

-------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
"USBBIOSHACKS"=dword:00000000
"USBBIOSx"=dword:00000000
--------------------------------------------------------------------------

diesen kurzen text nimmst du bitte in den texteditor und speicherst ihn als xy.reg ab. dann startest du die datei und es wird automatisch die entsprechende änderung in der registry durchgeführt. danach must du allerdings noch einmal das system neu starten.

von da an kannst du über die power-taste der fernbedienung die kiste einschalten, wie du sie auch ausschalten kannst.

ich hoffe der kleine exkurs hilft dir - ansonsten poste noch einmal kurz.

guten rutsch und alles gute fürs neue jahr

andos  :(

@Andos

Der Trick mit der Reg-Datei ist gut, seit dem läst sich mein MCE auch via FB einschalten. :ohje:
Ein Königreich für ein MCEThe Overclocking Magazine(http://home.arcor.de/ocmag)My MCE:Shuttle XPC SK41G (Board FX41G) mit VIA Chipsatz | CPU: AMD Athlon XP 2400 @ XP 2600 | Speicher: 1,5GB DDR Kingston | HDD 1: Samsung 200GB 8MB UDMA 133 | HDD 2: IBM 160GB 4MB UDMA 133 | Sound: VIA AC97 Onboard | Grafik: ATI 9600 256MB DDR | DVD-LW: Samsung SH-162D 16xDVD 40xCD | TV: WinTV-Nova-S-Plus Windows 7 RC | AntiVir 2009 | PowerDVD 6.0 | Vista Codec Pack 5.0 Beta 3My Allrounder:Board: Asus P5KPL-AM | CPU: Intel E5200 DualCore 2x2,5 Ghz @ 2x 3 Ghz | Speicher: 2GB DDR2 Samsung | S-ATAII HDD: 250GB 16MB Samsung | ATA HDD Wechselrahmen: IYC-Dock: Seagate 80GB 2MB UDMA 100 | Grafik: ATI HD4350, 1GB PCIe | DVD-RW: NEC ND4570A Black | Tower: Ciftech | Sonsiges: Wlan, Bluetooth, G-Bit-LanWindows 7 RC | AntiVir 2009 | PowerDVD 9.0 | Vista Codec Pack 5.0 Beta 3 | uvm.My Laptop:Model: Dell Latitude E6500 | CPU: Intel Centrino Core 2Due 2,26Ghz | Speicher: 4GB DDR3 | Grafik: GeForce 8500 512MB | HDD: 120GB 8MB Samsung | Sonsiges: Wlan, Bluetooth, G-Bit-LanWindows XP SP3 | Siemens Step 7 5.4 Pro | Siemens WinCC 2008 Advanced | Siemens MicroWin 4.0 | WS-CAD 5.3 | EPlan 5.70 SP1 HF2 & P8 SP1 | uvm.

Alonso

Alonso

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
hier leider nicht. MB ist ein MSI RS480M2

*EDIT*

und es geht doch!

nach dem registry eintrag musste ich die haken unter dem Reiter Energiesparoptionen entfernen und neu setzen :D

mensch, mensch... das problem hat mich mind. ne woche verrückt gemacht... nun hab ich den htpc glaub schon 5 mal hintereinander in den standby geschickt und erweckt es ist nicht zu fassen *gg*

Bearbeitet von Alonso, 23 Oktober 2005 - 19:40 .

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen

hier leider nicht. MB ist ein MSI RS480M2

*EDIT*

und es geht doch!

nach dem registry eintrag musste ich die haken unter dem Reiter Energiesparoptionen entfernen und neu setzen :rolleyes:

mensch, mensch... das problem hat mich mind. ne woche verrückt gemacht... nun hab ich den htpc glaub schon 5 mal hintereinander in den standby geschickt und erweckt es ist nicht zu fassen *gg*

Welchen Standby meinst du?
S3 oder S4?

Ich würde gerne S4 hinbekommen.
Betriebssystem
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit 32bit Deutsch
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
  • Heimatort:München
Hallo

Also wenn der Ruhezustand S4 und dann S5 ist, dann habe ich es jetzt hinbekommen und kann den Rechner auch wieder mit der Fernbedienung wecken. :flowers:

Zunächst kommt die Meldung Windows wird in den Ruhezustand gefahren, dann kommt dieses Windowsfenster, was man vom Hochfahren kennt mit "...Ruhezustand" wo er wohl die Daten auf die Platte schreibt und dann ist die Kiste komplett aus.

