Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

.mkv files in mce abspielen

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

eclere

eclere

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.473 Beiträge
  • Heimatort:Würzburg

Bei mir funktioniert es jetzt fast. Nach der Installation des Vista Codec Packs (gibts hier) Jetzt ruckeln die MKV's "nur" noch unter dem Medai Center. Mit dem Media Player läuft alles flüssig..

Bei mir auch fast. Ruckeln tut bei mir nichts. Und das bei einer vergleichsweise schwachen CPU. Core2Duo mit 2x 1,8 GHz.

Was mich aber doch sehr stört ist die Stereo Wiedergabe. DTS und DD werden aus den *.mkv Containern nicht wiedergegeben.

Ich habe alle Codecs zuvor deinstalliert und nur das Vista Codec Pack drauf.

Gruß Thorsten

Nautilus

Nautilus

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Leute macht es euch nicht schwer ... einfach Miro runterladen und die videos geniessen

http://www.getmiro.com/download/

eclere

eclere

Fingerwundschreiber

• SpecialMember Pro
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.473 Beiträge
  • Heimatort:Würzburg

Leute macht es euch nicht schwer ... einfach Miro runterladen und die videos geniessen

http://www.getmiro.com/download/

Ist das dein ernst?

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Guten Tag

So hab mir das hier mal ein wenig durchgelesen und zuerst an meinem Acer Notebook (Aspire 5930G) ausprobiert.
CPU: Intel Core 2 Duo P8600 (2x 2,4ghz)
GPU: Geforce 9600m GT
RAM: 4GB
Zudem habe ich dieses Haali Media Splitter installiert und mein MCE erkennt nun auch die mkv Dateien auf der Festplatte. Diese hat MCE dann auch ohne Probleme abgespielt.
Mediaplayer hat die mit ca 5-10% CPU Auslastung ausgeführt. MCE mit etwas mehr sofern ich mich nicht irre.

Daraufhin habe ich das Tool auch auf meinem HTPC installiert
CPU: AMD Phenom X3 4850e
GPU: ATI Radeon HD 3200 (onboard)
RAM: 4GB
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H

Die mkv Dateien hat MCE dann erkannt und auch angezeigt. Aber sobald ich diese abspielen wollte, kam eine Meldung das MCE diese Dateien nicht abspielen könnte.
habe dann gedacht das da evtl ein Codec fehlen würde und CoreAVC, PowerDVD, Power Cinema 6und Vista Codec Pack nacheinander ausprobiert. Doch leider ohne Erfolg.
Ich verstehe nicht wieso das auf dem Notebook funktioniert und auf dem HTPC nicht. Der Mediaplayer sowie VLC spielen die mkv Dateien ab. Jedoch mit ca 20-60% CPU Auslastung.

Wieso spielt mein HTPC die mkv Dateien nicht ab und mein Notebook wohl? Muss ich da noch was installieren oder ist es ein bedienungsfehler?
Und wieso is die CPU Auslastung beim HTPC so hoch trotz installierter Codex durch CoreAVC, Power DVD usw.? Unterstützt die Graka ( HD3200) die dekodierung der mkv Dateien nicht?

Hoffe da kann mir jmd helfen. Würde mich sehr freuen.

LG da Gabbertje
mijn HTPC:Hardware:Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3CPU: Intel i3-2120TGrafik: Intel Grafik 2000Ram: 4GB Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7HDD Intern: Excelstore Jupiter 250GBOptisch Laufwerk: Sony BD5730-S BD/DVD/CD KombolaufwerkTV: Hauppauge HVR 3300Gehäuse: Silverstone ML02B-MXRTV GerätPhilips 32PFL5605H/12"Software:Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bitWindows Media Center 7Cyberlink PowerDVD11 UltraCodec PackShark007 3.0.0 32bit CodecPack

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
  • Heimatort:Frankfurt....... aber nicht am Main
Hallo,
du solltest nochmal von vorn anfangen und alle nachträglich installierten Player, Splitter, Codecs ... über Systemsteuerung -->
Programme/Software zu deinstallieren. Dabei darauf achten, dass du alles erwischst, denn einige Deinstallationsroutinen entfernen
nicht alle mitgelieferten Zusatz-Tools.
Danach nur den Vista Codec Pack installieren (Links zu 32 und 64 Bit Versionen findest du hier). Eventuell benötigst du für bessere
Hardwarevideobeschleunigung bzw. für das Abspielen von Blu-ray Disk noch PowerDVD 7.3.X bzw. 8.0 Ultra.
Desweiteren würde ich PowerDVD und Vista Codec Pack nicht mit CoreAVC "mischen".

