Zum Inhalt wechseln

Welcome to MCE-Community.de
Register now to gain access to all of our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, post status updates, manage your profile and so much more. If you already have an account, login here - otherwise create an account for free today!
Foto

Orginal Vista Sidebar für XP

• Bitte melde dich an um zu Antworten
125 Antworten in diesem Thema

Kaleko

Kaleko

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
:(

Hallo Allerseits,

ich hab mich sehr gefreut, als ich diesen Thread entdeckt habe, weil ich supergerne auch die originale Vista Sidebar in XP benutzen wollte.
Nachdem ich alles nach Anleitung installiert habe, muss ich leider feststellen, das ich zu denen gehöre, bei denen es nicht einfach so klappt.

Während der Installaition kam direkt schon mal ein kurzer Fehler bei der Installation der "WindowsXP-KB918997-v6-x86-DEU.exe". Vorher sollte ich "msxml6.msi" installieren. Ok, hab ich dann auch und danach ging die Installation auch reibungslos von statten.

Als ich dann fertig war und die Leiste installiert war, konnte ich zunächst überhaupt keine Gadgets auf der Leiste zum laufen bringen. Alle waren irgendwie "zerschossen" Also man sah schon manchmal, das da was war, aber keine funktionierenden Gadgets, nur weiße rechtecke und Halbkreise (vermutlich irgendwelche falsch platzierten "Alpha"-Channel, falls das jemandem hier was sagt).

Danach hab ich dann versucht, das ganze im abgesicherten Modus zu installieren, aber die "vaioxp_b2r3.4_feb02.msi" und die "vcredist_x86.exe" ließen sich nicht installieren, weil der Install-Dienst im abgesicherten Modus nicht ausführbar war. Also ich einfach nur die andern Teile nochmal installiert,..hm...aber nix. Danach habe ich noch den Tip mit dem "dot.Net.Framework 3.0" gelesen und mir die aktuellste Version 3.5 installiert und dann nochmal das ganze Paket. So und nu kann ich zwar einige Gadgets auf der Leiste zum Laufen bringen, aber die meisten funzen immer noch nicht. z.B. dieses schicke CPU-Meter, dass ich hier auf allen Screenies sehe.

Bin langsam verzweifelt und habe Angst, immer mehr unter der Haube von meinem XP zu zerhacken, ohne der Lösung näher zu kommen. Was könnte das Problem sein?

Mein System:

Intel Core 2 E6550 2,33 MHz
2 GB RAM
NVIDIA Geforce 8600 GT
Gigabyte P35-DS4

WinXP Prof. 2002 SP2 Version 5.1 Built 2600
DirectX 9.0c
1280x960 px

PS: Ach übrigens, kann man der Vista XP Sidebar, wenn es denn mal läuft, auch andere Skins verpassen?

MERT

MERT

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

:(

Hallo Allerseits,

ich hab mich sehr gefreut, als ich diesen Thread entdeckt habe, weil ich supergerne auch die originale Vista Sidebar in XP benutzen wollte.
Nachdem ich alles nach Anleitung installiert habe, muss ich leider feststellen, das ich zu denen gehöre, bei denen es nicht einfach so klappt.

Während der Installaition kam direkt schon mal ein kurzer Fehler bei der Installation der "WindowsXP-KB918997-v6-x86-DEU.exe". Vorher sollte ich "msxml6.msi" installieren. Ok, hab ich dann auch und danach ging die Installation auch reibungslos von statten.

Als ich dann fertig war und die Leiste installiert war, konnte ich zunächst überhaupt keine Gadgets auf der Leiste zum laufen bringen. Alle waren irgendwie "zerschossen" Also man sah schon manchmal, das da was war, aber keine funktionierenden Gadgets, nur weiße rechtecke und Halbkreise (vermutlich irgendwelche falsch platzierten "Alpha"-Channel, falls das jemandem hier was sagt).

Danach hab ich dann versucht, das ganze im abgesicherten Modus zu installieren, aber die "vaioxp_b2r3.4_feb02.msi" und die "vcredist_x86.exe" ließen sich nicht installieren, weil der Install-Dienst im abgesicherten Modus nicht ausführbar war. Also ich einfach nur die andern Teile nochmal installiert,..hm...aber nix. Danach habe ich noch den Tip mit dem "dot.Net.Framework 3.0" gelesen und mir die aktuellste Version 3.5 installiert und dann nochmal das ganze Paket. So und nu kann ich zwar einige Gadgets auf der Leiste zum Laufen bringen, aber die meisten funzen immer noch nicht. z.B. dieses schicke CPU-Meter, dass ich hier auf allen Screenies sehe.