Bearbeitet von Marcellino, 01 Januar 2006 - 17:28 .

Eingefügtes Bild

keule

keule

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.021 Beiträge
  • Heimatort:Kiel
:D

so ist's richtig, PC muß ruhig sein keine Lüfter, nix mehr. Alles wie im ausgeschaltetem Zustand (Lautstärke betreffend).
Freestyle - Asus P5LD-VM-S - Pentium/D 2,8Ghz - 4Gb Ram - 2x 160Gb HDD SATA - Nv/Gf/7300/Gt 256Mb - Pinnacle 3010iX - LG-DVD/RAM - Vista-Ultimate Li=4,7

Eingefügtes Bild

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
Die Lüfter und die Festplatten waren bei mir vorher im S3 auch schon aus, aber die Power-LED hat halt geblinkt.

Nun ist er halt richtig aus :D
Eingefügtes Bild

vague

vague

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 142 Beiträge

nach dem registry eintrag musste ich die haken unter dem Reiter Energiesparoptionen entfernen und neu setzen :D

Welchen Häckchen genau meinst du ?

Bei mir kommt der PC nach dem Drücken auf der FB zum einschlafen direkt wieder aus dem Standby, danach kann ich den PC aber mit FB nicht wieder in den Standby runterfahren.

Jemand 'ne Idee woran das liegen kann ?

Marcellino

Marcellino

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.196 Beiträge
Schau mal dort vielleicht helfen Dir der eine oder andere Gedanke weiter. :D

Ich habe den Abend mal das Aufzeichnungsverhalten beobachtet, der Rechner fährt auch aus dem S5-Zustand zur Aufzeichnung hoch, selbst wenn man MCE nicht beendet hatte und schaltet sich anschließend auch wieder ab. In allen Testaufzeichnungen hat das bislang zuverlässig geklappt, wie es im Alltag aussieht, wird sich zeigen :?

Ich bin mir leider nur nicht sicher, woran es letztendlich liegt, dass der Ruhezustand jetzt funktioniert - keine Ahnung. Vielleicht hängt es mit den USB-Treibern vom Display zusammen, dass könnte ja mal einer ausprobieren.

Bearbeitet von Marcellino, 01 Januar 2006 - 23:18 .

Eingefügtes Bild

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

Also wenn der Ruhezustand S4 und dann S5 ist, dann habe ich es jetzt hinbekommen und kann den Rechner auch wieder mit der Fernbedienung wecken.  :D

Zunächst kommt die Meldung Windows wird in den Ruhezustand gefahren, dann kommt dieses Windowsfenster, was man vom Hochfahren kennt mit "...Ruhezustand" wo er wohl die Daten auf die Platte schreibt und dann ist die Kiste komplett aus.

Also, wenn du den Rechner aus dem S4 mit Hilfe der Fernbedienung wecken kannst: Gratuliere!

Ich habe wohl das falsch Board dafür: MSI RS480M2
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
Sonstige Hardware

beregg

beregg

Beginners

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 74 Beiträge
wenn du noch nen usb-port frei hast und noch ne kleine diode ins gehäuse zimmern kannst dann geh doch mal auf my-irshop.de ... die haben für irgendwas um die zwanzig eur nen usb-empfänger mit power-on funktion ... der brauch 5V (entweder über usb mit jumper/bioseinstellung oder zapfst das netzteil an) und lässt sich dann programmieren ... du musst ihn ja nicht zu steuerung des pcs verwenden aber damit kannst du ihn auf jeden fall starten

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.371 Beiträge

wenn du noch nen usb-port frei hast und noch ne kleine diode ins gehäuse zimmern kannst dann geh doch mal auf my-irshop.de ... die haben für irgendwas um die zwanzig eur nen usb-empfänger mit power-on funktion ... der brauch 5V (entweder über usb mit jumper/bioseinstellung oder zapfst das netzteil an) und lässt sich dann programmieren ... du musst ihn ja nicht zu steuerung des pcs verwenden aber damit kannst du ihn auf jeden fall starten

Danke für den Hinweis!
Ich befürchte aber, dass sowohl der externe/USB-, wie auch der interne/serielle Empfänger mit meinem Board nicht funktionieren werden.