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Moin Moin
Danke für die flotte Antwort.
Habe nun soweit alle Programme, Codecs, usw. runter geschmissen und mir die nötigen Sachen runtergeladen (Vista Codec Pack, Power DVD 8.2).
Würde das nun gern testen aber hab grad nicht meine Externe HDD dabei wo die Filme drauf sind. Hab schon imInet nach Testvideos oder der gleichen gesucht die im mkv format sind um dasmal testen zu können. Aber anscheinend scheint es da nichts zu geben.
Von daher muss ich das mal die tage ausprobieren.

Werde aber bei Erfolg oder Misserfolg ein Feedback geben. Hoffe jedoch das ich erfolg haben werde.

MfG da gabbertje
mijn HTPC:Hardware:Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3CPU: Intel i3-2120TGrafik: Intel Grafik 2000Ram: 4GB Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7HDD Intern: Excelstore Jupiter 250GBOptisch Laufwerk: Sony BD5730-S BD/DVD/CD KombolaufwerkTV: Hauppauge HVR 3300Gehäuse: Silverstone ML02B-MXRTV GerätPhilips 32PFL5605H/12"Software:Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32bitWindows Media Center 7Cyberlink PowerDVD11 UltraCodec PackShark007 3.0.0 32bit CodecPack

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Ich verwende immer diese MKV 1080p Demo.

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Oh ich danke dir.
Werde das dann gleich heut Früh oder Mittag ausprobieren. Würds zwar gern nun machen aber nehme zz einige Planet Erde Folgen auf.
Hoffe mal das der HTPC das nun abspielen kann.
Hab wie gesagt das Vista Codec Pack (die herkömliche ver. 5.05 und die 64bit components) installiert und eine power dvd 8 ultra version.
zudem habe ich den haali media splitter ( deren install datei matroska splitter hieß) installiert.

da bin ich mal gespannt.

lg da gabbertje

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Nix zusätzlich, denn auch der Haali-Splitter ist Bestandteil vom Codec Pack.
Das kann schon wieder zu Probleme führen, wenn der Splitter 2x installiert ist.

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Guten Abend.

So habe nun neben VLC und Winamp nur PowerDVD 8 Ultra sowie das Vista Codec Pack 5.0.5 und die x64bit components installiert.
Daraufhin habe ich das mkv Demo Video runtergeladen und mit MCE sowie Media Player abgespielt.
MCE hat die Datei direkt erkannt und auch direkt abgespielt. Media Player hat es genau so abgespielt. Zudem habe ich dann mit dem Taskmanager die CPU Auslastung beobachtet. Bei MCE lag diese meist bei ca 10% und beim Media Player bei bis zu 50%. Das kann aber daran liegen das MCE noch im hintergrund lief.
Bin Voll zufrieden mit dieser Lösung. Werde mir dann denk ich mal spätestens Ende des Monats ein Blue-Ray Laufwerk kaufen.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe:-)

Mein Notebook macht mir grad zwar ein paar Probs da die CPU Auslastung bei 80-90% liegt wenn ich die MKV Demo abspiele aber das ist nicht weiter tragisch da dieser ja nicht dafür gedacht ist. Werde mich da bei Gelegenheit mal mit beychäftigen. Weiß ja nun zum Glück worauf zu achten ist.

Danke nochmals

lg da gabbertje

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Guten Abend und frohes neues
Ich bins nochmal.

So hab nun ein kleines Problem.. Bin nun entlich dazu gekommen meine mkv Dateien die ich zu Hause habe mit MCE aus zu probieren. Eine Datei ist in 1080p und eine in 720p.
Die mkv Demo hat MCE und WMP ohne Probleme abgespielt. Unter MCE sogar mit einer CPU Auslastung von ca 10-20% und unter WMP mit bis zu 50%.
Als ich jedoch mein 1080p Film mit MCE abspielen wollte hat dieser total geruckelt und eine CPU Auslastung von 40% erzeugt. Wenn ich diesen jedoch mit dem WMP abspiele läuft dieser flüssig und mit einer CPU Auslastung von ca 50%
Beim 720p Film ruckelt dieser unter MCE ebenfalls (jedoch fast flüssig) mit einer Auslastung von ca 45% und unter WMP mit einer Auslastung von ca 35-40%.

Wieso funktioniert die Demo mit 1080p einwandfrei und die Filme ruckeln unter MCE, so dass ein Film gucken nicht möglich ist? Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder liegt es an irgend einem Codec oder dergleichen?

gruß da gabbertje

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Ich habe meine Einstellungen hier einmal zusammengefasst, vielleicht solltest du das erstmal vergleichen.
Evtl. liegt da noch etwas quer oder deine MCE/VMC TV-Einstellungen sind nicht richtig.