Bin langsam verzweifelt und habe Angst, immer mehr unter der Haube von meinem XP zu zerhacken, ohne der Lösung näher zu kommen. Was könnte das Problem sein?

Mein System:

2 GB RAM
NVIDIA Geforce 8600 GT
Gigabyte P35-DS4

DirectX 9.0c
1280x960 px

PS: Ach übrigens, kann man der Vista XP Sidebar, wenn es denn mal läuft, auch andere Skins verpassen?

hallo ich hoffe grisu wird dir helfen aber mach mal bitte screenshot von dein sidebar und stell mal uns vor damit wir mal sehen können....

Grisu_1968

Grisu_1968

Staatlich geprüfter Wirtschafter

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge
  • Heimatort:Müllheim-Niederweiler
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

:P

Hallo Allerseits,

Mein System:

2 GB RAM
NVIDIA Geforce 8600 GT
Gigabyte P35-DS4

DirectX 9.0c
1280x960 px

Wenn die Gagets nicht richtig angezeigt werden fehlt meist noch ein Windowsupdat such mal bei Optionalen Updates ob du da eins findest das was mit xml zu tun hatt oder instaliere alle Optionalen Updates. Wenn das alles nicht hilft Deinstaliere die Sidebar und versuche die Sidebar von @MERT zu instalieren. Wenn du die Sidebar aus meinem Post instaliert hast ist auch wichtig das du nach jedem Setup denn PC neu startest und nicht alles auf einmal instalierst.
Wie du Gadgets erstellen oder eventuell ändern kanst müstest du im Developer Center finden. Link http://gallery.live.com/devcenter.aspx
Gruß Grisu_1968

Gruß Grisu_1968

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Link: Arbeits PC GA-MA785GM-US2H mit Win8 Pro Windows Media Center
Link: Car-PC im Peugeot 307cc mit Win7 Home Premium SP1 32bit
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Google Forensuche Link: OpenSearch-PlugIn für Firefox und IE von @Kasima!
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Kaleko

Kaleko

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hm, mir scheint da ist irgendwas richtig oberfaul.

Wenn ich nen Screenie mache, dann ist alles auf meinem Desk mit drauf, außer der verhackten Sidebar. Da ist einfach nur leerer Hintergrund zu sehen, obwohl das Teil an und für sich angezeigt wird. Ich benutze FastStoneScreenCapture. Das Ding hat eigentlich noch nie versagt. Sehr sehr seltsam. Ich meine sowas kenne ich nur von Filmen, dass die auf nem normalen Screenietool nicht auftauchen. :)

Kaleko

Kaleko

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Wenn die Gagets nicht richtig angezeigt werden fehlt meist noch ein Windowsupdat such mal bei Optionalen Updates ob du da eins findest das was mit xml zu tun hatt oder instaliere alle Optionalen Updates. Wenn das alles nicht hilft Deinstaliere die Sidebar und versuche die Sidebar von @MERT zu instalieren. Wenn du die Sidebar aus meinem Post instaliert hast ist auch wichtig das du nach jedem Setup denn PC neu startest und nicht alles auf einmal instalierst.
Wie du Gadgets erstellen oder eventuell ändern kanst müstest du im Developer Center finden. Link http://gallery.live.com/devcenter.aspx
Gruß Grisu_1968

Ok, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde einfach nochmal alles runterhauen und dann diese Update-Sache machen und dann nochmal Deine Sidebar versuchen und dann mal die von @MERT austesten. Deine ist halt die beste, weil man nirgends sonst soo viele coole Gadgets für bekommt. Thoosje ist öde, weil zu wenig Gadgets und Desktop Sidebar ist irgendwie nicht so stylisch...außerdem flackert bei der immer der Bildschirm wenn ich die Analog-Uhr an habe, im Sekundentakt. Aber das nur am Rande.

Achso wie war das noch mit den Skins? Gibts ne einfache Möglichkeit die zu ändern?