Die Spannungsversorgung beziehen die Empfänger aus dem USB-Anschluss, welcher bei mir im S4 nicht versorgt wird, oder aus dem WOL-Anschluss, welchen ich nicht habe, da die LAN-Karte On Board ist und nur per Bios gesteuert wird. :yes:

Was ich nicht weiß (bin kein Hardware-Bastler) ist, ob man direkt am Netzteil die 5V sonst irgendwie bekommt.

Ansonsten wäre der simulierte PowerOn-Tastendruck, der nur auf ein bestimmtes und nicht sämtliche Signale der Fernbedienung reagiert, genau die Lösung.
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

LonelyPixel

LonelyPixel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge
Danke für den Registry-Eintrag, der scheint bei mir auch geholfen zu haben. Nach einem Neustart des Systems geht die Fernbedienung nun zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich kann den PC aus S3 (Standby) und S4 (Hibernate) einschalten, nur S5 (Soft Off) geht nicht, aber das sollte sowieso nicht vorkommen. Mainboard: Asus M2NPV-VM, den USB-5V-Jumper hatte ich beim Zusammenbauen gleich gesteckt.
Mein Web-Labor: unclassified betaMCE ISO Mount - Media Center AufzeichnungsübersichtDesktop-PC: Core 2 Duo E4300 › 2 GB RAM › nv7300GT Grafik › Hauppauge Nova S+ › 17" TFT + 16:9 TVMCE 2005 DVBViewerMedia-PC meiner Eltern: Athlon 64 3200+ AM2 › 1 GB RAM › Asus M2NPV-VM mit nForce 430 und 6150 Grafik › 250 GB HDD › 2x Hauppauge Nova SE2 › 16:9 TV › MCE 2005 (parallel: Vista-Baustelle) VDR 1.4

Zeitgeist

Zeitgeist

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo ich bin ein totaler MCE Neuling.
Bei funktioniert das mit der Tastatur leider nicht

Hier erstmal meine Gerätekonfiguration

MCE 2005 mit allen Updates und Rollouts
Asus P4P800 E Deluxe
P4 Northwood 3,06 GHz mit Arctic Cooling Freezer 4
460W Xilence Netzteil
2048 MB Ram
500 GB SATA HD (2x 250)
Gainward 6600GT GS GLH mit ArcticCooler NV Silencer 6 Rev.2
Hauppauge WinTV Nova S+ mit UDR Treibern

TV Philips 32 PW 9551 32-Zoll/ 82 cm 16:9 100 Hz "Pixel Plus" angeschlossen über DVI HDMI Kabel.

Sat 85 cm Spiegel Multifeed

Das System wurde vor 2 Tagen zum ersten Mal aufgesetzt.
Gestern habe ich nach ein wenig kennenlernen die Satkarte in Betrieb genommen.
Der Suchlauf hat wunderbar funktioniert. Das einzige Manko war, dass es sehr lange gedauert hat. Für 373 Sender hat der Rechner 45 Minuten gebraucht und da die Fortschrittsanzeige erst bei 33% war habe ich dann abgebrochen. Normalerweise hat ein Astra Hotbird suchlauf immer nur um die 15 Minuten gedauert. Naja egal.

Back to Topic:
Ich habe gestern nun den Rechner via Tastatur und Fernb. ind den Schlafmodus geschickt. Er wird nur nicht mehr wach!? Erst wenn ich PowerTaste drücke word der kleine Freund wieder wach. Im BIOS habe ich auf S3 umgestellt.
Aktivieren über Maus, WOL, PS2 Tast. ist alles deaktiviert.

Ich habe nun voller Hoffnung den Reg eingetragen und siehe da: Nichts!
Als ich gestern hier im Board gestöbert habe, habe ich glaube ich irgendwas mit Rollout 2 und nicht funktionierender Standbyfunktion gesehen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wieder. Kann das am RO2 liegen?

Bearbeitet von Zeitgeist, 21 September 2006 - 08:09 .

Ansgar

Ansgar

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.645 Beiträge
  • Interessen:- Multimedia (Hobby und Beruf)<br>- Motorisierte 2-Räder... vorwiegende Gelände<br>- (Fern-)Reisen<br>- VW-Bus Typ2(a und b)<br>- Photographieren<br>- Programmieren (Hobby und Beruf)
Das ganze heißt RollUp und nicht RollOut... und nein, das kann nicht's damit zu tun haben.... Mit dem RU2 war eher das Problem das due Kiste nicht mehr eingeschlafen ist. Das Problem ist aber seit dem April Update auch behoben.