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Mhh Ich wüsste nun nicht woran es liegen könnte. Bin da auch noch nicht ganz so Fit in dem Bereich. Bin jedoch so nach und nach schlauer geworden.
Also habe wie du letztens meintest soweit alles deinstalliert und dann PowerDVD8 Ultra (leider als Testversion) sowie das Vista Codec Pack installiert.
Denke aber nicht das es daran liegt das PowerDVD eine Testversion ist oder? Es werden ja nur die Codec´s genutzt und nicht das Programm an sich.
Welche TV-Einstellung meinst du denn?
Ich find es nur ein wenig eigenartig das der diese mkv Demo ohne Probleme abspielt und die kompletten Filme mit starken oder kleineren Rucklern wobei die Auslastung der CPU nicht auf Max. ist.
Bin da nun echt überfragt. Ob eine komplette neu Instal. des Systems vll. was bringt, da ich so viel experimentiert habe?

Gruß da Gabbertje

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge

Welche TV-Einstellung meinst du denn?

Media Center Setup -->TV-Gerät oder Monitor konfigurieren.

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Mhh hab da mal alle möglichen Varianten ausprobiert aber leider ohne erfolg.
Habe nen Samsung SyncMaster 2232BW und nutze eine Auflösung von 1680x1050
Bin nun echt überfragt. Vorallem mit dem Media Player geht ja alles wunder bar.
An der Hardware kanns doch normal nicht liegen oder? Oder benötige ich da noch irgend ein tool für mce?
Denn am Notebook hab ich es ja anfangs auch wunderbar hin bekommen wobei ich da ja noch den haali media splitter installiert hatte.
Aber dies soll ja in dem Codec Pack enthalten sein und ein doppeltes install würde da ja nichts bringen...

Oder liegts vll. daran das der htpc auf 64bit läuft und mein Notebook, wieso auch immer, unter 32bit.

Im notfall muss ich Vista mal neu aufspielen. Noch hab ich ja Urlaub und Zeit dafür

lg da gabbertje

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge

Oder liegts vll. daran das der htpc auf 64bit läuft und mein Notebook, wieso auch immer, unter 32bit.

Ja! Du kannst es aber mit den VCP X64 Components (siehe obigen Link) nochmal probieren, bevor du:

Im notfall muss ich Vista mal neu aufspielen. Noch hab ich ja Urlaub und Zeit dafür

Dann aber vielleicht doch gleich die 32 Bit Version, wenn du nicht mehr als 4 GB RAM hast!

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Guten Abend

So habe mir grad nochmals das aktuelle Codec Pack runtergeladen und installiert (das Pack + Components). Leider hat dies nichts bewirkt.
Aber die 4GB Ram müssten doch normalerweise zur wiedergabe ausreichen oder? Kann es denn evtl. auch daran liegen, dass die onboard Graka ( ATI Radeon HD 3200 ) nicht dafür geeignet ist bzw die decodierung von mkv Dateien die sich auf der HDD befinden nicht funktioniert. Habe leider noch kein Blueray Laufwerk um mal einen Film zu testen. Aber die Wiedergabe von mkv Dateien muss ja auch funktionieren.
Laut Internet soll das Board was ich hab ja für die Wiedergabe von BlueRay Filmen geeignet sein.

Besitzte leider nur eine Vista 64bit DVD.. Die auf dem Laptop installierte Vista 32bit Version musste nach dem ersten Start selber als Sicherheits DVD erstellt werden....Schweinerei von Microsoft..

lg da gabbertje

Nachtrag:

So hab nomma im Inet rumgeschnüffelt und bin da auf was gestoßen. Da stand, dass man bei der Wiedergabe von mkv Dateien unter MCE mal unten in der Taskleiste das ffdshow Tool öffnen sollte. Im Inet hat da jmd die "OSD" Funktion oder was auch immer das ist deaktiviert. Das war sie bei mir jedoch und hab da einfach mal nen Häckchen gesetzt und siehe da..... Der 1080p Film unter MCE lief nachezu flüssig. Es sind jedoch noch ein paar Ruckler vorhanden was den Filmgenuss dennoch trübt. Die CPU wird sofern ich das richtig beurteilen kann gleich bzw. etwas mehr beansprucht. Normalerweise sollte diese bei verwendung eines Codec´s ja normal recht niedrig sein..

Bearbeitet von gabbertje, 03 Januar 2009 - 23:06 .

