Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Wie Kanal manuell hinzufügen?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.376 Beiträge
  • Heimatort:Garbsen
Auch wenn ich testweise schon mal unter MCE2005 und auch unter Vista einen Kanal manuell hinzugefügt habe, finde ich im Augenblick den entsprechenden Menüpunkt nicht wieder?!
Zum ersten Mal benötige ich das Feature, um EPG-Platzhalter für die HD-Kanäle anzulegen, und schon geht's nicht.
Helft mir bitte mal auf die Sprünge. :oh:
Betriebssystem
Windows 7 SP1 Build 7601 64bit 32bit Deutsch
Media Center
7MC (Windows 7 Media Center)
Codecs
Standard MS CodecShark's Windows 7 Codec Pack
PowerDVD 12
TV
Philips 42PFL9732D/10 (LCD 42'')
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
1 DigitalDevices DuoFlex CT an Octopus-Bridge mit CI + Alphacrypt Light 1.18
2*FireDTV C/CI (FW 1.4) mit Alphacrypt Light 1.18
Sonstige Hardware
MS Fernbedienung + Tastatur / Logitech Harmony One

günther

günther

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.485 Beiträge
  • Heimatort:A-Linz/Donau
Ist das nicht der Punkt, der nur vorhanden ist, wenn beim Einrichten des TV-Signals die "Allgemeine Liste" verwendet wird?
Bevor Du Fragen stellst: MC-Guide!
Mit der Suche im Forum nix gefunden? Vielleicht hilft das OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!

Windows 7 Home Premium (32-Bit), Antec New Solution NSK1480
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G, AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, 4 GB RAM
Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2 low profile, Hitachi 250 GB SATA, LG Electronics GH22NS30, SATA
Club3D ZAP 1100 low profile, Hauppauge WinTV PVR 150 low profile, Kabel-TV analog, Röhren-TV über S-Video und Scart-Adapter (mit SVID-Adapter)
on-board-sound, Lautsprecher an der Stereoanlage (AUX), 2x 250 GB USB extern

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.376 Beiträge

Ist das nicht der Punkt, der nur vorhanden ist, wenn beim Einrichten des TV-Signals die "Allgemeine Liste" verwendet wird?

In dem Sinne habe ich keine allgemeine Liste, da ich BladeRunner verwende.
Wo müsste denn der Menüpunkt sein und wie müsste er heißen?
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Gigabyte GA-F2A75M-D3H / AMD A6-5400K / AMD 7540D onboard / 1*4 GB DDR3 Kingston / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Gigabyte GA-MA785GM-US2H / AMD Phenom X4 9150e / Sapphire HD6450 / 2*1 GB DDR2 Corsair / LG CH10LS20 (Blu-Ray) / Antec Sonata Elite
Tuner
Sonstige Hardware

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.376 Beiträge

Noch mal nachgeschoben...
Da ich den Menüpunkt "Programmlisten zu Kanal hinzufügen" habe, verwende ich im Umkehrschluss mit BladeRunner eine "Allgemeine Liste".
Nur wo steckt die Möglichkeit zum manuellen Hinzufügen von Kanälen?
Oder geht das bei digitalem Empfang generell nicht, da neben den (Transponder-)Frequenzen auch noch die Service-Id's (SID) mitspielen?
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Noch mal nachgeschoben...
Da ich den Menüpunkt "Programmlisten zu Kanal hinzufügen" habe, verwende ich im Umkehrschluss mit BladeRunner eine "Allgemeine Liste".
Nur wo steckt die Möglichkeit zum manuellen Hinzufügen von Kanälen?
Oder geht das bei digitalem Empfang generell nicht, da neben den (Transponder-)Frequenzen auch noch die Service-Id's (SID) mitspielen?

Hallo Tommce
Ich kann mich auch irren, aber wenn ich einen Kanal mit BladeRunner hinzufügen will, dann füge ich diesen einfach in der Datei ChannelInfo.xml hinzu. Das Problem dabei ist eigentlich nur, den richtigen VirtualChannel herauszufinden. Du kannst aber einfach mal eine Zahl verwenden. Achte aber darauf, dass dieser VirtualChannel noch nicht in der ChannelInfo.xml vorkommt. Danach das EPG wie gewohnt mit BladeRunner aktualisieren.

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.376 Beiträge

Ich kann mich auch irren, aber wenn ich einen Kanal mit BladeRunner hinzufügen will, dann füge ich diesen einfach in der Datei ChannelInfo.xml hinzu.

Das wird nichts bringen, denn die Datei steuert lediglich das Mapping für die EPG-Zuweisung der vorhandenen Sender.
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
Hi

Versuchs doch einfach mal. Bei mir mit Analog-TV klappt das einwandfrei. Habe erst gestern bei einem Kollegen den Teleclub und den Kanal der Digital-Box so ergänzt und das funktioniert definitiv. Du hast dann halt kein EPG für den Sender aber erscheinen sollte er danach eigentlich. Schliesslich wird das EPG (und somit die Senderliste) aufgrund dieser Datei erstellt auch wenn kein EPG von TVMovie gemappt ist. Wenn der VirtualChannel stimmt, dann sollte sogar alles funktionieren. Ich habe das am Anfang so gemacht als ich meine VirtualChannels nicht kannte. Da habe ich in der ChannelInfo.xml einfach mal 300 Sender eingefügt mit den VirtualChannels 100-300. Da waren nach dem Aktualisieren mit Bladerunner dann alle Sender im VMC vorhanden und ich konnte alle 200 Sender durchzappen, mir die 'richtigen' notieren und dann die ChannelInfo.xml richtigstellen.