Also folgendes sollten wir klären:
1. Hast du deinen PC in StandBy, Ruhezustand oder Heruntergefahren?
2. Verfügt dein Mainboard über eine USB-Buchse, die auch im Standby über 5V verfügt, gegebenenfalls per Jumper ermöglichen. Wenn ja, muß der eHome-IR Empfänger dirt angeschlossen sein. (Siehe Mainboardhandbuch).
3. Der Registry-Hack bzw. zusätzliche Eintrag, hat nicht's mit dem Aufwachen zu tun, sondern nur was mit dem Einschlafen. Dieser Eintrag muß nur gemacht werden, wenn dein System ohne Eintrag und eingesteckter Fernbedienung bei Standby nur in den S! und nicht in den S3 fährt... die Lüfterlaufen dann noch etc.

Kannst du Punkt 1 und 2 mal bei dir abklären und hier bekanntmachen... dann kommen wir weiter.
„Das Fernsehen ist eine Entwicklung, auf die wir nicht viel Zeit zu verwenden brauchen.“ Lee de Forest
--------------------
WAF-HTPC: (Öko Index 93W) Hardware: Origenæ/DIGN HV5, Fortronn 350µATX, Asus A7N8X-E Delux, Sempron 3000+, 2x512MB DDR333, SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG HD300LJ 300GB, NEC ND-3540A, Leadtek A6200-TDH128 (GeForce 6200 128MB), Asus WL-138G, 4x Hauppauge Nova-T, OEM-MCE-Fernbedienung, VFD IR-Trans/Origenæ, Keysonic ACK-540 ALU Tastatur & Touchpad Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe 1: Philips 32PW8609 Ausgabe 2: Sanyo Z2, MW-Cinescreen Cinelux Typ D, 6x JBL Control1 + MIVOC aktiv Subwoofer
Würfel/Spielplatz: (Vista LI 3.0, Öko Index 50W) Hardware: AOpen G325, Xilence XP480R, Foxconn 6150K8MA-8EKRS, Athlon 64 XP 3500+, SΛMSUNG 2x512MB DDR400,SΛMSUNG SV1204HD 120GB, SΛMSUNG SP2514N 250GB, Hauppauge PVR150MCE, M$-MCE-Fernbedienung, Logitech LX700 Desktop Software: Windows XP MCE 2005 SP2 RU2, Nero7 Ausgabe: HANNS-G HW191D, Logitech X-530
Reise-Knecht: (Öko Index 17W) Hardware: Toshiba Sattelite Pro 4200, P3 500MHz, 192MB, 30GB Futjitsu, DVD-RW Teac, "Original-Pöppel" Software: Windows 2000 Pro SP4, Nero6
Mobil: Hardware: O2 XDA neo, 200MHz, 128MB, 512MB SD, 2MPixel Kamera, Touchscreen Software: Windows Mobil 5, Skype, Glopus
Netzwerk: Router: AVM
Fritz!Box 7170
Keine Supportanfragen per Mail bitte (damit meine ich auch PMs). Dafür ist dieses Forum da! Unabhängig davon bin ich auch nur NUTZER!

LonelyPixel

LonelyPixel

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge

Er wird nur nicht mehr [per Tastatur (Annahme des Autors)] wach!? Erst wenn ich PowerTaste drücke word der kleine Freund wieder wach. Im BIOS habe ich auf S3 umgestellt.
Aktivieren über Maus, WOL, PS2 Tast. ist alles deaktiviert.

Na, fällt dir was auf? :wacko: Zumindest, warum er per Tastatur nicht aufwacht, ist mir hieraus völlig klar.
Mein Web-Labor: unclassified betaMCE ISO Mount - Media Center AufzeichnungsübersichtDesktop-PC: Core 2 Duo E4300 › 2 GB RAM › nv7300GT Grafik › Hauppauge Nova S+ › 17" TFT + 16:9 TVMCE 2005 DVBViewerMedia-PC meiner Eltern: Athlon 64 3200+ AM2 › 1 GB RAM › Asus M2NPV-VM mit nForce 430 und 6150 Grafik › 250 GB HDD › 2x Hauppauge Nova SE2 › 16:9 TV › MCE 2005 (parallel: Vista-Baustelle) VDR 1.4

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0