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge
  • Interessen:Freizeit Feuerwehr, SF Romane und meine Windows Media Center PC´s und mein Car-PC. DVD, Blu-ray, Musik. Windows Phone.

Hm, mir scheint da ist irgendwas richtig oberfaul.

Wenn ich nen Screenie mache, dann ist alles auf meinem Desk mit drauf, außer der verhackten Sidebar. Da ist einfach nur leerer Hintergrund zu sehen, obwohl das Teil an und für sich angezeigt wird. Ich benutze FastStoneScreenCapture. Das Ding hat eigentlich noch nie versagt. Sehr sehr seltsam. Ich meine sowas kenne ich nur von Filmen, dass die auf nem normalen Screenietool nicht auftauchen. :?

Normalerweise geht das mit dem Screenshot sonst hätt ich ja keinen im Forum posten können. Echt Seltsam.
Gruß Grisu_1968

Gruß Grisu_1968

Link: Media Center PC (HFX) GA-M55plus-S3G mit Win7 Home Premium 32bit. TV Philips 42PFL7406K 107 cm (42")
Kein Media Center macht aber auch Spaß Windows Phone Nokia Lumia 820 mit Windows Phone 8 http://www.windows-smartphones.de
Wein für einen gemütlichen Filmabend mit dem Media Center kann man hier http://www.weinbau-ruser.de finden.Eingefügtes Bild

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge

Achso wie war das noch mit den Skins? Gibts ne einfache Möglichkeit die zu ändern?

Du kannst mal den Link anschauen den ich oben gepostet hab oder mit Paint.NET versuchen die einzelnen Bilddateien im Instalationsordner der Gadgets zu bearbeiten. Das müste der einfachste weg sein.
Paint.NET ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm und müstest es mit Googel finden alternativ geht auch Photoshop von Adobe.
Gruß Grisu_1968

Gruß Grisu_1968

Kaleko

Kaleko

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
@Grisu
Danke für die vielen Tipps, bin gerade wieder zurück und mach mich jetzt noch mal an die Fehlersuche. Das muss ja irgendwie gehen...hoffe ich krieg das heut abend noch hin...eigentlich kanns ja nicht so kompliziert sein. Na egal, ich melde mich, wenn ich mit den Tipps durch bin.
Das die Sidebar überhaupt nicht auf den Screenies auftaucht, finde ich auch äußerst mysterös. Sowas ist mir noch nie begegnet. Na schaun wir mal, auf später. Man tippt sich.

MERT

MERT

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

@Grisu
Danke für die vielen Tipps, bin gerade wieder zurück und mach mich jetzt noch mal an die Fehlersuche. Das muss ja irgendwie gehen...hoffe ich krieg das heut abend noch hin...eigentlich kanns ja nicht so kompliziert sein. Na egal, ich melde mich, wenn ich mit den Tipps durch bin.
Das die Sidebar überhaupt nicht auf den Screenies auftaucht, finde ich auch äußerst mysterös. Sowas ist mir noch nie begegnet. Na schaun wir mal, auf später. Man tippt sich.

wärend sidebar aktiv ist drücke druck taste einmal dann gehe zur paint öffne klick BEARBEITEN dann EINFÜGEN das ganze als jpg format speichern und hochladen fertig.. und übrigens grisu anleitung klapt perfect nur wenn sich WindowsXP_KB918997_v6_x86_DEU. nicht funksioniert dann diese instalieren msxml6.msi dann musste funksionieren (sp2)

Bearbeitet von MERT, 06 März 2008 - 21:32 .

Kaleko

Kaleko

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Ok, habs hinbekommen und jetzt funzen auch alle gadgets. Yippiehh :D

Für jeden mit ähnlichen Problemen unter XP SP2, hier der Weg, zu ner 100% sauberen Installation:

1. alle Komponenten der Vista Sidebar, die unter Software auftauchen, wieder entfernen.
2. alle Installationsreste anderer Vista-Trans-Software (Transformation-Pack, Thoosje-Sidebar, ViOrb u.ä.) sofern dort noch zu finden deinstallieren. Auch mal unter den Autostarteinträgen der Registry nach diesen Resten suchen und entfernen. (Voll die Seuche das Dingens... :()
3 Die aktuellste Version der .Net Framework Software besorgen und installieren. (ich hab jetzt 3.5).
4. Auf http://www.winhelpline.info... gehen und dort nach XML-Updates suchen. Ich habe mir "MSXML 4.0 Service Pack 2 Sicherheitsupdate - kb941833 (10.10.2007)" und "MSXML 6.0 Service Pack 1 Sicherheitsupdate - kb933579 (15.08.2007)" runtergeladen.
5. Dann alle Komponenten entsprechend Grisus Angaben installieren. Aber dabei wirklich nach jedem Ding nen Restart. Und wenn möglich im abgesicherten Modus installieren (das klappt nicht bei allen Komponenten, weil Installer-Dienst deaktiviert, aber ist im Zweifel das sicherste). Wenn die Installation im abgesicherten Modus nicht funzt, dann im Normalen Modus vor jeder Installation alle Prozesse, die nicht benötigt werden abschalten.
6. Nach dem letzten Restart Sidebar öffnen und sich freuen. ;)

Ich weiß, dass man die Sidebar sicher auch mit etwas weniger "Stress" installiert kriegt, aber mit diesem Plan sollte es funzen, egal, was sonst noch so auf dem System los ist/war. Ich denke bei mir waren es vor allem diese Reste des Vista Transformation Packs, dass ich auch aus diesem Grund nicht empfehlen kann.

Na wie dem auch sei, ich danke nochmal für die hilfreichen Tips und die schnellen Antworten. Ich mache mich jetzt mal dran die Oberfläche der Sidebar zu verändern. Bin nicht so ein Freund dieser Transparent-Optik. Falls da noch jemand nen Tip hat, lass ich mir den gerne geben.

Grüße,
Kaleko

Audiodude

Audiodude

GigaByte Ass

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 464 Beiträge
Danke für die Coole Anleitung hab's auch gerade installiert! Super Cool Doppelplusgut!

Greetz Audiodude

Kaleko

Kaleko

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Danke für die Coole Anleitung hab's auch gerade installiert! Super Cool Doppelplusgut!

Greetz Audiodude

jo gern, ;)

@Grisu
Hallo Grisu, ich hab mir Deiinen Link mal angeschaut, aber da geht es vor allem um die Bearbeitung der Gadgets. Ich meinte mit anderen Skins, die gesamte Oberfläche der Sidebar. Im Programmordner ist dazu ja nirgends ne Datei zu finden, an der man rumspielen könnte um die Skin der Sidbar selbst zu ändern. Weißt DU wie das geht?

Kaleko

Kaleko

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Da ich keine Möglichkeit gefunden hab, die Sidbar-Skin direkt zu ändern, bin ich einfach bei und hab die Thoosje-Sidbar doch noch mal installiert und lass die jetzt einfach dahinter ohne irgendwelche Gadgets laufen und es sieht prima aus. Performance-Einbußen kann ich auch nicht feststellen und die beiden kommen sich, soweit ich das bis jetzt sehe nicht im Geringsten ins Gehege.

Falls doch noch jemand nen Weg weiß, wie man die Sidebar selber ändert, bitte posten.

Grüße,
Kaleko

MERT

MERT

lustiger Jungspund

• Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Da ich keine Möglichkeit gefunden hab, die Sidbar-Skin direkt zu ändern, bin ich einfach bei und hab die Thoosje-Sidbar doch noch mal installiert und lass die jetzt einfach dahinter ohne irgendwelche Gadgets laufen und es sieht prima aus. Performance-Einbußen kann ich auch nicht feststellen und die beiden kommen sich, soweit ich das bis jetzt sehe nicht im Geringsten ins Gehege.

Falls doch noch jemand nen Weg weiß, wie man die Sidebar selber ändert, bitte posten.

Grüße,
Kaleko

hallo Kaleko wenn du vista sidebar mit skin nützen wills dann empfehle ich dir hier http://winfuture.de/news,25004.html ansonsten für deutsche sidebar gibt auch ein lösung Angehängte Datei  Unbenannt44.JPG   139,18K   182 Mal heruntergeladen hier meine desktop zumal mit skin bp.... Dafür brauchst du sicherlich nicht Thoosje-Sidbar für skins nutzen zu können..

Bearbeitet von MERT, 15 März 2008 - 22:36 .