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Beim RAM sollte heißen bei >4 GB, also z.B. 8 GB musst du Vista 64 Bit nehmen, bei >2-4 GB besser Vista 32 Bit, wegen vieler kleiner Probleme.
Mit einer 64 Bit Lizenz kannst du normalerweise auch eine 32 Bit Installation machen, wenn nicht direkt von der DVD, dann zumindest mit vLite.
Und verstehe ich das richtig, wir plagen uns die ganze Zeit mit eine on Board Graka (HD3200) herum (war mir total entfallen)!? :D
Unter einer HD4350 rede ich jetzt aber nicht mehr weiter! :okay:

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Aso. Dachte das die 4GB Ram genügen dürften. Zumindest sind bis nun noch keine Probleme aufgetreten. Nur letztens als ein Ram Riegel def. war. Aber diesen habe ich dann Reklamiert und direkt einen neuen bekommen.
Habe da noch etwas rumexperimentiert und bin einen kleinen Schritt weiter gekommen
Hab hier nochmal den Nachtrag kopiert:

So hab nomma im Inet rumgeschnüffelt und bin da auf was gestoßen. Da stand, dass man bei der Wiedergabe von mkv Dateien unter MCE mal unten in der Taskleiste das ffdshow Tool öffnen sollte. Im Inet hat da jmd die "OSD" Funktion oder was auch immer das ist deaktiviert. Das war sie bei mir jedoch und hab da einfach mal nen Häckchen gesetzt und siehe da..... Der 1080p Film unter MCE lief nachezu flüssig. Es sind jedoch noch ein paar Ruckler vorhanden was den Filmgenuss dennoch trübt. Die CPU wird sofern ich das richtig beurteilen kann gleich bzw. etwas mehr beansprucht. Normalerweise sollte diese bei verwendung eines Codec´s ja normal recht niedrig sein..

Ja habe eine HD3200 onboard Graka. War ja beim Vorstellen meiner Hardware, als ich mir noch nicht sicher war welche ich kaufen sollte, etwas skeptisch mit der onboard Graka bzw wusste nicht ob diese ausreichen würde. Daher bestand ja eh noch die überlegung mir eine PCie Graka nachträglich zu kaufen sofern ich mit der Leistung der onboard Graka nicht zufrieden sein sollte. Dies scheint nun wohl der Fall zu sein. Dachte das mit der onboard Graka wäre dir klar als ich in diesem Thread meine Hardware aufgelistet hatte^^ :ups:
Für den Fall der Fälle^^ welche Graka kannst du denn empfehlen die nicht all zu viel Strom frisst leise bis zu lautlos ist und eine gute Kühlung besitzt?Marke?Graka Typ? usw.

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Ich habe es oben ja schon angedeutet mindestens eine ATI HD4350! ;)

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
Mhh naja damit man in den schönen Genuss der Filme kommt, werde ich wohl am kauf einer solchen Karte nicht rumherum kommen.
Kannst du diese Karte empfehlen oder ist das sogesehen das Minimum? Also sollte man evtl. eine etwas bessere Karte kaufen?

Gruß da gabbertje

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Wenn du ein wenig mehr 3D-Spieleleistung brauchst, wären noch die HD4650 und HD4670 mit max. Verbrauch von 50 bzw. 70 Watt zu empfehlen,
wobei es zumindest die HD4650 auch mit passiver Kühlung gibt.

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
nagut zum spielen isser ja nun gar nicht mehr gedacht. dafür hab ich ja nun mein laptop der die neusten spiele mit guter grafik meistert^^
denn der htpc soll dann wenn möglich einmal eingerichtet werden und das wars. ok ggf. muss dann mal was aktualisiert werden aber das wars ja dann auch.
also würde die 4350 vollkommen ausreichen?
soll diese dann im crossfirex laufen oder solo?

gruß da gabbertje

HD-False

HD-False

PC-Historiker

• SpecialMember Tec
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.653 Beiträge
Die HD4350 reicht für einen HTPC vollkommen.
CrossfireX ging bisher nur mit einer HD3450 und bringt außer zusätzlichen Problemen und warmer Luft eigentlich gar nichts.

gabbertje

gabbertje

Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge
guten abend
so ich hab mir nun entlich mal das laufwerk gekauft (LG GGC-H20L)
nach einem firmware sowie powerdvd update konnte es dann entlich losgehen.
als test blue ray hat mir kung fu panda gedient.
habe diesen dann mit meienr onboard graka (hd3200) laufen lassen und die cpu auslastung lag nicht wie bei den mkv dateien bei 60% sondern bei max 25-27%
entweder liegts daran das ich das installierte power dvd durch die mitgelieferte power dvd software ersetzt hab oder an der dekodierung von mkv dateien oder blue ray.
werde aber noch ein wenig tüfteln und schauen ob ich mich nicht beim ersten test zu früh gefreut hab

lg da gabbertje