Bearbeitet von VMCX, 15 November 2007 - 18:10 .

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.376 Beiträge
Um hier ein eventuelles Missverständnis auszuräumen:
Mein Media Center findet alle Sender, die es finden soll und kann. Ich wollte nur 2 beliebige Sender als Platzhalter manuell erneut hinzufügen und suche den Menüpunkt.

Die Datei ChannelInfo.xml beeinflusst nicht die Mächtigkeit der Ergebnismenge vom Senderscan, sondern allenfalls die automatische EPG-Zuweisung. (Bei meinem jetzigen digitalen Empfang; als ich noch Analog-Kabel empfangen habe, war es auch so.)
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

VMCX

VMCX

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge

Um hier ein eventuelles Missverständnis auszuräumen:
Mein Media Center findet alle Sender, die es finden soll und kann. Ich wollte nur 2 beliebige Sender als Platzhalter manuell erneut hinzufügen und suche den Menüpunkt.

Die Datei ChannelInfo.xml beeinflusst nicht die Mächtigkeit der Ergebnismenge vom Senderscan, sondern allenfalls die automatische EPG-Zuweisung. (Bei meinem jetzigen digitalen Empfang; als ich noch Analog-Kabel empfangen habe, war es auch so.)

Ich habe Dein Anliegen schon verstanden und ich denke, Du irrst Dich. Die ChannelInfo beeinflusst sehr wohl die Sender im VMC. Ich kann da 100 sinnlose Einträge machen und habe dann 100 Sender mit Bildrauschen zur Auswahl (ausser bei denjenigen mit einem 'richtigen' VirtualChannel). Ist ja wirklich kein Aufwand, diese paar Zeile in die Datei zu schreiben und dann das EPG mit Bladerunner zu aktualisieren. Aber wenn Du mir nicht glaubst, dann such weiter nach einer Lösung...

Mamas Media PC

Mamas Media PC

Inventar

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.530 Beiträge
  • Heimatort:Berlin
ich würde es so machen (obwohl ich denke das das nicht Deine Intention war):

in der Kabel.Reg einfach einen neuen Eintrag mit einem "leeren" DVB-T bereich nehmen und die entsprechenden DVBC Frequenzen dazu setzten. Dann sollte der Sender doch doppelt auftauchen...

Umbennen kann man ihn doch danach wie man will.

Über die mCE Oberfläche mit DVB xyz habe ich auch keine Idee

LG myriam
1. W7MCE am TV (HTPC): Silverstone LC16 S, be-quiet straightpower 400W, W7 Ultimate 32bit, Intel DH55HC, Core i5/661, 2 GB RAM, 1x OCZ Vertrex 2 Extended 60 GB, 1x WD EADS 2TB, 1x Samsung 500 GB (HD501LJ), BluRay: LG, 2x CineS2, sky mit Premiere S02, assembled by CoHauS-Berlin.de -> TV: Phillips PFL 9703/ D10 FulHD/100Hz, Stereo -> Audio: Yamaha RX V 467, KEF KHT 8005 HGB 2. Videobearbeitung/Office: Lian Li B25FB, W7 Ultimate, Intel DP55WG, Core i5/750, Kingston 8GB RAM, Saphire 4670 (512 MB/passiv), 1x Samsung F 3 /1 TB (HD103SJ) mit vielen eleganten Extras assembled by CoHauS-Berlin.de NEU! 3. WHS 2011: NZXT H2,be-quiet straightpower 400W, Asus P8Q77-M, Core i5/3450, 8GBRAM, SSD Systemplatte, 11 TB Daten und Sicherungsplatten, Datenspeicherknecht und Videoserver 4. Ansosten: Eine Xbox 360 slim als Extender am Wellness TV (Philips PFL 7603), Kindercomputer mit Floppy DTV/C/CI mit Alphacrypt light (1.16), KGD D02, die Smartphones der Liebsten, Tablett von Oma, Laptops, ein Berg Kabel-Smartcards ... GB bis Kriechnetzwerk über LAN&Power LAN - Router Fritz Box 7390 - aber auch 2012 keine Aussicht auf angemessene Bandbreite mitten in Berlin

tommce

tommce

Inventar

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.376 Beiträge

in der Kabel.Reg einfach einen neuen Eintrag mit einem "leeren" DVB-T bereich nehmen und die entsprechenden DVBC Frequenzen dazu setzten. Dann sollte der Sender doch doppelt auftauchen...

Das wäre wahrscheinlich auch auch Weg; ausprobiert habe ich ihn noch nicht.
Vermutlich werde ich aber beim nächsten Scan 2 Radiosender aus meiner Exclusionlist entfernen und dann für meine Zwecke (Platzhalter für EPG-Info) gebrauchen.

@VMCX
Meine ChannelInfo.xml ist voll von Sendern, die ich nicht benötige. Nichtsdestotrotz werden beim digitalen Empfang durch den Senderscan nicht mehr oder weniger Sender gefunden.
Ich habe auch schon so meine Erfahrung mit BladeRunner gesammelt. ;)

Die allgemeine Problematik wird sein, dass es nicht genügt, die (Transponder-)Frequenz einzugeben, sondern darüber hinaus wird eine Service-Id benötigt.
Und diesen Dialog gibt es im Media Center eventuell nicht, so dass kein Menüpunkt zur Verfügung gestellt wird.

Danke an Alle!
Betriebssystem
Media Center
Codecs
PowerDVD 12
TV
Rechner
Tuner
Sonstige Hardware

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

XXX