LarsGutsein

LarsGutsein

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
ich habe wie du beschrieben hast, ein gadget entpackt und in C/Programme/Windows Sidebar/Gadgets kopiert
dann habe ich die Sidebar neu gestartet aber das neue Gadget wurde nicht hinzugefügt. Naja auch wenn das nun nicht nicht funktionieren sollte. Trotzdem ein klasse Programm!

derrookie

derrookie

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Anleitung:
-Installiere vaioxp_b2r3.4_feb02.msi und (IE7, WMP11, vcredist_x86.exe, WindowsXP-KB918997-v6-x86-DEU.exe)
-System neu starten
-Installiere RTM_Sidebar_Installer.exe
-System neu starten
-Fertig und Spaß haben mit der Vista Sidebar

PS: IE7 und WMP11 solten schon installiert sein
Datei Nr.1 vaioxp_b2r3.4_feb02.msi
Datei Nr.2 vcredist_x86.exe
Datei Nr.3 WindowsXP-KB918997-v6-x86-DEU.exe
Datei Nr.4 RTM_Sidebar_Installer.exe

Wie bekommt man denn nun so ein extra Gadget installiert habe Sie ausgepackt aber sie tauchen nicht in der Liste auf weisst du Hilfe,,,DANKE

OK hat sich schon erledigt und für andere die das gleiche Problem haben der Ordner muss auch den gleichen Namen haben inkl. dem " .Gadget "

Bearbeitet von derrookie, 12 Mai 2008 - 17:27 .

wiesenpieper

wiesenpieper

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Bei vielen Gadget´s bekomme ich noch die Meldung das ein Laufzeitfehler aufgetreten ist und ob ich den Debuggen möchte. Bekomme ich das irgendwie weg?

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge

Bei vielen Gadget´s bekomme ich noch die Meldung das ein Laufzeitfehler aufgetreten ist und ob ich den Debuggen möchte. Bekomme ich das irgendwie weg?

Versuche mal dies in den Eigenschaften vom Internetexplorer einzustellen.
Siehe Screenshot:
Eingefügtes Bild
Gruß Grisu_1968

Gruß Grisu_1968

zehnernet

zehnernet

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo Grisu,

auch ich möchte die Sidebar nutzen. Allerdingsläßt sich die Zip-Datei (nr. 4) nicht entpacken, es gibt IMMER einen CRC-Fehler. Hast du noch einen anderen Link, oder könntest du das Zip-File nochmals erstellen und hoch laden?

Vielen Dank,
Stefan

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge

Hallo Grisu,

auch ich möchte die Sidebar nutzen. Allerdingsläßt sich die Zip-Datei (nr. 4) nicht entpacken, es gibt IMMER einen CRC-Fehler. Hast du noch einen anderen Link, oder könntest du das Zip-File nochmals erstellen und hoch laden?

Vielen Dank,
Stefan

So jetzt sollte es funktionieren.
Gruß Grisu_1968

Gruß Grisu_1968

scareface

scareface

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo !

Bei mir werden in der slideshow die Bilder nicht richtig angezeigt nur ein teil des Bildes ist zu sehen !!!

Alles andere läuft top !!

Grisu_1968

Grisu_1968

• SpecialMember
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.997 Beiträge

Hallo !

Bei mir werden in der slideshow die Bilder nicht richtig angezeigt nur ein teil des Bildes ist zu sehen !!!

Alles andere läuft top !!

Ist bei der Instalation unter XP leider so.
Gruß Grisu_1968

Gruß Grisu_1968

renek

renek

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo,

ich hab jetzt mal ne Frage. Ich habe alles Vorschriftsmäßig installiert und es klappt bis jetzt alles. Die einzige Ausnahme ist der RTM Sidebar Installer. Installieren tut er nur bis 86% und dann meldet sie mein Virenschutzprogramm (AVIRA Antivir Premium) und sagt mir das da eine Malware oder ein Virus namens "SPR/Tool.Hide.A" vorhanden ist in diesem Programm. Kann mir jemand einen Tipp geben ob da wirklich Schadsoftware drin ist oder ob es nur eine Falschmeldung ist?

Danke im voraus....

MFG

Meine Systeminfo

diego10

diego10

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
wenn ich die sidebar öffne kommt bei mir die fehlermeldung vkernel.dll oder vadvapi.dll.....

Kann einer behilflich sein?????

Fighter3

Fighter3

netter Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
erledigt

Bearbeitet von Fighter3, 09 November 2008 - 20:09 .